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2te Batterie , Trennrelais

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Dopolus
Inventar
#101 erstellt: 27. Jan 2008, 15:03

ihr könnt batterien nicht auf 2 parameter begrenzen.

Doch, ich kann das siehste doch.
Aber Gel batterien haben ja noch mehr vorteile gegenüber den Säure Batts.
Die sind als erstes mal Zyklenfester. Man kann sie also öfter laden und entladen.
Selbstentladung unter 0,1% pro tag.
Kürzere Zugriffszeit.
Bessere Ausnutzung des ihr zur Verfügung gestellten Ladestroms.
Einsetzbar in fast jeder lage, nicht nur wagerecht.
Einsetzbar im innenraum.
Hoherer Kurzschussstrom.
Höherer Kaltstartstrom.
Höhere maximale Stromabgabe.

Was soll man mehr sagen?
Einiger Hersteller verbauen schon ab werk nurnoch Gel-Batterien.
Fliess Batts sind in vielen der o.g. Punkte noch um einiges besser. Kosten aber auch dementsprechend mehr.
Aber das einzige was noch für die Säure batts spricht, ist der Preis. Wären die genau so teuer wie gel batts, dann würde die wohl keiner mehr kaufen.
KarlheinzLive85
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 27. Jan 2008, 16:57

surround???? schrieb:
Was hier möglich wäre ist zB eine Stinger SP800 oder besser SP1000 oder eine Kinetik HC2000 oder besser einen HC2400!!!


Das sind Fliess Batterien oder was?
Die Stinger SP1000 hat ja aber nur 44ah?
Oder ist das nicht so relevant da sie 1200ampere 5sec zur verfügung stellen kann? Ist das gut bzw schnell?? Wie wichtig ist die ah zahl, das ist eher auf die kapazität bezogen oder? d.h. wie lang ich im Stand hören kann.
Müsst ja für ne colli xi fe ausreichen wenn die max. 300ampere haben will, oder? kenn mich mit dem thema noch nicht so gut aus bzw hab mich damit noch nicht intensiv befasst.
Dopolus
Inventar
#103 erstellt: 27. Jan 2008, 17:25
Die Ah zahl ist fast ausschließlich dafür zuständig, wie lange du im Stand hören kannst. Also sie sagt dir, wie viel Strom in die Batterie passt.
Das sagt nichts über den maximalen strom aus, der abgegeben werden kann.
Also wenn das deine einzige Batterie sein soll, dann ist eine 55Ah Batt ok. Bei größeren Fahrzeugen auch bis 70Ah. Aber das ist schon recht groß.
Als zusatzbatt reichen auch die 35Ah von der kleinen Stinger LOCKER aus.
geithain
Stammgast
#104 erstellt: 27. Jan 2008, 22:29
halbwissen rockt, oder?


Dopolus schrieb:

Kürzere Zugriffszeit.
Bessere Ausnutzung des ihr zur Verfügung gestellten Ladestroms.
Hoherer Kurzschussstrom.
Höherer Kaltstartstrom.
Höhere maximale Stromabgabe.



ebend genau das... nicht.

höhere ströme kommen oft daher das gelbatts mit deutlich größerer kapazität enutzt werden. bei gleicher röße und qualität sind sie ebend schlechter.
zu beachten sei es giebt auch bei gel normale billige und teure. vergleicht man gleichwertige produkte ist gel schlichtweg träger stromunwilliger und haben weniger verfügbaren laststrom.

der ladestrom ist bei gelbaterien im gegensatz zu deiner hahnebüchenen behauptung oft auf ein minimun zu begrenzen um gasen wärend der ladung zu verhindern.

was verwendbarkeit im innenraum angeht. nicht jede gel batterie ist gleich eine gasdichte.agm übrigends auch nicht. der vorteil in der verwendung im innenraum ist oft schlicht durch die auslaufsicherheit gegeben. für belüftung und trennung von räumen in denen sich personen aufhalten weiß jede firma die anlagen mit gel oder agm batterien installiert (solarspeicheranlagen etc)

auch ist die aussage das Ah nur zum im stand höhren sind schlichtweg unwissendes dumme-jungen gelaber. sorry. so viel höhrensagen und unwissenheit wie du verbreitest tut schon weh!


wenn du 300 ampere ziehst reicht das an 44 Ah kaum 3 minuten, dann wird die batterie tiefentladen. auch bei laufendem motor verlängert sich die zeit nicht deutlich. wo wir wider bei dem Ah-standhöhren sind.

woher soll der strom kommen wenn die lima zb nur 70 A liefert. die restlichen 230 kommen auch wärend der fahrt aus dem akku! aber einige weigern sich das zu glauben..

nunja, kann nicht jeder mit logischem denken gesegnet sein.

is oft auch besser man redet einfach halbe sätze die man woanders nebenbei gehört hat nach.

die langläufige meinung das geht auch mit weniger strom ist darauf zurückzuführen das die stufen durch unterverkablung und schlechte installation eh nicht ihr potential erreichen. der höhrer bemerkt oft nicht das ihm schlicht die hälfte der leistung fehlt ... laut isses ja trotzdem..

mfg
Juniorfuzzi
Inventar
#105 erstellt: 27. Jan 2008, 22:41
Mal davon abgesehen, hast du ja recht!
Aber musik ist immernoch ein impulsstrom, er wird ja niemals dauerhaft 300Ampere ziehen.

Grüße Timm
geithain
Stammgast
#106 erstellt: 27. Jan 2008, 23:36
ja, ich weiß. ich hatte das mit allen korrekturfaktoren schopnmal für ne colli ausgerechnet. mit realen daten batterien und sogar für 2 lima größen mit extrembedingungen und idealbedingungen. der link zu dem thread ist hier schon von mir gepostet worden. wen es mal richtig interessiert, bitte mal nach suchen. ich hab da alle meine schritte erklärt und warum ich jetzt was zur berechnung nehme. das war n ellenlanger post. ich kann das nicht in jedem thread widerholen.. falsch. ich könnte, aber wollen tu ich nich

nach erfahrung und messungen ist nach musik im schnitt über die zeit ca 2/3 des messbaren peakstromes der beste wert. man könnte auch 1/2 nehme. aber um die kalkulation auch für etwas schnellere musik oder musik mit viel unterschwelliger subline etc funktioniert ist 2/3 schlicht realer u es allround zu halen.

