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DLA-JVC Neuheiten 2012 - X35, X55, X75, X95 Beamer mit 3D RF Brillen und E-SHIFT

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Criollo
Inventar
#1309 erstellt: 28. Okt 2012, 21:13

Projektormann schrieb:

Ich glaube sogar, der Unterschied in der Bildqualität ist noch größer als von DVD auf Blu-Ray .


Muss wohl so sein. Laut Wiki werden in D aktuell ca. 6 mal mehr DVDs verkauft als BDs.
Ich würde sagen, vom Titel-Angebot her hat sich nach 4 Jahre BD durchgesetzt. Trotzdem dürfte es noch eine satte Weile gehen, bis BD die Stückzahlen von DVD erreicht.


Und es gibt da einige technische Herausforderungen (z.B: Bandbreite ) bei 4K:
http://www.techradar...o-replace-hd-1065703

In der BDA (Blu-ray Disc Association) soll es angeblich noch gar keine Aktivitäten Richtung 4K geben:
http://digital2disc....ready-for-4k-blu-ray
Earlier this year, Sony’s Victor Matsuda was quoted as saying, “There is currently no activity within the BDA to bring 4K into the Blu-ray specs,”

2013 erste 4K-BD, und bis heute werden nicht mal Spezifikationen diskutiert? Das ist geradezu erfrischend optimistisch. Zudem hat die Branche mit Streaming- und Download-Konkurrenz noch andere Sorgen. Dort kann man 4K wegen den ernomen Datenströmen erst mal ganz vergessen.

Wie gesagt: ich bin zuerst mal gespannt, wenn geübte Normalverbaucher eShift2 und 4K nebeneinander sichten und berichten. Und zwar mit dem Material, dass es breit zu kaufen gibt.
ANDY_Cres
Inventar
#1310 erstellt: 28. Okt 2012, 21:32

Nudgiator schrieb:
Die Frage bleibt aber nach wie vor: warum soll ich jetzt 20k€ für einen Beamer verbraten, wenn ich dafür kein natives 4k-Material bekomme ? IMHO Perlen vor die Säue geworfen. Aktuell empfinde ich daher den Kauf eines eShift-Beamers als deutlich sinnvoller für die nächsten 1-2 Jahre. Kostet auch nur 25% des VW1000.


Nabend,

...weil es auch User gibt, die nicht alle 1-2 Jahre neue PJ´s kaufen ;
andere Ansprüche an Bildgrößen + Schärfe + Performance stellen ;
sich ein neues HK (ggf. ded.) einrichten und 1:1 oder darunter vor der LW sitzen wollen und gleichzeitig auch für 4K gerüstet zu sein ;
sich bisher mit den "Schärfefähigkeiten" an der Lcos/Dila/Sxrd Fraktion nicht anfreunden konnten ;
auch bei größeren Bildbreiten, nun mit einer funktionierenden FI Filme, sehen können (2D +3D) ;
auch bei größeren Bildbreiten, nun mit Lens Memo arbeiten zu können ;
3D zumindest (fast) Ghosting frei zu bekommen ohne auf 1 Chip DLP ausweichen zu müssen ;
das u.a. das RC/Scaling 4K/Graustufensmothing schon jetzt ganz andere Bilder liefern kann...

das einmal alles Beispiel Gründe, genau jetzt tiefer in die Tasche zu greifen.

Im Fazit halte ich von dieser "2x2K" Nummer nicht viel, da mir die Relation zum Gegenwert fehlt und ich keine Notwendigkeit verspüre, hier unter 0,9:1,0 (Bildabstand/Bildbreite) zu gehen.
Nur dann macht es (IMO) Sinn, den Einsatz für einen deartigen PJ.
Alles Andere ist dann nur durch echtes 4K möglich oder den Punkten oben zuzuordnen.
Insofern wenn 4K dann richtig (IMO).

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 28. Okt 2012, 21:32 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1311 erstellt: 28. Okt 2012, 22:31

ANDY_Cres schrieb:

...weil es auch User gibt, die nicht alle 1-2 Jahre neue PJ´s kaufen ;


Die mag es durchaus geben. Aber mach doch mal eine Umfrage hier im Forum, wie viele Leute sich das tatsächlich leisten können oder wollen Das konnte man auch sehr schön auf der Heimkinomesse in Kassel sehen: Der JVC-Vorführraum war stets randvoll. Den Besuchern dort hat der X55 auch sehr gut gefallen. Aber nachdem der Preis dafür genannt wurde, hat kaum noch einer ernsthaft über einen Kauf nachgedacht. Glaube kaum, daß das beim VW1000 anders sein wird.
Du solltest einfach mal darüber nachdenken, wieviel Geld für den Großteil der Leute hier bereits 5000€ darstellen ...



Im Fazit halte ich von dieser "2x2K" Nummer nicht viel, da mir die Relation zum Gegenwert fehlt und ich keine Notwendigkeit verspüre, hier unter 0,9:1,0 (Bildabstand/Bildbreite) zu gehen.


Dito ! Aber eben zum VW1000. Wie "groß" die Unterschiede zum VW1000 in der Praxis sind, kannst Du ja in diversen Foren nachlesen. Dort erkennen die Leute noch nicht einmal einen Unterschied zwischen hochskaliertem Material auf dem VW1000 und einem X55. IMHO vollkommen logisch, da der VW1000 pro Pixel 3 neue interpolieren muß, der X55 nicht bzw. nur eines. So lange man kein echtes 4K-Material auf dem VW1000 anschaut, schwinden die Vorteile nahe null.



Insofern wenn 4K dann richtig (IMO).


IMHO wenn 4K, dann frühestens (!!!) in 2 Jahren


[Beitrag von Nudgiator am 28. Okt 2012, 22:33 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1312 erstellt: 28. Okt 2012, 23:15

Projektormann schrieb:

Ich rechne sogar schon 2013 mit den ersten nativen 4K Blu-Ray,s. Wer weiß vielleicht ist ja sogar der neue Bond "Skyfall" der erste 4K Film.

