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Lautsprecher TEUFEL Kundenservice+A -A |
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Autor |
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Pfui-Teufel
Neuling |
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 16:41 | ||
Meine Erlebnisse mit Lautsprecher Teufel in Berlin veranlassen mich leider dazu, jedem zu empfehlen, der demnächst eine Anschaffung in dieser Richtung plant, diesen Text genau zu lesen, um sich danach selbst eine Meinung über diese, meiner Meinung nach, unseriöse Firma, zu bilden. Was ist geschehen: 2006 kaufte ich direkt bei Teufel (weil; hier kann ich eine deutsche Firma unterstützen und bei evtl. Problemen gibt es bestimmt keine Schwierigkeiten, ein fataler Irrtum, wie sich später herausstellte!) das System Magnum Concept E. Bis vor kurzem funktionierte das Ganze auch wunderbar, leider war die Freude nicht von langer Dauer, plötzlich und unerwartet gingen die Lichter am Subwoofer nicht mehr an. Kein Problem, dachte ich, in der Betriebsanleitung steht ja folgendes zu lesen: „12 Jahre Garantie für Lautsprecher und Subwooferelektronik ab Kaufdatum auf Material und Arbeitszeit……“ Also, Mail an Teufel, denen das Problem geschildert, nach 4 Tagen kam schon die Antwort mit einer allerfeinsten Ferndiagnose: „ Subwooferelektronik defekt“. Fein, dafür hat man ja die Garantie. Aber der intolerante Gehaltsempfänger (vermutlich der Schwager vom Chef), am anderen Ende der Mail, hat sofort einen Trumpf aus dem Ärmel gezogen und mich auf das kleingedruckte am Rechnungsende hingewiesen, dort steht tatsächlich , dass gerade die Subwooferelektronik seit Ende 2005 ausgenommen ist, scheinbar hat der nächste Unfähige mir die falsche Betriebsanleitung mit in mein Paket gepackt. Das Lautsprechergehäuse selbst wird wohl 12 Jahre überstehen bis es verfault!! Selbstverständlich wurde mir angeboten, meinen defekten Woofer nach Berlin zu schicken um bei einem Neukauf fette 10 % zu sparen, Super Idee und gut für das Geschäft mit überholter B-Ware. Also packte ich den defekten Woofer, fuhr damit zum Elektrotechnik-Meister meines Vertrauens und schilderte ihn das seltsame Verhalten der Teufels. Der Meister stellte im Gehäuse der ! DEUTSCHEN FIRMA TEUFEL ! ein Innenleben aus CHINESENSCHROTT und einen kaputten Netztrafo als Ursache fest und rief sofort bei Teufel in Berlin an, um das Ersatzteil zu bestellen. Als er nach etwa vier Stunden Teufel-Warteschleife (ISDN und Freisprecheinrichtung sei es gedankt) keinen kompetenten „Service-Mitarbeiter“ erreichte (scheinbar riefen gerade an diesem Tag alle enttäuschten Kunden an) entschied er sich für eine Mail-Kontaktaufnahme. Die Antwort, welche eine ganze Woche brauchte, um verfasst zu werden, lässt mit Sicherheit jedem Lautsprecherfan das Blut in den Adern gefrieren, ich traue mich gar nicht wirklich diesen Originaltext hier zu veröffentlichen, aber ich möchte jedem diese traurige Erfahrung mit diesen Leuten ersparen. ZITAT TEUFEL KUNDENDIENST: „ Sehr geehrter Herr….., vielen Dank für die freundliche Mail an Lautsprecher Teufel, auf die ich gerne antworte. Leider führen wir für dieses Gerät keine Ersatzteile mehr, da dieses Gerät schon seit langer Zeit aus dem Portfolio genommen wurde. Auch Schaltpläne oder Ahnliches darfund kann ich Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen. Ich bitte Sie diesbezüglich um Verständnis. Für Fragen und Hinweise stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen M.D. Kundendienst“ Ende des Zitats. Hinweis: Die Rechtschreibfehler vom Teufel wurden ohne Korrektur übernommen, der Name des „Kundendienst“-Mitarbeiters wurde verkürzt. Man (selbstverständlich auch Frau) bedenke; Das Teil wurde 2006 von einer deutschen Firma verkauft, vielleicht sogar hier zusammengebaut, die Elektronik kommt von den Chinesen und schon 2010 soll es keine Teile mehr dafür geben. Jeder kann sich hier seine Meinung selbst bilden, meine ist eindeutig = Pfui-Teufel |
