HIFI-FORUM » Akustik » Akustik » Prinzip vom Abhörraum auch für Aufnahmeraum geeign... | |
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Prinzip vom Abhörraum auch für Aufnahmeraum geeignet?+A -A |
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Autor |
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synes
Neuling |
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 15:10 | |
Hallo, ich hab in den letzten zwei Tagen sehr viel hier im Forum gelesen. Bisher bezog sich allerdings alles auf den Aufbau von guten Hörräumen. Wie sieht es denn mit Aufnahmeräumen auf(Sprachaufnahmen)? Kann man sich dort dem gleichen Prinzip zb. LEDE bedienen oder gibt es dort besondere Vorkehrungen die zu treffen sind? Danke schonmal für eventuelle Antworten. PS: Als neuling is es nicht leicht, fragen zu finden, die nicht dämlich sind |
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Patrick
Stammgast |
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 01:39 | |
Aufnahmeräume sind im allgemeinen ziemlich schalltot. Man kann schließlich mit Hallgeräten beliebig Hall hinzufügen, wegnehmen geht aber nicht. Einen schalltoten Raum benutzen und die Raumakustik simulieren geht bei der Aufnahme, aber nicht bei der Wiedergabe. Bei der Aufnahme braucht man nur die Auswirkungen der Raumakustik auf jeden einzelnen Kanal simulieren, bei der Wiedergabe wirkt die Raumakustik aber auf das Schallfeld und da bräuchte man Wellenfeldsynthese zur Simulation. |
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Igel60
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 20:13 | |
hi synes, allgemein würd ich mal grundsätzlich sagen: Es gibt keine (ernstgemeinten) doofen fragen, ---> nur (ggf.) doofe antworten also nur fragen... grüße |
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synes
Neuling |
#4 erstellt: 10. Nov 2008, 23:03 | |
Antworten wären mir lieber Also Schalltot. Mit welchem Material arbeite ich dann am besten? Basotect? Ganzen Raum damit auskleiden oder reichen bestimmte stellen, wie vor und hinter dem Micro? Und das Mic lieber in eine Ecke stellen, vor eine gerade Wand oder in den Raum? Hoffe ich bekomme ein bißchen Hilfe. [Beitrag von synes am 10. Nov 2008, 23:05 bearbeitet] |
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Patrick
Stammgast |
#5 erstellt: 11. Nov 2008, 23:16 | |
Direkt in der Umgebung des Mikrofon braucht man am wenigsten Material. z.B. sowas http://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen.htm Die nächstgrößere Variante wäre eine Gesangskabine (nach dem Begriff kann man auch gut im Internet suchen). |
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Igel60
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 10:49 | |
also du willst ja, wenn ich das richtig lese, einen hörraum, nicht einen aufnahme raum, oder? (wenn es doch um aufnahmen geht, so ist allgemein die "isolation" wichtig, nenn ich es mal, also der versuch möglichst viel zu isolieren, den raum "tot" zu machen, - also anders als beim hörraum...) so es gibt natürlich tips und allgemeine regeln für den guten klang.. von der aufstellung der boxen (mind. 1m von jeder wand) teppich vor den boxen (absorbtion) Vorhänge, wahl des sitzplatzes ( nicht an der wand) Pflanzen, dekos, und absorber an den seiten, usw. bestimmt hast du ja auch die foren-seiten hier diesbezüglich schon durchstöbert, es sind einige sehr gute anleitungen und tips dafür hier... ansonsten, oder ergänzend einfach fragen. grüße m.r. [Beitrag von Igel60 am 14. Nov 2008, 10:51 bearbeitet] |
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oelsinus
Stammgast |
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 14:58 | |
...wenn man einfach bedämpft ohne vorher etwas zu berechnen läuft man schnell Gefahr dass der Aufnahmeraum in den Höhen total bedämpft ist, dass aber die stehenden Wellen im Bassbereich ihren vollen Pegel behalten. gerade bei kleinen Sprecherräumen ist das dann sehr störend und hinterher auch mit keinem Equalizing wieder gut zu machen. Also nicht zu viele Höhenabsorber, dafür paar Regale oder offene Möbel, Bodenvasen, oder Schränke die nicht ganz an der Wand stehen rein. Ganz schalltot ist nicht gut weil sich die sprecher in so einem Raum nicht wohl fühlen, 0,2 bis 0,3 sek ist ein guter Wert. Gruss Helmut www.holophony.net |
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