Dämmung einer Zimmertür

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Raptor-Liebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mai 2008, 16:24
moin moin,
ich denke mal das ich hier ein offt auftretendes problem anspreche....

und zwar habe ich das zweifelhafte glück im keller zu leben,
was mir erlaubt music, bis in die späten stunden recht pegelsark zu hören.
das einziege was mich davon abhält die ganze nach pegel zu geben ist meine zimmertür....

vielleicht hat ja einer von euch seinte tür schonmal gedämmt (am besten von außen, der einfachheit wegen )
oder zumindest eine idee was man da machen könnte ...

PS: wollte keine neue tür kaufen
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2008, 16:26
Was für eine Tür isses denn?
Was für ein Türrahmen?
Wa sdarf der spass kosten?
Verrückter
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2008, 09:46
So richtig Erfolg wirst Du nicht erzielen. Es gab schon mehrere solcher Threads - Suche.

Stefan
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2008, 11:46
Verrückt ist, wer solche aussagen trifft
du weißt noch nichtmal was es für eine Tür ist.. es ist eine Kellertür, bei uns sind die aus Blech - die kann man Hervorragend Dämmen
Verrückter
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2008, 12:03

derboxenmann schrieb:
Verrückt ist, wer solche aussagen trifft ;)


Vielleicht


du weißt noch nichtmal was es für eine Tür ist.. es ist eine Kellertür, bei uns sind die aus Blech - die kann man Hervorragend Dämmen :)


Wie denn? Ich habe bisher von noch keiner erfolgreichen Dämmung einer Tür gehört. Erst recht nicht im Bassbereich.

Es gibt Studiotüren. Aber auch die haben im Bassbereich Probleme.


Der Verrückte
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2008, 12:10
Nie ein Auto gedämmt, oder?
Mit Industrieller Trittschalldämmung bekommt man schon einiges hin.
am Gewicht sollte mana uch ein "wenig" feilen, denn nur eine Schwere Tür schließt dicht *g*
Und solche Späße macht man mit nem "Holztürrahmen" natürlich nicht.
Wichtig ist auch ne "dicke" Lippe außenrum, damit's möglichst dicht abschließt.


Es gibt Wege, das SEHR gut hinzubekommen - perfekt wird snur mit Schleuse
Verrückter
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2008, 12:16
Was meinst Du denn, welche Absorbtionswerte bzw. Übertragungswerte bekommst Du je Oktave/Terz hin? Insbesondere bei den unteren?

Stefan
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 07. Mai 2008, 12:32
Das kann man nicht voraussagen...
Wäre bei unserem 2er Golf mal ne Messung wert *g*

Draußen Ruhe - drinnen Schweinelaut Vor allem im Bassbereich.

Es funzt nach Vergleichen besser als Dynamat
PDF mit Daten von Dynamat Xtreme
Also die Trittschalldämmung funzt besser ist halt ne größere Sauerei
Verrückter
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2008, 12:44
Der Vergleich zu Car Hifi hinkt.

Dort hat man es mit dünnen Blechtüren zu tun. Da muss man zunächst das Blech versteifen, was an mit dem Zeug dann ja auch macht. Man kann auch laminieren.

Aber hier geht es um eine Zimmertür, wie massiv auch immer. Da bekommst Du im tiefen Frequenzbereich nix hin.

Auch bei jeder Autoanlage, die ich baute/hörte, war es so, dass eine wirklich effektive Dämmung nicht möglich ist.

Nicht umsonst hört man insbesondere im Sommer aus großer Entfernung den Bass vorbeifahrender Autos. Häufig hört man erst den Bass und erst dann das Auto...

Stefan
derboxenmann
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2008, 12:46
Komm zu nem Treffen und ich zeig dir, wie ne richtige CarHifi Dämmung aussieht

Und eine Blechtü IST dünn
Ne Holztür schwingt wie der Teufel mit.
Ich kenn mich mit TechnischerAkustik ein bischen aus es geht viel
Ein Airbus ist innen auch nicht laut *g*
Verrückter
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2008, 13:45

derboxenmann schrieb:
Ich kenn mich mit TechnischerAkustik ein bischen aus es geht viel :)


Oh, ein Profi, der sich auskennt. Da bin ich aber lieber mal still.

Gruß

Stefan
derboxenmann
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2008, 14:29
So wars nicht gemeint *g*
Selbsternannte Profis mag ich nicht aber ich hab schon so einiges ruhig gestellt...

Die Frage jedoch bleibt... was für eine Tür ist es denn?
Raptor-Liebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mai 2008, 16:52
es handelt sich um eine blech tür welche innen hol ist
und sich in einem metall rahmen befindet ......
die dichtung ist soweit auch schon ganz ok, wage ich mal zu behaupten ....