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Hagen_Friedrichs
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 10. Okt 2010, 19:13 | ||
Das war ein 5.1 Set für unter 200€ - da ist weder Platz für Soundqualität noch für Einzelteile "Made in Germany" und einen 24/7 Techniker-vor-Ort Service für 12 Jahre sollte man gerechterweise auch nicht erwarten. Klar ist es ärgerlich, wenn die Technik nach 4 Jahren den Geist aufgibt. Jetzt schön vor den Fernseher setzen, diverse Beruhigungsbierchen trinken und nächstes Mal ein "richtiges" Heimkino planen. Ich denke, oberhalb 2000€ ist auch Made in Germany machbar. Bei Nuberts sollen (zumindest die Chassis) ebenfalls in China vom Band fallen, aber vielleicht hat ELAC in Kiel noch was passendes im Programm. |
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m4xz
Inventar |
#3 erstellt: 10. Okt 2010, 21:25 | ||
Es soll auch gute chinesische Fertigung geben, da Teufel aber an allen Ecken und Enden sparen muss sollte man, gerade in der "Billigst-Preisklasse" nicht zuviel erwarten. Dass Teufel quasi fast nur mehr in China bauen lässt ist schon seit längerer Zeit kein Geheimniss mehr, ansich nichts Schlechtes wenn man auf die Endkontrolle achtet, WENN... Eine 100% deutsche Fertigung bietet eh kein Massenhersteller mehr, das wäre wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Glaube ein paar "auserkorene" High-End Schmieden halten da noch dagegegen, die lassen sich das aber auch gut bezahlen Bei Nubert werden die Chassis nach Vorgabe des Chefs gefertigt, also keine Standard-Massenware, sondern modifiziert Und Peerless genießt nicht grundlos einen doch ziemlich guten Ruf. |
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StefanS31470
Stammgast |
#4 erstellt: 10. Okt 2010, 23:03 | ||
Tut mir leid, ich empfinde diese Kommentare als allesamt völlig daneben. Zumindest Ersatzteile (Spezifikation eines läppischen Netztrafos) müsste bekanntgegeben werden. Die Lautsprecher sind gerade einmal 4 Jahre alt ! Im Grunde ist die Sache mit der versteckten Ausschlussklausel eine Schande. Ich rede hier nicht von rechtlichen Verpflichtungen, AGBs etc. Ich rede schlicht davon, ob man bei einem solchen Hersteller mit einem derartigen Kundenservice überhaupt noch kaufen sollte. Ich persönlich möchte mit so einem Volk nichts zu schaffen haben, egal, wieviel das System einmal gekostet hat. Da ich gleichzeitig ähnlich beschämendes Verhalten bei einem Bekannten (in einer deutlich hheren Preisklasse, das Argument zählt also nicht) mitverfolgen musste, kann ich nur empfehlen, sich nicht mit dem Teufel einzulassen. Gruss Stefan |
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spockele
Neuling |
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 16:19 | ||
na da muss ich aber auch meine Senf dazugeben: Auch ich habe vor einigen Jahren eine "billige" Heimkinoanlage bei Teufel gekauft. Nun ist mein Subwoofer defekt, schaltet manchmal ein, manchmal aus, mal geht er, mal nicht, grad wie's ihm passt. Auf Anfrage bei Teufel, bei denen ich sowieso erst auf mein zweites Mail nach zwei Wochen eine Antwort bekam, wurde ich nach einigem Hin und Her aufgefordert, den Sub zurückzuschicken da er als defekt eingestuft werden kann. Da ich aber im Ausland wohne, hätte ich die Versandkosten selbst bezahlen müssen, was mir aber zu teuer war, bei dem Gewicht. Deshalb habe ich vorgeschlagen, nur die Elektronik auszutauschen, da diese weniger wiegt und ich diese auch per Post leichter verschicken könnte. Darauf gab es dann überhaupt keine Antwort, und auch auf eine Beschwerde-Mail meinerseits wurde dann nicht mehr geantwortet. Für mich ist Teufel gestorben. Auch wenn es nur ein 200€-Produkt ist, kann ich so ein Verhalten nicht akzeptieren. Wenn da zu wenig verdient ist, dann kann man auch auf den Verkauf verzichten. Meine Meinung spockele |
