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Epson kündigt neue Beamer mit 4K Input und HDR an

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Nudgiator
Inventar
#553 erstellt: 29. Jul 2016, 12:50
Nix für ungut, aber so lange hier Begriffe wie Schwarzwert, dynamischer Kontrast, ANSI-Kontrast etc. als Synonyme benutzt werden, ist einr Diskussion darüber sinnlos. Der Schwarzwert ist z.B. auch im nicht optimierten Raum identisch zum optimierten Raum.
SamySony
Stammgast
#554 erstellt: 29. Jul 2016, 12:58
genau darum geht es ja, ich versuche dieses Synonym in einen Eindruck umzuwandeln mit Hilfe von Leutchen die den neuen Epson schon gesehen haben bzw. testen durften. Messungen und Zahlen auf Papier sind beeindruckend, doch gesehenes oder erlebtes zu beschreiben ist eben die realität... +,-
audiohobbit
Inventar
#555 erstellt: 29. Jul 2016, 13:12

SamySony (Beitrag #554) schrieb:
g mit Hilfe von Leutchen die den neuen Epson schon gesehen haben

da gibts hier genau einen.

es wird dir nix helfen: Du musst warten bis das Gerät beim Händler ist und dann selber kucken.

und wie ich weiter oben schon schrieb: Im Direktvergleich wird er bei schwarzen Szenen gegen JVC verlieren, wichtig ist dass das Bild alleine gesehen brauchbar aussieht. Am besten kann man das dann daheim beurteilen wenn einem ein guter Händler das Gerät zum Testen mit nach Hause gibt.
--Torben--
Inventar
#556 erstellt: 29. Jul 2016, 13:13

SamySony (Beitrag #554) schrieb:
genau darum geht es ja, ich versuche dieses Synonym in einen Eindruck umzuwandeln mit Hilfe von Leutchen die den neuen Epson schon gesehen haben bzw. testen durften.

Und wer/was sagt dir, daß die Eindrücke auch deiner Wahrnehmung entsprechen und diese (geschilderten) Eindrücke nicht überzogen sind?


SamySony (Beitrag #554) schrieb:
Messungen und Zahlen auf Papier sind beeindruckend, doch gesehenes oder erlebtes zu beschreiben ist eben die realität... +,-

Sie zeigen vielen, die keinen Vergleich haben bzw. hatten, daß ihre "gedachte" Realität nicht der Realität entspricht, die sie für sich zusammen gebastelt haben
Denn die (gemessenen) Zahlen kommen ja nicht von ungefähr und sind ja auch sichtbar, wenn man sie im Vergleich sieht.
bierch3n
Stammgast
#557 erstellt: 29. Jul 2016, 13:21

SamySony (Beitrag #554) schrieb:
genau darum geht es ja, ich versuche dieses Synonym in einen Eindruck umzuwandeln mit Hilfe von Leutchen die den neuen Epson schon gesehen haben bzw. testen durften. Messungen und Zahlen auf Papier sind beeindruckend, doch gesehenes oder erlebtes zu beschreiben ist eben die realität... +,-

Schwarzwert alleine macht kein gutes Bild aus und jeder erlebt und sieht - wie du schon sagtest - SUBJEKTIV die gleiche Projektion anders - der Anspruch spielt auch ein grosse Rolle, wenn du der Typ Mensch bist der einen schwarzscenenlastigen Film nur im optimierten Raum bestmöglichst schauen möchtest und explizit darauf achtest/nach Fehlern suchst wirst du eher mit einem JVC oder großem Sony als mit einem Epson oder DLP glücklich...
Im direkten Vergleich ist das Schwarz der JVCs besser, dunkeleres grau halt
Die paar Leute, die den Epson bisher sichten konnten, können auch nur aus dem Gedächtnis Vergleiche ziehen, falls nicht jemand einen JVC gegen den Epson im direkten Vergleich hat antreten lassen.
Ich denke es muss sich jeder selber ein Bild vom Epson als Gesamtpaket machen, wenn man
eine Projektion nur auf den Schwarzwert reduziert wäre ein JVC der neuen Serien im 4 stelligen Bereich das Nonplusultra.
Wenn man ANSI, Schärfeeindruck, Helligkeit, Farbraumdarstellung, Bildruhe!, 3D, digitale Helferlein...noch mit einbezieht wird ein Schuh draus.
Was erhoffst du dir von einer subjektiven Einschätzung bezüglich Schwarzwert ?
Vielleicht hilft dir der Test von AnnaundFlo bezüglich Einfluss Schwarzwert und Raumoptimierung und der daraus resultierende "reale" Kontrast zwischen verschieden kontraststarken Projektoren um Schwarzwert /Kontrast besser einordenen zu können
http://projectiondream.com/en/contrast-projector-environment/
http://projectiondre...ntrast-measurements/

