Wieso wenig Hub?

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Colgate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2013, 21:49
Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand erklähren kann, oder tipps geben kann wie ich den fehler finde/ausschließe etc.

der fehler ist halt, dass meine LS nicht den gewünschten klang geben!
die ls sind AS X165 und an einer F4-380 mit 25mm² läuft über einen CDA-117ri
(alles gebraucht bis auf LS und kabel!)

schwierig zu beschreiben, was mein problem ist....
es gibt 2 möglichkeiten
mög1. das soll so klingen und die AS x165 sind dreck
mög2. ist dass ich irgentwo einen dummer fehler hab oder vlt. sogar einen defekt!

habe die LS mal ausgebaut ohne gehäuse betrieben
man pegelt das radio leise ein
klingt alles ok.
sobald man es aber lauter dreht (und ich rede nciht von ende der skala) die membran fängt an zu vebrieren! (schwingt aber nicht) klang ist neutral, höhen und mitten betont!
bei noch lauter: membran schwingt nur minimal mehr dafür klingen sie aber deutlich überhöht!
und wenn man dann auf einer skala von 0-35 bei ~10 ankommt, dann schrillen die TMT schlimmer als die hochtöner!
ich denke das muss so nicht sein!
(bei 12-15 schwingt die membran ein wenig aber da ist schon ohrbluten angesagt!)

nun meine derzeitigen beobachtungen:
habe einen LS ausgebtaut und an einem anderen auto/radio kurz angeschlossen (ohne endstufe)
zwar konnte man auch nicht extrem laut machen, aber schon bei geringer lautstärke konnte man deutlich erkennen wie die membran im takt hin und her schwang!
(hatte noch ~50watt koaxiale rumliegen, diese hatten den gleichen effekt am anderen radio nur natürlich ein wenig doller, an meinem passierte bei den aber genauso wenig wie mit meinen AS)

subjekriv kann ich sagen, dass die endstufe keine leistungsverbesserung brachte!

deshalb sind meine 2 bösen gerade die endstufe und das radio!
beide habe ich gerbaucht bei ebay erstanden!
wie kann ich sowas denn testen?
hab leider weder ein ausgebrautes 2. radio noch eine andere endstufe :/
ein wenig elektronische kenntnisse bringe ich mit^^"

könntet ihr mir ein wenig helfen?
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2013, 23:04
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue!

Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nicht.



mög1. das soll so klingen und die AS x165 sind dreck


Besonders toll sind se auf jeden Fall net.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.carhifine.../04/endprodukt51.jpg

http://www.mr-db.de/...ecke%20Golf%204.html

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


http://www.tuning-fa...-spiegeldreieck.html


http://www.epicenter...r-im-spiegeldreieck/



Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-foru...ead=50315&postID=4#4

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1827.html

http://www.hifi-foru...=533&back=&sort=&z=1

http://static.pagens...4_tmt_aufnahme_1.jpg

http://fortissimo-sh...aram=cid=2&aid=1006&


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/



So - wenn DAS mal passt, geht's um die Einstellung des ganzen.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal als Beispiel ein Prozessor zum nachrüsten:


http://www.elettromedia.de/index.php?idcatside=56

Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS


[Beitrag von zuckerbaecker am 15. Sep 2013, 23:06 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2013, 11:02
Hi^^
ich bin nun ja auch schon eine weile am kochen
ich habe nur nicht den ersten post gleich sprengen wollen!
wenn ich alles auflisten würde

deinen C&P post habe ich schon öffters gelesen =)
bzw auch die links

die dämmung würde ich ausschließen,
da hab ich bereits viel zeit investiert.... alubutyl ans außenblech, dämmpaste auf das zwischenblech(aus plastick) und von außen nochmal reste alubutyl verklebt!
stahlringe mit 13mm dicke die ich fest mit muttern verschraubt hab und zusätzlich mit dämmpaste eingeschmiert!
(viel mehr geht da nicht, bzw. ich glaube das müsste reichen!)

mir geht es mehr drum, wie kann man "testen" ob die endstufe z.B. genug strom bekommt? oder ob sie "richtig" tut?
die Headunit schließe ich auch nicht 100% aus, kann denn da ein fehler sein?
Denn grundsätzlich funktioniert es ja.... ich hab aber schon günstigere und schlechter verbaute(ugedämmte) systeme druckvoller und besser spielen hören!
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2013, 15:56

deinen C&P post habe ich schon öffters gelesen


Das sind nunmal die Grundlagen, wenns dort schon net passt,
braucht man garnet weiterreden.





habe die LS mal ausgebaut ohne gehäuse betrieben


So kann man einen Lautsprecher nicht testen,
da wird jeder versagen,
denn Du fabrizierst damit einen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Erzähl doch mal was Dir klanglich missfällt.
Und zwar im EINGEBAUTEN Zustand.


