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XTZ 99 W12.16 vs. nuBox AW-991

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Beitrag
raikus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2011, 09:49
Hallo zusammen.

Ich möchte euch mal fragen welchen der beiden Subs ihr wählen würdet.

Erstmal vorweg. Ich habe einen Yamaha DSP-Z7 und dort hängt ein alter Yamaha YST-SW160 Sub dran. An meinem Sitzplatz kommt aber leider nicht wirklich viel "Bass" an.

Hier ein Bild wie meine Aufstellung zur Zeit ist.

heimkinofront_59083

Ich habe mir überlegt, dass ich die Vitrinen weiter nach außen stelle (also quasi die Vitrinen und die Standlaustsprecher austausche) und dann die beiden kleinen Tische durch zwei Subs ersetze.

Könnte dass das Bassloch eleminieren? Ich möchte beide Subs in der Front haben, da ich kaum ein Kabel nach hinten hinter die Couch verlegen kann.

Und nun noch die Frage, welche der beiden Subs in Frage kommen könnten.

Ich würde evtl auch noch den Klipsch SW-112 in Erwägung ziehen.

Danke für eure Hilfe.

Rainer


[Beitrag von raikus am 12. Okt 2011, 12:24 bearbeitet]
Hifi-Biber
Stammgast
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 17:06
Also ich würde dir ganz klar zu zwei AW-991 raten, obwohl ich gestehen muss, dass ich den Klipsch nicht kenne. Mein AW-991 lässt aber in keinster Weise den Wunsch nach einem anderen Sub aufkommen. Bei deiner extrem wandnahen Aufstellung, würde ich dir jedoch unbedingt empfehlen, eine Antimode dazu zu kaufen, ansonsten wirst du wohl mit extremen Raumresonanzen, sprich Dröhnen, zu kämpfen haben. Ob die Subwoofer bei deiner Aufstellort/Sitzplatz-Kombination das Frequenzloch deiner Standboxen ausfüllen können, kannst du nur durch ausprobieren oder ansatzweise durch einen Online-Raummodenrechner herausfinden.
Anpera
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2011, 07:41
Also ich würde dir ganz klar zu zwei 99W12.16 raten, obwohl ich gestehen muss, dass ich den Klipsch nicht kenne. Mein 99W12.16 lässt aber in keinster Weise den Wunsch nach einem anderen Sub aufkommen.

Und jetz?
Mit einer Aussage kann man mMn nur etwas anfangen, wenn man sie auch begründen kann.

Meine Gründe für die Kaufentscheidung zum XTZ:
Gut an den Raum anpassbar, spielt präzise. Dafür vll. nich ganz so tief (bei ca. 30hz im Freifeld ist schluss).

Wie groß ist denn der Raum? Sieht recht groß aus, evtl. wäre da der 99w12.16 überfordert...
Je größer der Raum, desto mehr Pegel muss der Sub liefern können...
raikus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Okt 2011, 10:00
Hallo zusammen.

Auf dem Bild täuscht es evtl ein bissl. Die Standlautsprecher stehen ca. 35-40 cm von der Wand entfernt. Die Chassis sind ca. 5cm vor den Vitrinen.

Den Klipsch könnte ich mal in näherer Umgebung probehören.
Bei den beiden anderen Kandidaten wird das schon schwieriger.

Das ist zwar nicht ganz so entscheidend aber den Klipsch gibts leider nicht in Hochglanz. Soll ja auch zu den Standlautsprechern passen.

Meine Raumgröße ist ca. 46 qm.

Bevor jemand darauf hinweist, für die Akustik wäre ein Teppich gut zwischen Anlage und Couch und auch für meinen Beamer sicherlich sinnvoll. Aber leider haben wir noch keinen passenden Teppich gefunden.

Gruß

Rainer
coolrunning
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2011, 14:04
Bei 46qm würde ich sagen ist der W12.16 zu klein, ich würde dir zum W12.18ice raten.
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2011, 14:20

ich würde dir zum W12.18ice raten.
Dann bewegen wir uns aber wieder in ganz anderen Budget-Regionen - und da werden dann auch andere Subs wieder interessant...
raikus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Okt 2011, 14:54
Hi.

Der W12.16 würde mich schon reizen. Es sollen ja auch zwei werden. Das wäre dann echt zu klein?

Was wären denn noch für alternativen Interessant?

Meiner Frau würde schon was in Schwarz Hochglanz gefallen da es gut zu den Standlautsprechern passt.

Rainer
Anpera
Inventar
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 14:57
Ich betreibe den 99W12.16 auf 26m² und der Sub kommt manchmal wirklich ins Schwitzen!
Bei knapp 50m² wird das nicht besser - auch wenns 2 Subs sind.

Der Klipsch sollte hier pegelfester sein, weshalb ich ihn unter den genannten empfehlen würde.

