Silent wire gegen Kimber oder Nordost.

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Soundscape9255
Inventar
#55 erstellt: 03. Aug 2009, 19:55

MacClaus schrieb:
ich lach mich nur schlapp, wenn ich Hörräume (siehe Thread "Bilder eurer Stereo-Anlagen) sehe, wo gegen jede Gesetze der Akkustik verstoßen wird und der Hörer "nichts wissen" und "nichts hören" will. Da macht es genauso wenig Sinn über Klangunterschiede zu diskutieren, wie in diesem Thread.


Wie kann man denn gegen Gesetze der Akustik verstoßen?
jottklas
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 03. Aug 2009, 20:00

MacClaus schrieb:

Professionelle Studios und "audiophile" Sound Engineers sollten ab sofort ihre audiophilen Kabel zum Recyclinghof tragen und durch Baumarkt-Kabel ersetzen.


Ich bin sicher, du kannst mir einige professionelle Studios nennen, die mit sog. "audiophilen", also mit Voodoo-Kabeln arbeiten...?

Gruß
Jürgen
jogi59
Inventar
#57 erstellt: 03. Aug 2009, 20:04

MacClaus schrieb:
Professionelle Studios sollten ab sofort ihre audiophilen Kabel zum Recyclinghof tragen und durch Baumarkt-Kabel ersetzen.

Scheint dir nicht bewußt zu sein, aber professionelle Studios benutzen/benutzten in über 99% aller Fälle "Baumarkt-kabel", abgeschirmte Standartkupferkabel mit PVC-Isolation (0,5-3 Euro/m) und billige XLR- oder Klinkenstecker (0,5-5 Euro/St.)
Soundscape9255
Inventar
#58 erstellt: 03. Aug 2009, 20:06
btw. "Sound Engineer" darf sich in Deutschland jeder nennen....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 03. Aug 2009, 20:10
[quote="jottklas"]
Ich bin sicher, du kannst mir einige professionelle Studios nennen, die mit sog. "audiophilen", also mit Voodoo-Kabeln arbeiten...?[/quote]

http://www.shunyata.com/Content/endorsements-Prof.html

Ich nehme an... Geräteplattformen zählen auch zu Voodoo-Zeugs:

http://www.brightstaraudio.com/famous_users.htm

Ach ja... Bob Ludwig's Gateway Mastering Studio ist durchweg mit Transparent Cables Voodoo verkabelt.

Ja, dieser mit Awards überschüttete Bob Ludwig: http://www.gatewaymastering.com/gateway_achievements.asp

Quote:
Bob Ludwig: Speaking for myself, when I started my own business, Gateway Mastering & DVD, I was finally able to have what I think is the ultimate new technology, a great acoustic, a listening room with what are, to me, the world’s best and most accurate speakers, my unique serial #1 and #2 Eggleston Works “Ivy” speakers (check their web site for information). I use bridged Cello Performance Mark II amplifiers capable of producing something like 3,000 watt peaks. I use the new utterly amazing [b]Transparent Audio Opus MM Speaker cables and even my patch cords are made using Transparent Audio cable[/b]. Listening in my room is a dream and it is often easy as pie to hear an older project and know what to correct immediately.

Könnte jetzt mit Doug Sax, Bernie Grundman, James Guthrie weiterfahren, aber...


[Beitrag von MacClaus am 03. Aug 2009, 20:13 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 03. Aug 2009, 20:19

MacClaus schrieb:

Ich nehme an... Geräteplattformen zählen auch zu Voodoo-Zeugs..


Da ist also doch noch Hoffnung...

Gruß
Jürgen
MacClaus
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 03. Aug 2009, 20:26
Soundscape9255
Inventar
#62 erstellt: 03. Aug 2009, 20:37
Was hat Akustik mit Voodoo zu tun?

