Original Anlage Chevrolet Cruze mit DSP, Sub und Endstufen klanglich verbessern - Budget ca. 1500€

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GlennFresh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2014, 22:36
Hallo

Ich besitze seit Anfang des Jahres einen Chevrolet Cruze SW und habe mich entschlossen dem Klang etwas auf die Sprünge zu helfen.

Da es sich bei dem Originalradio um das neue MyLink System handelt, soll dies bzgl. nichts verändert werden.
Die Original Lsp. in den Türen (vorne) sollen ebenfalls nicht ausgetauscht werden, da ich der Meinung bin, das
sich damit einiges anfangen lässt, wenn man das Thema mit Hand und Fuß angeht, dazu aber später mehr.

Die Lsp. in den hinteren Türen bleiben ebenfalls unangetastet, weil sie nicht mehr in Betrieb genommen werden.

Was fehlt, der Subwoofer, dieser soll in ein möglichst kleines Gehäuse eingebaut werden können, damit er Platz
sparend in der Reserverad Mulde unter dem Ladeboden verschwinden kann, folgenden Subwoofer habe ich noch:

Phase Linear Aliante 10" SI

Der wird zwar meist in einem CB verbaut, dort bringt er aber relativ wenig Tiefbass, daher habe ich mal etwas simuliert und
mMn sollte er auch in einem 20-25 ltr. großem BR gut funktionieren, einziger Nachteil, das BR Rohr ist mit gut 50cm nicht so
leicht unterzubringen, daher ist ein wenig Erfindungsreichtum gefragt, da ich den hochwertigen Sub gerne nehmen würde.

Was meint ihr?

Somit wäre das Lsp. Ensemble komplett, kommen wir zur Elektronik, da ich im Heim Hifi Bereich den Einsatz eines DSP zu
schätzen weis, macht das im Auto mMn noch mehr Sinn, vor allem wenn man das Originalradio (keine Pre-Outs) und die Lsp.
weiter verwenden möchte, ins Auge gefallen ist mir der Helix 8-Kanal DSP, zuerst wollte ich einen DSP Verstärker, bin aber
der Meinung das ich mit einer getrennten Lösung (DSP mit zusätzlichen separaten Endstufen) letztendlich deutlich flexibler bin.
Da sich mein Händler mit Helix sehr gut auskennt und schon einiges an Erfahrung sammeln konnte, ist das sicher ein Vorteil.

Auch hierzu hätte ich gerne Eure Meinung?

Bleibt noch die Auswahl des Verstärkers, hierzu gibt es im Moment zwei Lösungsansätze:

1. Eine 4-Kanal Endstufe für Frontsystem (passiv) und Subwoofer
2. Eine 5 oder 6 Kanal Endstufe für Hochtöner, Midbass und Subwoofer als vollaktive Variante

Mit dem Helix DSP wären nach meinen Informationen beide Varianten machbar, welche davon sinnvoller ist kann ich nicht
beurteilen und da möchte ich mich auch nicht alleine auf die Aussage des Händlers der mich bei dem Projekt unterstützt
verlassen, obwohl die Preisdifferenz Peanuts sind, daher auch hier wieder die Frage an Euch, was meint Ihr dazu?

Als Endstufen habe ich mir folgende Modelle ausgesucht:

Crunch GTX 4800
Crunch GTX 5900

Dabei geht es mir alleine um die Leistung, Qualität und ein gutes PLV, mit einer Verstärker Klang Diskussion kann ich nichts anfangen.
Ein weiterer Punkt ist die Pegel Fernbedienung die ich bei meinem Crunch GTX 750 zu schätzen weis die mit der GTX 2200 in einem
anderen Auto von mir verbaut ist und mit denen ich seit etwa 2 Jahren sehr zufrieden bin, obwohl die Umstände in denen sie teilweise
betrieben werden müssen sicher nicht einfach sind, daher habe ich mir auch wieder Modelle der Marke für mein neues Projekt ausgesucht.

Trotzdem habe ich für Alternativvorschläge natürlich immer ein offenes Ohr, auch weil sich meine Erfahrungen auf dem Sektor Autohifi in
Grenzen halten, da ich mich seit etwa 15 Jahren nicht mehr intensiv damit beschäftigt habe, dies nun aber wieder etwas auffrischen will.

Die Kosten für die neuen Komponenten belaufen sich auf etwa 570€, dazu kommt das Gehäuse für den Subwoofer sowie die Kabel und
sonstige Kleinteile, die Kosten hierfür schätze ich auf nochmal ca. 150€, dazu kommt die Hilfestellung meines Händlers, hierzu habe ich
noch keine Info was das kosten kann, zu mal ich schon Erfahrungen mit dem einstellen eines DSP habe, diese beschränken sich aber
auf den Bereich Homehifi und Cinema, aber ich denke das die Basis gleich ist, der Rest ist eh eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Alles in allem müsste ich aber mit etwa 1000€ auskommen und denke das sich damit einiges erreichen lässt ohne gleich das ganze Auto
zu zerlegen und auf neue Komponenten zu setzen, außerdem soll das Fahrzeug leicht wieder in den Urzustand zurück versetzt werden können.

Nun, ich erhoffe mir von Euch eigentlich noch ein paar nette Anregungen und eine Aussage, was ihr insgesamt von meiner Idee/Konzept haltet.

Vielen Dank schon mal und wenn Ihr noch Infos braucht, einfach fragen....

Glenn
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2014, 22:09

GlennFresh (Beitrag #1) schrieb:
Somit wäre das Lsp. Ensemble komplett, kommen wir zur Elektronik, da ich im Heim Hifi Bereich den Einsatz eines DSP zu schätzen weis, macht das im Auto mMn noch mehr Sinn, vor allem wenn man das Originalradio (keine Pre-Outs) und die Lsp.
weiter verwenden möchte, ins Auge gefallen ist mir der Helix 8-Kanal DSP, zuerst wollte ich einen DSP Verstärker, bin aber
der Meinung das ich mit einer getrennten Lösung (DSP mit zusätzlichen separaten Endstufen) letztendlich deutlich flexibler bin.
Da sich mein Händler mit Helix sehr gut auskennt und schon einiges an Erfahrung sammeln konnte, ist das sicher ein Vorteil.

Auch hierzu hätte ich gerne Eure Meinung?

Aus meiner Sicht ist ein DSP in einer Heim-Anlage fast unterfordert, währende er gerade am schwierigen Hörplatz Auto seine Vorteile maximal ausspielen kann. Ob nun DSP und Verstärker separat oder integriert in einem Gehäuse hängt hauptsächlich von der Leistung ab, die benötig wird und der Flexibilität, die man braucht.


Dabei geht es mir alleine um die Leistung, Qualität und ein gutes PLV, mit einer Verstärker Klang Diskussion kann ich nichts anfangen.