( wollte sie mit quartzsand füllen ^^ bis ich gesehen hab das sie unten offen ist .... )

ausschäumen fällt auch wohl flach ...
wird nicht schwer und bekomm ich nicht gleichmäßig hin ....

( kleiner wink ... also nen golf 2 bekommt man auch bei 130 db noch nach außen hin leise ( jede menge bitumen /dach/türn/boden )


die idee mit der trittschalldämmung klingt gut, bleibt nur die frage des verbauens ....
bzw eignen sich auch laminat trittschalldämungen ?
wie wären die auf / einzubringen ?
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2008, 16:56
Es geht hier um Industriell verwendete Trittschalldämmung

Das sind Kautschukkleber+Gummimatte+Hartkleberkaschierung (in unserem Fall mit Glasfaser verstärkt)

Bitumen beschweren nur, das bringt nicht viel
Wir müssen Schwingunsdämpfung mit Versteifung kombinieren also ein Sandwich - Schaum ist also nicht das dümmste - das verbindet beide Seiten miteinander

Im Forumsfahrzeug haben wir keine 40Kilo verbaut und draußen ist nicht nur bei 130dB Ruhe
Verrückter
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2008, 17:04
Ich möchte gern einen kalibrierten Messschrieb sehen, wo bei 30Hz im Fahrzeug 130dB sind und außerhalb, sagen wir 1 meter entfernt, 40dB. 40dB sind recht leise.

Stefan
derboxenmann
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2008, 18:21
Ähhh...
Punkt1:
Im Musiksignal sind in den wenigsten Fällen Frequenzen unterhalb 40hz vorhanden
Punkt2:
Ich muss hier nichts beweisen komm vorbei und hörs dir an
Ich hab hier leider kein Pegelmessgerät für derartige Pegel - lediglich für nen Frequenbverlauf... hmmm..
wäre aber auch mal ne Idee - so können wir sehen, welche Frequenz am wenigsten bedämpft wird Schließlich sind die Scheiben der größte Schwachpunkt
hgdo
Moderator
#17 erstellt: 08. Mai 2008, 18:50

derboxenmann schrieb:
Ich kenn mich mit Technischer Akustik ein bischen aus

Nee, nun wirklich nicht.


Bitumen beschweren nur, das bringt nicht viel

Falsch, wenn etwas viel bringt, ist es Masse.


Wir müssen Schwingunsdämpfung mit Versteifung kombinieren

Völlig falsch, es sollte nicht steif, sondern möglichst biegeweich sein.


also ein Sandwich - Schaum ist also nicht das dümmste - das verbindet beide Seiten miteinander

Doch, das ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.
Die beiden Seiten sollen nicht miteineinder verbunden, sondern im Gegenteil möglichst gut voneinander entkoppelt werden.

Eine Sandfüllung ist eine gute Idee. Dazu eine umlaufende gute Dichtung (auch am Boden) und ein Schloss mit Profilzylinder (kein Schlüsselloch).


[Beitrag von hgdo am 08. Mai 2008, 18:55 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#18 erstellt: 08. Mai 2008, 19:12

hgdo schrieb:

derboxenmann schrieb:
Ich kenn mich mit Technischer Akustik ein bischen aus

Nee, nun wirklich nicht.


Bitumen beschweren nur, das bringt nicht viel

Falsch, wenn etwas viel bringt, ist es Masse.


Wir müssen Schwingunsdämpfung mit Versteifung kombinieren

Völlig falsch, es sollte nicht steif, sondern möglichst biegeweich sein.


also ein Sandwich - Schaum ist also nicht das dümmste - das verbindet beide Seiten miteinander

Doch, das ist so ziemlich das Dümmste, was man machen kann.
Die beiden Seiten sollen nicht miteineinder verbunden, sondern im Gegenteil möglichst gut voneinander entkoppelt werden.

Eine Sandfüllung ist eine gute Idee. Dazu eine umlaufende gute Dichtung (auch am Boden) und ein Schloss mit Profilzylinder (kein Schlüsselloch).


Das gefällt mir schon besser...

Stefan
Verrückter
Inventar
#19 erstellt: 08. Mai 2008, 19:14
[quote="derboxenmann"]Ähhh...
Punkt1:
Im Musiksignal sind in den wenigsten Fällen Frequenzen unterhalb 40hz vorhanden[/quote]

Woher weißt Du das? Scon mal analysiert? Wie?

[quoe]Punkt2:
Ich muss hier nichts beweisen [/quote]

Habe ich auch nicht drum gebeten.

[quote]komm vorbei und hörs dir an [/quote]

Brauch ich nicht. Ich weiß wovon ich spreche.