(Ich warte immer noch auf die Antwort mit dem Verstoß gegen die Akustik-Gesetze?)
MacClaus
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 03. Aug 2009, 21:15
Akustik hat nichts mit Voodoo zu tun... aber wenn sich (hier) ein Großteil keine Gedanken um die Wohnraum-Akustik macht, erübrigt sich jede Diskussion über Klangqualität. Wenn der Bass wummert, dann gehört es halt zur Aufnahme
philippo.
Inventar
#64 erstellt: 03. Aug 2009, 21:29

MacClaus schrieb:
Wenn der Bass wummert, dann gehört es halt zur Aufnahme :D


oder es wird mit dem passenden kabel korrigiert.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 03. Aug 2009, 21:38
Der war gut

wobei ich auf so einen "Firlefanz" gerne verzichte
Amperlite
Inventar
#66 erstellt: 03. Aug 2009, 21:43

MacClaus schrieb:
Akustik hat nichts mit Voodoo zu tun... aber wenn sich (hier) ein Großteil keine Gedanken um die Wohnraum-Akustik macht, erübrigt sich jede Diskussion über Klangqualität.

Es ist durchaus wichtig, auf die Probleme mit der Raumakustik hinzuweisen.
Gerade in Voodoo-Threads sollte man den Leuten klar machen, dass es einen größeren Unterschied macht, sich eine Hinterbacken-Breite weiter links auf das Sofa zu setzen, als ein Kabel auszutauschen.
MacClaus
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 03. Aug 2009, 21:52
Genau... so isses!

Oder es muss diejenige Box sein, weil sie schön aussieht und einen Supertest in Magazin XY bekommen hat. Man aber leider den LS nicht "gerecht" platzieren kann. Da werden Standlautsprecher fast an die Rückwand gestellt... bzw. Geräte stehen direkt daneben.

Dann wundern sich die Leute, warum es zu Hause so bescheiden klingt. Die Anlage muss man an den Hörraum/Wohnraum anpassen, und nicht umgekehrt. Wenn man das beherzigt, dann braucht man auch nix mit Komponenten tunen
Soundscape9255
Inventar
#68 erstellt: 04. Aug 2009, 08:23

MacClaus schrieb:

http://www.barrydiamentaudio.com/monitoring.htm


Was für ein dummschwätzer:


barrydiamentaudio schrieb:

"Remember too that cables are directional...."


Kein wunder, dass sich ein ahnungsloser Voodookabel andrehen lässt....
MacClaus
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Aug 2009, 09:08

Soundscape9255 schrieb:


Was für ein dummschwätzer


Ich glaube er hat mehr Ahnung als dein Getrolle
HiLogic
Inventar
#70 erstellt: 04. Aug 2009, 09:14
Wenn er wirklich der Meinung ist, dass Kabel Richtungsgebunden sind, dann scheint es mit der Kompetenz zumindest nicht weit her zu sein...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 04. Aug 2009, 09:18

HiLogic schrieb:
Wenn er wirklich der Meinung ist, dass Kabel Richtungsgebunden sind, dann scheint es mit der Kompetenz zumindest nicht weit her zu sein...


Er war Mastering Engineer bei Atlantic Records

http://www.discogs.com/artist/Barry+Diament

In der Audio Branche wird er eines der anerkanntesten.... neben Piro, Drake, Hoffman, Sax, Grundman etc.
Soundscape9255
Inventar
#72 erstellt: 04. Aug 2009, 09:19

MacClaus schrieb:

Soundscape9255 schrieb:


Was für ein dummschwätzer


Ich glaube er hat mehr Ahnung als dein Getrolle :L


Das war kein Getrolle, das ist halt Fakt! Wer glaubt Kabel (abgesehen von einseitig aufliegenden Schrimen) hätten ein "richtungsabhängiges Verhalten" hat einfach keine Ahnung von Elektronik und sollte zu sowas besser die Klappe halten...
Soundscape9255
Inventar
#73 erstellt: 04. Aug 2009, 09:22

MacClaus schrieb:

HiLogic schrieb:
Wenn er wirklich der Meinung ist, dass Kabel Richtungsgebunden sind, dann scheint es mit der Kompetenz zumindest nicht weit her zu sein...


