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JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900+A -A |
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Autor |
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Pupperich
Stammgast |
#3461 erstellt: 26. Okt 2015, 19:16 | |||
Danke für eure Hinweise und Meinungen. Vielleicht sollte ich bis zum Marktstart des x5000 warten und dann vergleichen. Einen x7000 werde ich mir nicht leisten können. Viele Grüße an alle die mir geholfen haben! |
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Fluster80
Stammgast |
#3462 erstellt: 26. Okt 2015, 19:24 | |||
Is ja nicht mehr lange hin, ich würde auf jeden Fall noch warten und vergleichen... |
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Casi1277
Stammgast |
#3463 erstellt: 29. Okt 2015, 16:25 | |||
Hallo zusammen, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Soll es ein X5000, X7000, X500 oder X700 werden. Ein Vorteil des X700/ X7000 ist ja das er einen größeren Farbraum abbilden kann. Nur was nutzt einem dieser Farbraum, wenn diese Farbinfos nicht auf der Blu Ray drauf sind? Einen 4K Player werde ich mir dank dem kürzlich zugelegten Oppo 105D nicht kaufen. Zuspielung über Amazon o.ä. geht auch nicht, da die Internetgeschwindigkeit bei mir dafür nicht ausreicht. Der Zweite Vorteil ist der deutlich höhere Kontrastwert des X700/ X7000. Was nutzt mir dieser Vorsprung jedoch, wenn ich in einem Wohnzimmer mit hellen Wänden schaue? Bringt das was bei einer weißen Leinwand? Und wie sieht das ganze bei einer Draper 3.0, die ich bei mir installiert habe, aus? Jetzt zu den Unterschieden zwischen der alten und der neuen Serie. Die neuen haben ja eine hellere Lampe. Nur benötige ich die überhaupt bei einer 2,10m Leinwand? Außerdem soll sich dadurch ja der Schwarzwert verschlechtert haben. HDR soll jetzt unterstützt werden. Nur bringen die Beamer überhaupt die nötigen Hardwarevoraussetzungen dafür überhaupt mit? HDR wird es auch nur via 4K Bluray geben. Scheidet bei mir also auch aus. Dann könnte man schlussfolgern, dass ich mit einem X500 oder X700 sogar besser fahren würde. Was meint ihr? Gruß Carsten |
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Nudgiator
Inventar |
#3464 erstellt: 29. Okt 2015, 16:51 | |||
Warum eigentlich (4k Upscaling kannst Du nicht mit nativem 4k vergleichen) ? Ich kaufe mir zu gegebener Zeit einen 4k-Player zusätzlich zu einem bereits vorhandenen "normalen" BD-Player. Ich nutze dann einfach beides. Bedenke aber beim X500, daß er "offiziell" kein HDCP2.2 unterstützt! |
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Casi1277
Stammgast |
#3465 erstellt: 29. Okt 2015, 16:55 | |||
Na, weil ich mir keinen nativen 4K Beamer leisten möchte |
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Nudgiator
Inventar |
#3466 erstellt: 29. Okt 2015, 17:03 | |||
Der X500/700/5000/7000 profitiert sichtbar von nativem 4k-Material! |
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Casi1277
Stammgast |
#3467 erstellt: 29. Okt 2015, 17:07 | |||
OK Du meinst wahrscheinlich den erweiterten Farbraum. Aber welchen von denen (X500/X700/X5000/X7000) würdest du unter meinen Bedingungen empfehlen? Gruß Carsten |
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Fluster80
Stammgast |
#3468 erstellt: 29. Okt 2015, 17:15 | |||
