kleines Bastelprojekt: Nakamichi Pa 300 CarHifi Verstärker als HomeHifi Einsatz

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Party201
Inventar
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 23:12
Nachdem zwei Verstärker in den Verstärkerhimmel aufgestiegen sind, habe ich mich an den Schuhkarton mit
einem Carhifi Verstärker erinnert.

Eine 40 Jahre alte Nakamichi Pa 300 (Layout nach HomeHifi Verstärker Nakamichi 420/620). Frührentner schnalzen jetzt mit der Zunge.
Das ist die Gute. Eine der Letzten nicht zerkratzten auf dem Planeten.

Nakamichi PA-300

Ich hatte noch einen 12V Trafo der 10 Ampere bringt. Dahinter habe ich eine Gleichrichterbrücke D20SB80 (2€) mit
Kühlblech für 10Watt Verlustleistung angeschlossen und einen dickeren Kondensator zum glätten(40mF).
Mit einen kleinen Step-Down Wandler aus der Bucht(7€) habe ich dann auf 12,5V runtergeregelt. Den Anblick
möchte ich euch ersparen.

IMG_7170

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IMG_7178

Läuft sehr sauber. Bei sehr hohen Pegel ist zwischen den Lieder wirklich Ruhe. Das konnte nicht mal meine alte Technics Su 460.


[Beitrag von Party201 am 19. Feb 2020, 23:30 bearbeitet]
RoA
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2020, 09:45

Mit einen kleinen Step-Down Wandler aus der Bucht(7€) habe ich dann auf 12,5V runtergeregelt.


Warum? Das Bordnetz im KFZ hat doch 14,4 Volt, und 1-2 Volt mehr können viel ausmachen...
vVegas
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2020, 10:23
Das Bordnetz hat teilweise noch mehr, das können die Endstufen auf jeden Fall ab.
Ich verstehe eh nicht ganz den Sinn einen Trafo zu verwenden und dann ein SNT dahinter zu hängen. Dann hätte man auch direkt ein SNT nehmen können. Würde den Stepdown raus schmeisen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2020, 11:11
Soweit ich weiß müssen Automotive Komponenten bei bis zu 20VDC störungsfrei arbeiten.
Die Reduzierung auf 12,5V halte ich für unnötig.
Aus deinem 12V Trafo purzeln effektiv 17V raus.
Unter Last eh etwas weniger.
Sollte passen denke ich.
Party201
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2020, 11:15
Hallo RoA,
Nach dem gleichrichten hatte ich eine Leerlaufspannung von knapp über 16 Volt. Wer will da sagen ob das funktioniert?
Das Ding fährt mit H-Kennzeichen rum. Würde scheinbar noch nie verschraubt im Auto.(keine Schäden an der eloxierung der schraubenlöcher) Da wollte ich kein Risiko eingehen. 15,6V sind nur erlaubt.
Die Stufe hat glaube ich ein geregeltes NT. Mehr Volt bringt da nix.


[Beitrag von Party201 am 20. Feb 2020, 11:30 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2020, 14:18
Jeder wie er mag. Nach Gleichrichtung kommen da nicht wirklich mehr als 15V raus.
Bin da kein Freund von vieler unnötiger Wandlerarbeit (Trafo-Gleichrichter 15V - StepDown 12,5V - StepUp 29V).
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