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Grundlegende SPL-Fragen+A -A |
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Autor |
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ARLTer
Stammgast |
#1 erstellt: 08. Feb 2005, 11:03 | |
Moin, Ich bin in sachen SPL der absolute Anfänger und würde das gern mal machen, allerdings fehlen mir so ein paar Grundlegende Info´s. Ich hätte also mal folgene Fragen: 1. Wie kann ich die Frequenz des Druckkammereffekt ermitteln und für SPL nutzen?? 2. Wie kann ich stehende Wellen ermitteln und was kann ich dagegen tun???? 3. Wo kriege ich sehr günstig so ein Selbstbaukid für DB-Messgeräte mit Software??? 4. Wie wird Überhaupt gemessen?? Ich hoffe jemand hat Lust mir das alles zu erklähren Danke MfG Dennis [Beitrag von maschinchen am 08. Feb 2005, 14:53 bearbeitet] |
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BlueCivic
Stammgast |
#2 erstellt: 09. Feb 2005, 00:50 | |
Naaamd, mal sehen...zu 1. Kommt darauf an was du für ein Auto hast, dann weist du ungefähr die Reso, dann heißts Wooferkiste auf Reso abstimmen. Das kann man grob berechnen, geht aber letztendlich nur über probieren und testen, testen, testen. 2. Darf sich jemand anderes dazu äußern. 3. Das eigentliche Messprogramm ist derzeit das Termlab, kostet ca. 700 EUR und gibts nur in Amiland. Kannst aber auch ein altes Messmikro, oder ein Mikkometer nehmen, geht allerdings nicht so genau. Am besten mal, in der Suche-Abteilung einen Aufruf starten. 4. Am besten mal auf einen offiziellen dB-Drag fahren und sich das anschauen. Termine unter termpro.com MfG Mirko |
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bassgott
Inventar |
#3 erstellt: 09. Feb 2005, 00:56 | |
ideal ist wenn du dir einen händler suchst der dich unterstützt und wo du auch messen kannst. das forum für db-drag ist termpro.de |
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ARLTer
Stammgast |
#4 erstellt: 09. Feb 2005, 08:25 | |
Morgen Leute, Das Termlap ist woll doch zu teuer Noch ne frage kann man sich die Frequqbz zum drucken aussuchen, oder wird da eine vorgeschrieben Auto ist ein Vectra B Caravan, weis jemand zufällig welche Reso der hat? MfG Dennis |
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edi_nockenfell
Stammgast |
#5 erstellt: 09. Feb 2005, 09:29 | |
Hallo. Also meines Wissens drückst du mit der Reso deines Fahrzeuges. Ist allerdings auch nur Wissen das ich mir hier im Forum "erlesen" hab. Also keine Garantie auf Richtigkeit. Also falls meine Antwort falsch ist, bitte nicht steinigen, nur berichtigen. Oli edit//: Hab keine Ahnung was dein Auto für eine Reso hat. Aber vielleicht weis ja jemand was für eine Reso mein Renault Megane Kombi Bj.2000 hat. [Beitrag von edi_nockenfell am 09. Feb 2005, 09:32 bearbeitet] |
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gsxfblau
Inventar |
#6 erstellt: 09. Feb 2005, 09:37 | |
ach ja, das leidige Thema reso!!!??? habe da jetzt mal lange mitm Smartie drüber geschrieben, es ist alles nicht so einfach um die rauszubekommen!!! na doch eigentlich schon aber halt ein langer Holtiger weg dahin!!! |
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edi_nockenfell
Stammgast |
#7 erstellt: 09. Feb 2005, 09:54 | |
Und wo ist das was ihr geschrieben habt? Ich auch lesen will Kann man die Reso des Fahrzeuges wenigstens mal annähern? Oli |
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bassgott
Inventar |
#8 erstellt: 09. Feb 2005, 10:06 | |
du brauchst dazu ein termlab! du nimmst ein überdimensional großes, sehr tief abgestimmtes geschlossenes gehäuse und brummst alle frequenzen von 40-60hz durch.der lauteste wert ist ca.deine reso |
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matzesstyle
Inventar |
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 10:26 | |