falls jetzt wider wer meint messbar ist bei musik eh nicht ec etc dem sei gesagt das bei musik nur etware averagewerte zustandekommen durch die messgeräteträgheiten bzw messimpulslängen. darüber hinaus nehmen die meißten messgeräte eh nur der RMS wert ihrer messungen und spucken keine peaks aus. von diesen werten, und nur von den werten rede ich. wer den genauen strombedarf ermitteln will muss mit sinussignalen unter aussteuerung messen. ist bei vielen anlagen aber fast schon kritisch. ... nunja. wider ein thema was vom 100tsten ins 1000te führt.

man kann schlicht nicht verallgemeinern wenn es um strombedarfskalkulation geht. theoretisch muss man das für jede anlage vor ort neu kalkulieren. und dazu ist leider theoretisches wissen aus foren und etwas erfahrung zu wenig.

der gro der erfahrenen kann es auch nicht begründen warum er ne zusatzbatt pro stufe verbaut und die nach stufe und leistung wählt. die machen as lange genug und haben einfach ihre erfahrungen gemacht.
das viele Leser die mal ne anlage eingebaut haben meinen es besser zu wissen als leute die seit jahren ihr täglich brot damit verdienen finde ich immerwider haarsträubend und zum kotzen engstirnig und arrogant.
oft werden schlicht fehler gemacht durch unwissen oder sachverhalte falsch zugeordnet und dann heißt es groß... ich habs gemacht ich habe ahnung ich weiß das weil ich hab das gemacht.
die reine möglichkeit die sache eben nicht ganz überblickt zu haben schieben einige hier so weit von sich weg in ihrer bastlerischen unfehlbarkeit... ich glaube ich werde es demnächst einfach lassen in solche threads zu schreiben.
leid tun mir nur immer die die antworten suchen und darauf höhren.

mfg
surround????
Gesperrt
#107 erstellt: 28. Jan 2008, 00:09

das viele Leser die mal ne anlage eingebaut haben meinen es besser zu wissen als leute die seit jahren ihr täglich brot damit verdienen finde ich immerwider haarsträubend und zum kotzen engstirnig und arrogant.

Hab ich was verpasst? arbeitest du in der carhifi branche??
geithain
Stammgast
#108 erstellt: 28. Jan 2008, 00:46
habe ich versucht etwas zu verkaufen?

geh doch mal zu einem seriosen erfahrenen händler der auch seit jahren erfolgreiche einbauten der größeren klassen macht. da wird dir keiner etwas anderes erzählen.

auch wird keiner von denen dir 5 caps vor eine stufe bauen wollen wie es einige hier predigen.

das sind alles forengeister die von halbwissenden generiert wurden die alle für sich beanspruchen das ihre anlage die beste ist und das nur so und nicht anders funktionieren kann. oft schlicht aus dem grund des geldmangels motivierte einbauversuche.

geh doch mal da hin wo es nicht auf 200 euro ankommt wenn es gut sein soll.. wer leistung haben will muss auch für strom sorgen. was bringt dieses geknauser mit winzigen batterien wenn man 3 kw leistung fahren möchte.
skywalker_81
Inventar
#109 erstellt: 28. Jan 2008, 01:05
Ich frag mich echt wer hier Halbwissen verbreitet

Was spricht GEGEN 5 Caps?

PS: Wer ist den DEIN toller Händler?
geithain
Stammgast
#110 erstellt: 28. Jan 2008, 01:28
^^ und der erste der sich auf den schlips getreten fühlt. herrlich wenn sich beispiele so einfach bewahrheiten lassen.

hast du dir mal die frage gestellt warum in keinem erfolgreichen db drag auto caps vor den endstufen sind? ich meine ... da .. wo leistung elementar ist und stromverbrauch brutal hoch... keine caps... ?

ich verrats dir.. weil die damit leiser sind

und diese frage allein birgt die beispielhafte selbstdarstellung als halbwissender. wenn man sich genauer mit dem thema beschäftigt, erübrigt sich die frage von selbst wenn man nur die funktionsweise eines kondensators geauer kennt und weiß was man damit vor einer endstufe erreichen will. und da bringt ein zweiter kondensator halt derart wenig mehrvorteil das die investition schlicht nicht lohnt.
skywalker_81
Inventar
#111 erstellt: 28. Jan 2008, 01:44
*gähn*

Drag, wenn ich das schon lese. Das es da sinnlos ist ist weitläufig bekannt.
Wir reden hier vom Musikhören.

Wenn du deine ganzen Ausführungen ausschließlich aufs Drücken beziehst dann können deine Ausfürungen sogar hinkommen, aber nur da.
Und wenn würde ich das dann auch dazuschreiben.

Nochmal zum Cap:


Die Frage ab welcher Kapazität man keinen Unterschied mehr hört wenn sie vergrößert wird versuche ich abschließend noch näherungsweise zu beantworten. (Hierrauf keine Garantie auf Richtigkeit, ist schon spät und E-Technik war nie mein Lieblingsfach)

Gehen wir mal davon aus das das man Unterschiede ab ca. 1dB Wahrnimmt, dies entspricht nach der Formel:

L [dB] = 20 * log (P/P0)

einem Leistungsunterschied von 10% Was wiederum einer maximal zulässigen Spannungsschwankung von (P=U²/R) etwa 5% entspricht.

(Man könnte allerdings auch davon ausgehen das man keinen "Klirrfaktor" (ja ich weiß das dies eigentlichetwas anderes beschreibt) größer als 0,1% haben möchte was dann einem maximalen Spannungseinbruch von 0,005% = 0,06V)

Dies entspricht also bei einer Bordspannung von 12V maximal zulässigen Spannungsschwankungen um 0,6V

Nehmen wir nun, als rein Fiktiven Wert, einmal an das der Amp von jetzt auf Gleich 100A benötigt und die Batterie 0,1s benötigt um diesen Strom liefern zu können.

