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Türen gedämmt... doch was gebracht :D (Pics)+A -A |
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Autor |
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Fox
Inventar |
#1 erstellt: 12. Mai 2006, 16:42 | |||
Hey zusammen, hab nun ENDLICH mal meine Türen gedämmt... So sahen sie vorher aus Dann erstmal Wachs entfernt etc. Dann mit dämmen angefangen Sogar neue LS Aufnahmen gebaut und die großen Öffnungen verschlossen Und so siehts dann fertig aus Naja, LS rein und Direktvergleich mit der linken, ungedämmten Seite gemacht. Die sieht so aus Der Vergleich hat nix ergeben. Es gibt fast keinen Unterschied Es scheppert nicht mehr so wie auf der ungedämmten Seite aber wo ist die VIEEEEEEL bessere Basswidergabe auf die alle schwören. Und wo ist der VIEEEEL bessere Pegel? Ich versteh das nicht. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Hab alles so dichtr wie nur irgendwie möglich gemacht und jetzt? Kaum ein Unterschied. Woran kann das liegen? Also nach dieser Erfahrung kann ich dämmen nur noch bedingt weiterempfehlen |
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soundiman
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 12. Mai 2006, 20:34 | |||
hpf vieleicht(bzw.zu hoch)eingestellt? volumen evtl.zu groß. sieht nicht schlecht aus. ich bevorzuge jedoch doobos. da weiß man,was man hat. |
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dawn
Inventar |
#3 erstellt: 12. Mai 2006, 22:06 | |||
Der Einbau sieht schon sehr gut aus. Ich würde mal auf nen Phasenproblem tippen. Hat der Amp nen Phasenregler? Hast Du mal versucht beim LS-Kabel + und - zu vertauschen? Läuft noch nen Sub mit? Welche Komponenten sind überhaupt verbaut? Kannst Du nen akustischen Kurzschluß (-> Suchfunktion) ausschließen? |
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Fox
Inventar |
#4 erstellt: 13. Mai 2006, 09:12 | |||
Hey, Danke für eure Antworten. Also hab gestern noch ein bisschen rumgetestet mit verschiedensten Liedern. Also der Kick kommt schon spürbar besser rüber... Je länger ich höre, desto besser gefällt mit das eigentlich. Und ein Unterschied ist es ja schon, eben kein soooo großer. Als AMp habe ich eine SInus Live XT 4500 und als FS das Axton CAC2.6. Will mir aber bald ein neues zulegen. Phasenproblem eher nicht, weil ich ja links und rechts zum Vergleich abwechelnd höre, also es läuft ja nur eine Seite, also kanns ja eigentlich nicht an der Phase liegen. Aku. Kurzschluss... hmm, der LS liegt nicht 100% Plan auf dem Ring auf, es kommt ein wenig Luft hindurch. LS krumm WIe bekomm ich das dicht? Dichtring? Oder geht auch Bitumen? Mit dem Highpass werde ich auch mal rumprobieren. |
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Ozmaker
Inventar |
#5 erstellt: 13. Mai 2006, 09:25 | |||
solche kleinigkeiten können sehr viel ausmachen!!! kauf dir einfach ne rolle dichtband im baumarkt und mach das mal richtig zu! es kann schon daran liegen! |
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Tylon
Inventar |
#6 erstellt: 13. Mai 2006, 09:49 | |||
darfst auch ne matte zu stückchen verarbeiten und drunterkleben. sollte auch gehen. und: das macht normal schon einiges aus. |
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Nyromant
Inventar |
#7 erstellt: 13. Mai 2006, 09:58 | |||
Es gab vor ein paar Wochen schon mal einen Benutzer hier im Forum, der das gleiche Problem hatte. Er hat, eben um Phasenproblemen aus dem Weg zu gehen, nur eine Seite betrieben und war dann auch total enttäuscht. Aber das Gesamtergebnis ist mehr als die Summe des Einzelnen!