Er war Mastering Engineer bei Atlantic Records

http://www.discogs.com/artist/Barry+Diament

In der Audio Branche wird er eines der anerkanntesten.... neben Piro, Drake, Hoffman, Sax, Grundman etc.


Und? Muss sich ein "Mastering Engineer" (Also jeder, der schon mal bei einen Kassettenrecorder den Aufnahmeknopf gedrückt hat) gut mit Elektronik auskennen?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 04. Aug 2009, 09:25

Soundscape9255 schrieb:
Und? Muss sich ein "Mastering Engineer" (Also jeder, der schon mal bei einen Kassettenrecorder den Aufnahmeknopf gedrückt hat) gut mit Elektronik auskennen?


Du kennst Dich aus... ab sofort nenne ich mich auch Mastering Engineer
ThaDamien
Inventar
#75 erstellt: 04. Aug 2009, 09:29

Amperlite schrieb:

MacClaus schrieb:
Akustik hat nichts mit Voodoo zu tun... aber wenn sich (hier) ein Großteil keine Gedanken um die Wohnraum-Akustik macht, erübrigt sich jede Diskussion über Klangqualität.

Es ist durchaus wichtig, auf die Probleme mit der Raumakustik hinzuweisen.
Gerade in Voodoo-Threads sollte man den Leuten klar machen, dass es einen größeren Unterschied macht, sich eine Hinterbacken-Breite weiter links auf das Sofa zu setzen, als ein Kabel auszutauschen.



Haha ja das stimmt, fällt mir gerade bei recht geringem Sitzabstand zum Lautsprecher auf.

Linker Lautsprecher nach dem putzen etwas verdreht macht schon einiges aus ;-)
Meine Freundin hält mich dann immer für bekloppt wenn ich 5 min am Lautsprecher rumrücke und von der Couch aus auf springe umd dann doch nochmal bissel zu rücken.
Damit in meiner "lieblingscouchposition" auch alles "da ist wo es hingehört" ;-).
Soundscape9255
Inventar
#76 erstellt: 04. Aug 2009, 09:34
Häng noch nen "Senior" davor, wenn du mal eine selbst erstellte Kassette verschenkt hast....
HiLogic
Inventar
#77 erstellt: 04. Aug 2009, 09:48

Er war Mastering Engineer bei Atlantic Records

http://www.discogs.com/artist/Barry+Diament

In der Audio Branche wird er eines der anerkanntesten.... neben Piro, Drake, Hoffman, Sax, Grundman etc.

Kann kein As sein, sonst würde ich ihn kennen Die Qualität seiner Arbeit hätte aber auch mit Baumarktkabeln nicht gelitten.

BTW: Ich sehe auch gerade, dass er "Born Slippy" abgemischt hat. Der Track ist in meiner Sammlung nicht gerade die Referenz in Sachen Klangqualität...


[Beitrag von HiLogic am 04. Aug 2009, 09:58 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#78 erstellt: 04. Aug 2009, 10:00
Vermutlich wurde "Born Slippy" nicht mit den Nordost-Kabeln abgemischt, die er auf seiner HP bewirbt...

Kein wunder dass er so einen Müll erzählen muss...
HiLogic
Inventar
#79 erstellt: 04. Aug 2009, 11:51
Was ich gerade gesehen habe lässt mich doch sehr an der Qualifikation zweifeln:

1. Die extrem bescheidene Aufmachung seiner Website (wirkt höchst unprofessionell)
2. "Monitoring is provided by Magnepan's Magneplanar MG 3.6 loudspeakers"... Diese Bügelbretter gehören wohl mit zum lächerlichsten was die Lautsprecherwelt zu bieten hat.
3. "The studio is wired throughout using cables by Nordost."... Kein Kommentar. Das ganze "Kabel" zu nennen ist fast schon übertrieben.
derdoctor
Stammgast
#80 erstellt: 04. Aug 2009, 13:19

MacClaus schrieb:


Er war Mastering Engineer bei Atlantic Records

http://www.discogs.com/artist/Barry+Diament

In der Audio Branche wird er eines der anerkanntesten.... neben Piro, Drake, Hoffman, Sax, Grundman etc.