Dann benötigen wir, um den Strombedarf in den ersten 0,1s abfangen zu können mindestens eine Kapazität von (extrem vereinfachte Näherung)

C [F=As/V] = Q [As] / U [V]

=> C=10As/0,6V = 16,7F

Rechnen wir als zweites Beispiel mit den 1% "Klirr", 50A und einer Reaktionszeit der Battterie von 0,01s

=> C=0,5As/0,06 = 8,3F

Jetzt müsste man nurnoch realistische Zahlenwerte für die Reaktionszeit der Batterie (wahrscheinlich wesentlich kleiner als 0,1s) und den Strombedarf (wohl in den meisten fällen eher weniger als 100A, größere Impulsspitzen bei "normaler Musik" fängt wahrscheinlich schon die interne Pufferung des Amps ab) herausbekommen und einsetzen und könnte sich, zumindestens annähernd, überlegen ab welcher bereitgestellten Kapazität eine weitere Erhöhung dieser keinen Sinn mehr macht


Aber ein 2. / 3. / ... Cap bringt bestimmt nichts



PS: jetzt steht immernoch aus von wem du deine Weisheiten beziehst


[Beitrag von skywalker_81 am 28. Jan 2008, 01:45 bearbeitet]
geithain
Stammgast
#112 erstellt: 28. Jan 2008, 02:15
*g*

ganz einfach... da hat jmd mit faustformeln gerechnet.

denn nach definition ist kapazität nicht ladung pro spannung. sondern ein differentieller wert der definiert ist über die änderung der ladung über der änderung der spannung. dQ/dU und das ist schon nichtmehr so einfach zu rechnen.. da es zeitabhängig ist.

abgesehen davon ist schon wie aus der definition erkennbar ... das farad garnicht nutzbar. sondern nur der unterschied zum wert auf den die spannung wirklich absinkt das ist eine gleichung. da dU beschränkt ist und dQ physikalisch durch die anschlusswerte und physischen eigenschaften des kondensators beschränkt ist ist das ergebniss des quotienten ebendfalls beschränkt.


desweiteren hat der autor selbst die mängel der rechnung und deren evtlle anfechtbarkeit zum schluss in wissenschaftlich üblichem resume zu den tolleranzen vermerkt, ebenso wie unbekanntheit nicht unwichtiger parameter wie reaktionszeiten von batterien.

und nebenbei, auch wenn es nichts mit der berechnung zutun hat, nimmt der normale mensch verzerrungen aufgrund des "klirrfaktors" erst ab ca 1%klirrfaktor war. das ist wissenschaftlich erwiesen.

außerdem ist mir noch unklar woher er die 5 prozent spannungsschwankung nimmt da U im quadrat steht und keine anhaltspunkte gegeben wurden was die anderen parameter wie P und R in dem zusammenhang machen, was imho zur herleitung sehr wichtig wär.

mfg

edit: achja. C=dQ/dU ist nicht wie langläufig vermutet die definition der kapazität eines kondensators. es ist die allgemeine definition der kapazität. damit ist alles als kapazität definierbar was irgendwie mit ladungsänderungen arbeitet.. mit einem realen kondensator hat das leider nichts zutun. die kennlinie ist leider auch nicht linear.


[Beitrag von geithain am 28. Jan 2008, 02:18 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#113 erstellt: 28. Jan 2008, 09:22
Dass ich finde dass deine Zusatzbatterie-Rechnung überdimendioniert hab ich ja schon gesagt, dass ist auch nicht weiter schlimm weil Strom ist nur durch noch mehr strom zu ersetzen dahingegen gebe ich dir voll und ganz recht auch wenn
weniger kapauität meiner meinung in 75% der fälle ausreichend ist!
Aber dass du jetzt den Standpunkt vertritts, dass Caps sinnlos wären kann ich jetzt gar nicht verstehen!
Klar beim drag machts kein sinn weil da eben burps mit mehreren sekunden gefahren werden und da is der cap ziemlich schnell leer und belastet beim nachladen nur die bats.
Bei Musik hingegen sind solche burps wohl ehr selten!
Wenn du deinen Standpunkt jett rein auf die stromversorgung eines subamps basierst kann ich es verstehe, da reißt man bei einer ordentlichen stromversorgung nicht viel mit caps.
Die Dynamik des Frontsystems wird von einem Cap assgeblich beeinflusst.
Unser Gehör bestimmt in den ersten millisekunden woher ein instrument kommt und um was für ein instrument es sich handelt und genau da liegen die stärken des caps, dem amp in den ersten bruchteilen von sekunden den nötigen strom zur verfügung zu stellen um genau in dieser zeit ihm die möglichkeit zu geben das musik signal orginalgetreu darzustellen!
RulerSqueezer
Inventar
#114 erstellt: 28. Jan 2008, 11:44
Ich glaube ihm geht es einfach um den Kosten/Nutzenfaktor.
Und da sind Batterien den Caps einfach ueberlegen.

Ob ich mir jetzt 5 x 1 F Elkos um 150€ kaufe, oder ne Zusatzbatterie um das Geld ...

Ich glaube die Antwort eruebrigt sich.

Grueße
Simon
Inventar
#115 erstellt: 28. Jan 2008, 11:53
Hi!

Die Frage stellt sich für mich nicht.
Die entscheidende Frage ist, ob eine Fliesbatterie oder eine Gelbatterie und 5 Caps sinnvoller ist.

und freundlich grüßt
der Simon
RulerSqueezer
Inventar
#116 erstellt: 28. Jan 2008, 11:57
Ich als "Laie" wuerde die Gelbatt nehmen und mit den Caps kombinieren - sofern man nich grad ne Stufe spazieren faehrt, welche xxx Ampere vernichtet

Das ist nen heikles Thema, welches man halt nich verallgemeinern kann.

Es kommt immer sehr speziell drauf an, welche Komponenten im Spiel sind und welche Leistung abverlangt wird.

