Cinch-Eingangswahlschalter der auch Masse schaltet?

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xpi9999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2012, 08:33
Hallo!
Kennt wer einen Cinch-Umschalter (versch. Cinch Eingänge auf einen Cinch-Ausgang), der sowohl Masse, als auch Signal schaltet? Ich find immer nur diese Dinger, die nach meiner Erfahrung Masse zusammenlegen und nur die Signalleitung schalten, was Schrott ist, da ich bei meinem Setup damit eine Brummschleife lege (Eingang1- pc, Eingange2-Receiver).
http://www.hifi-forum.de/bild/hq-cinch-umschalter_104426.html
thx!
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2012, 13:42
Wenn dein receiver nicht gerade ein Sat-receiver ist würde ich DAS hier in die Antennenleitung schleifen,dann hast du Ruhe.

-Gruss -
xpi9999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2012, 14:08
danke, hab zwar sat aber der hängt optisch am receiver, der brumm kommt daher da der pc am anderen stromkreis als der receiver hängt, ich brauch definitiv einen voll-umschalter, ich will die aktiv-ls direkt am pc hängen haben.
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mai 2012, 16:06
Hallo,

keine Ahnung, ob es soetwas zu kaufen gibt.

Ich würde es selbst bauen.

Grüße - Manfred
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 10:51
Warum verbindest du nicht auch den Rechner per Lichtleiter mit dem Receiver? Keine Ein- oder Ausgänge frei?

Edit:
Ach so, du willst den Eingang von Aktivlautsprechern auf mehrere Quellen schalten...


[Beitrag von Amperlite am 02. Mai 2012, 10:52 bearbeitet]
xpi9999
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 11:05
ja, so ist es, der pc sound soll direkt in den ls. am receiver hängen die tv-anwendungen (sat, player etc), insofern brauch ich auch nur einen 2-eingänge auf 1 umschalter, weil ausser pc alles am receiver hängt. der pc soll nicht an den receiver weil der a das signal hörbar beeinflusst und b es sonst brummt.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 13:14

xpi9999 schrieb:
der pc soll nicht an den receiver weil der a das signal hörbar beeinflusst

Dann solltest du mal prüfen, ob deine Einstellungen korrekt sind.

xpi9999 schrieb:
und b es sonst brummt.

Bei Lichtleiteranschluss wird das nicht passieren.

Aber du müsstest natürlich immer den Receiver einschalten...
xpi9999
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 13:21
ne ne, der pc soll direkt elelktrisch an die ls
paga58
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2012, 15:16
Hi,

solche Umschalter gibt es kaufen, aber die sind aufwendig gebaut und kosten darum auch was.
Also: entweder selbst bauen, doch Lichtleiter oder blechen .

Gruß

Achim
xpi9999
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 10:01
mit welchen kosten müsste ich rechnen? selberbauen is so eine sache, theoretisch kann ich das, aber praktisch mach ich das nie, also müsste ich alles neu kaufen, buchsen, gehäuse etc und dann wärs am schluss was mit klebeband zusammengehaltenes die kabel direkt auf schalter zu löten fällt wohl flach, ich bilde mir ein die cinch kabel sind üblicherweise so gedrillte minilitzen mit denen sich net vernünftig arbeiten lässt..

das optisch kannst vergessen, hab ich schon durchexerziert, find ich in etwa genauso schlecht wie tv-out am pc, macht nie die datenrate die man will, oder kann nicht umwandeln oder es kommt nur schrott raus oder dolby-digital in einem format das der receiver wieder nicht kann, unendliche geschichte, während analog out a über die systemlautstärke steuerbar is und b für mich an den ls die ich habe absolut perfekt klingt wobei bei mir noch hinzukommt dass mein receiver baujahr 93 is und das digitalteil sicher net die quali meiner soundkarte liefert und dann noch die unnötige lautstärkesteuerung am receiver..