Je nach Budget ist der W18.ICE wirklich die bessere wahl (wobei man dann auch über den Nubert AW1000 und Heco Celan 38 nachdenken kann).
Bass88
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2011, 17:53
Hi

also ich habe seit fast 2 wochen nen AW-1000 und was soll ich sagen WOW der Hammer

hatte vorher nen AW-880 SE ,AW-441 und nen Teufel M 5500 und der AW-1000 spielt einfach überragend Tief.


zu den anderen Subs kann ich leider nix sagen



mfg sven
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 13. Okt 2011, 21:02
SVS PB12-NSD sollte man sich auch mal ansehen, vor allem wenn Tiefbass gefragt ist, da kommt Erdbebenfeeling auf.
Wobei dieser Raum auch mindestens zwei davon benötigt, zum einen von der Bassverteilung und von der größe her wenn es nicht nur mit leisen 65db dahin plätschern soll sondern mit 75-85db richtig zur Sache geht.
coolrunning
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2011, 06:49
Ich kenn jetzt weder den SVS PB12-NSD noch den Nubert AW-1000 aber wenn man jetzt einfach mal voraussetzt das sie ungefähr gleich Spielen sollte mann halt die Vor- und Nachteile Vergleichen.

Vorteile AW-1000:
Fernbedienbar

Nachteile AW-1000:
Nicht so gut an den Raum anzupassen
Ca. 300€ teurer als der xtz w12.18ice bei zwei Stück davon
Nicht in Klavierlack zu bekommen

Vorteile SVS PB12-NSD DSP:
Hat einen DSP in dieser Variante (den ohne DSP habe ich nicht mehr gefunden.)
Ist in Klavielack zu bekommen

Nachteile SVS PB12-NSD DSP:
Ca. 200€ teurer als der xtz w12.18ice bei zwei Stück davon

Vorteile xtz w12.18ice:
Gut an den Raum anzupassen
Ist in Klavierlack
Auch als xtz w12.18P (Passiv) zu bekommen und dann 2*xtz w12.18P + 1*Subamp-DSP zu nutzen.
Ca. 200-300€ günstiger

Nachteile xtz w12.18ice:
In der Grundausstattung kein DSP
Keine Fernbedienung

Das muß jetzt jeder für sich selber Entscheiden aber alleine daraus würde für mich nur der XTZ oder der SVS bleiben.

Wenn ich das jetzt für mich entscheiden müßte würde ich zu folgendem greifen:
2*xtz w12.18P
1*xtz Subamp-DSP
1*xtz Roomanalyzer Pro

Damit hätte ich dann alles was ich brauche um auch mit einem schwierigen Raum fertig zu werden, und das zu einem vergleichbaren Preis von 2*Nubert AW-1000 oder SVS PB12-NSD DSP.


[Beitrag von coolrunning am 14. Okt 2011, 06:55 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#12 erstellt: 14. Okt 2011, 07:09
Hi,

ich habe den XTZ 12.16 in meinem 50m² großen Wohnzimmer, das auch noch zum Stiegenaufgang offen ist und ca. ein Luftvolumen von 150m³ zu bewältigen hat, in Betrieb. Ich hatte als Vergleich nur einen Teufel SUB vom CEM Satellitensystem aber das sind Welten. Ich bin eigentlich zufrieden mit dem XTZ aber der letzte Bumms hat mir doch gefehlt. Nun habe ich 2 SUBs selber gebaut und die werden Morgen am SA mit einer Mackie Endstufe in Betrieb genommen.
Meine Ergebnisse könnt ihr dann in meinem Thread nachlesen.

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=6993

lg, Alpi
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 14. Okt 2011, 07:34
Sehr guter Gedankengang, Coolrunning!
Weiß nur nich ob das für den TE umsetzbar ist (was das Budget angeht), da er ursprünglich 2x 99w12.16 wollte...

Anererseits würde ich einfach entsprechend sparen, um dann das für mich perfekte zu erreichen...
coolrunning
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2011, 14:17
Na wenn es danach geht könnte er dann auch folgendes machen:
1*xtz w12.18P
1*xtz Subamp-DSP
1*xtz Roomanalyzer Pro

damit sollten sich die Raummoden dank des DSP und des Roomanalyzer schon sehr gut in den Griff bekommen lassen.

Und wenn dann noch Bedarf und Später wieder Geld da ist einen zweiten w12.18p dazukaufen.
Anpera
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2011, 17:18
Wahrscheinlich das sinnvollste (wenn das Budget fix ist)
raikus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Okt 2011, 18:08
Hallo.

So nach der Geburt meines Sohnes am Sonntag und der Pinkelparty am Montag ist hier erst mal einiges drunter und drüber gegangen.