Grueße
geithain
Stammgast
#117 erstellt: 28. Jan 2008, 11:57
lies richtig.

ich habe gesagt das ein sammelsurium von 5 caps vor einer stufe schwachsinn ist. nicht das caps sinnlos sind.

und zur strombilanzrechnung werd ich des sabbelns langsam müde. der strom kommt nur aus den batterien nirgends sonst her. das ist einfach so. da gibts nichts zu labern. mit 1-max 2 kw gesamtsystemleistung mag das alles noch funktionieren weil die lima den teil des beim normalhöhren verbrauchten noch ansatzweise aufbrinen kann.

mit 4 oder 7 kw ist das einfach nurnoch ein tropfen auf den heißen stein! dann wird die kapazität gebraucht und der gespeicherte strom. punktum ende. wer meint er könne da sparen soll es tun, aber nicht anderen den mist auchnoch erzählen.

in den kleineren anlagengrößen mit verstärkern auf geregelten netzteilen kann man sicherlich ne 1 kw substufe auch mit 20 quadrat anschließen an ne winzige batt.. wenn von batt zur stufe 0,7 volt verlohren gehen .. prima! wird der externe stromkreis nicht belastet durch den vorwiderstand des abels.. dann ist auch klar waerum kein licht flackert. die geregelten stufen lassen sich da kaum was anmerken das sie grad eis mit fruchtstückchen durch n strohalm zu saugen versuchen, saugen sie halt stärker nd nehmen etwas mehr strom wodurch der effekt sich noch verschlimmert.

wer mal mit stufen mit ungeregelten netzteilen gearbeitet hat, weiß was kabelverluste bedeuten, und zusammenbrechende batteriespannungen. diese stufen saugen auch richtig strom wenn die spannung hoch ist. im gegenteil zu den ungeregelten sogar genau andersherum und dann braucht man kapazität dicke kabel mehr kapazität und mehr kabel und nochmehr kapazität...

das ihr mit euren geregelten stufen davon nichts mitbekommt spricht für die anpassungsfähigkeit der stufen. nur mir was von cap ist wichtig das strom da ist erzählen und die stufen an dünnen kabeln mit wenig strom dahinter verhungern lassen passt einfach nicht ins bild.
auch geregelte stufen können nur mit guter versorgung ihre leistung und dynamik entfalten!

1000 euro für ne tolle stufe ausgegeben und zu geizig noch 300 mehr dafür auszugeben das se auch funktioniert wie ne 1000 eu stufe und nich nur wie ein hifonics digitalamp..

ich muss das nicht verstehen glaube ich inzwischen...



EDIT: hi, die frage nach gel stellt sich nicht! gelakkus sind schlichtweg nicht! geeignet. reaktionsträger als nasszellen auch höherer innenwiderstand im vergleich weniger stromimpulsfähigkeit als standatz nasszellen.

dazu kommt das bei gel der ladestrom zum schutz der batterie oft auf 1/10 C zu limitieren ist . heißt ... langsam laden die gehen im auto schlicht und ergreifend auf dauer kaputt wenn die lima da auernd saft reindrückt

GEL IST NICHT FÜR HIFI GEEIGNET!!!!!!

und wer geld für 5 caps rauswerfen will kann auch ne AGM kaufen so viel teurer als el sind die dan auch nicht. man merke... billigcaps bringen es ja immerhin auch nicht! und mit 50 eu/cap sind das schon 250! euro für caps. das gibt fast ne richtig gute neue AGM

also was soll der quark.. ?


[Beitrag von geithain am 28. Jan 2008, 12:04 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#118 erstellt: 28. Jan 2008, 12:14
4 oder 7kw!!
Hat jemand danach gefragt?
Wieviel fahren sowas spazieren?

Aber es hilft ja eh nix weil für dich nur deine Meinung zählt und keine andere! Was solls also!
Außerdem schwebst du grad in Spähren von Leistungen an die hier glaub ich die wenigsten denken!
Du solltest mal etwas kleiner denken, nicht nur auf deine Anlage bezogen! Denn wenn auch du das etwas allgemeiner siehst und mal in betracht ziehst dass die meisten mit zusatzbat von vieleicht 1kw bis 2kw sprechen, dann kommen sich die ganzen standpunkte schon einiges näher!
Simon
Inventar
#119 erstellt: 28. Jan 2008, 12:14
Hi!

Du redest von Leistungsabgaben von über 2kW.
Das ist bei analogen Amps und bei einem Sinus über alle Frequenen eine Leistungsaufnahme von 4kW.

Sowas tritt beim Musik hören aber NIE auf.
Und wer hat zum normalen Musik hören (Anlage, die nicht zum Drücken verwendet wird) schon mehr als 2kW RMS Ausgangsleistung?

Eine Exide Maxxima kostet rund 175€.
5 blaue Dietz Caps etwa das selbe.
Damit kann man eine herkömmliche Musikanlage mit geschätzt bis 2kW RMS schon ordentlich versorgen.

und freundlich grüßt
der Simon
geithain
Stammgast
#120 erstellt: 28. Jan 2008, 12:20

KarlheinzLive85 schrieb:

surround???? schrieb:
Was hier möglich wäre ist zB eine Stinger SP800 oder besser SP1000 oder eine Kinetik HC2000 oder besser einen HC2400!!!


Das sind Fliess Batterien oder was?
Die Stinger SP1000 hat ja aber nur 44ah?
Oder ist das nicht so relevant da sie 1200ampere 5sec zur verfügung stellen kann? Ist das gut bzw schnell?? Wie wichtig ist die ah zahl, das ist eher auf die kapazität bezogen oder? d.h. wie lang ich im Stand hören kann.
Müsst ja für ne colli xi fe ausreichen wenn die max. 300ampere haben will, oder? kenn mich mit dem thema noch nicht so gut aus bzw hab mich damit noch nicht intensiv befasst.



nein.. du solltest etwas globaler denken.. es eht nicht zum ersten mal in diesem thread um ne colli. ich weiß es nimma, war die XI ne analoge, ich glaube ja.. damit hast du deine 7 kw stromaufnahme! selbst bei ner digitalen sind es um 4 ke nur für den sub. n frontsystem was da mithalten kann hat locker um 1-1,5 kw und damit ca 2 kw stromaufnahme). man will ja nichtnur bass haben, oder? und schwubs sind es eben 7 kw die ebraucht werden.

edit:
tritt nicht auf... achso. ^^ na dann ist ja gut und wozu hab ich dann die leistung da reingebaut? wenn die garnicht rauskommt? bei musik um den korrekturfaktor 2/3 weniger über der zeit. ok. sind immernoch ca 2,5 kw stromaufname simon. ok. das fs ist etwas kleiner.. 2 kw.. aber die kommen auch nicht aus caps. die 900 dc is ne verdammt feine batterie.. wirklich. aber kapazität hat sie keine.. nimm statt den caps einfach ne te und das thema is gelutscht. wozu der cap wuust. einer vor der stufe reicht doch! ???


