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Verschwinden Denon, Marantz, B&W etc. bald vom Markt ?+A -A |
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Autor |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#154 erstellt: 29. Nov 2024, 12:46 | |||||
Dazu kommt ein mittlerweile gigantischer Gebrauchtmarkt . Nur mal ein Beispiel für Marantz , im rein analogen Stereo Segment ist das Modell 30 derzeit oberes Ende der Fahnenstange , Kostenpunkt laut Liste 3250 € , dumm nur , das der Verstärker im Handel schon mittlerweile für 2400€ verramscht wird und selbst bei diesem Preis kann man schon sehr stark ins grübeln kommen . Gleichzeitig kannst du nämlich einen Marantz PM17 MKII bei Händlern mit Gewährleistung für 750 € kaufen , privat ab 400-450 € . Beides sind rein analoge Stereo Verstärker die nahezu identisch ausgestattet sind und nein , ich glaube keinesfalls das der Modell 30 drei bis viermal so gut klingt Da stellt sich dann einfach die Frage , ob ich nur für neu einen derart hohen Mehrpreis zu zahlen bereit wäre , ich wäre es definitiv nicht . |
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Hüb'
Moderator |
#155 erstellt: 29. Nov 2024, 12:54 | |||||
Das ist ja dein Problem. Und Schrott ist das sicher nicht. Sowas dranhängen (nur ein (!) Beispiel) und in den 80igern hätte man eine 0 dranhängen müssen, an dieses Qualitätsniveau, und sich die Finger danach geleckt.
Auch das ist eine gute Option. Hifi muss nicht teuer sein und schon gar nicht elitär. |
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Briefschablone
Stammgast |
#156 erstellt: 29. Nov 2024, 13:02 | |||||
Ne, das ist der sogenannte Mittelstand. |
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sophist1cated
Inventar |
#157 erstellt: 29. Nov 2024, 13:23 | |||||
Eben. An der Technik hat sich nicht so wahnsinnig viel getan, an sich sind etliche Komponenten schon lange ausentwicklet, nicht mehr weiter verbessrungsfähig. Also wenn man zu der seltenen Spezies gehört welche noch klassische Bausteinanlagen bevorzugt schaut man sich auch gerne auf den Gebrauchtmarkt um. Nicht umsonst haben die Gebrauchtpreise viele älterer Geräte angezogen. Man denke an die japanischen Boliden. Wenn man sowas überhaupt noch bekommt kostet sowas in Neu ein kleines Vermögen. Und bei CD Playern ist es leider so, dass es heute noch kaum gescheite dedizierte CD Laufwerke geben tut, also gar ein Rückschritt darstellt gegenüber CD Playern der 90er Jahre. |
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Briefschablone
Stammgast |
#158 erstellt: 29. Nov 2024, 13:30 | |||||
sicherlich nicht. Sondern das von masimo und voxx und co. Und da genau bist du dann das Problem mit deinen Streaming kisten und chinesischen aktiv Boxen. [Beitrag von Briefschablone am 29. Nov 2024, 13:31 bearbeitet] |
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marantz-fan
Inventar |
#159 erstellt: 29. Nov 2024, 13:45 | |||||
Ist das ein geschützter Begriff? Aber ja, Marantz' neue 10er-Serie auf jeden Fall. |
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Hüb'
Moderator |
#160 erstellt: 29. Nov 2024, 13:50 | |||||
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen... |
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JULOR
Inventar |
#161 erstellt: 29. Nov 2024, 13:50 | |||||
