HIFI-FORUM » Do it yourself » Elektronik » DIY Amp und 1001 Frage | |
|
DIY Amp und 1001 Frage+A -A |
||
Autor |
| |
Spl-Mistress
Stammgast |
#1 erstellt: 25. Aug 2009, 18:17 | |
Nabend Leute... Aus Langeweile und Spass am Basteln möchte ich mir einen Stereoverstärker fürs Wohnzimmer selberbauen. Hier mal ne kurze Auflistung, was alles schon da bzw. fertig ist: - 2x TDA1562SD - das komplette Bauteilrepertoir für den Standardaufbau laut Datenblatt - Netzteilsiebung mit 6x10.000µF/25V pro Rail/Chip - Brückengleichrichter 35V/35A - diverse Buchsen/Stecker und der restliche Kleinkram Und nun kommen wir zum Fragenkatalog 1.) Für beide TDAs: Reicht ein RKT mit 2x12VAC und 225VA Gesamtleistung? 2.) Welche Spannung ist nach Siebung und Gleichrichtung an den Chips zu erwarten und wie lässt es sich technisch erklären? 3.) Ist eine so große Siebung für die beiden TDAs notwendig, oder würde es (für Fullrangeanwendungen)auch eine Siebung mit 5x2.200µF/50V pro Rail/Chip machen? 4.) Lässt sich der Klang im Nachhinein noch durch Verwendung höherwertiger Bauteile optimieren? Wenn ja, an welcher Stelle? Darüber hinaus suche ich auch noch einige Schaltpläne für folgende Zwecke: A.) Aussteuerungsanzeige (VU-Meter) als Stereoversion mit einer Versorgungsspannung von ebenfalls 12V oder weniger. B.) Eine Art Ladezustandsanzeige für die Netzteilsiebung mit einer Duo-LED (Grün= über 50% geladen und Rot=Laden). C.) Einen Einschaltstrombegrenzer, damit die Sicherung auch drin bleibt beim Einschalten. D.) Eine ausreichend große Spule als Netzfilter vor der Siebung (nen Wert, wie ich die bemaßen muss, reicht schon). E.) Einen Vorverstärker, mit dem ich die Lautstärke einstellen kann. F.) Eine Einschaltverzögerung, mit der sich die Chips erst nach Ablauf einer gewissen Zeit aus dem Stand-By wegschalten. So... Ich denke mal, dass ich bei den DIY-Leuten hier fündig werde, da Amps mit dem TDA1562 ja schon öfters aufgebaut wurden. Ich danke euch schonmal für eure Rege Teilnahme |
||
Gustav____
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 25. Aug 2009, 19:47 | |
Nagut, ich schreibe mal eine Antwort.... 1. Keine Ahnung keine Lust das Datenblatt zu lesen. 2. UTravo * sqrt2 -1,4 (Diodenstrecken), den Faktor 1,4 kanns du die über Winkelfunktionen herleiten. 3. Keine Ahnung CSieb = (IL *0,75)/(fBrumm (100Hz)m * Uss) Uss = deine gewünschte Brummspannung... 4. Keine Ahnung keine Lust das Datenblatt zu lesen. A: Gibt irgend so nen tollen Baustein keine Ahnung wie der heißt LM.... ansonsten Forumsuche benutzen... B: hmmmm, C: Bei der Travogröße nicht von nöten, macht ab ca. 500VA Sinn... D: Forumsuchfunktion E: Joa da gibt es einiges..., PGA2311 ist ganz geil ääääähhhmmm ansonsten keine Ahnung wie willst du es haben diskret oder OP´s oder .... F: Mikrocontroller oder NE555 oder... |
||
|
||
dBSash
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 25. Aug 2009, 22:09 | |
hausaufgabe: datenblatt lesen... 1) schau was die beiden dinger maximal können, schlag nochmal soviel drauf (also x 2) und nimm den passenden... 2) + 3) siehe oben... generell ist mehr C immer gut (stromreserven für bässe), kann sich aber vielleicht am klang negativ auswirken (siehe dieses forum). kann man aber evtl. mit nem snubber in den griff bekommen. die elkos von der spannung ruhig großzügig dimensionieren. 4) ich behaupte nur in grenzen... der aufbau macht viel aus! hochwertige bauteile nehmen heißt das zauberwort. widerstände max. mit 1%/besser 0,1%, gute kondensatoren, guter gleichrichter (MUR860 anstatt modul). ------------------ A) Google spuckt viel aus, auch zu analog! ansonsten such mal LM3914/LM3915... B) was willst laden? C) siehe oben... D) kein Plan E) -> Elliott Sound Products (such in google...), müsste allgemein viel im inet geben F) google, dieses forum... |
||
Kay*
Inventar |
#4 erstellt: 25. Aug 2009, 22:39 | |
den Chip gegen LM3886 oder TDA7293 austauschen Schade nur, dass du den Rest dann auch gleich mit ändern musst Wenn man das Ergebnis nicht einschätzen kann, sollte man von vorne herein lieber in Richtung Mainstream gehen. Eine symetrische Stromversorgung lässt Spielraum für Experimente, ohne das man die teuersten Bauteile nochmal besorgen muss. Merke: Man arbeitet nur dann mit 12V, wenn's nicht anders geht! |
||
dBSash
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 27. Aug 2009, 21:42 | |
[quote]den Chip gegen LM3886 oder TDA7293 austauschen [/quote] eine wahrlich sinnvolle verbesserung! [Beitrag von dBSash am 27. Aug 2009, 21:43 bearbeitet] |