Skyfall wird an die Kinos als 4K DCPs rausgegeben. Da die genutzten Kameras aber nur 2K-fähig waren, liegt das Quellmaterial auch nur in 2K vor und wurde auf 4K hoch skaliert.


Projektormann schrieb:
Auch für die Filmstudios ist 4K ideal. Damit könnte ein Kinomaster 1:1 auf Blu-Ray übertragen werden. Oh, leider nicht ganz, denn die Pixelbreite ist beim Kino größer. Vorausgesetzt Hollywood gibt den DCI Farbraum für Consumer frei.

Eine Arbeitsgruppe der ITU (Internationale Telekommunikations Union) traf sich am 11. November 2011 in Shanghai. In dem Zusammenhang wurden erste einheitliche Standards festgelegt, die für 4K- und 8K-Nutzung des Homeentertainments gültig sind.
Demnach beträgt die 4K Bildauflösung 3840 x 2160 Pixel und für 8K 7680 x 4320 Pixel. Im Gegensatz zum Kino bleibt das 16:9-Bildformat im Heimkino somit erhalten. Sämtliche aktuelle Bildwiederholungsraten von 24 Hz bis 120 Hz sind zulässig.
Über den Farbraum wird offenbar noch heftig diskutiert, da ein größerer Farbraum als REC 709 (aktueller HDTV-Standard), wie er beispielsweise bei DCI genutzt wird (XYZ), zwar einen 4-mal höheren Farbumfang bieten kann, aber von den aktuellen 2K-Konsumer TVs nicht dargestellt werden wird.
Hintergrund für den Wunsch der Filmindustrie, den größeren XYZ-"Farbraum" durchzusetzen, sind Kostengründe. Die Produktionskosten für Filme könnten deutlich gesenkt werden, wenn für den Pro- und Konsumerbereich nur noch ein einziges "Quellformat" hergestellt wird.
Dies entspricht sicherlich auch dem Wunsch vieler Filmfans, die zu Hause den Film so nah am Original sehen wollen wie möglich.


Nudgiator schrieb:
Wie "groß" die Unterschiede zum VW1000 in der Praxis sind, kannst Du ja in diversen Foren nachlesen.

Richtig. Der VW1000 hat nativ sichtbare Vorteile in der nativen Bildschärfe und der Helligkeit gegenüber einen JVC-X70. Mit MPC oder RC entsprechend angepasst, wird der Bildeindruck weiter gesteigert, aber ich finde die Unterschiede bezüglich der Bildschärfe nicht mehr sooo groß.
Das mehr an Maximalhelligkeit spricht aber nach wie vor für den VW1000.
Wer Bildbreiten von deutlich über 3 Meter ausleuchten will, macht mit dem VW1000 alles richtig.
Der größte Vorteil des VW1000 ist nunmal, dass er natives 4K-Quellmaterial entgegennehmen kann (z.B. Fotos). Der X70/75 kann kein natives 4K-Quellmaterial entgegen nehmen.


ANDY_Cres schrieb:
Denn wer auf DCI PJ´s setzt, sollte auch original DCP´s bekommen können (wie auch immer das dann in der Lizens geregelt wird).

Mit DCI-Projektoren befinden wir uns aktuell aber in einer ganz anderen Preisklasse. Ab 38.000 Euro fängt der Spaß momentan an.
Ein Sony SRX-515 ist nochmals eine deutliche Steigerung zum VW1000 - und zwar in allen Belangen!
Ein DCI fähiger Projektor ist zwar heute für Jedermann kaufbar - nur die Schlüsel für entsprechende DSPs werden an Privatleute (offiziell!) nicht herausgegeben. Sogar Kinobetreiber ohne entsprechende "Sicherheiten" (wie beispielsweise garantierte 3 Wochen mit 3 Vorstellungen täglich) werden oftmals erst ab der 3. Woche beliefert.
Dennoch sehen schon hochskalierte DVDs umwerfend aus auf einen Sony 4K-DCI-Projektor, wovon ich mich inzwischen mehrfach überzeugen konnte.
Im Dezember werde ich voraussichtlich einen Vergleich zwischen verschiedenen Techniken (inkl. 4K Sony SXRD-Kinoprojektor) durchführen. Momentan läuft die Organisation und die letzten Absprachen mit dem Veranstalter. An anderer Stelle später gerne mehr dazu, wenn alles geklärt ist.

Ich gehe momentan davon aus, dass die Preise für DCI-fähige Projektoren bald noch deutlich weiter fallen werden, wenn auch die kleineren Programmkinos mit Projektoren versorgt werden sollen. Hier regelt dann Angebot und Nachfrage den Preis. Spätestens dann sind die Profiprojektoren für einige Heimkinobesitzer interessant!


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2012, 23:43 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1313 erstellt: 29. Okt 2012, 00:16

Nudgiator schrieb:

ANDY_Cres schrieb:

...weil es auch User gibt, die nicht alle 1-2 Jahre neue PJ´s kaufen ;


Die mag es durchaus geben. Aber mach doch mal eine Umfrage hier im Forum, wie viele Leute sich das tatsächlich leisten können oder wollen Das konnte man auch sehr schön auf der Heimkinomesse in Kassel sehen: Der JVC-Vorführraum war stets randvoll. Den Besuchern dort hat der X55 auch sehr gut gefallen. Aber nachdem der Preis dafür genannt wurde, hat kaum noch einer ernsthaft über einen Kauf nachgedacht. Glaube kaum, daß das beim VW1000 anders sein wird.
Du solltest einfach mal darüber nachdenken, wieviel Geld für den Großteil der Leute hier bereits 5000€ darstellen ...


