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Symasym auf Lochrasterplatine / jetzt doch auf geätzter Platine+A -A |
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Autor |
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uweda
Stammgast |
#51 erstellt: 15. Okt 2011, 12:34 | ||
moin !! die pinbelegung von bauelementen bekommt man heraus so man das datenblatt einfach mal genau durchliest ... das lesen der datenblätter gehört einfach dazu . mfg |
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Dr.Noise
Inventar |
#52 erstellt: 15. Okt 2011, 13:14 | ||
Damit hast du ganz klar recht, aber für die Pinbelegung reicht es imho wenn man sich das Bild dazu anschaut. Ist ja meistens ein Ersatzschaltbild mit der Nummerierung und der Bezeichnung der Pins daneben ;D Gruß, Max |
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LeXang
Ist häufiger hier |
#53 erstellt: 15. Okt 2011, 15:03 | ||
Mach dir nichts draus hatte den selben Fehler gemacht und mich eine halbe Stunde gefragt warum die HFE-Funktion am Multimeter nicht funktioniert... wollts schon reklamieren Ich bin auch fast fertig mit dem Bestücken muss nur noch das mit den Kühlrippen regeln... Grüße Gerrit [Beitrag von LeXang am 15. Okt 2011, 15:04 bearbeitet] |
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GREichi
Stammgast |
#54 erstellt: 15. Okt 2011, 15:26 | ||
Wie schon angemerkt, für mich war das Datenblatt erst eindeutig, da hab ich aber die Ansicht von unten als Draufsicht interpretiert, dann war das Datenblatt zweideutig weil für mich das Bild mit der Pinbelegung und die vermeintliche Draufsicht nicht zusammenpaßten und jetzt weiß ich eben was ich falsch gemacht habe. Hab heute Morgen eben schnell mal einen 2N5551 in mein Multimeter gesteckt und dann auf meinem Bestückungslayout geschaut und gesehen daß ich die Pins verwechselt hab. Jetzt ist es mir jedenfalls klar und ich kann mit dem Layout von vorne beginnen, aber was solls. Grüße, Günther |
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Dr.Noise
Inventar |
#55 erstellt: 15. Okt 2011, 16:01 | ||
Ne wieso?? Musst ihn ja nur anders rum einlöten, das dürfte doch kein Problem sein ;D Gruß, Max |
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GREichi
Stammgast |
#56 erstellt: 15. Okt 2011, 18:08 | ||
Max, hast Du mal mein Layout angeschaut? Nachdem ich nicht auf einer Platine löte sondern alles auf Lochraster aufgebaut habe ist da garnix mit einfach nur mal schnell umdrehen |
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Dr.Noise
Inventar |
#57 erstellt: 15. Okt 2011, 18:18 | ||
Ohhh, hab mir nur das Layout was ganz am Anfang gepostet hast angeschaut Ach dann machst es halt neu soviel Bauteile sind eh nicht oben ;D Gruß, Max [Beitrag von Dr.Noise am 15. Okt 2011, 18:19 bearbeitet] |
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LeXang
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 10. Nov 2011, 17:40 | ||
Hey wie schauts bei dir aus? Schonmal wieder angefangen? Sonst nimm doch die Rastervorlage von C-Net und bau es danach neu auf. Wäre ja zuschade um die Bauteile... Grüße Gerrit |
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GREichi
Stammgast |
#59 erstellt: 10. Nov 2011, 18:37 | ||
Servus Gerrit! Hab mir nach Layout von Köter zwei geätzte Platinen bestellt, hab da noch irgendwo einen Fehler drin und ihn einfach nicht gefunden. Platinen sollten morgen kommen, hoffe ich zumindest. Grüße, Günther |
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Dr.Noise