Ich danke euch für die zahlreichen Tipps. Evtl. sollte ich doch noch etwas mehr sparen und auf die 2 x Passivsubs mit SubAmp hinarbeiten. Aber eine neue Leinwand ist auch noch in Planung und habe mich schon von einer Tensionleinwand mit Maskierung verabschiedet. Ich werde mir ne normale Tension kaufen und ne Maskierung selber bauen. Die 1000 Euro die ich so spare wollte ich halt in die Subs investieren.

Ich hab noch einen Kandidaten gefunden der evtl. in Frage kommen könnte. Hab den Vorgänger davon beim Kollegen bereits in Aktion gesehen(gehört).

Es handelt sich um HECO Celan XT Sub 32A schwarz für 519 Euro pro Stk.

Was haltet ihr davon?


Rainer
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 20. Okt 2011, 18:22
Die Hecos werden vom Tiefgang sicherlich nicht mit den 12.18ern mitkommen, die werden wie die bisheringen Heco Subs um die 30Hz aufgeben.
Anpera
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2011, 18:52
Die 12.18p bleiben erste Wahl. Nicht zuletzt wegen des DSPs.

Glückwunsch zur geglückten Geburt!
raikus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2011, 20:22
Hi.

Von den angegebenen Werten soll der HECO Celan XT Sub 32A schwarz aber auch bis 20 hz runter gehen.

Aber ich werd mal schauen wieviel Geld ich zusammenkratzen kann.

Rainer
drSeehas
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2011, 20:27

raikus schrieb:
... Von den angegebenen Werten soll der HECO Celan XT Sub 32A schwarz aber auch bis 20 hz runter gehen ...

Bei wieviel Abfall in dB und bei welchem Klirr?
Ohne solche Angaben ist so eine Zahl völlig wertlos.
Besser ist eine Kurve in einem Diagramm.

Edit: Bei mir geht es übrigens um XTZ 99W12.18ICE vs. nuBox AW-991 vs. KEF PSW3500.
Wenn da jemand was zu sagen könnte...


[Beitrag von drSeehas am 20. Okt 2011, 20:33 bearbeitet]
coolrunning
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 21. Okt 2011, 07:04
Was nutzt dir das wenn es bis 20Hz runter geht aber nur dröhnt.
Deswegen ja mein Vorschlag oben.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 21. Okt 2011, 07:07
Dann hast du aber einen verdammt großen Raum!

Und alles unter 30Hz ist fürs Heimkino der wichtige Effektbereich, da die interessanten Sachen auf 25Hz und darunter gemischt sind.

Ich gehe mich dann am We mal weiter bedröhnen lassen.
drSeehas
Inventar
#23 erstellt: 21. Okt 2011, 08:00

coolrunning schrieb:
Was nutzt dir das wenn es bis 20Hz runter geht aber nur dröhnt.
Deswegen ja mein Vorschlag oben.

Falls du mich meinst:
???
Oben im Beitrag #5 rätst du doch zum XTZ 99W12.18ice.
Wenn es dröhnt, dann steht der Subwoofer falsch und/oder er lässt sich nicht richtig einstellen.
Gilt letzteres für alle drei von mir genannten Subwoofer, also auch für den von dir oben empfohlenen XTZ 99W12.18ice?

Crazy-Horse schrieb:
... Und alles unter 30Hz ist fürs Heimkino der wichtige Effektbereich, da die interessanten Sachen auf 25Hz und darunter gemischt sind ...

Ich muss noch sagen/schreiben, dass ich zu ca. 90% Musik höre und nur zu ca. 10% Heimkino.
Anpera
Inventar
#24 erstellt: 21. Okt 2011, 08:13
Ein DSP kann dem dröhnen in vielen Fällen recht gut Entgegen wirken
drSeehas
Inventar
#25 erstellt: 21. Okt 2011, 08:27

Phlipp schrieb:
Ein DSP kann dem dröhnen in vielen Fällen recht gut Entgegen wirken ...

Den DSP habe ich doch schon in meinem Receiver Denon AVR-4310.
Reicht das nicht?
Denn kein Subwoofer in meiner Auswahl besitzt einen DSP.

Und besser als dem Dröhnen entgegen zu wirken ist doch sicher, dass das Dröhnen (durch geeignete Aufstellung) erst gar nicht entsteht.
coolrunning
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2011, 09:22
Ich meinte natürlich kein Dröhnen bei 20hz sondern das sich was mit DSP lohnen würde.
Und nein, das was da im Denon ist Reich nicht aus und is was ganz anderes.
drSeehas
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2011, 09:31

coolrunning schrieb:
Ich meinte natürlich kein Dröhnen bei 20 Hz sondern das sich was mit DSP lohnen würde.

???
Das mit DSP war doch Phlipp und nicht du.

Und nein, das was da im Denon ist Reich nicht aus und ist was ganz anderes.