Niemand hindert Denon, Marantz und Co. daran, ebenfalls smarte Streamingboxen oder -amps zu bauen und ihr klassisches Sortiment auszudünnen. Produziert werden die auch in Fernost (nicht nur in Japan selbst). Der Denon CEOL und Marantz M-CR sind Beispiele dafür. Ebenfalls sehr ähnlich zueinander ... Oder der HEOS Amp. Die gezeigten Dynaudio BM5 sind übrigens nicht chinesisch, sondern noch aus dänischer Fertigung, auch wenn Dynaudio jetzt tlw. chinesisch ist. |
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ingo74
Inventar |
#162 erstellt: 29. Nov 2024, 13:56 | |||||
Ja, quasi ein Phaeton im HiFi-Bereich 😉 Aber das Gro spielt sich im Einsteiger- und Mittelklassebereich ab... Ansonsten hat sich doch ne Menge getan, gerade im Bereich der Raumkorrektursysteme, Streaming, Vernetzung, All-in-One Lautsprecher etc., auch der HiFi-Bereich wandelt sich... |
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flexiJazzfan
Inventar |
#163 erstellt: 29. Nov 2024, 15:05 | |||||
Technisch gesehen sind ja die Audio Produkte der Hifi Unternehmen des 20. Jahrhunderts einfach kein Geschäftsmodell mehr. Die Erfindungen und Produkte aus der analogen Zeit sind längst durch die Digitalisierung überholt und die ehemals bahnbrechenden Erfindungen (und Normen) der Digitalwelt sind bereits allgemeiner Standard. Die Produktion der miniaturisierten Bauteile ist zudem in spätkolonialer Manier an „Entwicklungs/Schwellenländer“ übergeben worden. Es bleibt z.B. der Bereich Netzteil/Endstufe/Lautsprecher wo es noch grobmotorischer zugeht und mit viel Metall und Holz gewerkelt wird. Wie kann man damit überleben? Focal in Frankreich macht es vor: sehr hoher Anteil an Eigenfertigung, professionelles Audio ebenfalls im Programm, Fusion mit NAIM einem gestandenen Verstärkerbauer mit elektronischer und digitaler Kompetenz. Eigner sind inzwischen verschiedene Investmentgesellschaften aus dem Bereich der französischen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Es geht also. Aber in welcher Größenordnung, das Ganze hat nach Wikipedia jetzt ca. 500 Mitarbeiter! Cabasse der französische Wettbewerber hat dagegen den (folgerichtigen ?) Schritt in die Moderne getan und ist jetzt Teil eines Smarthome Unternehmens namens VEOM. VEOM bleibt mit 25 Mio Umsatz ein „Mittleres Unternehmen“ - und es läuft im Moment nicht gut. Wir sehen dagegen Bose mit ca. 6000 Mitarbeitern und einem Umsatz von 3 Milliarden US Dollar! Noch breiter aufgestellt ist Harman mit ca. 30000 MA und 10 Milliarden US Dollar Umsatz. Harman macht nach Wikipedia jetzt seinen Hauptumsatz mit Fahrzeugelektronik. Harman war 2017 interessant genug, um von SAMSUNG geschluckt zu werden. Welchen Weg könnten die Marken von Sound United da noch nehmen? Haben sie überhaupt eine Wahl oder wartet man auf einen Walhai, der sie schluckt und an irgendeinem Gestade wieder ausspuckt ? Gruß Rainer |
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Mechwerkandi
Inventar |
#164 erstellt: 29. Nov 2024, 15:21 | |||||
Es hat da interessante Parallelen zu Stellantis. Wer braucht Opel? |
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xutl
Inventar |
#165 erstellt: 29. Nov 2024, 15:33 | |||||
Peugeot und Citroen. Schließlich sind deren Komponenten in den Opel verbaut. Oder war / ist das umgekehrt |
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marantz-fan
Inventar |
#166 erstellt: 29. Nov 2024, 15:33 | |||||
Ich fahre Opel und höre mit Marantz. |
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TheWachowski
Stammgast |
#167 erstellt: 29. Nov 2024, 16:19 | |||||