VG


[Beitrag von bierch3n am 29. Jul 2016, 13:23 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#558 erstellt: 29. Jul 2016, 14:01
....erschrocken wäre ich wohl wenn die Harrfarbe der Frau aus "James Bond" auf einmal die selbe ist wie bei dieser "Nebelkrähe" ,
dann taugt der Schwarzwert wirklich nix
3dsc-0312_693323



[Beitrag von leon136 am 29. Jul 2016, 14:03 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#559 erstellt: 29. Jul 2016, 14:35

leon136 (Beitrag #549) schrieb:

Könnte man mit einer Hochkontrast Leinwand den Schwarzwert bei Filmszenen wie sie beispielsweise in Gravity vorkommen aufwerten?


Fragt sich ob das dann bei HDR nicht kontraproduktiv ist, solche Hochkontrastleinwände haben auch Nebenwirkungen.



Wir haben da erste Tests gemacht und schon gute Ergebnisse.
Werden dazu bald berichten.

Gruß,
Ekki
JohnMainhard
Stammgast
#560 erstellt: 29. Jul 2016, 14:37
Gibt's denn bezahlbare 21:9 Motorleinwände, die gut harmonieren würden mit dem Beamer?


Gruß JM
--Torben--
Inventar
#561 erstellt: 29. Jul 2016, 15:23
Definiere "bezahlbar"!
BiGOnE
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 29. Jul 2016, 15:45

orzender (Beitrag #540) schrieb:
Habe momentan noch den Sony HW 30 und der ist schön leise sowohl in niedrig als auch lampenmodus hoch. Ein Umstieg auf den JVC X5000 hatte ich auch schon in Betracht gezogen aber teurer und 3D laut. orzender

Ich bin selbst von einen HW30 auf den X5000 gewechselt, ich schaue 3D im Lowmodus. Es gibt beim JVC so eine Einstellmöglichkeit die das 3D Bild hell macht aber gleichzeitig auch flimmriger. Mit dem flackern kann ich leben, bin schließlich mit CRT Monitoren groß geworden. So hab ich einen leisen Beamer und das 3D Bild ist mir hell genug.
orzender
Hat sich gelöscht
#563 erstellt: 29. Jul 2016, 16:48
Danke für die Info @BiGOnE
SamySony
Stammgast
#564 erstellt: 29. Jul 2016, 17:40
@ bierch3n

danke für die Info, habe es kurz überflogen, am Abend wird dann intensiv studiert. Echt lobenswert Deine Unterstützung...


Gruß
Alex_Quien_85
Inventar
#565 erstellt: 29. Jul 2016, 17:56
in der alten Generation war der Schwarzwert beim Epson 9200 sichtbar besser als beim sony HW 55. Deswegen war ich schon der Meinung, dass der 9300 einen besseren schwarzwert als der sony hw 65 hat.

Bitte Ekki, sag dass es so ist
audiohobbit
Inventar
#566 erstellt: 29. Jul 2016, 18:05

Alex_Quien_85 (Beitrag #565) schrieb:
in der alten Generation war der Schwarzwert beim Epson 9200 sichtbar besser als beim sony HW 55
das bezweifle ich. es sei denn du gehst von der LPE Edition aus.

Ansonsten hat sich zw. HW55 und 65 wenig getan genauso wie zwischen Epson 9200 und 9300. Alle haben nativ so um die 6000 bis 7000:1.

Nur mit dem LPE-Filter ging der 9200 Richtung 10000:1. Da ist Ekki ja dran den auch beim 9300 wieder zu bringen.

