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Daten-Geiz bei Ls+A -A |
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Autor |
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simon326
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 15:23 | |||||||||||||
Hallo, nervt es eigentlich nur mich, dass die meisten Ls-Hersteller keine vernünftigen Datenblätter oder Einbauanleitungen zu ihren Produkten haben? Ohne solche Foren währe man da als Car-Hifi-Einsteiger komplett aufgeschmissen, bzw. fahren viele mit schlecht eingebauten/abgestimmten Anlagen herum und wundern sich warums kaum besser klingt als die Alte. Sind denn ein paar Angaben wie Frequenzgang, Volumenempfehlung (*) Vas, Qts... zu viel verlangt? Oder eine Einbauanleitung in der nicht nur steht: "Kabel ran - Schrauben rein fertig! *Mir ist klar, dass man im Car-hifi-Bereich am Volumen nicht viel ändern kann (außer Sub. Aber immer mehr Autos haben Resonanzkörper in den Türen, Hutablagen, Dachhimmel,... und und wenn ich da einen Super-Hi-End-Ls einbaue der auf 90l ausgelegt ist klingts hald trotzdem sch... |
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k2000n
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 16:47 | |||||||||||||
Das hat mich auch schon mal geärgert, als ich LS in BR-Dobos ausprobieren wollte. Ich hab nur sehr wenige TSPs von Lautsprechern gefunden (z.B. von den DD TMTs und noch ein paar). MfG, Diddy |
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Simon
Inventar |
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 17:03 | |||||||||||||
Hi! Von so gut wie allen etwas besseren LS gibt es ordentliche Parameter. der Simon |
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k2000n
Stammgast |
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 17:21 | |||||||||||||
Ja, die gibts, aber die findet man nirgends (meißt auch nicht auf den Herstellerseiten). Evtl. sind sie ja dann in der Bedienungsanleitung, aber ich würd sie halt auch gern vorher kennen. Oft bleibt halt nur die Lösung beim Hersteller per Mail anzufragen... MfG, Diddy |
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Simon
Inventar |
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 17:25 | |||||||||||||
Hi! Also ich find die Daten sowohl im Internet als auch in der Bedienungsanleitung. Schlechte Angaben kenn ich nur von Billiganbietern und Herstellern, die in Kleinserien erzeugen. Aber gerade von zweiteren würde ich mir etwas mehr erwarten. der Simon |
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simon326
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 18:06 | |||||||||||||
Ja? -dann zeig mir doch mal nen Hersteller der den Frequenzgang seiner Ls drin hat, oder sagt für welche Musik die sind, Einbauempfehlungen... So wie ich das verstanden habe sind für die Klangqualität die Einbaubedingungen wichtiger als alles andere und dazu verliert kein einziger Hersteller ein Wort. Gehen die davon aus, dass nur Hifi-Experten die Dinger kaufen? Das mit den Doorboards hab ich auch noch nicht verstanden... Drei 16er und kein Volumen dahinter oder wie? Da Frag ich mich warum Ls-Hersteller für Home-Hifi viel Zeit und Geld in die Boxenentwicklung stecken. Gruß Simon [Beitrag von simon326 am 21. Jan 2008, 18:17 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 18:25 | |||||||||||||
Hi!
Ja.
Alle großen Hersteller haben das. (Focal, Hertz, Morel, Beyma, Intertechnik, ...) Im Gegensatz zum Heimbereich verändert sich der Frequenzgang im Auto aber enorm. Deshalb arbeitet man auch mit EQs oder angepassten Weichen.
Ein Lautsprecher sollte jede Musik wiedergeben können. Und eine empfohlene Frequenzbandbreite ist normal auch angegeben, falls du das meinst.
Die meisten TMT sind für das Türvolumen ausgelegt. Die TSP verraten aber auch, wie ein LS einzubauen ist.
Warum sollten sie das erklären? Wenn du dir einen Sportauspuff im Internet kaufst, wirst du auch nicht darauf hingewiesen, dass du den Endtopf korrekt einbauen musst.
Entweder das, oder dass die Dinger von einem Experten verkauft werden, der beim Einbau behilflich ist. Wer sich High-Fidelity-Komponenten im Internet oder bei einem Großmarkt kauft und keine Ahnung von der Materie hat, ist selbst schuld.