Die JVC's sind zwar keine nativen 4K-Geräte, aber sie werden deutlich davon provitieren wenn man ihnen natives 4K per UHD-Player zuspielt. Das e-shift "simuliert" 4K ganz passabel! Das ganze wird ein ganzes Stück über der Qualität von hochskalierten Blu-ray's liegen, ein UHD-Player würde also schon Sinn machen... Kann man beim Oppo eingentlich das hochskalierte FullHD in Originalgröße darstellen lassen? Also so das das Bild nur 1/4 der Leinwandfläche nutzt? Mit "Kodi" und einem 4K-fähigen PC kann man das ganz gut machen, nimmt man dafür eine gute Blu-ray kann man die Qualität von UHD gut simulieren... [Beitrag von Fluster80 am 29. Okt 2015, 17:18 bearbeitet] |
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Casi1277
Stammgast |
#3469 erstellt: 29. Okt 2015, 17:19 | |||
Kann man beim Oppo eingentlich das hochskalierte FullHD in Originalgröße darstellen lassen? Man kann die Output Auflösung auf 4K einstellen. Aber ich glaube nicht, dass man es auf 1/4 der Leinwandgröße ausgeben kann... |
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Nudgiator
Inventar |
#3470 erstellt: 29. Okt 2015, 17:22 | |||
Nicht nur. Wie "Fluster80" bereits geschrieben hat: wenn Du dem X500/700/7000/9000 natives 4k-Material zuspielst, projiziert das eShift ein sichtbar besseres Bild auf die Leinwand, als bei 2k-Zuspielung. Das hat aber erst einmal nix mit dem erweiterten Farbraum zu tun. Das hängt ganz einfach damit zusammen, daß man beim Hochskalieren Bildinformationen hinzufügen muß, die im Quellsignal nicht vorhanden sind. Das ist bei nativer 4k-Zuspielung nicht der Fall. Davon profitiert das Bild.
Da würde ich dann eher zu einem X500 oder X5000 tendieren. |
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Casi1277
Stammgast |
#3471 erstellt: 29. Okt 2015, 17:26 | |||
Ah ok das macht Sinn. Wenn ich jedoch nativ 4K via 4K Bluray zuspielen möchte, komm ich wohl um den neuen Kopierschutzstandard nicht drum rum. Den hat wiederum nur die aktuelle Generation. Den X7000 würdest du also aus den genannten Gründen nicht empfehlen? Gruß Carsten |
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Fluster80
Stammgast |
#3472 erstellt: 29. Okt 2015, 17:28 | |||
Ok, wenn du schon einen JVC hättest und das testen könntest würdest du staunen was der JVC noch für Reserven hat, mit hochskaliertem Full-HD per Oppo reitzt du den nicht aus! Zwischen einer hochskalierte Blu-ray und einer echten gute UHD-Scheibe wird man einen deutlichen Unterschied sehen. Mit einer Draper 3.0 kenne ich mich nicht aus... Aber, stellt man die neue Serie auf die Helligkeit der alten erhält man einen besseren Schwarzwert! Wenn das Geld für einen X7000 da ist würde ich den immer vorziehen, er hat einfach mehr Kontrast (besonders wenn man die Blende etwas schließen kann) und solltest du dir dann doch mal einen UHD-Player kaufen (oder deine Internetleitung wird verbessert / Streaming) kannst du den erweiterten DCI-Farbraum ebenfalls nutzen. Der Aufpreis vom X5000 zum X7000 scheint mir gerechtfertigt. [Beitrag von Fluster80 am 29. Okt 2015, 17:33 bearbeitet] |
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screenpowermc
Inventar |
#3473 erstellt: 29. Okt 2015, 18:02 | |||
Das bleibt erst mal abzuwarten, wie sich das bei Filmen letztendlich bemerkbar macht. Bis jetzt hat noch keiner überhaupt eine UHD Scheibe gesehen. Zwischen einer Blu Ray mastered in 4K und selbigem Master auf UHD wird sich der Unterschied in Grenzen halten, so vermute ich. Auf die ganzen Trailer, Filmausschnitte, Fotos etc. etc. in 4K geb' ich überhaupt nichts. [Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2015, 18:06 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#3474 erstellt: 29. Okt 2015, 18:15 | |||
Das ist kein Problem, dürfen wir hier aber nicht diskutieren (schick mir ne PM ;))
Wenn Du nen guten Preis bekommst, kannst Du auch darüber nachdenken. Deine Räumlichkeiten sind zwar nicht ideal, aber einen Unterschied zum X5000 wirst Du dennoch sehen, schon alleine aus den bereits hier genannten Gründen. |
