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Verschwinden Denon, Marantz, B&W etc. bald vom Markt ?+A -A |
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Autor |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#254 erstellt: 04. Dez 2024, 20:28 | |
Jepp und das Ende vom Lied ist auch immer das gleiche . Vernünftig existieren können vom Hersteller bis zum Händler alle nur wenn seriös gewirtschaftet wird und Preise zumindest über ein Geschäftsjahr stabil bleiben , ansonsten ist was schief gelaufen . Margen falsch kalkuliert , Absatzmengen zu optimistisch berechnet usw. . |
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ingo74
Inventar |
#255 erstellt: 04. Dez 2024, 20:44 | |
War bei Amazon immer so - meinen Denon X4100 habe ich 2016 für 373€ gekauft, auch in 2016 einen X1100 für 106&, meinen X3300 für 412€, mein X3400 war unter 400€ und mein X3500 lag bei 450€. |
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Synercon
Inventar |
#256 erstellt: 04. Dez 2024, 20:46 | |
Das wäre extrem schade um die Marken Denon und Marantz. Denon hatte ich lange und gerne. Marantz auch heute noch. Hoffentlich nicht das gleiche Schicksal von ONKYO. Habe mir vor 3 Jahren fürs Büro einen ONKYO TX8390 gekauft, da ich ONKYO noch von viel früher als qualitativ gute Marke geschätzt habe. Das Gerät ist auch hardware-mässig sehr gut verarbeitet und qualitativ gut. Bei der Software sieht es leider ganz anders aus. Und seit der Insolvenz und Neuübernahme interesieren die auch die bisherigen Geräte nicht mehr. Daher keine updates mehr bzw. Bugbehebungen. Daher einen WiiM Pro dazugekauft, da die Streamingfunktionen ständig einrfrieren. Als reiner Verstärker hingegen funktioniert er noch wunderbar. Gleiches früher bei Jaguar und nun wieder auch. Hatte Anfang 2000 einen Daimler Super V8, das Topmodell. Hatte damals natürlich noch ein primitives Navigationssystem der ersten Generationen. Mit dem neuen Modell 2003 kam ein komplett neues Navigationssystem und das alte wurde kartenmässig nicht mehr weitergepflegt. Letztes Kartenmaterial dann Stand 2001/2002. Da freut man sich und kehrt der Marke beim nächsten Kauf den Rücken. [Beitrag von Synercon am 04. Dez 2024, 20:46 bearbeitet] |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#257 erstellt: 04. Dez 2024, 20:58 | |
[quote="ingo74 (Beitrag #255)"] [/quote] War bei Amazon immer so - meinen Denon X4100 habe ich 2016 für 373€ gekauft, auch in 2016 einen X1100 für 106&, meinen X3300 für 412€, mein X3400 war unter 400€ und mein X3500 lag bei 450€.[/quote] Was doch im Umkehrschluss bedeutet , die Absatzschwäche von Denon existiert nicht erst seit gestern , ansonsten hätte man sowas nicht nötig . Andere Hersteller findet man gar nicht bei Amazon . |
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ingo74
Inventar |
#258 erstellt: 04. Dez 2024, 21:03 | |
Nein, andersrum - es gab immer Angebote und es wird immer Angebote geben. Ist übrigens überall so und kein Zeichen, ob ein Hersteller vom Markt verschwindet oder nicht. Daher sehe ich die Denon/Marantz Geschichte recht gelassen und im Grunde hat GrobiTV zwar viel erzählt, aber er trifft es damit ganz gut... |
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Briefschablone
Stammgast |
#259 erstellt: 04. Dez 2024, 21:12 | |
@Haiopai 👍 [Beitrag von Briefschablone am 04. Dez 2024, 21:13 bearbeitet] |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#260 erstellt: 04. Dez 2024, 21:25 | |
Nur das normale Angebote nix mit Amazon zu tun haben . Mit Amazon zusammen zu arbeiten ist für jeden Hersteller eine Verzweiflungstat , frag dich mal , warum du in den Amazon Stores von Marantz und Denon nicht das komplette Programm der Hersteller findest . Mit Amazon arbeitet man nur zusammen , wenn man mit der Brechstange auf Masse pushen will . Übrigens ist die Nummer von wegen zwei große niederländische Händler haben die Preise gedrückt wohl ziemlicher Unsinn , der Preis für den X4800 mit fast 50% Nachlass geht von Denon selber aus , das Gerät wird so über den Amazon Store von Denon verkauft . Sprich der Hersteller selber schießt seinen Händlern ins Genick . |
