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Erfahrung Elac Sub 2090

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Beitrag
astrolog
Inventar
#451 erstellt: 28. Dez 2017, 10:37

Spike_muc (Beitrag #446) schrieb:
Hi astrolog,

ich bin mir sicher, da ist Dein Händler nicht sauber informiert, bzw. Elac hat da vielleicht auch noch nicht kommuniziert...

Kann ich natürlich nicht ausschließen. Aber der Andante ist ja eine ganz andere Serie und Preissegment, als die 200er-Serie (der soll ja 2500EUR kosten).
Ich bin mir da also nicht so sicher, ob der Händler da nicht vielleicht doch recht hat.
Denn als das erste Niedrigangebot beim 2090 da war, hat er angeblich bei Elac nachgefragt und dort wohl die Antwort bekommen, dass man sich beim 2090 etwas vertan und nicht erwartet hätte, dass er so schlecht läuft und den Preis angepasst.
Mich wundert das nicht, denn ich kenne eigentlich kaum einen Sub in der Preisklasse über 2T.-EUR, der wie warme Semmeln geht und wenn das in Richtung 3000EUR geht, stehen die Teile wie sauer Bier.
Das habe ich immer wieder erlebt.
Bei meinem damaligen PLW15 (MA) war das genau so. Handverlesene kleine Käufergruppe.

Sollte der 2090 aber wirklich auslaufen, ist es ja gut, dass ich mir noch zwei gesichert habe...
Denn eine ähnliche Form des Andante hatte ich ja schon einmal mit dem Dali. Der hatte je eine Passivmembrane links und rechts (aktive unten).
Das hat mir optisch jetzt auch nicht sooo zugesagt, obwohl der Dali ansonsten schon schick war (wenn auch masslos überteuert):
41vRsDO8kpL

Zumindest haben sie beim Andante den Preis nicht gleich ganz so hoch angesetzt. Aber auch 2,5T.-EUR sind für viele schon eine Hausnummer.
_jonny_
Inventar
#452 erstellt: 28. Dez 2017, 10:59
Solange der nich exklusiv von Elac vertrieben wird, sollten man Preise auch unter der UVP ergattern können


Das Design der 20xx gefällt mir auch deutlich besser!


[Beitrag von _jonny_ am 28. Dez 2017, 11:00 bearbeitet]
Comeback
Inventar
#453 erstellt: 28. Dez 2017, 11:03

FarmerG (Beitrag #450) schrieb:
Der sieht, bis auf das befremdliche „Fußgestell“, aus wie fast jeder beliebige Subwoofer und ist optisch wieder ganz weit weg den Eindruck eines halbwegs „wohnlichen/kompatiblen Möbelstücks“ zu erzeugen.
Bei uns müsste (wegen Katzen) zudem noch zwingend ein Frontgitter aufgesetzt werden, was den optischen Eindruck bei so großen Schallwandlern noch weiter verschlimmert.
Von dieser Sorte mit so einer typischen und martialischen Frontansicht bei dieser Baugröße (wirkt wie eine kleine Waschmaschine bzw. Wäschetrockner) gibt es optisch eh schon viel zu viele Sub-Kollegen.

Dem schließe ich mich zu 100 % an.
alien1111
Inventar
#454 erstellt: 28. Dez 2017, 16:33

astrolog (Beitrag #451) schrieb:
Denn als das erste Niedrigangebot beim 2090 da war, hat er angeblich bei Elac nachgefragt und dort wohl die Antwort bekommen, dass man sich beim 2090 etwas vertan und nicht erwartet hätte, dass er so schlecht läuft und den Preis angepasst.

Elac hat wirklich UVP bei SUB2090 zu hoch eingesetzt. UVP 3000€ war wirklich viel zu hoch (Preisleistungsverhältnis sehr schlecht vs. hervorragende akustische, technische Eigenschaften und Sub Design) .