Wieso ist das, was da im Denon ist (Audyssey MultEQ XT) was ganz anderes?
Anpera
Inventar
#28 erstellt: 21. Okt 2011, 11:08

Und besser als dem Dröhnen entgegen zu wirken ist doch sicher, dass das Dröhnen (durch geeignete Aufstellung) erst gar nicht entsteht.
Grundsätzlich ja, aber das ist oft auf Grund der Raumakustik nicht möglich.

Das Einmessystem hat deutlich weniger möglichkeiten, als ein externen DSP.

Gruß
drSeehas
Inventar
#29 erstellt: 21. Okt 2011, 14:08

Phlipp schrieb:
... Das Einmessystem hat deutlich weniger möglichkeiten, als ein externen DSP ...

Das hört sich schon ganz anders an als "ist was ganz anderes".

Das Audyssey MultEQ XT ist schon vorhanden und kostet nichts mehr extra. Der XTZ SubAmp 1 DSP kostet alleine ja schon mal 600 Euro (dafür bekommt man schon die nuBox AW-991). Soviel wollte ich eigentlich für den gesamten aktiven Subwoofer ausgeben.

Was ratet ihr also jemand, der nur ca. 600 Euro ausgeben kann/will? Auf einen Subwoofer verzichten?
alpenpoint
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2011, 14:20
Hi,

wenn du Glück hast steht ja der SUB so gut dass du keine Raummode hast , allerdings glaube ich das kaum. Ich habe mir damals das Antimode gekauft und das hat meine Raummode bei 40Hz (dröhnen) sehr gut korrigiert. Das eingebaute YPAO meines Yamaha 2067 kann da nicht mithalten und hier sprechen wir von einem AVR der 1000 Euro Klasse.
Das Antimode ist auch viel billiger als der XTZ SubAmp 1 DSP und sicherlich nicht viel schlechter. Aber hierzu gibts genügend zu lesen im Forum.
Ich möchte ein DSP nicht mehr missen!

lg, Alpi
drSeehas
Inventar
#31 erstellt: 21. Okt 2011, 14:40

alpenpoint schrieb:
... wenn du Glück hast steht ja der SUB so gut dass du keine Raummode hast ;) , allerdings glaube ich das kaum.

Ich leider auch nicht.
Erschwerend kommt hinzu, dass meine Regierung nur einen Subwoofer genehmigt hat.
Erleichternd kommt hinzu, dass der Raum Dachschrägen hat.

... Das eingebaute YPAO meines Yamaha 2067 kann da nicht mithalten und hier sprechen wir von einem AVR der 1000 Euro Klasse ...

Beim Denon AVR-4310 lag die UVP bei 2000 Euro.

Das Antimode ist auch viel billiger als der XTZ SubAmp 1 DSP und sicherlich nicht viel schlechter. Aber hierzu gibts genügend zu lesen im Forum.
Ich möchte ein DSP nicht mehr missen! ...

Ich werde mich mal schlau machen.
Kannst du was über den Preis des Antimodes schreiben?
600 Euro - Antimode = x Euro für den Subwoofer. OK, wenn es unbedingt sein muss, dann lege ich noch einen 100er drauf.
alpenpoint
Inventar
#32 erstellt: 21. Okt 2011, 15:44

drSeehas schrieb:

Erschwerend kommt hinzu, dass meine Regierung nur einen Subwoofer genehmigt hat.
Erleichternd kommt hinzu, dass der Raum Dachschrägen hat.


Ich hatte auch nur einen und eine Dachschräge aber trotzdem eine satte Mode bei 40Hz. Mit dem Antimode war die weg.



Beim Denon AVR-4310 lag die UVP bei 2000 Euro.


Na dann bist du ja gut gerüstet aber auch der wird ein externes DSP nicht ersetzen können.



Kannst du was über den Preis des Antimodes schreiben?
600 Euro - Antimode = x Euro für den Subwoofer. OK, wenn es unbedingt sein muss, dann lege ich noch einen 100er drauf.


http://www.ak-soundservices.de/seiten/am8033.html

inkl. Testberichte.



lg, Alpi
Anpera
Inventar
#33 erstellt: 21. Okt 2011, 16:00


Beim Denon AVR-4310 lag die UVP bei 2000 Euro.
Aber auch der kann nix gegen Raummoden machen.

Ich glaube das Antimode liegt bei +/- 300,-.

Wenn du wirklich "nur" 600,- für einen Sub hast, würde ICH den XTZ99W12.18 ICE nehmen und dem Nubert vorziehen.

Grund:
Du hast beim XTZ mehr Möglichkeiten, diesen an den Raum anzupassen.