[Beitrag von xpi9999 am 03. Mai 2012, 10:03 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2012, 10:17
Kosten geschätzt 20-30 Euro.
GehäusevorschlagArt Nr GEH EFG 1S von www.reichelt.de
Dazu entweder ein Schalter mit 4x Um
oder 2 Schalter 2x Um.
Wenn du einen Reserve-Eingang haben willst, wäre ArtNr DS 4 :: Stufen-Drehschalter, 4 Pole, 3 Stellungen eventuell passend.
Achte drauf, dass du Schalter nimmst, für die man nur ein rundes Loch bohren muss. Für die eckigen Modelle muss man immer aufwändig Rechtecke ausfeilen.

Bei den Cinchbuchsen auf die Isolierung achten, sonst hast du Massekontakt über das Gehäuse, z.B. Artikelnummer CBGIS SW.

Dazu noch etwas Mikrofonleitung wie ArtNr ML 108-5 :: Mikrofonleitung, 1x0,08mm² und fertig ist der Lack.
Keine große Sache, wenn man eine Bohrmaschine gerade halten kann und weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird.


[Beitrag von Amperlite am 03. Mai 2012, 10:31 bearbeitet]
paga58
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2012, 15:14
Hi,

eine Umschalteinheit "AE PhonoSwitch" hat 200 EU gekostet und eine massefreie Umschaltung nebst MUTE gekonnt. War Kleinserie und wird wohl nicht mehr neu aufgelegt.

Gebraucht könnte man sie vllt. für die Hälfte bekommen - wenn jemand eine verkauft.


Gruß

Achim.
Der_Schlosser
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2012, 15:32
Hallo

Ich klinke mich mal hier ein.

Ich hab grad ne Idee:
Ist es möglich mit so einem Umschalter einen D/A Wandler mit eingebautem Vorverstärker und einen AV Receiver an eine Endstufe anzuschliessen.
Also zum Musik hören ist der D/A Wandler an der Endstufe und umgeschaltet der Receiver uber seine Pre Out für Film.
Oder gibt das da Probleme?

Eigentlich doch eine saubere Lösung oder gibt es da etwas besseres?
paga58
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2012, 16:27
Das geht, einziges Problem ist, dass man mit der Lautstärke beim Umschalten aufpassen muss.

Die genannte Umschalteinheit ist dafür vllt. zu aufwendig, weil es zwischen normalen Stereogeräten keine schädlichen Schleifen geben wird, die eine Massetrennung beim Schalten erfordern. Solch einfache Cinch Umschalter gibt es schon für wenig Geld, natürlich auch aufwendig mit entsprechendem Preis.
Ich sag mal, ab 20 Euro findet man schon brauchbares.


Gruß

Achim
el_buck0
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Okt 2016, 11:45

Amperlite (Beitrag #11) schrieb:
Kosten geschätzt 20-30 Euro.
GehäusevorschlagArt Nr GEH EFG 1S von www.reichelt.de
Dazu entweder ein Schalter mit 4x Um
oder 2 Schalter 2x Um.
Wenn du einen Reserve-Eingang haben willst, wäre ArtNr DS 4 :: Stufen-Drehschalter, 4 Pole, 3 Stellungen eventuell passend.
Achte drauf, dass du Schalter nimmst, für die man nur ein rundes Loch bohren muss. Für die eckigen Modelle muss man immer aufwändig Rechtecke ausfeilen.

Bei den Cinchbuchsen auf die Isolierung achten, sonst hast du Massekontakt über das Gehäuse, z.B. Artikelnummer CBGIS SW.