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2shot
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 11. Okt 2010, 16:31 | ||
Dass es für 200 € nicht das beste Heimkino mit Produktion in Deutschland ist, stört da eher weniger. Denn auch ich habe ein billiges Heimkino System und das ist auch kaputt. Trotzdem wäre es für mich einen Grund nicht bei Teufel zu kaufen, wenn es so einen schlechten Service gibt. |
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Michael-San
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 11. Okt 2010, 18:38 | ||
Ich hab vor sechs Jahren ein Teufel Sys für rund 200 Tacken gekauft - ist noch heute in betrieb - an meinem PC. ^^ In sofern... Auch China Waare kann lang halten! *lach* |
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RHR
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 14. Nov 2010, 18:43 | ||
Darf ich auch meine Meinung zum Thema sagen? Also "Made in China" alleine ist ja noch nichts Negatives. Selbst meine NAD-Geräte sind in China gefertigt und ich bin sehr zufrieden damit. Probleme kann es leider immer mal geben, und wenn es diese gibt, dann zeigt sich eben, ob der Kundendienst einer Firma was taugt. Und der Support bei Teufel taugt eben nichts! Da habe ich (und da bin ich wirklich nicht allein) genug schlechte Erfahrung! Bei mir ging es um die Decoderstation 5, zu der es leider kaum Alternativen gibt. Zu Laustprechersets gibt es aber genug Alternativen bei anderen Herstellern, deshalb verstehe ich wirklich nicht, warum so viele bei dieser Firma kaufen. OIffensichtlich steckt Teufel das Geld lieber in Werbung als in Kundendienst. Da zählt scheinbar nur das schnelle Geld und nicht die langfristige Kundenzufriedenheit. LG, RHR [Beitrag von RHR am 14. Nov 2010, 18:44 bearbeitet] |
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trgmanu
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 14. Nov 2010, 21:15 | ||
Hatte das Teufel 8, auch nur China Schrott, Verarbeitungsqualität zum kotzen, kein LS ist gleich wie der andere, bei mir war die Frequenzweiche eines LS schon nach drei Monaten futsch! Gewichtsunterschied Homepage und LS bei mir?? und und und [Beitrag von trgmanu am 14. Nov 2010, 21:16 bearbeitet] |
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m4xz
Inventar |
#10 erstellt: 14. Nov 2010, 21:48 | ||
Da gabs doch mal die Neodymium-Sache...vlt. fielen deine Lautsprecher genau da rein. |
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Fussel11
Stammgast |
#11 erstellt: 21. Nov 2010, 08:31 | ||
Tja, da wollte ich mir doch gerade das Theater 5 Hyprid bestellen. Habe ja schon das theater 2, und zum Glück bis jetzt ohne Probleme. Aber wenn ich so lese...... Da muss mann sich nicht Wundern.... Da doch Service und nachhaltige Kundenbetreuung so wichtig ist, will ich doch langfristig Geschäfte machen. Ne Danke. Zum Chinamist kann ich nur sagen, glaubt mal nicht das der "Chinmist" so schlecht ist.Was glaubt ihr in wievielen alltäglichen Dingen "Chinamist" drinne steckt. [Beitrag von Fussel11 am 21. Nov 2010, 13:03 bearbeitet] |
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m4xz
Inventar |
#12 erstellt: 21. Nov 2010, 10:27 | ||
Das ist doch nichts Neues dass das "meiste" mittlerweile schon aus China kommt. Die Chinesen haben sehr viel dazu gelernt, dennoch stimmt die Qualität nur wenn die Firma die dort bauen lässt, eine Qualitätskontrolle sicher stellt, dann steht die chinesische Fertigung in nichts nach! |