Inventar |
#60 erstellt: 10. Nov 2011, 19:16 | ||
Hey Leute, mich würde interessieren wo du die Platinen bestellt hast und wie viel du gezahlt hast. Gruß, Max |
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GREichi
Stammgast |
#61 erstellt: 11. Nov 2011, 07:30 | ||
Servus Max! Habe HIER bestellt und mit Versand knapp über 30€ bezahlt. Bei 5 Stück hätte es schon 10% Rabatt gegeben. Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, sind noch nicht angekommen. Grüße, Günther |
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Owel
Stammgast |
#62 erstellt: 11. Nov 2011, 08:40 | ||
Ich nehme mal an du hast dir 2 Platinen dort machen lassen. Was hast du denn Pro Platine gezahlt und was kostet dich der Versand? |
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GREichi
Stammgast |
#63 erstellt: 11. Nov 2011, 09:43 | ||
Du kannst doch ganz einfach die Platinengröße eingeben, die Kupferschichtstärke wählen und die Anzahl der Bohrungen schätzen, dann hast den Preis für Deine Platine. Versandkosten sind auch auf der Page zu finden. Ich hab die Rechnung grad nicht vorliegen und kann daher nicht nachschauen. Es ist auch immer die Frage wieviel man bereit ist zu zahlen, mir war es das wert, ich hab ja die anderen Teile alle schon und will die nicht wegwerfen und nachdem es, bevor ich bestellt habe, nicht so ausgesehen hat als würde sich eine Sammelbestellung ergeben hab ich einfach dort bestellt. |
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Dr.Noise
Inventar |
#64 erstellt: 11. Nov 2011, 12:42 | ||
Ich muss sagen so teuer finde ich das für Industriel gefertiget Platinen jetzt auch nicht. Hab aber was das angeht auch keinen Vergleich Gruß, Max |
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GREichi
Stammgast |
#65 erstellt: 31. Dez 2011, 09:39 | ||
Damit auch hier mal wieder was weiter geht: Ich hab am 29. endlich die Platinen bekommen nachdem das erste Paar auf dem Postweg verloren ging . Gestern hatte ich dann Zeit und hab die Teile aus einem Lochrastersym ausgelötet, gemessen und dann auf die Platine gelötet. Hab auch nochmal extra auf die Pinbelegung der Kleintransistoren geachtet damit ja nichts falsch drinen ist und hoffe daß dieses mal alles paßt. Leider hab ich keinen 2,5mm Bohrer zu Hause und ohne Kühlkörper trau ich mir die Teile nicht anschließen. Werd aber die nächsten Tage dann den zweiten auch fertig machen und dann mal zu meinem Dad schauen, bei dem hab ich auch das letzte mal die Löcher gebohrt. Zu den Platinen von AudioCreativ kann ich nur soviel sagen daß ich ganz zufrieden bin und der Preis für mich okay ist. Gleichmäßige Produktionsergebnisse sind aber noch nicht so ganz die Stärke der Firma. Bei einer Platine sind die Leiterbahnen bei den Leistungstransistoren fast abgeschnitten, auf der Zweiten fehlen zwei Bohrungen (eine von einer Drahtbrücke und ein Befestigungsloch). Bin echt schon gespannt ob alles geklappt hat und wie sie dann an meinen Doppel5 light klingen werden, bin ja mit meinem Denon nicht unzufrieden. Guten Rutsch und viele spannende Projekte im neuen Jahr, Günther Bild hab ich natürlich auch: |
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GREichi
Stammgast |
#66 erstellt: 01. Jan 2012, 17:54 | ||
Heute hab ich den zweiten Symasym fertig gestellt und morgen werden dann die Kühlkörper neu gebohrt und alles wieder mal angeschlossen. Bin schon gespannt ob dieses mal alles richtig ist. |
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LeXang
Ist häufiger hier |