Wer macht denn sowas? Bestimmt niemand, der auf Klang aus ist. Bei mir ist es ein 16er, der ein genau definiertes und abgestimmtes BR-Volumen hat. der Simon [Beitrag von Simon am 21. Jan 2008, 18:27 bearbeitet] |
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simon326
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 19:08 | |||||||||||||
Das würd mich ja interessieren wo das steht... hättest da mal nen Link von dem System ? |
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Simon
Inventar |
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 19:14 | |||||||||||||
Hi! Was steht wo? Der ist einfach in einem bestimmten Volumen verbaut. Eben nicht wie bei manchen anderen 3 TMTs aufs ganze Türvolumen. Du hast ja richtig erkannt, dass die Home-Hifi-Boxenhersteller viel Geld in deren Gehäuse stecken. Nachdem jedes Auto anders ist, ist es da nicht möglich. Um ein optimales Ergebnis zu erziehlen, muss der Lautsprecher eben dem Auto angepasst perfekt verbaut werden. Wenn man das selbst nicht kann, überlässt man den Einbau eben einem Profi. Ich versteh die Problematik nicht. der Simon |
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surround????
Gesperrt |
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 19:18 | |||||||||||||
Es gibt auch genug Hersteller die ihre Messschriebe ganz bewusst nicht leicht zugänglich machen! Man kann da nämlich auch viel fehlinterprtieren! |
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Simon
Inventar |
#11 erstellt: 21. Jan 2008, 19:27 | |||||||||||||
Hi!
Wie soll ich denn die wichtigsten TSP falsch interpretieren? Bei High-End-Herstellern wie RS-Audio, Micro-Precision, Andrian Audio, Görlich, ... wären zumindest ein paar TSP schon angenehm, damit man sieht, ob zB ein TMT in ein geschlossenes Gehäuse passt oder nicht. der Simon |
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surround????
Gesperrt |
#12 erstellt: 21. Jan 2008, 19:29 | |||||||||||||
Die Fehlinterpretation war weniger auf dich bezogen, viel mehr auf noobs die meinen da was rauslesen zu können obwohl dem nicht so ist! |
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Simon
Inventar |
#13 erstellt: 21. Jan 2008, 19:32 | |||||||||||||
Hi! Finde den Ort aber ganz passend, meinem Unmut wieder mal freien Lauf zu lassen. der Simon |
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schollehopser
Inventar |
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 19:36 | |||||||||||||
Ich denke wenn die Parameter angegeben sind ist es schon schön, aber bei High-End wird es doch eh oft vom offizeillen Händler eingebaut, dann braucht es nicht unbedingt irgendwo auf der HP veröffentlicht sein... Sowas schafft dann auch Kundenbindung.. zumindest ist dann normalerweise auch ein ordentlicher Einbau garantiert... Bei den besseren (mittel-/oberklasse) ist oft doch einiges an TSPs vorhanden..reicht meist für simu... aber simulationen und realwerte können stark differenziert sein, wie man es doch immer wiedermitbekommt. Manchmal hilft auch nur eine alte Weisheit: Nur Versuch macht Kluch [Beitrag von schollehopser am 21. Jan 2008, 19:38 bearbeitet] |
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skywalker_81
Inventar |
#15 erstellt: 21. Jan 2008, 19:45 | |||||||||||||
Bei "HighEnd" machts auch weniger Sinn, jeder LS hat abweichende Parameter. Beim Einspielen verändern sie sich nochmal und da ist es einfach das "einfachste" sie zu messen. edit: wobei zum vorab simulieren natürlich auch Näherungswerte reichen. [Beitrag von skywalker_81 am 21. Jan 2008, 19:50 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#16 erstellt: 21. Jan 2008, 19:46 | |||||||||||||
Hi!