Ja, zum Thema Produkzyklus haben die meisten seit Geiz-ist-geil nicht mehr viel zu sagen. Produkte sind kaum auf dem Markt, da werden sie schon verramscht. Und dann wundern sich die Händler, dass die Spanne fehlt. Deshalb bin ich auch ein wenig ambivalent was UHD Blu-Rays angeht. Auf der einen Seite ist es jedes Mal ein happiger Preis, wenn ich eine kaufe, auf der anderen Seite garantiert das anhaltend hohe Preisniveau eine gleichbleibende Attraktivität, gerade auch für Kleinstserien usw. |
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Janek
Stammgast |
#168 erstellt: 29. Nov 2024, 17:20 | |||||
Vor 50 Jahren, im goldenen HiFi-Zeitalter von Denon/Marantz & Co., lebten nur halb so viele Menschen bzw. Konsumenten auf der Erde. Die Vertriebsgebiete von teurem HiFi beschränkten sich auf Nordamerika, Westeuropa, Japan, Hongkong, Singapur und Australien/Neuseeland. Damals insgesamt weniger Einwohner als heute allein in China. Der Rest war Kommunismus oder Dritte Welt und somit als Absatzmarkt oftmals gar nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. China und Indien spielten so gut wie keine Rolle. Warum fällt es den AVR-Herstellern im Jahr 2024 in einer globalisierten Welt mit Freihandel und doppelt so vielen potentiellen Konsumenten so schwer, genügend Käufer zu finden? Man kann auch heutzutage noch genügend klassische Hifi-Bausteine verkaufen. Es gibt Firmen, die kümmern sich hauptsächlich um Schallplattenspieler. Wieso sind während Corona gleich drei Hersteller bzw. Marken mit teuren Blu-ray-Playern (!) um die Ecke gekommen (Reavon, Magnetar, Pannde), während Denon/Marantz & Co. aus diesem Segment schon vor fast zehn Jahren ausgestiegen sind, weil angeblich alle Konsumenten nur noch streamen wollten? Es sind Management-Fehler. Nicht die breite Masse der Konsumenten mit ihrem vermeintlich gesunkenen Qualitätsanspruch ist schuld, sondern die Manager mit ihren Fehlplanungen. Wenn der Markt keine 14 verschiedenen Denon-AVR mehr aufnimmt, muss man eben reduzieren bis es wieder passt und sein Produkt laufend verbessern. Hauptsache man schreibt schwarze Zahlen. Investment-Gesellschaften mit überzogenen jährlichen Wachstumserwartungen sollen lieber in KI oder Cloud investieren. HiFi ist für Enthusiasten. Werden deren Bedürfnisse korrekt bedient, verdient man auch Geld. Wenn im AVR-Business das ausufernde Lizenzgeschäft die Gewinnspannen auffrisst, muss man das Geschäftsmodell ändern. Gewisse Dinge gibt es als kostenpflichtige Optionen, nicht jeder Nutzer braucht jedes Feature, und man kann länger an der Hardware festhalten. Es gibt häufiger Updates, manches kostenlos, manches kostenpflichtig. Jeder Nutzer kann seinen AVR nach seinem Gusto einrichten und aufrüsten. Die Bauzeiten der Modelle laufen dann fünf Jahre oder länger und werden Software-mäßig laufend aktualisiert. Lange Zeit gab's alle 12 Monate einen neuen AVR und 18 Monate lang Updates, danach war Schluss und der Nutzer hatte 'ne alte Kiste. Nicht wenige Kunden hat das abgeschreckt, manche sind wieder zu Stereo zurückgegangen oder haben sich 'ne Soundbar geholt. [Beitrag von Janek am 29. Nov 2024, 17:22 bearbeitet] |
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DB
Inventar |
#169 erstellt: 29. Nov 2024, 21:35 | |||||
Dann sind sie halt weg. Wie Graetz, Mende, Körting, RFT, Heli, Lembeck, ... [Beitrag von DB am 30. Nov 2024, 11:45 bearbeitet] |
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schorschi666
Stammgast |
#170 erstellt: 29. Nov 2024, 22:05 | |||||
Das, was gerade bei Masimo passiert, ist doch die vom Management eingeleitete Bereinigung, d.h Anpassung an den (veränderten) Markt.
