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Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.+A -A |
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Autor |
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CyberSeb
Inventar |
#4583 erstellt: 27. Jan 2009, 20:54 | ||
Allmächd! |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#4584 erstellt: 27. Jan 2009, 21:16 | ||
Moin Seb,
der isch mei Ongel. Joa, könnt mal wieder staubwischen, gell? Gruss, Jens |
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4585 erstellt: 27. Jan 2009, 21:21 | ||
Genau...war mein erster Gedanke, als ich das Bild sah |
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wattkieker
Inventar |
#4586 erstellt: 27. Jan 2009, 21:32 | ||
Sodele Ich störe ja ungern bei der Hausarbeit, vor allem beim Staub wischen Ich hab mir jetzt nicht alle 92 Seiten bei der 50er Einstellung durchgelesen, aber auch die Suche brachte kein Ergebnis. Es geht nochmal um den vielgerühmten PE 2020 und zwar in der Ausführung Telefunken W 250. Sind die Unterschiede nur im Chassis oder sind im Auftrag von Telefunken auch noch andere Umbaumaßnahmen durchgeführt worden? In der Zeit (Ende der 60er) gibt es ja auch noch andere Dreher von Telefunken, die scheinbar (optisch jedenfalls) aus der PE Schmiede kommen. Welche PE Modelle waren das und unter welcher Telefunkenbezeichnung sind die dann gehandelt worden? Für meine schöne alte Telefunkenanlage mit V201 und T201 könnte ich mir gut noch den passenden W250 vorstellen, die sind allerdings recht selten in einigermaßen vernünftigem Zustand und dazu auch noch relativ hoch gehandelt. |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#4587 erstellt: 27. Jan 2009, 21:40 | ||
Moin, der Telefunken scheint bis auf die Farbgebung (verchromtes Plastik) baugleich zu sein. Gruss, Jens |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4588 erstellt: 28. Jan 2009, 09:05 | ||
Moin, also Jens, find' ich gut, wenn man Prioritäten bei der Raumgestaltung setzt! Ich habe das Glück, noch ein Zimmer bei meinen Eltern zu haben, da sieht's genauso aus Ich hatte mal (in diesem oder dem AAA-Forum?) eine Diskussion mit Nick von BPA wegen des W5 von TB gegen den 1320 auch von TB. Der Vorteil des kleineren (der Graue mit Papp-Membran TB-W4-1320) spielt in den Mitten und in den Höhen freier, dafür der W5-1611insgesamt "kompletter", also zu Gunsten der Dynamik im Bass. Ich habe mir die Teile so aufgebaut: http://img145.imageshack.us/my.php?image=ct237frontop9.jpg Weil ich "einfache" Bassreflexrohre langweilich finde: http://img294.imageshack.us/my.php?image=ct237ruecktu7.jpg habe ich mir aus 'nem billigen 13'er (Mission) eine Passivmembran gebaut. Einfach den Magneten abgesägt und in die Schwingspule eine Polyesterschraube mit Heißkleber eingeklebt, damit durch das Massetuning die Abstimmfrequenz geändert werden kann. Für sooo kleine Lautsprecher ein wirklich ernsthafter Bass, allerdings kein Vergleich zue einem 17'er oder 20'er oder... Naja, Wirkungsgrad...so um die 82-83 dB/W/m. |
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4589 erstellt: 28. Jan 2009, 09:45 | ||
Passivmembran finde ich geil, blick nur überhaupt nicht, wie das funktioniert. Zu W5 gegen W4... Der W5 klingt im direkten Vergleich zum W4 in der Tat etwas weicher und, z.B. wenn sich ein Klavierspieler an den oberen Tasten zu schaffen macht, etwas weniger direkt. Insgesamt finde ich ihn jedoch angenehmer zu hören und er ist eben ein echter Vollbereichswandler und der erste, dem du wirklich kein einziges Bauteil in den Weg zum Amp stellen musst. Natürlich ist auch der W4 ein klasse Teil, aber ohne zusätzlichem Basstreiber wäre er mir etwas zu schlank. |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4590 erstellt: 28. Jan 2009, 09:55 | ||