Ansonsten: Auf cine4home gibts alle Tests und Werte, da kann man auch selbst vergleichen.
JohnMainhard
Stammgast
#567 erstellt: 29. Jul 2016, 21:29

--Torben-- (Beitrag #561) schrieb:
Definiere "bezahlbar"! :)

Bildbreite 260-270cm, vielleicht bis 800€ oder 1000€ wenn es lohnt. Habe aktuell die Visivo Pro auf dem Schirm.


Gruß JM


[Beitrag von JohnMainhard am 29. Jul 2016, 21:29 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#568 erstellt: 29. Jul 2016, 21:39

JohnMainhard (Beitrag #567) schrieb:

--Torben-- (Beitrag #561) schrieb:
Definiere "bezahlbar"! :)

Bildbreite 260-270cm, vielleicht bis 800€ oder 1000€ wenn es lohnt. Habe aktuell die Visivo Pro auf dem Schirm.


Gruß JM


Offtopic
Alex_Quien_85
Inventar
#569 erstellt: 30. Jul 2016, 09:53
@audiohobbit:

Das war halt die subjektive Wahrnehmung nach einem Vergleich vor ca 1,5 Jahren
JohnMainhard
Stammgast
#570 erstellt: 30. Jul 2016, 10:04
Ok, verstehe. Na dann weiter seitenweise über fehlende 4k FI und Epson vs JVC Schwarz


Gruß JM
leon136
Hat sich gelöscht
#571 erstellt: 30. Jul 2016, 10:24

Nudgiator (Beitrag #491) schrieb:

leon136 (Beitrag #490) schrieb:
Das muss doch ein anderer DCI-Filter sein als z.B. bei JVC , tja viel schlauer bin ich jetzt auch nicht, erstmal abwarten und "Tee trinken" :)


Tja, Epson filtert eben alle 3 Grundfarben gleichzeitig ... warum, weiß wohl nur Epson. Kostet mal eben 70% an Licht
JVC filtert nur GRÜN. Kostet schlappe 18% an Licht ...


Kann denn jemand erklären warum Epson so vorgeht, das muss ja einen Grund haben ? Die "Kinofilter" sind ja keine neue Erfindung (Panasonic, Mitsu, JVC etc.) und der mechanische Aufwand, Positionierung und Art des Filters kann doch garkeinen Einfluss auf den Endpreis mehr haben.
Was ich meine, entweder ich baue einen Filter ein oder ich lass es.
Die einzige einigermaßen logische Erkärung für mich, man bekommt die Farben und das Gamma sonst nicht in Griff durch die Art der Ansteuerung/Lichteinfall der Panel`s.

@Ekki
...eine Erklärung oder schon mal nachgefragt bei Epson ?


[Beitrag von leon136 am 30. Jul 2016, 10:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#572 erstellt: 30. Jul 2016, 12:49

leon136 (Beitrag #571) schrieb:

Kann denn jemand erklären warum Epson so vorgeht, das muss ja einen Grund haben ? Die "Kinofilter" sind ja keine neue Erfindung (Panasonic, Mitsu, JVC etc.) und der mechanische Aufwand, Positionierung und Art des Filters kann doch garkeinen Einfluss auf den Endpreis mehr haben.
Was ich meine, entweder ich baue einen Filter ein oder ich lass es.


Epson filtert beim LS10000 ja auch nur GRÜN ... die können das also schon ...



Die einzige einigermaßen logische Erkärung für mich, man bekommt die Farben und das Gamma sonst nicht in Griff durch die Art der Ansteuerung/Lichteinfall der Panel`s.


Hm, das könnte des Rätsels Lösung sein. Der LS10000 benutzt ja R-LCD-Panels.
Cine4Home
Gesperrt
#573 erstellt: 30. Jul 2016, 13:22
Also ich habe schon vor Jahren mal selbst mit separater R / G / B Filterung in den einzelnen Lichtwegen bei LCD-Beamern experimentiert, das ging problemlos.

Wenn man nur Grün für DCI filtern will, muss man Rot grundsätzlich reiner filtern, das wirkt sich auf die mögliche Maximalhelligkeit aus. Vielleicht wollte man keinen schlechteren Wert als beim Vorgänger da stehen haben. Aber das ist nur Spekulation.