Kann man am Radio die Trennfrequenzen einstellen?
Hast da schon irgendwas gemacht?

Mit welcher Endstufe wird das betrieben?
Ist dort irgendein Filter aktiviert?
Colgate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2013, 19:41
Ich denke alles was den "einbaut" des LS angeht habe ich alles beachtet!
Auch sachen wie trennfrequenz etc wurde schon alle mal probiert (60-80hz)
endstufe läuft flat (name steht oben)

(das im gehäuselosen habe ich nur gemacht, weil der andere LS nicht rund war und bei mir nicht ins loch psste..und aufgrund der beobachtungen die ich gemacht habe, denke ich dass bei meinen LS was falsch läuft)

Mir missfällt (auch im eingebauten zustand) die leistung die die LS bringen!
wenn ich raten müsste, würde ich behaupten, dass die LS nicht genug leistung von der endstufe kriegen!
und zwar:
wenn gain auf min ist, dann laufen die ls ca. genauso wie am radio, beim einpegeln muss man ja das radio auf fast voll aufdrehen... das "kann" ich aber gar nicht weil ab einem pegel von 20 (von 35) klirren die ls bereits so schlimm dass man nur noch von weitem mit fernbedienung höher schalten könnte!
(es klingt weder klar noch sauber noch ausgewogen doer sonnst wie!, klingt so als würden die tmt hochton produziewren!)
wenn man den gain erhöht, werden die LS lauter, das heißt aber nicht das es besser klingt (KEIN STÜCK)
das einzige was sich ändert, wenn der gain auf max ist, dass es statt bei 20 schon bei 11 scheiße klingt!

die meisten lieder (meist rock) kann man demnach nur leise hören, damit es nicht verzerrt!
bass lastige lieder (electro sachen oder pop) klingen ganz okay, solange es nur boom boom macht, sobald aber paar andere sachen kommen klingt es wieder grausam.

was ich gerne testen würde, wäre die strom anbindung an der endstufe!
wie mache ich das am besten?
das + kabel liegt ja in einem stück, da glaube ich nicht wirklich an verlust!
aber ich würde gerne schauen wie ich das masse kabel testen kann?
ich "glaube" dass es sein könnte, dass die masse die ich im motorraum gewählt habe nicht die beste war (aber da gibts nicht viel auswahl!)
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2013, 19:57
nur zur Sicherheit: Richtig an der Weiche angeschlossen sind die Lautsprecher?

Hast Du die Lautsprecher auch schonmal in eingebautem Zustand nur ans Radio angeschlossen?
Colgate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Sep 2013, 20:08
Ja sollte alles richtig angeschlossen sein
+ und - stimmt auch immer und wurde sicherheitshalber auch schon getauscht (an der weiche und auch mal an der endstufe)
ls wurden auch "kurz" ohne weiche angeschlossen, ohne "großen" unterschied!

ganz am anfang liefen die LS am radio ( ca. 2-3 monate lang) wie es damals klang kann ich nicht mehr 100% rekonstruiren, habe damals auch extra sehr selten lauter gehört, ich meine aber,
dass sie zwar "schwach" klangen aber bei weitem nicht so klirrten.




----
auch wenn du kein fan vom freien ls bist^^
wenn ich ein LS an ein radio anschließe und die membran schwingt bei wenig lautstärke und man spürt ein wenig druck ( das habe ich sowohl mit meinen LS als auch einem anderen ~50w ls gemacht.)
und nun schließe ich die ls an mein radio drehe die lautstärke sogar höher, und die membran vebriert höchstens ein bisschen
(ich denke um tiefen klang zu produzieren muss da was schwingen?^^ und wenn sie nicht schwingt, ist meiner meinung nach klar, dass der mittelton irgentwann ZU laut wird) bei den anderen ~50w ls war der gleiche effekt zu beobachten...
----
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2013, 20:35
Deßhalb die Frage ob da irgendwas am Radio aktiviert ist?