Als ich damals das Volumen für meine Kicker machen wollte, hatte ich auch nur einen winzigen Luftspalt, hat immer gepfiffen, wenn Bass kommen sollte. Kam aber nichtmal ein Lüftchen. Als das Volumen dann dicht war, ging mit zwei billigsten 13ern die Post ab (Sinus Live iL 13). Oder mal kurz: Mach es dicht! Oder wie Soundiman gesagt hat. //edit: Noch was in eigener Sache: Sind die Fahrgeräusche weniger geworden? Sag bitte mal, wie's bei dir ist, wenn du beide Seiten gedämmt hast. Danke! [Beitrag von Nyromant am 13. Mai 2006, 10:00 bearbeitet] |
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Fox
Inventar |
#8 erstellt: 13. Mai 2006, 17:36 | |||
Danke für die vielen Tips... werde dann erstmal schauen, dass der LS 100%ig dicht auf dem Holzadapter sitzt. Dichtband oder Bitumen, werde ich dann sehen. Wenn beide LS laufen klingt es eigentlich schon recht gut... Freu mich mal drauf wenn Fahrerseite auch fertig ist. Also so gering wie oben beschrieben ist die Verbesserung doch nicht... Bin jetzt was länger gefahren und die gedämmte Seite macht schon mehr Spass. War vielleicht nur der erste Eindruck der vielleicht getäuscht hat. Besonders die Basswidergabe macht Spass, wenn ich am Radio den Bass etwas anhebe, also ist einstellbar von -8 bis +8 und hab jetzt auf +4. Eigentlich soll man ja die Finger von diesen Einstellungen lassen, aber wenn mir der Bass dann besser gefällt ist das doch in Ordnung, oder? Soll ich dann mit dieser Einstellung nochmal neu einpegeln? Zu den Fahrgeräuschen sag ich was, sobald die Fahrerseite auch fertig ist |
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Nyromant
Inventar |
#9 erstellt: 13. Mai 2006, 19:14 | |||
Man KANN bestimmte Bereich auch anheben, wenn man WEISS, was man macht. Du musst halt bedenken, dass du für eine Erhöhung von 3db schon die doppelte Leistung benötigst. Wenn du jetzt an die Leistungsgrenzen des Verstärkers gehst und dann auch noch so eine künstliche Erhöhung drin hast, kann das schon sehr ins Clipping gehen. Also richtig abdichten, und wenn's mehr Pegel sein soll muss dann nen stärkerer Verstärker oder die doppelte Membranfläche ran Auch eine massive Basis des TMT's bringt Vorteile. |
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Wuchzael
Inventar |
#10 erstellt: 13. Mai 2006, 19:25 | |||
Eventuell liegt die Türverkleidung auch nicht dicht an der gedämmten Türe auf! Die Dämmung am Außenblech hätte ruhig noch etwas ausführlicher gemacht werden können... hab vor 2 Tagen nen Punto gedämmt und da sind stellenweise sieben Schichten übereinander Den Klopftest hat er hinterher bestanden... wenn man von außen an die Türe klopft, kommts einem vor, als würde man gegen nen Stein hauen Grüße! |
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Fox
Inventar |
#11 erstellt: 13. Mai 2006, 21:16 | |||
@Nyromant: Mehr Pegel muss garnicht, das ist schon in Ordnung so Nur da ich zur Zeit keinen Sub habe, wollte ich eben, dass von vorne etwas mehr kommt. Und der Bass kommt schon bedeutend besser, wenn man da etwas an den Radioeinstellungen spielt. Die XT 4500 hat ne echte Clipping LED, hab da schon drauf geachtet, dass es da nicht kritisch wird. Aber werde einfach zur Sicherheit noch neu einpegeln @Wuchzael: Die Türverkleidung habe ich momentan garnicht an der gedämmten Seite drauf. Die kommt erst noch, wird noch schön angepasst, lackiert etc. Aber sie wird ja nichts am Klang ändern, weil sie ja nicht als Begrenzung für das Volumen dient. Hab überall in der Tat nur eine Schicht, hinter dem TMT sind zwei Schichten... beim Klopftest hört man da schon einen ordentlichen Unterschied. Hab eben noch ein wenig gehört, besonders bei Armand Van Helden - My My My hört man nun wirklich den erhofften Unterschied wie Tag und Nacht Der Kick kommt echt gut, also vielleicht sollte ich mein Urteil nochmal neu fällen, wenn ich auch die Fahrertür gedämmt habe |