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Fluster80
Stammgast |
#3475 erstellt: 29. Okt 2015, 18:51 | |||
Ich ging jetzt natürlich von einer UHD aus welche die 4K-Auflösung auch ausreizt. Wenn die Filme nicht besser abgelegt werden (wird es bestimmt ne Menge von geben), kann man auch nicht mehr rausholen... klar... [Beitrag von Fluster80 am 29. Okt 2015, 20:16 bearbeitet] |
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screenpowermc
Inventar |
#3476 erstellt: 29. Okt 2015, 18:54 | |||
Davon geh ich auch aus. Von nicht ausgereizten Material war nicht die Rede. [Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2015, 18:58 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#3477 erstellt: 29. Okt 2015, 19:29 | |||
Naja, Du hast geschrieben:
Wir reden aber von nativem 4k (nicht hochskaliert). |
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screenpowermc
Inventar |
#3478 erstellt: 29. Okt 2015, 19:59 | |||
Einer UHD Blu Ray, welcher das gleiche Film-Master zu Grunde liegt wie der Blu Ray, hier wird sich erst noch zeigen, wie stark sich die UHD mit nativen 4K wirklich absetzen kann. Das heißt aber im Umkehrschluss nun nicht, dass die Qualität nicht voll ausgereizt wird. Im Gegenteil. [Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2015, 20:00 bearbeitet] |
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Nudgiator
Inventar |
#3479 erstellt: 29. Okt 2015, 20:20 | |||
Ich meinte damit: liegt das Master in nativem 4k vor, dann sieht auch die UHD entsprechend gut aus. Ein 2k-Master auf UHD ist mehr oder weniger witzlos. Ich bezeichne das dann als hochskaliert. |
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George_Lucas
Inventar |
#3480 erstellt: 29. Okt 2015, 20:52 | |||
Schon bei Fotoaufnahmen fand ich den Unterschied minimal, wenn ich dem DLA-X500 dasselbe 4K-Bild zweimal zugespielt habe. Einmal nativ (also in 4K) und einmal in Full-HD. Die Unterschiede waren allenfalls noch zu "erahnen" - mit der Nasenspitze direkt vor der Leinwand. Wenn dann noch Bewegungen im Film hinzu kommem, gibt es praktisch keinerlei sichtbare Unterschiede. Mal schauen, ob das der DLA-X5000 besser macht. |
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screenpowermc
Inventar |
#3481 erstellt: 29. Okt 2015, 21:06 | |||
In meinem Beispiel greift die UHD, auf dass gleiche Ausgangsmaster zu, welches auch für die Blu Ray verwendet wurde. Auf UHD in nativen 4K, auf Blu Ray in 2K. Logisch wird sich die UHD absetzen. Aber auf einem JVC E-Shift Beamer? Wie groß letztendlich die Unterschiede bei Filmen sind, wird man hoffentlich bald sehen. [Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2015, 21:14 bearbeitet] |
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Fluster80
Stammgast |
#3482 erstellt: 30. Okt 2015, 00:25 | |||
Bei deiner Full-HD Zuspielung war dann aber e-shift aktiviert oder? Ich nehme an das der JVC in diesem Fall schon so gut hochskalieren konnte weil das Foto in einer hervorragenden Qualität zugespielt wurde. (runterskaliertes 4K = optimalstes klares FullHD) Denke da fällt es dem e-shift einfacher die fehlenden Bildinformationen / Lücken zu errechnen... Auch wenn ich mich wiederhole, ich kann nur sagen wenn ich gutes FullHD hochskaliert auf 4K per Kodi wiedergebe und dann bei den Zoom-Modis auf "Originalauflösung" schalte dann hab ich quasi simuliertes UHD. (Mittig der Leinwand verkleinert auf 1/4 des Bildes). Also das sieht dann einfach Hammer aus, deutliche Steigerung! Selbst aus 1m Entfernung war die Bildqualität noch richtig super... Wenn die UHD es schafft diese Qualität auf die komplette Leinwandfläche zu bringen... mehr bräuchte ich nicht an Schärfe... |