Welche Bedürfnisse denn? Ein X4800 für 1100 Euro, wie irgendwo hier im Forum heute gelesen? Ist es nicht vielmehr so, dass gerade eine Justierung des Marktes (d.h Anpassung an die Bedürfnisse) stattfindet? Wer ist bereit, wie viel wofür zu bezahlen einerseits und wer ist fähig was herzustellen für wie viel andererseits? Das sind Prozesse, die Zeit brauchen und leider nicht nur Gewinner kennen. Das alles den "Managern" alleine in die Schuhe zu schieben, wird der Komplexität der betriebswirtschaftlichen Realität nicht gerecht. Die Manager sind hier ein Teil der Lösung und bestimmt nicht ein Teil des Problems. [Beitrag von schorschi666 am 29. Nov 2024, 22:06 bearbeitet] |
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Chris3636
Inventar |
#171 erstellt: 30. Nov 2024, 08:25 | |||||
Naja ich hoffe, der Typ Händler hat recht. Und es bewahrheitet sich was er davon sich gibt https://youtu.be/FFZA9YAXjHs?si=0Y0y5KJdP56y3Ylx |
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Briefschablone
Stammgast |
#172 erstellt: 30. Nov 2024, 10:12 | |||||
genau! So ein Händler weiß genau was läuft und wie es weiter geht. |
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DB
Inventar |
#173 erstellt: 30. Nov 2024, 10:20 | |||||
Noch mehr Funktionen, noch komplexere Software, noch mehr Bugs und Updates wie bei den meisten modernen softwaregestützten Produnkten üblich. Irgendwann wird der Punkt erreicht, an dem der Wartungsaufwand den Nutzen (Ton aus verschiedenen Ecken des Raumes) übersteigen wird. https://www.borncity...-und-im-chaos-endet/ |
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Briefschablone
Stammgast |
#174 erstellt: 30. Nov 2024, 10:31 | |||||
genau das ist doch gewünscht! So werden viele Home Office Stellen geschaffen! |
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Prim2357
Inventar |
#175 erstellt: 30. Nov 2024, 10:42 | |||||
Aktuell haben Millionen Menschen Ton aus unterschiedlichen Ecken des Raumes, funktioniert dann sooo schlecht auch nicht wie manche Miesepeter meinen.... |
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Peter_H
Inventar |
#176 erstellt: 30. Nov 2024, 10:45 | |||||
So weit vereinfachen würde ich das jetzt wirklich nicht - aus allen Ecken habe ich das auch im Kaufhaus - aber klanglich ist das halt Geschmacksfrage... :-) |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#177 erstellt: 30. Nov 2024, 10:48 | |||||
Och , vereinfacht finde ich das nicht mehr , bei maximal 15.4 bleibt tatsächlich kaum noch ne Raumecke übrig |
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Prim2357
Inventar |
#178 erstellt: 30. Nov 2024, 10:50 | |||||
Geht doch gar nicht um den Klang, sondern darum das die Software so schlecht ist das dies alles in sich zusammenbricht/zusammenzubrechen droht... |
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Janek
Stammgast |
#179 erstellt: 30. Nov 2024, 11:02 | |||||
Unsinn. Gerade Denon ist vermutlich der größte Stückzahlenschieber und die populärste Marke. So eine Marke lässt man nicht untergehen, weil man damit immer noch viele Produkte verkaufen kann. Die oben genannten Marken hingegen wurden immer unpopulärer und damit verzichtbarer. Denon und Marantz wird es auch zukünftig geben, vielleicht nur unter einem anderen Besitzer. |
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Janek
Stammgast |
#180 erstellt: 30. Nov 2024, 11:29 | |||||
Sicherlich nicht. Aber zum Beispiel, ob jeder Nutzer diverse Streaming-Dienste (Spotify, Tidal, Deezer, Roku etc.) und zwei Einmesssysteme (Haussystem + Dirac) gleich out-of-the-box braucht, und dafür x-(hundert) Euro mehr bezahlen will (muss). Da die Hersteller die Gerätepreise mit immer mehr vorinstallierten Apps nicht beliebig steigern können, geht das irgendwann wieder zu Lasten der Marge. |
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daniel.2005
Inventar |