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ingo74
Inventar |
#261 erstellt: 04. Dez 2024, 21:34 | |
Auch das ist nichts neues und in vielen Bereichen normal, daraus kann man nicht wirklich ableiten, ob und das Denon/Marantz vom Markt verschwinden [Beitrag von ingo74 am 04. Dez 2024, 21:35 bearbeitet] |
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Synercon
Inventar |
#262 erstellt: 04. Dez 2024, 21:41 | |
Es ist sicher eine ganz schwierige Zeit für alle Hersteller. Dank der neuen Technologien reichen heute ein kleines Plastikkästchen in Kombination mit Aktivboxen und einer App für den Musikgenuß. Und das inzwischen in allen Qualitäten und Leistungsklassen. Daher drängen auch Luxusmarken in den Automotive-bereich wo die Konkurrenz aber ebenfalls beinhart ist. |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#263 erstellt: 04. Dez 2024, 21:50 | |
@Ingo Nein , eine direkt bevorstehende Pleite kann man daraus nicht ableiten , aber eine ganz erhebliche Schieflage . Im Prinzip ist das was Denon und Marantz da auf Amazon treiben schon ziemlich außergewöhnlich , weil beide Hersteller eigentlich das klassische Geschäftsmodell mit Vertragshändlern betreiben . Auf Amazon aber treten sie als Direktvermarkter auf , wodurch die Preisreduzierung für den X4800 auch überhaupt erst möglich wird , weil man den Zwischenhandel umgeht und so nicht mehr die UVP maßgeblich ist , sondern der Herstellungspreis . Mich täte mal interessieren, ob so ein paralleler Vertrieb überhaupt komplett legal ist , oder nicht schon zumindest nach deutschem Recht in den Bereich "unlauterer Wettbewerb" übergeht , weil die Vertragshändler so gnadenlos übervorteilt werden und diesen Preis in dem Moment nicht mehr mitgehen können , wo er praktisch dem Händler EK entspricht . Zumal selbst wenn ein Händler das aus Verzweiflung mitmachen wollte , er das nicht darf , da außer bei Räumungsverkäufen und Geschäftsaufgaben der Verkauf unterhalb des EK ebenfalls unlauteren Wettbewerb darstellt . Seriös ist das was Denon und Marantz da treiben auf jeden Fall nicht und solche Nummern reitet man nicht , wenn nicht die blanke Not am Mann ist . Im schlimmsten Falle springen einem nämlich reihenweise die Händler ab , eben genau die Händler die Denon und Marantz auch die Premium Geräte abnehmen , die man eben NICHT über Amazon verkaufen kann/will . |
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Spaphu
Ist häufiger hier |
#264 erstellt: 04. Dez 2024, 21:52 | |
War doch abzusehen, dass bald Schluss sein wird. Als Denon Professional ausgedünnt wurde, konnte der Niedergang vorhergesehen werden. Nur noch überteuerte AV Verstärker, die verarramscht wurden, weil nichts wert. Dazu ein wenig altes HiFi, das kein Hifi war. Vorbei die Zeiten, als man noch innovative Produkte entwickelte. Geld verdienen war wichtiger ... Ist also nicht schade wenn Denon geht. Neues wird kommen, vieleicht mit Aufdruck Denon, so wie Blaupunkt, Saba, Telefunken, Grundig. Ramsch halt ... Dies sage ich als aktiver Nutzer von Geräten von Denon Professional. [Beitrag von Spaphu am 04. Dez 2024, 21:53 bearbeitet] |
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Synercon
Inventar |
#265 erstellt: 04. Dez 2024, 21:54 | |
natürlich ist so ein paraleller Vertrieb legal. Nur verärgert man damit eben die Händler. Daher fraglich ob auf lange Sicht Sinn macht. |
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Synercon
Inventar |
#266 erstellt: 04. Dez 2024, 21:56 | |
Da hast Du sicher recht. Vor 30/40 jahren war Dennon durch Spitzengeräte noch ein Begriff. Heute komplett austauschbare Plastikkisten. Bei Marantz sieht das (noch) besser aus. |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#267 erstellt: 04. Dez 2024, 22:08 | |
