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Lautsprecher&Dämmung&Beratung+A -A |
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Autor |
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Vital86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 02. Dez 2009, 20:53 | |
Hallo Leute,bräucht eure Tipps da ich auf dem Gebiet nicht sehr erfahren bin... so nun meine Situation kurz beschrieben: mein Auto zur Zeit ist ein Passat 3B Kombi,zwar nicht mein erstes Auto aber derartigen Umbau habe ich zum ersten mal vor...und deswegen greife ich auf euere Erfahrung zurück... 1.Meine vorderen LS sind so ziemlich hinüber-die wollte ich durch die Rainbow SLX265 Deluxe Kompo erstzen-habe mal viele Beiträge gefunden das die für den Anfang ziemlich gut sein sollen,passen die Hochtöner in die originale Aufnahmen?? 2.da ich hinten keine LS habe werde ich die auch nachrüsten...was meint ihr welche wären besser..Kompo oder Koax oder Triax??bringen die Hochtöner hinten was? 3.da ich es richtig machen will möchte ich die Türen dämmen,hier brauche ich euere Erfahrung in Sachen Dämmmaterial und Technik. --die Türaußenfläche würde ich mit Alubutyl dämmen(Variotex Evo 1.3 oder vergleichhbare Marken..) --wie würdet ihr die Aggregatenträgerplatte dämmen? Vorderseite mit Alubutyl und Hinterseite mit Schalabsorber PH6(http://variotex.net/shop/product_info.php?info=p124_Schallabsorber-PH-6---wasserabweisend.html&XTCsid=eb257d98053b5b2caa0c9215ff80fc21)oder was würdet ihr empfehlen??? --die Vorderen und Hinteren Lautsprecher werden dann an den Verstärker angeschloßen der noch aus meinem früheren Auto rumliegt(ist eine 4-Kanal Cruch 400Watt RMS nähere Angaben habe ich grade nicht im Kopf ) Danke jetzt schon mal für euere Mühe und Tips |
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marvstar
Inventar |
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 21:30 | |
Hallo also zu deinen Fragen: Lautsprecher ersetzen ok, das Rainbow ist in Ordnung, ich kann nur nicht sagen ob es DIR gefällt. Solltest wenn möglich probehören oder zumindest schildern wie und was du hörst. Hinten würde ich die Lautsprecher weglassen. Stereo sollte auch nur mit 2 Lautsprechern betrieben werden ( Subwoofer kann aber nachgerüstet werden bei Bedarf) Von Koax , Triax, Quatrax.... würde ich die Finger lassen, wie grade geschrieben. Wenn überhaupt vorne und hinten am besten gleiche Lautsprecher ( wegen Homogenität) verbauen und wenn nur du hörst am besten hinten ausschalten Wie gesagt ich würde sie ganz weglassen. Also zum Dämmen es gibt genug Tipps und Tricks. Du solltest halt versuchen eine Art Gehäuse in der Tür zu schaffen und dieses möglichst stabil zu machen. Alubutyl ist schonmal ne gute Sache. Ich würde hierbei 1-2 Lagen am Außenblech und Innenblech 1 Lage nehmen. Dann die Türpappe möglichst noch starr bekommen dann ist erstaml das dämmen gemacht, außer du willst das gesamte Auto dämmen ( natürlich insgesamt die beste Wahl). Würde dann stabile Lautsprecheraufnahmen besorgen, Minimum Holz am besten Alu/Stahl. Also zum anderen welches Radio hast du??? Was genau willst du erreichen mit der Anlage??? Crunch ist jetzt nicht grade ein Highlight. Ansonsten gibt es generell immer Alternativen in Allem. Gruß Marvin |
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Vital86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 22:56 | |
Hi Marvin mit Alternativen hast du Recht...nach oben gibts kiene Grenzen so nun zu meinem Radio:Panasonic CQ-C7305N,hatte den im früheren Auto und war im großen und ganzen zufrieden,hatte davor Pionner der noch paar mehr Einstellmöglichkeiten als Panasonic aber hat den Geist aufgegeben zum Alubutyl reicht also nur mit Butyl zu dämmen?hab vie Beiträge gelesen wo sie dann noch Schalabsonderplatte reingemacht haben wo auch immer was meine Musikrichtung angeht höre ich eigentlcih alles mögliche habe da keine feste Richtung...möchte mit der Anlage schön sauberen Sound erreichen ohne tausende von € auszugeben zu Crunch klar ist nicht das beste aber ist sowieso nur vorübergehend wenn ich mich dann entschlisse Subwoofer ranzuschliessen muss eh neue Endstufe her,im früheren Auto war der Subwoofer auch an der Stufe dran und kann nichts schlechtes über die berichten,Subwoofer wurde nie an die Grenze gedreht war nur als Ergänzung da gruß waldemar |