[Beitrag von alien1111 am 29. Dez 2017, 10:23 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#455 erstellt: 29. Dez 2017, 15:10

astrolog (Beitrag #401) schrieb:
Und wenn ich dann lese, dass man mit einem 2070 dreißig od. sogar mehr qm beschallen will, halte ich dies für völlig unterdimensioniert.
Ich finde meine zwei da schon grenzwertig (bei ca. 35qm).

Die Erfahrungen gehen da ja durchaus auseinander. Ich nutze "nur" zwei 2030 auf etwa gleicher Fläche und die sind bis ca. 20 Hz hinab voll dabei. Sie mögen nicht mehr viele Reserven haben, aber für uns reicht das - keinesfalls völlig unterdimensioniert.

P.S.: Außerdem sind sie rel. preiswert und nicht nur schön, sondern auch klein. Ich kann den Ansatz mit mehreren 2030 nur empfehlen!
Comeback
Inventar
#456 erstellt: 29. Dez 2017, 15:19
Mein 2. Elac 2070 ist gerade angekommen. Morgen wird er angeklemmt. Gleich bekommt der Lack erst mal ne Runde Wachs zum Schutz.
Aprofis82
Stammgast
#457 erstellt: 29. Dez 2017, 17:04
Richtig so, ich habe auch alle meine Lautsprecher und denn Elac 2070 mit Wachs behandelt. Sehr wichtig ist nur, dass man ein Wachs für Autolacke nimmt. Auf keinen Fall Möbelwachs oder ähnliches, weil die Oberfläche mit Klarlack überzogen ist.

Wenn du dich damit etwas auskennst, dann ein kleiner Tipp. Nimm vorher noch einen PreCleaner, dadurch wird die Oberfläche glatter, glänzender und die Fabe wird satter. Danach das Wachs.

Wenn du Tipps für Produkte willst, dann schreib einfach. Mein zweites Hobby ist Autopflege
Comeback
Inventar
#458 erstellt: 29. Dez 2017, 17:07

Aprofis82 (Beitrag #457) schrieb:


Wenn du Tipps für Produkte willst, dann schreib einfach. Mein zweites Hobby ist Autopflege :)

Meins auch. Es ist das gute Fussowachs aus Japan.
Aprofis82
Stammgast
#459 erstellt: 29. Dez 2017, 17:17
Immer dieses Fuso
Es geht natürlich auch. Ich nehme nur gerne natürliches Wachs für solche Sachen, als eine Chemie Bombe. Schließlich steht der Subwoofer im Wohnzimmer und die ganze Chemie lüftet doch ganz schön aus.
Bei mir waren es die KEF R Serie 5.1 mit dem Elac. Das hätte tagelang ausgelüftet.
Nimm doch was von Dodo Juice die kleinen 30ml Döschen, für diesen Zweck reichen Sie Jahre.
Ingo40
Stammgast
#460 erstellt: 29. Dez 2017, 17:18
Hi Christian,
Was für einen Wachs verwendest du dafür und mit was für einem Lappen/Tuch trägst du den auf?
Auf deinen Hörtest mit Fotos von der Aufstellung sind wir natürlich auch gespannt....

Hallo zusammen,
Ich hatte Elac letzte Woche wegen dem teilweise schlechten Bluetooth-Verbindung und „Vergessen“ der letzten Lautstärke angeschrieben und vorhin die Antwort im Spam-Ordner entdeckt.

BEGINN DER EMAIL
Sehr geehrter Herr Xxxx

Schön, dass Sie vom SUB 2070 so angetan sind.
Gelegentliche Verbindungsprobleme sind meist dadurch begründet, dass viel Verkehr auf dem 2.4 GHz-Band vorhanden ist, welcher die Bluetooth-Übertragung zwischen Sub und Smart Device beeinträchtigt.

Bzgl. des Software-Updates: Ich habe Ihnen das Update angehängt.