[quote]Ich hab hier leider kein Pegelmessgerät für derartige Pegel - lediglich für nen Frequenbverlauf... hmmm..
wäre aber auch mal ne Idee - so können wir sehen, welche Frequenz am wenigsten bedämpft wird Schließlich sind die Scheiben der größte Schwachpunkt [/quote]

Wie? Du machst Car Hifi und kannst nicht den Pegel messen? Womit mist Du denn den FG? Da steckt doch der Pegel drin. Oder wie?

Stefan
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2008, 19:23
@hgdo stimmt... ich denke hin und wieder an die Bitumengedämmten Wände des Airbus - dazu denke ich an eins der bestgedämmten autos auf der Messe in sinsheim mit der leichtesten Dämmung insgesamt (keine 50Kilo) dann fällt mir noch ein, dass es zum einen zur Schwingungsdämpfung was zähes braucht (gummimatte) und zu schwingungsversteifung was festes...

Wenn du der meinung bist, dass du einfach nur alles schwer machen musst um die Resonanzfrequenz nach unten zu schieben, viel Spass weiter so - wird mit der Zeit zu schwer, aber funktioniert (ein bisschen)
Ich machs wie gehabt, versteife nach möglichkeit und erziele rein Technisch gesehen und im Versuch beweisbar die besseren Ergebnisse



Punkt 1:
Schwermachen über Bitumen oder andere Schweren Sachen:
-> Ergebnis, man benötigt duetlich mehr energie um die geschichte zu bewegen - also schwingung zu erzeugen - große Masse ergibt also weniger rumgeschepper...

Punkt2:
Zähe materialien - wir wandeln die Bewegungsenergie der Schwingung in Wärmeenergie um - sehr gut - dazu muss jedoch etwas schwingen, was wir ja nicht wollen

Punkt3:
wir machen die Sache so steif, dass nichts (wenig) schwingen kann - wir müssen also auch die Schwingungsenergie nicht mehr so großartig in Wärme umwandeln und so auch die Reso nicht nach unten verschieben...



Nochmal:


Hier nochmal die Funktionsweise der "Trittschalldämmung":
Es wird ein Sandwich erzielt indem aus
Blech (zB Tür oder Fahrzeugboden) -> fest
>
Gummimatte -> dämpfend
>
Glasfaser -> fest

Im Fahrzeug:
Der Schall trift auf die Harte Oberfläche des Glasfasers (nach ner recht dünnen schicht filz oder Schaumstoff gegen die Mittleren und hohen Frequenzen) und regt diese bedingt zum schwingen an (die Resonanzfrequenz der harten Geklebten Glasfasermatte liegt deutlich höher).
die darunter liegende Schicht der Gummimatte dämpft diese Schwingung relativ gut ab und gibt so nur einen geringen Schwingungsanteil ans außenblech weiter - außen ist also nicht viel zu hören!
Bei sehr tieffrequentem Schall Dämpft die Gummimatte nicht mehr - die Frequenzen sind zu tief - hier wird die harte Schicht des Glasfaser zusammen mit dem Außenblech als Verbund angesehen. eine Schwingung kann in diesem Fall als Biegebeanspruchung gesehen werden, die Nulllinie verläuft durch die gummimatte, die am höchsten Beanspruchten Teiel sind also Glasfasermatte und Blech. Bei einem abstand von 3-4mm sind die Zugfestigkeiten der außrsten Schichten so hoch, dass ein Schwingung nur bedingt auftreten kann - es müsste hierzu zum Materialversagen kommen - und den Bass zeigste mir erstmal


Achja... in einfacherer Form, als ich es betreibe (aus Kostengründen) gibts das auch fertig zu kaufen - das heißt dann alubutyl oder Dynamat oder oder oder Deutlich dünner und besser als Bitumen pur - der Trick liegt in der Aluminiumkschierung...



du bist dran...

derboxenmann
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2008, 19:25

Wie? Du machst Car Hifi und kannst nicht den Pegel messen? Womit mist Du denn den FG? Da steckt doch der Pegel drin. Oder wie?


was interessiert mich der Maximalpegel
Ich stelle auf Klang ein nicht auf SPL-Anlagen...
Verrückter
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2008, 20:07

derboxenmann schrieb:

Wie? Du machst Car Hifi und kannst nicht den Pegel messen? Womit mist Du denn den FG? Da steckt doch der Pegel drin. Oder wie?


was interessiert mich der Maximalpegel
Ich stelle auf Klang ein nicht auf SPL-Anlagen...



Wieso Maximalpegel? Warum unterstellst Du meinen Formulierungen immer etwas?

Noch mal meine Frage, was misst Du, wenn Du einen FG misst? Ich denke, den misst Du doch. Oder? Mist Du da nicht den Pegel je Frequenz?