Also ich kenne genügend Atlantic Records Material das gelinde gesagt besch....n klingt. Muß mal schauen ob auf irgendeinem Cover dieser Name draufsteht.

Nur weil irgendeiner bei irgendeinem Label der dicke Max ist, heisst das noch lange nicht das er Ahnung hat von dem was er macht und von sich gibt. Mit gutem sprich brauchbaren Equipment ist es garnicht so schwer Musikinstrumente und Stimmen so zu konservieren, das man sie beim anhören zweifelsfrei wiedererkennt.

Hier im Forum gab und gibt es einige Koryphäen die sich vor den o.G "Größen" nicht verstecken brauchen, ganz sicher nicht in Hinsicht auf die technisch/physikalische Kompetenz.
Wer behauptet Kupfer oder Silber wäre aufgrund von irgendwelchen Strukturen in die eine oder andere Richtung besser leitfähig hat schon mal voll den "setzen..6" verdient, weil wir hier im Audiobereich in den allermeisten Fällen mit Wechselstrom arbeiten, und der ist sowas von bi-direktional.
Aber ich hab ja gar keine Ahnung, arbeite ich doch noch nicht mal als Putzfrau bei einem Plattenlabel


[Beitrag von derdoctor am 04. Aug 2009, 13:22 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 04. Aug 2009, 14:07
Koryphäen hier... lächerlich!

Produzenten, Engineers (Mark Wilder, Ken Scott, Steve Hoffman, Nick Davis, Barry Diament etc) sind in Tech-Foren unterwegs, wo nicht so viel Müll egal ob Pro/Kontra) verzapt wird wie hier. Gerade hier wo 99% der aktiven Mitglieder wirklich wenig Ahnung von der Materie haben.


[Beitrag von MacClaus am 04. Aug 2009, 14:08 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#82 erstellt: 04. Aug 2009, 14:14
Soso - in welchem Forum bekommt Barry Diament seine "directional cables " nicht um die Ohren geschlagen?
jottklas
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 04. Aug 2009, 14:14

MacClaus schrieb:
Koryphäen hier... lächerlich!
... Gerade hier wo 99% der aktiven Mitglieder wirklich wenig Ahnung von der Materie haben.


Du solltest vielleicht nicht unbedingt von dir auf Andere schließen! Nach meiner Kenntnis sind hier doch einige Teilnehmer "unterwegs", die über ein nachprüfbar großes Fachwissen verfügen, darunter sogar welche aus dem "professionellen Studiobereich". Ich jedenfalls schenke ihnen weit eher Glauben, als angeblichen "studio cracks" aus einem Land, in dem sogar die Evolutionstheorie noch umstritten ist...

Gruß
Jürgen


[Beitrag von jottklas am 04. Aug 2009, 14:15 bearbeitet]
HiLogic
Inventar
#84 erstellt: 04. Aug 2009, 14:17

Gerade hier wo 99% der aktiven Mitglieder wirklich wenig Ahnung von der Materie haben.

Wer wirklich Ahnung hat, der wird sicherlich keine Magnepan Bügelbrett-Lautsprecher einsetzen, sondern aktive Studiomonitore! Alles andere ist BULLSHIT und hat in einem professionellen Studio nichts zu suchen! Je mehr ich von Dir lese, desto mehr komme ich zu dem Schluß, dass Barry Diament eine Pfeiffe ist. Die Qualität von "Born Slippy" ist schonmal ein Beweis dafür.


[Beitrag von HiLogic am 04. Aug 2009, 14:18 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#85 erstellt: 04. Aug 2009, 14:24

lombardi1 schrieb:
Inkompetenz lässt sich manchmal leicht erkennen. um hingegen Kompetenz beurteilen zu können, muss man auf dem jeweiligen Fachgebiet um einiges mehr wissen als die beurteilte Person


@MacClaus: An was machst du Kompetenz/Inkompetenz fest?