Das würde ich nicht so felsenfest sehen , kommt drauf an wie hoch die tatsächlichen Händler EKs liegen und ob der Denon Preis im Store darunter liegt , aber so doof werden sie wohl nicht sein . Es könnte auch durchaus sein , das diese Store Geschichte bei Amazon ein Versuchsballon ist und man sich im Bereich bis 1500€ vom Händlermodell verabschieden möchte , im Stil wie Bose das macht . Händler wird es dann vielleicht in Zukunft nur noch im Premium Bereich oberhalb 1500 € VK geben , bei beiden Herstellern ist das ungefähr die Grenze , bis zu der sie in den Amazon Stores anbieten . Man wird sehen . |
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Der_Eld
Inventar |
#268 erstellt: 04. Dez 2024, 22:10 | |
Wenn ich sehe das 2013 der x4000 kam und bis 2023 acht (8) Nachfolger kamen halte ich das für ein ungesundes Mass an Produktpflege. Das sind neun (9) Modelle in 10 Jahren... Und da sind alle anderen AVR-Reihen nich nicht mit einbezogen. Es steckt jedes mal Forschung und Entwickelung drinn, zumindest Produktpfege. Bei Marantz sieht es ähnlich aus. Was die Technik betrifft bin ich erst seit 2019 wieder auf dem aktuellen Stand. Die größten Upgrades betreffen, aus meiner Sicht, HDMI 2.1 (für Konsoleros) und Dirac Live. Alles anderes ist schön zu haben, für den Otto-Normal-Bürger tendenziell eher Preistreiber und entbehrlich. |
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dialektik
Inventar |
#269 erstellt: 04. Dez 2024, 22:13 | |
Welche Geräte von Denon meinst du bitte? Selbst der günstigste CD-Player aktuell hat eine Metall-Front und natürlich auch der Rest vom Gehäuse |
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Rainer_B.
Inventar |
#270 erstellt: 04. Dez 2024, 22:22 | |
Ist doch völlig egal wenn die das Teil noch über den EK des Händlers anbieten wenn der Händler nach Adam Riese an dem Gerät dann nur 20 Euro hat wird er das Gerät auch dann nicht verkaufen. Ein Garantiefall und das Ding ist mehr als nur ein Minusgeschäft. Da muss man dann auch mal Nein zum Kunden sagen. Geht nicht anders. Das ist ja auch schon so mit Marken wie Sennheiser oder BeyerDynamic. Da kommen in deren Onlineshops immer wieder Angebote die kaum noch Marge machen oder je nach Einkauf sogar unter EK liegen. Beispiel Ersatzteile wie Polster. Kunde möchte die Dinger gerne haben. Preis für den Händler ist aber der Bruttopreis für den Kunden plus Versandkosten. Wenn der Kunde direkt bestellt bekommt er die Polster versandkostenfrei. Da ist das Handling für den Händler schon ein Zusatzgeschäft mit Minuskosten. Selbst der Kunde konnte das nicht verstehen. |
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Synercon
Inventar |
#271 erstellt: 04. Dez 2024, 22:25 | |
Mit Plastikkisten war übertrieben. Bezig sich auff die DRA-Srie. Das sind Plastikkisten mit billigen Plastikknöpfen. Ich hatte in den 90ern noch die S10 Serie. Da war Denon noch was besonderes. ja, heute haben sie immer noch Metallplatten, aber was Besonderes sind sie nicht mehr. Habe selbst ja noch einen Denon CD-Player aktuell in Betrieb. Natürlich enen billigere Klasse, da CDs ohnehin eigentlich nicht mehr gespielt werden. Meiner Wahrnehmung nach hat die Marke nichts Exklusives mehr. [Beitrag von Synercon am 04. Dez 2024, 22:32 bearbeitet] |
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dialektik
Inventar |
#272 erstellt: 04. Dez 2024, 22:32 | |
Nun ja, ich hatte in den 80ern einen Denon Verstärker für 400-500 DM nichts exklusives, aber gute Qualität Ich habe aktuell einen Denon SACD(dcd-1600ne) Player aus 2019 auch nichts exklusives, aber gute Qualität. |
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Synercon
Inventar |
#273 erstellt: 04. Dez 2024, 22:34 | |
Klar, die Wahrnehung ist unterschiedlich. Damals deckte Denon aber auch das Luxussegment ab. Heute obere Mittelklasse, aber nichts mehr im Luxusegment. Und das Luxussegement färbt halt auf die ganze Marke dann ab. |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#274 erstellt: 04. Dez 2024, 22:39 | |