#181 erstellt: 30. Nov 2024, 11:32 | |||||
Hallo Chris, im Video wird eigentlich auch nur das wiederholt, was die Händler schriftlich bekommen haben und auch heisse Magazin berichtet hat. Irgendwie nichtssagend das Video. Was soll denn ein Händler auch sagen, wenn er noch Ware auf Lager hat. Für mich persönlich bedeutet das alles nun ( die ganzen Meldungen und der Thread hier) , das die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt. Also weder ist alles gut, wie Massimo es rüber bringen will, aber auch nicht Panik, Sound United ist tot und 2025 ist Schicht im Schacht. Die Gazetten, um mal den User Denon 1957 zu zitieren, schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Auch das ist Fakt heutzutage, Clickbait brauchen die Gazetten, um ausreichenden Umsatz bzw. genügend Aufrufe zu generieren. Etwas übertrieben haben Sie schon bzw. sehr aufreiserisch. Naja zumindest die eine Gazette (Denon 1957, ich liebe das Wort ), die, die Meldung zuerst raus brachte. Es wird aber eine Veränderung geben (müssen), um langfristig zu überleben und Gewinne einzufahren. Die Zeit wird es zeigen. Abwarten und Tee trinken. Was bleibt uns auch anderes übrig. M.M.n. kann sich jeder einen D/M AVR jetzt kaufen, die Black Friday Preise sind sehr gut und man bekommt ein gutes Produkt. Es wird viele Jahre funktionieren und einen glücklich machen, völlig unabhängig davon, wie es weiter geht mit D/M. [Beitrag von daniel.2005 am 30. Nov 2024, 11:38 bearbeitet] |
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daniel.2005
Inventar |
#182 erstellt: 30. Nov 2024, 11:37 | |||||
@Janek Dirac war und ist seperat kostenpflichtig zu erwerben. Bei D/M zumindest. Audyssey wurde meines Wissens nach von Sound United gekauft, um sich eben die Lizenzkosten zu sparen. |
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DB
Inventar |
#183 erstellt: 30. Nov 2024, 11:53 | |||||
Was war Grundig gleich mal und wieviele Mitarbeiter hatten die? Und was sind sie jetzt?
Zumindest wird die Software nicht besser. Ressourcenhungriger, komplexer ja. Besser eher nicht. |
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Chris3636
Inventar |
#184 erstellt: 30. Nov 2024, 12:04 | |||||
Vielleicht überprüft der neue denon, der kommen wird gleichzeitig deinen Puls oder sagt dir du bist müde, höre auf die Musik oder Film zu gucken und geh ins Bett. Oder keine Chips du wirst zu dick und dein Cholesterin Spiegel steigt. Keine Horrorfilme = Herzinfakt. Schließlich ist es ja ein Medizin Unternehmen. Das wären die neuen Innovationen für dein heimkino Vielleicht steigt der Aktienkurs [Beitrag von Chris3636 am 30. Nov 2024, 12:09 bearbeitet] |
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daniel.2005
Inventar |
#185 erstellt: 30. Nov 2024, 12:11 | |||||
Was ich noch sagen wollte bezüglich Massimo. Eigentlich war es von Anfang an klar, das es so kommen wird. Völliger Fehlkauf und Fehlinvestition seitens des ehemaligen Gründers und CEOs von Massimo. Keiner im Unternehmen oder seitens der Investoren, wollte dies, er hat's nur durchgeboxt, weil er es damals konnte. Die Quittung dafür hat er ja dann später erhalten. Es war eigentlich absehbar, dass das eintrifft, was nun passiert. Die Frage war nur wann und nicht ob. [Beitrag von daniel.2005 am 30. Nov 2024, 12:12 bearbeitet] |
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Litefor
Inventar |
#186 erstellt: 30. Nov 2024, 13:04 | |||||
Traurig aber wahr, so ist es. Nieten in Nadelstreifen können erheblichen Schaden anrichten. |
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daniel.2005
Inventar |
#187 erstellt: 30. Nov 2024, 13:22 | |||||