Wirklich interessant werden diese Teile mal werden (als W5-Alternative): MarkAudio Die Membrane ist die gleiche wie bei den Jordan-Treibern (MarkAudio hatte den kleinsten Jordan-Treiber für Ted Jordan produziert). Mal sehen. EDIT: Passivmembran ist theoretisch wie Bassreflex, nur dass die Luftsäule des Rohrs durch die Membran ersetzt wird. Die Abstimmfrequenz hängt zum allergrössten Teil von der Größe der schwingenden Masse, also der Membran ab. Durch einfaches Aufschrauben von Gewichten (ich nehme Muttern->Gewinde in die offene Schwingspule eingeklebt) lässt sich damit die Abstimmung auf jeden Aufstellort justieren. Saupraktisch, in der Funktion wie das Verändern der Länge vom Bassreflexrohr. Das iss'es auch schon. [Beitrag von a.j.h. am 28. Jan 2009, 10:01 bearbeitet] |
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4591 erstellt: 28. Jan 2009, 10:11 | ||
[quote="a.j.h."]Wirklich interessant werden diese Teile mal werden (als W5-Alternative): [url=http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassis/Markaudio/Markaudio-Alpair-10-Grey::636.html]MarkAudio[/url] Die Membrane ist die gleiche wie bei den Jordan-Treibern (MarkAudio hatte den kleinsten Jordan-Treiber für Ted Jordan produziert).[/quote] Jep...auf die warte ich schon...werde sie mir anhören, wenn ich das nächste Mal dort bin. [Beitrag von Bastelwut am 28. Jan 2009, 10:13 bearbeitet] |
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wattkieker
Inventar |
#4592 erstellt: 28. Jan 2009, 12:39 | ||
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4593 erstellt: 28. Jan 2009, 12:41 | ||
Jep....geil oder? |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4594 erstellt: 28. Jan 2009, 14:19 | ||
Hö, ich glaub', dieser Fred ist seit ca. 90 Seiten mindestens zu 80% "Off-Topic". Wenn man es genau nimmt. Ich glaube, wir sollten trotzdem bei Plattenspielern bleiben? Hat hier eigentlich jemand einen LP12 |
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dschaen81
Stammgast |
#4595 erstellt: 28. Jan 2009, 14:43 | ||
Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass sich ein LP12-Besitzer hier von diesem Klassiker-Stammtisch abwatschen lassen will. Aber interessant wäre die eine oder andere Meinung zu dem Gerät schon. |
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4596 erstellt: 28. Jan 2009, 14:43 | ||
Glaub ich kaum ;-) Ich habe neulich mal einen gehört.....also is schon gut das Teil und mir wurde sogar der Preis nachvollziehbar erklärt ;-) |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4597 erstellt: 28. Jan 2009, 14:56 | ||
"High-End" und die Preisvorstellungen...ist 'n langes Thema, aber bevor ich mir irgendwann mal wieder ein Neugerät hol,... Die einzigen Sachen, die ich mir "neu" hol, sind z.B. Tonabnehmer. Wenn ich so überlege, das einzige Gerät, das ich mir mal im Laden als "neu" geholt habe, war ein Linn-Axis. Das war so '91. Aber das war auch schon ein Vorführmodell, also auch nicht richtig neu. Den Plattenspieler habe ich heute noch und wenn er wieder in der korrekten Drehzahl läuft und das Tonarmkabel erneuert ist, werde ich mal den PE und den Linn gegeneinander anstinken lassen. Wäre natürlich interessant, am Akito-Arm ebenfalls ein DL103 ranzuschrauben. Ich habe aber nur eins, deswegen wird das nix. Auf den Linn schraube ich ein Ortofon-MC-10-S. Ich kann mir aber schon vorstellen, wie das ausgeht: Der Linn klingt "high-endiger" und der PE 33 "reibradieger". Ganz einfach |
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4598 erstellt: 28. Jan 2009, 14:59 | ||
