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carpower raptor 6 in mercedes 190e+A -A |
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Autor |
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tauruz
Stammgast |
#51 erstellt: 11. Apr 2006, 17:11 | |
die ganze hutablage komtm eh neu. kommen an den seiten noch 13er fürs kleine rearfill (mehr braucht eh keiner) rein und in der mitte das verbandskastenloch bleibt offen. wollte das ganze dann mit dem fast selben kunstleder überziehen in welchem auch die innenausstattung ist. das ist sehr dünn und mercedes typisch gelocht. denke das sollte so gehn?! @seb: endstufentechnisch was sagstn da? ruhig draufbraten bis der arzt kommz mit soner brutus bx1500d oder reicht sone portemonaiefreundliche nemesis nx400? ist halt net digital aber leistung macht die auch... und wie wettest du? wirds mir zu extrem? [Beitrag von tauruz am 11. Apr 2006, 17:13 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#52 erstellt: 11. Apr 2006, 18:15 | |
Ich wette an sich nicht. Was heißt zu extrem? Ich höre Musik mit 2x20cm an 100 Watt. Das reicht völlig aus, auch um mal Livemusik ganz spaßig zu hören - natürlich ist der Basspegel eher authentisch als überbetont. Wegen der Stufe wäre ich da eben nicht so derb drauf. Die Brutuse würde ich eh aus der Wahl schlagen, sind ja nicht als Klangwunder berühmt. Was kleines (ich meine wirklich klein!) analoges würde da sicher tun. Wenn dir die Spielart gefällt und der Händler das mal zur Probe da hat, dann evtl. so eine kleine RF Mono (Punch; P3001) oder 2 Kanal (P2502). Alternativ gibts sicher noch alte gebrauchte Schätzchen. Der Wirkungsgrad der Konstruktion ist nicht so schlecht und wenn du keine absurden Pegel willst, sollte sowas gut reichen. Gut, in der Masse der Forenteilnehmer bin ich einer der wenigen, die nicht direkt '2kW auf das Ding klatschen' müssen, aber so ist das eben. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#53 erstellt: 11. Apr 2006, 19:21 | |
ok dann schau ich da mal eher nach was kleinem schnuckligem am besten so irgendwas mit dem ich ,falls der xion mir doch sinnlos zu brutal ist, gut nen kleinerer sub rangeht in eben derselben kiste (eventuell mit kleiner volumenanpassung). die hifonics nemesis gibbet neu für 130 deshalb dacht ich... oder ne helix dark blue 2 um die 110 aber mit weniger (ca 1/2) leistung... öhm ich weiss nicht wie schwer das ist so und ob das zeit braucht aber könnte mal jemand ermitteln wie der xion12 standard (nicht -600) in 30liter geschlossen spielt? eventuell sogar nen frequenzverlauf posten? tsp gibbet hier http://img444.imageshack.us/img444/671/xion123az.jpg [Beitrag von tauruz am 11. Apr 2006, 19:59 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#54 erstellt: 12. Apr 2006, 08:22 | |
tauruz
Stammgast |
#55 erstellt: 12. Apr 2006, 12:44 | |
edit: hab mir auch mal son programm da organisiert und ein bisschen rumgespielt. was muss ich denn bei reflexgehäusen an tuningfrequnez angeben? hier mal was ich bisher alles so durchhabe... wie gesagt ich weiss nicht was diese tuningfrequnez direkt bedeutet. unter 18hz würde ich dann wohl nen subsonic setzen. das bild würde uns doch sagen es ist gewissermaßen alles besser asl der xion?? *grml* hab nochmal gespielt mit dem polk audio db8-4 (ich hoffe das soll der db804 sein). was ist denn besser? eine langsam aber stetig abfallende kruve zu den tieferen frequenzen oder lieber lang gleichbleibend und dann bauchig abfallend? edit: und noch biserl was... edit: und och einer... edit: hm dieser jl8w6 fasziniert mich. das steht zwar 39liter aber 37liter macht keinen mega-unterschied und wenn ich wahre 32liter mit ausstopfe sollte das passen. [Beitrag von tauruz am 13. Apr 2006, 06:06 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#56 erstellt: 13. Apr 2006, 09:21 | |
Um das Ganze zu relativieren, simuliere mal alles was du bisher gehört hast. Damit kannst du dann mal sehen, wie das auf dem Schirm aussieht und mit deinen Hörerfahrungen abgleichen. Ansonsten: Suche! Ich denke das hilft dir hier erstmal am meisten. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#57 erstellt: 13. Apr 2006, 10:57 | |