#67 erstellt: 02. Jan 2012, 15:31 | ||
Sehr schön Man wartet gespannt! |
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GREichi
Stammgast |
#68 erstellt: 02. Jan 2012, 15:56 | ||
Der erste läuft gerade und ich muß sagen das Ding geht ABARTIG!!! CD-Player auf niedrigster Stufe ist mMn deutlich über Zimmerlautstärke. Hab aber mit den Bauteilen gleich ein Stereopoti mitbestellt das ich verbauen kann. War ja ein wenig unsicher beim Ruhestrom einstellen weil sich so lange nichts getan hab aber auf einmal hat sich die Anzeige bewegt und dann waren die 24mV auch schnell erreicht. Zum Klang sag ich noch nichts weil derzeit noch alles mono läuft aber die Power ist schon gewaltig. Hab derzeit einen leichten Grinser im Gesicht weil ich mich echt freu daß das Ding endlich läuft. So, muß wieder weg, gleich mal den Zweiten anschließen. Grüße, Günther |
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GREichi
Stammgast |
#69 erstellt: 02. Jan 2012, 17:31 | ||
Und auch Nummer 2 geht! Bei beiden sind am Ausgang unter 8mV Gleichspannung zu messen, matchen zahlt sich anscheinend aus. Was jetzt noch nicht funktioniert ist die LS-Schutzschaltung, da muß ich mich wohl nochmal hinsetzen und alles genau anschauen (oder ich laß sie weg, sollte auch gehen). Morgen werd ich dann ein Gehäuse für die beiden Monos anfangen, mal schauen wie weit ich komme, hab aber nichts großartiges vor. Grüße, Günther |
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Köter
Inventar |
#70 erstellt: 02. Jan 2012, 19:47 | ||
Glückwunsch Günther! Großartig dass du trotz niederschlägen am Ball geblieben bist! Respekt! Nach diesem langen Kampf wünsch ich Dir ein paar entspannende Stunden mit deinen neuen Amps! Weiter so! Freu mich schon auf Bilder vom Aufbau! Beste Grüße, Köter |
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GREichi
Stammgast |
#71 erstellt: 02. Jan 2012, 20:00 | ||
Danke Stefan! Stimmt, ein paar Rückschläge waren schon zu verkraften, speziell daß dann auch noch die ersten Platinen verloren gingen aber es wäre ja schade um die ganzen Teile. Aber daß heute echt bei Beiden alles geklappt hat stimmt mich schon sehr zufrieden , hast mir aber auch gut geholfen. Bilder gibts dann wenn ich mal alles zusammen hab. Grüße, Günther |
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LeXang
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 04. Jan 2012, 01:31 | ||
Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Deine LS-Schaltung geht nicht? Schalten die Relais nicht durch? Ich musste R5 (R5=150ohm der mit den beiden Transistoren in Reihe liegt) bei mir verkleinern, da die Gate Emitter Spannung nicht hoch genug war. grüße Gerrit |
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GREichi
Stammgast |
#73 erstellt: 04. Jan 2012, 16:20 | ||
Danke für den Hinweis aber den Widerstand kann ich nicht tauschen weil ich kein Lager hab. Ich hab auch jetzt echt keine Lust weil bei einer Gleichspannung von unter 8mV am Ausgang verzichte ich einfach mal auf diese Schutzschaltung auch wenn ich dadurch auch keine Einschaltverzögerung habe. AUSSERDEM: mein Symasym läuft jetzt in Stereo. Hab gestern das Gehäuse gebaut und heute alles verkabelt. War noch mal viel mehr Arbeit als ich dachte. Jetzt hab ich nur das Problem daß ich das Lautstärkepotentiometer noch falsch angeschlossen hab weil da is nix mit Lautstärkeregelung, da is nur Vollgas. Glücklicherweise hat mein CD-Player einen geregelten Ausgang aber auch das ist mehr als Zimmerlautstärke auf der leisesten Stufe . Muß mal schauen was da los ist, aber ist halt wieder mal typisch wenn man sich nicht 100% auskennt und einfach mal das tut was einem logisch erscheint. Bilder gibts noch keine, hab Folie bestellt damit ich das Gehäuse überziehen kann, derzeit ist es in OSB roh doch ein wenig rustikal. Grüße, Günther |
