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Frage zu Endstufen selbstbau+A -A |
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Autor |
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harry_manback
Neuling |
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 10:53 | |
Guten Tag, ich möchte mir in naher Zukunft eine röhrenverstärkte Endstufe für mein Auto bauen, jedoch ist in meinem Auto nur eine Spannung von 12 V vorhanden. Ich weiss, dass es röhrengestützte Endstufen im Car-Hifi Bereich gibt und mich interessiert, ob das ganze als Selbstbauprojekt zu realisieren ist? Könnt Ihr mir Baupläne/Schaltungen empfehlen? gruß harry_manback [Beitrag von harry_manback am 31. Jul 2007, 10:54 bearbeitet] |
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richi44
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 11:27 | |
Ganz am Anfang gab es nur Röhren-Autoradios. Da wurde mit einem mechanischen Zerhacker die 6 oder 12V Batteriespannung in ein Rechtecksignal umgeformt, das transformiert werden konnte. Damit konnte man die für Röhrenendstufen nötige Spannung von etwa 200V herstellen. Dass die Radios damals gerade so 3W von sich gaben, war einfach Tatsache. Zu Beginn der Transistorzeit, also am Anfang der 60er, gab es Transistoren für Verstärkeranwendungen, nicht aber für Radioeinsatz. Zur damaligen Zeit kamen Röhren auf, die mit einer Anodenspannung von nur 12V selbst für UKW Tuner verwendet werden konnten. Vereinzelt wurden solche Röhren auch als NF-Vorstufen verwendet (eher selten). Die Endstufen waren aber damals durchwegs Transistorverstärker. Damit konnte man immerhin so gegen 6W auf die Beine bringen. Röhrenendstufen für Autoanwendung war bestenfalls ein mobiler PA-Verstärker, der an einem Wandler betrieben wurde, welcher aus 12V 220V Wechselspannung herstellte. Vereinzelt waren die Wandler auch schon in die Verstärker eingebaut. Diese Dinger wurden hauptsächlich bei sog. Lautsprecherwagen (mit den Trichterlautsprechern auf dem Dach) eingesetzt. Heute macht so etwas überhaupt keinen Sinn. Erstens sind die Wandler nicht ganz billig, zweitens braucht eine Röhre für die selbe Ausgangsleistung wesentlich mehr Leitung aus der Batterie als eine Transistorschaltung. Drittens sind Röhren relativ erschütterungsempfindlich, was zu vermehrten Ausfällen führt. Und viertens wären allfällige klangliche Vorteile in einem Auto eh nicht feststellbar. Dazu sind die üblichen Lautsprecher nicht geeignet und der Auto-Innenraum lässt streng genommen Hifi gar nicht zu. Natürlich könnte man... Aber es macht einfach keinen Sinn. |
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harry_manback
Neuling |
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 11:51 | |
Vielen Dank! Dann wirds halt einer auf Transistorbasis |
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mrlongie
Stammgast |
#4 erstellt: 31. Jul 2007, 12:00 | |
Ist das nötige Equipment und Knowhow vorhanden? Car-Hifi Endstufen sind das schwerste, was man an Endstufen bauen kann. Nicht die Endstufe selber, sondern das Netzteil. Der Preis wird eine vergleichbare handelsübliche Endstufe weit übertreffen. |
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LM324
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 17:15 | |
Ich habe eine Endstufe aus dem TDA1562 gebaut, der braucht nur +12V und stemmt laut Datenblatt bis 70W. Habe es aber nie im Auto ausprobiert. |
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Jacky_Lee
Gesperrt |
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 17:44 | |
Und der ist intern schon komplex da er durch einen kleinen "trick" (ladungspumpe) intern mit 24V im Leistungsteil arbeitet, sonst wären die 70W nie zu erreichen bei 12V. In Carhifi Amps arbeiten meist Wechselrichter und andere Schaltnetzteile |
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