Kommt drauf an , wie du Luxus definierst , der neue A110 Vollverstärker wird 4500€ kosten , finde ich persönlich für einen Stereo Verstärker schon recht luxuriös , aber klar natürlich kein Vergleich zur großen Zeit , wo es darüber noch nen Haufen Vor-und Endstufen gab . Dafür ist Firmen übergreifend wohl ehr nur noch Marantz zuständig . |
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Synercon
Inventar |
#275 erstellt: 04. Dez 2024, 22:44 | |
Luxusbereich im Vergleich zu anderen Marken. Ja, die Anniversary-Modelle sind noch exklusiv. Aber auch nicht wirklich im Vergleich zu den echten Exklusiv-Luxusmarken. Der Rest aber im Verhältnis zu anderen Marken günstig. Nimm Marantz im Vergleich dazu. Auch Massenmarke und aus dem gleichen Haus, aber höher positioniert. Mir kommt vor, dass Denon früher eher wie Marantz positioniert war. Von den richtigen Exklusivmarken spreche ich ja gar nicht. Bei Denon ist bei 4.000 (UVP, prakitsch natürlich billiger) nach oben Schluß. Bei Marantz gejt das weiter rauf. Bei Exklusivmarken natürlich noch weiter. [Beitrag von Synercon am 04. Dez 2024, 22:49 bearbeitet] |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#276 erstellt: 04. Dez 2024, 22:52 | |
Tja , wie die Zeit vergeht . In den 80er und 90er Jahren hab ich die Japaner von Denon über Marantz , Onkyo , Technics bis Yamaha eigentlich alle auf der gleich Stufe gesehen . Um die Jahrtausendwende war Stereo ja praktisch tot und danach hat sich als erstes eigentlich nur Yamaha und Marantz berappelt , alle anderen sind nicht wieder auf das Niveau gekommen . Die Märkte und Vorlieben ändern sich halt . |
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Synercon
Inventar |
#277 erstellt: 04. Dez 2024, 22:58 | |
eben, Das sehe ich auch gleich. Denon und Onkyo haben relativ verloren. Technics sah ich immer darunter. Aber sind natürlich subjektive Wahrnehmungen. Yamaha und Marantz hielten sich immer gut. Yamaha und Marantz gefällt mir auch beim Design am besten. [Beitrag von Synercon am 04. Dez 2024, 23:00 bearbeitet] |
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flexiJazzfan
Inventar |
#278 erstellt: 04. Dez 2024, 23:32 | |
In den Masimo Marken definiert ja wohl im Stereobereich Classé das Luxussegment. Denon habe ich im letzten Jahrhundert auch höher angesiedelt als Marantz gesehen - und als Yamaha. Das hat sich geändert Von Onkyo in dem Zusammenhang zu schreiben halte ich für abwegig. Bose hat sich mit McIntosh und Sonus Faber zwei Luxusmarken eingekauft, die sich auch so definieren. Davon sind die oben genannten ein Stück entfernt und um so wichtiger für die Aufrechterhaltung von "normalem" Hifi. Gruß Rainer |
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laut-macht-spass
Inventar |
#279 erstellt: 05. Dez 2024, 07:36 | |
Denon war nie eine Luxus-Marke, die hatte immer ein gutes HIFI-Programm vom Einsteiger bis in die Spitzenklasse, aber Luxusklasse wie Mark Levinson, McIntosh, Krell und vergleichbare Marken waren die nie. Die Top-Modelle waren früher im HIFI die S-Modelle im AV-Bereich die A-Modelle, ab 2010 wurden daraus die 100er-Modelle und ab 2020 die 110er Modelle, dass das Angebot zusammengeschrumpft wurde (keine Vor-End-Kombis oder BD-Player) ist doch einzig der Nachfrage geschuldet gewesen. Bei Marantz ist es doch ähnlich (gewesen), die hatte auch Konsumer-HIFI und dazu ihre Top-Serien mit den kleinen "Nummern", aber immer noch weit entfernt vom echten Luxus. Marantz hat ja gerade eine neue Top-Serie vorgestellt, daher meine Vermutung, das man die Marken neu aufstellen wird/will, wobei dann Denon eher den Mittelklasse-Oberklasse-Bereich bedienen wird und Marantz sich nach "oben" hin orientiert. |
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Synercon
Inventar |
#280 erstellt: 05. Dez 2024, 08:22 | |