hm das ist ne echte idee aber was merk ich daran? ich weiss ja nur, daß die pegel derer subs mir ausreichen aber klanglich lassen die doch eher zu wünschen übrig. hatte grad ein gespräch mit bloodhound via icq und ich sollte wohl nochma darauf hinweisen, daß ich keine rollende disco fahre(n will). also ich will echt guten klang eben bis zu einer lautstärke wo man sich im auto nimma unterhalten kann aber die scheiben eben noch nicht rausfallen... |
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Wraeththu
Inventar |
#58 erstellt: 13. Apr 2006, 13:07 | |
Das deckt sich ja dann wohl doch irgenwie mit meinen Erfahrungen. Ich will ja nix sagen, aber da geht sogar meine 20er Monacor-Konstruktion noch tiefer..bei viel weniger Platzbedarf |
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tauruz
Stammgast |
#59 erstellt: 13. Apr 2006, 13:53 | |
ja ich habe ja auch nicht gesagt, daß du unrecht hast. ansich ist der xion echt geil wenn man ihm so 60liter gönnt, aber nicht auf so kleine volumen... nach simus komme ich auf etwa das selbe raus mit dem carpower (ca. 16l)und dem xion (ca. 34l). die frage die sich stellt ist - wie aussagekräftig sind diese simus? also wenn man 2 ls mit der selben kurve hätte gäbe es dann noch einen hörbaren unterscheid oder ist es dann defakto das selbe? habe hier nochmal son paar kandidaten mit meiner meinung nach machbaren frequenzen erstellt. und nochmal zur allgemeinen belustigung das vom progrri vorgeschlagenen optimum mit 3m bassreflexrohr oder so und irgendwie macht sich in mir das gefühl breit, daß ich einfach irgendeinen ls nehmen sollte da eh alles aufs selbe ruaskommt. ich bin echt bald soweit, daß ich mir 1 carpower, 1 b(illig)m audio und nen it mds08 bestelle... und der xion ich weiss auch net... edit: achtung ich hab eventuell ne lösung gefunden sinnig ein gehäuse mit mehr volumen unterzubringen. [Beitrag von tauruz am 13. Apr 2006, 14:32 bearbeitet] |
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Wraeththu
Inventar |
#60 erstellt: 13. Apr 2006, 14:45 | |
vom Frequenzgang her ist es dann tatsächlich dasselbe! beide werden bei der entsprechenden Frequenz gleich laut spielen! Das wars dann aber auch schon an Gemeinsamkeinen, die man dem diagramm entnehmen kann Es sagt nichts wieter über den klang aus...z.b. wie schlell die Membran ausschwingt, wie sauber, knackig und schnell der Sub spielt oder ob er nur rumschwabbelt. auch nicht, ob er irgendwie verfärbt, gar nebengeräusche verursacht oder ob er bei der kelinsten stärkeren Belastung gleich in Rauch aufgehen wird. Wobei, rein physikalisch gesehen, ein 20 cm chassis es erst einmal wesentlich leichter hat sauber und knackig zu spielen als ein 30er Einen Sub den ich immer wieder gerne empfehle wenn man denn den Platz für ihn hat ist der Radiotehnika 75 GDN! Das ist ein 25er, der sich idealerweise in einem knapp 28l grossen gehäuse wohlfühlt. Obwohl er etwas härter aufgehängt ist geht er doch auch schon im geschlossenene Gehäuse ziemlich tief..weitaus tiefer als der Monacor oder der Audio System! Spielt auch gut in BP-Gehäusen und geht dann linear wenn gewünscht auch unter 20Hz..was fürs auto aber eher zu tief wäre wirkungsgrad ist mit knapp 90 DB ebenfalls recht gut. ausserdem ist er äusserst solide verarbeitet und fast nicht kaputtzubekommen. Ist ein chassis an dem ich bisher keine Nachteile finden konnte..ausser viellecht das das Teil sehr schwer ist (was meistens egal sein dürfte) ist zwar mit unter 40 euro Euro auch ein "billiger", ich kenne allerdings auch für das Dreifache nichts was vergleichbar ist. |
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Wraeththu
Inventar |
#61 erstellt: 13. Apr 2006, 14:49 | |
solche buckel im Frequenzgang wie in deiner ersten Simulation sollte man übrigens vermeiden...das wird hörbar schlecht klingen und ausserdem "dröhnen" wenn man ein geschlossenens Gehäuse kleiner machen muss als es eigentlich benötigt wird so kann man den frequenzgang mit einem Hochpasskondensator jedoch glätten. Mein sub hätte ansonsten auch so einen buckel gehabt und ich habe ihn auch erst ohne betrieben...der Klang mit HP-Kondensator ist hörbar besser |
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tauruz
Stammgast |
#62 erstellt: 13. Apr 2006, 15:16 | |