Kommt extrem darauf an, was du hörst. Ich höre viel audiophilen Jazz...wenn da ein Reibrad auch nur minimal rumpelt, nervt das auf Dauer einfach, weil du es eben auch in den Stücken selbr hörst und hundertprozentig ruhig ist keiner. Sogar mein TD150 mit neuem (strammen) Riemen war mir zu laut. |
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Hörbert
Inventar |
#4599 erstellt: 28. Jan 2009, 15:04 | ||
Hallo! Neben einigen anderen Plattenspielern/Laufwerken habe ich auch einen LP-12, sogar mit Ekos, der zur Zeit mit einem Benz-Micro ACE-L bestückt ist und ab und an Läuft. Riemen und Öl sind Tipp-Topp in Schuß und die Kiste ist auch ansonsten richtig auf dem Punkt. Neben einem Thoren TD-145 MKII einem alten Pioneer und einem Aiwa einer der vier Riemenläufer in meiner Sammlung die ansonsten aus Japanischen Direktläufern besteht. (Hauptsächlich Technics und Micro-Seiki) Das der LP-12 für einige ein Kultgegenstand und für andere ein rotes Tuch ist kümmert mich eigentlich wenig. Musik hören kann man damit allemal. Das Ding ist ein völlig normaler Plattenspieler dessen Klang wie bei jedem anderem Plattenspieler auch- in der Hauptsache durch den verbauten Tonabnehmer und den verbauten Tonarm bestimmt wird. Im Blindtest ist er z.B. von meinem Technics SL-110A mit Linn Ittok LV II -wenn beide mit dem gleichen System ausgestattet sind- ununterscheidbar. MFG Günther |
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4600 erstellt: 28. Jan 2009, 15:14 | ||
OK...der SL-110A ist natürlich auch kein Schlechter. Für einen Japaner der nicht micro seiki heisst sogar richtig gut. Ich gestehe, der letzte Technics, der mir gefällt. |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4601 erstellt: 28. Jan 2009, 15:27 | ||
Das kenne ich von meinem 160'er. Hat aber andere Gründe (Motor ist nicht vibrationsfrei). Der Riemen ist auch stramm (Rolf-Kelch-Riemen). Den werde ich mal über 'ne Blumenvase ziehen und etwas strecken. |
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Hörbert
Inventar |
#4602 erstellt: 28. Jan 2009, 15:29 | ||
Hallo! @Bastelwut Neben einem Micro-Seiki DQX-500 (z.Z. mit Rega RB-300 Tonarm) stellt der SL-110A eines der Glanzstücke meiner Sammlung dar. Eigentlich war ich gerade auf der Suche nach einem DQX-1000 als er mir angeboten wurde. Nachdem ich ihn mir angesehen hatte konte ich einfach nicht wiederstehen, und das obwohl ich mir geschworen hatte mir nur noch Quarzgeregelte zuzulegen da ich schon genug Servogeregelte Geräte habe. MFG Günther |
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Bastelwut
Hat sich gelöscht |
#4603 erstellt: 28. Jan 2009, 15:35 | ||
Passt schon...bin eh kein Freund der Quarzgeregelten....das Prinzip gefällt mir einfach nicht. Ist aber ein Schwurbel von mir ;-) Deshalb habe ich auch noch einen Dual 701 und keinen 714 |
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Hörbert
Inventar |
#4604 erstellt: 28. Jan 2009, 15:49 | ||
Hallo! Na, Servos habe ich reichlich, (8 Stück) Quarzgeregelte sind etwas unterrepräsentiert (3 Stück) der Rest ist mit Synconmotor ausgestattet (3 Stück) Der LP-12 ist ein Sonderfall, Quarzgeregelter Sinusgenerator a´la Linn der einen 110 Volt Syncronmotor befeuert. ( Also von hinten durch die Brust ins Auge quasi:D .) Das ist einer der Gründe warum ich ihn behalte, typisch verschrobene Inseltechnik halt MFG Günther |
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CyberSeb
Inventar |
#4605 erstellt: 08. Feb 2009, 20:17 | ||
rorenoren
Hat sich gelöscht |
#4606 erstellt: 08. Feb 2009, 20:29 | ||
Wow! Gut, dass ich meinen noch nicht versenkt habe, in der Bucht. Naja, wenn man bedenkt, was man heute neu für das Geld bekommt.... Gruss, Jens |
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CyberSeb
Inventar |
#4607 erstellt: 08. Feb 2009, 20:34 | ||