Nabend,

es ist doch wurscht, wer sich das leisten kann, es geht doch um die Sache. Da sind für viele User auch schon 1000,- € viel Geld.
Nur es gibt auch noch ein Leben außerhalb eines Forums.
Kenne mitlerweile 8x 1000er User.
Daher es gibt einige Leute, die auch andere Sachen kaufen (+ darüber) und auch wissen warum.


Nudgiator schrieb:



Im Fazit halte ich von dieser "2x2K" Nummer nicht viel, da mir die Relation zum Gegenwert fehlt und ich keine Notwendigkeit verspüre, hier unter 0,9:1,0 (Bildabstand/Bildbreite) zu gehen.


Dito ! Aber eben zum VW1000. Wie "groß" die Unterschiede zum VW1000 in der Praxis sind, kannst Du ja in diversen Foren nachlesen. Dort erkennen die Leute noch nicht einmal einen Unterschied zwischen hochskaliertem Material auf dem VW1000 und einem X55. IMHO vollkommen logisch, da der VW1000 pro Pixel 3 neue interpolieren muß, der X55 nicht bzw. nur eines. So lange man kein echtes 4K-Material auf dem VW1000 anschaut, schwinden die Vorteile nahe null.


Ich brauche nichts nachzulesen, ich sehe es.
Wie beschrieben ( Post 1310) habe ich die wichtigen Vorteile im Post weiter oben dargelegt.
Es steht jedem ernsthaften User frei, das selbst herrauszufinden oder ggf. eine geeignete Installation damit zu garnieren.
Von "null" Vorteile zu schreiben, trifft den Kern damit überhaupt nicht und ist schlichtweg falsch.


Nudgiator schrieb:



Insofern wenn 4K dann richtig (IMO).


IMHO wenn 4K, dann frühestens (!!!) in 2 Jahren ;)


Nein schon 2012 kann man davon provetieren.
2013 wird jedoch mehr folgen, nur muss der Content ja nicht zwingend auf BD kommen.


[Beitrag von ANDY_Cres am 29. Okt 2012, 00:19 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#1314 erstellt: 29. Okt 2012, 00:30

George_Lucas schrieb:

Mit DCI-Projektoren befinden wir uns aktuell aber in einer ganz anderen Preisklasse. Ab 38.000 Euro fängt der Spaß momentan an.
Ein Sony SRX-515 ist nochmals eine deutliche Steigerung zum VW1000 - und zwar in allen Belangen!
Ein DCI fähiger Projektor ist zwar heute für Jedermann kaufbar - nur die Schlüsel für entsprechende DSPs werden an Privatleute (offiziell!) nicht herausgegeben. Sogar Kinobetreiber ohne entsprechende "Sicherheiten" (wie beispielsweise garantierte 3 Wochen mit 3 Vorstellungen täglich) werden oftmals erst ab der 3. Woche beliefert.
Dennoch sehen schon hochskalierte DVDs umwerfend aus auf einen Sony 4K-DCI-Projektor, wovon ich mich inzwischen mehrfach überzeugen konnte.
Im Dezember werde ich voraussichtlich einen Vergleich zwischen verschiedenen Techniken (inkl. 4K Sony SXRD-Kinoprojektor) durchführen. Momentan läuft die Organisation und die letzten Absprachen mit dem Veranstalter. An anderer Stelle später gerne mehr dazu, wenn alles geklärt ist.

Ich gehe momentan davon aus, dass die Preise für DCI-fähige Projektoren bald noch deutlich weiter fallen werden, wenn auch die kleineren Programmkinos mit Projektoren versorgt werden sollen. Hier regelt dann Angebot und Nachfrage den Preis. Spätestens dann sind die Profiprojektoren für einige Heimkinobesitzer interessant!


Nabend,

das ist richtig.
Bin daher auch am 515er interessiert. Sollen jetzt auch endlich ausgeliefert werden.
Lezteren gibt es mit 11 bzw. 15000 Lumen. Und auch neu mit der 3D Panavision Inteferenz Technologie.
Und das werde ich mir anschauen, wie gut das ist und ob die ggf. 8000:1 real machbar sind.

Und genau das Thema mit den DCP's, denn man kann ja nicht parallel zum Kinopendant (Start) agieren.
Wenn der Film 4-6 Monate alt ist ????
Bin mal gespannt, wie das in Zukunft geregelt werden kann.

Die Preise sind übrigens schon gefallen für die kleineren DCI PJ´s.
Barco, Nec (3 Chip DLP´s) haben z.B. spez. Serien mit 2K Technik angeboten.
Auch hier teilweise ohne Xenon Lampen.


[Beitrag von ANDY_Cres am 29. Okt 2012, 02:52 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1315 erstellt: 29. Okt 2012, 00:31
Hallo George Lucas,

okay das Skyfall nur in 2K gedreht wurde wußte ich nicht. Habe den Titel auch nur genomnmen, weil Sony das Filmstudio gehört. Somit könnten sie allein entscheiden den Film in 4K herauszubringen.
Das auch nur meine Laienhafte Vorstellung, wie so etwas ablaufen könnte.
Wenn ich deinen Text so lese, so scheinst du selber aus der Kinobranche zu kommen. Oder zumindest sehr gute Kontakte zu besitzen.
Eine hochskalierte DVD auf einer großen Kinoleinwand? Auf welche Auflösung wurde da hochskaliert? Selbst eine Blu-Ray würde bei Bildbreiten von 10m und mehr, sicher eher pixelig wirken.
Und wie schließt man einen DVD, bzw. Blu-Ray Player an einen DCI Projektor an? Denn normalerweise wird der digitale Kinofilm über eine Festplatte in einem Server zugespielt.


Im Dezember werde ich voraussichtlich einen Vergleich zwischen verschiedenen Techniken (inkl. 4K Sony SXRD-Kinoprojektor) durchführen. Momentan läuft die Organisation und die letzten Absprachen mit dem Veranstalter. An anderer Stelle später gerne mehr dazu, wenn alles geklärt ist.