[Beitrag von kptools am 04. Aug 2009, 15:25 bearbeitet]
cr
Inventar
#86 erstellt: 04. Aug 2009, 14:24

Produzenten, Engineers (Mark Wilder, Ken Scott, Steve Hoffman, Nick Davis, Barry Diament etc) sind in Tech-Foren unterwegs, wo nicht so viel Müll egal ob Pro/Kontra) verzapt wird wie hier. Gerade hier wo 99% der aktiven Mitglieder wirklich wenig Ahnung von der Materie haben.


Und weißt has, wenn irgendein Aufnahmefritze ein Kabel pusht? Schon mal darüber nachgedacht, daß er Provisionen dabei verdienen könnte?

Selbst wenn Telarc Superdruper-Kabel in ihren Booklets auflistet oder AKG sich dazu hinreißen ließ, beim K-1000 ein solches unnötiges Kabel zu verwenden, heißt das nichts.
Man macht das, weil man damit ein gewisse Klientele anspricht, die glaubt, wenn so was verwendet wird, ja dann muß das schon was Besonderes sein. Und denjenigen, die nichts davon halten, ist es egal (Somit schadet es nicht für den Verkauf, sondern man gewinnt gewisse seltsame HiEnd-Kunden dazu).

Da ich mit der AKG selbst zu tun hatte, fragte ich nach, warum um alles man beim K-1000 ein derartiges Kabel verwende. Die Antwort kannst du dir hoffentlich denken. Jedenfalls nicht, weil man glaubt, daß es damit besser klingt.
jogi59
Inventar
#87 erstellt: 04. Aug 2009, 14:31

MacClaus schrieb:

jottklas schrieb:

Ich bin sicher, du kannst mir einige professionelle Studios nennen, die mit sog. "audiophilen", also mit Voodoo-Kabeln arbeiten...?
Ach ja... Bob Ludwig's Gateway Mastering Studio ist durchweg mit Transparent Cables Voodoo verkabelt.

Ja, dieser mit Awards überschüttete Bob Ludwig: http://www.gatewaymastering.com/gateway_achievements.asp

Quote:
Bob Ludwig: Speaking for myself, when I started my own business, Gateway Mastering & DVD, I was finally able to have what I think is the ultimate new technology, a great acoustic, a listening room with what are, to me, the world’s best and most accurate speakers, my unique serial #1 and #2 Eggleston Works “Ivy” speakers (check their web site for information). I use bridged Cello Performance Mark II amplifiers capable of producing something like 3,000 watt peaks. I use the new utterly amazing Transparent Audio Opus MM Speaker cables and even my patch cords are made using Transparent Audio cable. Listening in my room is a dream and it is often easy as pie to hear an older project and know what to correct immediately.

Könnte jetzt mit Doug Sax, Bernie Grundman, James Guthrie weiterfahren, aber...

Kennst du den Unterschied zwischen einem Studio und einem Mastering-Studio?

Welche sehr gut klingende Aufnahme/Produktion dieser Herren ist nicht mit "Baumarktkabel" aufgenommen worden?
Ich kenne keine. Du?
MacClaus
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 04. Aug 2009, 14:55
Ich glaube schon, dass ich den Unterschied zwischen einem Recording- und einem Masteringstudio kenne!

Einige Bilder meiner Studio Pixs.....

Studer A80 mit O-Tape von Tom Pettys Highway Companion
http://img145.imageshack.us/i/mastering3.jpg/

Steve Hoffman & Kevin Gray... beim Mastern von James Taylors "Sweet Baby James" @AcousTech/RTI
http://img23.imageshack.us/i/mastering4.jpg/

Engineers Gavin Lurssen, Doug Sax und meine Wenigkeit @Mastering Labs/Hollywood beim Mastering von Floyds P.U.L.S.E.
http://img32.imageshack.us/i/masteringlab2.jpg/

Mastering Engineers: Krieg Wunderlich, Shawn Britton @MFSL
http://img23.imageshack.us/i/mofi1.jpg/


[Beitrag von MacClaus am 04. Aug 2009, 15:03 bearbeitet]
MacClaus
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 04. Aug 2009, 15:09

HiLogic schrieb:
.......komme ich zu dem Schluß, dass Barry Diament eine Pfeiffe ist. Die Qualität von "Born Slippy" ist schonmal ein Beweis dafür.


