Klipsch RP 1600 SW Störgeräusche, keine Brummschleife

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WillSniff
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2024, 18:33
Hallo zusammen!

Habe seit ca. 3 Monaten den Klipsch RP 1600 SW in meinem Besitz und seit ca. einer Woche gibt er Störgeräusche von sich, die einem Rauschen in Morsecode bzw. Grollen ähneln. Die Geräusche treten mit und ohne angeschlossene Quelle nach ca. einer Minute Betrieb auf und sind auch aus mehr als einem Meter Distanz hörbar. Dementsprechend ist das Nutzererlebnis merklich eingeschränkt. An den Drehreglern für die Trennfrequenz bzw. Lautstärke zu drehen, ändert leider nichts an den Störgeräuschen.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Kabel getauscht
- Anderen Receiver versucht
- In einem anderen Stromnetz angeschlossen

Wer reinhören möchte, kann das hier: https://www.file-upload.net/download-15337221/Subwoofer5.m4a.html
gerne tun. Das gemeinte Geräusch fängt ab 00:00 an und ist bis 00:22 hörbar. Zum Vergleich danach eine provozierte Brummschleife von 00:22 - 00:31.

Was fällt euch noch dazu ein?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2024, 18:54
Hört sich nach einem Störgeräusch über Stromnetz oder Einstreuungen an.

Hast Du vielleicht ein DECT-Telefon, Babyphon oder Handy, vielleicht sogar einen Router in der Nähe stehen?


[Beitrag von fplgoe am 28. Mai 2024, 18:54 bearbeitet]
WillSniff
Neuling
#3 erstellt: 29. Mai 2024, 00:39
Danke für Deine Antwort! Sehr interessant daran habe ich noch nicht gedacht, aber leider steht nichts dergleichen in der Nähe. Ich habe zuvor bereits zwei weitere Subwoofer am selben Ort platziert (XTZ 12.17 edge). Hier existierten weder Störgeräusche noch eine Brummschleife.

Könnte der Klipsch schlechter abgeschirmt sein oder kann ich von einem Defekt ausgehen? Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten? Der Bolide müsste per Spedition zum Händler zurück und ich würde vorher gerne alles andere ausschließen.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2024, 03:57

WillSniff (Beitrag #3) schrieb:
... Ich habe zuvor bereits zwei weitere Subwoofer am selben Ort platziert (XTZ 12.17 edge). Hier existierten weder Störgeräusche noch eine Brummschleife. ...

Das ist nicht ausschlaggebend. Auch muss der Klipsch nicht schlechter abgeschirmt sein oder einen Defekt haben. In einem so komplexen Bauteil kann einfach im Netzteil oder in der meist Class-D-Endstufe eine andere Schaltungsstruktur zum Einsatz kommen, die eben speziell auf diese Einstreuung empfindlich reagiert.

Wenn das selbst ohne jeden Anschluss (also nur am Stromnetz hängend) auftritt, ist es doch aber auch unproblematisch mal in einem anderen Zimmer zu testen, ob es da auch auftritt. Das hilft nicht unbedingt, falls es doch ein lokales Problem ist, tritt es aber überall auf, ist es vielleicht wirklich ein Defekt. Möglicherweise stören sich auch gegenseitig Schaltnetzteil und Class-D-Endstufe, ggf. weil da intern eine Masseverbindung fehlt, oder ähnliches.

Ich würde mal umstellen und dann bei Klipsch anfragen. Vielleicht sagen die auch gleich 'Oh... das ist leider ein bekanntes Problem'...


[Beitrag von fplgoe am 29. Mai 2024, 03:59 bearbeitet]
WillSniff
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2024, 15:27
Ja, wie bereits erwähnt, habe ich den Subwoofer bereits in einem anderen Stromnetz getestet. Die Nachfrage beim Klipsch Support ergab, dass es sich nicht um ein normales Geräusch bzw. bekanntes Problem handelt und gab dieselben Empfehlungen weiter (testen an anderer Steckerleiste, Störquellen beseitigen). Das Störgeräusch tritt erst seit ca. einer Woche auf, weshalb es seltsam wäre, wenn plötzlich Einstreuungen auf die Elektronik Einfluss nehmen, oder?. Ich habe nichts am Setup verändert.

Ich habe mir nun eine Steckdosenleiste bestellt, die Netzstörungen beseitigen soll. Leider sieht der Händler das Ganze nicht als Defekt an und kommt nicht für die Rücksendekosten auf.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2024, 15:30
Die Steckdosenleiste wird nicht bringen. Entstörtechnik ist sehr komplex und solche Leisten mit ein paar Filtern sind wirklich Voodoo.

Ja, den Händler kann man dann ja wirklich empfehlen.
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