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Wuchzael
Inventar |
#12 erstellt: 14. Mai 2006, 11:36 | |||
Das ist auch sinnvoll. Der Silence hatte auch erst eine Türe fertig und dann gemeint sein FS ist scheiße weil es nicht kickt... wenn nur eine Türe wirklich fertig ist, ist das auch erst die halbe Miete Grüße! |
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Sizzla
Stammgast |
#13 erstellt: 14. Mai 2006, 22:26 | |||
...und das bei den Benzinpreisen; ich halt das für leicht übertrieben. Aber jetzt hat der Punto dann wenigstens n gescheiten Seitenaufprallschutz [Beitrag von Sizzla am 14. Mai 2006, 22:28 bearbeitet] |
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Wuchzael
Inventar |
#14 erstellt: 15. Mai 2006, 07:24 | |||
Das is keineswegs übertrieben Die Türe klappert jetzt echt NULL und das war der Sinn der Sache! Und wenn man sich mal überlegt... ein m² der Matten wiegt 5kg, je Türe sind genau ein m² verlegt... insgesamt 10kg... is ja jetz nicht soo viel Mehrgewicht Muss jetz in die Schule Grüße! |
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Fox
Inventar |
#15 erstellt: 15. Mai 2006, 07:42 | |||
Bin ich froh, dass ich das seid knapp einer Woche hinter mir hab... Jetzt heißt es auf Ergebnisse warten |
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deathsc0ut
Stammgast |
#16 erstellt: 15. Mai 2006, 13:36 | |||
Hi, ich bezweifel aber, dass sich der Aufwand die Türen zu dämmen, bei ner normalen, relativ kleinen Anlage lohnt. Natürlich wird durch die bessere Befestigung der Klang "etwas" besser werden, aber ich kann einfach nicht glauben, dass das Ganze einen so RIEEESIGEN Unterschied macht. Das Problem ist, dass es einfach ganz individuell von der Anlage abhängt. Wenn jemand zum Beispiel eine Anlage im Gesamtwert von 2000 Euro mit richtig dickem Subwoofer, 1000-Watt verstärker, etc. hat, hat er wahrscheinlich so hohe Maßstäbe, dass sich die Türdämmung für ihn auch lohnt (bei Subwoofernutzern sowieso verständlicher, da ja sonst wirklich teilweise das ganze Auto mitrappelt). Hat man hingegen jetzt ne kleinere Anlage für keine Ahnung 400 Euro, bezweifel ich, dass es so lohnt, vor allem wenn man keinen Sub hat. Besonders hier, in diesem Thread, wird dies ganz gut deutlich. Dts 32 hört erst überhaupt keinen, bzw. keinen großen Unterschied, aber als jeder behauptet, dass es so wäre, erkennt er ihn auch auf einmal. Insofern scheint mir, dass schon relativ großer Voodoo- und eben auch Autosuggestionsfaktor zu sein. Ich glaube kaum, dass man den Unterschied zwischen dem Klang von Lautsprechern erst durch mehrstündiges Hören feststellt. Entweder man merkt sofort "oh, das klingt jetzt aber besser", oder eben nicht. Naja... seht ihr das wirklich alle so, dass es UNBEDINGT notwendig ist? Habt ihr wirklich DEN unterschied gehört? MfG deathsc0ut |
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derboxenmann
Inventar |
#17 erstellt: 15. Mai 2006, 13:40 | |||
7Schichten halte ivh für absoluten Overkill... Viel wichtiger ist auf eine Schicht Bitumenmatten (2mm reichen völlig) eine Schicht ExNoise drauf zu schmieren, die eine Harte schicht ergibt... so isses dann wirklich schwingungssteif und wiegt nicht so viel... 1kg für 2 Türen und dann noch so viel Matten, wie man für eine Schichtdicke braucht Viel wichitger isses, dass es Dicht verbaut werden muss |
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Wuchzael