Da mußt du dann aber unbedingt einen ausführlichen Bericht darüber schreiben. Möglichst das Ganze dann noch mit Fotos unterlegt. Denn es gibt sicher sehr viele Leser hier, die so ein Test brennend interessiert.
Die wenigsten, meine wenigkeit eingeschlossen, haben die Gelegenheit mal einen 4K SXRD Kinoprojektor nur aus der Nähe zu betrachten.
Gruß,
Richard
ANDY_Cres
Inventar
#1316 erstellt: 29. Okt 2012, 00:38

Projektormann schrieb:

Und wie schließt man einen DVD, bzw. Blu-Ray Player an einen DCI Projektor an? Denn normalerweise wird der digitale Kinofilm über eine Festplatte in einem Server zugespielt.


Nabend,

viele DCI Projektoren haben normale HDMI fähige Boards inklusive.
So auch der 515er von Sony (sogar 2 Eingänge). Sogar BD 3D geht dann in die Maschine.
Oder du spielst per HD SDI zu, was dann über entspr. Konverter möglich ist.
Also da geht schon quasi jeder "Content" rein.


[Beitrag von ANDY_Cres am 29. Okt 2012, 00:39 bearbeitet]
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1317 erstellt: 29. Okt 2012, 00:41
ANDY Cres schrieb

Bin daher auch am 515er interessiert. Sollen jetzt auch endlich ausgeliefert werden.
Lezteren gibt es mit 11 bzw. 15000 Lumen. Und auch neu mit der 3D Panavision Inteferenz Technologie.
Und das werde ich mir anschauen, wie gut das ist und ob die ggf. 8000:1 real machbar sind


Da machst du dann ja bald dem "Wolfgang Mayer" Konkurrenz. Obwohl der mit seinen 2 x 32.000 Lumen wohl ungeschlagen bleibt .
Gruß,
Richard
Nudgiator
Inventar
#1318 erstellt: 29. Okt 2012, 00:48
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen ...

Ekki hat beim HW50 die zonenweise Konvergenzkorrektur getestet und dabei festgestellt, daß diese bei speziellen Testbildern zu unschönen Farbeffekten führt. Kann schon jemand etwas zum X55 sagen, wie es sich dort verhält ? Vielleicht könnten sich auch Besitzer eines X70/90 zu Wort melden, welche dort die zonenweise Konvergenzkorrektur mal ausprobiert haben. Die sollte ja identisch sein.

Was mich auch interssieren würde: kann man damit auch eventuelles Shading beseitigen ?
George_Lucas
Inventar
#1319 erstellt: 29. Okt 2012, 00:58

Projektormann schrieb:

Eine hochskalierte DVD auf einer großen Kinoleinwand?

Warum nicht? - Inzwischen gibt es immer mehr Filmverleihe, die Blu-rays ganz offiziell an gewerbliche Kinos ausgeben. Vorher waren das DVDs!


Projektormann schrieb:

Auf welche Auflösung wurde da hochskaliert? Selbst eine Blu-Ray würde bei Bildbreiten von 10m und mehr, sicher eher pixelig wirken.

Blu-rays werden mit nativer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel projiziert. Da ist überhaupt nichts "pixelig"! 2K-DSPs haben doch auch nur eine max. Bildauflösung von 2040 x 1080 Pixel.

Pixelig wird eher das Projektionsraster (Screendoor) von 2K DLP-Projektoren, was in der Regel ab Saalmitte zu erkennen ist. Ab 4K-Projektionsauflösung ist das aber dann auch kein Thema mehr.
Hier limitiert eher die Perforation der Bildwand...

Sonys SRX-Serie zeigt sogar in den ersten Sitzreihen praktisch keinerlei sichtbaren Screendoor!
George_Lucas
Inventar
#1320 erstellt: 29. Okt 2012, 01:05

Nudgiator schrieb:

Ekki hat beim HW50 die zonenweise Konvergenzkorrektur getestet und dabei festgestellt, daß diese bei speziellen Testbildern zu unschönen Farbeffekten führt. Kann schon jemand etwas zum X55 sagen, wie es sich dort verhält ?

Das ist beim X55 leider auch der Fall. Dieses Phänomen betrifft grundsätzlich alle Konvergenzkorrekturen-Techniken, die mit digitalen Pixelüberlagerungen arbeiten.


Was mich auch interssieren würde: kann man damit auch eventuelles Shading beseitigen ?

Nein, das ist nicht möglich. Da die Ursache von Shading (Wolkenbildung) keine Konvergenzfehler sind, lassen sich damit Shading-Effekte auch nicht beheben. Im Gegenteil. Sollte die Konvergenz in Bereichen verändert werden, die Shading aufweisen, entstehen neue Bildfehler wie beispielsweise Farbsäume.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich schon ab den X3 kaum noch Shading bei den JVC-Projektoren gesehen habe. Farbwolken waren allenfalls messbar oder so geringfügig vorhanden, dass sie weder in Schwarzweiß- noch in Farbfilmen negative Auswirkungen besaßen.
Nudgiator
Inventar
#1321 erstellt: 29. Okt 2012, 01:13
Bezüglich Shadingkorrektur: bei Sony gab es doch mal die Möglichkeit, auch das Shading zu korrigieren. Würde mich mal interssieren, was da der Unterschied zur zonenweise Konvergenzkorrektur sein soll.