Gruß,
Ekki
Alex_Quien_85
Inventar
#574 erstellt: 31. Jul 2016, 16:03
@Ekki:

wie sieht es eigtl. mit der Gleichförmigkeit der Helligkeitsverteilung aus? (Stichwort: helle Ecken)

Gruß Alex
Nudgiator
Inventar
#575 erstellt: 31. Jul 2016, 16:11
Da es sich nicht um LCOS-Panels handelt, sollte das kein Thema sein.
Myen
Neuling
#576 erstellt: 31. Jul 2016, 19:26
Freut mich sehr, dass Epson einen neuen Beamer rausbringt, die Jungs haben immer gute Arbeit geleistet.

Tobias
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 31. Jul 2016, 23:08
Für mich stellt sich die Frage, ob ich mir den TW9200W als Auslaufmodell, oder den TW7300 zulege, um mal preislich in einer Klasse zu bleiben. Dürfte aktuell ja ähnlich sein. Auf die Wireless Anbindung kann ich notfalls auch verzichten.

Interessant wäre hier für mich ein kurzes Statement von Ekki bezüglich der Bildqualität. Hat der 7300 hier gegenüber dem 9200 einen Sprung gemacht bzw. reicht an diesen heran? Klar sehe ich die angegebenen Kontrastwerte von Epson, aber mich würde hier tatsächlich mal eine unabhängige Einschätzung interessieren, der 9200(w) hat schließlich schon 3 Jahre auf dem Buckel. Heben verbesserte Linse und (leisere) Iris des 7300 hier auf ein ähnliches Niveau? Ist das Bild mit 4K Enhancement eventuell sogar besser? Oder sollte man doch besser beim Auslaufmodell zuschlagen?

Gruß,

Torr
hajkoo
Inventar
#578 erstellt: 01. Aug 2016, 03:46
Ich tippe mal:
- Kontrast klar pro 9200
- Helligkeit im Natürlich Mode klar pro 7300
- FI vermutlich vergleichbar
- Schärfe ohne eShift vermutlich leicht pro 7300
- Schärfe mit eShift vermutlich vergleichbar
- Lautstärke Eco klar pro 7300
- Blende vermutlich pro 7300

so long...
aku
Stammgast
#579 erstellt: 01. Aug 2016, 05:25
Die neue Generation hat doch nun auch LAN-Anschluss. Ist es damit möglich, dass man nun neu anstehende Sortware Updates direkt einspielen kann?
Airwavesesser
Stammgast
#580 erstellt: 01. Aug 2016, 09:17
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage wie Torr.
Werde mir beide Beamer wohl mal im Vergleich anschauen müssen.
TorrSamaho
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 01. Aug 2016, 10:54

Airwavesesser (Beitrag #580) schrieb:
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage wie Torr.
Werde mir beide Beamer wohl mal im Vergleich anschauen müssen.



Und genau hier sehe ich ein Problem, deswegen auch meine Frage an Ekki. Den 9200w gibt's im Moment noch mit der Aktion 5 Jahre Garantie bis Ende August und dann wird er ziemlich schnell vom Markt sein, wenn die 7300/9300 Ende September(?) eingeführt werden.

Da ist die Chance die beiden direkt nebeneinander zu sehen eher gering...

Und der 9300 überschreitet dann einfach mein Budget.

Gruß,

Torr
Airwavesesser
Stammgast
#582 erstellt: 01. Aug 2016, 11:04
Hm, das stimmt natürlich.
Bin auch am Überlegen, ob ich mir den 9200 gebraucht zulegen.
Dann würde man ihn schon für 1700€-2000€ bekommen.
bierch3n
Stammgast
#583 erstellt: 01. Aug 2016, 11:37
Hi,
neben dem von Hajkoo erwähnten würde ich mir die Fragen stellen :
Möchte ich die Features wie 4K-E-Shift und HDR zeitnah nutzen und meine Hardware (AV, Bluray-Player)
auch mit updaten ?
Falls ja, wäre ein 7300er empfehlenswert, ansonsten würde ich VOR Verkaufsstart der neuen Epson Modelle keinen alten 9200er etc kaufen, da ich mir recht sicher bin, dass die Preise für die alte Serie bei Verfügbarkeit der Neuen einbrechen werden.
Allein die motorische Steuerung der Optik , die neue Software sowie noch höhere Helligkeit bei größerem Farbraum dürfte die alte Serien schwer verkäuflich machen, falls die Seriengeräte der Leistung der Vorserie enspricht, wie Ekki und andere schon berichtet haben macht die Vorserie einen sehr guten Eindruck.
Einzig die fehlende FI bei 4K Zuspielung mindert den GEsamteindruck für mich.
Der 9200er ist und war trotzallem ein toller Projektor in 2D sowie 3D, ob der höhere Kontrast des 9200 im Vergleich zum 7300 den Gesamteindruck vom bewegten Bild pro 9200 verschiebt, hängt stark von den Raumverhältnissen sowie Nutzungsverhalten ab..