Genügend Blindtests haben bewiesen, dass es Verstärkerklang gibt, aber niemand in der Lage ist, die verblindeten Kandidaten eindeutig zu identifizieren. Ein Problem sehe ich nur in der Leistung, OEM-Lautsprecher werden auf drei Dinge optimiert: geringe Kosten, hoher Wirkungsgrad und lange Haltbarkeit. Was dabei auf der Strecke bleibt ist die maximale Leitung. Wozu sollte man auch einen Lautsprecher verbauen, der 100 Watt verträgt, wenn aus dem Radio ohnehin nur 18 Watt zu erwarten sind? Ich fürchte, mit einem Verstärker, der 110 Watt leistet, bringst Du die armen kleinen Lautsprecher ganz schnell an ihre physischen Grenzen. (Nicht umsonst hat der kleinere von Dir angesprochene Helix DSP-Verstärker nur 35 Watt pro Kanal - optimal und völlig ausreichend für die meisten OEM-Lautsprecher.)
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2014, 09:51
Moin

Die Aussage zu dem ersten Punkt mit dem DSP deckt sich ja mit der meinen, da scheine ich also auf jeden Fall den richtigen Weg zu gehen.

Ich war gestern auch nochmal beim Händler und der hat meiner Idee das Frontsystem aktiv zu betreiben voll unterstützt, weil die Frequenzweichen,
sofern überhaupt vorhanden, der große Schwachpunkt dieser Systeme seien und der Mehraufwand für den Aktivbetrieb sich in Grenzen hält und
absolut lohnt, der DSP kann das sowieso realisieren und anstatt einer 4 Kanal wird halt eine 5 Kanal Endstufe notwendig, wie z.B. folgende Modelle:

Crunch GTX 5900
Lightning Audio LA 5100
Helix B Five Blue Series

Oder vielleicht doch die Helix PP50 DSP?

Die beiden mittleren Modelle wurden mir vom Händler empfohlen, er hat zwar auch Crunch im Programm, scheint mir diese aber irgendwie ausreden
zu wollen, einen Grund dafür hat er mir nicht genannt, ich bin da völlig überfragt und würde gerne mal Eure Meinung zu den beiden og. Themen hören.


Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Genügend Blindtests haben bewiesen, dass es Verstärkerklang gibt, aber niemand in der Lage ist, die verblindeten Kandidaten eindeutig zu identifizieren.


Spricht Du jetzt von Tests im Car-Hifi Bereich?

Wenn ja, hast Du Links dazu, mich würde vor allem auch mal der Testaufbau und die Abfolge bzw. Handhabung interessieren.
Ich kenne nämlich nur welche wo das genau anders herum war und wenn, der Proband nur geglaubt hat einen Unterschiede zu
hören bzw. dies abhängig von der Tagesform des Gehörs war, auch hier kann es ja nachweislich zu Unterschieden kommen.

Aber ich wollte hier ja eigentlich nicht über Verstärker Klang diskutieren, mir geht es viel mehr um technische Aspekte, damit
ich weis ob ich auf dem Holzweg bin oder ob bei meinem Projekt durchaus ein ansprechendes Ergebnis rauskommen kann.


Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Ein Problem sehe ich nur in der Leistung, OEM-Lautsprecher werden auf drei Dinge optimiert: geringe Kosten, hoher Wirkungsgrad und lange Haltbarkeit.
Was dabei auf der Strecke bleibt ist die maximale Leitung. Wozu sollte man auch einen Lautsprecher verbauen, der 100 Watt verträgt, wenn aus dem Radio ohnehin nur 18 Watt zu erwarten sind? Ich fürchte, mit einem Verstärker, der 110 Watt leistet, bringst Du die armen kleinen Lautsprecher ganz schnell an ihre physischen Grenzen.


Das ist ein interessanter Punkt den ich bei meinen Überlegungen nicht mit einbezogen habe, muss aber auch sagen, das ich kein Pegel Junkie bin.
Ich bin daher vermutlich auch nicht so anspruchsvoll wie viele andere User hier bzw. meine Prioritäten liegen vielleicht woanders, beim Subwoofer
ist mir z.B. Tiefgang und Präzision wichtiger als Maximal Pegel, ich brauche keinen Sub der mir einen Scheitel zieht, die Zeiten sind vorbei, das heißt
aber nicht, das die Anlage keine Reserven haben sollte und bei Bedarf muss es auch mal ordentlich krachen können, daher die relativ große Endstufe.

Aber prinzipiell ist mir die Original-Anlage manchmal deutlich zu leise und es fehlt ihr der Pep, dafür klingt sie aber insgesamt sehr angenehm, was ein
längeres und sehr entspanntes Hören zulässt, was ich gerade im Auto für sehr wichtig halte und zu schätzen weis, die Bühne geht für mich durchaus in
Ordnung, die Stimmen bzw. die Musik kommt keinesfalls aus dem Fußbereich, so das ich insgesamt schon jetzt mit dem Klang nicht unzufrieden bin und
das ist der Grund warum ich den Original Lsp. eine Chance geben und weiter verwenden möchte, zu mal ein Tausch später immer noch möglich wäre.

Von diesen "Qualitäten" war meine letzte Auto Anlage, wo ich auf anraten des Händlers/Einbauer die Originallsp. weiter verwendet habe, weit davon
entfernt, ich war nie zu 100% glücklich damit, habe den Zustand aber auch nie mehr abgeändert, allerdings muss ich sagen, das kein DSP im Einsatz
war, sondern nur der EQ bzw. Pseudo DSP des nachträglich eingebauten Pioneer Touchscreen DVD Radios, zu dem wurde die Anlage um den schon
erwähnten Subwoofer Phase Linear Aliante 10 si erweitert, den habe allerdings beim Verkauf des Autos wieder ausgebaut weil ich ihn sehr schätze, was
sie aber konnte war laut, zumindest für meine Ohren hat das mehr als ausgereicht, was in dem Fall deiner These doch ein wenig wieder sprechen würde.

Bei diesem Projekt soll das Gesamtergebnis auf jeden Fall besser ausfallen, ich hoffe das gelingt mir mit der Unterstützung des Händlers und Eurer Hilfe.


Car-Hifi (Beitrag #2) schrieb:

Nicht umsonst hat der kleinere von Dir angesprochene Helix DSP-Verstärker nur 35 Watt pro Kanal - optimal und völlig ausreichend für die meisten OEM-Lautsprecher.


Die 4x35W für die Lsp. würden mir auch sicherlich ausreichen, aber die Leistung für den Subwoofer könnte knapp werden, da der Phase Linear Aliante
nicht den aller besten Wirkungsgrad hat, auch wenn ich angedacht habe diesen in einem BR zu verbauen, außerdem meinte der Händler, das nicht alle
Subwoofer mit dem DSP Verstärker kompatibel wären und er daher Modelle von Helix bevorzugt, ob diese Aussage stimmt, konnte ich bisher leider
nicht herausfinden, selbst die BDA des Verstärkers ist dies bzgl. etwas schwammig formuliert, würde mich freuen wenn dazu jemand etwas sagen könnte.