Bezüglich zonenweise Konvergenzkorrektur: beim VW95 hat Ekki von C4H kein Wort über evtl. Farbfehler verloren, erst beim HW50. Daher meine Frage zum X70/90/X55. Vielleicht kann mal ein X70/90-User hier anhand eines 1-Pixel-Linien-Musters die zonenweise Konvergenzkorrektur gegenchecken.
Criollo
Inventar
#1322 erstellt: 29. Okt 2012, 01:13
http://www.heise.de/ct/artikel/Scheibe-statt-Rolle-862196.html

"Kinoexperiment mit Blu-ray und 35-mm-Film"


Als zwischen einer Schweizer 35-mm-Verleihkopie des Ridley-Scott-Klassikers Blade Runner (Directors Cut von 1993) auf die Blu-ray umgeschaltet wurde, traute man seinen Augen kaum: Die Analogvariante war ausgeblichen, das Bild wirkte blass und kontrastarm, außerdem störten Kratzer. Die Blu-ray-Projektion war dagegen frei von allen mechanisch bedingten Bildfehlern, dazu gab es sattere Farben und wesentlich knackigere Kontraste. Überraschenderweise reichte die Blu-ray-Auflösung (1920 x 1080) aus, um auf die sechs Meter breite Leinwand ein gestochen scharfes Bild zu zaubern. Selbst in der ersten Reihe waren keine Pixelstrukturen wahrnehmbar.


Und da kommt jetzt noch eShift2 drauf, z.B.

Wenn Content-Markt weiter Richtung Streaming geht, dann wird 4K am Ende sowas sein wie Audio-SACD: eine technisch überlegene Sache für betuchte Enthusiasten, mit verhältnismässig wenig Angebot und bedeutungslos für die Content-Industrie.
Cine4Home
Gesperrt
#1323 erstellt: 29. Okt 2012, 01:17

Nudgiator schrieb:

Bezüglich zonenweise Konvergenzkorrektur: beim VW95 hat Ekki von C4H kein Wort über evtl. Farbfehler verloren, erst beim HW50. Daher meine Frage zum X70/90/X55. Vielleicht kann mal ein X70/90-User hier anhand eines 1-Pixel-Linien-Musters die zonenweise Konvergenzkorrektur gegenchecken.



Hi,

doch haben wir auch beim VW95 Test schon erwähnt (Kapitel 3.4)

Gruß,
Ekki
ANDY_Cres
Inventar
#1324 erstellt: 29. Okt 2012, 01:21

Criollo schrieb:


Wenn Content-Markt weiter Richtung Streaming geht, dann wird 4K am Ende sowas sein wie Audio-SACD: eine technisch überlegene Sache für betuchte Enthusiasten, mit verhältnismässig wenig Angebot und bedeutungslos für die Content-Industrie.


Nabend,

das würde ich sogar begrüßen, da dann z.B. nicht wieder HDCP & Co "Schrott" sämtliche Bildperformance behindert und mit jedem teilweise Mist an Technik, harmonieren muss.
Allein die Stecker sind ein Witz.
Cine4Home
Gesperrt
#1325 erstellt: 29. Okt 2012, 01:33
Hallo zusammen,

inzwischen haben wir uns mit dem X35/X55 ausführlich beschäftigt und können Licht in die „dunkle 3D Performance“ des X55 beim letzten Shootout bringen:

Wir haben herausgefunden, dass es sich hierbei um einen sporadischen Softwarebug handelt: Wenn man von 2D auf 3D Material wechselt, kann es vorkommen, dass der X55 dieses besonders dunkel projiziert. Man kann aber auch Glück haben und dann schaltet er problemlos ins „helle“ 3D um. Richtig reproduzierbar konnten wir den Fehler nicht provozieren, er scheint aber wahrscheinlicher aufzutreten, wenn man vorher mit der 2D->3D Konvertierung gespielt hat.

Der X35 hat diesen Softwarebug nicht und zeigt daher immer die maximal mögliche 3D Performance. Ohne Bug sind beide übrigens in 3D nahezu identisch.

Es handelt sich also nicht um ein Lampenproblem, sondern nur um eine buggy Vorserien-Firmware. Das erklärt auch die unterschiedlichen Ergebnisse bei den ersten öffentlichen Auftritten des X55, obwohl es sich dabei um ein- und dasselbe Gerät handelte: In Kassel z.B. lief er ohne den sporadisch auftretenden Bug, der dafür aber murphy-mäßig beim letzten Shootout dann zugeschlagen hat.

Also Entwarnung, hat nix mit der Lampe zu tun

Wir haben auch jede Menge Messdaten zum X35 / X55 gesammelt und werden die nun redaktionell aufarbeiten.

Viele Grüße,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 29. Okt 2012, 01:34 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#1326 erstellt: 29. Okt 2012, 01:40

Cine4Home schrieb:

Wir haben auch jede Menge Messdaten zum X35 / X55 gesammelt und werden die nun redaktionell aufarbeiten.
Viele Grüße,
Ekki


War zu erwarten, dass die Neuen nicht dunkler sind als die Alten. Wir freuen uns auf den Bericht!
screenpowermc
Inventar
#1327 erstellt: 29. Okt 2012, 01:40
@Cine4Home :

Ekki, könntest Du vielleicht mal kurz auf die Frage von Sheriff007 eingehen?


Sheriff007 schrieb:
Vielleicht könnte Ekki sich mal zu Wort melden? Er hat ja das Optoma-Set am X30 getestet und mehr Helligkeit und weniger Ghosting gesehen...
Ist der X35 noch heller im 3D und zeigt er noch weniger Ghosting? :?


[Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2012, 01:42 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1328 erstellt: 29. Okt 2012, 01:45

Cine4Home schrieb:

doch haben wir auch beim VW95 Test schon erwähnt (Kapitel 3.4)


Danke für die Info, hab ich doch glatt überlesen

A propos: kannst Du was zum X55 sagen bezüglich möglicher "Bildfehler" bei der Konvergenzkorrektur ? Treten diese auch beim X55 auf ?