[Beitrag von geithain am 28. Jan 2008, 12:26 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#121 erstellt: 28. Jan 2008, 13:02
Du hast recht und ich meine Ruhe!
Deine Meinung ist die einzig richtige ALLE anderen liegen völlig daneben!
geithain
Stammgast
#122 erstellt: 28. Jan 2008, 13:44
es muss toll sein gegen seitenweise argumente mit beispielen, hintergrundinformationen und belegen einfach sagen zu können... du hast unrecht ohne gegenbeweise oder sonstiges. und wenn einem die argumente dann ganz ausgehen zieht man sich mit dem "das mir jetzt zu blöd" einfach hintenrum aus der debatte.

viel reden nichts sagen scheint hier methode zu haben. außer persönlichen angriffen und versuchen mich ins unglaubwürdige zu ziehen habe ich noch nicht ein sinvolles argument in dem ganzen thread gegen meine ansichten gefunden.

auf argumentationen wird nicht eingegangen, beispiele ignoriert und antworten ergeben sich in weitläufigem allgemeingeschwätz.

"das ist so" und "das braucht man nicht" sind keine belegbaren oder reproduzierbare fakten.

mfg


[Beitrag von geithain am 28. Jan 2008, 13:48 bearbeitet]
skywalker_81
Inventar
#123 erstellt: 28. Jan 2008, 13:51
Na dann geh mit gutem Bespiel voran und belege deine Thesen mal empirisch.
geithain
Stammgast
#124 erstellt: 28. Jan 2008, 14:06
habe ich doch. schon zum 5ten mal erwähnt und bereits 2 mal verlinkt in diesem! thread die bilanzierung einer colli mit allen eventualitäten. wenn ihr zu faul seid euch amit auseinanderzusetzen und nur labern wollt postet doch bitte nicht. lest ihr überhaupt oder geht es euch um die anzahl eurer posts?
surround????
Gesperrt
#125 erstellt: 28. Jan 2008, 14:08
Da ich langsam glaube, dass hier teilweise aneinander vorbei geredet wird nehmen wir mal ein explizites beispiel!
Endstufe Sub zB f2-500 an 2ohm brücke!
Endstufe Front zb irgendwas kleines analoges mit 2x70watt!
standart starterbat!
50mm² verkabelung!
Welche zusatz bat bzw welche größe wäre hier deiner meinung nach sinnvoll bzw was wäre optimal!

Denn ich glaube die meinungen liegen gar net soo weit auseinander, sondern nur die ausgangspunkte!
geithain
Stammgast
#126 erstellt: 28. Jan 2008, 14:37
ok. die f2-500 mit 1,2 kw analog. rechnen wir stumpf mit 50 prozent wirkungsgrad. das fs ist mit 140 watt schlicht vernachlässigbar. wären 300 dazu spielt jetzt bei 2,4 kw nicht dierolle auch wenn sie bei aussteuerung wol gut zutun haben dürfte egen den bass zu kämpfen (imho zu klein im verhältniss)

2,4 kw unter musik 2/3 bei aussteuerung macht 1600 watt das bei stumpf angenommenen 12,5 volt macht ca 130 ampere aufname. gehen wir von ner standartdurchschnittslima aus mit 90 ampere, im standgas noch 65, 15 weniger für boardelektrik macht 50 für anlage. sind 70 ampere über. würde ich ca 45 Ah agm batt zutun, zur fahrbatt.

http://www.northstar...leCom/25/NSB40FT.pdf

ich nehmals beispiel immer gern die NSB da die halt die kompletten discharge tabels zur verfügung stellen. viele hifibatts geben a leider eine auskünfte, aber das bewegt sich alles in etwa in dem ramen der nsb

die nsb40 hier macht bei 25 grad zb ca 20 minuten bis sie in einen kritischen ladezustand kommen würde (zellspannung unter 1,75 volt die rechnung ist ohne fahrakku, der kommt als bonusspeicher noch hinzu.

bei einer anlage der größe würde ich die fahrbatt durch eine 60er ersetzen und das langt für alle zeiten. zur erinnerung, wir haben worstcase gerechnet mit reduzierter lima output wegen standgas, beim fahren bessert sich die bilanz noch.

50er kabel sollten imho auch genügen. fürs absolut gute gewissen kann man wenn es passt auch ne 70-75 Ah agm als ahrakku einsetzen dann ist man nachts im winter im stau mit sitzheizung und licht an auch auf der sicheren seite

mfg


[Beitrag von geithain am 28. Jan 2008, 14:42 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#127 erstellt: 28. Jan 2008, 15:06
Jetzt sag ich mal wie ich vorgehe!
Ausgehend analog 50% wirkungsgrad
75% der maximalen stromaufnahme!
in diesem fall ~150Á
-faktor 5 = 750A(man bemerkt eine große verbesserung)
-faktor 7,5 = 1125A ( für 95% aller user das optimum)
-faktor 10 = 1500A (für hardcorepegler die den kopp nie voll bekommen)
Kinetik zB gibt einfach nur Àmpere an
Stinger nen "5sec burst"

in der praxis wird wohl meistens faktor 5 verwendet weil mehr den meisten zu teuer ist!
Die Ah vernachlässige ich "fast" komplett!
Außer wenn jemand sagt ich höre viel im stand!(Trennrelais sollte dan unbedingt verbaut werden)

Und besser eine schlechte Zusatzbatterie wie gar keine!

So sehe ich das ganze!
geithain
Stammgast
#128 erstellt: 28. Jan 2008, 15:21
ja, das problem ist halt das das bei kleineren anlagen gut funktioniert. und wie in meinem überschlag ne kleine pufferbatt hier durchaus schon um längen genug ist. ich kalkulier auf 7-10 minuten vollast. mit 40 Ah zusat wären wir sogar schon beim doppelten.

bei größeren dimensionen schlägt das aber schnell um. und kurzschlusstrom ist kein hinweis für das vermögen über der zeit zu puffern. auch wenn der kurzschlusstrom mit der reaktionsfläche und kontaktierung zutun hat also indirekt auch mit kapazität.