Okay... dann höre Dir die Led Zeppelin Erstpressungen an, die nachweislich nicht von den Originalbändern überspielt wurden, und dann die Zweitauflage von George Marino/Jimmy Page, dass angeblich von den Originalbändern überspielt wurde. Danach kann man weiter diskutieren.

Ich kenne keinen Engineer, der unfehlbar ist... gerade zum Beginn der CD-Ära, wo die LP-equalized Bänder zum CD Mastering verwendet wurden. Manche klingen aber immer noch besser, als der Müll der von den Originalbänder produziert wurde.

Beispiele gibt es genug... Backkatalog von Deep Purple, David Bowie, Queen, Iron Maiden..... die allsamt von den O-Tapes überspielt wurden, und durch die Bank grottenschlecht klingen.
HiLogic
Inventar
#90 erstellt: 04. Aug 2009, 15:17
Die Musik die Du da aufgezählt hast kann ich mir nüchtern nicht anhören. Dafür muß ich erstmal bissl Shit besorgen.

BTW: Das reine "Mastern" bekommt jeder nicht-taube Realschüler nach 30 Minütiger Einweisung hin... Dafür muß man wahrhaftig kein Genie sein.
Soundscape9255
Inventar
#91 erstellt: 04. Aug 2009, 15:24
Ist doch egal - Tatsache ist, wer behauptet Audiokabel "brennen sich richtungsgebunden ein" erzählt Unfug...
MacClaus
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 04. Aug 2009, 15:25

HiLogic schrieb:
BTW: Das reine "Mastern" bekommt jeder nicht-taube Realschüler nach 30 Minütiger Einweisung hin... Dafür muß man wahrhaftig kein Genie sein.


Dein Posting zeugt von Schwachsinn... Thema ist für mich durch... duck und wech


[Beitrag von MacClaus am 04. Aug 2009, 15:26 bearbeitet]
jottklas
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 04. Aug 2009, 15:29

MacClaus schrieb:

Dein Posting zeugt von Schwachsinn... Thema ist für mich durch... duck und wech :D


Gegen diese Art von "überzeugender Argumentation" ist wohl kein Kraut gewachsen...

Gruß
Jürgen
HiLogic
Inventar
#94 erstellt: 04. Aug 2009, 15:31

Dein Posting zeugt von Schwachsinn...

Keineswegs. Schwachsinnig ist höchstens der, der länger braucht um ein Mischpult / Digital Mixer zu verstehen...

Die eigentliche Arbeit wurde ja bereits im Studio geleistet. anschließend noch ein Downmix auf Stereo vorzunehmen und / oder die Spuren durch ein paar DSPs zu jagen, dafür reicht ein IQ in Höhe der Zimmertemperatur. Das machen heutzutage schon Realschüler als Hobby erstaunlich gut.


Thema ist für mich durch... duck und wech

Wahrscheinlich besser so. Bis auf ein paar Namen kam ja nichts wirklich kompetentes...


[Beitrag von HiLogic am 04. Aug 2009, 15:34 bearbeitet]
derdoctor
Stammgast
#95 erstellt: 04. Aug 2009, 17:45

HiLogic schrieb:

Wahrscheinlich besser so. Bis auf ein paar Namen kam ja nichts wirklich kompetentes...


Nein das ist nicht richtig, er hat auch noch Fotos verlinkt.

wer ist da eigentlich wer?

Ach so ich vergass :

MacClaus schrieb:

Thema ist für mich durch... duck und wech
Himmelsmaler
Stammgast
#96 erstellt: 04. Aug 2009, 22:58
Da fällt mir doch mein anfängliches Grinsen aus dem Gesicht. Da glaubt jemand, anhand von "Tätigkeitsbeschreibungen" einen absoluten Crack herauszufinden.