[Beitrag von Nudgiator am 29. Okt 2012, 01:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1329 erstellt: 29. Okt 2012, 01:48

Cine4Home schrieb:
Das erklärt auch die unterschiedlichen Ergebnisse bei den ersten öffentlichen Auftritten des X55, obwohl es sich dabei um ein- und dasselbe Gerät handelte: In Kassel z.B. lief er ohne den sporadisch auftretenden Bug, der dafür aber murphy-mäßig beim letzten Shootout dann zugeschlagen hat.


Dann haben mich meine Augen doch nicht getäuscht
Nudgiator
Inventar
#1330 erstellt: 29. Okt 2012, 02:00
@Ekki

Könnt Ihr auch etwas zum ANSI-Kontrast des X55 im Vergleich zum X35 sagen und inweifern das eShift2-Device einen Einfluß darauf hat ?
Sheriff007
Inventar
#1331 erstellt: 29. Okt 2012, 02:24
@Ekki

Wann wirds einen Test geben? Erst Ende November oder? Was kannst du zum Ghostingverhalten sagen, gerade im Vergleich zum X30 mit Optoma-Set?
Projektormann
Hat sich gelöscht
#1332 erstellt: 29. Okt 2012, 11:13
George Lucas schrieb:


Blu-rays werden mit nativer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel projiziert. Da ist überhaupt nichts "pixelig"! 2K-DSPs haben doch auch nur eine max. Bildauflösung von 2040 x 1080 Pixel.


Guten Morgen,
richtig mit der Bildauflösung hast du recht. Aber was ist mit der Datenrate? Die ist bei Kinofestplatten deutlich höher, hinzu kommt noch der DCI Farbraum.
Da sollte man doch einen deutlichen Unterschied zwischen beiden Medien sehen .
Um wieder aufs Thema zu kommen, von E-Shift halte ich persöhnlich nicht soviel. Habe es beim JVC X70 in Aktion gesehen. Obwohl ich in der ersten Reihe sass, ist mir die scheinbare Pixelverdoppelung nicht besonders aufgefallen.
Habe das Bild sogar kaum besser empfunden, als meinen damaligen HC-9000 .
Nur beim Kontrast und Schwarzwert konnte der Mitsu definitiv nicht mithalten.
Gruß,
Richard
Martix
Stammgast
#1333 erstellt: 29. Okt 2012, 11:24
Hab am Samstag einen Brief bekommen, das ab dem 1.11 in Berlin ein neuer Beamerladen aufmacht, welcher zur Projektor AG Gruppe gehört. Dieser veranstalltet am 17.11 von 10-18 Uhr einen "Heimkinotag", wo alle neuen Modelle von JVC(x35-x95), Sony(HW50), Epson(6100,9100), Mitsubishi (HC5) und Panasonic(AT6000E) vorgeführt werden.

Adresse ist:
Heimkinopartner Berlin
Medientechnik Witting GmbH
Senefelderstr. 30a
10437 Berlin
audiohobbit
Inventar
#1334 erstellt: 29. Okt 2012, 13:48

Projektormann schrieb:
George Lucas schrieb:


Blu-rays werden mit nativer Auflösung von 1920 x 1080 Pixel projiziert. Da ist überhaupt nichts "pixelig"! 2K-DSPs haben doch auch nur eine max. Bildauflösung von 2040 x 1080 Pixel.


Guten Morgen,
richtig mit der Bildauflösung hast du recht. Aber was ist mit der Datenrate? Die ist bei Kinofestplatten deutlich höher, hinzu kommt noch der DCI Farbraum.

Erstmal zur Richtigstellung: Das Kinodistributionsformat heißt DCP, nicht DSP.
DCP steht für Digital Cinema Package: http://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Package

Die Auflösung von 2K Kinoprojektoren beträgt 2048*1080, das ist richtig. Diese werden aber nie voll genutzt. Im Flat-Format 1,85:1 haben die Filme 1998*1080 px, hier wird die volle Höhe des Panels genutzt, im Cinemascope-Format haben die Filme 2048*858, hier wird die volle Breite des Panels genutzt.

Abgesehen vom anderen, größeren Farbraum ist auch die Bittiefe höher mit 12 Bit pro Pixel statt 8 wie auf BD, dementsprechend mehr Farbabstufungen gibt es.
Außerdem handelt es sich um in JPEG2000 komprimierte Einzelbilder, ob verlustfrei oder verlustarm weiß ich im Moment nicht. Im Gegensatz zu Codecs auf BD wird hier jedes Bild für sich komprimiert, es gibt keine "inter-frame compression": http://en.wikipedia.org/wiki/JPEG_2000#Motion_JPEG_2000

Damit ist auch die Datenrate höher, 2K DCPs dürften so 100 bis 150 GB haben, 4K DCPs mehr, so hatte The Dark Knight Rises um die 300 GB.

Es sollte also schon visuelle Unterschiede zu BD geben, es gibt aber durchaus immer mal wieder BD-Screenings im digitalen Kino. Selbst gesehen habe ich noch keines, denke aber dass ein BD-Screening immer noch besser aussieht als eine schlechte 35 mm Kopie.
dietermac
Ist häufiger hier
#1335 erstellt: 29. Okt 2012, 19:15

Martix schrieb:
Hab am Samstag einen Brief bekommen, das ab dem 1.11 in Berlin ein neuer Beamerladen aufmacht, welcher zur Projektor AG Gruppe gehört. Dieser veranstalltet am 17.11 von 10-18 Uhr einen "Heimkinotag", wo alle neuen Modelle von JVC(x35-x95), Sony(HW50), Epson(6100,9100), Mitsubishi (HC5) und Panasonic(AT6000E) vorgeführt werden.

Adresse ist:
Heimkinopartner Berlin
Medientechnik Witting GmbH
Senefelderstr. 30a
10437 Berlin


Vielen Dank für den Tipp!
Werde auf jeden Fall hingehen.

