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+++ ISE 2017 ++++A -A |
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Autor |
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McElli
Stammgast |
#51 erstellt: 13. Feb 2017, 13:40 | |
Kann mich da jmd aufklären? Ich ging davon aus, dass die HLD Beamer kein Farbrad benötigen und daher auch kein RBE auftritt?
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George_Lucas
Inventar |
#52 erstellt: 13. Feb 2017, 13:45 | |
Bei den Ein-Chip-Projektoren bedarf es tatsächlich keines Farbrades. Gleichwohl werden die Farben sequentiell (nacheinander) erzeugt. Erst mit Drei-Chip-Projektoren ist es möglich, die Farben gleichzeitig und nicht nacheinander darzustellen. |
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inliner-es
Stammgast |
#53 erstellt: 13. Feb 2017, 13:53 | |
Genau! Hab mir den Largo von LG angeschaut. Der hat kein Farbrad, da er per LED betrieben wird. Aber trotzdem sah ich nen Regenbogeneffekt. Deshalb kommt für mich wohl leider wieder nur ein 3 Chip Projektor in Frage. |
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DSP-Z9_Neuling
Stammgast |
#54 erstellt: 13. Feb 2017, 16:24 | |
Hallo Andy, bist Du auf der ISE auch über den 4k Darbee "gestolpert" ? |
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ANDY_Cres
Inventar |
#55 erstellt: 13. Feb 2017, 23:22 | |
Nabend, da ja immer parallel der gleiche Content spielte, war auch der RBE auf beiden Probanden in der Empfindung gleich zu sehen. Daher mag sein, das der RBE auf andere Personen unterschiedlich wirkt im Verhältnis LED zu UHP Lampe. Ich sehe das und es stört mich extrem. Nur bin ich auch sehr empfindlich darauf. Lediglich bei 3D (wenn vorhanden) ist es einigermaßen OK. Optimal aber auch nicht. ANDY |
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ANDY_Cres
Inventar |
#56 erstellt: 13. Feb 2017, 23:23 | |
Nabend, nein das ist mir bewusst nicht über den Weg gestolpert. ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 14. Feb 2017, 00:28 bearbeitet] |
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ANDY_Cres
Inventar |
#57 erstellt: 14. Feb 2017, 00:26 | |
Hallo Fans des grossen Bildes !! es folgt TEIL C : OPTOMA Hier wurde ja schon einiges über das (die) Geräte geschrieben. Nur so wirklich schlau bin ich daraus nicht geworden, bzw. die Aussagen bisher decken sich nicht damit, was ich auf der Messe zu hören bekam. Konkret soll der UHD 60 ein RGBW Farbrad haben mit ca. 3000 Lumen (Kosten um € 2500). Der UHD 65 ein RGBRGB Farbrad mit ca. 2200 Lumen (Kosten um € 3000). Soweit so gut, zumal die Geräte ein gutes Stück kleiner sind. Nur von 3D oder einer FI war in beiden Fällen nicht die Rede. Soweit ich bisher informiert sind gibt es 3D oder auch eine Fi nur von Delta im Moment (diese Zusatzelektronik etc.). Insofern ist es die Frage, ob Optoma hier in das Regal greift ? Mal abwarten was hier noch an Infos kommt. mit 2500 € sicherlich bisher der günstigste 4K "Wobbel" Kandidat. Muss aber auch gestehen, dass ich auf diese Geräte nicht so den Fokus gelegt habe, da Optoma uns (mich) eher von den zahlreichen Kurzdistanzprojektoren (DS Anwendung) interessiert hatte. Dort findet ein Maping statt, was relativ neue Umsetzungen am POS ermöglicht. Schon das Intro am Stand von Optoma wurde mit "Maping" auf