Niete würde ich nicht sagen, immerhin hat er selbständig ein milliardenschweres Unternehmen gegründet und erfolgreich geführt. Irrational gehandelt, aus einem Impuls heraus oder was auch immer der wahre Grund war. Fakt ist, niemanden hat es letztendlich genutzt, eher geschadet. Vielleicht rührten anfangs auch deshalb die saftigen Aufpreise im Vergleich zu der Vorgänger Generation. Nach dem Motto, ja wenn wir schon gezwungen werden eine Sparte zu führen, die zu uns so gar nicht passt und wir überhaupt keinerlei Erfahrung damit haben (hat uns Schweinegeld gekostet ohne Aufsicht auf Erfolg), dann müssen wir dafür sorgen, das es zumindest gutes Geld abwirft und dann schauen wir weiter. Aber wie ich schon mal schrieb, will man so was durchziehen, egal ob es tatsächlich nötig ist um überhaupt Gewinne einzufahren oder um Gewinne zu verdoppeln, dann muss man das behutsam über längeren Zeitraum angehen, um die Kundschaft behutsam umzuerziehen. Da die aber überhaupt keinen richtigen langfristigen Plan hatten, kam das raus, was kommen musste. Verkaufseinbruch, Lager wurden immer voller, was weitere Kosten nach sich zog und es kam, was kommen musste. Massive Preissenkungen, relativ schnell. Ein paar Gewinner gibt's bei der Sache trotzdem. Die, die das ganze eingefädelt haben und über die Bühne gebracht haben, haben sich fürstlich entlohnen lassen dafür. So ist es meistens bei solchen Deals. Nicht das erste und letzte mal. C’est la vie |
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f.zst
Stammgast |
#188 erstellt: 30. Nov 2024, 14:50 | |||||
Haiopai
Hat sich gelöscht |
#189 erstellt: 30. Nov 2024, 14:55 | |||||
Ich würde da gar nicht so sehr auf Massimo rumreiten wollen , denn ich denke nicht das Massimo mit dem Kauf auch gleich die jeweilige Leitung der Einzelfirmen übernommen hat , da werden nach wie vor die Führungskreise der Einzelfirmen das Sagen haben . Die Argumentation das Massimo keine Ahnung vom Hifi Geschäft hätte , sehe ich nicht unbedingt als maßgeblich an , anders ist es bei einem großen Mischkonzern wie Yamaha auch nicht und obwohl sich Yamaha offiziell in zwei Firmen aufgeteilt hat , eben Yamaha Corporation und Yamaha Motors , sitzen im Aufsichtsrat beider Firmen auch Vertreter der jeweils anderen Firma und ich denke weniger , das dies alles Universal Genies sind , die von Motorrädern , Jet Ski und Außenbordern , ebenso viel Ahnung wie von Hifi , PA und Instrumentenbau haben . Hüben wie drüben dürften für die Entwicklung eher die jeweils fachkundigen Führungsspitzen der Einzelsparten die Hauptverantwortung haben und der Aufsichtsrat erst dann interveniert , wenn es in einzelnen Sparten nicht läuft . Anders dürfte das bei Denon, Marantz etc. unter der Aufsicht von Massimo auch nicht laufen und da fallen einem schon durchaus Dinge auf , die teilweise absurd anmuten . Janek hatte das schon erwähnt , wofür braucht es bei einem bekannter Maßen schrumpfenden Markt 14 verschiedene AV Receiver Modelle im Programm , Blick auf Marantz das gleiche Spiel , nur hier im Stereo Verstärker Bereich . Dazu auch nach meiner Ansicht die kapitale Fehlentscheidung sich viel zu schnell aus dem Geschäft mit BD Playern zurück gezogen zu haben , absurder Weise aber immer noch an Hifi Multiplayern festzuhalten mit SACD Abspielfunktion , obwohl die SACD selbst zu besten Zeiten nie auch nur annähernd die Stückzahlen von BDs erreicht haben . Auch bei Yamaha ist das für mich ein absurder Zustand , das gerade den Kunden im oberen Preis Bereich AV Geräte für zigtausende Euro angeboten werden , schaut man auf die Neuheiten wird das Programm in der obersten Preisklasse sogar noch erweitert , aber wenn besagter Kunde dann nach einem Quellgerät für 4K BDs fragt , dem ohne jeden Zweifel immer noch hochwertigstem Wiedergabe Medium , kann man nur mit den Schultern zucken und dem Kunden nichts mehr anbieten . Für mich ein vollkommen absurder Zustand , den diese Hersteller da bieten. Zumal wie auch erwähnt wurde mittlerweile drei neue Hersteller von BD Playern am Markt vertreten sind und der Gebrauchtmarkt praktisch leergefegt ist , was qualitativ hochwertige Geräte angeht . Ich versuche schon seit mehr als einem Jahr den letzten großen Yamaha Player ( BD-A 1060 ) zu erhaschen , absolut keine Chance , es werden kaum Geräte angeboten. Einzig die Erkenntnis , das man hierzulande eben nur auf einen kleinen Teil des Weltmarktes direkten Blick hat , hindert einen daran zu fragen , ob die Firmenspitzen bei Marantz und Denon nicht an erster Stelle diejenigen sind , die da ziemlich inkompetent agieren . |