Insgesamt Danke ich Dir schon mal für deine Statement, das zeigt mir zumindest das ich nicht völlig auf dem falschen Weg bin, nur das im Frontbereich wohl
keine so hohe Leistung nötig ist, was nach dem letzten Stand (erwähnte Gespräch mit dem Händler) die Wahl des Verstärkers nochmal beeinflussen könnte.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 10:17
Eine weitere Frage wäre auch, kann man den Helix PP50DSP so konfigurieren, damit man die Original Lsp. Aktiv betreiben kann?

Wenn ich das richtig gesehen habe gibt es für die Front und Rear Kanäle aber nur einen Highpass bis 100Hz, somit wäre der von
mir gewünschte Aktiv Betrieb des Front Systems nicht möglich und der Helix PP50DSP für die aktive Variante nicht einsetzbar.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 13:42
Ist mein Thread zu außergewöhnlich, exotisch und uninteressant oder warum gibt es bisher nur ein Statement?

Wenn weitere Informationen benötigt werden, versuche ich die gerne zu liefern.

Bei dem Phase Linear Aliante ist das Problem immer noch nicht gelöst, weil bei tiefer Abstimmung ein extrem
langes BR Rohr benötigt wird, daher bin ich schon am überlegen ob ich nicht doch einen anderen Subwoofer
nehme, alle Modelle die im BR Gehäuse einen Tiefgang bis unter 30Hz bringen, benötigen leider ebenfalls ein
im Vergleich zum Gehäuse Volumen sehr langes BR Rohr, vielleicht ist Euch noch eine Alternative bekannt.

Im CB erreichen die mir bekannten Subwoofer in einem kompakten Gehäuse nicht genug Tiefgang, einzig der
Scan Speak Relevator 23W/4557T02 schafft diesen Spagat, allerdings geht das auf Kosten des Wirkungsgrad
auch ist er vom Pegel nicht mit den üblichen Autohifi Probanden vergleichbar, daher muss ich mich Fragen ob
so ein Chassis überhaupt für den Einsatz im Auto geeignet ist, aber wie gesagt, mir geht es mehr um Präzision.

Eine weitere Frage die ich mir stelle, macht so viel Tiefgang in einem PKW (bei mir Kombi) überhaupt Sinn, oder
bin ich da auf dem Holzweg, entzerren könnte ich ja noch mit dem DSP, wie sich das auf die Performance auswirkt
kann ich allerdings nicht beurteilen, im Heimbereich versuche ich aus verschiedenen Gründen sowas zu vermeiden.

Ich wäre Euch echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnte, da ich gerne noch andere Meinungen als die meines
Händlers hören möchte, wie gesagt, wenn an meiner Fragestellung etwas nicht stimmt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 27. Apr 2014, 13:42 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 20:15
Hey Leute, ich muss den Thread nochmal nach oben pushen, 102 Zugriffe und nur eine Antwort, was ist das Problem?

Glenn
_juergen_
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2014, 20:27

GlennFresh (Beitrag #5) schrieb:
Ist mein Thread zu außergewöhnlich, exotisch und uninteressant oder warum gibt es bisher nur ein Statement?

Also ehrlich gesagt finde ich das Thema schon recht interessant, aber spätestens bei Beitrag #3, der über 3 Bildschirmseiten geht, tendiere ich zum abbruch.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2014, 20:40
Okay, also ist der Thread zu lang, aber wenn man nicht detailliert beschreibt was man vor hat, fallen die gewünschten Antworten ebenso aus.

Nun, jetzt kann ich es nicht mehr ändern, entweder bekomme ich noch ein paar Antworten oder ich muss mich halt auf meine Person und die
Aussagen des Händlers der die Anlage einbauen wird "blind" verlassen, Schade, ich hatte mir eigentlich noch ein paar gute Ideen, Statements
und Anregungen zu meinem Projekt von den Car Hifi Spezialisten hier erhofft.

Ach ja, Danke für Deine Ehrlichkeit....

Glenn
Bajo85
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 12:21

Eine weitere Frage wäre auch, kann man den Helix PP50DSP so konfigurieren, damit man die Original Lsp. Aktiv betreiben kann?


Da würde ich mal bei Audiotec Fischer direkt nachfragen, evtl geht es ja beim Match PP52. Oder mal auf deren Hompage gucken ob die Fahrzeugspezifischen Profile was hergeben wie da was getrennt wird.

Zum Thema Sub soweit ich das weis spielt ein GG TIEFER als ein BR, nur BR wird halt Lauter. Simulationen sind im Car Hifi bereich immer nur Theorie, es kommt ja noch der Druckkammerefekt dazu der sich schlecht simulieren lässt.


Wenn das mit dem DSP nich so geht (was ich mir nicht denken kann) gibt es auch die Möglichkeit nen Mosconi 4to6 oder 6to8 zu nehmen (haben High level IN) und dann mit seperaten Endstufen zu arbeiten damit bist du dann voll Flexibel, kostet aber vermutlich etwas mehr.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 12:40

GlennFresh (Beitrag #6) schrieb:
Hey Leute, ich muss den Thread nochmal nach oben pushen, 102 Zugriffe und nur eine Antwort, was ist das Problem?

Glenn


mal langsam , es sind auch nicht immer die richtigen leute online die was da zu schreiben möchten / können / wollen , nen forum ist keine beratungstelle wo tausende warten was loszuschreiben kann also schonmal etwas dauern

zum thema : das was du vorhast ist in sich erstmal stimmig , ob der Helix DSP die erforderlichen einstellmöglichkeiten bietet kann ich aber nicht beantworten weil ich es einfach nicht weiss

alternativen gäbe es aber auch , zum beispiel den Eton DSP 8 CAN , da hast dann auch gleich 8 endstufenkanäle mit drinn , ist dann in der verkabelung etwas weniger aufwändig und preislich nicht teurer

mehr leistung aus der endstufe schadet nicht eher im gegenteil , die OEM lautsprecher sind zwar schon auf wirkungsgrad getrimmt aber die orginalen 15-18 watt vom radio sind schnell am ende , mit mehr leistung hast du länger ein sauberes signal aus der stufe und kurzzeitig können die lautsprecher auch deutlich mehr verarbeiten

die leistung liegt nicht dauerhaft an sondern immer nur in spitzen je nach musiksignal

was noch sinnvoll ist wäre ne teildämmung der vorderen türen , du musst sowieso die verkleidungen runter bauen um den kondensator im Ht zu endfernen sowie nen extra kabel für den Ht legen

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2014, 14:59
Danke erst einmal für die Antwort....


Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:

Da würde ich mal bei Audiotec Fischer direkt nachfragen....


Danke, gute Idee, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.


Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:

....evtl geht es ja beim Match PP52.