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Vital86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 20:44 | |
So da bin ich wieder...Mein Umbau schreitet voran soweit alle türen gedämmt,die Agragattenträger pallte vorne und hinten gedämmt und die Türpappen natürlich auch...alles mit alubutyl von Evo 1.3 (2,5m²)+ 2,2 diecker alubutyl(2,5mm²) also insgesamt 5m² was nicht ausgereicht hat für die vordere seite von den Agregattenträger(2 Matten Evo 1.3 sind schon bestellt) So da hinten lautsprecher nachgerüstet habe habe ich auch gleich el.Fensterheber nachgerüstet deswegen dauerts noch der umbau etwas und paar probleme mit Türschloß sind auch aufgetretten was mcih mindestens 2 Tage aufgehalten hat... Da ich eh schon alles raus hatte Sitze und und und habe ich mcih gleich entschlossen Leder/Alcantara Sitze einzubauen meine alte stoff Sitze sind geschichte,so desweiteren kommt mitteltunnel mit Armlehne natürlich auch in Leder sowie Türpappen auch,die alte Netzoptik hat ausgedient und es kommt Wurzelholz drauf im Mitteltunnel sowie Türgriffe Lautsprecherkabeln sind überal 2,5mm²,die vorderen werden über Verstärker laufen und die Hinteren übers radio. So nun zu Komponenten: Radio: Panasonic CQ-C7305N Lautsprecher:Rainbow 265 Deluxe Endstufe:Eton EC 500.4wurde gerade bestellt ..Crunch fliegt weg Subwoofer: Powerbass PSP-S12kommt evtl.nächsten monat rein Powercap:ESX SC1000würde gerne euere tipss hören wie ich den am Besten anschliesse und vorallem erstes mal auflade So nun denke ich das reicht erstmal für den Anfang,der Umbau dauert noch etwas deswegen dauerts etwas bis bilder kommen aber wenn die kommen dannn werden es jede Menge sein,die Komponenten sind meiner Ansicht sehr gut geworden für den Anfang,würde gerne noch von euch Meinung hören und Verbesseerungsvorschläge [Beitrag von Vital86 am 29. Apr 2010, 21:36 bearbeitet] |
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DerWesti
Inventar |
#5 erstellt: 30. Apr 2010, 18:31 | |
Cap aufladen geht ganz einfach: Plus von Batterie an 12V Birnchen, vom Birnchen zum Plus vom Cap, vom Cap Minus an Minus von Batterie (Reihenschaltung von Birnchen und Kondensator). Wenn das Birnchen ausgeht is der Kondensator voll, jetz kannst ihn verbauen, aber ned zu lange warten Gruß Tobi |
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Vital86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 02. Mai 2010, 20:18 | |
DerWesti danke für die info werde ich mal in angriff nehmen wenn die anderen kleinigkeiten erledigt sind so nun folgendes problem:Habe die hinteren Lautsprecher heute mal testen wollen am radio und habe die mal mit den stecker probeweise am radio angeklemmt...soweiit so gut... der Lautsprecher hinten links ging problemlos und hat schönen sauberen Sound rausgebracht...nun dachte ich probiere mal die rechte seite habe den minuspol angeklemt am radio und der sound kamm schon aber leiser und verschwommener und sobald ich den pluspol angeklemmt habe ging nichts mehr raus... Woran kann es liegen????habe beim Verkabeln eigentlich darauf geachtet sauber zu verkabeln und richtig zu polen werde aber jetzt die tage nochmal alles kontrollieren..villeicht habe ich doch dann an der Frequenzweiche Kabel vertauscht oder so. Kan sowas durch Kurzschluss passieren??? oder ist was an der Frequenzweiche?oder was kanns sonst noch sein? danke im vorraus |
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Vital86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 15:24 | |