Hi Jens, naja, das wird in dem Fall wohl ander weißen Zarge liegen. Vor kurzem ging ein Dual 1019 in einer Wega Zarge für einen ähnlichen Betrag weg. Aber Du hast Recht - eigentlich ist das fair, weil man heute nichts annähernd vergleichbares bekommt. Ich sag' Euch: Die Duals und PEs werden noch stark steigen im Preis. Lieber nichts verkaufen! Gruß, Seb |
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Onkel_Siggi
Stammgast |
#4608 erstellt: 08. Feb 2009, 20:52 | ||
Naben Ihrs. Mmmmhh.... Mein 2020 ist ja auch weiß, zumindest wenn ich die zugehörigen weißen Zierbleche an die Zarge machen. Ob ich die Gunst der Stunde nutze Gruß Siggi |
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CyberSeb
Inventar |
#4609 erstellt: 08. Feb 2009, 20:54 | ||
Wech mit dem ausgezuzelten Geraffel ... |
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Compu-Doc
Inventar |
#4610 erstellt: 08. Feb 2009, 21:26 | ||
Darauf kannst Du aber einen lassen. |
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quantec
Ist häufiger hier |
#4611 erstellt: 08. Feb 2009, 23:07 | ||
Hilfe,bin noch neu im Forum und weiß nicht wie ich bei der Viehlzahl von Seiten diejenige finden soll auf der dieAntwort zu meiner Anfrage ist.Jetzt shon schönen Dank für eure Hilfe. |
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Compu-Doc
Inventar |
#4612 erstellt: 08. Feb 2009, 23:12 | ||
Geg mal auf: HIFI-FORUM durchsuchen und gib ein Stichwort ein. |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4613 erstellt: 09. Feb 2009, 12:09 | ||
Moin, na, wer von euch hat da auch mit gemacht und den Preis getrieben? Ich war jedenfalls mit dran, habe bei 101,- aufgehört. Wäre schön gewesen, da er in Hamburg zur Abholung bereitstand...und in dem Zustand bei der weißen Zarge auch, aber irgendwo ist Schluss. Ich frage mich, wie und ob Threads in dieser Art dazu beitragen Mal sehen, wie der andere PE abgeht...(ich hab' ja einen ) Bei PE kommt hinzu, dass sie wohl nicht in der Stückzahl wie Duals gebaut wurden. Werden sie noch bekannter, ist das eine tödlich Kombination (, für den Käufer). Ehrlich, es gibt doch nur zwei interessante PE's. Einer fehlt mir noch... |
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dschaen81
Stammgast |
#4614 erstellt: 09. Feb 2009, 15:16 | ||
Apropos tödlich für den Käufer: Hier müssen ja ganz schmerzfreie Kandidaten am Werk gewesen sein. Man glaubt es kaum. |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4615 erstellt: 09. Feb 2009, 15:34 | ||
Uff, für mich bedeutet das: Warten. Es scheint, als gebe es gerade ein Ansturm auf die Geräte. Ist wohl gerade eine Mode? In den Keller gehen die Kurse sicher nicht, aber zur Zeit... Es gibt da ja auch andere Kanditaten, bei denen die Preise gerade richtig anziehen: Kenwood KD 990, Telefunken S500/600,...Dei Thorense wurden dann ja auch teilweise wieder billiger. Oder Lenco, ist auch nicht soooo teuer. [Beitrag von a.j.h. am 09. Feb 2009, 15:35 bearbeitet] |
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CyberSeb
Inventar |
#4616 erstellt: 09. Feb 2009, 17:03 | ||
Moin, immer mehr Leute erkennen halt, dass die alten Geräte einfach besser sind als das, was man heute bekommt. (Technics 1210 vielleicht ausgenommen, der ist OK ...) Wenn man einfach einen hervorragenden Plattenspieler und kein Prestige-Objekt haben will, ist ein Dual (oder auch PE) einfach perfekt. Haptisch gibt es nichts besseres! Diese schwarzwälder Firmen haben Plattenspieler gebaut, mit sehr hoher, gleichbleibender Serien-Qualität. Ähnlich, wie man heute billige, aber gleichzeitig höchst zuverlässige DVD-Laufwerke für Computer bauen kann. Ich wüsste nicht, gegen was ich meinen 701 austauschen sollte ... Gruß, Seb |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4617 erstellt: 09. Feb 2009, 18:40 | ||