Ich habe mich mal bei der BDA durchgewühlt und so wie ich das sehe ist ein Aktivbetrieb mit der PP52DSP möglich,
was ich allerdings nicht weis, ob die Leistung ausreicht, vor allem für den Subwoofer, der als CB und je nach Modell
nicht vor Wirkungsgrad strotzen wird, viel Reserven bleiben da jedenfalls nicht wenn ich das richtig einschätze, vom
Preis, dem Einbaukomfort und dem Platzbedarf ist die Lösung natürlich einsame Spitze und daher sehr interessant.

Ich werde mal Audiotec Fischer kontaktieren und meinen Händler Einbau Spezi nochmal damit konfrontieren.


Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:

Zum Thema Sub soweit ich das weis spielt ein GG TIEFER als ein BR, nur BR wird halt Lauter.


Das ist meiner Kenntnis nach so nicht ganz richtig....


Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:

Simulationen sind im Car Hifi bereich immer nur Theorie, es kommt ja noch der Druckkammerefekt dazu der sich schlecht simulieren lässt.


Da gebe ich Dir wiederum vollkommen recht, wie das Ergebnis später wirklich ausfällt, kann man leider erst bei der Hörprobe feststellen,
was mit dem DSP noch möglich ist, wird sich auch erst zeigen wenn die Komponenten ausgesucht und verbaut sind, daher ist man beim
Autohifi auf Erfahrungswerte und die vorhandenen Daten angewiesen, ein gewisses Restrisiko bleibt daher immer bestehen.


Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:

Wenn das mit dem DSP nich so geht (was ich mir nicht denken kann)...


Der Helix DSP ohne Verstärker kann definitiv ein voll aktives System wie von mir gedacht ansteuern.


Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:

gibt es auch die Möglichkeit nen Mosconi 4to6 oder 6to8 zu nehmen (haben High level IN)


Es gibt noch so einige DSP, in wie weit sie sich jetzt in der Praxis unterscheiden und ob es da ein absolutes Highlight gibt, lässt sich
sicherlich schwer beurteilen, ich bevorzuge im Moment den Helix weil sich mein Händler damit auskennt und ganz ohne professionelle
Unterstützung werde ich nicht auskommen, erstens fehlt mir Equipment/Werkzeug, die Erfahrung und zu guter letzt auch die Zeit dafür.


Bajo85 (Beitrag #9) schrieb:

...und dann mit seperaten Endstufen zu arbeiten damit bist du dann voll Flexibel, kostet aber vermutlich etwas mehr.


Definitiv, man muss je nach Endstufen fast mit dem doppelten Preis rechnen, ob sich das wirklich lohnt kann ich im Moment auch noch
nicht abschließend beurteilen, aber rein von der Kompaktheit usw. will ich die All In One Lösung gedanklich noch nicht komplett streichen.

Ach ja, prinzipiell reichen 6 DSP und 5 Endstufen Kanäle aus, mehr Lsp. werde ich definitiv nicht ansteuern, auch in Zukunft nicht.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Apr 2014, 15:20
Ach ja, es gibt eine Änderung im bisherigen Konzept, ich habe mich jetzt definitiv für ein geschlossenes Gehäuse entscheiden
und werde daher ein neues Chassis kaufen, für den vorhandenen Phase Linear Aliante 10si habe ich eine andere Verwendung.

Zur Auswahl stehen:

Wavecor SW270WA01
Dayton UM10 - 22
Scan Speak Revalator 23W

Wenn Ihr noch Alternativen habt die in einem maximal 35 ltr. großen geschlossenem Gehäuse zurecht kommen, immer her damit.
Wichtig ist mir Präzision und Tiefgang, der Maximalpegel ist sekundär weil ich kein ausgesprochener Lauthörer bin, was aber
nicht heißt, das ich es auch mal etwas krachen lassen möchte, das Budget für den Subwoofer soll +/- 300€ nicht überschreiten.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Apr 2014, 15:32
Auch hier bedanke ich mich erst einmal für die Antwort.


Audiklang (Beitrag #10) schrieb:

mal langsam , es sind auch nicht immer die richtigen leute online die was da zu schreiben möchten / können / wollen , nen forum ist keine beratungstelle wo tausende warten was loszuschreiben kann also schonmal etwas dauern


Ich möchte nicht ungeduldig wirken, aber die Aussage des Kollegen und die zahl der Betrachter lassen halt schon darauf schließen,
ich bin mir aber auch bewusst das mein Projekt sicherlich nicht ganz alltäglich ist und einen gewissen Anspruch mit sich bringt.


Audiklang (Beitrag #10) schrieb:

zum thema : das was du vorhast ist in sich erstmal stimmig.....


Okay, hört sich ja schon mal positiv an und ich habe mit meinen Ideen nicht gänzlich daneben gelegen.

Welches DSP Konzept würdest Du bevorzugen?


Audiklang (Beitrag #10) schrieb:

alternativen gäbe es aber auch , zum beispiel den Eton DSP 8 CAN , da hast dann auch gleich 8 endstufenkanäle mit drinn...


8-Kanäle brauche ich eigentlich nicht und die Frage ist kann man zwei Kanäle davon brücken damit mehr Leistung für den
Subwoofer zur Verfügung steht, konnte da auf die Schnelle nichts finden, ansonsten sehe ich da etwas schwarz, zu mal der
Helix Match PP52 deutlich mehr bietet und ich selbst da so meine bedenken bzgl. der Leistung für den Subwoofer habe.

Aber wie gesagt, das All in One Konzept finde ich durchaus ansprechend, die Vorteile liegen auf der Hand, Gladen Mosconi hat leider
keine 6 Kanal Endstufe im Programm, die Leistungsdaten sehen aber vielversprechend aus, andere Hersteller konnte ich nicht finden.


Audiklang (Beitrag #10) schrieb:

mehr leistung aus der endstufe schadet nicht eher im gegenteil....


Auch hier war ich dann wohl mit meinen Gedanken nicht auf dem Holzweg.


Audiklang (Beitrag #10) schrieb:

was noch sinnvoll ist wäre ne teildämmung der vorderen türen...


Das versteht sich von selbst weil ich dies bzgl. bisher nur positive Erfahrungen sammeln konnte.

Glenn
Bajo85
Stammgast
#14 erstellt: 30. Apr 2014, 18:55

ich bevorzuge im Moment den Helix weil sich mein Händler damit auskennt


Natürlich sollte man sinnvollerweise immer mit dem Material arbeiten, mit dem sich der eigene Händler auskennt


und ich selbst da so meine bedenken bzgl. der Leistung für den Subwoofer habe.


Beim Match gibt es ja die Möglichkeit per Pre-Out und Remote vom DSP nen eigenen Verstärker für den Sub zu verwenden gibt ja genügend kleine 2 Kanalstufen mit ausreichend Sub leistung und der Möglichkeit nen Bandpass für den Sub einzustellen.