Was wir hier meinten ist, dass Denon früher gehobene Klasse war wie Marantz, Yamaha etc. und das heute nicht mehr ist. Luxusmarken Im Bereich der Massen-Marken. Mcintosh, Luxamn, T&A, Accuphase etc. waren natürlich immer eine andere Klasse und auch nicht Massenware. |
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8erberg
Inventar |
#281 erstellt: 05. Dez 2024, 09:58 | |
Hallo, was heisst andere Klasse... die lassen sich Design und "exclusive Ausstattung" gut bezahlen, dafür gibt es meist gute Verarbeitung. Wobei wenn ich die Relationen sehe waren die früher längst nicht so hochpreisig "über dem Markt" wie heute. Peter |
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sophist1cated
Inventar |
#282 erstellt: 05. Dez 2024, 11:14 | |
Ja, das stimmt. Von früher weiß ich noch, 90er Jahre, hatte ein Bekannter eine Linn-Anlage, Verstärker, CD Player samt Lautsprecher, damaliger Neupreis über 18000 DM. Das war damals sehr viel Geld. Heute werden von den High-End Marken eher Preise im fünfstelligen Bereich aufgerufen. Geräteeinzelpreise von 20 oder 30 Tsd Euro sind keine Seltenheit. Eine ganze Anlage zusammengestellt kann da locker im sechsstelligen Euro-Bereich liegen. Dafür konnte man damals fast ein Haus bauen/kaufen. |
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Briefschablone
Stammgast |
#283 erstellt: 05. Dez 2024, 11:29 | |
Früher war alles besser... |
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sophist1cated
Inventar |
#284 erstellt: 05. Dez 2024, 11:31 | |
Ganz klar, leider kann man die Uhr nicht zurückdrehen. |
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TheWachowski
Stammgast |
#285 erstellt: 05. Dez 2024, 11:57 | |
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da Hersteller (und ich glaube da gehörte auch Denon dazu) Anbieter gejagt und gesperrt haben, die sich erlaubten deren Produkte online anzubieten. Der stationäre Fachhandel mit Beratung hatte da ganz klar Exklusivrechte. Könnte eventuell ein gangbarer Weg für die Zukunft sein, dann hat man auch mehr Einfluss (bis zu einem bestimmten Punkt) auf den Endpreis. |
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Synercon
Inventar |
#286 erstellt: 05. Dez 2024, 12:23 | |
Das dumping kann man nicht mehr zurückdrehen oder gar Online verdrängen. Das funktioniert nur bei ganz exklusiven Marken. |
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laut-macht-spass
Inventar |
#287 erstellt: 05. Dez 2024, 13:34 | |
denkt doch mal zurück, welche Firmen vor 20-25 Jahren in Deutschland mit brauchbaren AVRs/AV-Verstärker am Markt waren... Denon, Marantz, Yamaha, Onkyo, Pioneer, Sony, Technics/Panasonic, NAD, Sherwood, Arcam, Rotel, T+A, Anthem, Parasound, Vincent, Lexincon, Harman/Kardon, JVC, Kennwood, Luxman, Philips, Teac, Sansui und sicherlich noch ein paar Exoten... Wenn hast du denn davon heute noch im Handel, den man erst nehmen kann, was die Technik angeht? |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#288 erstellt: 05. Dez 2024, 13:43 | |
Das wird man nicht wieder einfangen können , zumal in Corona Zeiten online praktisch der einzige Vertriebsweg war , diese Uhr dreht man ganz gewiss nicht wieder zurück . Was man aber als einen Weg beschreiten könnte im Sinne der Einzelhändler und auch im Sinne der Endkunden , wäre die Abschaffung der einzelnen Länderimporteure zumindest innerhalb der EU. Die EU ist eine Freihandelszone , da sind Zwischenhändler in den einzelnen EU Staaten vollkommen überflüssig . Direkter Handel zwischen Herstellern und Einzelhändlern wäre überhaupt kein Problem, die eingesparte Marge könnten sich Hersteller und Einzelhändler teilen und selbst die Endverbraucherpreise könnten so ein Stück sinken |
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8erberg
Inventar |
#289 erstellt: 06. Dez 2024, 12:39 | |