Moin, och, es gibt schon richtig gute Geräte. Klanglich und auch haptisch, nur zu welchem Preis? Auch denke ich, dass es heute bessere Geräte gibt, als PE und Dual, auch wenn ich mir wahrscheinlich gleich was anhören muss PE, Dual, Thorens, Garrard,... waren "Stand derTechnik", damals. Damit sind sie gegen die grösste Anzahl neuer Geräte immer noch im Vorsprung. Ich möchte keinen 1019, 1219 oder 33-Studio gegen einen Pro-Ject tauschen. Man sollte sich eher fragen, was Geräte mit diesem Materialaufwand heute kosten würden. Mit- oder ohne "High-End-Aufschlag |
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germi1982
Hat sich gelöscht |
#4618 erstellt: 09. Feb 2009, 19:41 | ||
Aber ein Pro-Ject kann gegen einen Dual 701 oder 721 auf keinen Fall anstinken...ist allerdings auch ein unfairer Vergleich, das sind ja beides Direct Drives und der 701 war state of the Art von 1973 und hat damals schon fast 1000 Mark gekostet (in weißer Schleiflackzarge war der knapp über 1000 Mark). Das war damals schon ein bisschen was an Geld... Er hat zwar keine Quarzregelung, aber er ist trotzdem besser als das was eine Schallplatte hergibt und was will man mehr? Mit sowas hat man ein ordentliches Laufwerk für wenig Geld, und man kann die Masse des Budgets ins Tonabnehmersystem stecken, das ist eh am entscheidensten beim Klang. Ich habe ein Denon DL-160 am 701, es gibt sicher bessere Systeme, aber schlecht ist das auf keinen Fall. Ich finde es klingt sehr gut an meiner Kette. [Beitrag von germi1982 am 09. Feb 2009, 19:43 bearbeitet] |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4619 erstellt: 09. Feb 2009, 19:51 | ||
Wenn man sich ansieht, was man für 2000,- EUR beim neuen TD160 bekommt, vom Materialaufwand jetzt mal? Ob nun gerechtfertigt oder nicht. @germi: ich bin mir nicht sicher, ob die Duals Mitte der Siebziger unübertroffen waren? Ich denke jetzt mal spontan an Micro Seiki, TD 125/126 und ein paar Exoten. EDIT: Ich will die Duals jetzt nicht schlecht machen, nur denke ich, dass man gerade zur Hochzeit des HiFi schon echte Monster bekommen hat. Allerdings auch für monsterviel Kohle...Und wie sieht's z.B. aus mit Sachen wie EMT? Der Tonabnehmer ist nur ein Sch**ss ohne ein gutes Laufwerk. Und bei Laufwerken gibt es extreme Unterschiede, genau wie bei Systemen (und Armen). [Beitrag von a.j.h. am 09. Feb 2009, 19:55 bearbeitet] |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#4620 erstellt: 09. Feb 2009, 19:57 | ||
Moin, die Pro-Ject, wenn man den einen guten erwischt, der nicht brummt (kommt wohl mal (öfter?) vor), sollte sehr geräuscharm laufen. Die Arme kann ich nicht beurteilen. Ich habe nur einen ganz alten Pro-Ject und dann noch mit AT95. Der klingt den Umständen entsprechend aber ziemlich gut. (was nichts zu sagen hat) Der hat aber noch den dünnen Arm mit der Plastikheadshell. Ein Preisvergleich damals/heute sollte auch klären, warum so ein Pro-Ject sehr simpel wirkt (ist). Der 701 kostete damals inflationsbereinigt vielleicht das Dreifache des Pro-Ject heute. (je nach Modell auch 2x oder dasselbe) Ich finde die Dinger verglichen mit dem aktuellen Dual- und Thorens, Denon sowie schlimmem Plastikschrott, noch sehr reell. Selbstverständlich würde ich mir nie einen neuen Dreher kaufen, es gibt Unmengen viel besserer Alter. Im Moment läuft gerade wieder der Braunpole. (das Brummen lag an etwas ganz anderem......) Beim CEC-Sound6001-Brett ist der Arm etwas hakelig geworden. (Staub von der Holzbearbeitung?) Muss das Vertikallager mal reinigen. (hoffe, das reicht) Gruss, Jens |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4621 erstellt: 09. Feb 2009, 20:04 | ||