Stefan

P.S. Schriebst Du nicht was von 130dB? Für mich ist das schon ne Hausnummer. Ist das im Car Hifi Bereich wenig?
R@/eR
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2008, 20:50
oooohhhhhhjeeeee.....

also mal an alle außer dem boxenmann, der boxenmann weis von was er da redet, glaubt mir

außerdem hab ich mir das besagte fahrzeug mal zu gemüte geführt und ich würde jetzt mal schätzen dass es mal locker eine schallreduktion von 30 db sind, von im auto, zu 2m abstand vom auto! (geschätzt innen 125 -130 db, außen um 90 db)

zu den 130 db viel oder nicht...

bei mir im auto sind ohne weiteres 140db und mehr möglich, im bereich um 40-50hz und ich habe eine recht "normale" anlage (2x12" an 1,2kw)

zum thema lautstärkemessung:

90 % der carhifi jungs messen mit ihren ohren ich auch, und mein auto klingt trotzdem gut nichtsdestotrotz erleichtert einem das einmessen natürlich die arbeit, was hier aber nicht zur debatte steht...


und noch eines zum boxenmann:

ich zitier dich jetzt mal, du hast in sinsheim nämlich was interessantes gesagt...

"wenn du etwas weist, von was die allgemeinheit noch nichts weis, dann schreib es NIE ins forum! dort wirst du hur zerpflückt, auch wenn du recht hast"

genauer wortlaut kann auch anders gewesen sein, aber der sinn stimmt was ich damit sagen will:

hättest du dich besser an das gehalten was du damals gesagt hast, jetzt hast du den salat

und nochmal an alle hier im thread:

macht/denkt doch was ihr wollt, aber auf jedenfall ist die sache mit der trittschalldämmung EXTREM GUT ! war das beeindruckenste dämmerlebnis das ich bisher hatte, mal abgesehn von den dbdrag jungs, die ja zum teil sogar fliesen ins auto legen


mfg benni
Verrückter
Inventar
#24 erstellt: 08. Mai 2008, 21:46

R@/eR schrieb:
oooohhhhhhjeeeee.....

also mal an alle außer dem boxenmann, der boxenmann weis von was er da redet, glaubt mir


Was Car Hifi betrifft, mag es so sein. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Es geht hier aber nicht um Car Hifi.


außerdem hab ich mir das besagte fahrzeug mal zu gemüte geführt und ich würde jetzt mal schätzen dass es mal locker eine schallreduktion von 30 db sind, von im auto, zu 2m abstand vom auto! (geschätzt innen 125 -130 db, außen um 90 db)


Bei aller liebe, aber 30dB ist ein Witz, um nicht zu sagen ein Riesenwitz, wenn es um Haus geht. Auch das mag bei Car Hifi ander sein. Allerdings betrachte ich Deine Worte auch als Zustimmung meiner Worte, denn 90dB ist auch nicht recht leise.


zu den 130 db viel oder nicht...

bei mir im auto sind ohne weiteres 140db und mehr möglich, im bereich um 40-50hz und ich habe eine recht "normale" anlage (2x12" an 1,2kw)


Aber Du sitzt nicht dabei drin. Oder? Wenn doch, bist Du ...


zum thema lautstärkemessung:

90 % der carhifi jungs messen mit ihren ohren ich auch, und mein auto klingt trotzdem gut nichtsdestotrotz erleichtert einem das einmessen natürlich die arbeit, was hier aber nicht zur debatte steht...


Alle Profis, die ich im Car Hifi Bereich kenne, wohlbemerkt, die ich kenne, das ist nicht allgemeingültig, messen auch. Ich persönlich halte das aber auch für durchaus sinnvoll. Aber ich will hier keine Diskussion anzetteln, ob man im Car Hifi Bereich messen sollte oder nicht. Ich kenne bereits einen solchen Thread in diesem Forum, der war echt ätzend. Außerdem bin ich kein Car Hifi Profi mehr, so das ich das nicht abschließend beurteilen möchte.


hättest du dich besser an das gehalten was du damals gesagt hast, jetzt hast du den salat


Warum das denn? Er wird doch nicht zerpflückt. Außerdem rührt sein wissen doch aus dem Car Hifi Bereich, welcher hier in keinster Weise angegangen wurde. Ich habe den Eindruck, dass hier gemeint wird, dass man das 1:1 in den Baubereich übertragen kann. Kann man aber einfach nicht.


und nochmal an alle hier im thread:

macht/denkt doch was ihr wollt, aber auf jedenfall ist die sache mit der trittschalldämmung EXTREM GUT ! war das beeindruckenste dämmerlebnis das ich bisher hatte, mal abgesehn von den dbdrag jungs, die ja zum teil sogar fliesen ins auto legen


mfg benni :prost



Hast Du denn eine solche Dämmung im Baubereich erlebt? Oder im Car Bereich?