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GREichi
Stammgast |
#74 erstellt: 04. Jan 2012, 17:44 | ||
Hab den Fehler bei der Lautstärkeregelung gefunden! Was steht jetzt als nächstes an? 1.) Gehäuse mit Folie beziehen damit es etwas ordentlicher ausschaut 2.) Signalkabel tauschen, hab ungeschirmte Stromkabel verwendet und da streut sich doch ein ganz schöner Brum ein 3.) Lautstärkeregelung ausbessern 4.) alle Lötnägel aus den Platinen lösen und die Kabel direkt anlöten, hab echt selten so einen Scheiß gesehen wie diese Lötnägel, ärger mich daß ich die überhaupt verwendet habe nach den ersten Lötversuchen Was mir auch noch aufgefallen ist: Wenn ich die Symasyms ausschalte dann laufen die noch min. 5 sec nach bevor sie langsam verstummen, wenn ich das Kabel aus der Steckdose ziehe dann sind sie weg. Geschalten wird die Phase, der Nuller und Masse sind direkt angeschlossen. Vielleicht kann mir das noch jemand erklären warum das so ist, wills nur verstehen und wenn ich weiß an was es liegt dann kanns ja sein daß ich da noch was dran ändere wenn ich nochmal alles zerlege. Ansonsten bin ich schon sehr begeistert, kann man sich natürlich auch einbilden aber ich glaub der geht schon besser als mein Denon. Grüße, Günther |
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mentox76
Inventar |
#75 erstellt: 04. Jan 2012, 18:46 | ||
Versuche bei der Verkabelung nur an einer einzigen Stelle alle Masseverbingungen "im Stern" zu verkabeln. Und genau diese Stelle (Masse) kannst Du dann eventuell an das Gehäuse legen. Nirgendwo anders, alle anderen Verbindugen zum Gehäuse hin lösen. Dann solltest Du schon ziemlich brumm/rausch frei sein. Natürlich ist wie von Dir auch schon erkannt wichtig alles korrekt zu verlegen und auf gute Schirmung zu achten.
Das ist einfach. Hinter dem Gleichrichter existieren Siebelkos, die auf der einen Seite den Restbrumm (Wechselspannungsanteil/pulsierende Gleichspannung) gläten und auf der anderen Seite als ein dicker Strompuffer dienen. Genau dieser Strompuffer dient Dir als "Batterie" die nach dem ausschalten noch etwas Strom liefert. Ich hoffe das war verständlich genug, ohne jetzt zu technisch zu werden. [Beitrag von mentox76 am 04. Jan 2012, 18:48 bearbeitet] |
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lens2310
Inventar |
#76 erstellt: 04. Jan 2012, 18:57 | ||
Das Brummen wird hauptsächlich an den Masseverbindungen liegen. Wie der Kollege oben sagte, alle "Massen" einzeln zu einem Punkt legen (Lautsprecher, Platine, Trafo). Es bietet sich der Masseverbindungspunkt der Ladeelkos an. Eingangsbuchsen isoliert einbauen und die Abschirmmasse der NF-Kabel dierekt zu den Platinen, nicht zum Massepunkt. |
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GREichi
Stammgast |
#77 erstellt: 04. Jan 2012, 20:11 | ||
Danke für eure Antworten, da hab ich dann wohl noch ein wenig was zu ändern. Hab die LS-Klemmen direkt an LS+ und LS- angeschlossen . Bei den Line-In geht die Masse auch direkt auf die Platine und die "Phase" über das Poti auf die Platine. Die Klemmen selber sind zwangsläufig isoliert weil ich also Front- und Rückwand eine Plexiglasplatte hab und mein Gehäuse selber kann ich nicht erden weil es aus Holz ist. Danke euch und schöne Grüße, Günther |