Außerdem hier ein Link zu dem benötigten Adapter:

https://www.amazon.d...hse+mini-usb+stecker

Bitte kopieren Sie das entsprechende File auf einen USB Stick (bitte direkt auf den Stick (ins Root), nicht in einen Unterordner).
Der Subwoofer sucht nach dem entsprechenden File und beginnt dann selbsttätig das Update.

Bitte halten Sie die beschriebenen Schritte genau ein.

- Der Subwoofer muss vom Netz getrennt sein (ggf. Stecker ziehen, um sicher zu sein).
- 2 Minuten warten.
- Stecken Sie den USB-Stick in die Buchse "Service" am Subwoofer ein.
- Verbinden Sie nun den Sub mit dem Netz und schalten Sie den Sub ein.
- Beobachten Sie die LED im USB-Stick oder auf der Front des Subwoofers.
- Die LED blinkt zunächst.
- Dann leuchtet sie für ein paar Sekunden.
- Dann blinkt sie wieder.
- Schließlich erlischt die LED.
- Jetzt den Subwoofer ausschalten (oder, um sicher zu gehen, den Netzstecker ziehen), NICHT den USB-Stick herausziehen!
- 2 Minuten warten.
- Jetzt können Sie den USB-Stick entfernen.
- Gerät wieder in Betrieb nehmen und per App auf erfolgreiche Aktualisierung der Firmware prüfen.
ENDE EMAIL

Eigentlich habe ich ja schon die letzte SW installiert. Und Überlastung des Bluetooth Netzes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wer die SW haben will, kann mir eine PN schicken.
Beste Grüße
Ingo
Ingo40
Stammgast
#461 erstellt: 29. Dez 2017, 17:28
Da seid ihr alle schneller gewesen oder ich extrem laaaaangsam ;-)
Comeback
Inventar
#462 erstellt: 29. Dez 2017, 17:31

Ingo40 (Beitrag #460) schrieb:
Hi Christian,
Was für einen Wachs verwendest du dafür und mit was für einem Lappen/Tuch trägst du den auf?
Auf deinen Hörtest mit Fotos von der Aufstellung sind wir natürlich auch gespannt....


Wie oben geschrieben, nehme ich ein Autowachs aus Japan, nennt sich Soft99 Fusso Coat. Zum Autragen ich Schaumstoff Softpads die xtra dafür gedacht sind. Zum auspolieren nehme ich ein hochwertige Poliertuch.

@ Aprofis82,

das Dodo ist mir nicht haltbar genug, deswegen das Japanwachs. Für drinnen ists Dodo natürlich okay, habe aber auch keine Probe mehr davon.

Ein erstes Bild (der linke ist der neue - noch nicht angeklemmt)
20171229_172305


[Beitrag von Comeback am 29. Dez 2017, 17:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#463 erstellt: 30. Dez 2017, 07:06
So, jetzt ist es bei mir auch passiert: ich bin -auf Empfehlung meines Händlers- stolzer Besitzer eines 2090.

Ich muss zwar nochmal Antimode und meinen Yamaha-AVR neu einmessen, aber der erste Test gestern Abend mit Harry Potter 7 war schon echt beeindruckend. Der Vorgänger -ein Sunfire SDS-12- war ja auch kein Kind von Traurigkeit, aber ich habe da gestern Frequenzen gehört, von denen ich nicht mal wusste, dass es sie gibt...

Ja aber diese schlechte BT-Verbindung kann ich bestätigen. Die Einmessung des Subs ist bei mir sogar mehrfach hängen geblieben und ist in jeder Beziehung instabil. Getestet mit einem Samsung S7 und einem Tab 10 (SM580). Davon ausgehend, dass man diese Verbindung aber nach der Konfiguration nicht so oft benötigt, ist dieser Punkt aber hoffentlich nur ein kleines Ärgernis.

PS: Welchen Pegel nutzt Ihr bei der Einmessung? Ich hatte gestern mit Lautstärke 30 (in Anlehnung an die '9Uhr-Regel' bei konventionellen Vol.-Reglern) einen Versuch gestartet und mein YPAO hat ihn mit +10dB auf maximalen Pegel angehoben. Ich würde sonst heute mal mit 50 einen zweiten Versuch starten.

