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"High Class"-Dämmung!+A -A |
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Autor |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
09:40
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#1
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Moooooin! Ausgangssituation: 5-türiger Citroen Saxo, also sehr kleine Türen! Zu verwendende Lautsprecher: RS-Audio Pro aktueller Stand der Türen: Außenblech: pro Tür 1/4 m² VK 2.3 relativ mittig auf dem Außenblech, darüber größtenteils zweilagig Evo 1.3, in der Nähe der LS-Aufnahme 4-lagig. Hinterm Lautsprecher durfte ne halbe Platte PH6 platznehmen. Innenblech: Löcher mit mindestens zwei Lagen Evo 1.3 verschlossen, das alles überlappend, sodass auch 3- und 4-lagig dabei ist. Die Löcher sind relativ klein, das größte davon war ca. 20cm breit und 10cm hoch, also nicht die Problematik einer "Passivmembran". Als Lautsprecheraufnahme kommt was metallisches an den Start. ![]() 5mm stark, wird direkt mit dem Blech vernietet + mit Karosseriekleber vergewaltigt. (oder andere Vorschläge?) Die Bohrungen sind absichtlich nicht eingezeichnet! Auf den Trägerplatten werden dann diese Ringe befestigt: ![]() D.h. hinterm TMT wird ordentlich Masse sein! Über die Festigkeit der Verbindung müssen wir uns keinen Kopp machen, das macht mein Metaller. ![]() Meine Frage an Euch: Womit soll ich das Innenblech "behandeln", um da wirklich Stabilität reinzubekommen? Lösungen, die dicker als 3-4mm werden, sind nicht möglich, das Innenblech durch eine Aluplatte zu ersetzen leider auch nicht! Haut mal eure Ideen raus! ![]() [Beitrag von 'Stefan' am 23. Nov 2009, 09:49 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
09:58
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#2
erstellt: 23. Nov 2009, |||
![]() Massive verzinkte Stahlstrebe am Innenblech im Bereich "um den Lautsprecher" rum. Dann geht was ![]() Das Pro soll ichs schon einpacken? ![]() |
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Mr.$ound
Stammgast |
09:59
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#3
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Mach mal bitte Bilder von der Tür ![]() Wenns gibt zeig auch mal im Originalzustand! Die Aufnahme an sich sieht soweit schon mal gut aus , könnte man die auch noch etwas vergrößern ? Also ein gleichschenkliges 3Eck aus Metall ? Gruß Sven |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
10:03
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#4
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Ne Chris, noch nich einpacken. ![]() Bilder...joa, geh ich gleich mal zwei, drei Stück machen. Im Originalzustand hab ich da leider nix. ![]() Die Aufnahme stellt platzmäßig quasi schon das maximal machbare dar. Ein gleichschenkliges Dreieck bekomm ich nicht unter, da macht mir die Verkleidung doch einen krassen Strich durch die Rechnung! |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
10:42
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#5
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Provisorisch Blech eingeschnitten und nach hinten geklappt (kleben noch Butylreste dran) : ![]() Wird am Donnerstag noch mit der Karosseriesäge + Zinkspray "safe & clean" gemacht. Ganze Tür: ![]() /edit Wasn das fürn Mist? [Beitrag von 'Stefan' am 23. Nov 2009, 11:14 bearbeitet] |
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Mr.$ound
Stammgast |
10:56
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#6
erstellt: 23. Nov 2009, |||
sieht ordentlich aus ![]()
Was is das? ![]() Ne im ernst , wenns mit den ADs ruhig war dann wirds mit den neuen Aufnahmen vermutlich passen ..... noch über das Evo ne Paste bringt glaub nicht wirklich viel ! Kenne das Evo aber auch nicht . Wenn die Pro's einziehen einfach mal durchbrummen und du wirst merken wo es noch fehlt! Ich kann dir jetzt schon sagen im Mittelton wirds am schwierigsten ![]() Am besten ist allerdings Innen mit Aussenblech verbinden so bekommst es am stabilsten was bei deiner Türe schwierig werden dürfte! Gruß Sven |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
11:00
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#7
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Ich weiß. ![]() Wird bald ordentlicher...bin da aber eher funktionell orientiert. Wenns funktioniert is gut, sehen wird man das sowieso nicht mehr, wenn die Verkleidung drauf is. ![]() Zumal mir die optischen Aspekte bei dem Auto sowieso egal sind...die Mühle is 15 Jahre als und fällt bald auseinander. ![]() Quasi Evo 1.3, nur mit 2mm Butyl Innen- und Außenblech verbinden kann ich vergessen, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. /edit Hat ein Mod irgendwie meine Bilder da oben weggemacht? ![]() [Beitrag von 'Stefan' am 23. Nov 2009, 11:15 bearbeitet] |