VG

Edit: Falls es für die neue Epson Serie einen LPE Filter geben sollte und man den Farbraum OHNE Filter wie von Ekki erwähnt auf erweitert (BT2020 Umrechnung) stellt käme man auf 2500lumen bei einem Kontrast mit Iris von bis zu 40000:1 , welches für HDR prädistiniert wäre.
Wenn man den extrem geringen Unterschied bei der HDR Wiedergabe zwischen dem x5000 und x7000 auf die Epson Modelle wegen des grunsätzlich erweiterten Farbraum auch ohne CI-Filter überträgt wäre das ein krasser Vorteil für die neuen Epsons unter den HDR fähigen Beamern am Markt.


[Beitrag von bierch3n am 01. Aug 2016, 11:49 bearbeitet]
HEXXXA
Stammgast
#584 erstellt: 01. Aug 2016, 12:02

bierch3n (Beitrag #583) schrieb:
Falls es für die neue Epson Serie einen LPE Filter geben sollte....


Zumindest ein Händler scheint da bereits recht optimistisch zu sein

http://www.heimkino-...ach+Kalibrierung.htm


[Beitrag von HEXXXA am 01. Aug 2016, 12:02 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#585 erstellt: 01. Aug 2016, 13:05

Alex_Quien_85 (Beitrag #574) schrieb:
@Ekki:

wie sieht es eigtl. mit der Gleichförmigkeit der Helligkeitsverteilung aus? (Stichwort: helle Ecken)

Gruß Alex



Habe ich nichts negatives gesehen.

Gruß,
Ekki
werlechr
Stammgast
#586 erstellt: 01. Aug 2016, 14:20

HEXXXA (Beitrag #584) schrieb:

bierch3n (Beitrag #583) schrieb:
Falls es für die neue Epson Serie einen LPE Filter geben sollte....


Zumindest ein Händler scheint da bereits recht optimistisch zu sein

http://www.heimkino-...ach+Kalibrierung.htm


Dann geht aber doch bestimmt die Schutzklappe vorne nicht mehr zu wenn dort ein Filter draufsitzt, oder? Ich hatte damals bei meinem Sanyo so einen Filter. Der hatte das Problem das ich teilweise "Ghosting" bei normalen 2D Inhalten hatte (also Doppelkonturen).

Und Schärfeverlust kann doch durch den Filter auch auftreten, oder?
audiohobbit
Inventar
#587 erstellt: 01. Aug 2016, 15:08
Der LPE-Filter vom 9200 sitzt VOR der Schutzabdeckung.
PauleFoul
Stammgast
#588 erstellt: 01. Aug 2016, 20:13

hajkoo (Beitrag #578) schrieb:
Ich tippe mal:
- Schärfe ohne eShift vermutlich leicht pro 7300
- Schärfe mit eShift vermutlich vergleichbar

Das musst Du mir mal erklären

Soll die Schärfe mein 7300 mit E-Shift dann schlechter werden?
bierch3n
Stammgast
#589 erstellt: 01. Aug 2016, 22:26

PauleFoul (Beitrag #588) schrieb:

hajkoo (Beitrag #578) schrieb:
Ich tippe mal:
- Schärfe ohne eShift vermutlich leicht pro 7300
- Schärfe mit eShift vermutlich vergleichbar

Das musst Du mir mal erklären

Soll die Schärfe mein 7300 mit E-Shift dann schlechter werden? :D


Nabend,
mit den bisherigen E-Shift Techniken wird das Bild "weicher", also im Vergleich könnte man es unschärfer wegen der sich leicht überlappenden Pixeln bei Nutzung von E-Shift nennen.