jo was denkt ihr, wenn ein sub (der 30er xion) im kofferraum in einer kiste steht drückt der genug nach innen durch? wegen laufzeiten ich glaub ds kann man am radio korrigieren... wenn er genug drückt setz ich den sub in die kofferraumseitentaschen. das ist zwar ziemliches geschufte aber ich mach des scho... ich hätte dann so geschätzt 45 bis 50liter volumen am start. |
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Wraeththu
Inventar |
#63 erstellt: 13. Apr 2006, 15:28 | |
würd ich dir nicht empfehlen...kenne schon einige die das beim w123 probiert haben, der jha nbicht soo viel anders gebaut ist. Mag sein das da irgendwo was durchdrückt...nur klingen tut es nach nix und bis man im innenraum wirklich was hört sind die Leute draussen her taub oder der kofferrraum zerlegt. auf jeden Fall wird nicht der ganze Frequenzgang ankommen..mehr irgendwelche Schwingungen und Vibrationen..die Leistung/Nuten Relation ist denkbar schlecht was gut funktioniert ist eine Art bandpass-Konstruktion, die durch den Verbandskasten spielt und den koffferraum als geschlossenes Volumen nimmt. Dann kommt in Innenraum auch was an und es klingt auch gut (habe ich selber schon probegehört)...und ziemlich gewaltig Wurde schon gebaut mit Raveland AXX 1212, AXX 1515 und auch mit dem Radiotehnika...könnte aber mit dem AS auch gut gehen, gerade wenn der ein grosses volumen braucht. Die konstruktion dieses systems ist nicht gerade trivial, aber da es schon gemacht wurde gibt es pläne und auch fotos dazu. Wenn du mehr wissen willst müsstest dun einfach mal bei www.w123-forum fragen da gibt es einige Leute die das system haben |
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Physician
Inventar |
#64 erstellt: 13. Apr 2006, 15:52 | |
Alles in allem kein Hexenwerk. Aber mal zurück zum Thema, wie tief muss es denn gehen? Ich meinem kleinen Polo (Tiefbassschwäche!) komme ich mit 45Hz simulierter Grenzfrequnz gut zurecht. Das reicht auch für tieffrequente Bassläufe gut aus. Daher war meine Aussage oben nicht von ungefähr, mal was gehörtes nachzusimulieren um das zu relativieren. Der 201er ist ja größer als ein Polo und sollte da auch mit 45Hz hinkommen. Selbst bei 50Hz ist das okay. Hinzu kommt ja auch die Trennung. Trenne ich tief büße ich Wirkungsgrad ein, der Tiefgang ist aber qualitativ besser. Genau das meinte ich auch oben schon, aber baut mal ruhig weiter unnatürlich tief abgestimmte Kisten ... Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#65 erstellt: 13. Apr 2006, 15:57 | |
hm verdammt... wäre ja auch zu schön gewesen... dachte nur weil die meisten haben ja einfach kisten im kofferraum stehen und so. auch w201.com (denke das kennst du?). bandpass wird ja gewissermaßen erstmal grundsätzlich empfohlen aber stellt sich im zweifelsfall dann doch wieder als schlecht heraus da nur ein sehr geringer frequenzbereich halbwegs sinnvoll abgedeckt wird. wie berechne ich den denn? 4th order bandpass und dann front chamber z.b. 20liter und rear chamber z.b. 500liter? die frage ist halt wenn man bandpass macht hat man einen sehr holprigen frequenzverlauf wo letztlich einiges fehlt. täte man nun das in der seitentasche verwirklichen könnte unter umständen nicht alles an frequenzen ankommen was ich aber eher für nicht so wahrscheinlich halte aber es müsste noch immer mehr sein als der bandpass überhaupt kann?! ich mein ich hab nix gegen den bandpass. wenn der so mit 20l bis 30l auskommt ist er denke ich auch schnell gebaut nur er müsste halt realtiv genau berechnet sein mit probieren ist da nicht soo viel... |
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Wraeththu
Inventar |
#66 erstellt: 13. Apr 2006, 16:08 | |
da kenn ich mich jetzt nich gut genug mit aus..es gibt da im w123-forum wirklich leite, die sich da besser auskennen. (entweder mal HCW oder P.S. ansprechen) Bandpässe habe ich bisher nur herkömmliche berechnet und gebaut..also nicht solchen die das kofferraumgehäuse als geschl. volumen nehmen. Gut bandpass.geeinget sind wie gesagt der Radiotechnika und der sinuslive B25D...bei den anderen Chassis fehlt mir persönlich die Erfahrung wie man das richtig gut macht! |
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tauruz
Stammgast |
#67 erstellt: 13. Apr 2006, 16:26 | |