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Mr.$ound
Stammgast |
11:17
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#8
erstellt: 23. Nov 2009, |||
iiiihhgit wieso denn was mit 2mm butyl ![]() wobei es am Aussenblech auch RELATIV egal is ....Hauptsache Schallwand is perfekto !!! Wenn das optische am Auto egal is , dann einfach um den TMT rum ein paar Gewindetangen oder so einschweissen zwischen Aussen und Innenblech ![]() ![]() Gruß Sven |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
11:21
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#9
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Das is da mittig, um noch bissi mehr Körperschall zu absorbieren. Ist ja nicht sooo das Fachgebiet vom Evo... (was daran so schlimm? Is ja kein 2,2er mit 0,1mm Alu drauf)
Die Scheibe soll schon noch runtergehn. ![]() |
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NixDa84
Inventar |
11:21
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#10
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Stiefelknecht aus Stahl für Innen + Aussenblech ![]() Das ROCKT. Gruß Chris PS: Hat einer nen Motor für mich übrig? |
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caveman666
Inventar |
11:22
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#11
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Bei VK 2.3 is ja was anderes gegebn, als bei den üblichen 2mm Butyls... ![]() Wobei ichs auch nich aufm Aussen-Blech als "Unterschicht" eingesetzt hätte. Da hätteste lieber bissl 1.6er genommen ![]() Du kannst deine Zwischenblech noch weiter versteifen: 1.6er odr Silitec, wenn du meinst, dass da ncoh was besser ginge. Silitec hat halt noch den Vorteil, dass es auch ne "schluckende Wirkung" mit sich bringt... Gruß, Andy. |
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Mr.$ound
Stammgast |
11:28
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#12
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Meinste wirklich das auf Butyl egal in welcher Form oder Art (is ja immer schwimmend) noch ne versteifende Paste was bringt? Probiert hab ichs net aber in meinem Kopf bringts nix ![]() es geht ja um Resonanzen im Mittelton Bereich (zumindest n meiner Türe) ab einem bestimmten Pegel echt extrem was da noch so mit resoniert ! Trotz Stiefelknechte aus 25mm MPX ..... Alu Streben usw. @mrniceguy, wer braucht schon frische Luft :p Gruß Sven |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
11:31
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#13
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Kann ich vergessen!
Naja, das VK2.3 is jetz drunter, das bekomm ich nie wieder da raus. Das Außenblech ist aber für mich zufriedenstellend behandelt. Das macht keinen Mucks mehr... Fürs Innenblech kommt also jetzt Silitec & Evotec 1.6 in Frage, so weit war ich auch schon. ![]() Inwiefern "schluckend"? Durch die unebene Oberfläche? Hatte das Zeug noch nie "in der Hand".
Raucher! ![]() ![]()
Im Mitteltonbereich hab ich da fast überhaupt keine Probleme, eher im Grundton...bei 100-150Hz gibts noch einige Probleme. Schau ma mal, welche Verbesserung die Unterkonstruktion aus Metall mit sich bringt. [Beitrag von 'Stefan' am 23. Nov 2009, 11:36 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
11:37
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#14
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Sven is Alki kein Raucher ![]() Aufm Butyl bringt auch noch ne versteifende Paste was... Schau das du die Aussenhaut bombenhart bekommst. Gruß Chris |
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caveman666
Inventar |
11:38
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#15
erstellt: 23. Nov 2009, |||
1.6er schwimmend? Du must schon die Wirkung betrachten... Das Butyl hat schon auch eine sehr wichtige Wirkung! PARTIALSCHWINGUNGEN werden beseitigt. Das Alu sollte so nah wie möglich von der Stabilität und Stärke an den Untergund (Blech) rankommen. Und beim 1.6er wirste definitiv nich mehr von irgendwelchem Aufschwimmen sprechen können ![]() Die Stabilität - Verteifung soll einfach weiteres Aufkommen von Körperschall verhindern -> der sich dann eben in störenden Luftschall "wandelt" Also: Is alles tot genug -> entsteht weniger Luftschall Und den restlichen Luftschall dann mit passendem Material "schlucken" -> Silitec arbeitet da schon n bissl mit. Je nach "Einsatzbereich" dann eben die entsprechenden SChaumstoffe mal testen... OCA und CCA und PH und ... Auch wenn manche "meinen" das wirkt nicht in dem Bereich, wo "Störungen" auftreten... DIe Praxis sagt doch ganz was anderes... Zu: Silitec - schluckend -> uneben, Poren,...