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CFG_Daddycool
Ist häufiger hier |
#13 erstellt: 23. Nov 2010, 13:29 | ||
Hmmm,also ich hab nun seit 2006 mein Theater 5 und seit Juni hab ich auf 5.2 mit 2 M5100 aufgerüstet. Desweiteren habe ich 3 Concept R2 und ein Hybrid 5 für Freunde bei Teufel bestellt und aufgebaut. Weder ich,noch meine Freund hatten bisher Probleme.Und das der Kundendienst schlecht ist,kann ich auch nicht behaupten.Denn alle Bestellungen habe ich telefonisch gemacht. Mittlerweile bekomme ich sogar T-Shirts als *Dankeschön* Ich zählte wohl 2006 auch als einer der letzten Kunden dazu,das Studio in Berlin noch sehen/hören zu dürfen.Auch dort war der Service absolut Top. Ich persönlich bin also sehr zufrieden und klopfe schnell mal auf Holz. |
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Don-Pedro
Inventar |
#14 erstellt: 23. Nov 2010, 16:56 | ||
Ich finde es ärgerlich, dass hier etwas defekt ist, aber das was bekrittelt wird, nämlich Bauteile aus China führt gleichzeitig zur Ironie, dass eine Reparatur auch nur dort Sinn ergeben würde, weil man bei einem 200,- Euro-Gerät mit den Lohnkosten in Deutschland überhaupt keine sinnige Reparatur durchführen könnte. Ein Techniker kann schon mal 2-3 Stunden an sonem Gerät sitzen. Da sind 100-150,- Euro gar nichts. Und das ist noch ohne Ersatzteile. Selbst wenn der Techniker von Teufel erklärt hätte welche Werte der verbaute Trafo hat, so dürfe ein neuer in dem Bereich auch um die 40-60 Euro kosten. Ich würde ohnehin eher auf ein Schaltnetzteil oder ähnliches tippen. Und wirklich billiger sind die auch nicht. Teufel bringt bei solchen Produkten die Rentabilität ganz klar nur über Stückzahl. Bei den Kalkulationen ist kein Platz für Reparaturen. Defekte Bauteile werden ausgetauscht. Bei einer Baureihe für 200,- Euro mit derartiger Ausstattung zu verlangen, dass Teufel sich auch noch sämtliche Ersatzteile für 10 Jahre auf Lager liegt, halte ich für sehr verblendet und realitätsfern. Gruß [Beitrag von Don-Pedro am 23. Nov 2010, 18:29 bearbeitet] |
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Dr.Dirt
Inventar |
#15 erstellt: 23. Nov 2010, 17:00 | ||
Von meinem System 6 THX Select hat der Subwoofer (M6200) jetzt eine Macke (Schnarrgeräusche nach dem Einschalten (verschwinden nach 20 Minuten Betrieb), Power LED defekt). Leider sind die 2 Jahre Garantie schon rum (gekauft im Februar 08). Morgen soll der Sub von einer Spedition abgeholt werden, für einen Reperaturkostenvoranschlag. Das ist alles kostenlos bis dahin. Die Antworten die ich vorher per Mail bekommen habe, waren nicht sehr hilfreich, am besten man ruft da an. Ansonsten kann ich mich über den Service bisher nicht beschweren. Andere Frage am Rande: Was soll man für die Reperatur maximal ausgeben, Neupreis des Sub sind 595,- Euro, Alter knapp 3 Jahre? |
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AdrianBernhard
Ist häufiger hier |
#16 erstellt: 24. Nov 2010, 21:30 | ||
Ja gut China hin und her. Nubert baut die Chassis nicht selber und hält dami auch nicht hinterm Berg. Die lassen sich einfach nicht mehr in De fertigen. Mittlerweile kommt nahezu alles aus China oder Taiwan. Und das gerade auch im Hightechbereich. Ich sag nur Smartphones da gibt es nur zwei oder drei Firmen die die Dinger bauen. Nun zu dem Fall: ich würde die Sache mal an den Anwalt geben. Natürlich klagt man nicht für 200 Euro. Aber bei einer entsprechenden Versicherung sollte man es sich überlegen zumindest sich einen Rat für die Zukunft zu holen. Denn ich glaube nicht so ganz dass man im Nachhinein Ausschlüsse zu einer Garantie hinzufügen kann. Achja kannst den Fall auch mal ans c't Fernseh Magazin senden. Die haben so einen vorsicht Kunde Teil. |