Inventar |
#18 erstellt: 15. Mai 2006, 14:08 | |||
Ich halte es für ABSOLUT notwendig die Türen zu dämmen! Ich hab das Audio-System RX 165 XL Pro Doppelcompo und wer DAS ohne Dämmung betreibt, der hat IMHO keine Ahnugn! @ Boxenmann: Das musste an machen Stellen so fett übereinander... beim Punto ist das Blech so dünn wie nen Blatt Papier! Und wenn noch alles schwingt, dann kann ichs auch gleich lassen?! Grüße! |
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deathsc0ut
Stammgast |
#19 erstellt: 15. Mai 2006, 16:28 | |||
Hi nochmal,
Nunja, aber meinst du nicht, dass es einen Unterschied macht, ob man nur normale Lautsprecher eingebaut hat oder gleich 4 (in Worten VIER) Raveland 25er-Subs eingebaut hat?! Insofern ist die Dämmung bei dir für mich sehr gut verständlich, da dein Auto bei den ganzen Subs sicherlich ordentlich rappelt...! Eventuell kann ich Dämmung auch schon bei deinen LS verstehen, schließlich werden die wohl auch schon ein ganz gutes Bassfundament haben. MfG deathsc0ut |
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derboxenmann
Inventar |
#20 erstellt: 15. Mai 2006, 16:30 | |||
Eine schicht Dämm-Matten + ExNoise schwingt VIEL WENIGER als noch so viele Lagen Dämm-Matten... das ist einfach nur Materialverschwndung und Scharnierbelastung! |
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Wuchzael
Inventar |
#21 erstellt: 15. Mai 2006, 16:40 | |||
@ deathscout: Momentan fahre ich noch ohne die Woofer rum und ich behaupte, dass man auch ohne Sub gut Musikhören kann Ich bin froh, dass meine Türen gut gedämmt sind und ich halte es für sehr "Anfänger-Like" wenn die Türen klappern ohne Ende, weil ein (wegen mir auch 2) TMTs in der Türe spielen. Selbst bei meinen (vom Fachhändler! gedämmten Türen - wo absolut NICHTS mehr schwingt) fallen fast die Seitenspiegel ab... also wenn da bei Standarttüren durch die Schwingungen des Türblechs nicht starke Nebengeräusche auftreten, dann zieh ich meinen Hut! Wenn du mit klappernden Türen udn Nebengeräuschen Vorlieb nimmst: Deine Sache - MICH würdes stark belasten! @ Boxenmann: Das da noch was schwingt, wage ich zu bezweifeln Außerdem ist das IMHO KEINE Materialverschwendung, weil die Matten um EINIGES! günstiger sind als Ex-Vibration... und 5kg pro Tür ist ja jetzt auch nicht sooo viel! Ich möchte mich jetzt auch nicht bei 20 weiteren Posts rechtfertigen, warum ich meine Türen ausgiebig Dämme... wenns euch ohne Dämmung oder mit quasi unrückrüstbarem Rumgeschmiere in den Türen besser gefällt, dann bleibt doch dabei Grüße! |
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Fox
Inventar |
#22 erstellt: 15. Mai 2006, 16:48 | |||
@deathsc0ut: Also mein erster Testbericht bezieht sich auf ein kurzes Probehören, danach hab ich hier direkt gepostet, weil ich dieses "AHA Erlebnis" nicht hatte. Aber jetzt nach längerem Hören, höre ich wirklich einen klaren Unterschied. Das jetzt nix mehr rappelt hab ich ja auch schon am Anfang festgestellt... Und der Klang hat sich eben doch verbessert. Besonders die Stimmenwidergabe ist voluminöser und echter. Auch der Kickbass kommt richtig in die Puschen... Muss dazu sagen, dass ich ja jetzt am Radio den Bass etwas angehoben habe, und gerade NACH dieser Aktion ist der Unterschied VIEL größer geworden. Je mehr Bass man rausnimmt, desto kleiner wird der Unterschied zwischen gedämmter und ungedämmter Seite. EDIT: Ich denke es ist gerade wichtig zu dämmen, wenn man NUR ein FS betreibt... Denn dann soll ja auch von vorne etwas Bass kommen. @Wuchzael: Hast du reine Mattendämmung, also gar kein exvibration? [Beitrag von Fox am 15. Mai 2006, 16:51 bearbeitet] |