hm naja ehrlich gesagt ich glaub dir das es geht aber ich glaube dem klang nicht... ich werde mal einen test machen. kumpel soll nommal mit seinem sub und kilometerkabel herkommen. dann stell ich den mal in den kofferraum in verschiedene richtugen strahlend, direkt unter die verbandskastenöffnung und einmal auf die rückbank ob ich da klanglich unterscheide höre... |
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Wraeththu
Inventar |
#68 erstellt: 13. Apr 2006, 16:51 | |
testen kann mans auf jeden fall mal..kostet ja nix. |
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Physician
Inventar |
#69 erstellt: 14. Apr 2006, 09:52 | |
Also ein Bandpass klingt bei richtiger Abstimmung hervorragend. Der Unterschied zu geschlossenen Kisten ist blind nahezu nicht zu hören. Die Sache mit dem Restkofferraum als geschlossene Kammer hat aber den gleichen Nachteil wie eine einfache Kiste reinzustellen. Du hast Schall im Kofferraum, der dann entsprechend den Heckdeckel etc. fein zum klappern bringt. Würde ich so nicht unbedingt wollen. Ansonsten ist auch die Aussage der begrenzten Bandbreite nicht korrekt bzw. nur unzureichend verstanden. Wenn du deinen Subwoofer bei 60Hz abtrennst, dann ist der auch mit einem sehr schmalen Arbeitsbereich versehen. Kannst das ja mal ansatzweise mit der Filterfunktion im WinISD nachvollziehen. Und nochmal der Tiefgang ist nicht soo extrem wichtig. Im Ergebnis geht auch der Xion schon recht gut - der im übrigens auch für geschlossene BP'e geeignet ist. Bei mir spielen 2 RE8 in 14 Liter geschlossen, das gibt nen Kennschalldruck von etwa 85dB bei 50Hz. Getrennt wird bei 63Hz und -3dB wird bei etwa 45Hz erreicht - laut Simulation. Rein gehörmäßig spielt das ganze aber im Auto gut bis unter 40Hz, was wiederum ausreichend ist. Dein Auto ist im Ausmaß größer und hat nicht eine solche Tiefbassschwäche wie ein Polo 6N. Wie weit hat denn dein Freeair runtergespielt (-3dB; Simulation)? Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#70 erstellt: 14. Apr 2006, 12:17 | |
wie berechne ich denn sinnvoll dir kurve von dem silver damals? der war ja mehr oder weniger geschlossen mit dem kofferraum als volumen. rechne ich da einfach z.b. auf 500l oder wahres kofferraumvolumen oder whatever??? hier z.b. geschlossen auf 500l http://img125.imageshack.us/img125/7965/silver12bei500l0xh.jpg und hier nochmal son bisserl rumvergleichelse... http://img122.imageshack.us/img122/7654/simu2lu.jpg http://img156.imageshack.us/img156/561/15vt2.jpg ok tiefgang ist net so wichtig hab ich nu begriffen aber ich will nu halt net unnötig geld ausgeben versteht ihr? vonner simu her ist der billige 20er carpower ähnlich dem xion und kostet für mich nur 30€ stück. [Beitrag von tauruz am 14. Apr 2006, 13:14 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#71 erstellt: 15. Apr 2006, 12:02 | |
Tja, das ist eben die Qual der Wahl. Die klingen sicher recht verschieden, sodass man da vielleicht den einen gar nicht haben wollte. Konkret wird dir nur ein Hörtest helfen. Wenn du den Xion eh schon hast, dann bau ihn eben ein und teste später mal noch was anderes. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#72 erstellt: 15. Apr 2006, 12:51 | |
jo also hab nu kumpels sub in verschiedene lagen im kofferraum getestet und alle anderen "stellungen" außer direkt unter der heckablagenöffnung bringen nur seltsames gerumpel aber keine wirklichen frequenzen. also es muss unter die heck das ding. dann werd ich wohl nu den xion da versuchen unterzubringen. habe übrigens herausgefunden, daß unter umständen ich auch so vielleicht 60l hinbekommen könnte... |
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tauruz
Stammgast |
#73 erstellt: 15. Apr 2006, 17:57 | |
ok 30er gehäuse beisammen gezimmert und der sub passt ne rein vonner tiefe. und das gehäuse sitzt da so affig... das ist mist. 30er ist einfach zu krass für den kleinen bereich da. also muss doch entweder 2 20er direkt im loch werden oder ein 25er drunter. sacht an was soll man kaufen? 2stck. mds08 ? |
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Wraeththu
Inventar |
#74 erstellt: 15. Apr 2006, 19:49 | |
ich würd eher 2 von den carpower nehmen..find ich besser als die Intertechnik..aber ist geschmackssache |
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tauruz