||
Spl-Mistress
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Sep 2009, 18:20 | |
Kay*
Inventar |
#7 erstellt: 11. Sep 2009, 19:08 | |
Hee, Hee, das ist doch auch so'n uralt Trümmer, der gegenüber den neuen Steinen kein Land sieht |
||
Spl-Mistress
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Sep 2009, 19:21 | |
Bei der Auswahl der Teile spielte für mich eher die Verfügbarkeit bei unserer Werkstatt eine Rolle als die Zugehörigkeit zum Mainstream^^ Ich weiß ja mittlerweile auch, dass ein LM3886 Gainclone mehr Leistung und so weiter hat, aber für die ersten Gehversuche nimmt man halt, was man günstigst oder auch kostenlos kriegt, oder etwa nicht? Fahrradfahren lernt man ja auch ned auf einem Motorrad |
||
Kay*
Inventar |
#9 erstellt: 11. Sep 2009, 20:11 | |
Selbstverständlich! |
||
Spl-Mistress
Stammgast |
#10 erstellt: 11. Sep 2009, 20:12 | |
Schön, dass wir uns an dieser Stelle einig sind |
||
Kay*
Inventar |
#11 erstellt: 11. Sep 2009, 20:20 | |
wie gesagt, wenn du das Netzteil gleich anständig dimensionierst, kannste später einen Schritt weiter gehen. Letzlich ist der eigentliche Verstärker ja eh nur ein Teil des Ganzen - Gehäuse - Kühlung - Stromversorgung - Schutzschaltung usw. |
||
Spl-Mistress
Stammgast |
#12 erstellt: 11. Sep 2009, 20:33 | |
Kann ich ja auch mal was zu schreiben Gehäuse ist zwar "nur" ein Stahlgehäuse, aber durch unsere Werkstatt kann ich mir, wenn es denn dann endlich mal da ist, eine Unterteilung mit Weißblech oder wie dieses Schirmblech heisst, bauen lassen. Kühlung sind halt Kühlkörper von Fischer, die ein wenig wie nen halber "Eisstern" aussehen... --> kostenlos durch Werkstatt. Stromversorgung ist jetzt nen 120VA 18V RKT. Für den 2050 ausreichend. Gepuffert wird das Ganze dann durch 2 10mF Elkos / 50V mit parallelen 100nF Wima MKS4 (kostenlos), GL ist ein 35A Modell, gepuffert mit 1mF und 100nF direkt an den Anschlüssen. Ich denke mal, das dürfte für den kleinen Amp ausreichend dimensioniert sein. Schutzschaltungen sind noch keine vorgesehen, können aber, dank Modulbauweise, später hinzugefügt werden. Da ich meine LS nicht schrotten will, mess ich beide Amps und die PS auf meiner Arbeit mit nem Oskar durch. |
||
Kay*
Inventar |
#13 erstellt: 11. Sep 2009, 23:15 | |
Spl-Mistress
Stammgast |
#14 erstellt: 12. Sep 2009, 08:00 | |
I know |
||
Spl-Mistress
Stammgast |
#15 erstellt: 13. Sep 2009, 16:51 | |
So... Tag ist rum und 1 Kanal ist dann doch mal fertig... Gleich mal nen Haufen Fragen: - Wie kommt das Signal im Einschaltmoment auf die Quelle zurück? - Ist es normal, dass das Teil sehr Warm wird? - Ist die Bemessung der Elkos im Signalweg und Ausgang mit 50V groß genug? - Ist es schlimm, dass ich, entgegen dem Datenblatt, statt 220µF 2200µF/63V verbaut habe? |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Diy D-Amp Blackhole am 13.12.2005 – Letzte Antwort am 16.12.2005 – 6 Beiträge |
Mikro Amp DIY peteroli am 21.12.2007 – Letzte Antwort am 26.01.2008 – 44 Beiträge |
Erster DIY AMP -Robin- am 05.03.2010 – Letzte Antwort am 23.03.2010 – 24 Beiträge |
DIY Amp L25D Lumibär am 20.06.2012 – Letzte Antwort am 11.11.2012 – 65 Beiträge |
Erster DIY-Amp! Tipps/Hilfe? P.2 am 28.12.2009 – Letzte Antwort am 26.02.2010 – 56 Beiträge |
DIY-Amp für Aktiv-Lautsprecher vbElefant am 25.06.2011 – Letzte Antwort am 26.06.2011 – 10 Beiträge |
Cyrus One ähnlicher DIY Amp shorty28 am 21.12.2014 – Letzte Antwort am 22.12.2014 – 13 Beiträge |
DIY 2.1 Amp (2x TDA8560Q) daniel023 am 18.05.2009 – Letzte Antwort am 18.07.2009 – 46 Beiträge |
Probleme mit Lautstärkeregelung (DIY Amp) D1675 am 10.08.2009 – Letzte Antwort am 13.08.2009 – 25 Beiträge |
DIY Klasse A Amp+Preamp stagy am 24.03.2011 – Letzte Antwort am 25.03.2011 – 2 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads der letzten 7 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Threads der letzten 50 Tage
- Hotel Modus deaktivieren
- "diese anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr speicherplatz verfügbar zu machen"
- Von HD+ zurück zu Standard-TV
- Remotekabel anschließen, aber wie und wo?
- Hisense verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN
- Audiodeskription ausschalten (in ZDF App) 803er
- Umschalten von TV auf Radio
- Satellitenschüssel was und wie einstellen am TV
- Pro 7 und Sat 1 auf einmal weg.
- Markierung an Lautsprecherkabel - welche Norm?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 5 )
- Neuestes Mitgliedadm143
- Gesamtzahl an Themen1.555.851
- Gesamtzahl an Beiträgen21.646.861