Wenn es das Budget irgendwie zulässt, dann definitiv ein DSP dazu nehmen.
Ggf. ist man "handwerklich etwas begabt" und kann so günstig einen Subwoofer selbst bauen - spart man auch "einen Haufen Geld"!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Okt 2011, 16:08
Moin Zusammen
Ich habe den XTZ 99W12.16, das gute am XTZ ist das er viele Möglichkeiten zur Raumanpassung gibt die der Nubert nicht hat!
Das größte Manko ist der Raum, so ein Sub macht schon richtig Schwierigkeiten, das muss nichtmal damit etwas zu tun haben wie Tief er geht, es kommt wiedermal auf den Raum an !
Ich bin echt froh das ich für Musik keinen Sub mehr brauche, was aber wieder den nachteil hat das der 12.16 bei 5.1 einfach nicht Tief genug kann.
Ich würde auf jeden Fall zum 12.18 raten, Passiv mit dem DSP Amp, ich denke das kann dann schon Glücklich machen!
Über den Nubert kann ich nichts sagen da ich ihn nicht gehört habe aber selbst wenn ich ihn in einem andern Raum gehört hätte, würde das überhaupt nichts aussagen, der Raum macht einen Sub gut oder schlecht !!!!!!!!

Gruß Tom
Crazy-Horse
Inventar
#35 erstellt: 21. Okt 2011, 19:42
Audyssey leistet ganz anderes als dieses Yamaha System, das war auch früher schon alles andere als Perfekt und wenn ich das so lese dann hat sich da ja nicht viel dran getan.

Die alte Einmessung von meinem Denon 3805 war schon gut und konnte einiges, doch was der Onkyo 708 mit Audyssey Multi EQ da abzieht, das ist nur irre.

Hier mal eine kleine Tour was das System wirklich drauf hat, da kann eine Parametrischer EQ einfach nicht mithalten.
http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/tour

Meine Subs laufen immer mit egal was ich höre, 5.2 oder 2.2, weil die sauber integriert sind, vom Pegel ganz exakt passen und nur erweitern statt rumzudröhnen.
alpenpoint
Inventar
#36 erstellt: 22. Okt 2011, 05:03

Crazy-Horse schrieb:
Audyssey leistet ganz anderes als dieses Yamaha System.....

.....mit Audyssey Multi EQ da abzieht, das ist nur irre.

Hier mal eine kleine Tour was das System wirklich drauf hat, da kann eine Parametrischer EQ einfach nicht mithalten.
http://www.audyssey.com/audio-technology/multeq/tour

...statt rumzudröhnen.


Hi,

hast du auch Messkurven von deinem System vor und nach der Einmessung mit Audyssee.
Würde mich sehr interessieren da die ja auch "db Löcher" und nicht nur Überhöhungen korrigieren lt. der Kurve auf dieser Tour.

Löcher auffüllen ist aber mit DSP eigentlich nicht möglich hierzu müßten bauliche akustische Maßnahmen gesetzt werden.

lg, Alpi
drSeehas
Inventar
#37 erstellt: 22. Okt 2011, 06:49
Guten Morgen,

Tom.C schrieb:
... Ich würde auf jeden Fall zum 12.18 raten, Passiv mit dem DSP Amp ...

Ja: 450 Euro + 600 Euro = 1050 Euro. Die Differenz bekomme ich von dir?

alpenpoint schrieb:
... da die ja auch "db Löcher" und nicht nur Überhöhungen korrigieren lt. der Kurve auf dieser Tour.

Löcher auffüllen ist aber mit DSP eigentlich nicht möglich ...

Wieso soll Löcher auffüllen mit DSP nicht möglich sein?

Wie entstehen Löcher?
Vereinfacht: zwei (stehende) Wellen haben zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort entgegengesetzte Amplituden.
Den Ort kannst du mit DSP selbstverständlich nicht ändern, aber die Zeit schon...

Ich habe das DSPeaker Anti-Mode 8033 jetzt mal überflogen (danke an Alpi für den Link):
600 Euro - 275 Euro = 325 Euro für den Subwoofer. Dafür bekomme ich gerade mal einen XTZ 99W10.16 oder mit ach und krach einen XTZ 99 W12.16. Ist das sinnvoll?

Mir ist aber immer noch nicht so ganz klar, worin jetzt der große Unterschied zwischen dem Audyssey MultEQ XT in meinem AVR und dem Anti-Mode sein soll (außer dass Anti-Mode "nur" für den Bassbereich ist).
Warum für etwas bezahlen, was ich doch schon habe?

Was ist besser: Audyssey MultEQ mit z.B. XTZ 99W12.18ICE oder DSPeaker Anti-Mode 8033 mit z.B. XTZ 99 W12.16?

Da das langsam OT wird, sollten wir vielleicht dafür einen eigenen Thread (Audyssey MultEQ vs. Anti-Mode) aufmachen? Oder existiert der schon?
alpenpoint
Inventar
#38 erstellt: 22. Okt 2011, 07:20
Guten Morgen,


drSeehas schrieb:


alpenpoint schrieb:
... da die ja auch "db Löcher" und nicht nur Überhöhungen korrigieren lt. der Kurve auf dieser Tour.