Dazu noch etwas Mikrofonleitung wie ArtNr ML 108-5 :: Mikrofonleitung, 1x0,08mm² und fertig ist der Lack.
Keine große Sache, wenn man eine Bohrmaschine gerade halten kann und weiß, an welchem Ende der Lötkolben heiß wird. ;)



Hi, ich habe voller Interesse diesen Thread gelesen. Ich möchte ebenfalls einen hochwertigen Cinch Verteiler haben. Mir reichen 2 Inputs.
Deine Bauanleitung ist natürlich super - aber so ganz hab ich es noch nicht verinnerlicht.
Zunächst einmal benötige ich natürlich ein Gehäuse (wie vorgeschlagen).
Dann natürlich 3x2 isolierte Cinchbuchsen für die beiden Inputs und den Output.
Etwas Mikrofonkabel (ohne Schirmung?) um die Stecker und den Schalter zu verbinden
und schließlich noch den Schalter selbst.
Da ist auch meine Frage:
Wie genau wird der dann belegt? Ich denke ein einziger - also 4 x Um - Schalter macht mehr Sinn.
Was/wie wird hier genau geschalten? Er muss ja eigentlich jeweils 2 Adern der 4 Inputs auf zwei Ausgänge schalten?

lg
Kay
blabupp123
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Okt 2016, 12:56
Hallo!

el_buck0 (Beitrag #15) schrieb:
Ich denke ein einziger - also 4 x Um - Schalter macht mehr Sinn.

Ich habe DIESEN HIER genommen.
Beim umschalten im laufenden Betrieb hat es jedes Mal bedrohlich geknallt (OK, die Lautsprecher haben es überlebt).
Vielleicht war es der falsche Schalter, jedenfalls werden dort Signalleiter und Masse gleichzeitig umgeschaltet, was den Knall verursacht (versuch mal, den Cinchstecker aus einem Subwoofer zu ziehen, wenn er an ist... Das ist der gleiche Effekt).
Also musste ein zweiter Schalter her, einer für den Signalleiter, der andere für die Masse.

Angeschlossen habe ich das so, daß jede zweite Stellung belegt war, d.h. bei einem Dreh um eine Stellung wird die Verbindung getrennt, erst in der nächsten Stellung bekommt die andere Quelle Verbindung.
Also muß ich jetzt beim Umschalten erst den Signalleiter trennen (bei zwei Quellen und einem Schalter mit 3 Stellungen wäre das der Dreh von links oder rechts in die Mitte), dann die Masse umschalten, dann erst den Signalleiter in die richtige Stellung bringen.
Ist zwar umständlich, dafür sicher.

In Deinem Fall könntest Du auch mit Kippschaltern arbeiten oder einer Kombination aus einem zweipoligen Drehschalter für den Signalleiter und Kippschalter für die Masse.

Diese Cinchbuchsen sind zwar etwas teurer, aber sehr wertig. Meine Empfehlung!
el_buck0
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Okt 2016, 08:50
Cool vielen lieben Dank!
Mensch auf die Sache mit dem Knall hätte man aber auch vorher kommen können (müssen).
Darf ich fragen, wieviele Inputs du schaltest? Oder was ist in meinem Fall anders?
Könnte ich statt dem Drehschalter nicht auch einen Kippschalter verwenden?

Welche Schalter würdest du dann empfehlen?
Danke auch für den Tipp für die besseren Cinchbuchsen.

lg
blabupp123
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Okt 2016, 10:12
Moin!
Ich schalte drei Quellen, deswegen nahm ich zwei Drehschalter.
Bei zwei Quellen könntest Du auch Dreh- und Kippschalter kombinieren, z.B. DIESEN für den Signalleiter und SO EINEN für die Masse.
Der Lorlin hat zwar 12 Stellungen, aber egal, die nicht benötigten lässt Du einfach brach liegen. Oder Du nimmst stattdessen DIESEN Kippschalter mit Mittelstellung zum "ausschalten".

Dann hättest Du einen Ein-Aus-Ein Schalter für den Signalleiter und einen Ein-Ein Schalter für die Masse.
el_buck0
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Okt 2016, 10:10
okay cool. dann nehme ich zwecks erweiterbarkeit direkt
2xDrehschalter https://www.reichelt...ID=7594&artnr=RS+246
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