Stammgast |
#75 erstellt: 15. Apr 2006, 20:55 | |
jo weiss net... irgendwat mit 20ern halt denke ich habe mal son audio laden angeschreiben der mir recht patent erschien, daß die mir mal was vorschlagen sollen... 1x 25er täte halt unter umständen auch gehn, dann eben br. + 2x 20er würden nur geschlossen gehn... |
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Physician
Inventar |
#76 erstellt: 16. Apr 2006, 15:52 | |
Die 20er gehen auch BR, wenn man zB. RE8s nimmt. Was passt denn nicht? Wieviel Tiefe fehlt? Kann man da keinen Ring unter das Chassis machen, damits passt? Ansonsten eben mal schauen, was von der Tiefe her reinpassen würde. Da gibts sicher was. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#77 erstellt: 16. Apr 2006, 16:11 | |
man könnte wohl nen ring druntersetzen aber das ist murks finde ich. außerdem klingt das müllig so mit dem 30er (habs mit 25er getestet) da er so schräg steht, daß er volles mett gegen den tank schallt und die ganzen seitenbleche, kofferraumklappe etc. im kofferraum kriege ich nicht beruhigt ohne massivsten aufwand. also der druck muss aus dem kofferraum komplet rausgehalten werden. also wäre am schönesten wohl ein 25er bassreflex aber das wird nicht leicht... bin schon am überlegen ob ich irgendwie ein gehäuse hinkriegen könnte welche um die domstrebe rumgebaut ist, also daß die strebe hindurchläuft und beidseitig dann abgedichtet ist. aber das ist alles krass zu viel aufwand.... nochmal ne frage wegen den frequenzgängen. habe rumgelesen und meist heisst es das br rohr sollte über 7 cm im durchmesser sein und winisd schlägt mir auch immer das 82mm rohr vor. mit den carpower würde ich als br nen krass linearen und recht tiefen (-3db@25Hz) frequenzverlauf hinbekommen mit nem rohr von glaube das waren 33cm. sollte man solche rohrlängen allgemein vermeiden oder ist das kein problem wenn man denn die tiefe hat? das ist ja so das "manko" meines gehäuses. ich habe eben nur eine seite an dem der ganze schall austreten MUSS und diese seite ist kaum größer als 2x20er chassis. werde mich mal wieder ne runde in meinen kofferraum setzen. edit: dohstroof bin ich äh strohdoof habe mich mal mit nem bogen pappe, schere und nem zirkel bewaffnet und eben 20er, 25er und 30er schablonen gebaut. und dabei kam mir in den sinn - warum bau ich den 30er nicht einfach so ein wie ich ihn in meinem ersten 190er hatte nur mit kiste drunter?! macht der kiste das was wenn sie nicht reckteckig ist?! also mit folgender kistenform könnte ich sogar ca. 58l volumen hinbekommen. reicht das nicht mit massig dämmwolle sogar schon für ne bassreflexkiste? aber hm moment... dann hab ich wieder das problem wohin mit dem br-rohr/kanal... nee ich mach den boden grade und die kiste dafür lieber breiter. das bisserl volumen da unten ist die arbeit net wert da bringt die vergrößerung der breite ein wesnetliches mehr. edit: eine weitere halbe stunde im kofferraum erbrachte das folgende kurven machbar wären. http://img459.imageshack.us/img459/746/machbar1qo.jpg also steht eine br version und eine geschlossenen version zur debatte. ich weiss die br version ist echt tief abgestimtm aber das br rohr wäre etwas über 20cm und die kiste ist 30cm in der tiefe also?! ich komme wenn ich außenvolumen errechne zwar auf maximal 72liter - chassisverdrängung (oder?!) aber mit massig dämmwolle ist denke ich 80liter innenvolumen als berechnungsgrundlage machbar. weiss zwar noch net wo ich soll mengen dämmwolle für normales geld bekomme aber das wird schon... edit: ah ok ebay hat viel sonofil zu bieten und wie schaut das aus, kann ich das reflexrohr auf der seite des chassis ca. 5cm entfernt setzen oder sollten chassis und reflexrohr weit auseiander liegen? edit: habe grad hier 2 baßreflexrohre ausgegraben. länge 22cm. durchmesser am außen sitzenden ende ca. 6,2cm und am innen liegenden 5,5cm. käme dann mit beiden so auf vent mach 0,12 ist das ok? ich meine im grünen bereich ist es ja... mit einem 10er käme ich auch bei der limitierten länge von max 30cm nicht besser weg. [Beitrag von tauruz am 17. Apr 2006, 04:45 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#78 erstellt: 17. Apr 2006, 18:33 | |