Wenn die bei bis zu 4Lagen 1.3er nich steif is, wird sies nich mehr... ![]() Gruß, Andy. [Beitrag von caveman666 am 23. Nov 2009, 11:39 bearbeitet] |
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NixDa84
Inventar |
11:42
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#16
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Ich denk auch das das so schon passt! Gruß Chris PS: Brauch immernoch nen Motor |
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caveman666
Inventar |
11:43
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#17
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Kauf dir EINMAL ein gescheites Fahrzeug... Dann musste nich nach nem Motor rumjammern... ![]() *mittelfingerle* Gruß, Andy. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
11:45
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#18
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Chris, meinste jetzt mit "Außenhaut" das Außenblech oder das Äußere des Innenbleches? ![]() Das Außenblech ist wie gesagt abgeschlossen, die Schallwand ist mir wichtig! Und wenn ich das so lese, wird wohl einmal Evotec 1.6 aufs Innenblech kommen, darüber noch Silitec. Härtet das Silitec-Zeugs im Kalten überhaupt nicht aus, oder brauchts einfach nur besch***** lange? |
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caveman666
Inventar |
11:46
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#19
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Es dauert einfach sehr lange. Is halt auf "Wasserbasis"... Und das verdampft halt schneller, wenns warm is *schlaubi-modus-off* Gruß, Andy. |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
11:53
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#20
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Danke für den Physik-Kindergarten. ![]() Wusste nicht, dass das Zeug auf Wasser basiert. Muss mir jetzt mal ne Einkaufliste schreiben. ![]() |
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Mr.$ound
Stammgast |
11:57
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#21
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Du hast auch noch keine Pro's drin ![]() Dann muss ich mir glaub auch noch etwas 1,6er zulegen , is zwar Brax Paste drunter aber was Fest is, is fest und dann übers 1,6er nochma Brax ![]() Gruß Sven |
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NixDa84
Inventar |
11:59
![]() |
#22
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Man könnt das Auto auch auf die Seite kippen und da dann 1-2 cm Beton reingießen. ![]() Gruß Chris |
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Mr.$ound
Stammgast |
12:03
![]() |
#23
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Habe ich als gelernter Stahl-Betonbauer schon überlegt! Türen gehen ja auch ab zu montieren, muss man also nicht die Karre auf die seite legen ![]() Aber wie bekommt man es hin das der Beton sich am Metall festhält das is eher das Prob ![]() ![]() ![]() Gruß Sven |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
12:05
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#24
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Sack. ![]() Deshalb mach ich den ganzen Mist ja...die sollen sich wohlfühlen.
Das könnte ich an der rechten Seite der Trägerplatte sogar hinbekommen. Da is die Scheibe nicht im Weg! [Beitrag von 'Stefan' am 23. Nov 2009, 12:06 bearbeitet] |
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Mr.$ound
Stammgast |
12:18
![]() |
#25
erstellt: 23. Nov 2009, |||
*g* so ganz ohne Hintergedanken
was meinste wer im Endeffekt davon profitiert ? Also die Idee mit dem Beton is noch nicht ganz zu ende gedacht, wobe dein Karren echt perfekt wäre um sowas mal zu probieren ![]() Gruß Sven |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
12:23
![]() |
#26
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Ich schätz doch mal ich. ![]() auf Beton in den Türen hab ich aber keinen Bock. ![]() |
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Mr.$ound
Stammgast |
12:26
![]() |
#27
erstellt: 23. Nov 2009, |||
wäre aber vermutlich die günstigste Versteifungsmethode ![]() Klar wirst du davon profitieren..... habe gestern erst wieder 4-5 im Auto Musik genossen (natürlich mit angeschlossenem Netzgerät) ![]() Gruß Sven |
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'Stefan'
Hat sich gelöscht |
12:37
![]() |
#28
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Nene, das mit dem Beton lass ich. 1.6 und Silitec sind jetzt auch bestellt, die Rechnung war recht flink da. (nach 15 Sekunden) ![]() ![]() ![]() Die 4-5 Stunden werd ich mir dann wohl öfter mal nehmen. |
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caveman666
Inventar |
13:05
![]() |
#29
erstellt: 23. Nov 2009, |||
Auf Brax bekommstedu keine ernünftige Verbindung her... Da musste schon vorher alles "glatt-schleifen"... Gruß, Andy. |
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