Ansonsten könnte man sich auch mal den Match Subwoofer anhören der sich ja auf 2 Ohm anschließen lässt, um zu testen ob die Leistung für einen genügt oder ob man andere Lösungen bevorzugt. Natürlich nur wenn du dir sicher bist das du den Match DSP kaufen möchtest.



maximal 35 ltr. großen geschlossenem Gehäuse


Ich bin jetzt nicht wirklich gut darin Subgehäuse zu berechnen, aber dürften 35L GG nicht schon für den ein oder anderen 12er reichen?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Apr 2014, 19:38

Bajo85 (Beitrag #14) schrieb:

Beim Match gibt es ja die Möglichkeit per Pre-Out und Remote vom DSP nen eigenen Verstärker für den Sub zu verwenden....


Yep, habe die Zeit genutzt um mich nochmal ausgiebig zu informieren, die Match PP52DSP würde für das Frontsystem (aktiv)
mMn ausreichen, die Endstufe besitzt einen Pre Out der sich frei programmieren lässt und somit vom integrierten DSP profitiert,
dort kann man dann eine separate Endstufe für den Subwoofer anschließen, die auch von einem anderen Hersteller sein kann.

Zwei Varianten habe ich mal heraus gesucht, die preislich in etwa identisch sind, sich aber vom Einbau Aufwand und dem Platzbedarf unterscheiden:

Helix Match PP52DSP
ESX Q One Quantum oder Helix Match MA10FX

Helix 8-Kanal DSP
Helix B Five

Im Moment tendiere ich zur ersten Variante mit dem ESX, werde am Freitag aber nochmal Rücksprache mit Audiotec und meinem Händler halten.


Bajo85 (Beitrag #14) schrieb:

Ansonsten könnte man sich auch mal den Match Subwoofer anhören der sich ja auf 2 Ohm anschließen lässt,
um zu testen ob die Leistung für einen genügt oder ob man andere Lösungen bevorzugt.


Das ist eigentlich eine gute Idee, zu mal mein Händler das Zeug auf Lager bzw. in der Ausstellung hat, allerdings sind die Match Subwoofer in einem fertigen
Gehäuse verbaut und das entspricht eigentlich nicht meinen Vorstellungen, der Subwoofer soll ja so integriert werden das er den Laderaum nicht einschränkt.


Bajo85 (Beitrag #14) schrieb:

Natürlich nur wenn du dir sicher bist das du den Match DSP kaufen möchtest.


Also im Moment ist noch nichts sicher, aber es zeichnet sich bei der Elektronik wohl doch so langsam eine Tendenz ab.


Bajo85 (Beitrag #14) schrieb:

Ich bin jetzt nicht wirklich gut darin Subgehäuse zu berechnen, aber dürften 35L GG nicht schon für den ein oder anderen 12er reichen?


Das ist richtig, aber ich habe keinen 12 Zöller gefunden der gegenüber den 10 Zöller einen klaren Vorteil bieten würde, daher bin ich bei
den zuvor genannten Modellen gelandet, davon bietet der Wavecor das beste PLV, der Dayton benötigt nur 20-25 ltr. und der Scan Speak
mit ca. 30 ltr. die tiefste Grenzfrequenz mit 30Hz, der Dayton und Wavecor liegen bei "nur" 40Hz, wer Alternativen hat, immer her damit.

Glenn
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 30. Apr 2014, 20:07
hallo

der Eton ist soweit ich weiss brückbar so das man auf dem sub endsprechend mehr leistung zur verfügung hat , warum du den Ali jetzt abtreten möchtest erschliesst sich mir nicht , der ist vorhanden also ausprobieren endweder im GG oder auch im Br ( tief abgestimmt )

der Eton bietet auch die möglichkeit das subsignal in ne extrastufe zu schicken

das der 8 kanäle hat halte ich nicht für weiter tragisch denn so hast endweder für ne spätere aufrüstung auf dreiwegefront schon alles da ( ausser Mt chassis ) oder man klemmt an kanal 5-8 jeweil zwei chassis mit D2 spulen zum beispiel

man ist eben sehr flexibel mit dem grät

Mfg Kai
Bajo85
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2014, 20:14

Gehäuse verbaut und das entspricht eigentlich nicht meinen Vorstellungen, der Subwoofer soll ja so integriert werden das er den Laderaum nicht einschränkt.


Den Match Sub gibt es ja auch mit nem Gehäuse für die RRM damit bleibt die Ladefläche erhalten


warum du den Ali jetzt abtreten möchtest erschliesst sich mir nicht , der ist vorhanden also ausprobieren endweder im GG oder auch im Br ( tief abgestimmt )


Sehe ich auch so.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Apr 2014, 20:22

Audiklang (Beitrag #16) schrieb:

..... warum du den Ali jetzt abtreten möchtest erschliesst sich mir nicht , der ist vorhanden also ausprobieren endweder im GG...


Den würde ich nie abgeben, den habe ich seiner Zeit quasi unbenutzt für 70€ bei Ebay geschossen, der wird in meinem Cabrio
eingebaut, dort will ich die Anlage ebenfalls noch ein wenig upgraten, allerdings in Eigenarbeit und weniger aufwändig.


Audiklang (Beitrag #16) schrieb:

...oder auch im Br ( tief abgestimmt )


Das war meine erste Idee, das Problem ist da aber das extrem lange BR Rohr bei einem vergleichsweise kompakten Gehäuse,
aber wenn Du einen Vorschlag hast wie ich das lösen kann, ziehe ich das durchaus in Erwägung erst einmal auszuprobieren.

Im GG bringt er mir einfach zu wenig Tiefgang, in wie weit ich mit dem DSP Einfluss darauf nehmen kann und welche Auswirkungen
der Druckkammer Effekt im PKW und der Einbauort hat, kann ich allerdings nicht beurteilen, da fehlt mir einfach die Erfahrung.


Audiklang (Beitrag #16) schrieb:

der Eton bietet auch die möglichkeit das subsignal in ne extrastufe zu schicken


Das kann der Match PP52DSP auch wie ich heute noch herausgefunden habe, ebenfalls mit DSP Aufbereitung.


Audiklang (Beitrag #16) schrieb:

man ist eben sehr flexibel mit dem grät


Das gebe ich Dir recht, muss aber erst einmal Fragen ob mein Händler den im Programm hat und sich damit auskennt, da wo ich
lebe habe ich leider nicht die große Auswahl was kompetente Einbauer bzw. Händler betrifft, da kann ich nicht so wählerisch sein.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Apr 2014, 20:29
Seid ihr der Meinung das der Einbau in der Reserverad Mulde kein Problem ist, weil der Laderaum Boden ist sehr stabil und
relativ dicht, es ist zwar nur ein Chevrolet Cruze, aber die Qualität steht einem Audi, Mercedes oder BMW dies bzgl. in nichts
nach, zu dem liegt noch eine dicke Gummimatte als Ladeschutz obendrauf, mein Händler hat da gewisse Bedenken geäußert.