Hallo, es gab in den 80er Jahren da das sogenannte "Agentur"-Modell von Telefunken wo Händler im Prinzip für Proivision die Geräte verkauft hatten und so nicht am Lager haben mussten, nur Vorführgeräte die mit sehr langer Valuta dem Händler angeboten wurden. Ging auch aufgrund des damals nicht attraktiven Telefunken-Programms inne Hose. Peter |
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Briefschablone
Stammgast |
#290 erstellt: 06. Dez 2024, 12:46 | |
Das wird dem Hersteller zu viel "Aufwand" sein. So haben die nur paar Länderimporteure im Adressbuch. Und denen ist es egal, ob die (kleinen) Händler kaputt gehen. Die sehen alle nur die Masse, statt der Klasse. Die Quittung folgt gerade. |
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falkm2000
Ist häufiger hier |
#291 erstellt: 06. Dez 2024, 12:50 | |
Ich denke der Vertriebsweg ist noch das kleinere Problem - was für die jeweils Beteiligten naturgemäß nicht so ist. Wenn ich ein erklärungsbedürftiges Produkt kaufen möchte und aus hoffentlich kundigem Mund auch noch Vor- und Nachteile verschiedener Angebote erläutert haben möchte, dann ist der online-Handel ganz bestimmt nicht mein Anlaufpunkt. Und wenn ich dann schon beim Fachhändler stehe, kaufe ich auch dort und da sind mir die letzten 20€ nicht an den Hintern gewachsen: er hat mich (gut) beraten, sich Zeit genommen, das honoriere ich gern. Allerdings gibt es ja auch ausreichend Pappenheimer, die nach umfassender Beratung auf geizhals.de nach dem besten Preis suchen. Das ist tatsächlich ein unlösbares Problem, solange gnadenloser Egoismus gesellschaftsfähig ist oder gar als clever gilt. Aber das ist nur die Ansicht eines alten (weißen) Mannes. [Beitrag von falkm2000 am 06. Dez 2024, 12:53 bearbeitet] |
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8erberg
Inventar |
#292 erstellt: 06. Dez 2024, 12:51 | |
Hallo, nene, die U-Elektronik-Industrie hat schon seit 4 Jahrzehnten die Lagerung und Logistik ausgelagert und die können Einzelversand, das ist ihr tägliches Geschäft. Nur die Frage ob der Karton an den Fachhandel geht oder direkt an den Kunden. Das größte Problem wird wahrscheinlich der Support sein, in anderen Ländern sprechen die Menschen meist eine andere Sprache, vor allen Dingen in Europa... Peter |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#293 erstellt: 06. Dez 2024, 13:07 | |
Genau so sehe ich das auch , hier müssten die Hersteller einen erhöhten Aufwand betreiben , der allerdings via spezialisierter Call Center zu bewältigen wäre . Der Vorteil für alle , das eine komplette Handelsmarge rausfällt , wenn man die Einzelimporteure weglassen würde , wiegt nach meiner Ansicht sehr viel schwerer . |
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Briefschablone
Stammgast |
#294 erstellt: 06. Dez 2024, 13:14 | |
Der Hersteller hat aber davon keinen Vorteil. Dem ist es doch egal, wer die Kisten abnimmt, Hauptsache der Aufwand ist möglichst gering. |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#295 erstellt: 06. Dez 2024, 13:23 | |
Klar hat der Hersteller davon einen Vorteil , nochmal die Marge des Zwischenhandels fällt weg , wenn der Hersteller sich diese mit dem Einzelhandel teilt , verkauft er seine Geräte teurer als vorher , der Einzelhandel bekommt die Geräte trotzdem günstiger . |
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Briefschablone
Stammgast |
#296 erstellt: 06. Dez 2024, 13:41 | |
Wie gesagt, deine Meinung. Der Hersteller verkauft aber lieber Containerweise an Amazon, Otto, usw. und umgeht damit den Endkundensupport. Das geht beim unsäglichen Widerruf los.. [Beitrag von Briefschablone am 06. Dez 2024, 13:49 bearbeitet] |
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falkm2000
Ist häufiger hier |
#297 erstellt: 06. Dez 2024, 13:42 | |
Mag sein, nur dass er von dem erhöhten "Herstelleranteil" dann eben auch einen wie auch immer gearteten Support leisten müsste. Die Laus setzt er sich verständlicherweise nicht in den Pelz. |
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Briefschablone
Stammgast |
#298 erstellt: 06. Dez 2024, 13:47 | |