Richtich, so seh' ich das auch, im leistbaren Bereich! Gib mir >10.000,- EUR, dann sehen wir weiter. Das bleibt wohl utopisch Aber einen LP12 in voller Ausstattung (KEEL usw.) würde ich aber auch dann nicht kaufen |
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torbi
Inventar |
#4622 erstellt: 09. Feb 2009, 20:09 | ||
Auf die Gefahr hin, dass man mit Tomaten nach mir wirft...: Gesetzt den Fall ich wüsste nicht wohin mit meiner Kohle, dann würde ich mir so einen LP12 in Vollausstattung kaufen. Das Teil ist so schrullig, das ist schon wieder gut. Das schaffen echt nur die Jungs von der Insel, 30 Jahre lang an einem Plattenspieler herumzu"optimieren"...... Vor allem am TD150. Warum haben sie nicht den fetteren TD125 als Grundlage genommen? Und, Understatement ist der ja "schon".... Man sieht ihm seinen Preis nicht an, das gefällt mir. Ob der besser klingt als mein Dual 731q, ist ja noch die ganz andere Frage. Lg, Torbi |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4623 erstellt: 09. Feb 2009, 20:21 | ||
Ich fang' mal an mit Gemüse zu schmeißen: Für mich ist die Preispolitik von den anfangs irgendwie sympathischen Schotten schlicht inakzeptabel. Da wird ein Mythos gepflegt oder zumindest wird dagegen nicht angegangen und somit geschickt genutzt, der zu Auswüchsen führt Mit Naim ist's ähnlich und der deutsche Abkömmling davon (Phonosophie) hat da auch sehr merkwürdige Produkte im Programm Statt eines Pro-Ject Debuts kann man so viele andere gebrauchte bekommen... nur würde ich keinen 70X mit einen Debut vergleichen wollen. Das ist, als ob man einen alten Daimler mit 'nem Skoda vergleichen würde. Oder so ähnlich... [Beitrag von a.j.h. am 09. Feb 2009, 20:25 bearbeitet] |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#4624 erstellt: 09. Feb 2009, 20:26 | ||
Moin, wenn ich das Geld reichlich hätte, würde ich sicher keinen Linn kaufen. Ich würde Unmengen feiner, fetter alter Dreher einkaufen und richtig Spass haben. Selbst wenn der Linn besonders toll sein sollte, er ist für mich ein gefälschter (evtl. verbesserter) Thorens. Ist vielleicht unfair, aber bei den Preisen kann ich das nicht anders sehen. Gruss, Jens |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4625 erstellt: 09. Feb 2009, 20:37 | ||
... überleg mal, welche alten, gebrauchten Teile du so zum Preis eines vollen LP12 so bekommst... ich bräuchte eine größere Bude. EDIT: und den PE 2020L in weiß hätte ich mir auch einfach geholt. Koste es, was es wolle (oder gewollt hätte) [Beitrag von a.j.h. am 09. Feb 2009, 20:39 bearbeitet] |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#4626 erstellt: 09. Feb 2009, 20:39 | ||
Naja, wenn man durch den Kauf des LP12 keine neue Bude mieten/kaufen muss, relativiert sich der Preis wieder. Gruss, Jens |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4627 erstellt: 09. Feb 2009, 20:44 | ||
Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr als so 6 bis 7 Plattenspieler zu haben. Das könnte im Laufe der Jahre zu dramatischen, unüberwindbaren Abschieden führen...oder auch nicht |
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germi1982
Hat sich gelöscht |
#4628 erstellt: 09. Feb 2009, 20:54 | ||
Der 701 war der erste Plattenspieler mit Direktantrieb der aus der Schmiede eines europäischen (nicht nur deutschen!) Herstellers kam. Dieses Laufwerk ist von Natur aus schon so gut, das dein Einwand bezüglich Tonabnehmer ist nur ein Schei? ohne gutes Laufwerk hier nicht gilt. Der EDS 1000 läuft sogar rund wenn der Teller fehlt...da gibts nicht viele Direktantriebe bei denen das auch so ist, die meisten fangen dann an zu stottern... |
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andisharp