div. Kreisflächen projiziert. Oder hier auch zur Decke bzw. sogar ein PJ zum Maping benutzt. Wirkliche weitere Anwendungen auch hier, wo 1 PJ von oben und 1 PJ von unten auf eine Mapingform projiziert. Für das Schaufenster am POS schon eine neue Idee (geht allerdings auch mit anderer Technik). VIVITEK Interessant Vivitek nutzt Delta als Zulieferer. Und an 4K "Wobbel" DLP (1 Chip) gab es nur ein Gerät an der DEcke Der dicke hier ! Ein 7500 Lumen Gerät mit kompl. motor Zoom/Fokus/Shift. Der DK8500Z. Inkl. Iris implementiert, inkl. 3D (nicht zu 100%) , inkl. FI. Gerät ist mit 500 x 580 x 210 mm so gross wie der DPI E-Vision. Und anscheinend ähnlich ausgestattet. Gewicht um 28 kg. Inkl. Wechselobjektive (8 St.) verfügbar. Lichtquelle ist hier auch Laser. Mit 40DB aber auch kein Kollege für die direkte Tuchfühlung an der DEcke. Daher das Teil sollte schon in einen Extraraum. Kosten (zuviel IMO) um 28.000 €, ist aber noch nicht Ende der Fahnenstange. (Der DPI ist günstiger und kann mehr). Dazu gesellt sich auch (kommt noch) ein Modell mit 10.000 LUmen (Preis um 35 t€). Und es wird auch (ACHTUNG !!!) zwei Modelle mit 4000 und 2000 Lumen nachgeschoben (zum Herbst 2017). Hier pendeln sich Preise (nicht final) von 5500 bzw. 3500 € ein. Bleibt abzuwarten, ob auch hier 3D und eine FI enthalten bleibt. Dito auch ??? ob dann noch die Wechselobjektive zur Verfügung stehen. ZUmindest der "8500 er" hat auch die perfekten Eingänge !! 3G SDI (in + out), damit (u.a.) wird man dem Teil auch eine Art HDR Performance (wer weiss wie es geht) rauslocken können, auch wenn es nur die "Light Version" ist. Im Grunde ist so ein Gerät schon für den 24/7 Zustand aufgebaut. Bildtechnisch war nur der 7500 Lumen zu sehen...."ja da schau zur DEcke.... OK Danke !" Nicht zu beurteilen, hell und blitzen (RBE) war kaum zu sehen, lag aber an Umgebungslicht +Abstand. Wobei mir immer noch die Aussage vom letzten Jahr im Kopf rumgeistert....der kleine 4K TI Chip soll nur max 5000 Lumen aushalten. Falsch !! Es gibt bereits eine verstärkte Version die für über 10000 Lumen gut ist. OK !! Vivitek ist also im Fazit ganz gut ausgestattet (Programm 4K Shift), hätte ich jetzt so gar nicht gedacht. Was allerdings wohl Quatsch an Aussagen zu Stande kam, war das sowohl der 7500 und 10000 Lumen PJ NATIV 4K sein soll. Wo ist der passende TI Chip dazu ? CASIO Auch hier optisch dem BENQ 12 + 11000 wie aus dem Gesicht geschnitten. Name L8300 HN mit 5000 Lumen. Ohne Fi, ohne 3D und manuell Optik. Ja schön aber in der Ausstatung irgendwie mager. Aber 5000 Lumen kosten hier "nur" 5000 €. Und ist Laser. Ist hell....hell...scharf... Wenig möglich es so auf der Messe zu beurteilen. RBE war hier weniger ausgeprägt aber auch für mich immer gut sichtbar. FAZIT bis hierher ??? Es wiederholt sich irgendwie alles. Es scheint jeder klebt nur sein Logo drauf. Nur das trifft natürlich nicht die Wahrheit, die Unterschiede sind schon zum Teil deutlich vorhanden. Nur das alles für sich selbst als Vorteil xy zu beziffern ist schwierig. Und im Prinzip für den Fachhandel eigentlich schon jetzt "tot". Bei der Vielfalt und den völlig unsicheren Preisen ??? Wer will sich das freiwillig als Händler antun ? Bis auf den DPI oder ggf. den Vivitek (IMO) würde ich da nichts in die Ausstellung stellen. Eigentlich Schade, aber Vielles wird nur so auf Amazon & Co verkauft werden. So Teil D kommt morgen zu gleicher Stunde....SIM 2 ein Highlight auf der Messe (HDR)...leider teuer ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 14. Feb 2017, 00:30 bearbeitet] |