PPS: Das ist der erste Threat für mich, bei dem über die Politurtechnik eines Sub geplaudert wird...


[Beitrag von fplgoe am 30. Dez 2017, 07:10 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#464 erstellt: 30. Dez 2017, 09:06
Ich habe den 2070 mit Volume 50 eingemessen. YPAO hat ihn auf 0 dB gesetzt. Danach habe ich den 2070 auf 55 erhöht. So gefällt es mir am besten.
astrolog
Inventar
#465 erstellt: 30. Dez 2017, 10:17
Die 2070 hatte ich (wenn AVR bei 0 steht) bei 45 stehen. Alles was dann höher eingestellt war, wurde der Sub etwas "unsauber" bzw. die Präzision leidet dann zunehmend.
55 finde ich da schon grenzwertig.
Da ich meine beiden 2070 verkauft habe, musste ich gestern einmal einen Film mit nur einem 2070 anschauen (da der zweite schon verschickt war). Da mir dann SPL fehlte, stellte ich den verbliebenen bis auf 52. Das hörte sich aber schon sehr aufgedickt an. Trocken und sauber ist da anders.

Aber das bestätigt einmal mehr. dass ein 2070 für einen normalen (zumindest meinen) Hörraum etwas unterdimensioniert ist. Man muss ihn dann so weit aufdrehen, dass er zu sehr aufdickt.

30 beim 2090 erscheint mir allerdings auch etwas nierdrig. Ich würde mich nach der Einmessung schrittweise vortasten, bis es Dir am besten gefällt.
Aprofis82
Stammgast
#466 erstellt: 30. Dez 2017, 11:29
Bei mir läuft die Bluetooth Verbindung sehr stabil. Vielleicht ist es von der Aufstellung und dem Abstand abhängig.

Das behandeln mit Wachs macht schon Sinn, man hinterlässt keine Fingerabdrücke und gibt keine feinen Kratzer durch Staubwischen.
Comeback
Inventar
#467 erstellt: 30. Dez 2017, 12:32

astrolog (Beitrag #465) schrieb:
Die 2070 hatte ich (wenn AVR bei 0 steht) bei 45 stehen. Alles was dann höher eingestellt war, wurde der Sub etwas "unsauber" bzw. die Präzision leidet dann zunehmend.
55 finde ich da schon grenzwertig.

Um 45-48 bei einem Sub war okay. Hatte ihn mal auf 51 laufen, dass fand meine Frau dann assi
Mal schaun, wie das mit dem 2. Sub läuft.
Comeback
Inventar
#468 erstellt: 30. Dez 2017, 13:20
Noch einmal eine Frage zum Einmessen bzw. zum Betrieb des AVR in Verbindung mit einem Sub.
Beim AVR kann ich ja auch noch den Bass einstellen bzw. anheben und absenken. Wie sollte denn die Einstellung sein, wenn ich einen Subwoofer angeschlossen habe? Den Sub kann ich ja selber auch noch einmal anheben/absenken über die Volumentaste.
_jonny_
Inventar
#469 erstellt: 30. Dez 2017, 13:32
Am besten so wie es der AVR eingemessen hat

Hat die eq app ne Möglichkeit presets zu speichern/erstellen?
Comeback
Inventar
#470 erstellt: 30. Dez 2017, 14:00
Die App nutze ich nicht.
Es geht ja darum, ob man zum erneuten Einmessen den agehobenen Bass wieder auf 0 setzt. Ist ja eigentlich ne grundsätzliche Frage beim Einsatz eines Sub. Steuert man die kräftigkeit des Basses über den Volumeregler des Sub oder auch zusätzlich über die Bassstärkeeinstellung des AVR?