Kann man am Radio die Trennfrequenzen einstellen?
Hast da schon irgendwas gemacht?


TRotzalledem darfs aber net verzerren oder klirren, das muss noch was anderes sein.


[Beitrag von zuckerbaecker am 16. Sep 2013, 20:37 bearbeitet]
Colgate
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2013, 20:57
Ne am Radio ist nichts aktiviert (wüsste auch nicht was ich aktivieren könnte :/ )
HPF stelle ich auf 60 Hz, sub ist aus, und EQ auf standart

ich denke einfach nur am radio einstellen um es zu kompensieren ist nicht die lösung, da man es ja nur mindert
Habe keine weiteren "klangeinstellungen" finden können....

ich hab die x165 leider nicht probehören können,
aber hatte bei nem freund mal die helon angehört und die klangen deutlich dunkler/druckvoller!

ich mein so viel erwarte ich von den gar nicht mal, aber es wär schön, wenn man lauter hören zu können, denn derzeit höre ich lieber leise!
goelgater
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2013, 20:57
hi
Interne Stufen am Radio aus,fader richtig eingestellt,Lzk schon eingestellt,filter richtig,eigenes Stromkabel dem Alpine spendiert,direkt von Batt.
audio-fanat
Stammgast
#11 erstellt: 16. Sep 2013, 21:00
Iwie klingt es nach einem hohem Hochpass welcher wohl irgendwo im Radio eingestellt ist... aber andererseits würds bei richtigem einpegeln dann doch nicht klirren bei der Lautstärke.

Kenne sowol das Radio als auch die Endstufe.... kann mir eigentlich nur ein falsch eingepegelte Stufe und ein falsch eingestelltes Radio vorstellen...

Hast du mal die Möglichkeit einen MP3 Player o ä direkt an die Endstufe anzuschließen um zu sehen was passiert.


ls wurden auch "kurz" ohne weiche angeschlossen, ohne "großen" unterschied!


Falls du die HT auch ohne Weiche angeschlossen hast... das solltest du auf keinen Fall machen; die HT mögen nicht grade ein Fullrange-Signal...
Colgate
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2013, 21:19
yay endlich vorschläge =)

@ Interne Stufen am Radio aus
wie geht das denn? ich dachte sobald ich cinch anschließe geht die aus?

@,fader richtig eingestellt
naja kann ja zwischen +15 und -15 einstellen (hatte die hinteren LS dran gelassen, weil sie fast schon besser klingen als die AS und fader dann auf ~0 - +2 gehabt, nun aber nur noch front auf +15)

@Lzk
will ich (noch) nicht einstellen, weil ich erst will das es grundsätzlich gut klingt...
(das sind für mich ja schon feineinstellungen)

@eigenes Stromkabel dem Alpine spendiert,direkt von Batt.
sollte ich das tun?
ich habe einen din adapter benutzt, der vom originalen kabelbaum einfach an das radio kommt :/

@hochpass
HPF? den kann ich vom radio ja auf 0,60,80,100 einstellen, derzeit läuft er auf 60, bei 0 spielt es zwar ein wenig tiefer, aber ein wenig unsauberer)

@hochtöner
nein die habe ich natürlich nie ohne weiche angeschlossen

@einpegeln
ich hab mir schon zig mal durchgelesen, wie man das macht...
(einmal für mein verständniss: wäre es theoretisch einfach möglich gain auf max zu stellen, und am radio dann einfach aufpassen die ls nicht zu grillen? also laustärke nicht auf max^^?)
das einpegeln fällt mir sehr schwer :/ denn min gain kann ich das radio nicht auf über 20 drehen!
das tut einfach zu doll weh und hört sich nicht schön an...
den gain dann noch höher zu drehen führt einfach dazu das ich das radio leiser drehen MUSS.

ich hatte mal mit einem einfachen klinkenstecker
ein smartphone angeschlossen an die cinch (tipp ausm setz i wo her^^)
es war nicht das gelbe vom ei, und ich kann die lautstärke nur subjektiv verlgeichen, aber es klang tiefer, und nicht so verzerrt.