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lens2310
Inventar |
#78 erstellt: 04. Jan 2012, 20:30 | ||
Line in ist richtig. Von der Buchse zur Platine. Du gehst von der Lautsprecherbuchse- direkt zum Massepunkt. Und du ziehst die Stromversorgungsmasse der Platine ebenfalls zum Massepunkt. Kann man im Bild eigentlich ganz gut sehen. Die Farbe grün-gelb für die Masse ist natürlich falsch. Habe ich hier nur für mich gewählt. Grün-Gelb ist Schutzleiter. |
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GREichi
Stammgast |
#79 erstellt: 06. Jan 2012, 19:51 | ||
Hab jetzt mal die Signalkabel getauscht und das Brummen ist fast weg. Hab jetzt noch ein anderes geschirmtes Kabel bestellt und wenn das dann ankommt werden auch noch die Lautsprecherkabel ausgetauscht und die Signalkabel nochmal ersetzt. Was ich aber jetzt schon sagen kann: DER SYMASYM IST WAHNSINN . Sicher bin ich da auch ein wenig befangen aber er klingt schon echt g..l. Vergleicht man ihn mit meinem Denon AVR-1910 dann kann man sagen daß der Denon einfach ein wenig spektakulärer klingt wenn er im Audyssey-Modus läuft, im Pure ist er aber dafür ganz schwach. Nachteil des Audyssey-Modus ist aber daß Details verloren gehen. Und da schlägt die ganz große Stunde des Symasym. Es braucht direkt ein paar Stücke lang bis man sich daran gewöhnt hat was man da an Details zu hören bekommt. Auf jeder CD die ich heute eingelegt hab gab es neues zu entdecken. Die Staffelung, sowohl in der Breite als auch in der Tiefe ist einfach genial, so muß da sein. Jedenfalls ist es so daß meine Doppel5 light am Symasym noch mehr ans Ohr bringen als mit dem Denon und das freut mich wirklich. Bedanken möchte ich mich hier nochmal für die Unterstützung von euch Allen, speziell aber bei Köter der mich durch seinen Nachbau erst auf die Idee brachte und mir sonst auch mit vielen guten Tipps zur Seite stand (virtuelles Bier rüberschieb an Alle ). Und auch ein Danke an meine liebe Frau die mir diesen Spaß genehmigt hat und mir die Zeit lies alles aufzubauen und die den Lötgestank (ihrer Aussage nach) in unserer Küche duldete. Sollte das Gehäuse dann mal fertig werden dann gibts noch Bilder davon, kann aber noch dauern weil mein Weihnachtsurlaub jetzt auch vorbei ist . Schöne Grüße, Günther |
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Köter
Inventar |
#80 erstellt: 06. Jan 2012, 22:16 | ||
Hi Günther! Im Ernst: freut mich sehr dass du´s gepackt hast! Und jetzt beschreibst du´s genau so, wie ich´s glaub ich nie fertig gebracht hab. Natürlich klingt ein Denon oder Onkyo gut. Aber das, was da an Details rausgeschält wird wenn ein SymAsym den Antrieb übernimmt ist einfach ganz große Klasse. Ich kann dein Gefühl in diesem moment sehr gut nachvollziehen. ("Das hab ich selber gebaut?" ) In diesem Sinne wünsch ich Dir weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Antrieb! Falls es noch fragen gibt bezüglich der LS-Schutzschaltung, schick mir doch einfach ne Mail. Dann schau ich mal drüber! Reinhaun, Köter |
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otten.l
Ist häufiger hier |
#81 erstellt: 09. Jan 2012, 20:22 | ||
Hallo Günther, toll, dass nun alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert! So hat doch alles ein gutes Ende genommen.. Viel Spaß weiterhin mit deinem Amp! Gruß Lennart |
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GREichi
Stammgast |
#82 erstellt: 16. Jan 2012, 07:09 | ||