Hat sich gelöscht |
#4629 erstellt: 10. Feb 2009, 00:34 | ||
Sorry, aber das ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal. |
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CyberSeb
Inventar |
#4630 erstellt: 10. Feb 2009, 07:46 | ||
*hust* Also die Qualität eines 701 anzweifeln ... Nee Nee! Der 701 war der erste Europäer nach dem Technics SL10 von 1969. Damit müsste er der zweite Direct Drive überhaupt sein ... oder? Gruß, Seb PS: Das IST Qualität! Teller, über 3 Kilo: Papst-Motor. Voll-Druckguss, Läufer wiegt über 1 Kilo. Hammerschlag-Lack (gell, Jens?! ) So siehts komplett aus ... Beste Zargenhaptik, bester Serientonarm ... vom V15-III mag ich noch gar nicht reden! |
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raphael.t
Inventar |
#4631 erstellt: 10. Feb 2009, 08:26 | ||
Hallo Leute! Dr Dual 701 ist ein wirklich hervorragendes Gerät, soviel ist sicher! Doch man gibt mindestens ein, zwei Klassen an Klangqualität her in der dünnen Originalzarge. Habe zwei originale Zargen und eine schwere aus Massivholz, ich weiß, wovon ich schreibe. Der Unterschied im Bass ist gewaltig! Bei mir läuft der 701 mit Wechsel-TKs und den Abtastern Ortofon Vinyl Master Red (etwas kühl), Grado Gold (warm), Philips 412/II (nicht ganz so gut, wie von Dirk gehypt, aber nicht schlecht...) und ein Audio Technica AT 12 XES Shibata (schön ausgeglichen). Mit freundlichen Grüßen Raphael [Beitrag von raphael.t am 10. Feb 2009, 14:28 bearbeitet] |
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a.j.h.
Hat sich gelöscht |
#4632 erstellt: 10. Feb 2009, 10:36 | ||
Moinsen,
Also, mal langsam. Ich hatte nie die Qualität angezweifelt, im Gegenteil! (Ist auch der Grund, warum ich mich für die alten Dinger so interessiere). Ich habe nur ein "Problem" damit, wenn man mit Superlativen um sich wirft. Wie ich schon gesagt hatte, sind die Duals dieser Zeit richtig gute, sogar sehr gute Geräte. Ich hatte zuletzt einen 70? vor 5-6 Jahren vor Augen und Ohren. Wie bei allen guten Dingen lässt sich immer etwas verbessern, nix ist perfekt.
Bei so einer Spanplattenzarge komme ich auch immer ins Grübeln. Muss ja nicht gerade MDF oder Birke-MPX sein . Zum V15-III mit neuer JICO-SAS-Nadel würde mich mal eines interessieren: Und zwar, welches neue MM da mitspielt. Es gibt richtig gute (z.B. Ortofon 2M-Bronze/Black), bei denen man mal gucken müsste. Na, und wenn man schon den 2020 mit einem LP12 vergleichen möchte, dann sollte man die DD's mit sowas vergleichen: Brinkmann OASISDer kostet ca. 9000,- Wenn man heute "ultimative" Dreher haben möchte, dann fällt viel Kohle an. Ich wäre echt vorsichtig, meinen PE-33-Studio mit sowas zu vergleichen: Neuer ReibradlerDAS wäre trotzdem richtig spannend, da prinzipiell vergleichbar. Die Kohle sollte man aber außen vor lassen! Außerdem isser wirklich hübsch. Eine Seltenheit bei neuen Drehern. (Bohrinseln kann ich einfach nicht mehr sehen und Transrotor fand ich noch nie schön, auch wenn der ein- oder andere Spieler gut ist). Wenn man mit einem Dual-DD glücklich ist, dann ist man bestimmt nicht "schlecht" bedient. Keine Frage. Aber es geht mehr. Vielleicht nicht so viel mehr, wie viele glauben..."Die alten Dinger"... Man ist damit schon richtig weit vorne. (Ein Yamaha MC-9 drauf auf'n Dual 704, vielleicht?) Da geht was ab! Das wäre so eine Kombi, die richtig spannend ist und man heute mit neuen (finanzierbaren) Geräten auch nicht so leicht rankommt. |
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CyberSeb
Inventar |
#4633 erstellt: 10. Feb 2009, 10:41 | ||
Huhu Andreas, meine Antwort oben bezog sich auf "andisharp". Ansonsten gebe ich Dir Recht. Gruß, Seb |
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