Komplettsystem Seat Leon 5F, max. 600€ (ohne Kabel, Dämmung, .)

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lytarx
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 12:44
Hi Leute,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon 5F FR 1.4 TSI.
Nun habe ich schon weitaus schlechtere Musikanlagen ab Werk gehört, bin jedoch trotzdem nicht zufrieden.
Ich besitze das System mit 8 Lautsprechern, also ohne Subwoofer und Center-LS.
Nun will ich mir ein Komplettsystem einbauen. Also Frontlautsprecher, Subwoofer, Endstufe. Die Rear-LS lass ich entweder am Radio dran, oder klemm sie ab. Als Budget habe ich mir (exklusive Dämmung, Kabel, ...) ein absolutes Maximum von 600€ gesetzt. Eigentlich ist mir das schon zu viel..
Ich möchte unbedingt das Original-HU weiterhin benutzen. Alles andere wäre in der Preisregion ohnehin nicht realisierbar..
Als Klangergebnis möchte ich einen ausgefüllten, klaren Klang, mit etwas "Wumms" untenrum, ich bin aber niemand, der seine Werksanlage dauerhaft auf Vollgas laufen hat, ich brauch auch keine vibrierenden Scheiben, oder Angst dass mein Auto bald auseinanderbricht, vor lauter Bass..
Musikrichtungen sind: Rap/House/Dubstep/Hardstyle/ selten mal etwas Rockiges.

Ich habe mich noch nie intensiv mit Car-Hifi beschäftigt, alles was ich bisher gemacht habe, war das Frontsystem im Passat eines Kumpels auszutauschen (inkl. Radio)

Also habe ich einige Fragen..

1.) Zum Thema Endstufen. Worin liegen heutzutage die großen Nachteile eines Class-D-Amps? Ich hab mal gelesen, dass die nen höheren Klirrfaktor besitzen sollen, kann man das so pauschal sagen? Und zu was würdet ihr greifen? Class-A/B oder Class-D?

2.) Wie groß sollte die Endstufe dimensioniert werden? Also leistungsmäßig. Ungefähr gleich stark wie die RMS-Leistungsaufnahme der Frontlautsprecher/des Subs? Oder sollte die Endstufe mindestens doppelt so stark sein? Da ich die Originale HU behalten möchte, braucht die Endstufe unbedingt High-Level-Eingänge. Und 4 Kanäle. Will ja FS + Sub damit betreiben.

3.) Das Frontsystem von meinem Kumpel sind die Audio System R 165. Die finde ich schon extrem fett. Jetzt komme ich mit den Produktreihen der Hersteller nicht so ganz klar. Von Audio System gibt es (in meinem Preisbereich) die M-Serie und die R-Serie. Worin liegen die konkreten Unterschiede? Werde ich klangtechnisch so einen gravierenden Unterschied feststellen, der den Auspreis vom M zum R gerechtfertigt?
Von Gladen Audio gibt es auch die M-Line und die RS-Line. Hier dasselbe.

4.) Ich habe gelesen, dass solche "Untersitzwoofer" etwas schwach auf der Brust sind. Ich möchte wenn dann schon die Möglichkeit, etwas mehr Tiefgang zu bekommen, die fallen für mich dann schon mal weg. Gegen Woofer in der Reserveradmulde hab ich generell nix, jedeoch ist die bei mir nur knappe 13-14cm hoch und kein vernünftiger Woofer, den ich gefunden habe, passt da rein. Oder habt ihr noch Vorschläge? Ich bin zwar handwerklich geschickt, aber ein Gehäuse selber bauen möchte ich trotzdem nicht. Also hab ich mich bei meiner Suche mal auf die "klassischen" Kofferraum-Woofer beschränkt. Finde ich auch nicht weiter tragisch, dass da Kofferraumvolumen verloren geht, immerhin kann ich, wenn ichs benötige, den Subwoofer abklemmen und rausschmeißen.

5.) Ich habe Komplettsets von Audio System und Gladen gefunden. Hier mal die Links dazu:
Audio System M-Serie Komplettset
GLADEN Audio M-Line Komplettset
Audio System R-Serie Komplettset
GLADEN Audio RS-Line Komplettset

Vor allem das GLADEN M-Line-Set ist, wegen des günstigen Preises, für mich interessant. Was kann ich davon erwarten?

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht komplett überfordert habe, ich bedank mich einfach schon mal im Vorraus..
Genießt das schöne Wetter..
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2015, 09:37
Mit den Komplettsets wirst du keinen Fehler machen, AS macht schon vernünftige Quali. Kommt halt nur darauf an was du ausgeben willst.

Sparen kannst du aber sehr gut bei den Endstufen! Class D lohnt nur wenn du wirklich eine sehr Leistungshungrige Anlage betreibst damit du nicht die hälfte der Energie zum beheizen des Fahrgastzelle verbrätst... bei "normalen" Anlagen sind die üblichen Class A/B Stufen völlig in Ordnug und der etwas geringere Wirkungsgrad spielt keine Rolle. Klanglich sind die super! Außerdem hat sich and er Technik seit Jahrzehnten nichts grundlegendes geändert, daher kannst du bedenkenlos gebraucht kaufen die paar Jahre auf den Buckel haben. Sind auch keine mechanisch belasteten System, da ist es auch sehr unwahrscheinlich das eine Stufe aussteigt. Und selbst wenn, gebrauchte Stufen bekommt man oft schon für weniger als 30%v des Neupreises!! (Ich habe bisher ausschließlich gebrauchte Stufen gekauft und es ist noch keine abgeraucht...)

Das mit der Leistung musst du nicht so eng sehen. Für das FS würde ich ab 80W RMS kaufen, am Sub sollten schon 300W RMS anliegen (Mehr Leistung schade aber weder dem FS, noch dem Sub, ist alles nur Einstellungssache). Würde bei Xetec, Audio System, Steg, Audison, Eton, Soundstream schauen. Entweder zwei 2-Kanal (ist felxibler, aber höherer Platzbedarf) oder eine 4-Kanal (kompakter aber weniger felxibel).
Ansteuern kannst du das Ganze über einen DSP (auch hier gebraucht kaufen!), wie es da mit dem Anschluss an das Originalradio ausschaut weiß ich aber nicht... zur Not oder übergangsweise kannst du dir auch High-Low-Level Adapter besorgen. Denn Endstufen mit High-Level Eingängen sind eher dünn gesäht, da würde ich mich an deiner Stelle nicht einschränken lassen.

Wichtig: Informiere dich über einen ordentlichen Einbau (Dämmung, LS-Aufnahmen)! Das ist das A und O. Zur Not halt lieber erstmal die Original LS ordentlich verbaune und ne Endstufe dran, da geht meist schon deutlich mehr!

Als Sub kannst du dir auch was gebrauchtes kaufen, evtl. mal nach den AS HX SQ schauen (12" oder 10"), die gibts häufig günsitg in der Bucht. Geschlossene klingen präziser, ist von er Abstimmung her ziemlich unkritisch, haben aber weniger Dampf. BR ist schieriger Abzustimmen, oft passen die gekauften Kisten nicht Ideal zum Auto, hat aber mehr Wirkungsgrad. Ausgerüstet mit Bananensteckern ist so ein Sub auch schnell ausgebaut... Untersitzsub würde ich net machen.

PS: Auch das FS kann man durchaus gebraucht kaufen! Aber hier Lohnt der Neukauf am ehesten noch...


[Beitrag von king_pip am 12. Mai 2015, 09:38 bearbeitet]
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