Kann mir mal jemand sagen wie ein geschirmtes Chinchkabel aufgebaut ist? Hab ein doppelt geschirmtes Kabel bei Amazon bestellt und war doch etwas verwundert als ich den Stecker abgeschnitten und die Isolierung runtergeschält hab weil ich wissen wollte wie die Schirmung angeschlossen ist. Innen Litze, dann Isolierung dann nochmal Litze und dann dicke Gummiisolierung so daß das Kabel außen ca. 6mm Durchmesser hat. Schaut toll aus aber Schirmung? Bin gespannt ob es wenigstens funktioniert so wie es soll, nicht daß ich dann wieder Brumm reinkrieg, würde das Kabel nämlich als Signal und LS-Kabel im Symasym verwenden. Danke für Info, Günther |
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Köter
Inventar |
#83 erstellt: 16. Jan 2012, 09:26 | ||
Hi Günther! Ein geschirmtes Kabel sollte eigentlich Koaxial Aufgebaut sein. Wiki: Koaxialkabel Bei einem "doppelt geschirmten" Kabel sollte der Aussenleiter, also das Geflecht, doppelt vorhanden sein. Das ist zB. beim RG223 der Fall. Für deine Anwendung reicht aber ein einfach geschirmtes Kabel im Normalfall aus. Ich nutze zB. das RG174. Das ist schön dünn, und sehr flexibel, so dass man es vernünftig verlegen kann im Gehäuse. RG174 Grüße, Köter |
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GREichi
Stammgast |
#84 erstellt: 31. Jan 2012, 11:46 | ||
Da kauf ich mir EXTRA von Alps ein Highend Stereo-Poti und was ist dann? Das Ding geht 100 Ohm unterschiedlich was sich beim Symasym durch unterschiedliche Lautstärke links und rechts äußert . Gerade beim leise Höre fällt das extrem auf und verliert sich erst bei mehr als Zimmerlautstärke was auf Dauer nicht geht. Leider bin ich auch nicht der Elektronikbastler der mal schnell seine Bestände durchsucht und dann einen 100 Ohm Widerstand dazulötet was mMn das naheliegendste wäre also muß ich zwischenzeitlich damit leben. Aber hab trotzdem noch Freude mit meinem Symasym, ist schon toll was da rauskommt Grüße, Günther |
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Köter
Inventar |
#85 erstellt: 31. Jan 2012, 13:44 | ||
Hmm... Laut Manual sollte der Gleichlaufwiderstand sich maximal um 50 Ohm Unterscheiden, bei den kleineren Potis (10k log) sollten sogar maximal 20 Ohm unterschied zu messen sein. Einfach einen Festwiderstand in Reihe löten bringt übrigens auch nix... Gibt´s eigentlich schon Bilder vom fertigen Gerät? Oder zumindest von den Platinen? "This thread is worthless without pics!" Grüße |
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GREichi
Stammgast |
#86 erstellt: 31. Jan 2012, 14:53 | ||
Servus Köter! Danke für Deine Antwort. Also ich hab DAS HIER damals bestellt und ich hab es beim Tauschen der Kabel gemessen und da war bei ein paar Stellungen immer eine Differenz von 0,1kOhm zu messen. Warum soll ein Reihenwiderstand nix bringen? Ich hab gedacht bei Widerständen in Reihe gilt R = R1 + R2 + ... Schade wenn das hier nicht gilt, da bleibt dann anscheinend nur der Tausch . Grüße, Günther Edith sagt: Mir ist grad noch was eingefallen: Wie wirkt es sich denn aus wenn ich statt einem 10k ein 50k Poti verbaue? Hab ich dann etwas mehr Stellweg oder wird das noch schlimmer? Mit dem 10k Poti ist der Symasym nämlich schon recht "giftig", da wird das Einstellen einer gewünschten Lautstärke schon schwierig. [Beitrag von GREichi am 31. Jan 2012, 15:03 bearbeitet] |
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detegg
Inventar |
#87 erstellt: 31. Jan 2012, 15:31 | ||