Löcher auffüllen ist aber mit DSP eigentlich nicht möglich ...

Wieso soll Löcher auffüllen mit DSP nicht möglich sein?


Wurde hier schon oft diskutiert, z. B. :
http://www.hifi-foru...=93&thread=5666&z=49


Ich habe das DSPeaker Anti-Mode 8033 jetzt mal überflogen (danke an Alpi für den Link):
600 Euro - 275 Euro = 325 Euro für den Subwoofer. Dafür bekomme ich gerade mal einen XTZ 99W10.16 oder mit ach und krach einen XTZ 99 W12.16. Ist das sinnvoll?


Ich glaube du wirst einfach nicht drum rum kommen etwas zu probieren.
Antimode kannst du 14Tage probieren, XTZ Woofer glaub ich auch, Nubert, Teufel...


Mir ist aber immer noch nicht so ganz klar, worin jetzt der große Unterschied zwischen dem Audyssey MultEQ XT in meinem AVR und dem Anti-Mode sein soll (außer dass Anti-Mode "nur" für den Bassbereich ist).
Warum für etwas bezahlen, was ich doch schon habe?


Wenn das Audyssey so gut ist wird es sicher User geben die dir einen Erfahrungsbericht zukommen lassen. Z.B. Crazy Horse der hat ja schon Erfahrungen, ich kann leider nichts darüber sagen da ich es nicht kenne. Mein YPAO des Yamaha AVR 2067 kann mit dem AntiMode nicht konkurrieren.



Was ist besser: Audyssey MultEQ mit z.B. XTZ 99W12.18ICE oder DSPeaker Anti-Mode 8033 mit z.B. XTZ 99 W12.16?


Ich würde an deiner Stelle schon zum 12.18ICE tendieren, der geht einfach tiefer und hat mehr punch. Probier ihn einfach mit deinem AVR und solltest du nicht ganz zufrieden sein kannst du immer noch ein DSP nachrüsten, der SUB selber ist sicher erste Sahne zu dem Preis!


Da das langsam OT wird, sollten wir vielleicht dafür einen eigenen Thread (Audyssey MultEQ vs. Anti-Mode) aufmachen? Oder existiert der schon?


Gibts schon hier im Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6333.html

oder

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1222189


lg, Alpi
drSeehas
Inventar
#39 erstellt: 22. Okt 2011, 07:37

alpenpoint schrieb:
...
drSeehas schrieb:
... Wieso soll Löcher auffüllen mit DSP nicht möglich sein?

Wurde hier schon oft diskutiert, z. B. :
http://www.hifi-foru...=93&thread=5666&z=49

Da steht nur, dass es mit dem Anti-Mode nicht geht.
Soweit ich das verstanden habe, dreht der/die/das Anti-Mode im Gegensatz zum Audyssey MultEQ nicht an der Zeit rum. Dann kann es logischerweise auch keine Löcher stopfen.

... Ich würde an deiner Stelle schon zum 12.18ICE tendieren, der geht einfach tiefer und hat mehr punch. Probier ihn einfach mit deinem AVR und solltest du nicht ganz zufrieden sein kannst du immer noch ein DSP nachrüsten, der SUB selber ist sicher erste Sahne zu dem Preis!

Danke für den Rat, aber der Preis (712,90 Euro inkl. Versand) ist relativ. Da werde ich noch einen Monat sparen müssen.

Ich habe bisher bei jedem Subwoofer außer nubert ab einer bestimmten Lautstärke das Bassreflexrohr gehört.

... Gibts schon hier im Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6333.html

oder

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1222189
...

Danke! Da habe ich wieder was zum Lesen...
alpenpoint
Inventar
#40 erstellt: 22. Okt 2011, 08:07

drSeehas schrieb:

Da steht nur, dass es mit dem Anti-Mode nicht geht.
Soweit ich das verstanden habe, dreht der/die/das Anti-Mode im Gegensatz zum Audyssey MultEQ nicht an der Zeit rum. Dann kann es logischerweise auch keine Löcher stopfen.

Danke für den Rat, aber der Preis (712,90 Euro inkl. Versand) ist relativ. Da werde ich noch einen Monat sparen müssen.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-6333.html


Hi den link hast du gelesen? Auch Audyssey kann nicht zaubern. Das wirst du aber sicher selber noch feststellen.

Du findest hier im Forum noch mehr Beiträge.

Ich würd da noch ein Monat sparen du wirst es nicht bereuen!

lg, Alpi
drSeehas
Inventar
#41 erstellt: 22. Okt 2011, 08:55

alpenpoint schrieb:
... Hi den link hast du gelesen?