nach deiner rechnung für mine anlage zb wär bei meiner dimension nach unter 3 minuten die speicher tiefentladen. fahrbatt in dem sinne habe ich nicht einzeln. da sitzt auch ne agm. somit muss der speicher schopn so dimensioniert werden das er ausreichend ist. auch wär es nicht sinn der sache nasszellen mit entladeströmen von 3-500 ampere zu foltern.
surround????
Gesperrt
#129 erstellt: 28. Jan 2008, 15:39
Das liegt dann aber am verhältniss Last/Leistung der Lima, dass ab einem bestimmten strombedarf höhere kapaizäten nötig sind!
Und mein beispiel war eben ein typischer fall von zusatzbatterie! Selbst bis 2kw Abgabeleistung und 90A Lima funzt mein Vorgehen noch sehr gut!
Ich glaube tatsächlich dass wir alle von veschiedenen Anlagengrößen ausgegangen sind!
Den bei diesem Beispiel kommen wir uns schon recht nahe wie ich finde!
Dopolus
Inventar
#130 erstellt: 28. Jan 2008, 16:45
Eure Rechnungen sind ja ganz toll, aber ich muss mal ganz ehrlich sagen, das ist teilweise realitätsfern, was geithain da schreibt. Auch wenn scheinbar das Hintergrundwissen vorhanden ist und du deine ausführungen begründen kannst, stützen sie sich NICHT auf die gegebenheiten einer Car Hifi Anlage.

Ich habe eine colli 3kw, eine soundstream 600Watt und eine Audison 300Watt. Zusammen 3,9kw RMS.
Vorne hab ich ne normale Säure batt mit 55Ah und hinten eine gel zusatzbatt mit 35Ah.
Das reicht vollkommen aus.
Denn ich höre MUSIK so wie die meisten anderen auch.
Meine Colli zieht nicht ansatzweise 300A, obwohl sie das locker könnte.
Bei impulsen würde sie das wohl tun, aber da ich die Anlage wie die meisten anderen ja eingepegelt bzw eingemessen habe, ergeben sich an der stufe gar nicht so hohe Ströme. Der Leistungsbedarf ist nicht ansatzweise so hoch.

Und selbst wenn ich dann mal soooo weit aufdrehe, weil ich grad mal lust drauf habe, dann kommen da bei den 3kw Pegel raus, die kein normaler mensch auch nur ansatzweise 15min lang aushalten würde. Das hat dann nichts mit Musik hören zutun, das ist Körperverletzung.

Also habe ich CAPS verbaut, da die bei den Impulsen um einiges schneller sind als Batterien und somit die möglichkeit bieten musik mit Prezision und kontrolle wieder zu geben. Das ist es, wo es drauf an kommt. Ob ich da nun 20Ah mehr oder weniger habe, ist vollkommen latte.
Ich hab bei mittlerer Lautstärke bei impulsen einen gemessenen Spannungsabfall von nicht mal 0,1V. Warum sollte man sich dann eine 70Ah batt hinten rein stellen????
Simon
Inventar
#131 erstellt: 28. Jan 2008, 16:52
Hi!

Das deckt meine Erfahrungen komplett ab.


Simon1986 schrieb:
Eine Exide Maxxima kostet rund 175€.
5 blaue Dietz Caps etwa das selbe.
Damit kann man eine herkömmliche Musikanlage mit geschätzt bis 2kW RMS schon ordentlich versorgen.


und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#132 erstellt: 28. Jan 2008, 17:02

Das deckt meine Erfahrungen komplett ab.


Vielleicht hast du ja auch noch diese Erfahrung gemacht wie ich:

Hatte hinten erst eine Säure Batt verbaut mit 35Ah. Dann hat mir mein Händler gesagt, ich soll die durch eine Gel Batt ersetzen. Hab eben jetzt die 35Ah Gel Batt drin. Und die Woofer sind einfach Impulstreuer und agiler geworden.

Das würde aber der Aussage von geithain widersprechen, da die Säurebatts ja schneller sein sollen. So wie ich das verstanden habe. Wie kommt dann dieder Effekt zustande?

Ich glaube aber, das hat jeder schon erlebt, der sich eine Gel Batt ins Auto gestellt hat.
Simon
Inventar
#133 erstellt: 28. Jan 2008, 17:06
Hi!

Die Erfahrung konnte ich leider noch nicht machen.
Ich hab bis jetzt eigentlich immer nur mit Säure-Batts und Caps oder Säure-Batts, Gel-Batts und Caps gearbeitet.
Das reicht imho für kleine bis große Musik-Anlagen vollkommen aus.

Hab noch nie an einem Drag-Auto gebastelt.
Kann mir aber gut vorstellen, dass da geithain's Methode von Vorteil ist.

und freundlich grüßt
der Simon
Dopolus
Inventar
#134 erstellt: 28. Jan 2008, 17:15
Nagut, bei drag autos macht das sicher Sinn.
Aber da würde ich mich auch schämen, wenn ich da mit einer 3kw stufe hin fahre.
Bei mir ist das rein auf Klang und Prezision abgestimmt.
Die stufe ist auf die ausgangsspannung des Radios eingestellt und dann nachträglich noch etwas runter geregelt.
Leistungsreserven schaden ja nie

Aber dafür reichen eben die 35Ah und ein 5F real Cap locker aus. Ich würd garnicht auf die Idee kommen, da was größeres rein zu setzen. Denn meine Batts sind eigentlich immer bis oben hin voll. Hatte da noch nie Probleme mit. Hore auch nur sehr selten im stand, und wenn dann nur leise.
geithain
Stammgast
#135 erstellt: 28. Jan 2008, 18:42
surround, ja. ich denke auch wenn die herangehensweise etwas anders ist kommt es zu einem ähnlichen ergebniss.

dopolus. deine anlage kann im besten fall wegen zu dünner kabel schon den strombedarf dener stue nicht decken. ne colli die keinen strom braucht ist schlicht falsch angeschlossen bzw kann nicht genug ziehen. auch wenn digital. die 3 kw sollten kommen bei ner colli und die leistung muss irgendwo herkommen. mit luft lauen die leider noch nicht. wenn sie keinen strom ziet bringt sie auch nicht ihre leistung. ganz einfach.

mfg
Dopolus
Inventar
#136 erstellt: 28. Jan 2008, 19:12

dopolus. deine anlage kann im besten fall wegen zu dünner kabel schon den strombedarf dener stue nicht decken. ne colli die keinen strom braucht ist schlicht falsch angeschlossen bzw kann nicht genug ziehen. auch wenn digital. die 3 kw sollten kommen bei ner colli und die leistung muss irgendwo herkommen. mit luft lauen die leider noch nicht. wenn sie keinen strom ziet bringt sie auch nicht ihre leistung. ganz einfach.