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Don-Pedro
Inventar |
#17 erstellt: 25. Nov 2010, 07:51 | ||
Ich bin sicher, dass Teufel NICHT in der BDA stehen hatte, dass auch auf Elektronik 12 Jahre Garantie gilt. Das ist eigentlich hinlänglich bekannt und Teufel ist hier keine Ausnahme. Egal ob Canton oder T+A oder sonstwer. Die Klausel dass auf die Elektronik nur 2 Jahre gilt, findet sich überall. Ich denke da eher der Threadersteller hat sich vertan. Falls nicht, so bleibt zu klären ob das Abgedruckte in der BDA überhaupt als Rechtsmittel herangezogen werden kann und nicht die beim Kauf akzeptierten Garantiebestimmungen von Teufel. |
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AdrianBernhard
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 25. Nov 2010, 08:27 | ||
Ja das wäre interessant. Zur Technik: wäre es eigentlich sinnvoll den verbauten Verstärker zu umgehen und stattdessen einen kräftige Endstufe zu verwenden? Natürlich hat man da weder filterungs noch phasenkorrektur Möglichkeiten. |
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Don-Pedro
Inventar |
#19 erstellt: 25. Nov 2010, 08:56 | ||
So wie ich das gelesen habe, ist das ein vollaktives System. Es ist also eine 5 Kanal Endstufe wohl verbaut. Das macht die Sache natürlich recht schwer. Eine andere Möglichkeit wäre zu überlegen wie man feststellen kann was für ein Trafo verbaut ist. Hierzu bräuchte man im Prinzip ja nur einen aus einem funktionierenden System durchmessen. Teufel wird hier nichts exotisches verbaut haben. Vielleicht hat ja jemand ein wenig Ahnung und ein Multimeter UND dasselbe Teufel-System. Nochmal aber um das zu verdeutlichen: Ein Trafo ist nicht billig, wenn man ihn einzel und ohne Stückzahlvergünstigung kauft. Der Einbau kostet auch Zeit. Man landet hier schnell bei 150-200 Euro. Nach kurzem Telephonat mit Teufel ist das auch deren Begründung gewesen: Während der Garantiezeit rechnet sich die Reparatur nicht - man tauscht also komplette Teile oder sogar den ganzen Woofer. Das gibt die Kalkulation scheinbar her. Ein ähnliches Szenario bei solchen Billigprodukten ist, dass nach der Garantiezeit zwar eine Reparatur angeboten wird, der Kunde dann aber einsehen muss, dass der Defekt im Prinzip den wirtschaftlichen Totalschaden am Gerät darstellt. Hier geht Teufel natürlich einen sehr unglücklichen Weg und greift dem Kunden vorweg indem Teufel verkündet: Das reparieren wir nicht mehr, rentiert sich nicht! Andersherum wäre der Kunde sicherlich nicht so verärgert gewesen. |
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Dr.Dirt
Inventar |
#20 erstellt: 26. Nov 2010, 10:02 | ||
Bei nubert gibt's fünf Jahre Garantie, auch auf die Elektronik.
http://www.nubert.de/downloads/garantie.pdf |
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Don-Pedro
Inventar |
#21 erstellt: 26. Nov 2010, 10:18 | ||
Auch keine 12. |
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dmuser
Stammgast |
#22 erstellt: 26. Nov 2010, 10:50 | ||
Eben. Und bei einer Billigfirma wie in diesem Thread beschrieben , natürlich schon gar nicht.... |
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Pfui-Teufel
Neuling |
#23 erstellt: 31. Dez 2010, 17:28 | ||
Natürlich steht in der Betriebsanleitung 12 Jahre Garantie auf Lautsprecher und Subwooferelektonik. Ich habe diese als pdf vorliegen und ich kann es jedem Experten, Interessenten und Ignoranten gerne zusenden. Was hätte ich für einen Grund, hier im Forum irgendwelche Halbwahrheiten zu verbreiten? Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen guten Rutsch in das neue Jahr und dem Teufel wünsche ich das er dahin fährt wo er hingehört. [Beitrag von Pfui-Teufel am 31. Dez 2010, 17:33 bearbeitet] |