[Beitrag von Comeback am 30. Dez 2017, 14:01 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#471 erstellt: 30. Dez 2017, 14:12
Man stellt "irgendwas" ein und schaut was der AVR einmisst. Sofern es nicht im Maximalbereich (+/-10db) liegt, kann man es so lassen, ansonsten könnte es sein dass der AVR noch tiefer oder höher will, es aber nicht kann weil das max/min erreicht ist. Dann muss man im Sub den Pegel entsprechend anpassen und neu einmessen.

Wenn Du aber für sagen wir mal Filme, ne extra Portion Bass brauchst weil Du geil drauf bist, dann würde ich nach der Einmessung im AVR entsprechend den Bass anheben. Sofern der nicht im AVR auf +9 steht und Du +3db brauchst.
Brauchst Dich aber nicht wundern wenn es im Anschluss überhöht klingt oder so - durchs Anheben des Subs ist die "Liniarität" dahin und im schlimmsten Fall werden noch Moden angeregt usw.

Bei Dirac stellt/gleicht man die Pegel manuell an, vor dem Einmessen. Und da empfiehlt man es nicht mit dem regler zu tun, sondern am Sub selber, somit hat die Software den größten Spielraum.


[Beitrag von _jonny_ am 30. Dez 2017, 14:14 bearbeitet]
Ingo40
Stammgast
#472 erstellt: 30. Dez 2017, 14:26
Hallo Christian,
Also die Elac App würde ich schon nutzen, um sicher zu gehen, dass beide Subs die gleiche Lautstärke, Übergangsfreqenz, Normal etc und deaktivierten AutoEQ haben. Danach den Denon einmessen lassen, wie von Jonny beschrieben. Wir sind gespannt.
Comeback
Inventar
#473 erstellt: 30. Dez 2017, 14:38
Reden wir jetzt von Elac-App oder der Audyssy-App. Die Elac nutze ich natürlich.
Ingo40
Stammgast
#474 erstellt: 30. Dez 2017, 16:47
Sorry, dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich sprach von der Elac App.
Viel Erfolg beim Einrichten und viel Spaß beim Soundcheck!
fplgoe
Inventar
#475 erstellt: 31. Dez 2017, 12:35
So, ich habe gestern mit Vol=50 eingemessen, der Yammi hat -6,5dB ermittelt und ich habe den Pegel nach erstem Testhören auf -3,5 dB erhöht. Das ist -denke ich- ein guter Anfang.

Allerdings ist meine 'Einmessung' über die App bei jedem Neustart wieder verschwunden (zeigt diese Kurve also nicht an) und bietet dann nur die Schaltfläche zum neu Einmessen an. Ist die dann wirklich gelöscht???
Ingo40
Stammgast
#476 erstellt: 31. Dez 2017, 14:51
Findet die Elac App den Sub nicht mehr oder findet er ihn,
(Pairing) aber die Einstellungen sind weg? Wenn letzteres der Fall sein sollte, ist die Einmesskurve ebenfalls weg. Gleiches gilt, wenn man Factory Reset macht.
fplgoe
Inventar
#477 erstellt: 31. Dez 2017, 16:03
Nein, die restlichen Einstellungen -die ich z.B. angepasst habe- sind noch da. Ich kann ja auch alles anpassen, wenn er sich nicht gerade mal aufhängt. Nur die Seite mit der Einmessung ist leer, bis auf die beiden Schaltflächen unten. Und ich habe selbstverständlich nach erfolgter Einmessung noch auf 'allply' geklickt. Er zeigte dann beim Wechsel der Reiter oben im Fenster ja auch die Kurve an. Nur nach dem Neustart nicht mehr, dann sind nur noch die restlichen Einstellungen vorhanden.