Also mal langsam. Die BR-Variante ist sehr tief abgestimmt, wird unnatürlich viel Tiefbass spielen und das kommt eigentlich weniger gut, wenn man originalgetreu Musik hören will. Wenn du ein Außenvolumen von 72 Liter realisieren kannst und da noch Wandstärken, Woofer und Rohre hinzukommen, wird das ganze wohl nur um 50 Liter liegen. Das Füllmaterial will ich sehen, dass 50 Prozent Gewinn gibt und dann nicht aus der Kiste geblasen wird. Alles in allem erscheint diese Lösung nicht sinnvoll. Die Form der Kiste ist recht egal, gerade bei geschlossenen Gehäusen. Wenn du dir einen Gefallen tun willst, dann bau da mal was geschlossenes so hin. So groß wie geht wäre günstig, dann kannst du immernoch kleiner machen. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#79 erstellt: 17. Apr 2006, 18:55 | |
wie unnatürlich viel tiefbass? ich denke die "perfekte" kiste ist relativ lang linear und fällt dann stark ab und genau das tut meine kiste doch? wie soll die kiste denn unnatürlich viel tiefbass spielen der in der musik mit der sie gefüttert wird gar net vorhanden ist? ist mir rigendwie nicht wirklich verständlich... und warum nun geschlossen so groß wie möglich? ich denke dann könnte das schwammig klingen?! wenn der sub nur 32l will kann ich dem doch nu net einfach aus jux 50liter dahiterpappen?! ihr bringt mich echt noch ausm konzept hier... [Beitrag von tauruz am 17. Apr 2006, 19:27 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#80 erstellt: 17. Apr 2006, 19:23 | |
Kiste größer = kleinere Einbaugüte = "besserer" Klang Ist ganz einfach eigentlich. Ich kann dir nur sagen, was ich so gehört habe. Meine Kisten waren schon derb tief abgestimmt, teils um den Membranhub zu bedämpfen, teils für den Tiefbass. Auch wenn du Musik mit Schlagzeug hörst, geht das recht tief. Sind die wirklich sehr tieffrequenten Anteile aber derb laut, klingt das nimmer gut. Vielleicht gefällts dir ja so, ich finds aber nicht so fein - für realistischen Musikgenuss. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#81 erstellt: 17. Apr 2006, 19:32 | |
hmhm das klingt ja irgendwie interessant aber verstehn tu ich es trotzdem nicht bisher lies ich halt nur, daß eine sehr lang lineare und dann stark abfallende kurve das optimum ist. solang keine überhöhung über +1db drin ist sollte das doch absolut unproblematisch sein denke ich. und ich denke wenn es dann doch frequenzen gibt die man net will oder so sollte man dies mit technischen mitteln angehen und nicht unbedingt schon bei der box berücksichtigen?! ich denke da lässt sich in meinem radio dann auch noch einiges reissen und im zweifelsfall anner stufe oder es kommt noch ne subcontrol/equalizer davor. und ich habe nochmal mit dem onlinetool boxcalc gespielt und dies bringt mir ziemlich andere ergebnisse. ganz andere reflexrohrdurchmesser und länge und auch andere liter angaben... nach deren tool wäre meine box mit meinen außenmaßen 83liter groß. und das 10er reflexrohr müsste nur 15cm lang sein. irgendwie seltsam... und für geschlossen täte ich die folgende daten+kurve bekommen. ich steig da nimma durch... der zeigt für 32x32x32 ein innevolumen vpn 34,xx liter an und ich komme selbst beim außenvolumen wenn ich das chassis net einrechne nur auf 32,xx. echt sehr komisch das ganze... also ich habe halt den kompletten bereich über der domstrebe zwischen den radkästen platz da ich dort eh nix sinnvoll transpotieren könnte. das sind ca. 82cm breite. dann habe ich vom tank bis zum anfang der kofferaumklappe 30cm (oben wo eben der sub drinsitzt sind 32 oder 33 da es eben über den tank ragen kann) und von heckablage bis über domstrbe sind auch ca 32cm. bei 19mm mdf sind das also ca. innenmaße von etwa 28x28x78=61liter... ups doch ziemlich wenig oh man... chassisverdrängung täte ich mal auf 5liter schätzen, ständen wir also bei 56liter innevolumen. ich frag mich echt wie man das kofferraumvolumen bei der karre mit 500l angeben kann. diese kiste blockiert fast die hälfte des raumes würde ich mal grob schätzen aber mindestens 1/3. also ich habe nix gegen geschlossen keine frage. ist für mich am einfachsten zu bauen kann man fast sagen, aber der scheinbar wirklich stark bessere frequenzgang von br lässt mich zweifeln... nach diversem rumlesen scheint eine volumen vergrößerung bei br um 15% und bei geschlossen bis 30% nicht praxisfern. hier nochmal der vergleich (closed+vented) zum dual carpower silver br den ich mal gehört habe. [Beitrag von tauruz am 17. Apr 2006, 20:30 bearbeitet] |