Hallo, dann will ich auch nochmal. 1.Um die Reso zu ermitteln, solltest du ein Woofer nehmen im fertigen Gehäuse, das einen guten und glatten Frequenzverlauf bietet! Dann einfach alle Frequenzen durchlaufen lassen (von 20Hz bis 80Hz, weil du da "drücken" musst) Dieser Wert wird aber uU nicht deine Reso bleiben, da sie sich durch entsprechende Maßnahmen verändert! Dämmung, Größe des Gehäuses etc 2.......... 3. Selbstbaukit würd ich nicht empfehlen, eher das TermLab USB, das es wie gesagt für ca 700Euro gibt. Sogar in Deutschland 4. Wie wird gemessen...Du fährst zu einem db-Drag, sagst welche Klasse oder der Veranstallter schaut in deinen K-Raum und stuft dich selbst ein! Die Musik darfst du auf einem SinglePoint selbst aussuchen, bei größeren Event (Double und MultiPoints musst du die offizielle CD benutzen) Bei über 140db darfst du nicht mehr im Auto sitzen bleiben oder der Wert über 140 wird ungültig! Gemessen wird mit einem Drucksensor, ein Sensor der mit Saugnäpfen an deine Frontscheibe im Beifahrerbereich "gebappt" wird! Du gibts ein Zeichen und hast dann 30Sek Zeit einen Wert zu drücken. Stand '04, weiß nicht, ob sich inzwischen daran etwas verändert hat |
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gsxfblau
Inventar |
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 10:31 | |
mmh, jetzt verstehe ich die welt nicht mehr!!! der eine sagt linearen frequenzverlauf waäre bei mir ne reso von 34Hz smartie sagt aber zw. 40 - 55 Hz, ich mein er wird es ja wissen!? was denkt Ihr?! |
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bassgott
Inventar |
#11 erstellt: 09. Feb 2005, 10:41 | |
34hz kann nicht sein, der wert liegt über 40hz. villeicht lag bei 34hz die tunigfrequenz deiner kiste wie schon gesagt,großes geschlossenes gehäuse |
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gsxfblau
Inventar |
#12 erstellt: 09. Feb 2005, 10:46 | |
nee nee, deren Frequenzgang absolut linear max 0,5 db rausgewesen!!! mmh, komisch ists schon! Wird die Reso mit zunehmender Größe des Raumes Fahrgastraum tiefer?! |
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matzesstyle
Inventar |
#13 erstellt: 09. Feb 2005, 11:00 | |
Ja, wird sie! Hängt mit der Länge des Fahrgastraumes und der Länge des Tons zusammen |
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gsxfblau
Inventar |
#14 erstellt: 09. Feb 2005, 11:10 | |
na dann bin ich ja mit sicherheit ziemlich weit unten!!! der weg zur frontscheibe ist ehlende lang und der fahrgastraum ziemlich groß!!! mmh, habe ich da irgend nen denkfehler drin?! Linearer Frequenzgang, eine Lautstärke und gucken wo es am lautesten ist?! |
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matzesstyle
Inventar |
#15 erstellt: 09. Feb 2005, 12:45 | |
Entweder nimmst du eine CD mit den Frequenzen zwischen 20Hz und 80Hz oder speist mit einem Helix X-Just das Signal ein und dann einfach nebenbei mal messen. Und darauf achten, das bei jeder Messung in etwa gleichviel Strom bereitsteht. Was für einen Wagen fährst du denn? Weil eine Reso unter 40Hz ist schon sehr tief. |
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gsxfblau
Inventar |
#16 erstellt: 09. Feb 2005, 13:03 | |
naja, fahre nen vw passat 35i!!! Gehäuse steht im Kofferraum und ich drücke mit umgeklapper rückbank in den Fahrgastraum!!! Nach hinten hin ist alles dicht, wirklich nur der Fahrgastraum!!! |
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ARLTer
Stammgast |
#17 erstellt: 09. Feb 2005, 13:32 | |
Ich habe bei mir mal nen Frequenz gemessen (Rosa Rauschen), einmal mit Sub und einmal nur mit den kicks. Hab die kicks bei 80Hz getrennt und hatte immer noch einen Peak bei 45-50Hz. Mit Sub, der auf 32Hz BR abgestimmt ist,(ziehlich linearer Frequenzgang) ist der Peak noch mehr geworden. Ca. 10db Peak bei 45-50Hz ist das die Reso, also Freq. auf der ich drucken muß Hatte leider kein geschlossenes Gehäuse da MfG Dennis |