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Rafunzel
Inventar |
#58 erstellt: 14. Feb 2017, 08:49 | |
Hallo Andy, macht wieder viel Spaß Deine fotodokumentierten Berichte zu lesen. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit machst! Gruß aus Berlin Rafunzel |
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4-Kanal
Inventar |
#59 erstellt: 14. Feb 2017, 10:34 | |
und auch hier müßte jeder 3D Fan die infrage kommenden Firmen anschreiben, daß für uns nur ein Projektor mit 3D interessant ist und ansonsten vom Kauf Abstand genommen wird. Man muß sich heute als verprellter Kunde wehren - siehe die 3D Petition bei LG-Fernsehern. Echte 4.000 Lumen wären schon etwas - nämlich sann 1.300 für 3D und für 2D dann im Eco-Modus. Ich werde heute mal testen, ob die neue LG-Generation bei Saturn auf der vordem kahlen Fläche aufgebaut ist. Wenn ich etwas mit 3D entdecke (ggf. bei LCD?) werde ich berichten. |
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Galactus
Stammgast |
#60 erstellt: 14. Feb 2017, 14:59 | |
Wenn sich das bewahrheiten sollte, kann ich nur sagen: hab ich doch gleich gesagt Und wie war das noch mit "aber Ekki hat gesagt..." |
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Bernhard37
Stammgast |
#61 erstellt: 14. Feb 2017, 15:39 | |
Dem "gut geschulten" Fachpersonal auf einer Messe sollte man nie zu viel Glauben schenken.....nirgendwo wird mehr Unsinn verzapft als auf Messen! Von daher traue ich Ekkis Aussagen immer noch am ehesten.....seine Fehlerquote ist bekanntermaßen sehr gering. |
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bierch3n
Stammgast |
#62 erstellt: 14. Feb 2017, 16:03 | |
Hi Andy, vielen Dank für deine Berichterstattung Irgendwie enttäuschend, dass die LED/Lazer DLPs trotzdem RBE zeigen, dachte bei >9000 Spiegelbewegungen pro Sekunde und der noch höheren Schaltzeiten der LEDs müsste dieser für das menschliche Auge unsichtbar sein. Vielleicht wird bei den finalen Serien noch vom Sync/Speed her nachgebessert. Erfreulich ist das die Anzahl der hochwertigeren 1Chip DLPs wächst, auch wenn einige sich als Clone rausstellen könnten. VG |
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charly101
Hat sich gelöscht |
#63 erstellt: 14. Feb 2017, 16:05 | |
...bin über den folgenden Artikel gestolpert - demnach UHD 65 mindestens mit FI und damit mein Favorit !! Also the brightness should coincide with that of UHD60: it would then of 3,000 lumens, a flow robust, that is definitely useful to manage HDR. The high dynamic range is supported through the format HDR10. To differentiate UHD60 from UHD65 is, first of all, the color: the body will be equal to that of the model of the lower fascia, but with black finish. It will also present a system for frame interpolation. UHD65 will then be able to increase the fluidity of the images and improve the resolution of images in rapid motion. There is also talk of a video and more refined. The availability of UHD65 is scheduled for July 2017, with a price close to 3,000 Euros. http://www.bitfeed.c...r-4k-uhd-65-with-hdr Gruss charly101 [Beitrag von charly101 am 14. Feb 2017, 17:26 bearbeitet] |