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tauruz
Stammgast |
#82 erstellt: 17. Apr 2006, 21:35 | |
aus schluß ende wenn ich so weiter mache komm ich ja nächstes jahr zu noch keinem ergebnis.... es wird nun geschlossen gebaut! aber welche größe? habe mal audio system direkt angeschrieben. würd ja gern wissen was die herstellerempfehlung ist... edit: die herstellerbauvorschläge sagen wieder völlig anderes... http://www.audio-sys..._Subwoofer_X-ION.pdf hier mal die herstellerangaben in der simu warum ist bei denen son extremer buckel drin? [Beitrag von tauruz am 17. Apr 2006, 22:10 bearbeitet] |
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Physician
Inventar |
#83 erstellt: 18. Apr 2006, 12:28 | |
Der Buckel macht einfach lauter und das verkauft sich in den meisten Fällen einfach besser. Der Vorschlag für geschlossen ist aber in allen bisher genannten Quellen gleich, was also schon mal kein ganz schlechtes Zeichen ist. Das die Jungs, die eines der Programme geschrieben haben in Mathe nicht so aufgepasst haben soll ja erstmal nicht weiter stören. Dir ists ja aufgefallen. Bau ruhig so groß es geht geschlossen. Da kannst du später auch mal schauen, wie es als BR geht und eben mit Styrodur oä. das Volumen verkleinern. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#84 erstellt: 18. Apr 2006, 13:42 | |
bin scho dabei, baue geschlossen ca 30l und denn kommt sonofil rein und fertig. |
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tauruz
Stammgast |
#85 erstellt: 19. Apr 2006, 15:16 | |
aktueller zwischenstand: wenn man plant sollte man die mdf dicke einberechnen. ist alles knapper als gedacht... |
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Physician
Inventar |
#86 erstellt: 19. Apr 2006, 16:51 | |
Passiert aber nicht mehr, wenn man schon mehr Kisten gebaut hat als Autos gefahren ... Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#87 erstellt: 19. Apr 2006, 20:33 | |
jo musste die kante da oben links ein wenig anschrägen (da überm tank) weil der krob da sonst anstoßen würde. und eine wand kann ich net verschrauben da ich das gehäuse im ganzen nicht ins auto bekomme. ist aber egal das sollte auch so passen, nach hintne ist alles mit zellgummi abgedichtet und an die schnittstelle kommt montagekleber denk ich dann wird das scho... |
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tauruz
Stammgast |
#88 erstellt: 22. Apr 2006, 08:41 | |
sagt mal ist es sehr wichtig das loch wo der ls drinsitzt inen abzurunden oder reicht normales kantenbrechen? früher hab ich das immer stundenlang rundgeschlifen bei soundboards und so aber in diesem falle fehlt irgendwie der platz |
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Physician
Inventar |
#89 erstellt: 23. Apr 2006, 17:27 | |
Wichtig ist, dass der LS reinpasst und die Schrauben auch fest werden (solltest du Spax verwenden). Alles andere stört - wenigstens mich - nicht. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#90 erstellt: 23. Apr 2006, 17:44 | |
fest ist des klaro kiste ist so ziemlich fertig, wird wohl dienstag den platz im wagen finden. |
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tauruz
Stammgast |
#91 erstellt: 30. Apr 2006, 20:00 | |
oh gott... es ist nu drin... hab das mal per kilometerkabel an kumpels endstufe (phonocar mit angeblich 300sinus) angeschlossen und es klingt sobald man etwas höher dreht GRAUENVOLL. der bass drückt zwar übel, scheint dicht zu sein und geht auch gut tief aber so ungefähr das komplette fahrzeug vibriert mit. seitenteile, schiebedachmechanik, heckklappe, außenbleche, fensterhebermechanismen etc. |
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Physician
Inventar |
#92 erstellt: 03. Mai 2006, 12:44 | |
Hmm, klingt nach Arbeit. Oh, +schnief+ ich riechs schon bis hier ... Ich muss weg! Gruß, Seb |
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Wraeththu
Inventar |
#93 erstellt: 03. Mai 2006, 15:13 | |
hättest du viellecht doch mal auf mich gehört ;-) |
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Physician