Sollte das aber kein Problem sein, wäre das natürlich immer noch meine aller erste Wahl als Einbauort für den Subwoofer,
ansonsten blieben nur noch die Ausbuchtungen rechts oder links, allerdings birgt das immer ein wenig Gefahren Potenzial.

Glenn
Bajo85
Stammgast
#20 erstellt: 30. Apr 2014, 20:47

da wo ichlebe


Wo lebst du denn? Evtl gibt es ja noch ein oder 2 andere gute Händler in deiner Nähe


Das mit dem Kofferraum klingt natürlich schon mal nicht so toll, wenn man alles drinn behalten möchte, Abdeckplatte + Gummimatte dürfte da schon rech wenig durchlassen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Apr 2014, 21:03

Bajo85 (Beitrag #20) schrieb:

Wo lebst du denn? Evtl gibt es ja noch ein oder 2 andere gute Händler in deiner Nähe


Nee. leider nicht, ich lebe in Spanien und dann auch noch auf einer Insel, da kann ich froh sein
das es überhaupt so ein Händler gibt der echt Plan hat und sich mit DSP auskennt bzw. Mess
Equipment besitzt, zu dem hat er auch eine gute Produktpalette anzubieten, wie z.B. Audiotec.


Bajo85 (Beitrag #20) schrieb:

Das mit dem Kofferraum klingt natürlich schon mal nicht so toll, wenn man alles drinn behalten möchte, Abdeckplatte + Gummimatte dürfte da schon rech wenig durchlassen.


Die Gummimatte muss nicht immer im Kofferraum bleiben, aber an der Laderaum Abdeckung zum Ersatzrad möchte ich nichts verändern.

Aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, kann man den Subwoofer immer noch im Seitenteil
integrieren, der Händler meinte das wäre kein Problem, sowas macht er mit GFK, so kann er das Gehäuse exakt den Gegebenheiten anpassen.

Mir gefällt die Lösung halt nicht ganz so gut, aber wenn es nicht anders geht....

Glenn
Audiklang
Inventar
#22 erstellt: 30. Apr 2014, 21:06
hallo

der port sollte nen 7er rohr reichen von der fläche her , da gibt`s im baumarkt "HT rohr" die gibt es auch als winkelstücke so kann man mit 15 grad winkelstücke nen bogen bauen in dem runden muldengehäuse

der ladeboden sollte aber schon abgeändert werden , mit nen stabilen gitter im bereich chassis + port sonst schluckt das schnell maxpegel

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Mai 2014, 20:13

Audiklang (Beitrag #22) schrieb:

der port sollte nen 7er rohr reichen von der fläche her , da gibt`s im baumarkt "HT rohr" die gibt es auch als
winkelstücke so kann man mit 15 grad winkelstücke nen bogen bauen in dem runden muldengehäuse


Das wäre eine Lösung und würde ja prinzipiell das Konstrukt nicht negativ beeinflussen, es geht halt etwas Volumen
verloren, aber das kann man ja leicht kompensieren, mein berechnetes Gehäuse liegt bei knapp 20 ltr. und das ist ja
wirklich nicht viel und lässt sich quasi überall unterbringen, das BR Rohr mit einem Durchmesser von 7 cm hat bei der
tiefen Abstimmung eine Länge von gut 50 cm, das ist in Relation zur Gehäusegröße schon enorm viel bzw. lang.


Audiklang (Beitrag #22) schrieb:

der ladeboden sollte aber schon abgeändert werden , mit nen stabilen gitter im bereich chassis + port sonst schluckt das schnell maxpegel


Das ist so gar nicht in meinem Interesse, würde aber die Aussage meines Händlers bestätigen, aber die Frage ist halt, reicht es für mich doch
aus oder geht zu viel verloren, ich denke ein Versuch ist es wert, wenn nicht kann man das Gehäuse immer noch in einer der Ausbuchtungen an
der Seite verfrachten, die Laderaum Abdeckung ist ja letztendlich nicht mit einem abgeschlossen Kofferraum Abteil einer Limousine vergleichbar.

Glenn
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 01. Mai 2014, 21:32
hallo

probier es einfach aus

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 01. Mai 2014, 21:57
Das mach ich und ich werde auch erst einmal den Ali testen, bisher hat er mich klanglich immer überzeugen
können obwohl er bisher immer in einem GG gespielt hat, aber jetzt werde ich ihn mal in einem BRG testen.

Ach ja, in meinem vorherigen Auto (Seat Altea) hat er ebenfalls in der Reserverad Mulde gespielt und die
Abdeckung ist zwar nicht ganz so dicht und stabil wie beim Cevrolet aber prinzipiell hatte ich nie das Gefühl
da kommt zu wenig an und wie gesagt, ich bin halt auch kein Bass und Pegel Fanatiker, ich mag es stimmig.

Danke schon mal bis hierher....

Glenn
BlackVectra
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mai 2014, 02:32
Würde etwas dagegensprechen die originale abdeckung raus zu nemhen und durch holz zu ersetzen?

Dann könntest du das chassi und den port offen lassen und etwas versenken. Evtl mit gitter drüber. Und fals doch mal was geladen werden muss einfach ne abdeckung drüber.

mfg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 03. Mai 2014, 09:07
Moin

Das wäre natürlich eine Möglichkeit um die Original Ladeflächen Abdeckung nicht anzutasten, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Trotzdem werde ich es erst einmal so ausprobieren, falls es nicht passt, werde ich auf deinen Vorschlag zurück kommen, so eine neue Abdeckung
lässt sich in der Tat relativ einfach und günstig nachbauen, wenn man die benötigten Löcher mit einem stabilen Gitter abdeckt, kann man mMn auch
bedenkenlos Sachen drauf stellen, ich muss sagen an der Idee finde ich durchaus gefallen, auch wenn es wieder mehr Arbeit bedeutet und einen
Umbau erforderlich macht, was ich im Vorfeld so weit als möglich vermeiden will, aber es nutzt ja nichts wenn am Ende das Ergebnis stimmen soll.

Danke für den Tipp, manchmal können die Dinge so einfach sein.....

Glenn
BlackVectra
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mai 2014, 11:42
Ein gehäuse für die mulde wirste ja eh fertigen müssen. Was ich damit sagen wollte, chassi,port und gitter versenkt. Und dann z.b. als rechteck einen deckel einlassen. So hast du zum musik hörn trotzdem schutz durchs gitter und wenns doch mal nötig is einfach dein brett rein und du kannst sogar drauf tanzen.

hab den kr nur aufm foto gesehn, is die abdeckung 2teilig? Also die klappe extra?

Mfg
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 03. Mai 2014, 11:53
Deine Idee gefällt mir gut und ich behalte sie im Hinterkopf, aber wenn es nicht nötig sein sollte werde ich mir die Mühe natürlich nicht machen,
ich kann das ja ganz einfach testen, einmal mit Abdeckung und einmal ohne, wenn es ohne viel besser klingt kann ich dein Vorschlag umsetzen.