Ich habe so den Eindruck, dass vermeintliche Profis aus einem Bereich meinen, das man sein Handwerk in einen anderen Bereich adaptieren kann. Kann man nicht. Auch umgekehrt nicht. Also lasst uns bei unseren Leisten bleiben.

Außerdem könnte ich es als Unterstellung betrachten, dass ich vom Baubereich keine Ahnung habe. Woher willst Dud as wissen? Woher willst Du meinen Kenntnisstand zum Baubereich kennen und entsprechend bemängeln?


Gruß

Stefan
derboxenmann
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2008, 02:02
also ich habe mien Wissen nicht au dem CarHifi Bereich sondern aus dem Bereich TechnischeAlustik im Maschinenbau

Ich setze es nur moemntan vorwiegend im CarHifi ein, da ich moemntanam meisten damit zu tun habe

Als Frequenzgangmessung nehme ich ATB PC Pro - die auflösung ist mir ausreichend, die Feinabstimmung macheich dennoch mit dem Gehör alleine

30dB im Bassbereich (immerhin Faktor 1000 im physikalischen) ist nicht realistisch... es sollte mehr sein - wieviel es tatsächlich ist, weiß ich leider momentan nicht....

Für die Wahrnehmung, also unser ohr, erfahren wir in etwa bei 10dB unterschied eine halbierung/verdoppelung der Lautheit.
30dB wäre also lediglich 1/8.

zum Glück funktioniert unser gehör logarithmisch, sonst hätten wir ein Problem mit dem Lautstärkespektrum welches wir verarbeiten können

Nochmal zur Dämmung - da es hier bereits angestoßen wurde - das Fahrzeug selbst ist ja aus Blech - also definitiv vergleichbar mit einer Blechtür, wäe das ergebnis zugegebnermaßen sehr interessant
Leide rsteht das auto knappe 200km Entfernt von mir - ich hoffe, ich werde die Messung mal noch machen können Das Messequiment ist ja schließlich tragbar



@Verrückter


Aber Du sitzt nicht dabei drin. Oder? Wenn doch, bist Du ...


Ganz ruhig es geht hier in der Regel um den Bassbereich - wenn du mit 50Hz 130dB abbekommst für ein PAar Sekunden, mach dir keine Sorgen. Oki saß wohl auch schon bei 170dB+ im Auto - und er atmet noch Selbst die Ohren nehmen da nicht wirklich Schaden, die Frequenz ist schlichtweg zu tief um Schaden anzurichten in so kurzer Zeit
Natürlich ist da snicht allgemeingültig, ich steige schon früher aus, aber nur, weil meine Ohren mein Kapital sind *g*
Verrückter
Inventar
#26 erstellt: 09. Mai 2008, 07:08

derboxenmann schrieb:
also ich habe mien Wissen nicht au dem CarHifi Bereich sondern aus dem Bereich TechnischeAlustik im Maschinenbau ;)


Das passt aber besser zu Car Hifi als zu Bauakustik.


30dB im Bassbereich (immerhin Faktor 1000 im physikalischen) ist nicht realistisch... es sollte mehr sein - wieviel es tatsächlich ist, weiß ich leider momentan nicht....


Was im Car Hifi Bereich so machbar bzw. "üblich" ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall weniger als im Baubereich. Aber 30dB finde ich auch eher wenig.


Für die Wahrnehmung, also unser ohr, erfahren wir in etwa bei 10dB unterschied eine halbierung/verdoppelung der Lautheit.
30dB wäre also lediglich 1/8.

zum Glück funktioniert unser gehör logarithmisch, sonst hätten wir ein Problem mit dem Lautstärkespektrum welches wir verarbeiten können :)


Hey, wir sind uns doch mal einig.


Nochmal zur Dämmung - da es hier bereits angestoßen wurde - das Fahrzeug selbst ist ja aus Blech - also definitiv vergleichbar mit einer Blechtür, wäe das ergebnis zugegebnermaßen sehr interessant :)


Der Sinn der Dämmung ist ein anderer. Im Car Hifi willst Du das Blech ruhig stellen. Im Baubereich willst Du Schallschutz. Das ist der Unterschied zwischen Schalldämmung und Schalldämpfung. Sicherlich geht das eine immer mit dem anderen einher. Aber letztlich ist immer ein deutlicher Schwehrpunkt da.


Leide rsteht das auto knappe 200km Entfernt von mir - ich hoffe, ich werde die Messung mal noch machen können Das Messequiment ist ja schließlich tragbar :)


Dann aber bitte hier posten.


@Verrückter


Aber Du sitzt nicht dabei drin. Oder? Wenn doch, bist Du ...


