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Relaissteuerung mit gedimmter innenbeleuchtung+A -A |
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Autor |
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Daywalker00
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 17:43 | |
Ich hab bei meinem auto kaltlichtkathoden eingebaut mit einem relais funktioniert auch. nur mein problem ist, dass wenn die dimmung der innenbeleuchtun beginnt das relais immer aus und einschaltet da diese dimmung vermute ich mit Pulsbreitenmodulation durchgeführt. nun meine frage wie bekomme ich das schalten des relais weg? die kathoden will ich nicht dimmen |
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chefchenko
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 22:01 | |
Guten Abend! Jetzt mal langsam. Wo genau hast du denn die Spannungsversorgung für die Kaltlichtkathoden und die Steuerung her? Ich nehme ja mal an, dass die Spannung deiner Autobatterie beim anmachen durchgeschaltet wird. Verwendest du diese Spannung? MFG chefchenko |
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Daywalker00
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 22. Dez 2006, 18:11 | |
oh ich hab vergessen dass ich erwähne dass das relais für die kathoden mit der innenbeleuchtung mitgeht. das problem ist eben sobald die tür geschlossen wird und die innenraumbeleuchtung zu dimmen beginnt schaltet das relais immer bis die beleuchtung dann komplett deaktiviert ist. bitte um lösungsmöglichkeiten |
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Amperlite
Inventar |
#4 erstellt: 22. Dez 2006, 18:20 | |
Du könntest die gedimmte Spannung per Kondensator auf eine konstantere Spannung stabilisieren und das Relais per Schmitt-Trigger schalten. Den Trigger solltest du natürlich möglichst tief legen, damit das Relais erst kurz vor dem völlständigen erlöschen der Innenbeleuchtung wieder abschaltet. Natürlich brauchst du dafür zusätzlich ein 12V-Dauerplus. [Beitrag von Amperlite am 22. Dez 2006, 18:22 bearbeitet] |
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Daywalker00
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 22. Dez 2006, 19:24 | |
mit einem kondensator der über einen wiederstand geladen wird funktionierts vermutlich auch nicht oder? |
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Amperlite
Inventar |
#6 erstellt: 22. Dez 2006, 19:32 | |
Nein, das Relais braucht eine definierte Schaltspannung. Wenn du eine langsame Rampe fährst, zieht das Relais nicht sicher an und dir brennen die Kontakte ab. |
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Daywalker00
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 23. Dez 2006, 08:40 | |
ich hab zwar in der schule mal was gelernt über den schmitt trigger nur weis ich überhaupt nicht wie ich den dimensionieren soll und mit welchem op da es im auto ja auch ma kalt wird. |
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chefchenko
Stammgast |
#8 erstellt: 23. Dez 2006, 13:46 | |
Also obs n bisschen kalt ist oder nicht sollte deinen OP nicht jucken. Zur Not das Datenblatt konsultieren. Schmitt-Trigger U1e = Ic2 * Re + Ube1 U1e = Einschaltspannung MFG chefchenko |
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