Sehr merkwürdig...
astrolog
Inventar
#478 erstellt: 31. Dez 2017, 18:13

fplgoe (Beitrag #477) schrieb:
Nein, die restlichen Einstellungen -die ich z.B. angepasst habe- sind noch da. Ich kann ja auch alles anpassen, wenn er sich nicht gerade mal aufhängt. Nur die Seite mit der Einmessung ist leer, bis auf die beiden Schaltflächen unten. Und ich habe selbstverständlich nach erfolgter Einmessung noch auf 'allply' geklickt. Er zeigte dann beim Wechsel der Reiter oben im Fenster ja auch die Kurve an. Nur nach dem Neustart nicht mehr, dann sind nur noch die restlichen Einstellungen vorhanden.

Sehr merkwürdig...

Das ist normal. Wenn Du die Einmessung übernommen hast, ist sie nicht mehr abrufbar bzw. die neue Grundeinstellung, die bei jedem Start vorhanden ist. Du kannst sie lediglich löschen und neu durchführen, um Dir das Ergebnis anzuschauen. Aber wer braucht das schon?
fplgoe
Inventar
#479 erstellt: 31. Dez 2017, 18:40
Braucht niemand, ich hatte -wegen der instabilen Funktion- nur vermutet, dass es sich dabei um einen Fehler handelt. Aber gut, wenn das normal ist...
Ingo40
Stammgast
#480 erstellt: 31. Dez 2017, 18:41
Also bei mir ist die ermittelte weiterhin sichtbar... auch wenn ich es nicht nutze wegen MiniDSP, somit Schieber auf „deaktiviert „.

Allen einen guten Rutsch!
Comeback
Inventar
#481 erstellt: 02. Jan 2018, 11:52
Hat jemand nen Tipp, wie ich die Elac App dazu bringen kann beide Subs zu finden und zu akzeptieren. Einmal hat er nur den neuen Sub gefunden und dafür den alten nicht und jetzt findet die App gar keinen Sub mehr.
Ingo40
Stammgast
#482 erstellt: 02. Jan 2018, 12:36
Hallo Christian,
Bei YouTube hatte ich mal ein Video (glaube Heimkinoraum) mit Elac Interview gesehen.
Nachdem man den ersten Subwoofer installiert hat, kann man wohl den Namen ändern, damit danach der 2. erkannt wird.
Auf diese Weise lassen sich dann wohl auch vier (oder mehr ?) Subs über die App steuern.
Jetzt musst wahrscheinlich erstmal Factory Reset machen, damit es wieder funzt.
Viel Erfolg. Bin schon ganz gespannt, wie dein Bericht ausfällt.
Trennst du eigentlich die 70er oder lässt du die auf Large?
Beste Grüße
Ingo
Comeback
Inventar
#483 erstellt: 02. Jan 2018, 13:34
Den Namen des 2. Subwoofers habe ich jetzt geändert. Kann mich damit aber auch nicht immer connecten. Wo ist den bei unsefrem Sub eine Resettase? Ich habe keine gefunden.
Die Nuveros habe ich alle auf small gesetzt.
Ich verzweifel gerade hier...


[Beitrag von Comeback am 02. Jan 2018, 13:41 bearbeitet]
Ingo40
Stammgast
#484 erstellt: 02. Jan 2018, 13:43
Unten in der App rechts auf „About“ und dann ganz unten im blauen Kästchen „Factory Reset“.
So ist es zumindest in der iOS Version.
Danach musst du natürlich die App Einmessung (sofern du das nicht dem Denon überlässt) wiederholen.
Alternativ App deinstallieren und neu drauf.
Viel Erfolg
astrolog
Inventar
#485 erstellt: 02. Jan 2018, 13:43

Comeback (Beitrag #483) schrieb:
Den Namen des 2. Subwoofers habe ich jetzt geändert. Kann mich damit aber auch nicht immer connecten. Wo ist den bei unsefrem Sub eine Resettase? Ich habe keine gefunden.
Die Nuveros habe ich alle auf small gesetzt.
Ich verzweifel gerade hier... :cut

Der Factory Reset müsste unter dem Menuepunkt "Setup" zu finden sein.
Hast Du beiden Sub´s einen Namen vergeben (Sub1, Sub2 o.ä.)? Dann sollte es gehen.
Comeback
Inventar
#486 erstellt: 02. Jan 2018, 14:06

astrolog (Beitrag #485) schrieb:

Comeback (Beitrag #483) schrieb:
Den Namen des 2. Subwoofers habe ich jetzt geändert. Kann mich damit aber auch nicht immer connecten. Wo ist den bei unsefrem Sub eine Resettase? Ich habe keine gefunden.
Die Nuveros habe ich alle auf small gesetzt.
Ich verzweifel gerade hier... :cut

Der Factory Reset müsste unter dem Menuepunkt "Setup" zu finden sein.
Hast Du beiden Sub´s einen Namen vergeben (Sub1, Sub2 o.ä.)? Dann sollte es gehen.


Dafür muss man erst mal eine Verbindung zu den Subs herstellen können

Gerade hatte ich für einen kurzen Moment eine Verbindung zu beiden Subs. Hab die Subs jetzt umgenannt in Sub-1 und Sub-2. Danach war die Verbindung wieder weg. Jetzt kann die App wieder keinen connecten.
Comeback
Inventar
#487 erstellt: 02. Jan 2018, 14:14
Wouw, jetzt hatte ich mal ne Verbindung und konnte beide Subs über die App einmessen. Jetzt nur noch Audyssy...
Comeback
Inventar
#488 erstellt: 02. Jan 2018, 14:39
Bei der Audyssy-Einmessung ist es dann aufgefallen. Der neue Sub ist defekt. Beim Testton konnte man schon hören, dass im Sub irgednetwas lose ist was die ganze Zeit scheppert. Oder es hört sich nur so an. Aber da ich ja den Vergleich zum 1. Sub habe viel es sofort auf.

Das Teil muss leider zurück nach Elac.
Ingo40
Stammgast
#489 erstellt: 02. Jan 2018, 14:45
Oh Mann, das ist mehr als ärgerlich. Hoffentlich geht der Umtausch schnell.
Comeback
Inventar
#490 erstellt: 02. Jan 2018, 15:23
Ja mal schaun, Soundreference will sich kümmern.
fplgoe
Inventar
#491 erstellt: 02. Jan 2018, 15:56

astrolog (Beitrag #485) schrieb:
...Hast Du beiden Sub´s einen Namen vergeben (Sub1, Sub2 o.ä.)?...
Wo kann man in dem App dem Sub denn einen Namen zuordnen?
Comeback
Inventar
#492 erstellt: 02. Jan 2018, 16:24

fplgoe (Beitrag #491) schrieb:

astrolog (Beitrag #485) schrieb:
...Hast Du beiden Sub´s einen Namen vergeben (Sub1, Sub2 o.ä.)?...
Wo kann man in dem App dem Sub denn einen Namen zuordnen?

Wenn du in der Elac-App bist auf den Namen des angezeigten Subwoofers klicken (gedrückt halten), dann kannst du den Namen dort ändern.


[Beitrag von Comeback am 02. Jan 2018, 16:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#493 erstellt: 02. Jan 2018, 16:37
Danke!
Spike_muc
Inventar
#494 erstellt: 02. Jan 2018, 16:46

Comeback (Beitrag #490) schrieb:
Ja mal schaun, Soundreference will sich kümmern.


Da bist ja in guten Händen... die haben einen guten und schnellen Draht zu Elac.

gruss
spike
Comeback
Inventar
#495 erstellt: 02. Jan 2018, 17:08

Spike_muc (Beitrag #494) schrieb:

Comeback (Beitrag #490) schrieb:
Ja mal schaun, Soundreference will sich kümmern.


Da bist ja in guten Händen... die haben einen guten und schnellen Draht zu Elac.

gruss
spike


Hi Spike,
ja ich weiß, du erinnerst dich sicher, dass du im Dezember 2016 beim ersten Sub denk Kontakt zwischen mir und Herrn Besold hergestellt hast. Hat damals super geklappt, und natürlich hat er sich auch jetzt sofort gekümmert beim Fehler des zweiten Sub.
Gerade mit nem supernetten Kerl von Elac telefoniert. Er hat den Austausch des Gerätes veranlasst. Mal schaun, wann die Spedition Zeit hat.