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gsxfblau
Inventar |
#18 erstellt: 09. Feb 2005, 13:38 | |
sag mal habe ich zu tief ins glas geschaut du hst nen peak bei 45-50 hz obwohl die kicker ab 80 still sind?! |
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ARLTer
Stammgast |
#19 erstellt: 09. Feb 2005, 14:01 | |
moin, ja genau das mein ich, ist doch komisch oder? ich das evtl. die frequenz in der das frahrzeug mitschwingt??? |
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matzesstyle
Inventar |
#20 erstellt: 09. Feb 2005, 14:43 | |
Die Resonanzfrequenz ist die Frequenz, bei der, in dem Fall, der Bass durch den Druckkammereffekt deutlich verstärkt wird! |
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ARLTer
Stammgast |
#21 erstellt: 09. Feb 2005, 14:52 | |
Aber wenn ich die Kick´s am Radio bei 80Hz abgetrennt habe, kann dan doch kein Peak entstehen, oder?? Ich glaub ich bin dumm |
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matzesstyle
Inventar |
#22 erstellt: 09. Feb 2005, 15:00 | |
Normalerweise nicht! Aber wenn du deine Chassis abtrennst, heißt das ja nicht, das unterhalb der Trennung gar nichts mehr kommt! Dürfte zumindest kein großer Peak gewesen sein |
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ARLTer
Stammgast |
#23 erstellt: 09. Feb 2005, 15:11 | |
also ich habe da nicht so genau hingeschaut, aber bei 80 ging die kurve runter und bei 50 war ein Peak ist das nu die Reso oder net???? |
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matzesstyle
Inventar |
#24 erstellt: 09. Feb 2005, 15:29 | |
Gut möglich.... |
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ARLTer
Stammgast |
#25 erstellt: 09. Feb 2005, 15:38 | |
Ich geh da jetzt mal von aus danke erst mal. Also muß ich nen Gehäuse mit Tunning Frequenz von 45Hz bauen oder? |
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Smartmatze
Inventar |
#26 erstellt: 10. Feb 2005, 00:15 | |
Jo, so in etwa. Grob berechnen und dann AUSPROBIEREN - denn ein für SPL berechnetes Gehäuse stmmt so gut wie NIE!... Üüühh!!! Matze |
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gsxfblau
Inventar |
#27 erstellt: 10. Feb 2005, 06:45 | |
@ Arlter was fährstn fürn Auto?! |
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ARLTer
Stammgast |
#28 erstellt: 10. Feb 2005, 15:51 | |
Ich fahre nen Vectra B Caravan Wieviel Liter darf man denn haben in der kleinsten klasse, will ja nicht gleich bei den großen mit drücken? is ein Panda besser??????? Hab da sowas gelesen , wenn ja welche reso hat der denn??? (Hab noch einen) |
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Smartmatze
Inventar |
#29 erstellt: 12. Feb 2005, 13:05 | |
Der Panda hat ne Reso irgendwo zwischen 62 und 75 Hz, das ist teilweise recht unterschiedlich.... Weiviel liter ist relaitv, schau doch mal auf www.termpro.de vorbei und lade dir dort das Regelwerk runter!!! Üüüühh!!! Matze |
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Puredoze
Stammgast |
#30 erstellt: 12. Feb 2005, 13:30 | |
mit der reso und welches auto besser ist kann man nie pauschal sagen. manche Subs spielen halt besser im bereich um 60-70hz und andere besser bei 45 Hz rum. dann kommt es imme noch aufs gehäuse an usw. liess dir mal das regelwerk durch. danach wirst schlauer sein. ist bei tempro.de unter downloads. dann das regelwerk von 05 auf deutsch. Grüüüüße Sascha |
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ARLTer
Stammgast |
#31 erstellt: 12. Feb 2005, 15:06 | |
Danke danke Hab mir gerade das "neue" Regelwerk gezogen, juhu!! Jetzt hab ich erstmal was zulesen. Das alte hatte ich ja schon. |
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