VG


[Beitrag von bierch3n am 01. Aug 2016, 22:27 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#590 erstellt: 01. Aug 2016, 22:31

PauleFoul (Beitrag #588) schrieb:

hajkoo (Beitrag #578) schrieb:
Ich tippe mal:
- Schärfe ohne eShift vermutlich leicht pro 7300
- Schärfe mit eShift vermutlich vergleichbar

Das musst Du mir mal erklären

Soll die Schärfe mein 7300 mit E-Shift dann schlechter werden? :D


Das passt schon so. Das eShift-Device erzeugt eher einen analogen Eindruck. Die Pixelgrenzen erscheinen daher nicht so scharf, als ohne eShift. Ich deaktiviere daher bei 2k-Zuspielung bei meinem X7000 das eShift. Bei 4k-Zuspielung aktiviert es sich automatisch und erzeugt ein scharfes Bild. In Verbindung mit MPC wird es dann knackscharf. Ist schwer zu beschreiben und solltest Du Dir möglichst selbst live ansehen.
moncheeba
Inventar
#591 erstellt: 02. Aug 2016, 00:46
Also irgendwie habe ich jetzt ne Blockade in Verständnis über die neue FI bei den neuen Epson Modellen:

Bei UHD oder 4K Zuspielung ist keine FI auswählbar, richtig? Hier gibt's den Film also in oldschool 24p, bzw wie in Kino?

Aber was schreibt denn da Ekki bzgl 4K Zuspielung und FI und einem Ruckeln was es auch beim LS 10000 gibt und noch nicht 100% gefixt wurde bislang?

Kann mir das jemand erklären?

BTW: mein Händler hat den 9300 ab ca Mitte September. wahrscheinlich wie so einige andere auch.
audiohobbit
Inventar
#592 erstellt: 02. Aug 2016, 09:04
Nicht bei 4k Zuspielung!

Aber bei Full HD Zuspielung lässt sich das 4k Enhancement (eshift) ja auch zuschalten und das geht auch mit FI. Und da ruckelt der LS10000 was der 9300 anscheinend nicht macht.
AZ1
Stammgast
#593 erstellt: 02. Aug 2016, 09:41
Ja, aber bei Full HD Zuspielung nur bis 24p. Also nicht in Kombination mit einem Full HD TV-Signal möglich.
Das ist ja das einzige wirkliche Manko meiner Meinung nach an der neuen Reihe.


[Beitrag von AZ1 am 02. Aug 2016, 10:01 bearbeitet]
moncheeba
Inventar
#594 erstellt: 02. Aug 2016, 10:11
Also Moment mal, machen wir mal ein Beispiel:

BluRay 24p FullHD mit 4K eShift: FI geht!
FullHD TV-Bild 50/60Hz mit 4K eShift: FI geht nicht!
4k UHDBluRay: FI geht nicht!

Korrekt so oder?
bierch3n
Stammgast
#595 erstellt: 02. Aug 2016, 10:33
Moin,
die neuen Epsons werden wie der 9200er FI bei FHD Zuspielung bis 60HZ können, bei 4K/UHD Zuspielung soll die FI nicht funktionieren.
Ob bei FHD Zuspielung und eingeschalteter E-Shift die FI funktioniert wäre denkbar, aber bestätigt hat es bisher noch keiner, oder hab ich erwas überlesen ?

VG
HEXXXA
Stammgast
#596 erstellt: 02. Aug 2016, 11:40
Auszug aus dem Cine4Home Test:

"Bleibt die Zwischenbildberechnung / Frame Interpolation: Sie arbeitet leider nur bei FullHD Zuspielung (nicht bei UHD/4K), lässt sich hier aber immerhin bis 24Hz (also Spielfilmmaterial) mit dem 4K-Enhancement kombinieren."
George_Lucas
Inventar
#597 erstellt: 02. Aug 2016, 12:43
Mich würden mal die Werte des ANSI-Kontrastes interessieren. Bislang büßten alle Projektoren rund 50 % ein, sobald sie die eShift-Technik implementiert hatten - und zwar herstellerunabhängig.
Nudgiator
Inventar
#598 erstellt: 02. Aug 2016, 15:31

George_Lucas (Beitrag #597) schrieb:
Mich würden mal die Werte des ANSI-Kontrastes interessieren. Bislang büßten alle Projektoren rund 50 % ein, sobald sie die eShift-Technik implementiert hatten - und zwar herstellerunabhängig.