Die Ladefläche Abdeckung ist in einem Stück gefertigt, die Klappe vorne lässt sich aber einzeln bzw. getrennt hochklappen.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 05. Mai 2014, 12:12
Moin

Audiotec Fischer hat geantwortet, mit dem Match PP52DSP kann ich alle von mir gewünschten Setups realisieren,
der Aktivbetrieb der Original Lsp. ist somit kein Problem und an den Pre-Out kann man jeden handelsüblichen Amp
anschließen der den Subwoofer adäquat befeuert, somit halte ich das im Moment für die zur Zeit beste Lösung.

Auch wenn ich mit einem externen DSP sicherlich flexibler bin, gefällt mir die weniger aufwändige und ökonomische
Variante mit dem DSP Verstärker insgesamt besser, zu mal die Zielsetzung mehr Leistung und Klang gegeben ist.

Das Thema Subwoofer ist wie es aussieht ebenfalls abgeschlossen, hier werde ich zunächst den vorhandenen Ali mit
der Original Laderaum Abdeckung testen, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, werde ich den Vorschlag von
Black Vectra in die Tat umsetzen, das bringt gleich mehrere Vorteile mit, der Aufwand und die Kosten sind überschaubar.

Bleibt noch die Frage welchen Verstärker ich mir für den Subwoofer zulege, den ESX Q One Quantum favorisiere ich z.Z.,
er bietet ordentlich Leistung bei kompakten Abmessungen und hat eine FB für den Pegel, ein mMn wichtiger Punkt, weil
ich über das Head Unit keine Möglichkeit habe darauf Einfluss zu nehmen und ich festgestellt habe, das dieses Feature in
der Praxis viele Vorteile bietet, wenn ihr aber noch eine Alternative in petto habt, bin ich natürlich offen für Eure Vorschläge.

Glenn
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 05. Mai 2014, 12:24
hallo

die "grose" substufe würe ich als aufrüsstepp erstmal offen lassen und den Ali an den PP52DSP mit anklemmen und damit erstmal ne weile mit fahren

wen`s reicht kannst einfach so lassen und hast paar € gespaart

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Mai 2014, 12:50
In der Tat, ich bin immer davon ausgegangen das dies nur mit einem Match Subwoofer bzw. dem PP1 Sub möglich ist.
der PP52DSP scheint aber auch den Betrieb eines handelsüblichen Subwoofers zu gewährleisten, die BDA beschreibt
das leider etwas wage, ob die 160W an 4 Ohm ausreichen lässt sich natürlich vorab nicht beurteilen, ich werde hierzu
aber nochmal Audiotec direkt befragen, Danke für den Hinweis, das hatte ich doch glatt übersehen bzw. falsch interprtiert.

Ein ordentlich dimensioniertes Strom und Massekabel von der Batterie bzw. einem zentralen Masse Punkt das in dem Fall
benötigt wird ist eh sinnvoll und stand schon auf meiner to do Liste, so gesehen wären alle benötigten Voraussetzungen erfüllt.

Einzig auf die Option Bass Pegel FB müsste ich verzichten....

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 05. Mai 2014, 12:51 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 05. Mai 2014, 12:56
hallo

der stufe im DSP ist das egal ob da nun der hauseigene woofer drann ist oder nen fremdfabrikat , impedanz muss natürlich im passenden bereich sein was beim Ali aber gegeben ist , der hat ja keine 0,25 Ohm spule

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Mai 2014, 13:20
Nee passt schon, ich hatte das echt übersehen da Audiotec das nicht explizit erwähnt, was natürlich klar ist, die wollen ja ihre Produkte an den Mann bringen.

Danke nochmal für den Hinweis, man lernt halt nie aus und da sind solche Tipps von Euch hier natürlich Gold wert, zu mal mein Händler mir ja auch suggeriert
hatte, das man in dem Fall die speziellen Match Subwoofer Modelle nehmen muss, entweder geht es ihm so wie mir oder er verhält sich wie Audiotec Fischer.

Glenn
Audiklang
Inventar
#35 erstellt: 05. Mai 2014, 13:29
hallo

nee dein händler hatte nur ne möglichkeit gesehen nen sub zu verkaufen

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Mai 2014, 13:31
So meinte ich das......

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 05. Mai 2014, 19:55
So, ich wollte schon mal ein kleines Fazit ziehen....

- Head Unit (Original)
- Front Lsp. (Original)
> allerdings aktiv angesteuert, jedes Chassis erhält seinen Verstärker und die Trennung übernimmt der DSP
> eine effektive Dämmung der Türen ist natürlich obligatorisch
> sollte mich der Klang wieder erwarten nach dem Probe hören enttäuschen, werde ich hochwertigere Lsp. einbauen lassen

- Rear Lsp. (Original)
> werden weiterhin vom Radio angesteuert, ist leider erforderlich weil Signaltöne etc. des Fahrzeuges über die hinteren Lsp. wiedergegeben werden
> allerdings kann ich mit dem Fader im Head Unit die Lsp. ganz nach Bedarf aus oder einblenden, damit sie den Musik Genuss nicht stören.

Eine andere Lösung / Idee habe ich im Moment hierfür nicht, Ihr vielleicht, weil ganz glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht?

- Verstärker: Helix Match PP52DSP
> hier werde ich testen ob die 160 Watt für den Subwoofer ausreichen, falls nicht, wird noch eine zusätzliche Endstufe installiert
> eine entsprechend dimensionierte Strom und Masse Versorgung wird zu der Endstufe verlegt, so ist eine Erweiterung kein Problem.
> leider fehlt bei der Lösung ohne zusätzliche Endstufe die Möglichkeit den Bass Pegel per FB oder ähnliches zu verändern, hat da noch wer eine Lösung?

- Subwoofer: Phase Linear Aliante 10 si
> wird im BRG eingebaut was in der Reserverad Mulde integriert wird
> sollte der Ladeboden beim Probe hören die Bass Qualität deutlich verschlechtern, wird ein Duplikat aus Holz angefertigt
> das Duplikat wird mit den benötigten Öffnungen versehen und mit einem strapazierfähigen und leicht zu reinigenden Teppich bezogen

So, ich denke jetzt habe ich soweit alles oder fehlt noch etwas?
Ist die Dämmung der Reserve Rad Mulde eigentlich sinnvoll?

Falls Euch noch etwas auffällt bzw. Ihr noch ein paar gute Vorschläge habt was man verbessern könnte, immer her damit, das gleiche gilt für
die offenen Fragen und die angesprochenen Punkte mit denen ich noch nicht zu 100% zufrieden bin, ich bin für jedwede Hilfestellung dankbar.

Der Aufwand und die Kosten werden sich so mit dem oben genannten Konzept jedenfalls auf ein Minimum beschränken, ich bin aber nicht
der Geiz ist Geil Typ, nur habe ich mir zur Aufgabe gemacht das Thema Sound Verbesserung möglichst ökonomisch und einfach zu lösen.