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Casi1277
Stammgast |
#3483 erstellt: 30. Okt 2015, 09:27 | |||
Ich habe mich jetzt für einen gebrauchten X700 entschieden. Der Preis stimmt für mich auch, wenn man ihn mit einam neuen X5000 vergleicht, der ja wohl bis auf die Helligkeit nicht so viele Vorteile besitzt. Danke für eure Hilfe Gruß carsten |
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speedy7461
Gesperrt |
#3484 erstellt: 30. Okt 2015, 11:25 | |||
Hallo Casi, na, da kommen aber noch ein paar mehr Vorteile wie volle 4 K Unterstützung HDMI 2.0 und HDCP 2.2 und ein digitaler gut umgesetzter Schärfegewinn min dazu. Das Du einen offensichtlichen marktgerechten Preis erzielen konntest freut mich. Denke liegt in etwa da, wo andere im Moment noch Mondpreise für ihren X500 verlangen. Also Glückwunsch und viel Spaß damit. VG Michael |
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Casi1277
Stammgast |
#3485 erstellt: 30. Okt 2015, 11:44 | |||
Hallo Michael, da ich außerdem einen Oppo 105D besitze, kann ich das leichte "Schärfedefizit" wieder kompensieren Den neuen Kopierschutzstandard kann man, soweit ich gelesen habe, auch mit diversen Helferlein umgehen. Illegal finde ich das nicht, denn was kann man denn dafür, wenn ständig neue Standards herausgebracht werden und man gezwungen wird gute Geräte wieder auszutauschen, um ein neues zu kaufen, welches nicht unbedingt besser wie das alte ist. Dieses Geschäftsgebahren ist die eigentliche Straftat am Geldbeutel der Kunden Bei meienr relativ kleinen Leinwand brauch ich auch die höhere Helligkeit nicht unbedingt. Im abgedunkelten Heimkino jedoch mit 4 m Leinwand sieht das natürlich wieder anders aus... Gruß Carsten |
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ebi231
Inventar |
#3486 erstellt: 30. Okt 2015, 11:50 | |||
Gute Entscheidung - WENN der Preis gepasst hat. |
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Nudgiator
Inventar |
#3487 erstellt: 30. Okt 2015, 14:03 | |||
Kann man alles mit externen Helferlein umgehen und gut arbeitende Schärfefilter gibt es genug auf dem Markt und auch ein Darbee kostet nicht die Welt. |
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speedy7461
Gesperrt |
#3488 erstellt: 30. Okt 2015, 14:16 | |||
Stimmt, aber davon war im Originalbeitrag nicht die Rede.... Mal ganz abgesehen, dass wir uns da im rechtlichen Graubereich bewegen… |
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Casi1277
Stammgast |
#3489 erstellt: 31. Okt 2015, 08:16 | |||
Hallo zusammen, ich werde mir einen gebrauchten X700 zulegen und würde auch gern die Autocal Funktion des JVCs nutzen. Dafür wird wohl zwingend ein Spyder 4 Sensor benötigt, da JVC andere Sensoren nicht unterstützt. Hab mal bei Amazon geschaut welche Spyder 4 Sensoren noch zu haben sind. Es gibt noch die Express, Pro und Elite Versionen, die sich wohl nur in der Software unterscheiden. Scheinbar hat aber keiner von denen einen Photostativanschluss. Oder übersehe ich da etwas? Ich glaube das der Pro noch zusätzlich eine Halterung aus Plastik zum Aufstecken im Lieferumfang hat. Aber die kann man wohl nicht im Höhenwinkel verstellen oder an ein Photostativ schrauben, oder? Wie bekomme ich den Spyder 4 Express, der ja die gleiche Sensorhardware wie die beiden anderen hat, an ein Stativgewinde geschraubt? Außerdem gibt es momentan schon den Spyder 5, der bereits ein Gewindeanschluss auf den Photos zeigt. Wird dieser auch von der Autocal Software des JVC unterstützt? Wenn nicht, gibt es ein Software Upgrade für den X700 um das zu ermöglichen? Bei der neuen Generation X5000/X7000/X9000 soll wohl auch ein I1 Display Pro Sensor Softwareseitig unterstützt werden, richtig? Wenn ja, kann man diese Software auch beim X700 aufspielen? Gruß Carsten |
