Wo trennt diese Frequenzweiche?

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DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2014, 13:51
Hallo!

Ich habe ein 2-Wege System vor mir liegen und leider steht auf der Frequenzweiche keine Trennfrequenz drauf. Die sehr magere Einbauanleitung gibt diesbezüglich auch keine Auskunft. Jetzt möchte ich euch mal fragen ob ihr anhand der Bauteile herausfinden könnt bei welcher Frequenz das Teil abtrennt.
Frequenzweiche
Die beiden Spulen haben jeweils (laut Aufdruck auf der Platine) 0,025mH, der weiße Widerstand hat die Beschriftung 5W2Ohm2 und auf dem gelben ELKO steht nur "MCF 335 POWER 250V".

Ich hoffe ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2014, 14:06
die Frage ist nicht beantwortbar, da die Trennfrequenz immer in der tatsächlichen Entwicklungsumgebung ihre Funktion darstellt. Einfach aus Bauteilwerten ist das kaum machbar. Die verwendete Schaltung ist auch nicht unwichtig. Was ist das Teil denn? Hochpass an einem HT? Bandpass an einem MT? usw. usf.


Zumal mir die Werte etwas daneben vorkommen: 2 x 0,025 mH zB ist sehr wenig.
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 02. Mai 2014, 14:09
Das ist eine 2-Wege Weiche. Wobei der Bass-/Mitteltöner nur eine der beiden Spulen im Signalweg hat. Die zweite Spule, der gelbe ELKO und der Widerstand sitzen im Signalweg des Hochtöners.
Soundscape9255
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2014, 14:13
Widerstand sind 2,2 Ohm und der Kondensator sollte bei dem Aufdruck eigentlich 33µF haben, aber darauf würd ich nicht wetten.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2014, 14:15

DJ-Spacelab (Beitrag #3) schrieb:
Das ist eine 2-Wege Weiche. Wobei der Bass-/Mitteltöner nur eine der beiden Spulen im Signalweg hat.....


dann sind die Werte höchstwahrscheinlich nicht richtig!

Aber wie auch immer:
deine Frage ist nicht beantwortbar!
not0815
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2014, 22:02
lt. Hersteller hat diese "Weiche" folgende Daten:
Model: SL-PX -1203 (1-ch, 2-way passive crossover)
1) Frequency response: 5,000Hz
2) Crossover slope: woofer 6dB/Oct; tweeter 12dB/Oct
3) Input power: 150W
4) Impedance: 4 ohm
5) Dimensions: 120(L) x 65(W) x 30(H) mm

Ungeachtet das jede Weiche für eine korrekte Funktion an die verwendeten Chassis und deren Einbaubedingungen und -umgebung angepasst werden muss und daher sog. Universallweiche wie diese nicht wie gedacht funktionieren. ergäbe sich mit dieser Weiche bei konstant 4 Ohm Impedanz folgender Spannungspegelverlauf.:
unbrauchbare Uniweiche
Mit realen Chassis wird sich jedoch ein völlig anderer nicht vorhersehbarer Verlauf ergeben....

Einzig sinnvolle Verwendung dieser Weiche wäre, die Bauteile auszulöten, Werte ausmessen und in die Vorratskiste für Weichenbauteile damit
DJ-Spacelab
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2014, 22:19
Ich weiß nicht ob sich das bei dieser Bauteilequalität lohnt. Die glaub die Hersteller legen solche Weichen nur bei damit sich die BummBumm Kiddies nicht gleich am ersten Abend die Chassis verheizen.

Ich werd die Weichen in die Tonne kloppen und die Aktivweiche meiner Endstufe (XeteC 5g900 Mk2 mit F.A.C.T. Modulen) benutzen.
not0815
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2014, 23:34
Luftspulen aus 0,7mm Draht mit 0,25mH und 3,3µF Folienkondi sind kein Müll, sie müssen halt nur richtig eingesetzt werden. Nicht die Bauteile sind Schrott, sondern der unangepasste Aufbau der Weiche. Und auch wenn eine Weiche aus Super-Gold-Jungfrauen-Kondis und Drosselspulen aus Eisenbahnschienen bestehen würde, klingt sie bei gleichem unsinnigen Weichenaufbau auch nicht besser
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2014, 04:45

not0815 (Beitrag #8) schrieb:
Luftspulen aus 0,7mm Draht mit 0,25mH......Nicht die Bauteile sind Schrott, sondern der unangepasste Aufbau der Weiche. .....


Natürlich! Aber -ergänzend- er hat geschrieben 0,025 mH...
not0815
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2014, 06:34
Tatsächlich seinen lt. Hersteller in der Weiche aber Spulen mit dem Wert 0,25mH und nicht 0,025mH verbaut (bereits die Größe der abgebildeten Spulen sprich gegen 0,025mH auch wenn der Aufdruck auf der Weiche etwas anderes zu suggerieren scheint)
DJ-Spacelab
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2014, 09:34
Solche unsinnigen Weichen sind aber fast bei jedem System beigelegt. Wenn der absolute Luxus ausbricht haben diese noch einen Schalter oder eine Steckbrücke mit der man den Hochtöner um 2dB und vielleicht noch um 4dB leiser machen kann. Bei meinem alten Sinuslive System war das zum Beispiel der Fall. Dafür hat man dem Bass-/Mitteltöner gar keine Weiche spendiert. Ich kann euch gar nicht sagen wie das im Auto geplärrt hat wenn eine Frau gesungen hat.
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2014, 10:45

DJ-Spacelab (Beitrag #11) schrieb:
Solche unsinnigen Weichen sind aber fast bei jedem System beigelegt......


Also ich habe solch eine Weiche noch nie gesehen....

Vielleicht solltest du ggf. mehr als 19,95 € für Lautsprecher einkalkulieren...
DJ-Spacelab
Inventar
#13 erstellt: 03. Mai 2014, 11:10
Dann schau dich mal im Car-HiFi Bereich um. Da liegt eine solche Weiche nahezu jedem System bei. Oder denkst du die bauen da mega aufwendige Weichen? Die haben einen Eingang, einen Ausgang für den Tieftöner und einen Ausgang für den Hochtöner. Bestenfalls gibts noch eine Pegelabsenkung für den Hochtöner. Dann hat sich der Lack. Mit dem Preis des Systems verändert sich lediglich die Qualität der Bauteile. Mehr nicht. Schau dir doch nur mal in den Testberichten von "Car&HiFi" oder von "autoHiFi" die abgebildeten Weichen an. Das ist alles der gleiche Nonsens nur mal schöner, mal nicht so schön verpackt. Nicht umsonst empfehlen solche Zeitschriften immer wenn irgend möglich ein solches System vollaktiv zu betreiben und die unflexiblen Passivweichen durch eine aktive zu ersetzen. Leider ist das im Auto meist ein großer Aufwand (zusätzliche Endstufe, weitere Strippen ziehen, meist recht teure Aktivweiche...) und deshalb sollte man, wenn man die Anlage nicht vollaktiv aufbauen will/kann, zumindest den Hochtöner vor dem festen einbau mal an verschiedensten stellen probehören und sich dann für die Stelle mit dem geringsten entscheiden.
Soundscape9255
Inventar
#14 erstellt: 03. Mai 2014, 11:15
Was habt ihr eigentlich für ein Problem mit der "Bauteilqualität"? Ist doch mehr als ausreichend, was hier verbaut wurde!

Im Auto lässt man den TT gerne mal mit nur 6dB elektrisch abfallen, den rest macht das Chassis selbst und der Abstrahlwinkel/Einbauposition.
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