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Tylon
Inventar |
#23 erstellt: 15. Mai 2006, 17:22 | |||
also ich hatte einen AHA-effekt. mein frontsystem spielt momentan bis 50hz runter, weil noch kein sub im auto ist, und das kickt gewaltig. abgesehen davon rappelt nix. weder von innen noch (vor allem wichtig, weil peinlich) von außen. die bässe sind weit stärker. weil du schriebst dts32 hat es am anfang nicht gehört?!? wenn nix dicht ist, kann man dämmen, wie man will. mit bass wird dann nix. probiers doch einfach. ich geb dir brief und siegel, die 30 euro und die arbeit lohnen sich. um ordentlich spaß mit nur einem frontsystem zu haben ist das zwingend nötig. |
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Fox
Inventar |
#24 erstellt: 15. Mai 2006, 17:27 | |||
Hab mir übrigens auch Dichtband bestellt und werde dann auch direkt berichten wenns ankommt. Ich gebe Tylon vollkommen recht. Ich finde, dass alleine schon die Eliminierung des Klapperns Grund genug ist zu dämmen... da hat es echt stark geholfen. EDIT: Ich widerhole nochmal, spätestens wenn das FS etwas mehr Bass spielt hört man den Unterschied in der Tat richtig gut raus. Mein Bruder hatte dann auch diese WOW Erlebnis! Wenn ich den Bass wieder rausnehme hört man den Unterschied definitiv weniger und das war bei meinem ersten Probehören der Fall. [Beitrag von Fox am 15. Mai 2006, 17:30 bearbeitet] |
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Reandy
Inventar |
#25 erstellt: 15. Mai 2006, 17:33 | |||
ich hab geglaubt mich trifft der schlag als ich den thread durchforstet habe... da gehts überhaupt nicht um die leistung oder um die qualität der komonenten... bei mir war der unterschied echt groß, ich hatte kick, und da hat nix mehr gerappelt bis zu einem gewissen pegel... ich finds ja eher unsinnig das KOMPLETTE auto zu dämmen, meiner meinung genügen die türen und die heckklappe... hier kommts aber echt darauf an was man da spazierenfährt, wenns vorne nur ein copmp ist und hinten nur EIN woofer, sollte das schon genügen... ich find die diskussion ja schon ein wenig sinnlos... wo doch (fast) alle mit gedämmten türen glücklicher sind als ohne... lg reandy |
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Fox
Inventar |
#26 erstellt: 15. Mai 2006, 17:35 | |||
Der einzige, der noch der Ansicht ist, es wäre sinnlos ist "deathsc0ut"... Woran es bei mir lag weiß ich ja nun, und dass es noch nicht 100% dicht ist weiß ich auch. Also alles Paletti |
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Reandy
Inventar |
#27 erstellt: 15. Mai 2006, 17:38 | |||
bei mir iss es auch nicht dicht, hab auf der fahrerseite ab 200hz einen 24dB filter in richtung keller, aber nicht gewollt muss auch noch abdichten.. was ist das für ein dichtband?? würd mich sehr intressieren lg reandy |
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Fox
Inventar |
#28 erstellt: 15. Mai 2006, 17:40 | |||
Hab mir noch Dämmmatten nachbestellt und direkt dieses Dichtband hier dazu... http://www.onpoint-c...175&products_id=1588 |
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Reandy
Inventar |
#29 erstellt: 15. Mai 2006, 17:43 | |||
ach so, ist schon klar... ich muss ja zugeben ich hab nur das aussenblech gedämmt... ich werd mir das innenblech auch sparen... ist nicht nötig da auch noch was machen, dafür wurde aber die türverkleidung beschwert... da rappelt nix mehr... nur mehr der stift für den sschließmechanismus... du weißt schon der pin... da lg |
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Wuchzael
Inventar |
#30 erstellt: 15. Mai 2006, 18:44 | |||