50%? Ich meine, daß waren gerade einmal um die 10%. Man muß dazu ja nur die ANSI-Werte vor/nach eShift vergleichen.
leon136
Hat sich gelöscht
#599 erstellt: 02. Aug 2016, 19:53

die neuen Epsons werden wie der 9200er FI bei FHD Zuspielung bis 60HZ können


50hz/60hz Material mit FI mach ja auch keinen Sinn das ist TV Material also 1080i (interlaced mit 50hz/60hz Halbbilder).
Der Hobbit in HFR war bis jetzt der einzige Film nativ 1080p (Kino 2000und ) (P= progressiv ,Vollbilder) 48fps Kinomaterial.
Das einzige wo sich einige FI Fans dran stören dürfen ist, kein UHD/4K mit FI und da kommt es auf die Signalverarbeitung +Kabel +Player an.
Hier wird ja auch immer in dem Zusammenhang Netflix & Co. gebracht und "die 50hz/60hz !!" , sicher das damit auch 1080p und 50/60fps gemeint sind ?,
ich glaub ja das Netflix in 1080i und 50/60hz sendet für die ganzen "Smart TV" und nicht in [u]1080P[/u] und auch da braucht man keine FI.


[Beitrag von leon136 am 02. Aug 2016, 20:02 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#600 erstellt: 02. Aug 2016, 21:11
Es gibt 4k Netflix mit HDR und Dolby Vision. Ich denke davon ist die Rede


Gruß JM
AZ1
Stammgast
#601 erstellt: 02. Aug 2016, 21:29
@leon136

Bei 60 hz gebe ich dir vielleicht Recht, das gibt es bei uns aber nicht.

Die 50hz interlaced (Halbblider) werden aber bei Spielfilmen i.d.R. aus 25 Vollbildern erzeugt (im sogenannten Filmmode). D.h. jede ungerade und die darunter liegende gerade Zeile gehören zusammen. Im Videomode, z.B. bei Sport werden die ungeraden und geraden Zeilen jeweils nacheinander aufgenommen, deswegen hast du im Videomode mehr Bewegungsschärfe. Da die Filme meisten nur in 24FPS vorliegen, wird der Film um 4% beschleunigt um auf 25hz zu kommen und dann in 50 Halbbilder aufgeteilt. Deswegen auch die Bewegungsunschärfe, bzw. Ruckeln.

Deswegen macht eine FI bei Spielfilmen im TV in FullHD 50hz durchaus Sinn.


[Beitrag von AZ1 am 02. Aug 2016, 21:30 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#602 erstellt: 02. Aug 2016, 21:37
Die ÖR HD Sender senden keine Halbbilder, sondern Vollbilder (720p).

Auch bei 576i oder 1080i sollte es nach dem Deinterlacen keine Bewegungsunschärfen geben.

Grüße Bernd
AZ1
Stammgast
#603 erstellt: 02. Aug 2016, 21:59
Von HD-Ready spricht hier ja keiner

Im Filmmode hast Du ja nach dem deinterlacen von 1080i50 ja nur 25 doppelte Vollbilder, das ist ja das Problem.
Wenn ich auf meinem LG 65UB980v die Trumotion ausschalte (bei Sky Cinema HD z.B), will man sich das nicht antun. Das gleiche bei meinem Benq W1500, vorallem bei doppelter Diagonale ist es erst recht schlecht ohne FI im Vergleich.
Die Epson können ja nicht ohne Grund ohne E-Shift bis 1080i/p60 eine FI.

Da ich aber bei meinem UHD TV sehe, wieviel besser das Bild auf 4k hochscaliert ist, ist das für ein Beamerupgrade bei mir Pflicht, das FULL HD hochskaliert wird und eine FI stattfindet. Auf eine echte 4K-FI könnte ich ja noch verzichten.


[Beitrag von AZ1 am 02. Aug 2016, 22:25 bearbeitet]
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4k hdr nur mit 30hz möglich
manawolf12 am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.02.2021  –  4 Beiträge
Trotz HDR Eingangsignal kein HDR am Beamer
moparcar am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.03.2021  –  16 Beiträge
Kommen dieses Jahr noch 4K Beamer mit HDR heraus?
Projektormann am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  47 Beiträge
4k Beamer IFA 2013
Bigdanny_ am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  280 Beiträge

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