so ist es! |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#299 erstellt: 06. Dez 2024, 13:54 | |
Das hat mit Meinung nichts zu tun ,wenn einer in der Kette wegfällt der Geld verdienen will , bleibt wenn man es richtig macht für die anderen mehr übrig Und bei Otto und Amazon differenzierst du nicht , Otto ist ein normaler Großkunde und Einzelhändler , an Amazon wird gar nichts geliefert , das ist für Denon und Marantz eine Plattform für den Direktverkauf , bei Amazon wird eben genau das was ich beschrieben hab nochmal eine Stufe direkter praktiziert . Denon und Marantz verkaufen über Amazon direkt an Endverbraucher , sprich der Handel wird gänzlich außen vor gelassen , nach Abzug der Nutzungsgebühr an Amazon ist das dann im Prinzip das Gleiche was Nubert und Teufel praktizieren . Und es kann eben bei den reinen Massenartikeln der unteren Preisklassen bis 1000€ durchaus ein Weg sein den Denon und Marantz aus Kostengründen in Zukunft nur noch praktizieren , Direktverkauf an Endkunden , weil die Kunden in diesen Preisklassen viel mehr auf den Preis als auf individuelle Beratung Wert legen . Man wird sehen . P.S.@falkm Machen sie doch über Amazon im Store Verkauf schon , Direktverkauf an Endkunden , was dann auch einen Support voraussetzt . |
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Rainer_B.
Inventar |
#300 erstellt: 06. Dez 2024, 13:55 | |
und die Servicecenter werden auch weniger. Wenn dann viel kaputt geht wird es nicht schneller mit der Reparatur. Der Aufwand steigt auch da man alles versenden muss und nicht jeder den Karton einlagert. |
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falkm2000
Ist häufiger hier |
#301 erstellt: 06. Dez 2024, 14:00 | |
Ich habe letzten einen Beitrag über AMAZON-Praktiken im Umgang mit "seinen" Verkäufern gesehen. Da ging es zwar konkret um einen Anbieter von Lederwaren, aber es war auch nicht Tante Erna am Küchentisch (Gusti-Leder). Die Detailbeschreibung lasse ich mal weg. Im Ergebnis hat der jetzt (wieder) Filialen eröffnet, in denen er günstiger verkaufen kann, als beim gelben A und trotzdem mehr hängen bleibt. In gewisser Weise macht mir das auch Hoffnung für den stationären (Fach)Handel. [Beitrag von falkm2000 am 06. Dez 2024, 14:01 bearbeitet] |
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Haiopai
Hat sich gelöscht |
#302 erstellt: 06. Dez 2024, 14:08 | |
Wem erzählst du das falkm , mein letztes Angestelltenverhältnis war in einem Betrieb der zu 99% online verkauft hat und davon den größten Teil über Amazon , als kleinerer Händler ist sich mit Amazon einzulassen ein Stück weit seine Seele zu verkaufen , insbesondere weil du da nur was wirst , wenn du das Amazon Prime Programm mitmachst . Vom Versanddienstleister bis zur zeitlichen Abwicklung der Bestellungen wird dir dann alles vorgegeben von Amazon . Andererseits scheint die Reichweite und der Anteil von Amazon schon so verlockend zu sein , das selbst ein Hersteller wie Nubert im Gegensatz zu Marantz oder Denon sein komplettes Programm auch über seinen Amazon Store anbietet und das als Hersteller der seit Jahren direkt verkauft und dessen eigene Homepage normal doch Reichweite genug generieren müsste , scheint aber nicht zu reichen . |
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ardina
Inventar |
#303 erstellt: 06. Dez 2024, 14:11 | |
Auch Pawlak wird doch viele Geräte nur zur Reparatur annehmen und dann zum Hersteller, oder lizensiertem Service-Unternehmen, weiterleiten. Richtiger 2nd und 3rd Level Support kommt doch sowieso vom Hersteller. |
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falkm2000
Ist häufiger hier |
#304 erstellt: 06. Dez 2024, 14:16 | |
Das stimmt schon, aber irgendwie ist mir mein "Radio-Fuzzi" am anderen Ende der Stadt dann doch näher. Glücklicherweise gibt es ihn (noch) und er scheint ganz gut zu wissen, was er tut. |
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