Gerade das Innenblech halte ich für wichtig, speziell wenn es nahe des/der TMT(s) ist Grüße! |
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Reandy
Inventar |
#31 erstellt: 15. Mai 2006, 19:03 | |||
da hast sicher recht, is bei mir aber eine ausnahme... würd sagen das genügt... lg reandy |
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Tecci6N
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 15. Mai 2006, 20:33 | |||
Also ich persönlich bin auch der Meinung, dass eine großzügige Dämmung mehr Vorteile mit sich bringt als Nachteile. Bei mir war schon nach der ersten Dämmaktion (Innenblech, Aussenblech, Türverkleidung) eine deutliche Klangverbesserung zu hören. Jetzt nach der zweiten Aktion (Aussenblech und Innenblech doppelte Schicht Matten, dazu Aussenblech mit Dämmpaste) war auch wieder ein kleiner Schritt nach vorne zu verzeichnen. Zwar nicht so viel wie beim ersten Mal, aber dennoch. Manchmal schalte ich jetzt auch den Sub weg, da das FS ein solides Fundament zur Verfügung stellt. Gruß Tecci |
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Fox
Inventar |
#33 erstellt: 30. Mai 2006, 16:29 | |||
Soooooo, ich nochmal. Hab jetzt auch die Fahrerseite fertig gedämmt. Hab zwar keine Pics aber sieht genauso aus wie auf der rechten Seite. Wenn ausdrücklich gewünscht mache ich noch Bilder Also der Klang hat sich wie nach euren Vorhersagungen noch einmal stark verbessert. Jetzt klingt es richtig geil Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Wenn ich einen TMT phasenverdreht anschließe, also + und - vertausche, kommt der KICK so richtig brutal rüber, aber tiefere Frequenzen haben nix mehr zu melden. Also das Gesamtklangbild wird IMHO schlechter, lediglich der Kick wesentlich brutaler. Ist das normal? [Beitrag von Fox am 30. Mai 2006, 16:30 bearbeitet] |
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Erdfloh
Stammgast |
#34 erstellt: 30. Mai 2006, 20:20 | |||
du bekommst auslöschungen wenn du die TMTs phasenverdreht anschliest (die eine Membran geht nach innen wenn die andere rauskommt. Und dies wird umso deutlicher je tiefer die Frequenz ist.Warum du den Kickbassbereich allerdings als extremer beschreibst ist mir ehrlich gesagt etwas ein rätsel. Gruß Martin |
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dawn
Inventar |
#35 erstellt: 30. Mai 2006, 20:38 | |||
Die Auslöschungen müssen aber nicht auftreten, wenn ein Kabel verpolt ist. Manchmal treten sie auch auf, wenn beide Kabel richtig gepolt sind, und man fährt mit nem verpolten Kabel besser. Deswegen würde ich sowohl bei TMT, wie auch bei den HT ruhig alle Kombinationen austesten und die nehmen, bei der es sich auf dem Fahrersitz am besten anhört. Am schönsten ist es natürlich, wenn man noch an der HU oder dem Amp ne Möglichkeit hat, die Phase stufenlos zu verstellen. @ dts32: So, wie Du es beschreibst, ist die Lösung mit dem verpolten TMT bei Dir die bessere. Das bei Dir der Tiefbass fehlt, liegt daran, dass Du gar keinen Subwoofer hast |
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Reandy
Inventar |
#36 erstellt: 30. Mai 2006, 20:46 | |||
dazu kann ich sagen, dass ich das selbe "problem" hatte wie dts32... durch herumdrehen an der lzk, bin ich auch immer zwischen mehr kick und mehr tiefer herwegetiert... die sache ist die, dass wenn einer verpolt angeschlossen ist, verändert sich das klangbild im auto... angenommen durch das verpolen verschiebt sich das ganze nach links, zum fahrer hin, wo der hörer sitzt... da ist es hald so, dass die LS näher am hörer sind als "in phase"... mir hat der effekt eigentlich ganz gut gefallen... aber die auslöschungen die ich dann an der übergangsfrequenz zwischen TMT und HT hatte (vollaktivbetrieb) hat mich etwas im kickbereich eingebremst glaub da muss man, wenn lzk vorhanden immer einen kompromiss schließen... und nicht vergessen, dass die weichen und die polung der HTs auch ein wort mitzuredn haben... lg reandy ich hoffe ihr vesteht was ich meine... |