Ganz ruhig es geht hier in der Regel um den Bassbereich - wenn du mit 50Hz 130dB abbekommst für ein PAar Sekunden, mach dir keine Sorgen. Oki saß wohl auch schon bei 170dB+ im Auto - und er atmet noch Selbst die Ohren nehmen da nicht wirklich Schaden, die Frequenz ist schlichtweg zu tief um Schaden anzurichten in so kurzer Zeit
Natürlich ist da snicht allgemeingültig, ich steige schon früher aus, aber nur, weil meine Ohren mein Kapital sind *g*


Naja, das sind auch Ansichten, die im Car Hifi Bereich anders sind. Aber ist in Ordnung. Aber mal was anderes, warum macht man im Bassbereich 170dB und im restlichen Frequenzbereich deutlich weniger? Macht doch keinen Sinn. Oder geht es bei diesen Events nur um den Bass? Ich ganz persönlich sehe da keinen Sinn drin. Auch nicht in diesen Maximalpegelwettbewerben. Aber fühlt euch bitte nicht angegriffen. Wenn ihr das toll findet, ist das absolut in Ordnung.

Sind diese dB Angaben eigetlich irgendwie bewertet? Also A oder C Bewertet?


Gruß

Stefan

P.S. Gummi ist nur bedingt zur Entkopplung geeignet, da die entsprechende Kennlinie progressiv verläuft.


[Beitrag von Verrückter am 09. Mai 2008, 07:13 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#27 erstellt: 09. Mai 2008, 11:43
Ich selbst mache bei solchen Wettbewerben nicht mit, folglich ist mir das Ergebnis egal.

Du jedoch redest von Schalleliminierung, ich rede von Schwingungsdämpfung.
Ich versuche die Tür einfach ruhigzustellen - was zum ergebnis führt, dass es keinen Schall weitergen kann, also ist auf der anderen Seite der Tür, die Tür nicht mehr iin beswegung - folglich ist ruhe.

du versuchst den Schall anscheinend zu absorbieren, seine energie zu nehmen - also machst du es schwer - ergebnis - der Schall wird schwächer - je Nach Frequenz anders (ist klar)

du siehst, wir gehen unterschiedliche Wege - und das ergebnis ist auch unterschiedlich-
Und wir haben hier sogar nen lustigen Raum für Bauakustik - da geht es aber um schwingungsdämpfung in Trägern und Böden - nicht aber um Blechtüren...
Abgesehen davon ist Bauakustik ein Feld der Technischen Akustik, nicht andersrum
Verrückter
Inventar
#28 erstellt: 09. Mai 2008, 14:18

derboxenmann schrieb:
Ich selbst mache bei solchen Wettbewerben nicht mit, folglich ist mir das Ergebnis egal.

Du jedoch redest von Schalleliminierung, ich rede von Schwingungsdämpfung.


Nicht unbedingt.


Ich versuche die Tür einfach ruhigzustellen - was zum ergebnis führt, dass es keinen Schall weitergen kann, also ist auf der anderen Seite der Tür, die Tür nicht mehr iin beswegung - folglich ist ruhe.


Das fluppt aber nicht in ausreichendem Maße, da der Schall sich im Material, also der Tür, fortsetzt und auf der anderen Seite wieder Luftschall wird. Das funktioniert ja sogar im Mauerwerk so. Also einfach nur versteifen reicht nicht. Natürlich reicht es hür höhere Frequenzen, aber nicht beid en richtig Tiefen. Im Prinzip ist die Herangehensweise, dass man eine Tür aus zwei Schalen baut und diese schwingend (mit dem richtigen Material, nicht schnödes Gummi) miteinander verbindet. Oder man baut eine Schallschläuse, also zwei nicht miteinander verbundene Türen.


du versuchst den Schall anscheinend zu absorbieren, seine energie zu nehmen - also machst du es schwer - ergebnis - der Schall wird schwächer - je Nach Frequenz anders (ist klar)


Nein, eigentlich mach ich garnichts, denn ich habe ja behauptet, dass das nix wird, egal was er macht. Er kann es etwas lindern, aber auch nicht bei richtig tiefen Frequenzen...


du siehst, wir gehen unterschiedliche Wege - und das ergebnis ist auch unterschiedlich-
Und wir haben hier sogar nen lustigen Raum für Bauakustik - da geht es aber um schwingungsdämpfung in Trägern und Böden - nicht aber um Blechtüren...
Abgesehen davon ist Bauakustik ein Feld der Technischen Akustik, nicht andersrum ;)


Du schriebst was von Maschinenbau, nicht ich.


Stefan
derboxenmann
Inventar
#29 erstellt: 09. Mai 2008, 14:22
Tecnische akustik ist ein Feld im Maschinenbau... deshalb - ist nicht ganz getrennt voneinander

2 Türen - also eine Schleuse hab ich ja auch schon benannt
Und bitte probiers doch einfach mal aus Du wirst dich wundern, denn mit erklärungen kommt man hier wohl nicht weiter


Vielleicht meldet sich ja der Threadsteller nochmal zu wort was er genau erreichen will
Verrückter
Inventar
#30 erstellt: 09. Mai 2008, 15:29

derboxenmann schrieb:
Tecnische akustik ist ein Feld im Maschinenbau... deshalb - ist nicht ganz getrennt voneinander ;)


Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es las sich so, als ob "Dein" Schwehrpunkt Maschinenbau ist/war...