Firma Soundreference = .top
Firma Elac = top

So funktioniert das mit der Kundenbindung.
Spike_muc
Inventar
#496 erstellt: 02. Jan 2018, 18:19
Stimmt.. jetzt wo Du es sagst...

Bei Elac ist wirklich alles fein, die helfen einem immer wenn es irgendwie möglich ist...

Vor X-Jahren haben sie mir mal ein kleines Lackfläschchen für meine damaligen Lautsprecher gesendet, da hatte ich ne kleine Macke reingehauen.....
und unser Händler ist sowieso ne Wucht.

gruss
spike
Ingo40
Stammgast
#497 erstellt: 03. Jan 2018, 16:30
Hallo zusammen,
hier noch eine, wie ich finde, sehr offene und ehrliche Antwort von Elac bzgl der nicht immer ganz so guten Konnektivität zwischen App und Sub:

"...Die Version 1.269.115 (welche ich habe) ist tatsächlich die aktuelle. Es gab kein Update seitdem.

Bzgl. des Phänomens, dass ein anderer Wert angezeigt wird, wenn Sie die App beendet und wieder neu gestartet haben, so handelt es sich hier um einen Bug in der App, nicht in der Firmware des Subwoofers. Die Werte für Lautstärke, Einmesskurve & Co. werden im Sub korrekt gespeichert. Nur beim wiederholten Starten der App werden die Werte nicht zurück an die App übertragen, sondern die Defaultwerte geladen. Dies gilt vor allem für die Lautstärke und die eingemessene Korrekturkurve. Dies ist unschön, aber lediglich ein optischer Mangel. Die Werte sind im Subwoofer richtig abgelegt. Bewegen Sie nun auf der App den Lautstärkesteller, so überträgt sich zunächst der letzte Wert der App an den Sub und dann der angezeigte Wert, so entstehen manchmal Lautstärkesprünge. Wenn man um dieses Problem weiß, kann man aber ganz gut damit leben, denke ich.

Wir hoffen auf ein Update, welches dieses Problem beseitigt...."


Somit kein dramatisches Problem und eine ehrliche Antwort, die wiederum für Elac spricht. Im Grunde benötigt man die App nach der Ersteinrichtung auch nicht, denn die Lautstärke lässt sich ja auch bei den meisten AV-Receivern mit 1-2 Tastendrücken ändern.
Beste Grüße
Ingo
fplgoe
Inventar
#498 erstellt: 03. Jan 2018, 16:36
Gut zu wissen. Vielleicht ist die grundsätzlich wackelige Konnektivität mit dem nächsten App-Update auch verbessert bzw. behoben.
Comeback
Inventar
#499 erstellt: 03. Jan 2018, 16:47

fplgoe (Beitrag #498) schrieb:
Gut zu wissen. Vielleicht ist die grundsätzlich wackelige Konnektivität mit dem nächsten App-Update auch verbessert bzw. behoben.

Ist denn bekannt, wann es ein update der App geben soll? Der nette Herr von Elac, mit dem ich gestern gesprochen habe, wußte angeblich nichts von Problemen mit der App. Aber wer weiß, aus welcher Abteilung der war. Hab ihm auf jeden Fall ebenfalls darauf hingewiesen, wie schlecht die Verbindung zwischen App und Subwoofer ist und zusammenkommt...
Ingo40
Stammgast
#500 erstellt: 03. Jan 2018, 17:18
Die Info habe ich direkt aus der Entwicklungsabteilung/R&D, wann das Update für die App verfügbar, konnte er noch nicht sagen.
Comeback
Inventar
#501 erstellt: 03. Jan 2018, 18:27
Okay, danke. Halt uns mal auf dem Laufenden.
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