Inventar |
#94 erstellt: 03. Mai 2006, 15:20 | |
Hast du geschrieben, er soll alles mit Bitumenmatten zukleistern? Das würde doch bei einem anderen Subwoofer auch klappern, was da jetzt Radau macht, nicht? Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#95 erstellt: 03. Mai 2006, 17:50 | |
jo das hätte auch bei einem anderen sub geklappert. also habe das nun an meiner stufe (hifonics nemesis nx400) und da klingt es schon ne dicke ecke geiler (wird wohl auch am radio mit liegen ) aber er geht echt nicht besonders laut. also bei meinernormallautstärke ist er schon gut am limit irgendwie... ich muss auch gestehen, daß ich net recht weiss wohin mit dem "level"regler vonner stufe. soll ich den auf die spannung des chinchausganges stellen? ich sage mal - da kommt gar nix aus dem sub selst bei voll aufgerissenem radio und bass level +15 (maximum) |
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Physician
Inventar |
#96 erstellt: 03. Mai 2006, 19:46 | |
1) Bass Level meint Subwooferausgang? Dann liegts am Radio, welche Stellung da 'normal' ist. Meinst du die sog. Klangsteller, dann solltest du deren Einsatz tunlichst vermeiden! Die wirken auf alle Ausgänge, also auch die Front und vorallem weit in den Mittelton hinein, was grausam klingt. 2) Level stellst du in der Regel so ein, dass es dir gefällt. Also Radio an, Wunschlautstärke eingestellt und dann den Regler hochgedreht. Wenns passt ist gut, gehts nicht laut genug, dann muss man schauen, woran das liegt. Gruß, Seb |
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tauruz
Stammgast |
#97 erstellt: 04. Mai 2006, 14:47 | |
ja den sub level muss ich auf irgendwas stellen, auf 0 ist gewissermaßen nix an bass vorhanden (alpine radio mit 3 pre-outs) habe mich inzwischen dazu entscheiden ihn auf +7 zu "kalibrieren" dann kann ich tiefer oder/und auch höher. das mit dem level an der stufe muss ich mir nochmal ansehn, also er fängt schon echt schnell an zu "verzerren" habe die enstufe auf arbeitsbereich 30-120hz im radio die trennfrequenz für den sub out auf 120hz und die bassmittenfrequenz auf 60hz mit breitem frequenzband eingestellt (+/- 30hz) werd nachher mal in den wald fahren und rumspielen... |
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Wraeththu
Inventar |
#98 erstellt: 04. Mai 2006, 16:50 | |
so etwas würde ich auf keinen Fall empfehlen..besonders nicht wenn man an seinem auto auch nach 10 Jahren noch Freude haben will und zum reparieren irgendwo ran muss. Ist bei einem Mercedes IMHO aber auch nicht vornöten, wenn man die Lautsprecher vernünftig dimensioniert (also keine Bässe dei von der Grässe her für discobeschallung reichen würden) und gut positioniert. bei mir klappert/dröhnt jedenfalls absolut gar nichts....und ich habe nirgendswo etwas zugekleistert. |
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tauruz
Stammgast |
#99 erstellt: 04. Mai 2006, 17:12 | |
dann fehlt dir wohl der bass ist ja nicht mein erster 190er und das problem mit der fensterhebermecahnik besteht sehr oft / immer. nicht falsch verstehen - wenn ich im auto sitze und musik anhabe merk ich davon nix vom klappern außer leicht in den türen aber wenn man hinter dem wagen steht oder so dröhnt und vibriert es, das hört sich irgendwie schrottig an. du kannst mir echt nicht erzählen, daß die riesigen ungestützen blechflächen (dafür ist der wagen ja bekannt) nicht zum vibrieren angeregt werden. die seitenteile ohne versteifungen, heckklappe (da kommt noch silikon rein) und die motorhaube vor allem... |
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Wraeththu
Inventar |
#100 erstellt: 04. Mai 2006, 19:43 | |
nein, bass fehtl nicht..siehe mein Profil! ist sehr ausgewogen und nicht so total überzogen wie bei vielen Car-hifi-Anlagen...sicher gibts da auch gute, aber die Mehrheit hat IMHO einen total überzogenen unnatürlichen Bassbereich |
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Physician
Inventar |
#101 erstellt: 04. Mai 2006, 20:04 | |
Da hast du sicher Recht. Ist bei mir eher wie bei dir, aber mehr Bass ist eben auch spaßig. Am Ende ist es eh Geschmacksache, wie die Leute das einstellen, aber oft ist es wirklich zuu laut im Bass. Gruß, Seb |
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