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Trennrelais nötig ?+A -A |
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Autor |
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Erdfloh
Stammgast |
#1 erstellt: 26. Okt 2005, 08:51 | |
Hi Meine Frage bezieht sich auf den Einbau einer Zusatzbatterie. Ich habe eine Hawker C11 und eine Standard Starterbatt (7xAh). Das Problem das ich sehe ist das die Hawker eine höhere Leerlaufspannung hat als die Starterbatterie. Gibt es Probleme durch die unterschiedlichen Leerlaufspannungen das ich die beiden durch ein Trennrelais bei Motor aus trennen muss ? Gruß Martin |
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polosoundz
Inventar |
#2 erstellt: 26. Okt 2005, 08:55 | |
? Was genau meinst du mit "Leerlaufspannung"? Eigentlich müsstest du wenn die Batts parall verkabelt sind an beiden Batts die selbe Spannung messen, egal ob Motor an oder aus... Die gleichen sich im Moment das Anschliessens aneinander an, wenn die GROß abweichen in der Spannung hast du ggf. irgendwo nen Fehler drin... WIe sind denn die Messwerte? |
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Erdfloh
Stammgast |
#3 erstellt: 26. Okt 2005, 09:01 | |
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also die Hawker ist noch nicht verbaut (steht hier im mom noch rum) Die Frage ist somit Vorsorglich. Also Die Starterbatt hat 12,2V Leerlaufspannung (im Auto verbaut) Die Hawker steht hier und hat knapp über 13V Leerlaufspannung. Und die Frage die sich hier jetzt stellte für mich war einfach ob es Probleme gibt wenn ich die einfach parallel anschliese oder ob ich die trennen muss damit es keine Schäden an einer der beiden Batterien gibt. Gruß Martin |
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polosoundz
Inventar |
#4 erstellt: 26. Okt 2005, 09:16 | |
Achsooo, so meinst du das... Naja, das liegt ganz einfach daran dass die C11 quasi voll ist während deine Starterbatt reltiv leer zu sein scheint! Wird ja auch andauernd belastet, also nicht unbedingt verwunderlich! Würde die Starterbatt einfach nochmal laden bevor du die C11 einbaust und anklemmst, dann sollte es keinerlei Probleme geben... Wie gesagt leicht unterschiedliche Ladezustände sind egal, die Batts gleichen sich dann sofort an wenn du sie anklemmst, nur eine sehr volle und ein fast leere Batt würd ich net unbedingt in diesem Zustand zusammenschalten... |
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