Daher bin ich mal gespannt ob ich ohne weitere Modifikationen (hochwertigere Front Lsp. und zusätzliche Subwoofer Endstufe) auskomme
und meine Vorstellungen erfüllt werden, ich bin echt Neugierig ob ich mit meinen Einschätzungen richtig liege oder voll daneben gegriffen habe.

Wenn es soweit ist und der Um bzw. Einbau beginnt, werde ich auf jeden Fall berichten und ein paar Fotos machen sofern Interesse besteht.

Vielen Dank schon mal an alle die sich beteiligt und mir geholfen haben, auch wenn ich vielleicht für den ein oder anderen zu ausführlich war/bin.

Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 05. Mai 2014, 20:31 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 05. Mai 2014, 23:33

GlennFresh (Beitrag #37) schrieb:
> sollte mich der Klang wieder erwarten nach dem Probe hören enttäuschen, werde ich hochwertigere Lsp. einbauen lassen


da kan man aber auch noch optimieren durch positionierung und winkelung der Ht`s , wenn dann es immernoch nicht nach deinen wünschen läuft andere Ht`s antesten oder alternativ nen kleinen 2 zoll breitbänder

die Tmt`s würde ich als letztes da raus werfen

zu bedenken ist auch das nach komponententausch / änderung jeweils wieder abstimmungsarbeit zu leisten ist

Mfg Kai
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Mai 2014, 11:17
Moin

So, gerade nochmal mit Audiotec Fischer gesprochen und dort wurde die Aussage meines Händlers quasi bestätigt.

Es ist leider nicht möglich die interne(n) Endstufe(n) für den Ali zu nehmen, da diese in der Tat nur für die Match Subs
konstruiert worden sind, weil dort 4 Schwingspulen mit 2 Ohm versorgt werden, sprich jeder Kanal hat 4x 40 Watt und
das ergibt dann die 160 Watt, brücken kann man da nichts, das ist halt der Kompromiss für eine Plug and Play Lösung.

Also wird es wohl doch auf die Variante mit der zusätzlichen Endstufe für den Subwoofer hinauslaufen oder der
Match PP7 S-D wäre noch eine Alternative, preislich in etwa gleich, allerdings habe ich da gewisse Bedenken.

Aber ich kann mir die Match Subwoofer Lösung ja mal bei meinem Händler anhören, dann weis ich wie es klingt.

Eine Lösung für die Signaltöne die ja aus den hinteren Lsp. kommen habe ich auch schon gefunden, das Signal
für die Mid-Bässe greife ich an den hinteren Kanälen ab, das sollte für die Wiedergabe der Signaltöne ausreichen.

Die Pegelregelung des Subwoofers ist mit dem zusätzlichen Amp ebenfalls gelöst, sollte doch der Match PP7 S-D
zum Einsatz kommen, gibt es die Fernbedienung Match URC 2 A die eine Regulierung des Sub Pegels ermöglicht.

Nun bleibt also noch die Frage, welche Endstufe nehme ich für den Ali, ist die von mir favorisierte ESX Q One Quantum
eine gute Wahl oder gibt es noch Alternativen die dieser Aufgabe besser gerecht werden, wichtig ist mir eine kompakte
Bauform und die FB für die Regelung des Bass Pegels, die Planung eines solchen Projektes ist halt doch kein Pappenstil.

Ist die Verstärker Frage geklärt, ist die Planung mMn abgeschlossen, es sei denn es fällt Euch noch etwas auf, wenn nicht
können die fehlenden Gerätschaften bestellt werden und die Installation beginnen, ich bin auf das Ergebnis echt gespannt.

Glenn
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 11. Mai 2014, 11:03
Moin

So, es kam ja bis jetzt kein Feedback mehr, aber ich wollte mich jetzt nochmal kurz zurück melden und den
Stand der Dinge verkünden die sich für mein anstehendes Projekt im Cruze SW herauskristallisiert haben.

Ich war nochmal beim Händler, habe alles nochmal bis ins Detail mit ihm besprochen und konnte zwei Subs
der Match Serie (PP8E-Q und PP7SD) Probe hören, ich war echt überrascht was die doch recht kompakten
Subwoofer im Zusammenspiel mit den Match DSP Amps und einer OEM Anlage (Demo Fahrzeug) können.

Daher habe ich mich jetzt entschieden folgendes Setup zu probieren bzw. zu installieren:

- HU MyLink (OEM)
- Lautsprecher Front (OEM)
- Türdämmung
- Umbau Frontsystem auf Aktivbetrieb
- Helix Match PP41DSP
- Helix Match PP1SUB
- Helix Match PP8 W-Q (ohne Gehäuse)

Dabei reizt mich vor allem die ökonomische "Plug and Play" Lösung und der geringe Platzbedarf, das Gehäuse
für den Subwoofer wird speziell angefertigt bzw. den Gegebenheiten angepasst, es stehen drei Varianten zur
Verfügung, die Ausbuchtungen im Seitenteil des Kofferraums (mein Favorit), die Reserverad Mulde, oder der
Beifahrer Fußraum, wobei hier im Moment für mich die Nachteile noch überwiegen und ich nur den Vorteil sehe,
das man die Installation auf den vorderen Bereich des PKW konzentrieren kann, was kurze Kabelwege zur Folge hat.

Wenn keine Einwände oder gegenteilige Stimmen mehr kommen, werde ich im Laufe der nächsten Woche das
benötigte Equipment bei meinem Händler bestellen und wenn alles eingetroffen ist den Einbau in Angriff nehmen.

Glenn
Audiklang
Inventar
#41 erstellt: 11. Mai 2014, 11:56
hallo

leg los

Mfg Kai
Bajo85
Stammgast
#42 erstellt: 11. Mai 2014, 12:21
Wenn dir der Sub gefällt - leg los.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 11. Mai 2014, 13:05
Ich hole mir nur das Chassis, ich denke wenn ich das Gehäuse selbst berechne und abstimme, geht sogar noch was.

Alternativ müsste könnte ich mir auch zwei Chassis mit 2x2 Ohm und einem vergleichbaren Wirkungsgrad holen um
diese mit dem Helix Match PP1SUB sinnvoll zu verbinden, der Verstärker ist nämlich auf den Betrieb eines Quad Coil
Subwoofers ausgelegt damit die volle Leistung abgeschöpft werden kann, das ist halt ein "kleiner" Kompromiss an die
"Plug and Play" Lösung, die mir aber klanglich und vom Max. Pegel in dem Fall für das Fahrzeug völlig ausgereicht hat.

Ob zwei Alternative Sub Chassis wie oben genannt eine erhebliche Verbesserung bringen, vermag ich im Moment nicht
zu beurteilen, da ich aber Ausbuchten auf beiden Seiten im Kofferraum habe, könnte man diesen Punkt nochmal klären.

Glenn
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