Der einzige Händler in Österreich, der sich mit MP und Görlich auskennt ist der Steven Sailer. Der sitzt etwa 4-5 Autostunden von mir entfernt. Und dafür, dass ich mir mal einen gebrauchten Z130 zulegen wollte, hätt ich bestimmt nicht den Weg auf mich genommen. Außerdem hätte er mir wohl was ges... . Meine Händler in der Umgebung kennen den Steven zwar persönlich und können alles vom ihm beziehen. Aber das Wissen hat bei mir einfach niemand. Wer in Österreich wirklich großes Wissen über RS-Audio oder Andrian Audio hat, hab ich noch nichtmal rausfinden können. Vom Anselm hab ich selbst nach mehrmaligen Bitten keine TSP für den A130-8 erhalten, obwohl er mir sie versprochen hat. Und wenn ich nun mal weiß, dass ich in der Türe hohe, geschlossene Einbauplätz für 13er hab und tollen Klang will, würde es mich interessieren, welche TMTs da in Frage kommen. Wenn ich dann rausfinden möchte, welcher LS mir am besten gefällt, muss ich eh mehrere kaufen und testen. Aber warum um alles in der Welt kann ich die unpassenden nicht von vornherein ausschließen? So eine TSP-Messung treibt den Hersteller doch nicht in den Ruin! der Simon |
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Simon
Inventar |
#17 erstellt: 21. Jan 2008, 19:49 | |||||||||||||
Hi!
Die Abweichungen sollten bei Lautsprechern dieser Preisklasse sehr gering ausfallen. Dass direkt für den Gehäusebau eine Messung ideal ist, war mir bewusst. Aber sie könnten wenigstens angeben, ob Qtc bei 0,3 oder 0,7 liegt. Auf drei Kommastellen genau brauch ich es ja gar nicht. der Simon |
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skywalker_81
Inventar |
#18 erstellt: 21. Jan 2008, 19:51 | |||||||||||||
gerade schon editiert |
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Simon
Inventar |
#19 erstellt: 21. Jan 2008, 19:54 | |||||||||||||
der Simon |
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`christian´
Inventar |
#20 erstellt: 21. Jan 2008, 20:25 | |||||||||||||
Genau so wars.... Um diese Probleme zu unterbinden kannst dich ja an denen orientieren die sie angeben und von denen gibts doch einige.... und mal eben in nem MM, Saturn oder was weiss ich was die Heftchen zu holen ist auch nicht schwer..... unserer MM hat z.B. "alles" von Hertz, GZ, Focal, und noch ein paar die mich nicht interessieren das kann ja nicht der Aufwand sein wenn man perfektionist ist und sich schnell zu vielen Produkten einen Einblick schaffen will |
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Audiklang
Inventar |
#21 erstellt: 21. Jan 2008, 20:41 | |||||||||||||
die tsp`s vom a130 8ohm würden mich auch mal interessieren hab da zu dem teil meine eigene vermutug ich sehe das mit micro precision ,andrian unden anderen exklusiveren anbietern so das man eben nicht merken soll das die auch nur mit wasser kochen was aber nicht heisst das es schlechte sachen wären die wollen sich eben eine gewisse exklusivität erhalten Mfg Kai [Beitrag von Audiklang am 21. Jan 2008, 21:09 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#22 erstellt: 21. Jan 2008, 20:43 | |||||||||||||
Hi!
Mich verlieren sie so leider als Kunden. Dann schau ich mich lieber bei Focal Utopia, Hertz Mille, Morel Supremo, ... um. Bei denen weiß ich wenigstens, ob ein 13er im 6 Liter GG gut funktioniert oder nicht. der Simon |
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Gelscht
Gelöscht |
#23 erstellt: 30. Jan 2008, 11:52 | |||||||||||||
Man kann auch den Fachhändler fragen ambesten man fragt da mehrere dann sieht man schon was geht. z.b in böblingen zu emfpehlen www.diaboloworld.de klasse laden , gute beratung , schöne abstimmungen , klasse preisleistung da kann die konkurrenz teils richtig einpacken. Ausser dem je länger man mit chassis arbeitet interessiern Tsps eh nimmer so wirklich da sie sich dynamisch und leistungs abhängig verhalten. Was letzendlich zählt ist die konstruktion des chassis und die erfahrungen mit diesem im auto. Trotzdem sollte ein chassis ein vernünftiges preisleistung verhältnis haben und zumindest die grunddaten seriös sein. überteuerter edel kram ist da meist unterlegen da hier über das marketing exklusivität und behgehrlichkeit verkauft wird. deshalb auch der hohe preis. |
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Mazegaze
Stammgast |
#24 erstellt: 31. Jan 2008, 00:37 | |||||||||||||
Hätte mir vor 2 Monaten beinahe eine Digital Design 9917 gekauft, aber weder der Verkäufer noch im Internet waren Daten zu finden. Selbst der technical support in den USA war keine Hilfe und hat nur auf die Homepage verwiesen auf der das Modell aber nicht zu finden ist. Solche Geräte kaufe ich dann halt nicht! |
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