2 Türen - also eine Schleuse hab ich ja auch schon benannt :)


Das stimmt.


Und bitte probiers doch einfach mal aus Du wirst dich wundern, denn mit erklärungen kommt man hier wohl nicht weiter :)


Was genau?


Vielleicht meldet sich ja der Threadsteller nochmal zu wort was er genau erreichen will :prost


Oh ja, den hab ich auch schon vermisst.

Eigentlich stellt sich ja (für mich) noch die Frage, ob wirklich "nur" die Tür das Problem ist.

Gruß

Stefan


P.S. Misst Du die Schalldämmung des Fahrzeugs? Würde mich ernsthaft interessieren. Kannst Du abschätzen, wann Du dazu kommst? Postest Du hier? Zumindestens einen Link (vielleich auch als PM)?
Raptor-Liebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 12. Mai 2008, 17:09
keine panik der mit der " FRage" schaut ach noch mal rein ^^

aber zu erstmal wollte ich sagen habt euch lieb
da gehen bei euch ja richtig heiße gespräche ab

so das ding ist das die tür hauptsächlich nach ausßen hin
(also quasi vor der tür ) leise sein soll

die akustig des raums zu verbessern ist eher sekundär, da hier eh 1 trockenbauwand ist, der raum recht quadrahtisch und
das entgültige beschallungssystem auch noch nicht fertig

kurz: tür leise um eltern nicht zu stören.....

hab das schloss gerade mal inner hand gehabt ...
man kann leider so ohne weiteres kein sicherheitsschloss also ohne schlüsselloch einsetzen ....
aber der schloss bereich ist komplett vom holkörper der restlichen tür getrennt somit hab ich bis jetzt im kopf
die tür unten mit bauschaum abzudichten also so 10-15 cm hoch und dann von oben den quartzssand einzufüllen
das wäre in meinen augen eine schnelle und noch recht günstige lösung .....
wenn dem etwas wiederspricht einfach posten
derboxenmann
Inventar
#32 erstellt: 12. Mai 2008, 17:19
Wenn das die Türangeln mitmachen, klar - nur sehe ich da keine Dämpfende Wirkung des Schaums... und nur beschweren setzt lediglich die Resonanz der Tür runter.

Kann man die Tür außeinendernehmen?
Verrückter
Inventar
#33 erstellt: 12. Mai 2008, 17:32

Raptor-Liebhaber schrieb:
aber zu erstmal wollte ich sagen habt euch lieb
da gehen bei euch ja richtig heiße gespräche ab


Aber doch sachlich. Ich find das noch im Rahmen. Ganz im Gegenteil


so das ding ist das die tür hauptsächlich nach ausßen hin
(also quasi vor der tür ) leise sein soll

die akustig des raums zu verbessern ist eher sekundär, da hier eh 1 trockenbauwand ist, der raum recht quadrahtisch und
das entgültige beschallungssystem auch noch nicht fertig

kurz: tür leise um eltern nicht zu stören.....


So habe ich das auch verstanden. Die Leichtbauwand ist auch garnicht mal verkehrt...


hab das schloss gerade mal inner hand gehabt ...
man kann leider so ohne weiteres kein sicherheitsschloss also ohne schlüsselloch einsetzen ....
aber der schloss bereich ist komplett vom holkörper der restlichen tür getrennt somit hab ich bis jetzt im kopf
die tür unten mit bauschaum abzudichten also so 10-15 cm hoch und dann von oben den quartzssand einzufüllen
das wäre in meinen augen eine schnelle und noch recht günstige lösung .....
wenn dem etwas wiederspricht einfach posten :)


Ich finde das mit der Tür auch nicht wirklich gut.

Aber ich finde auch, dass man, zumindestens im störenden Bassbereich, nicht viel machen kann...

Stefan
hgdo
Moderator
#34 erstellt: 13. Mai 2008, 12:37

derboxenmann schrieb:
Wenn das die Türangeln mitmachen, klar - nur sehe ich da keine Dämpfende Wirkung des Schaums...

Der Schaum dient, wie oben geschrieben, nur der Abdichtung.


und nur beschweren setzt lediglich die Resonanz der Tür runter.