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Chris3636
Inventar |
#190 erstellt: 30. Nov 2024, 15:48 | |||||
dialektik
Inventar |
#191 erstellt: 30. Nov 2024, 15:55 | |||||
Für "japanische" Marken scheint mir das gar nicht so absurd. Ich habe mal in Berichten vor 1-2 Jahren gelesen, dass die Japaner im Gegensatz zum fast ganzen Rest der Welt noch sehr nach physischen Tonträgern nachfragen. Darunter zählen neben der CD gerade auch SACD. Dazu gibt es ein großes Angebot japanischen Pressungen. Hierfür keine Player im Programm zu haben, wäre zumindest für den "heimischen" Markt ungünstig. Zumal vermutlich die meistens Käufer nicht nur den Player einer Marke, sondern noch mehr kaufen. |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#192 erstellt: 30. Nov 2024, 16:10 | |||||
Das ist eben der Punkt , man hat nicht alle Märkte gleichermaßen im Blick , wobei deine Argumentation ja dann auf BD Player genauso zutreffen müsste. Ebenso wie dein letzter Satz , das der Kauf der Player eben auch meist den Kauf anderer Geräte des Herstellers nach sich zieht und gerade deswegen fehlt mir da jegliches Verständnis , das die namenhaften Hersteller es nicht für nötig halten wenigstens einen hochwertigen BD Player im Programm zu behalten. Wenn es Firmen wie Panasonic , Sony , LG und Samsung schaffen die Player zusammen mit ihren Fernsehern zu verkaufen , sollte es für die Hifi Hersteller doch ebenso wenig ein Problem sein , die Player mit ihren jeweiligen AV Receivern zusammen zu verkaufen . Und mir wäre kein echter Heimkino Fan im persönlichen Umfeld bekannt , der einerseits sich ein hochwertiges Heimkino aufbaut und dann nur auf Netflix und Co. setzen würde , da stehen überall auch noch Player für BDs und DVDs rum , zumal es eben auch haufenweise mehrkanalige Musik Aufnahmen auf DVD und BD gibt . |
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flexiJazzfan
Inventar |
#193 erstellt: 30. Nov 2024, 16:13 | |||||
Denon und Marantz sind ja nun seit 22 Jahren quasi eine Zwillingsmarke. Da müsste sich ja doch eine funktionierende Synergie eingestellt haben. Ich glaube, die Sound United war zwar als Finanzholding gestartet, wie der Name schon sagt, war aber wohl ein Synergieeffekt aus dem Zusammenkauf der verschiedenen anderen Audiomarken erwartet worden. Im Einkauf und Vertrieb sind das quasi Selbstläufer, die strategische Ausrichtung und Technologieplanung bräuchte aber eine markenübergreifende sachkundige Führung – wohin auch immer. Wer den Deal mit Masimo eingefädelt hat, er hat die Firmengruppe wohl in dieser Beziehung vom Regen in die Traufe manövriert. Solche Eigentümerwechsel haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss bis in die Tagesarbeit aller Abteilungen. Wenn prägende Personen dann die Firma verlassen und durch „neue Besen“ ersetzt werden, kann das zu einer Erosion des Markencharakters führen. Da hilft auch das Beschwören der „Gründerväter“ nichts. Gruß Rainer |
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Chris3636
Inventar |
#194 erstellt: 30. Nov 2024, 16:35 | |||||
Ich verstehe auch nicht warum denon und marantz soviel AV Verstärker anbieten. Gleicher Aufbau in jeder Serie gibt es ein Schwestermodell Marantz winzige Änderungen. Schön das in jeder Preisklasse was angeboten wird, aber doch nicht gleich zweimal. |
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Nick_Nickel
Inventar |
#195 erstellt: 30. Nov 2024, 16:44 | |||||
Ein Zitat von AreaDVD.