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George_Lucas
Inventar |
#64 erstellt: 14. Feb 2017, 16:46 | |
Von Acer soll noch in diesem Jahr ein 4K-DLP mit FI kommen, wie ich heute erfahren habe, als mir ein Mitarbeiter des Unternehmen den V9800 zum Testen vorbeigebracht hat. Im Bereich der DLP-Projektoren tut sich also richtig was. [Beitrag von George_Lucas am 14. Feb 2017, 16:48 bearbeitet] |
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4-Kanal
Inventar |
#65 erstellt: 14. Feb 2017, 20:39 | |
Für mich ist nur 3D interessant. Alles andere ist für mich nur nett. |
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Rafunzel
Inventar |
#66 erstellt: 14. Feb 2017, 23:03 | |
Dito |
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ANDY_Cres
Inventar |
#67 erstellt: 14. Feb 2017, 23:50 | |
Nabend, das ist sicherlich richtig, nur das ist nicht die Cebit oder Ifa Messe Insofern ist da schon mehr Fachperonal normal vorhanden auf den Ständen. Und ich hatte 3 Leute unabhängig gefragt, zum TEil auch die Jungs aus China direkt Es wäre wünschenswert wenn die Implementierungen 3D und FI enthalten sind....klar ! Nur warum verhält sich das so total unterschiedlich ? Coretronic, Delta ??? Wer kauft welche TI Einheiten und wer baut sein "Zeugs" in welcher Form auch immer um den Body ? Nicht Fisch und nicht Fleisch, man sieht das die Hersteller dahingehend nicht unbedingt auf den reinen HK Markt abzielen. Ganz im Gegenteil eigentlich zum überwiegenden Teil (IMO). ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 14. Feb 2017, 23:51 bearbeitet] |
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ANDY_Cres
Inventar |
#68 erstellt: 15. Feb 2017, 01:00 | |
Hallo Fans des grossen Bildes !! es folgt TEIL D : Den Anfang macht heute hier eine sicherlich sehr teure Applikation aus dem Hause Sim 2, die schon nachhaltig beeindruckt hat. SIM 2 Abseits der normalen Messehallen stand u.a. eine Dual Stack Applikation mit 2 neusten Full HD Lumis 3 Chip DLP Projektoren auf einem spezial Rack. Der eine normal zur Leinwand ausgerichtet, der andere mit der hauseigenen "Pendeljustage Hypereinstellung Platte" garniert. Konkret eine Möglichkeit das Alligment der beiden PJ Probanden bis auf das I-Tüpfelchen deckungsgleich zu bekommen. Und das auch noch optimiert für den leichten Wärmedrift der beiden Geräte... Ja Hammer !!! Das ist schon immer wieder beeindruckend wie stabil der Lumis Stack werden kann (bekanntlich nicht sooo... die Metallboliden im 3 Chip DLP Bereich). ERgebnis Mitte TOP, Ränder 1-2 Pixel Abweichung an Überdeckung...was willst``e mehr ? Resultat...rattenscharfes Bild und NULL RBE....jawohl. Wozu der Aufbau, könnte man sich jetzt fragen und in Anbetracht von 2x 55.000 € UVP Kaufpreis (irgendwie hakt es bei Sim, die gab es einmal für Stück um 40 t€) gleich den Raum verlassen. Nur was sich wirklich dahinter versteckte, war ein astreiner HDR Dual Gamma "Verschnitt", serviert auf einer ca. 350 cm breiten Leinwand (Gain um 0,9). HDR Dual ....? Wieder neues aus dem Bereich ? Nein ganz im Gegenteil, die Geräte sind gar nicht für HDR normal vorbereitet und verfügen auch über keine 4K nativ oder 4K Shift Technik an Auflösung (HDR mit 4K Ehe somit nicht umgesetzt). Oben drüber stand übrigens der neue 1 Chip 4K Shift