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volschin
Inventar |
#3490 erstellt: 31. Okt 2015, 09:49 | |||
Spyder5 wird nicht unterstützt und es gibt meines Wissens auch keine Info, dass das für die Xx00-Serie geändert wird. Für die neue Xx000-Serie gibt es die Aussage, dass eine überarbeitete Software mit mehr unterstützten Sensoren kommt. Ich hatte die Hoffnung geäußert, dass da auch der i1 Diplay Pro dabei ist, mehr nicht. Beim Spyder4 wirst Du einen Pro oder Elite brauchen, da nur diese den Stativanschluss haben. Der Pro ist billiger und unterscheidet sich nur in der Software, die Du für Autocal nicht brauchst. |
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Matzinger_P3D
Inventar |
#3491 erstellt: 31. Okt 2015, 19:26 | |||
Der User BennyTurbo hat übrigens eine schöne Anleitung dazu geschrieben |
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Casi1277
Stammgast |
#3492 erstellt: 31. Okt 2015, 19:46 | |||
OK ich hab mir jetzt einen Spyder 4 Pro bestellt. Hat vielleicht jemand den Link zur Anleitung von "Benny Turbo"? Gruß Carsten |
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Matzinger_P3D
Inventar |
#3493 erstellt: 31. Okt 2015, 20:26 | |||
Ich weiss momentan nicht wo die Anleitung hier verlinkt ist aber ich kann sie dir als PDF-Datei schicken Kannst mir ja mal per PM deine E-Mail Adresse mitteilen [Beitrag von Matzinger_P3D am 31. Okt 2015, 20:30 bearbeitet] |
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mr_gueni
Gesperrt |
#3494 erstellt: 02. Nov 2015, 12:43 | |||
Casi1277
Stammgast |
#3495 erstellt: 02. Nov 2015, 14:19 | |||
Besten Dank. Ich hatte die Datei schon per PM erhalten. Für mich bleiben aber noch Fragen offen. Ich habe es so verstanden, dass man mit Autocal und Spyder 4 Pro das Gamma optimal einstellen kann und, sofern man die Farben hat mitkalibrieren lassen, die Farbtemperatur manuell auf 7000K erhöhen soll, um schlussendlich auf 6500K zu kommen. Jetzt liest man aber auch, das manche vermutlich mit einem anderen Sensor, nochmal nach der Kalibrierung messen und dann noch einmal die Fraben etwas nachjustieren. Sollte man vor diesem Schritt die Farbtemp. auch auf 7000K ändern? Zudem bietet ja der X700 auch den erweiterten Farbraum DCI, durch einen zuschiebbaren Grünfilter. Hier sollte bei der Kalibrierung auch dieser Farbraum ausgewählt werden, um ihn sich nicht zu beschneiden. Dazu habe ich auf Cine4Home gelesen, dass die Gesichtsfarben etwas zu poppig und unnatürlich wirken sollen. Ekki Schmidt nimmt dazu immer noch ein paar spezielle Einstellungen vor, die er leider nicht näher erläutert (sonst könnte es ja jeder selbst machen ), die er im Farbmanagement für Orange vornimmt. Nur hat der X700 doch gar keine separate Einstellung für Orange mehr, richtig? Wie also bekommt man den DCI farbraum richtig kalibriert? Gruß Carsten |
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ebi231
Inventar |
#3496 erstellt: 02. Nov 2015, 14:55 | |||
Müsste ich heute Abend mal nachsehen, WIE ich beim erweiterten Farbraum - mit welchem ich ausschließlich schaue - die Gesichtsfarben angepasst habe. |
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George_Lucas
Inventar |
#3497 erstellt: 02. Nov 2015, 16:00 | |||
In der Regel reicht es oftmals schon, die Farbtemperatur auf 6500 Kelvin (D65) einzustellen, damit sich keine bonbonfarbene Gesichter im "DCI-Farbraum" ergeben. |