UPDATE zur Situation um Denon, Marantz und B&W |
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Marcel21
Inventar |
#196 erstellt: 30. Nov 2024, 16:54 | |||||
Noch ein Kommentar zu dem Thema: https://www.lowbeats...ntosh-denon-am-ende/ |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#197 erstellt: 30. Nov 2024, 16:58 | |||||
Das betrifft eben genau die Problematik die Rainer einen Beitrag über deinem angesprochen hat . Ansich sollte sich nach so langer Zeit eine funktionierende Synergie eingestellt haben , was aber bei Marantz und Denon offensichtlich nicht der Fall ist und so macht man sich selber unnötig Konkurrenz . Nicht nur bei den AV Receivern , auch bei den Stereo Verstärkern , sowohl bei Marantz als auch bei Denon soll da im Preisbereich 3000-4000€ je ein Modell dazu kommen mit dem Ergebnis , das sich nur allein in diesem Preisbereich dann 4 Modelle zwischen 3250 und 4150 € um die Gunst der Käufer streiten . Dazu kommen teilweise Modelle mit merkwürdig , fehlender Ausstattung , da möchte Marantz zum Beispiel mit dem Modell 50 allen ernstes einen rein analogen Vollverstärker für 1800€ am Markt platzieren , der im Phono Teil nicht einmal eine MM/MC Umschaltung hat , obwohl solche rein analogen Konzepte in der Hauptsache doch gerade von Vinyl Fans gekauft werden und da ist die Phono Vorstufe mit das Maß der Dinge in einem Verstärker . Phono MC gibt es aber erst für über 3000€ Ob das alles mal so sinnvoll ist , darf zumindest bezweifelt werden . |
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Janek
Stammgast |
#198 erstellt: 30. Nov 2024, 19:50 | |||||
Ist richtig. Hatte diesem Fall auch eher an O/P/I (Onkyo/Pioneer/Integra) gedacht. |
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ingo74
Inventar |
#199 erstellt: 30. Nov 2024, 23:43 | |||||
Ein Kommentar, der das ganze mal positiv bewertet
[Beitrag von ingo74 am 01. Dez 2024, 00:28 bearbeitet] |
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flexiJazzfan
Inventar |
#200 erstellt: 30. Nov 2024, 23:58 | |||||
Wie oft werden denn noch die gleichen zwei links hier gepostet? Nein, immer noch nichts neues ! Gruß Rainer |
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Nubinator
Hat sich gelöscht |
#201 erstellt: 01. Dez 2024, 05:35 | |||||
Na sowas aber auch. Jetzt habe hatte ich schon extra das Lan Kabel vom AVR entfernt... Und das alles eine Woche vor und zum Black Friday... |
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Chris3636
Inventar |
#202 erstellt: 01. Dez 2024, 12:59 | |||||
flexiJazzfan
Inventar |
#203 erstellt: 01. Dez 2024, 15:08 | |||||
Die Grobi Ansage gefällt mir! Gruß Rainer |
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ingo74
Inventar |
#204 erstellt: 01. Dez 2024, 15:44 | |||||
Ja, gut und lange gesprochen, aber weniger zu Denon/Marantz, sondern mehr allgemein... |
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