Hallo leute habe schon wieder kleine Fragen bezüglich der Verkabelung: habe zu Hause 16qmm Powerkabel rumliegen...bin mir aber nicht sicher ob es ausreicht und es später irgendwan mal das auto raucht .Deswegen wollte ich eueren Rat. Die vorderen Rainbow 265 Deluxe sollen an die Eton EC 500.4,später soll noch Sub: Powerbass - PSP-S12 auch an die endstufe angeschlossen werden und 1 Farrad Cap. Welchen querschnitt würdet ihr empfehlen??? 25qmm oder 35qmm?oder kann ich den 16qmm nehmen? Danke jetzt schon mal. [Beitrag von Vital86 am 09. Mai 2010, 15:27 bearbeitet] |
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DerWesti
Inventar |
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 15:58 | |
Also vom technischen her würde das 16er langen. ABER: Du denkst vollkommen richtig, wenn du jetzt 35er verlegst brauchst du da nicht mehr ran, denn wenn du Leistungsmäßig dass 35er ausreizen würdest, bist du eh schon so weit dass du eine Zusatzbatterie brauchst und dann reicht das 35er wieder gut als Ladekabel nach hinten. Also da am besten vorerst nicht sparen, außer du willst später nochmal Hand anlegen, was ich bezweifle. Gruß Tobi |
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Vital86
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 16:39 | |
Hi Tobi danke für deine Antwort,ich war auch schon mehr in richtung 35qmm wollte aber nur mal so feedback haben. Richtig,Hand noch mal anlegen später will ich eher nicht mehr hab schon genug rumgeschraubt erstmal alleine Dämmung und Co.haben mich paar Tage gekostet...und die nachrüstung von el.Fensterheber hinten und der verriegelte Türschloß erst(was die Zerstörung vomm Türschloss nachsich zog und komplete Auseinanderbau der einer Tür zu Folge hatte da es alles schon zusammengebaut war) ...Aber dafür war dann umso mehr die Entschädigung das die Dämung was gebracht hat war ich am Anfang skeptisch ob das so hinhaut...es war mir schon klar das es was bringt aber,dass das dermassen was bringt wie ich es gehört habe nach dem zusammenbau hab ich echt nicht gedacht,die LS spielen dermassen sauber und bringen Bass aus TMT das der Rückspiegel schon vibriert und so nebenbei das sind die hinteren LS und die hängen am Radio ,also Leute ran ans dämmen ich bin mehr als überzeugt Tobi wie sieht es dann mit Sicherungen aus,die Eton ist mit 80A abgesichert?Muss ich mit 35qmm Kabel an der endstufe Sicherung erhöhen?Und wie sieht es an der Sicherung die an der Batterie hängt?schätze schlecht das ich die Sicherung die am 16qmm Kabel war weiternehmen kann,da stehen keine Zahlen welche sicherung das ist Gruß waldemar |
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DerWesti
Inventar |
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 19:14 | |
Was die Sicherung angeht, die in der Stufe brauchst du nicht erhöhen (solltest du auch gar nicht im Normalfall). Das 16mm², wenn du es nutzen willst solltest du mit 60A absichern (auch wenn 60<80 ist sollte das reichen da die Stufe ja FS und Sub versorgt und 2 Kanäle dadurch nicht auf Volllast laufen). Empfehlung von mir, nimm keine Glassicherungen sondern Mini-ANL. Kosten ca gleich viel aber sind wesentlich besser was Betriebssicherheit und Ausfallquote angeht (Glassicherungen können defekt werden ohne durchzubrennen und sind dann optisch nicht von Guten zu unterscheiden). Wenn du 35mm² nimmst (was ich tun würde ) nimm einen ANL-Sicherungshalter und sicher mit 125A direkt nach der Batterie ab. Gruß Tobi |
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The-BuTcHeR
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 10:31 | |
Tum aufladen vom cap hab ich noch eine variante. Due kannst dir 10 oder 20ohm widerstände berogen. Dann klemmst du den minus pol an den cap und zwischen plus kabel und plus cap hängst du den widerstand. Dein cap müsste ein elektronik haben, daran kannst du dann erkennen wie voll der cap ist. Bei etwa 11-12volt kannst du das kabel dann anschließen. Wichtig ist aber das wenn du einmal an deiner anlage rumbaust solltest du den cap abhängen oder leermachen. Mit den dingern ist nicht zu spassen. |
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