Ein Mastering Engineer war früher im Prinzip der Chef der Bandsalatabteilung. Hat also 1" oder 2" Bänder Aufgelegt, verwaltet und dafür gesorgt, dass die Aufnahmeköpfe sauber sind.

Der amerikanische Begriff engineer ist NICHT geschützt und eigentlich kann ihn jeder verwenden. Deshalb setzen viele "richtige" Ingenieure noch den Namen ihres Verbandes mit ein.

Im Übrigen gab es in USA den Toningenieur wie es ihn in Deutschland gibt gar nicht. Jeder der ein Mischpult einschalten kann war für die jeweilige Produktion der Soundengineer.

Tja...und da sich durch die Homerecordingszene auch für gestandene Studios der Umsatz auf dem Weg nach unten bewegt, ist doch ein Sponsoring durch einen Kabelhersteller ganz praktisch. Oder glaubt wirklich jemand, dass ein Fachmann solchen Scheiss verzapft. Der könnte sich zu keinem Stammtisch mehr trauen... Der Hersteller verkabelt das Studio, gibt noch einige dicke Scheinchen bar drauf und schon funktioniert das Geschäft. Der Kabelhersteller wirbt mit einem "großen" Namen und der Engineer kann seine Miete zahlen.

Ich kenne ein weltbekanntes Studio in den Staaten, dessen Abhöre (7.1) mit schweineteuren Kabel verkabelt ist..... Denkste. Die Kabelboas liegen mit entsprechend dezent aufdringlichen Werbebanner werbewirksam auf dem Studioboden, angeschlossen werden die Boxen durch eine hundsgewöhnliche wandinterne Verkabelung.....

Soweit die Ausführung eines Fachmanns....( Dipl. Tonmeister) Nur um Spekulationen und übler Nachrede vorzubeugen.

Thomas


[Beitrag von Himmelsmaler am 04. Aug 2009, 23:04 bearbeitet]
destedter
Stammgast
#97 erstellt: 05. Aug 2009, 06:50
Hallo MacClaus,
wie immer in solchen Fällen weise ich gerne (und seit Jahren vergeblich) darauf hin, daß diese ganze 'Diskussion' unnötig ist. Führe Deine Fähigkeiten vor, nimm zu allem Überfluss auch noch die damit erhörte Kohle mit, und gut ist's!
Wann und wo soll die Veranstaltung steigen?

Destedter
nanesuse
Stammgast
#98 erstellt: 05. Aug 2009, 13:16
destedter schrieb:


wie immer in solchen Fällen weise ich gerne (und seit Jahren vergeblich) darauf hin, daß diese ganze 'Diskussion' unnötig ist. Führe Deine Fähigkeiten vor, nimm zu allem Überfluss auch noch die damit erhörte Kohle mit, und gut ist's!
Wann und wo soll die Veranstaltung steigen?


Ich vermute, gar nicht und nirgendwo - wie üblich.
Es erstaunt mich allerdings immer wieder. Sicherlich würde sich so gut wie jeder auf der Straße bücken, um einen armen, einsamen 100€-Schein aufzuheben, der da zufällig herumliegt.
Vermutlich würde jeder einen Klumpen Gold, über den er beim Waldspaziergang stolpert, mitnehmen.
Und wenn mitten in der Stadt ein seriöser und prominenter Mensch öffentlich anbieten würde, sofort 50 € springen zu lassen für jeden, der mal eben vorrechnen könnte, wieviel 2 + 2 ist, und das ganz ohne Scheiß, ohne Fallen und ohne jeden Hintergedanken, dann würde sich darauf wohl auch jeder einlassen, der auch nur ein klein wenig Kopfrechnen gelernt hat.
Aber wenn man sogar 1 Million $ kassieren könnte, oder wenigstens 1000 €, um eine solche - wie gerne behauptet wird - doch wirklich deutlich hörbare Angelegenheit wie Kabelklang nachzuweisen, dann wird es in aller Regel merkwürdig ruhig.
Seltsam, wirklich sehr seltsam, diese Sache ....