was ich demnächst probieren wollte (ich kann leider nicht immer dran^^) die LS an die rear cinch vom radio anzuschließen, in der hoffnung dass da ein eigener verstärker oder was auch immer läuft^^

ich bin übrigens nicht allein (sind nicht nur meine ohren so empfindlich)
habe schon andere läute im auto gehabt die es auch nicht aushalten konnten^^" die TMT spielen ab gewisser laustärke (gefühlt) höher als die HT^^ (hab dafür die HT sogar mal abgeklemmt um zu sehen ob die HT schuld sind^^)


// aus der BA:

Anschließen an einen externen Verstärker
Wenn ein externer Verstärker angeschlossen ist, lässt sich die
Tonqualität verbessern, indem Sie die Stromversorgung des internen
Verstärkers unterbrechen.

Einstelloption:
Power IC
Einstellungen:
ON (Werkseinstellung) / OFF
Power IC ON :
Die Lautsprecher werden über den eingebauten Verstärker
angesteuert.
Power IC OFF :
Verwenden Sie diesen Modus, wenn über den Ausgang dieses
Geräts ein externer Verstärker betrieben wird. Bei dieser
Einstellung ist der interne Verstärker des Hauptgeräts auf OFF
geschaltet und kann keine Lautsprecher ansteuern

das hatte ich lange zeit auf on, und seit letzten habe ichs mal auf off gestellt (seitdem gehen die rear nicht mehr^^)
ich denke dass ist das was goelgater meinte mit interne stufe aus?


[Beitrag von Colgate am 16. Sep 2013, 21:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 17. Sep 2013, 10:09
Das abschalten der internen Stufe dient nur der geringeren Wärmeentwicklung des Radios.
Ist aber nicht die Ursache für den Klirr.

Was der Fader damit zu tun haben könnte wüsste ich auch net.

Eigenes Stromkabel fürs Radio hätte einen positiven Effekt falls Du eine Masseschleife hättest,
also pfeifen in Abhängigkeit der Drehzahl.




das einpegeln fällt mir sehr schwer :/ denn min gain kann ich das radio nicht auf über 20 drehen!
das tut einfach zu doll weh und hört sich nicht schön an...
den gain dann noch höher zu drehen führt einfach dazu das ich das radio leiser drehen MUSS.





ganz am anfang liefen die LS am radio ( ca. 2-3 monate lang) wie es damals klang kann ich nicht mehr 100% rekonstruiren, habe damals auch extra sehr selten lauter gehört, ich meine aber,
dass sie zwar "schwach" klangen aber bei weitem nicht so klirrten.



Für mich hört sich das an, als wenn die Stufe einen Defekt hat?
Colgate
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2013, 11:44
Ein Pfeifen konnte ich bisher nicht wahrnehmen :/

die endstufe ist gebraucht gekauft, deshalb kann ich die funktion nicht "garantieren"

wie lässt sich dass denn überprüfen??
am besten natürlich daheim??


p.s. ich hatte mal eine bassrolle an die stufe gebrückt angeschlossen
was mich gewundert hatte:
erst kam kein ton raus, erst als ich den gain über 50% aufgedreht hatte kam ton....
(magnat bassrolle genauer weiß ichs nicht^^ war nur ein "versuch")
Sierra111
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2013, 12:11
Wo kommst du denn he, vielleicht gibts ja in der Nähe jemanden, der mal drüber gucken kann.
Colgate
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2013, 12:15
Das wär extrem praktisch!
Ich komme aus Hamburg...
bin aber manchmal auch nahe Cloppenburg
Sierra111
Inventar
#17 erstellt: 17. Sep 2013, 12:20
Ok, dann bin ich schonmal raus...bin eher im Dreieck Stuttgart, Karlsruhe, Heilbronn unterwegs. Aber da gibts sicher jemanden.
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2013, 14:43
Colgate
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Sep 2013, 22:16
Bevor ich die AMP einschicke, würde ich schon gerne eine 2. meinung dazu haben ob es wirklich daran liegt....

den stüven shop hatte ich auch schon gesehen, ist nicht so extrem weit von mir...
müsste mich dort mal melden und fragen ob sie sich mein system anschauen könnten :/
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