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ebi231
Inventar |
#3498 erstellt: 02. Nov 2015, 16:12 | |||
Nope. Beim erweiterten Farbraum sollte der 'orangene Farbbereich' schon angepasst werden, da ebenfalls erweitert... ohne Anpassung hat es - zumindest an meinem Expemplar - nicht 'gepasst'... |
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ebi231
Inventar |
#3499 erstellt: 02. Nov 2015, 20:58 | |||
Und nachgeschaut... mein x700 hat einen Regler für Orange. Dort habe ich die Werte entsprechend angepasst... |
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Casi1277
Stammgast |
#3500 erstellt: 02. Nov 2015, 21:13 | |||
Danke dir. Auf welchen Wert/Werte hast du denn bei den Orange Settings eingestellt? Nur das man mal einen ungefähren Anhaltspunkt hat... Gruß Carsten |
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ebi231
Inventar |
#3501 erstellt: 02. Nov 2015, 22:37 | |||
Farbachse -4, Farbton -6, Sättigung -2 |
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HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht |
#3502 erstellt: 06. Nov 2015, 16:58 | |||
Heimkino Aktuell Shop bietet den X500 in Weiß z.Zt. incl. Brillen und Kalibrierung für 3299 Euro an. Guter Kurs für Leute die noch einen wirklich guten Projektor benötigen. |
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Casi1277
Stammgast |
#3503 erstellt: 08. Nov 2015, 19:00 | |||
Hallo zusammen, ich bin grad dabei die Autocal Funktion meines neuen JVC X700 Beamers zu testen. Dazu habe ich mir die Anleitung hier aus dem Forum heruntergeladen. Diese konnte ich ganz gut befolgen und konnte auch PC und Beamer über Netzwerk miteinander verbinden. Netzwerksetup Beamer DHCP ausgewählt und mir eine IP Adresse zuweisen lassen. Diese Adresse habe ich dann in der Autocal Software manuell eingetragen und auf Check geklickt. Die Prüfung ergab Connect OK. Also sollten Beamer und PC über den Router verbunden sein. Im nächsten Schritt verlangt die Anleitung ein Farbprofil zu erstellen und auf dem Rechner abzuspeichern. Auch das hat funktioniert. Aber im nächsten Schritt komme ich nicht weiter. Man soll dann auf den Button Import/Export klicken. Ich bekomme dann aber die Fehlermeldung" No Input Signal or unsupported Format". Warum dies, wenn doch die Geräte verbunden sein sollten? NetFramework 3.5 ist installiert. Das Betriebssystem ist Windows 10. Gibt es auch eine andere Möglichkeit den Beamer mit dem PC zu verbinde?. Mit Netzwerken hab ich es wie es scheint nicht so sehr Gruß Carsten |
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golf187
Inventar |
#3504 erstellt: 08. Nov 2015, 19:06 | |||
der beamer muß über hdmi noch mit einem Signal vom blurayplayer o.ä. gefüttert werden also einfach den Player anmachen und einen film oder ein testpattern deiner Wahl abspielen. bei der grautreppe kann man dann z.b. schön sehen - was da abgeht |
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Casi1277
Stammgast |
#3505 erstellt: 08. Nov 2015, 22:34 | |||
Besten Dank. Jetzt funzt es. Und das Ergebnis ist sowas von genial Nach all dem Hin und Her mit dem Sony HW55 hab ich jetzt endlich einen Projektor der mich vollauf begeistert. Gruß Carsten |
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golf187
Inventar |
#3506 erstellt: 09. Nov 2015, 00:17 | |||
war der ganz neu ? wäre eigentlich nicht nötig gewesen die sind wenn die neu sind schon megagut out of the box. gerade der x700 - wird so sein. der x500 war es zumindest. nur nach hunderten stunden bekam (ich) zumindest das Gamma nicht mehr so toll hin mit den zugänglichen Reglern. auf jeden fall empfehle ich eine reflektive Messung an der Leinwand. am besten mit einem anderen sensor als spyder. da geht noch was viel spaß dir mit deinem neuen Spielzeug |