Die kabel sind wohl angemessen dimensioniert. Aber die zieht eben wie gesagt nicht KONSTANT 3kw oder 300A.
Daher ist das unentscheident für den Stromverbrauch. Die hohe Leistug braucht man, um die Dynamik abbilden zu können.
Bei 60dB Dynamik, habe ich wenn der leiseste Ton 70dB ist (lautstärke eines normalen Gesprächs), einen Maximalpegel von 130dB. Und das muss meiner Meinung nach machbar sein. Darum hab ich so viel Leistung an jedem einzelnen Lautsprecher.

Aber ich höre mir doch keine Sinus Töne an. Denn nur dann, würde ich dem was du hier so gesagt hast zustimmen.
geithain
Stammgast
#137 erstellt: 28. Jan 2008, 19:18
keine sinustöne? ^^ alsi nutzt du das ganze nur als heizung? *g*

maximalpegel von 130 db ist für 3 kw auch zu wenig. ich hatte mit musik am termlab und einer stufe (2kw) schon 140.6 der sub war be woche alt und das gehäuse nicht abgestimmt ^^

wie dick sind denn deine kabel.. 35er? *lach* deine anlage scheine weder gut eingestelt zu sein noch über ausreichend strom zu verfügen. und für dynamik braucht man strom..
Dopolus
Inventar
#138 erstellt: 28. Jan 2008, 19:31

wie dick sind denn deine kabel.. 35er? *lach* deine anlage scheine weder gut eingestelt zu sein noch über ausreichend strom zu verfügen. und für dynamik braucht man strom..


Bevor wir uns hier streiten, oder du dich über meine Anlage lustig machst, bevor du auch nur einen funken davon gehört hast, lese bitte genauer was ich schreibe, wenn du darauf antworten willst.

Ich habe geschrieben:

Bei 60dB Dynamik, habe ich wenn der leiseste Ton 70dB ist (lautstärke eines normalen Gesprächs), einen Maximalpegel von 130dB.


Das zeigt einzig und allein das Verhältnis von leisestem Ton zu lautestem Ton bei 60dB Dynamik. Nicht mehr und nicht weniger!

Dadurch habe ich weder minimal noch maximalpegel meiner Anlage angegeben!

Zur einstellung meiner Anlage kann dir der ein oder andere hier in Forum etwas sagen. Manche haben die schon gehört. Und ich würde sagen, das ist doch ein stück weit entfernt von
deine anlage scheine weder gut eingestelt zu sein noch über ausreichend strom zu verfügen


Da ich nicht denke, dass du momentan und allgemein die Voraussetzungen hast, den klang, pegel oder dynamikumfang meiner Anlage zu beurteilen, würde ich vorschlagen, dass du solche aussagen in Zukunft unterlässt.
geithain
Stammgast
#139 erstellt: 28. Jan 2008, 19:45
es lässt halt einiges in deinem reden darauf schließen das die erfahrung und das howto fehlt um eine anlage zur grenze zu bekommen. außerdem wirkt es als hättest du werder adequate messtechnik, noch wirklich plan wie man diese einsetzen würde. deine aussagen basieren auf vermutungen, und ich befürchte das deine stufen auch nach wissenchaftlichem schätzen gepegelt sind.

mfg
Dopolus
Inventar
#140 erstellt: 28. Jan 2008, 19:55

deine aussagen basieren auf vermutungen, und ich befürchte das deine stufen auch nach wissenchaftlichem schätzen gepegelt sind.


Dann muss ich dich mit deinen vermutungen und befürchtungen leider enttäuschen. Ich möchte das aber hier auch nicht weiter ausführen, da das am Thema vorbei zielt.
Im überigen muss ich mich hier auch nicht vor die beweisen oder mit meinen Kabeln, Endstufen oder was auch immer Prollen.
Ich habe die stufe aufgeführt, da sie ins Thema passte.
Unterlass einfach die persönlichen angriffe auf mich und meine anlage, die ohne jegliche Begründung und ohne das du die anlage auch nur gesehen hast, von dir abgegeben wurden.

Ansonsten schreib hier was du willst. Aber da hier allgemein eine andere meinung über den Strombedarf einer Anlage und die notwendigkeit einer Gel Batt besteht, wirst du wohl auf weitestgehend taube ohren (blinde augen) stoßen.

Dein Durchhaltevermögen in allen ehren, aber ich glaube kaum, dass du hier jemanden überzeugst, die gel batt wieder gegen eine Säure batt zu tauschen, oder seine caps ab zu klemmen, weil die unnütz sind. Das ist vergebene Mühe, wenn du das weiter versuchst.
skywalker_81
Inventar
#141 erstellt: 28. Jan 2008, 20:10
Ich muß hier mal Geithan zustimmen.

Säurebatterien können idr. wirklich krzzeitig höhere Ströme bereitstellen als Gel.
Nicht umsonst sind GelBats als "reine CarHifi-Bats" auf dem Markt so gut wie verschwunden


[Beitrag von skywalker_81 am 28. Jan 2008, 20:11 bearbeitet]
Dopolus
Inventar
#142 erstellt: 28. Jan 2008, 20:15

Nicht umsonst sind GelBats als "reine CarHifi-Bats" auf dem Markt so gut wie verschwunden


Wär mir neu, aber ok.
Komisch, dass sooooo viele leute Gel Batts herstellen und sogar namenhafte Hersteller wie Ground Zero immer noch Gel Batts anbieten. Extra für den Car Hifi Bereich.

Auch in vielen Car Hifi Fachgeschäften werden bei einbauten immer Gel Batts verwendet und auch reihenweise als Zusatzbatts verkauft.

Dann sind scheinbar all dieser leute dumm und haben keine Ahnung.

Wie kommt denn dann einer auf die Idee, eine Gel Batt ins auto zu bauen?
schollehopser
Inventar
#143 erstellt: 28. Jan 2008, 20:28
Tendenzen gehen zu AGM Akkus.. Gel sind meist zu schwer und haben nen niedriegern Kälteprüfstrom.
Problem: Säure mittels Kieselsäure als Gel gebunden wirkt träger und somit langsamer.Zudem ist der Innenwiderstand bei Ihnen höher.
Bei AGMs ist die Säule an das Glassfaservlies gebunden, aber hat dennoch nen niederen Innenwiderstand. Höhere Ströme sind möglich! Sie sind nicht so schwer wie vergleichbare Gels und laufern auch nicht aus wenn man sie auf Kopf stellt.