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Don-Pedro
Inventar |
#24 erstellt: 03. Jan 2011, 10:31 | ||
Na, dann würde ich da aber schonmal bei einem Anwalt vorstellig werden. Möglich natürlich dass Teufel aus der Haftung raus ist, wenn ein Passus mögliche Fehler als nicht rechtverbindlich ausweist. |
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Pfui-Teufel
Neuling |
#25 erstellt: 27. Jan 2011, 21:12 | ||
http://s7.directupload.net/file/d/2266/k5fgbbdh_jpg.htm Das ist der Link zu den Garantiebestimmungen aus der ORIGINAL-Betriebsanleitung, des von mir gekauften Systems. Beim Anwalt vorzusprechen lohnt sich schon wegen des geringen Streitwertes nicht. Diese Firma ist die grauen Haare nicht wert, die man da zwangsläufig bekommen würde. Viele Grüße |
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snk
Stammgast |
#26 erstellt: 28. Jan 2011, 12:49 | ||
Auszug aus der AGB Wir gewähren Ihnen 12 Jahre Garantie für Gehäuse, Chassis und Frequenzweichen von Lautsprecherboxen und 2 Jahre Garantie für elektronische Geräte, Komponenten und Bauteile – dazu zählen in Lautsprecherboxen integrierte Verstärker-Endstufen, separate Verstärker, Receiver, DVD-Receiver, CD-Receiver, Steuergeräte wie Decoderstation, iTeufel-Modelle, Geräte mit integrierten Lautsprechern wie Cinebar sowie Kopfhörer und Zubehör, gerechnet ab dem Kaufdatum. Treten innerhalb der genannten Garantiefristen Mängel auf, die weder auf einer Beschädigung infolge gebrauchswidriger Benutzung noch auf einer elektrischen oder mechanischen Überlastung beruhen, so werden wir das Gerät nach eigenem Ermessen entweder ersetzen oder reparieren, sofern nicht bereits ein Reparaturversuch durch Sie selbst oder einen Dritten vorgenommen wurde. Stand: 08. Dezember 2010 Aber das mit den 2 Jahren ist schon deutlich länger in der AGB. Teufel wäre schön doof, wenn Sie 12 Jahre Garantie auf diese Billigendstufen geben würden. Die 12 Jahre gelten für das Chassie sowie Gehäuse und das ist doch Kulant genug. |
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m4xz
Inventar |
#27 erstellt: 28. Jan 2011, 14:09 | ||
Genau das wird der Grund sein warum es irgendwann auf 2 Jahre reduziert wurde, da diese Billigteile sicher nicht so lange halten werden |
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snk
Stammgast |
#28 erstellt: 28. Jan 2011, 14:28 | ||
Kaufe selber auch nichts mehr bei Teufel, weil die Verarbeitungsqualität bei Systemen >500€ nicht mehr ansteigt. Das Teufel Theater 2 ist so gut verarbeitet wie ein Theater 8 usw... Find es aber lustig, das die Leute glauben, für nichtmal 200€ ein hochwertiges System zu erhalten mit 12 Jahren Garantie auf alle Bauteile. Teufel verdient sicherlich gut 100€ an so einem System, dann kann man mal rechnen was pro Komponente noch übrig bleibt .. bleiben vielleicht 30€ für den Subwoofer usw.... inkl. Märchensteuer [Beitrag von snk am 28. Jan 2011, 14:29 bearbeitet] |
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m4xz
Inventar |
#29 erstellt: 28. Jan 2011, 14:42 | ||
Chinesische Fertigung ohne Endkontrolle machts möglich |
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Don-Pedro
Inventar |
#30 erstellt: 28. Jan 2011, 15:30 | ||
