Bitumen oder alubutyl

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gulli808
Stammgast
#1 erstellt: 30. Sep 2009, 22:59
hallo,

ich wollte wissen welche dämmvariante besser ist um bestmöglichen klang und kick rauszuholen??

Bzw ist ein klang und kickbass underschied zu hören/mercken, wenn ich statt alubutyl bitumen zum dämmen nehm und umgekehrt?
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2009, 23:18
es geht lediglich drum, was man erreichen will...
Bitumenmatten erhöhen hauptsächlich die Masse und sind so schwerer anzuregen als Butyl.

Das Alubutyl versteift deutlic besser und dämpft dank Butylshcicht Schwingungen auch besser weg...

so oder so.. Alubutyl ist die bessere Wahl, weil es das tut, was man eigentlich erreichen will *g*
gulli808
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2009, 09:54
Ja aber macht sich sowas bemerckbar im klang und in die kicks??
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 10:02
sonst müsste man ja nicht dämmen, oder?
gulli808
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 10:15
ne, ich meinte wenn ich jetzt 20 matten bitumen pro türe nehm ob sich da was im klang und in den kicks underscheidet anstatt wenn ich ne rolle alubutyl nehm


Ich will meine türe mit bitumen dämmen und wollte daher wissen, wenn ich jetzt statt bitumen alubutyl nehm ob sich da was am klang und an den kicks bzw bass verändert, oder merckt man zwischen bitumen und alubutyl keinen underschied?
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2009, 10:34
Lies doch einfach nochmal, was ich oben geschrieben habe.. da steht alles drin, was du wissen willst!
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Okt 2009, 10:42

ne, ich meinte wenn ich jetzt 20 matten bitumen pro türe nehm ob sich da was im klang und in den kicks underscheidet anstatt wenn ich ne rolle alubutyl nehm


Die Frage macht keinen Sinn, WEIL:

Noch kein Mensch einen direkten Vergleich zwischen Alubutyl und Bitumen hatte.
Wie auch? Oder kannst du innerhalb weniger Sekunden zwischen Alubutyl und Bitumen wechseln, wobei der Rest der Kette gleich bleibt?

Ich denke nicht.

Auf jeden Fall kann ich dir sagen, dass ICH nie wieder mit Bitumen arbeiten werde.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand:
-Alubutyl ist einfacher zu verarbeiten
-Alubutyl wirkt in Sommer und Winter gleich -> versteifend und körperschallabsorbierend. Bitumen wirkt im Winter versteifend, im Sommer absorbierend. D.h. dass dir mit Bitumen je nach Temperatur eine wichtige, gewollte Eigenschaft fehlt
-du musst dir keine 7KG Bitumen in die Türe klatschen, mit einem m² Alubutyl(also ca. 2,5KG) ist das Außenblech auch beruhigt. -> deine Türscharniere werden dir danken

Wenn du jetzt trotzdem noch die 20€ sparen willst, die Alubutyl teurer wäre, bist du selber schuld
gulli808
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2009, 18:39
ok

also dann ist alubutyl den bitumenmatten immer überlegen!

Wie ist das mit dem absorbierend zu verstehen? Hat das was mit wärme zutun?


[Beitrag von gulli808 am 01. Okt 2009, 18:42 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 18:45
Im Prinzip ja
Die Schwingungen werden in Wärme umgewandelt
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Okt 2009, 18:50

Wie ist das mit dem absorbierend zu verstehen? Hat das was mit wärme zutun?


Also mal kurz erklärt:

Die Butylschicht, die ja direkt auf dem Blech sitzt, wird durch den Körperschall dieses Bleches bewegt. Das Butyl reibt sich dadurch in sich selbst.
Den bekannten Satz "Durch Reibung entsteht Hitze" solltest du ja kennen.
Die Bewegungsenergie des Bleches wird als sozusagen absorbiert, in Wärmeenergie umgewandelt und wieder an das umgebende Medium abgegeben.
gulli808
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2009, 19:05
Hab ich noch nicht ganz verstanden.

Durch nen bassimpuls wird das blech zum schwingen angeregt, und produziert somit einen eigen schall.

Und das soll ja verhindert werden. Aber wieso ist das bitumen erst absorbierend wenn es warm ist?

D.h wenn das bitumen hart ist (winter) dann kann es nicht absorbieren weil es durch seine steife selbst schwingt??
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Okt 2009, 19:49

Durch nen bassimpuls wird das blech zum schwingen angeregt, und produziert somit einen eigen schall.


So ungefähr. Es geht also Schallenergie vom TMT verloren...die wird in die Bewegungsenergie des Außenbleches umgewandelt.


Und das soll ja verhindert werden. Aber wieso ist das bitumen erst absorbierend wenn es warm ist?


Richtig, das soll verhindert werden.
Auch richtig, Bitumen ist erst im warmen Zustand weich genug um merlich was zu absorbieren.


D.h wenn das bitumen hart ist (winter) dann kann es nicht absorbieren weil es durch seine steife selbst schwingt??


Es kann nicht absorbieren, weil es einfach hart ist. Es müsste sich ja "in sich reiben", was durch die Härte und Steifigkeit von Bitumen im kalten Zustand nicht möglich ist.
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2009, 19:50

gulli808 schrieb:
ok

also dann ist alubutyl den bitumenmatten immer überlegen!




Nö!

Kommt darauf an was ich machen will.

Will ich mittels Masse, schwingende Teile ruhigstellen, ist Bitumen dem Alubutyl überlegen.

Will ich durch Schallreflektion dämmen, solltest Alubutyl mit einer dicken Schicht, Alu nehmen.

Alubutyl mit einer dünner schicht Alu und dicker Butylschicht ist zur Schallabsortion gedacht, hier sind Pasten wie Shake Killer zwar effektiver, aber beschweren dafür mehr.

Alle Dämmprodukte haben nunmal Vor- und Nachteile!

LG
gulli808
Stammgast
#14 erstellt: 01. Okt 2009, 20:13
Jetzt habs ich verstanden

Dann sollte man ja eig aufem ausenblech immer alubutyl nehmen.

Den rest kann man ja dann mit bitumen bekleben (löcher und innenblech)
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 01. Okt 2009, 20:30


Schallreflektion heist das der Schall wieder in die Tür zurück reflektiert wird, ist klanglich nicht ideal.

Eine Kombination aus schallreflektierenten und schallabsorbierenden Materialien bringt erst ein optimales Ergebnis

Zudem finde ich muss man für ein 100€ System, nicht das teuerste Dämmmaterial nehmen.

Da tuts Bitumen und Dämmvlies auch.

Je hochwertiger die Speaker werden, umso hochwertiger sollte auch die Dämmung sein.

LG
goelgater
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2009, 19:04
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