DLP (NERO4/). Und wie man sieht ist das ein ganz schöner Broken. (ca. 530 x 530 x 200 mm bei 32 kg) Im Vergleich zu der "gepimpten" Dualprojektion, sah das Gerät leider alt aus. Ein paar Screenshots zeigen gewisse Stimmungen, Tiefen und einen hohen Kontrast. Letzterer ist allerdings nur sehr bedingt hier auf den Fotos zu erkennen, auch was die generelle Helligkeit oder überhaupt die Spreizung angeht. Nur in Real hat das wirklich umgehauen. Ich habe ja schon viel 3 Chip DLP & Co gesehen, aber das war bisher einer der besten Durchzeichnungen von Dunkel auf Hell (einfach ausgedrückt), die ich gesehen habe. Diese Kombi macht schwarz ähnlich dunkel wie die jüngste JVC Klasse, nur viel differenzierter dabei !! Und deutlich heller kommt noch dazu. Und deutlich ist mit ca. Faktor 4 gemeint. Herraus kommt ein Bildeindruck, der einfach "echter" wirkt und einen so satten Punch besitzt und und....AMAZING !! Das hier DLP am Werk ist (auf Kontrast bezogen) würde keiner in der Form vermuten. Und der hohe Ansikontrast zeigt ein Übriges. Diese Kombination zeigt wirklich eindrucksvoll was DLP wirklich ausmacht und LCOS/Dila/SXRD nicht so im Stande ist darzustellen. Bis auf die (ich bin da sehr verwöhnt) nicht ganz so hohe Gesamtschärfe (die Lumis Objektive sind nicht das Maß der Dinge für diese Art PJ´s) einfach atemberaubend. Ja das ist HDR...ja das funktioniert das HDR beim Projektor...ja und die Leinwand ist sogar 350 cm breit !!!! Nur der Preis ist wirklich "Kacke".... Und das ist der Versuch es auch "bildlich" zu zeigen, was hier passiert Links der "Low" Gamma Bereich, rechts der "High" Gamma Bereich. Ergibt das.... (es versteht sich von selbst das im Original es nicht oben überstrahlt etc.) In Original wirklich absolut klasse Bild, da stimmt einfach (IMO) alles. Wer will kann mit Zusatz AMD Zeugs auch eine FI da reinbauen. Content dann über PC abgespielt. Ansonsten zeigt einem dieses Zusammenspiel, wie HDR eigentlich in der Spreizung aussehen soll. Auch farblich (nicht 2020 aber nahe dran) nochmals 2 Stufen realer. Im Prinzip wie OLED nur deutlich grösser (Raum ist aber auch bitte schwarz und schwarz ist auch wirklich matt dunkel dabei !!!). Zusatzanmerkungen und Eckdaten, was passiert hier eigentlich : - Leinwand ca. 350 cm Bildbreite ca. 7 qm - Die Eckdaten der Projektoren lagen im Peak white bei ca. 1050 Lux - Black level um 0,048 Lux - Max ca. 92 fL auf der Leinwand, was ca. 7100 Lumen Netto entspricht (Brutto um 9500 Lumen zus.) - ca. 330 cd/qm etwa - Der native Kontrast beträgt somit um 22000:1 (Ja ist ein DLP Stack !!) Daher hier wurde natürlich auch die fixe Iris der Lumis PJ´s (von einem) genutzt. Nur so kommt u.a. auch der hohe Kontrast zu Stande. Nur führt die Reduzierung der Helligkeit (Iris) eben nicht zu dem hohen Lichtverlust, weil sein ZUsatzspieler dann mit Licht kontert. Und natürlich sind hier 2 verschiedene Gammakurven im Einsatz. Der reale Bildpunch erreicht daher auch eine enorm hohe "dynamic range", die sich auf 14-16 Blendstufen (bis 16 F-stops) addiert. Schafft kein Einzel Projektor !!! Selbst beste Monitore schaffen nicht wirklich mehr. Weitere Eckdaten wären : - 10 bit Ausgangssignal - EOTF single RGB curves - 12 Bit Costum LUT´s - auf SMPTE ST2084 PQ EOTF mit 14 bit Dithering (DLP lässt grüssen) - Umsetzung ITU-R BT.2020 auf DCI-P3 (Grün