Die Haltbarkeit hat damit sicherlich weniger etwas zu tun. Die Ursache liegt hier eher in der Schnellebigkeit des Marktes und der Produkte. Fehlerquoten sind bekannt. Es werden große Stückzahlen in China geordert und abgenommen, in Deutschland verkauft - zur Not gegen Ende zu dann auch mit hohen Rabatten - und bei einem Defekt wird direkt gegen ein Neuprodukt oder eine Baugruppe getauscht. Einen einzelnen Elko oder Trafo oder Widerstand zu tauschen ist unrentabel. Ich kann nicht nachvollziehen warum es so schwierig ist sich in die Prozesse ein wenig hineinzudenken und ständig die eierlegende Wollmilchsau gefordert wird. Jeder will immer nur billig billig billig billig, dann aber behandelt werden als wäre er der Grund dafür, dass die Firma die Gehälter zahlen kann. Wenn ich für eine Audiodata Cadeau über 10000 Markt hinblättere dann bekomme ich heute z.b. fast 20 Jahre nach dem Kauf noch alle Chassis beim Hersteller... Support gibts obendrein. Für ein I.Q System.One musste man mal 20.000 Mark berappen und obwohl die Firma längst Pleite ist, kann man heute noch den Entwickler von damals anrufen und er dreht was, damit die Lautsprecher wieder laufen. Wer sich mal ein wenig mit Made in Germany befasst, der merkt schnell, dass es nicht mal entferntest möglich ist hier zu solchen Kursen zu fertigen geschweigedenn zu entwickeln! Ein Elektroingenieur setzt sich für 40.000 pro Jahr aufwärts mal an ein Zeichenbrett und wirft den Taschenrechner an. Wenn bei Dynaudio 2 Ingenieure, paar Fachkräfte, Lagerarbeiter und Schreiner rumhampeln, dann kommen hier mal ganz locker schnell pro Jahr 400.000,- Euro Personalkosten zusammen... Rechnet man noch den ganzen Rest für Firmengebäude, Maschinen, laufende Kosten wie Strom, etc., Werbung (Inserate in Audio oder Stereoplay in 4 Farbdruck ganzseitig schlagen schon mal mit 8000,- Euro zu Buche!)... Dafür müssen schon ein paar Lautsprecher verkauft werden, damit fürn Ehrenholz noch was übrig bleibt um einen auf dicke Hose zu machen. Dass Teufel an sonem System 100 Euro verdient halte ich auch eher für Kapitalismus-propaganda als für realistisch.
Amen! Der einzig richtige Weg! |
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MickaS
Neuling |
#31 erstellt: 02. Feb 2016, 15:56 | ||
Eines der Geräte, die ich kaufte war gleich defekt. Also habe ich den "Service" bei Teufel angerufen. Mir wurde zugesagt, daß UPS sich innerhalb von 48 Stunden bei mir meldet. Es meldete sich niemand. Bisher habe ich viermal mit Teufel Kontakt aufgenommen. Jedesmal waren die Mitarbeiter 'nett' und sagten zu, daß das Gerät abgeholt und dann getauscht würde. Es passierte allerdings absolut nichts. Natürlich 'darf' man das Gerät auch nicht einfach so an Teufel senden, dann würde es nicht bearbeitet, wenn nicht sogar zurück geschickt. Nun sitze ich hier seit Wochen mit einem neuen, defekten Gerät Wifi Lautsprecher und bin täglich wieder bestürzt. Zusammenfassung: freundlicher inkompetenter Service, bei dem der Verdacht aufkommt, der Service sei dazu angehalten, sich so wie beschrieben zu verhalten, Nie wieder Teufel. ps: inzwischen, einen Tag nach der Rezension, habe ich einen Link mit einer Sendungsnummer von Teufel bekommen und habe das Paket bei UPS avisiert. Mal sehen, wann nun ein neues Gerät bei mir eintrifft. Insgesamt hat das Ganze 10 Tage gedauert. UPS hat die Nachricht freitag bekommen und dann heute, Montag das Paket abgeholt. Nun bin ich gespannt, wie lange sich Teufel wieder Zeit lässt, nachdem das paket dort eingetroffen ist. Das Paket ist am 21.1. also vor genau einer Woche bei Teufel eingetroffen. Bisher habe ich dazu absolut keine Antwort bekommen. Auf Rückfragen per Mail reagiert Teufel überhaupt nicht. Zusammenfassung bisher: Das erste Mal am 8.1. eine Mail an Teufel geschickt. Darauf Keine Reaktion. Nach 4 Anrufen wurde mir dann endlich eine Nummer mitgeteilt, mit der ich mich zur Rücksendung an UPS wenden konnte. UPS hat das Paket dann innerhalb von 3 Tagen an wieder an Teufel zurück geliefert. Seit 21.1. Ist das Paket bei Teufel und bis zum 28.1. ist wieder nichts passiert. Es sind nunmehr 3 Wochen vergangen und ich habe noch lange keinen Ersatz. Nach telefonischer Rückfrage am 29.1. die übliche Antwort: "Oh da ist etwas schief gelaufen. Wir schreiben Ihnen