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E-Klasse (W210 T) El-cheapo-Einstieg+A -A |
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Autor |
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skazy
Neuling |
#1 erstellt: 03. Feb 2011, 03:34 | |
Hallo, zum W210er Kombi gibt es ja schon schöne Threads, was man wie machen kann und was man besser lassen sollte. Insbesondere diesen fand ich sehr lehrreich Im Moment bin ich im Begriff, das Auto zu kaufen. Die Rahmendaten:
Die Frage ist, ob ich bei einem Angebot wie diesem zugreifen sollte oder ob ich eher etwas wie die Pioneer TS-E170Ci nehmen sollte. Dann gehen die Fragen weiter: Welchen Verstärker? Welchen Subwoofer? Da ich den Platz im Kofferraum brauche, kommt keine Kiste in Frage. Entweder ich lege mich richtig ins Zeug und bastle etwas in der Manier - oder, ich ducke mich jetzt schon für den Vorschlag, ich verwende sowas wie den Blaupunkt GTs 6902 A, Aktivsubwoofer für die Reserveradmulde. Wahrscheinlich ist die Entscheidung für die aufwändige Lösung gefallen, wenn ich das Ding mal gehört habe. *seufz* Rearfill will ich eigentlich schon, aber wenn es jetzt mit dem Budget nicht zu machen ist, ist das halt so. Wichtig ist mir jetzt zunächst mal eine vernünftige Dämmung. Freue mich auf Meinungen, Tips und Anregungen! Grüße, skazy |
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zuckerbaecker
Inventar |
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 08:04 | |
Die Helix sind gute Lautsprecher. Auch die Stufe taugt. |
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Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt |
#3 erstellt: 03. Feb 2011, 08:27 | |
Das Kabelset kannst du in die Tonne klopfen, das ist eher so eine Resteverwertung die da gemacht wird Ein gutes Kabelset kostet um die 80-100€, da ist aber auch alles dabei was man braucht. Der Laden gibt viele UVP-Preise an, jeder der sich etwas damit beschäftigt sollte Wissen dass das Frontsystem bereits für 99€ zu bekommen ist ect. Allgemein zu deinem Vorhaben, das Rearfill über das Radio mitdudeln lassen, Reserveradgehäuse gibt es fertig zu kaufen. Aktive Subwoofer sind nicht zu empfehlen. Frontsystem und Subwoofer über die Endstufe. |
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skazy
Neuling |
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 22:09 | |
So, Freunde der Nacht, danke für das Feedback. Ich war jetzt heute bei Hirsch + Ille und habe erstanden:
Die weitere Planung sieht vor, dass ich jetzt Infos zur Dämmung der Türen suche und dann ein Gehäuse für den Woofer im Kofferraum laminiere. Ich will das Bild, das ich im Startbeitrag verlinkt hatte, als Vorlage nehmen: Das Gehäuse soll das Seitenteil links ersetzen. Mag mir noch jemand was mit auf den Weg geben? Oder mir erklären, warum GFK schlecht klingt und was man dagegen machen kann? Danke und Gruss, skazy P.S.: Soll ich Fotos vom Einbau hochladen? Ist es angebracht, jetzt das Forum zu wechseln? Immerhin ist es ja jetzt keine Kaufberatung mehr... |
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zuckerbaecker
Inventar |
#5 erstellt: 05. Feb 2011, 22:26 | |
skazy
Neuling |
#6 erstellt: 07. Feb 2011, 11:10 | |
Dass GFK schlecht klingt, habe ich jetzt schon öfter gelesen, aber immer nur als Behauptung. Also, legen wir das zu den Akten, ich mache das mal und lass mich überraschen. Ein paar Fragen habe ich doch noch: Die Thiele-Small-Parameter habe ich (fs 28Hz, Qts 0,3, VAS 60l). Wenn ich das richtig verstehe, steht nur noch die Entscheidung an, welche Einbaugüte (Qtc) rauskommen soll, und das gibt mir das Gehäusevolumen vor. Richtig? Ich wundere mich nur über die niedrigen Volumina von 12-20 Litern, das ist ja gar kein Problem, die unterzubringen. Die Eigenfrequenz des Gehäuses und andere Faktoren spielen keine Rolle? Die Endstufe werde ich über dem Tank in einem schmalen Zwischenraum unterbringen, der von der Höhe gerade so ausreicht. Ich mache mir zwar Sorgen um das Klima dort, aber immerhin hat die Stufe ja zwei Lüfter. Soll ich ein Bild posten? Alternativ könnte ich sie auch stehend zwischen Sub und Hinterrad montieren... So long, skazy |
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zuckerbaecker
Inventar |
#7 erstellt: 07. Feb 2011, 16:31 | |
Im Auto ist 0,7 ein guter Mittelwert. Da kommen bei mir 11 Liter raus. Kommt mir für nen 10er extrem wenig vor, man kann sich da net immer auf die Berechnung verlassen. Würde hier eher mal Google quälen, was andere mit dem Subwoofer für Volumenerfahrungen gemacht haben.
Vielleicht dann, wenn das Gehäuse mit zuwenig Material gebaut wird. Zwei Schichten GFK ist auf jeden Fall deutlich zu labil, da sollte schon ordentlich Harz und Matten verwendet werden. |
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