Als Fachmann für technische Akustik kennst du doch sicher das Bergersche Massengesetz:

R = 20 x log (f x m) - 47
R = Schalldämmmaß (in erster Näherung für praxisübliche Schallfelder und übliche Abmessungen der Bauteile)
f = Frequenz in Hz
m = flächenbezogene Masse des einschaligen, homogenen Bauteils in kg/m²

Dieses Gesetz ist eine grobe Vereinfachung und auf eine Stahltür mit Sandfüllung nur bedingt anwendbar.

Es liefert aber dennoch zumindest den qualitativen Zusammenhang, dass eine Verdopplung der Masse eines Bauteils das Schalldämmaß um 6 dB erhöht.

Dein Einwand, dass Beschweren nur die Resonanzfrequenz herabsetzt, ist jedenfalls völlig daneben.
derboxenmann
Inventar
#35 erstellt: 13. Mai 2008, 17:40


Klar, die Massenträgheit spielt eine Rolle... allerdings auch der Dämpfunskoeffizient (k) und die Federkonstante (D).
also "nur" schwer machen hilft nicht alleine... oder?

und zu Berger:

"Das Berger’ sche Massengesetz beschreibt die Schalldämmung eines Bauteils bei normalem Schalleinfall (90°) zur Bauteilfläche. Bei einem Schalleinfallswinkel von weniger als 90° tritt gewöhnlich Phasengleichheit für die Spur der Luftschallwelle und die Biegewelle des Bauteiles auf. Dies führt zu einer Verstärkung der Schallübertragung durch das Bauteil, welches als Spuranpassung bezeichnet wird. Für praktische Bedingungen ist also die Schalldämmung eines einschaligen Bauteiles etwas geringer, als nach dem Berger’ schen Massengesetzt zu erwarten ist."
Verrückter
Inventar
#36 erstellt: 13. Mai 2008, 17:58
Und wie ist der Schalleinfall im Bassbereich?

Ist es so nicht besser als Garnichts zu machen?

Ich finde ja, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass es nicht drastisch wirkt. Mir ist allerdings auch keine Maßnahme bekannt, wie man aus so einer Tür wirklich was gutes macht.

Stefan

P.S. Gehst Du noch auf meinen PS im Post #30 ein?
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 13. Mai 2008, 18:07
wir werden das Ding noch messen, sobald sich die Gelegenheit dazu gibt

Besser als nichts ist alles
In Fahrzeugen verbauen sie zum Teil auch Tonnenweise Bitumen... das dämpft ein wenig und macht vor allem Schwer - allerdings ist das "etwas" unerwünscht
Verrückter
Inventar
#38 erstellt: 13. Mai 2008, 18:33
Das glaub ich Dir, das im Fahrzeug und Bitumen. Aber die Analogie zur Tür ist nicht da.

Vielen Dank bezüglich des Messens.

Stefan

P.S. Wie ist denn nun der Schalleinfall im Bass?
derboxenmann
Inventar
#39 erstellt: 13. Mai 2008, 18:46
Im Bass ist der Schalleinfalcl diffus - natürlich hift hier Masse...
die analogie zum Fahrzeug ist durch das Blech gegeben!
Wir haben auch 2 Schichten Blech
Raptor-Liebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 15. Mai 2008, 20:19
aktueller stand = quartzsand fällt flach, da errechnetes gewicht der füllung bei ca 172 kg liegt ( bei ensprechender verdichtung )

habs nu erstmal mit zusätzlichen dichtungen rundum und dem füllen des schlosses mit dämmstoff .......

danke an alle !
Verrückter
Inventar
#41 erstellt: 15. Mai 2008, 20:39

Raptor-Liebhaber schrieb:
habs nu erstmal mit zusätzlichen dichtungen rundum und dem füllen des schlosses mit dämmstoff .......

danke an alle !


Und? Wieviel hats gebracht?

Stefan
Raptor-Liebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 16. Mai 2008, 18:00
mit nem Messert kann ich nicht dienen

würde mal sagen das ca 66 % weniger durch die tür geht ...
Verrückter
Inventar
#43 erstellt: 16. Mai 2008, 18:32

Raptor-Liebhaber schrieb:
mit nem Messert kann ich nicht dienen

würde mal sagen das ca 66 % weniger durch die tür geht ...


Weniger als was? Als vorher?

Stefan

P.S. Bist Du denn mit dem Ergebnis zufrieden?
Raptor-Liebhaber
Schaut ab und zu mal vorbei
#44 erstellt: 16. Mai 2008, 19:26
zufrienden ist man doch nie ^^

ne passt schon würde mal sagen innen disco außen eher
als wenn einer neben einem ohrstöpsel in use hat ....

also Preis / leistung stimmen aber ganz gut
Verrückter
Inventar
#45 erstellt: 26. Jul 2008, 14:19

derboxenmann schrieb:
wir werden das Ding noch messen, sobald sich die Gelegenheit dazu gibt :)



Und? War mittlerweile Zeit?

Stefan
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