Selbstverständlich noch nicht. So schnell bin ich nicht.
Aber was ich bisher gelesen habe deutet darauf hin, dass manche Kritiker Audyssey MultEQ nicht ganz verstanden haben und z.B. die Zeitdomäne ignorieren.

Auch Audyssey kann nicht zaubern.

Das erwartet auch niemand.

Aber immerhin sind wir ja schon mal soweit, dass hier niemand mehr behauptet, dass Audyssey MultEQ "was ganz anderes" als Anti-Mode ist.
Meischlix
Inventar
#42 erstellt: 22. Okt 2011, 10:50
Hi,

das mit der Zeit habe ich auch nicht ganz verstanden? Was meinst Du damit genau? Auch wenn ein DSP die Abstrahlung des Tieftons verschieben sollte, muss es doch a) noch zur restlichen Musik passen (getrennt betrachten macht kaum sinn) und b) ist doch die Laufzeit des Schalls ist immer gleich, sprich, die Auslöschung ist immernoch am selben Ort vorhanden? Oder irre ich mich hier?

Grüße
Meischlix
alpenpoint
Inventar
#43 erstellt: 22. Okt 2011, 11:26

Meischlix schrieb:
Hi,

das mit der Zeit habe ich auch nicht ganz verstanden? Was meinst Du damit genau? Auch wenn ein DSP die Abstrahlung des Tieftons verschieben sollte, muss es doch a) noch zur restlichen Musik passen (getrennt betrachten macht kaum sinn) und b) ist doch die Laufzeit des Schalls ist immer gleich, sprich, die Auslöschung ist immernoch am selben Ort vorhanden? Oder irre ich mich hier?

Grüße
Meischlix


Hi,

meiner Meinung nach siehst du das richtig aber mit probieren lernt man am meisten !

"drSeehas" sollte mal das ganze in seinem Raum ausprobieren und vor allem Messungen machen dann sieht man gleich was Sache ist.
Ist halt sehr abhängig vom Raum, ich mußte das auch erst lernen.

lg, Alpi
drSeehas
Inventar
#44 erstellt: 22. Okt 2011, 13:18

Meischlix schrieb:
... das mit der Zeit habe ich auch nicht ganz verstanden? Was meinst Du damit genau? ...

Ich denke mal, dass die Firma Audyssey das besser erklären kann als ich (allerdings auf englisch):
http://www.audyssey.com/eu/audio-technology/faq#faq_multeq
und dann ab "What makes MultEQ work when so many others have tried to solve this problem for decades?".

Dann z.B.
http://ask.audyssey....equalization-methods
und z.B.
http://ask.audyssey....pply-room-correction
und z.B.
http://ask.audyssey....correction-explained

alpenpoint schrieb:
... "drSeehas" sollte mal das ganze in seinem Raum ausprobieren und vor allem Messungen machen ...

Und wie mache ich Messungen?

Ich habe die Mikrofone, die bei den Receivern Marantz SR5002 und Denon AVR-4310 dabei waren.
Ich habe ein Zweikanal-100-MHz-Analog-Oszilloskop (falls das was hilft).
Ich habe ein Notebook.
Selbstverständlich habe ich auch BD-DVD-Spieler und Kopfhörer.

Ob das reicht?
alpenpoint
Inventar
#45 erstellt: 22. Okt 2011, 14:56
Hi,

und genau deswegen erreicht das AM gute Ergebnisse:

http://www.hifi-foru...666&back=&sort=&z=48

Beitrag #2387

lg, Alpi
drSeehas
Inventar
#46 erstellt: 22. Okt 2011, 15:21

alpenpoint schrieb:
... und genau deswegen erreicht das AM gute Ergebnisse:

http://www.hifi-foru...666&back=&sort=&z=48

Beitrag #2387 ...

Das lese ich nun überhaupt nicht aus diesem Beitrag heraus.

Wer die Filter von Audyssey MultEQ mit denen eines PEQ vergleicht, der hat nicht verstanden, was Audyssey MultEQ ist und wie es funktioniert ("compare apples to oranges"). Sorry. Damit meine ich nicht dich oder Bass-Oldie. Man beachte in dem Beitrag auch das Wort "kann" und seine Bedeutung.

Zu meinen Messmöglichkeiten schreibst du nichts?


[Beitrag von drSeehas am 22. Okt 2011, 15:25 bearbeitet]
Meischlix
Inventar
#47 erstellt: 22. Okt 2011, 18:18
Hi,

mhh, das Oszilloskop wirst Du eher nicht brauchen. Zuerst einmal solltest Du Dir ein Mikrophon besorgen, dass auch die tiefen Frequenzen zuverlässig und mit geringer Abweichung aufnehmen kann... und nein, die die zur Verfügung hast reichen da meines Wissens nicht (nicht umsonst werden bei Subwoofermessungen kalibrierte bzw. sogar geeichte Mikrophone verwendet).