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Erdfloh
Stammgast |
#37 erstellt: 30. Mai 2006, 20:47 | |||
Und man lernt ja nie aus ^^. Da aber Dts32 der Meinung ist der Klang verschlechtert sich bei Umpolung würde ich für ihn doch eher empfelen es nicht zu machen da er ja meint der Gesamtklang wird schlechter und sein Hörgeschmack ist der wichtige @Reandy mit einem zusätzlichen Sub kann man das allerdings besser Kompensieren der ja bei dts32 nicht vorhanden ist. Gruß Martin [Beitrag von Erdfloh am 30. Mai 2006, 20:49 bearbeitet] |
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Reandy
Inventar |
#38 erstellt: 30. Mai 2006, 20:52 | |||
schon klar, der klang verschlechtert sich allerdings... schlechter klang, mehr bass guter klang... eben weniger bass... mit dem umpolen... das merkt man bei den TMTs ja noch gut, aber bei den HTs wirds schon schwieriger... und noch was,... es stimmt, es muss keine verpolung sein, durch die lzk kann man da einiges gut machen aber auch zerstören... is zwar mit weiche nicht so, aber bei vollaktiv is es echt schon schwieriger... darum versteh ich auch nicht warum manches mal den neulingen der aktivbetrieb vorgeschlagen wird... lg reandy |
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Erdfloh
Stammgast |
#39 erstellt: 30. Mai 2006, 20:56 | |||
Ich werde es ja bald merken wenn ich dran verzweifle an Vollaktiv muss ich mir auch noch was überlegen Denn bei mir steht der Umbau bald an. Gruß Martin |
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Reandy
Inventar |
#40 erstellt: 30. Mai 2006, 21:07 | |||
meiner meinung ist es ja so, dass je mehr einzelkomponenten man einbaut, sprich jeder lautsprecher einzeln ohne weiche angeschlossen, kommt da zwischen den komponenten ziehmlich schnell "krieg" auf... deswegen ist auch die abstimmung nicht grad die einfachste... klat, gut anhören tut sichs gleich mal, aber um alles rauszuholen bedarf zeit , know how, und glück, mal sehen ob ich auch mal glück hab lg reandy |
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dawn
Inventar |
#41 erstellt: 30. Mai 2006, 22:34 | |||
Ja, ne vollaktive Anlage einzupegeln, erfordert viel Geduld und Erfahrung. Man kann halt mit den ganzen Einstellungen spielen, die bei ner passiven Weiche fix sind. Genaugenommen kann man mit der LZK sogar ne falsche Polung geradebiegen, ne Phasenverschiebung ist ja nichts anderes als ne Laufzeitverschiebung. |
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Fox
Inventar |
#42 erstellt: 30. Mai 2006, 22:48 | |||
Da bin ich wieder @dawn: Natürlich hab ich nicht den Mega Tiefbass, weil, wie du schon sagtest, kein Subwoofer Aber wenn ich einen TMT verpolt anschließe hab ich bei Hip Hop oder RnB Liedern überhaupt keinen Spass mehr. Laufen sie "richtig angeschlossen", kommt wesentlich mehr Bass unten rum. Hmm, also momentan hab ich den einen NICHT verpolt, eben weil mir das Gesamtklangbild so besser gefällt, aber werde wohl mal einen Händler aufsuchen und da nachfragen, der kann mir bestimmt auch was dazu sagen. Die Phase der HT kann ich an der Weiche verstellen, da tut sich aber nix weltbewegendes. Das kann ich also vernachlässigen Sub kommt wieder einer rein, keine Sorge Vielleicht mach ich noch nen neuen Fred mit meinem neuen Problem auf... mal schauen |
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