den Betrag des Kaufes gut und dann kaufen Sie die Box einfach zu dem Preis neu, wir senden Ihnen eine AB. Die kam aber auch ein Anruf: Wir senden Ihnen nun doch gleich einen neuen Laufsprecher zu, da ist doch viel schief gelaufen. Heute am 2.2. habe ich weder etwas von Teufel noch von UPS gehört. Also nun mein 6. oder 7. Anruf :-( Es ist nicht auszuhalten und ich brauche sehr starke Nerven. Bis man telefonisch dort jemanden erreicht vegehen natürlich auch immer noch so 30 Minuten. "Service" Teufel = Horror pur. Ich schreibe hier weiter, damit alle wissen, was es heißt, bei Teufel einzukaufen. Am 2.2. wieder der Anruf bei Teufel, Wartezeit, bis jemand erreichbar ist, dann die Bitte, die Leitung von Teufel sprechen zu können. Natürlich wurde sich geweigert, dafür aber die Antwort: Der Lautsprecher ist vorerst nicht lieferbar, ich müsse mindestens bis Anfang März auf die Lieferung warten. Es ist der pure Horror, ich fühle mich hilflos, brauche den Lautsprecher, wage noch nicht einen Rechtsanwalt einzuschalten. Für Ratschläge bin ich inzwischen dankbar. NIE WIEDER TEUFEL |
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Denon_1957
Inventar |
#32 erstellt: 02. Feb 2016, 20:44 | ||
Es ist schon ärgerlich was Teufel da treibt ich hätte Teufel schriftlich einen Termin gesetzt wenn der neue LS bis dahin nicht bei dir eingetroffen ist dann Komplette Anlage zurück und vor allem Geld zurück und das über einen RA. |
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berniebaerchen
Stammgast |
#33 erstellt: 14. Feb 2016, 09:31 | ||
Vor gefühlten zehn Jahren ahbe ich ein 5.1 System bei Teufel gekauft. Alles lief hervorragend. Nun steht eine Neueinrichtung an, bei der ich auch eine neue Kombination kaufen wollte. Ein Anruf bei Teufel sollte Aufschluss geben, ob der Subwoofer aus einem anedern System als Set angeboten werden könne. Nach etwas längerer Wartezeit war ich dran. Wunsch geschildert und man wollte mir ein Angebot zukommen lassen. Zwar wusste der Mitarbeiter meine Mailadresse nicht, aber die konnte ich noch kurz vor seinem Auflegen angeben. Nach zwei Wochen war immer noch kein Angebot da. Trete ich als Bittsteller auf? Ist bei Teufel wegen "Reichtum" geschlossen? Diese Erfahrung habe ich per Mail an Teufel geschrieben, auch mit dem Hinweis, dass nun wahrscheinlich Nubert meine Wahl werden wird. Auch das ist über eine Woche her. Keine Reaktion. Somit hat die Firma mich als möglichen Kunden verloren und ich werde bei Nubert kaufen. Da habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Es wurde sich sofort um meine Belange gkümmert. |
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Early_Chris
Inventar |
#34 erstellt: 16. Feb 2016, 07:23 | ||
Alles richtig gemacht Mit Nubert hast du auf jeden Fall guten Service und freundliche Mitarbeiter die sich gleich drum kümmern bei Problemen. |
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b3nn1
Stammgast |
#35 erstellt: 17. Feb 2016, 16:30 | ||
Teufel ist auch nicht mehr Teufel. Die Firma wurde verkauft, Produktionsleiter ist in Rente gegangen und die Firma ist nun nicht mehr die Firma, die es mal war. Merkt man auch an der kompletten Umstellung der Systeme. Im Jahr 2006 wurde die Teufel GmbH durch die amerikanische private Equity-Gesellschaft The Riverside Company übernommen, die auf Mehrheitsbeteiligungen spezialisiert ist. 2010 wurde Teufel schließlich durch die hg Capital übernommen.[3] Teufel übernahm im Jahr 2010 die Startup-Firma Raumfeld GmbH. Das Portfolio wurde dadurch um eine Lösung zum Verteilen von digitalen Audio-Dateien wie z.B. MP3 innerhalb eines LAN/WLAN erweitert. Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Lautsprecher_Teufel |
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