Hallo, log. Potis haben fertigungstechnisch bedingt immer diese Probleme im unteren Stellbereich. Man kann besser lineare Potis mit Widerstand verwenden -- > Link Eine Lösung Deines Problems könnte ein schaltbarer Spannungsteiler sein - HiFi und wohnzimmertaugliche AMPs haben so etwas, es nennt sich häufig "Mute" ;-) Detlef |
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Köter
Inventar |
#88 erstellt: 31. Jan 2012, 16:44 | ||
Beides Prima Ideen Detlef! Gruß, Köter |
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GREichi
Stammgast |
#89 erstellt: 01. Feb 2012, 06:53 | ||
Danke Detlef für Deinen Vorschlag, muß ich mir mal genauer anschauen. Grüße, Günther |
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GREichi
Stammgast |
#90 erstellt: 25. Jul 2012, 17:47 | ||
Nachdem ich doch schon ein paar mal wegen Fotos gefragt wurde muß ich jetzt doch mal zwei nachreichen. Leider hab ich es bis heute nicht mehr geschafft das Gehäuse fertig zu machen, erstens weil ich auf den Sym nicht mehr verzichten möchte und zweitens weil wir mit unserem Haus angefangen haben und ich seither nur noch dort beschäftigt bin. Leider wird sich das die nächsten Monate auch nicht ändern aber laufen tut er ja. Eine Frage hab ich auch noch: Nachdem ich den Ruhestom zwar mal eingestellt hab, dann aber eigentlich nie mehr kontrolliert habe, kann es sein daß sich durch unterschiedlichen Ruhestrom eine unterschiedliche Verstärkung und dadurch bedingt eine unterschiedlliche Lautstärke der Kanäle ergibt? Das ist nämlich echt das Einzige was ein wenig nervt. Aber hier mal Fotos: www.foto-eichi.at/symasym/8.JPG Den Drehknopf für das Poti hat mir atlantis1 freundlicherweise überlassen nachdem er für seinen Symasym was anderes gebaut hat, danke noch mal. Und so schaut das Ganze von oben aus: www.foto-eichi.at/symasym/9.JPG Geplant war noch das ganze Gehäuse zu schleifen, ein wenig zu spachteln und dann mit mattschwarzer Folie zu bespannen. Als Deckel war noch eine Nirolochblechplatte vorgesehen. Mal schauen wann ich wieder Zeit hab. Grüße, Günther EDIT: UND ICH WEISS NICHT WARUM DIE FOTOS NUR ALS LINKS ANGEZEIGT WERDEN, ICH SCHREIB IMG UND DIESE SCHE.... ERSCHEINT ALS LINK, da könnt ich echt kotzen und es steht immer wieder URL drin wenn ich auf bearbeiten geh [Beitrag von GREichi am 25. Jul 2012, 17:59 bearbeitet] |
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Captain-Chaos
Hat sich gelöscht |
#91 erstellt: 25. Jul 2012, 18:07 | ||
Nein, der Ruhestrom ist unabhängig von der Verstärkung. |
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Köter
Inventar |
#92 erstellt: 25. Jul 2012, 19:03 | ||
Hi Günther! Sieht doch schon ganz passabel aus. Irgendwie hat das Grobe OSB auch was. Also verstecken brauchst du dich damit sicherlich nicht. Bezüglich deines "Problems". Was dient dir denn als Zuspieler - ist da ein unterschiedlicher Pegel ausgeschlossen? Läuft das Lautstärkepoti eventuell nicht gleich? Grüße |
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GREichi
Stammgast |
#93 erstellt: 26. Jul 2012, 04:33 | ||
Servus Köter! Danke für die Komplimente . Derzeit ist nur ein CD-Player von Denon angeschlossen, der sollte nicht das Problem sein. Wie weiter oben schon mal geschrieben hab ich das Lautstärkepoti mit einer Differenz von ca. 100 Ohm gemessen aber ich hab es noch nicht ausgetauscht, hatte einfach die Hoffnung daß es noch einen anderen Grund haben könnte weil es gerade bei niedrigen Lautstärken mehr auffällt als wenn ich lauter höre. Grüße, Günther |
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