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Casi1277
Stammgast |
#3507 erstellt: 09. Nov 2015, 08:42 | |||
Nein. ich hatte die Gelegenheit einen gebraucht mit nur 400h auf der Uhr für einen guten Preis zu erwerben. Vor der Autokalibrierung habe ich es mit I1Display Pro und reflektiver Messung probiert aber es ist mir nicht einmal gelungen die Graustufen mit den Gain und Offset Reglern über einen weiten Bereich hinzubekommen. 20 und 80% gingen so halbwegs, obwohl ich bei 20% ums Verrecken nicht unter ein Delta E von 3 gekommen bin. Entsprechend unschön sahen dann auch die Graustufen im Diagramm in Chromapure aus. Beim Sony hatte ich das noch perfekt hinbekommen... Auch von den Standardsettings hat keines ansatzweise von den Farben gepasst. Was war das dann für eine Wohltat als autocal das in die Hand genommen hat Ich mach dann heute Abend noch etwas Feintuning. Weißt du, ob es mal abgesehen von dem Abstand des Sensors vom Beamer (muss sich bei Autocal ja in dem vordefinierten Rahmen befinden), noch etwas zur Aufstellung hinsichtlich des Winkels des Sensors zu beachten gilt? Ich hab ihn jetzt mal parallel zu Leinwand montiert. Sollte man die Iris bei der Kalibrierung auf Auto oder manuell stellen? Gruß carsten |
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golf187
Inventar |
#3508 erstellt: 09. Nov 2015, 09:06 | |||
ich hab den sensor mittels hcfr ausgerichtet mit einem ire100 pattern. undzwar so, dass der höchste ftl wert bei hcfr angezeigt wurde. da merkst du dann schon, dass es auch bei den farben ein wenig variieren kann. so wird jede kalibrierung dann auch ein wenig anders. mit der Entfernung im kasten war ich anschlag "hinten" also bei der Leinwand. die Voreinstellung leinwandbreite und sitzabstand macht in den messungen auch ganz schön heftig was aus. ich weiß nur nicht 100% ob man das dann nachher auch im beamer noch aktivieren muß. immer wenn ich das im beamer anmache wird alles nach wie vor orangener. die blende nicht auf auto- geht ja auch gar nicht. da meckert das Programm schon rum. die blende nach vorlieben aber 0 bis -15 einstellen. hatte z.b. mal eine Messung mit -8 bin dann aber wieder auf 0 gelandet. bißchen rumprobieren |
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Casi1277
Stammgast |
#3509 erstellt: 09. Nov 2015, 09:26 | |||
Danke dir. Bleibt nur noch eine Frage. Kann man mit Autocal auch eine Kalibrierung für 3D hinbekommen? Damals hatte ein Techniker (ist immerhin ISF zertifiziert) meinen alten Sony mit vormontierter eingeschalteter 3D Brille kalibriert. Ekki Schmidt schreibt jedoch, das so nicht korrekt kalibriert werden kann und stattdessen mit bestimmten Zielpattern gearbeitet werden muss, die den Einfluss der Brille simulieren. Sowas ist natürlich für einen Laien kaum möglich. Gruß Carsten |
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Nudgiator
Inventar |
#3510 erstellt: 09. Nov 2015, 09:26 | |||
Die Blende darf sich NICHT (!) im adaptiven Modus befinden. Die THX-Norm schreibt 16 fL an Helligkeit vor. Ich wähle meist zwischen 18-20 fL. Dementsprechend mußt Du dannn auch die Blende schließen, also: 100 IRE Bild projizieren und so lange die Blende schließen, bis Du Deine gewünschte Helligkeit erreicht hast. Dann kann es mit dem Kalibrieren losgehen. |
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golf187
Inventar |
#3511 erstellt: 09. Nov 2015, 09:39 | |||
Wie breit ist nochmal deine leinwand? @nudigator |
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