Gruß,
nanesuse
0408SUSI
Gesperrt
#99 erstellt: 05. Aug 2009, 13:50
Das ist sowieso alles sehr gemein!

Ich wäre durchaus in der Lage, bei mindestens... hmmm... sagen wir mal: 19 von 20 Durchgängen einen Kabelklang NICHT zu hören. Und? Bietet mir dafür jemand Geld? Pusteomlett!

Alles ungerecht verteilt hier!
nanesuse
Stammgast
#100 erstellt: 05. Aug 2009, 14:06
19 von 20? Das ist doch gar nix!
Ich wage sogar die Behauptung, daß ich ganz sicher bei 20 von 20 Durchgängen überhaupt keine ordentlich gefertigten Kabel klanglich unterscheiden könnte. Ich wäre sogar bereit, diese unglaubliche Fähigkeit öffentlich zu demonstrieren, aber das wäre wohl niemandem auch nur einen Pfifferling wert. Und wenigstens den könnte ich ganz gut gebrauchen.

Ist echt ungerecht!

Gruß,
nanesuse
HiLogic
Inventar
#101 erstellt: 05. Aug 2009, 14:25
Wie willst Du das Beweisen? Wenn Du die nicht-Existenz in 20 durchgängen mit einer Treffer-Quote von 100% "bestanden" hättet, dann hättest Du gleichzeitig die Existenz nachgewiesen.

Alleine aufgrund der 50:50 Chance richtig, bzw. daneben zu liegen macht 20 von 20 unwahrscheinlich. Ich selbst würde vermutlich im Statistischen Mittel liegen: 10 Treffer von 20.
cptnkuno
Inventar
#102 erstellt: 05. Aug 2009, 14:52

HiLogic schrieb:
Wie willst Du das Beweisen? Wenn Du die nicht-Existenz in 20 durchgängen mit einer Treffer-Quote von 100% "bestanden" hättet, dann hättest Du gleichzeitig die Existenz nachgewiesen.

Falsch verstanden:
1.Test -> "Ich hör keinen Unterschied"
und das 20 Mal
0408SUSI
Gesperrt
#103 erstellt: 05. Aug 2009, 14:52

nanesuse schrieb:
Ich wage sogar die Behauptung, daß ich ganz sicher bei 20 von 20 Durchgängen überhaupt keine ordentlich gefertigten Kabel klanglich unterscheiden könnte.

Traue ich mir eigentlich auch zu. Sogar mit unordentlich gefertigten Kabeln. Problem dabei: schneidet frau bei solchen Tests besser ab als erwartet, wittert mann dahinter sofort Betrug und Schummelei. Ich kenne das von Mathe-Tests.
Kobe8
Inventar
#104 erstellt: 05. Aug 2009, 20:10
Gude!

0408SUSI schrieb:

nanesuse schrieb:
Ich wage sogar die Behauptung, daß ich ganz sicher bei 20 von 20 Durchgängen überhaupt keine ordentlich gefertigten Kabel klanglich unterscheiden könnte.

Traue ich mir eigentlich auch zu. Sogar mit unordentlich gefertigten Kabeln. Problem dabei: schneidet frau bei solchen Tests besser ab als erwartet, wittert mann dahinter sofort Betrug und Schummelei. Ich kenne das von Mathe-Tests.

Wie HiLogic schon geschrieben hat: Falsch raten ist genauso schwierig wie richtig raten - 20 Versuche? Und 20 mal daneben liegen? Schaffst du nicht (etwa 1 zu 1 Million) - 1.000 als Einsatz und gerne tausende Durchgänge.

Gruß Kobe
ThaDamien
Inventar
#105 erstellt: 05. Aug 2009, 20:43
Ihr versteht das falsch.

Die beiden sind der Meinung bei 20 Versuchen keinen Unterschied hören zu können.

Die raten nicht sondern sind einfach der Meinung keinen Unterschied in einem Kabelblindtest zu hören.


Was ihr meint wäre 20 Versuchen "mit Absicht" auf das falsche Kabel zu tippen. Was in der Tat min. genauso schwierig ist.
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