Man sieht sich vielleicht.
Dieter
Poledos
Ist häufiger hier
#1336 erstellt: 29. Okt 2012, 19:54
Das klingt für mich ebenfalls sehr interessant, denn ich bin auch Berliner. Zudem hätte ich auch mal den Direktvergleich meiner Favoriten Sony (HW50) und Mitsubishi (HC5).
SamLombardo
Inventar
#1337 erstellt: 29. Okt 2012, 20:27
Ich bin kein Berliner und kann daher nicht kommen. Ich freue mich aber auf eure Berichte
Cine4Home
Gesperrt
#1338 erstellt: 31. Okt 2012, 19:21

Nudgiator schrieb:
@Ekki

Könnt Ihr auch etwas zum ANSI-Kontrast des X55 im Vergleich zum X35 sagen und inweifern das eShift2-Device einen Einfluß darauf hat ?



Ja eShift vermindert den ANSI Kontrast in der Tat etwas.
Habe da aber noch keine ganz verlässlichen Werte.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#1339 erstellt: 01. Nov 2012, 02:15
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich der Auslieferungstermins des X35/55 ? Wann kann man denn mit Seriengeräten bei den Händlern rechnen ?
Surroundman
Inventar
#1340 erstellt: 01. Nov 2012, 02:21
Nach wie vor sollen die Geräte am 20.11. in Europa eintreffen und dann an die Händler verteilt werden.
Nudgiator
Inventar
#1341 erstellt: 01. Nov 2012, 02:28
Hm, ein Vöglein hat mir gezwitschert, daß bereits Anfang November zumindest ein Seriengerät des X55 verfügbar sein soll

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum JVC die Geräte nicht früher ausliefern kann - siehe Sony ?
hajkoo
Inventar
#1342 erstellt: 01. Nov 2012, 09:41

SamLombardo schrieb:
Ich bin kein Berliner und kann daher nicht kommen. Ich freue mich aber auf eure Berichte :)


Falls Du im Stuttgarter Raum wohnst kannst Du vielleicht am 10.11. zum Heimkinotag nach Uhingen kommen. Details siehe extra Thread.

so long...
andeis
Inventar
#1343 erstellt: 01. Nov 2012, 10:15

Surroundman schrieb:
Nach wie vor sollen die Geräte am 20.11. in Europa eintreffen und dann an die Händler verteilt werden.


Wie ist das dann bei den Heimkinotagen, die vorher stattfinden. Wandert dann das Vorserienmodell von Stadt zu Stadt? Ein wirklicher Vergleich wäre dann ja nicht möglich, da es sich z.B. beim Sony bereits um ein Serienmodell handeln wird.
Rollei
Moderator
#1344 erstellt: 01. Nov 2012, 10:44

andeis schrieb:

Surroundman schrieb:
Nach wie vor sollen die Geräte am 20.11. in Europa eintreffen und dann an die Händler verteilt werden.


Wie ist das dann bei den Heimkinotagen, die vorher stattfinden. Wandert dann das Vorserienmodell von Stadt zu Stadt? Ein wirklicher Vergleich wäre dann ja nicht möglich, da es sich z.B. beim Sony bereits um ein Serienmodell handeln wird.


Genau so ist es. Deshalb sind die meisten Kommentare eigentlich nicht wirklich
aussagefähig

Greets Rollei
*Beta_Tester*
Stammgast
#1345 erstellt: 01. Nov 2012, 11:50
Ich verstehe JVC nicht. Der November (und damit die Heimkino-Saison und die neuen Modelle der Wetbewerber) kommt ja jedes Jahr wieder sooo überraschend. Offenbar will man den Start der Saison lieber der Konkurrenz überlassen.

Ich vermute, dass es eher kurz vor Weihnachten wird mit nennenswerten Stückzahlen. Dann haben sich aber viele schon anderweitig enmtschieden.
George_Lucas
Inventar
#1346 erstellt: 01. Nov 2012, 12:05

*Beta_Tester* schrieb:
Ich verstehe JVC nicht. Der November (und damit die Heimkino-Saison und die neuen Modelle der Wetbewerber) kommt ja jedes Jahr wieder sooo überraschend. Offenbar will man den Start der Saison lieber der Konkurrenz überlassen.

Ich verstehe euer Problem nicht!
Es gibt nunmal Zyklen in denen die Projektoren herausgebracht werden. Einige Hersteller bringen ihre Geräte im November auf den Markt, andere im Januar oder im Mai.
Bei all der Begeisterung und Vorfreude kann man es auch manchmal übertreiben mit der Kritik!
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1347 erstellt: 01. Nov 2012, 12:08

*Beta_Tester* schrieb:
Ich verstehe JVC nicht. Der November (und damit die Heimkino-Saison und die neuen Modelle der Wetbewerber) kommt ja jedes Jahr wieder sooo überraschend. Offenbar will man den Start der Saison lieber der Konkurrenz überlassen.

Ich vermute, dass es eher kurz vor Weihnachten wird mit nennenswerten Stückzahlen. Dann haben sich aber viele schon anderweitig enmtschieden.



warum das theater??? die, die wissen was sie kaufen wollen können auch warten bis die geräte verfügbar sind. oder meinst du nur weil der sony vorher am start ist, das sich alle einen sony kaufen???
*Beta_Tester*
Stammgast
#1348 erstellt: 01. Nov 2012, 12:08
Das war eigentlich weniger Kritik als Verwunderung. JVC ist so in einer umsatztstarken Phase im Jahr nicht dabei.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#1349 erstellt: 01. Nov 2012, 12:10

*Beta_Tester* schrieb:
Das war eigentlich weniger Kritik als Verwunderung. JVC ist so in einer umsatztstarken Phase im Jahr nicht dabei.


doch sind sie, denn wenn die geräte bald kommen, werden sie auch gekauft...........
Nudgiator
Inventar
#1350 erstellt: 01. Nov 2012, 14:30
Wobei ich ehrlich gesagt die Logik dabei auch nicht so recht verstehe: warum stellt man die Geräte nicht Anfang September vor und verkauft diese dann gleich im Anschluß daran ? IMHO ist es vollkommener Unsinn, die Geräte teils erst Ende Dezember zu verkloppen.
peeddy
Inventar
#1351 erstellt: 01. Nov 2012, 14:37

doch sind sie, denn wenn die geräte bald kommen, werden sie auch gekauft.....