Des Weitere wäre ein Vorverstärker sinnvoll um das schwache Mik-Signal so zu verstärken, dass das Notebook was damit anfangen kann. Last but not least brauchst Du noch geeignete Software, viele verwenden hier Carma 3.0 (weiß aber nicht, ob das auch für eine Tieftonmessung gut ist).

Was die Erläuterung vom Hersteller angeht, so werde ich mich wohl etwas tiefer in die Materie einlesen müssen, nicht alles ist mir da plausibel erklärt.

Grüße
Meischlix
alpenpoint
Inventar
#48 erstellt: 23. Okt 2011, 04:43

drSeehas schrieb:


Zu meinen Messmöglichkeiten schreibst du nichts?


Guten Morgen,

zum messen verwende ich ein MicAmp Mk. II Mess-Kit da das Hochlineare Kalibrations-Mikrofon beim Antimode schon dabei war und meinen HTPC mit der Software Room EQ Wizard dazu gibt es hier eine kurze deutsche Anleitung.

Wie gesagt ich würde einen potenten Subwoofer a la XTZ 12.18 oder evtl. einen BK Monolith Plus kaufen, schauen wie gut dein Audyssey MultEQ damit zurecht kommt und wenn du nicht zufrieden bist kannst du immer noch ein DSP deiner Wahl nachrüsten.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 23. Okt 2011, 04:46 bearbeitet]
drSeehas
Inventar
#49 erstellt: 23. Okt 2011, 10:20

Meischlix schrieb:
... ein Mikrophon besorgen, dass auch die tiefen Frequenzen zuverlässig und mit geringer Abweichung aufnehmen kann ... kalibrierte bzw. sogar geeichte Mikrophone ...

Danke.
Ist das von alpenpoint vorgeschlagene Mikrofon geeignet?

Des Weitere wäre ein Vorverstärker sinnvoll um das schwache Mik-Signal so zu verstärken, dass das Notebook was damit anfangen kann ...

Wozu ist der Mikrofon-Eingang am Notebook da, wenn ich doch noch einen Vorverstärker brauche, damit das Notebook was damit anfangen kann?

alpenpoint schrieb:
... zum messen verwende ich ein MicAmp Mk. II Mess-Kit da das Hochlineare Kalibrations-Mikrofon beim Antimode schon dabei war und meinen HTPC mit der Software Room EQ Wizard ...

Danke!
Das würde mich also zusammen 125 Euro + Versand kosten.
Auch hier die Frage: Warum kann ich das Mikrofon nicht einfach in den Mikrofon-Eingang am Notebook einstecken?

Wie gesagt ich würde einen potenten Subwoofer a la XTZ 12.18 oder evtl. einen BK Monolith Plus ...

Neeiiin! Nicht noch ein Subwoofer ;-)
Ich hatte schon Probleme, die Auswahl auf nuBox AW-991 und XTZ 99W12.18ICE zu reduzieren und jetzt kommst du mit einem weiteren...
Warum nicht der Monolith-FF +?


[Beitrag von drSeehas am 23. Okt 2011, 10:55 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#50 erstellt: 23. Okt 2011, 11:30

drSeehas schrieb:

Ist das von alpenpoint vorgeschlagene Mikrofon geeignet?


Ja

Die Mikrofone arbeiten meines Wissens mit einer Phantomspannung deswegen der Verstärker.
Evtl. mal kurz BassOldie kontaktieren


Neeiiin! Nicht noch ein Subwoofer ;-)
Ich hatte schon Probleme, die Auswahl auf nuBox AW-991 und XTZ 99W12.18ICE zu reduzieren und jetzt kommst du mit einem weiteren...
Warum nicht der Monolith-FF +?


Passt auch, je nachdem was man will, down- oder frontfire. Hat den LAB 12 verbaut den ich jetzt bei meinen 2 DIY SUBs verbaut habe, sehr gutes Chassis. Hier gibts einige Berichte über den BK Monolith, wäre in meine engere Wahl gekommen wenn ich nicht selbst gebaut hätte.
Aber der XTZ 12.18ICE ist auch gut bestückt!

lg, Alpi
drSeehas
Inventar
#51 erstellt: 23. Okt 2011, 12:02

alpenpoint schrieb:
... Aber der XTZ 12.18ICE ist auch gut bestückt! ...

Ja, der hat den Peerless XXLS-12 verbaut.

Kannst du was zum 13"-Chassis vom nuBox AW-991 sagen/schreiben?

Und so ganz habe ich den KEF PSW3500 auch noch nicht abgeschrieben. Auf den steht meine bessere Hälfte, weil er optisch so schön zu den restlichen Lautsprechern passt.
Aber da sollte ich einen neuen Thread aufmachen?


[Beitrag von drSeehas am 23. Okt 2011, 12:04 bearbeitet]
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