Daher AGM und Gel nicht verwechseln!


Gel wird oft nur noch im Schiffsbau verwendet.
Dopolus
Inventar
#144 erstellt: 28. Jan 2008, 20:35
Die AGM kann man mal außen vor lassen. Ich denke wir sind uns da alle einig, dass das die beste Wahl im Car Hifi Bereich ist. Das wird auch keiner bestreiten.

Es ging ja jetzt darum, ob nun die Säure Batterie die eh jeder im Auto hat eigentlich besser ist, als eine Gel Batt.
Denn viele schmeißen ihre Säure Batt raus und stellen vorne eine Gel Batt rein. Komischer weise, bringt das auch eine Besserung.

Ist das nun Unsinn oder nicht?
Ich bin ja wie gesagt auch 1 jahr mit einer säure batt im Kofferraum rum gefahren. Das ist garkein Problem. Und wenn die besser wäre als meine Gel Batt, dann würd ich die auch wieder rein stellen. Aber mein Eindruck bisher ist, dass die Gel Batt mir einen klaren Vorteil bei der Stromlieferung und der rechtzeitigen Bereitstellung des Stroms gebracht hat.
Dopolus
Inventar
#145 erstellt: 28. Jan 2008, 20:42
Hier mal ein vergleich von Gel AGM und Säurebatts
http://www.agm-batterien.de/technik.htm
schollehopser
Inventar
#146 erstellt: 28. Jan 2008, 20:49
Ich kenn die Unterscheide .. hab da damit im Geschäft genug zu tun ums zu wissen..

Zur Startleistung und Stabilität tendier ich dennoch weiter zu AGM oder wenns preislich nicht geht zur Säurebat.

Nur das Problem: Im innenraum Muss die Batterie gut abgelüftet werden um bei ner Gasung kein Wasserstoff im Innenraum zu haben.. wer die alten BMWs kennt sieht oft bei den 6Zylindern im Endspitz rost weil der Laderegle defekt war und die Batterie dann gegast hat.. folge: Stahl reagiert mit dem Wasserstoff und Sauerstoff ... naja aber will janun kein chemieunterricht machen...
skywalker_81
Inventar
#147 erstellt: 28. Jan 2008, 20:55
Bei GLEICHER Baugöße sollten IDR! die Säure die Nase vorn haben.
Dopolus
Inventar
#148 erstellt: 28. Jan 2008, 20:59
Um die Baugröße geht es also?

Also wenn mir die baugröße mal egal ist, weil ob die nun 10cm größer ist oder net ist ja wurscht, wie sieht es dann aus?

Eine 44Ah Gel Batt gegen eine 44Ah Säure Batt.
Ich habe die Säure Batt rausgeschmissen und die Gel batt rein geschmissen. Ich habe das als besser empfunden. Irre ich mich da???
pimpmysound
Inventar
#149 erstellt: 28. Jan 2008, 22:47

Dopolus schrieb:

Nicht umsonst sind GelBats als "reine CarHifi-Bats" auf dem Markt so gut wie verschwunden


Wär mir neu, aber ok.
Komisch, dass sooooo viele leute Gel Batts herstellen und sogar namenhafte Hersteller wie Ground Zero immer noch Gel Batts anbieten. Extra für den Car Hifi Bereich.


Sorry, die GZ sind AGM Batterien.


Dopolus schrieb:

Auch in vielen Car Hifi Fachgeschäften werden bei einbauten immer Gel Batts verwendet und auch reihenweise als Zusatzbatts verkauft.


Kaum einer wird noch Gelbatterien verkaufen, die Masse sind AGM. Es gibt aber immer noch Leute, die Gel mit AGM gleichsetzen.
skywalker_81
Inventar
#150 erstellt: 28. Jan 2008, 23:07
Da dürfte der Achim recht haben.

Alfatec hat glaub ich noch Gel, aber wie gesagt sie verschwinden so langsam.

Teilweise gehen aber sogar Händler mit dem Begriff Gel recht "großzügig" um, wie schon geschrieben.

Zu dem 45AH Vergleich.

Irgendwas muß man ja als Meßkriterium festlegen.
Und z.B. als Starter bietet sich der Platz eben an.
geithain
Stammgast
#151 erstellt: 29. Jan 2008, 00:10
ja! langsam bekommen wir hier niveau rein ... der hammer! ich danke euch. auch wenn wir nicht in allem einer meinung sind.. dann doch wenigstens das gel-akkus im modernen carhifi nichts zu suchen haben.
und was ich dauernd predige... gel nicht! mit agm gleichzusetzen ist.

das verwechseln zu viele. und nichts gegen dich dopolus. aber das beispiel zeigt sehr gut das du eher den forengeistern hinterher rennst als dich selber schlau zu machen ..



Dopolus schrieb:
Um die Baugröße geht es also?

Also wenn mir die baugröße mal egal ist, weil ob die nun 10cm größer ist oder net ist ja wurscht, wie sieht es dann aus?

Eine 44Ah Gel Batt gegen eine 44Ah Säure Batt.
Ich habe die Säure Batt rausgeschmissen und die Gel batt rein geschmissen. Ich habe das als besser empfunden. Irre ich mich da???


allein dieser comment ist genug um zu sehen das du siehst was du sehen willst..

der gro sagt gel ist geil. du baust gel ein obwohl es schlechter ist als säure und merkst verbesserungen..

genau das! meinte ich.

mir glaubt ja keiner .. weil ich übertriebene maßstäbe ansetze..

Dopolus schrieb:

Ist das nun Unsinn oder nicht?
Ich bin ja wie gesagt auch 1 jahr mit einer säure batt im Kofferraum rum gefahren. Das ist garkein Problem. Und wenn die besser wäre als meine Gel Batt, dann würd ich die auch wieder rein stellen. Aber mein Eindruck bisher ist, dass die Gel Batt mir einen klaren Vorteil bei der Stromlieferung und der rechtzeitigen Bereitstellung des Stroms gebracht hat.


immer das fähnchen nach dem wind hängen und nur keinem glauben der was anderes erzählt... die mehrheit hat immer recht! und das merkt man entgegen aller erfahrung und logik auch in eigenen erfahrungen...

*macdonaldssongsing* badapdapdapdaaaaa ich liiiebe es......
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