Oder auch nicht, wenn es keine nennenswerte Unterschiede gibt zum x30 beispielsweise..und so wie es sich bisher angehört hat, lohnt sich wohl ein Upgrade auf den x35 eher nicht, wenn man den x30 mit den Optomabrillen betreibt..wenn man mit dem x30 ca. 800€ sparen kann im Ggs. zum x35, wird er mehr oder weniger zum "Ladenhüter" vebannt werden ..der x55 wird sich eh nur für Leute lohnen, die bereit sind ca. 4,5k für nen Beamer auszugeben..und das wird wohl nur ein sehr kleiner %satz sein .

Lassen wir uns aber mal überraschen

Die Politik von JVC verstehe ich aber auch nicht ehrlich gesagt - spätestens 8 Wochen nach der IFA sollte es doch möglich sein, fertige Geräte auf den Markt zu schmeißen; eigentlich wäre es unternehmerisch sinnvoll, die Geräte schon zur IFA als "fertig" zu präsentieren; was soll das mit kurz vor Weihnachten ?

Hatten doch fast 1 Jahr Zeit die Geräte weiter zu verbessern- wenn ein Unternehmen dies nicht schafft in dieser Zeit, dann sind die schlicht und einfach nicht in der Lage nennenswerte Verbesserungen herbeizuführen ( die Serie ab x55 aufwärts mal außen vor gelassen.. ) - dann wäre es sinnvoller mit einem "Nachfolger" ein weiteres Jahr zu warten und die 1 Jahr alten Geräte zu einem günstigen Preis anzubieten, wodurch der Umsatz doch automatisch steigen sollte..nur meine Meinung


[Beitrag von peeddy am 01. Nov 2012, 14:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1352 erstellt: 01. Nov 2012, 15:02
Ich arbeite selbst in der Entwicklung und weiß daher sehr genau, wie lange so etwas dauern kann. Daher bin ich diesbezüglich etwas vorsichtig.

Den X35 könnte man sicherlich schon heute ausliefern, das "Problem" dürfte eher der X55 sein. Man will halt die komlette Generation auf einen Schlag veröffentlichen.

Was mich etwas wundert: bisher hört und sieht man rein garnix über den X75 ! Vor einem Jahr hat man in Kassel noch den X70 propagiert, der X30 stand einsam in einer Ecke.


[Beitrag von Nudgiator am 01. Nov 2012, 15:03 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1353 erstellt: 01. Nov 2012, 15:20

Nudgiator schrieb:

Was mich etwas wundert: bisher hört und sieht man rein garnix über den X75 !

Gerade das Thema "Autokalibrierung" des X75 wird praktisch überhaupt nicht thematisiert. A/B-Vergleiches(Autokalibrierung vs. manuelle Kalibrierung) habe ich schon bei den Vorgängermodellen nicht gefunden.
Das ist wirklich schade für Konsumenten, welche ihre Projektoren über mehrere Jahre nutzen wollen und auf ein ordentlich kalibriertes Bild großen Wert legen.


[Beitrag von George_Lucas am 01. Nov 2012, 15:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1354 erstellt: 01. Nov 2012, 15:27
Ehrlich gesagt ist das Thema "Autokalibrierung" beim X75/95 überflüssig, da dies CalMAN 5 bereits heute für den X30/70/90 unterstützt - OHNE externen Videoprozessor !

Ich gehe außerdem ganz stark davon aus, daß auch JVC auf CalMAN setzt. Zumindest besaß in Kassel der X35/55 ein eigenes CalMAN-Profil.

Peter Hess hat auch vor ca. einem Jahr mal gezielt Anfragen bezüglich CalMAN an SpectraCal gestellt. Daher spricht hier alles für diese Lösung. Warum auch nicht, funktioniert bereits jetzt recht gur, was man so von den Usern hört.
*Beta_Tester*
Stammgast
#1355 erstellt: 01. Nov 2012, 15:28
Die Autokalibrierung würde mich auch interessieren. Aber natürlich werden sich professionelle Kalibrierer zu deren Qualität insbesondre dann nicht äußern, wenn sie tatsächlich gut sein sollte.
Cine4Home
Gesperrt
#1356 erstellt: 01. Nov 2012, 17:06
@George Lucas / @Beta Tester

Keine Sorge, wir werden die Autokalibrierung des X75 genau untersuchen und in einem eigenen Bericht ausführlich thematisieren.

Viele Grüße,
Ekki
George_Lucas
Inventar
#1357 erstellt: 01. Nov 2012, 17:09
Nudgiator hat mich auf ein Posting aufmerksam gemacht, in dem eine Auto-Kalibrierung von Besitzer durchgeführt worden ist. Vielen Dank an dieser Stelle dafür!

1_231330
Das sieht doch schon fantastisch aus. Ehrlich gesagt, ist das Ergebnis mit AutoCal erheblich besser als ich gedacht hätte!


[Beitrag von George_Lucas am 01. Nov 2012, 17:11 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1358 erstellt: 01. Nov 2012, 17:17
Wohlgemerkt: diese CalMAN 5-Autokalibrierung funktioniert aktuell beim X30/70/90 OHNE (!) externen Videoprozessor bzw. Patterngenerator. Beim X30 logischerweise nur die Graustufen und das Gamma, beim X70/90 auch das Gamut.
*Beta_Tester*
Stammgast
#1359 erstellt: 01. Nov 2012, 17:28
... aber liegt calman 5 nicht bei einigen T€?
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