Filter dafür innerhalb der Geräte genutzt ...Notch Filter -motorisch) - Metadata SMPTE ST 2086 mittels RS 232 auf beide PJ verteilt (LOW/HIGH) - 4K UHD wird hier also nicht verwendet, REst schon für HDR. FAZIT daraus : Natürlich ist das System im Preis jenseits von Gut und Böse, nur zeigt die Technik mit einer anderen Art der Dual Projektion, neue Wege in Punkto HDR Performance bei Projektoren. Und es zeigt, dass wir HDR auch ohne 4K Zusatz verarbeiten können. Daher 4K UND HDR ist kein Muss !! Ein Muss ist allerdings, wenn andere (deutlich günstigere Kandidaten verwendet werden) der nötige GRünfilter bei einer anderen DLP "Ehe" zum Einen. Zum anderen sollte sich das Alligment (Vorzugsweise motorisch Objektiv) auch relativ penibel einstellen lassen. Sicherlich auch mit DIY Justageplatte machbar. Dann sollte die Basis 10 bit sein (Bildelektronik PJ). Und natürlich die nötigen Kenntnisse in derlei Eingriffen für die Grundmaterie HDR. Im Resultat ist das "Dual" Beispiel somit auf andere Preisklassen übertragbar und ein wirklich interessanter Ansatz für das Projektoren "HDR" Vergnügen auch in "HELL" !! inkl. dem nötigen Kontrast. ....ist schon spät geworden. Fortsetzung folgt... ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 15. Feb 2017, 01:19 bearbeitet] |
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sharadona
Neuling |
#69 erstellt: 15. Feb 2017, 02:41 | |
War der kleine Vvitek HK2288 auch zu sehen? Sollte in der erschwinglichen HK Liga der Optoma UHD60/65, Acer V7850... spielen. Andy, wird es die Tage noch einen Bericht zu den 4K Acer geben? (V9800, V7850) |
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kraine
Hat sich gelöscht |
#70 erstellt: 15. Feb 2017, 06:11 | |
Nein der Vivitek 4k HK2288 war nicht da. |
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blaufichte
Inventar |
#71 erstellt: 15. Feb 2017, 06:13 | |
Guten Morgen Kraine, konntest du ein wenig den Optoma 65 begutachten ? Grüßr |
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kraine
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 15. Feb 2017, 12:01 | |
Leider nein. Der HD65 war nicht da, nur den HD60. [Beitrag von kraine am 15. Feb 2017, 12:03 bearbeitet] |
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mule
Hat sich gelöscht |
#73 erstellt: 15. Feb 2017, 17:22 | |
Das mit dem Dual-HDR-Ansatz klingt sehr interessant und müsste sich doch eigentlich auch innerhalb eines Projektors mit zwei entsprechend schnell aufeinander folgenden Bildern, so dass diese beim Betrachter als eines wahrgenommen werden, und schneller Dimming-Lasertechnik für jeweils Low- und Highgamma-Bild realisieren lassen. Dann hätte man die Vorteile ohne die Nachteile eines Dualstacks. |
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ANDY_Cres
Inventar |
#74 erstellt: 15. Feb 2017, 22:39 | |
Nabend, ein Projektor schafft nicht diese bis zu 16 Blendstufen. Auch wird sich max Kontrast und max Helligkeit weniger markant ausprägen (auch der Grünfilter kommt noch dazu). Klingt auch interessant, aber ich glaube das wird generell nicht funktionieren, um mit der Dual Lösung mitzuhalten. ANDY [Beitrag von ANDY_Cres am 15. Feb 2017, 22:39 bearbeitet] |
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ANDY_Cres
Inventar |
#75 erstellt: 16. Feb 2017, 00:34 | |
Hallo Fans des grossen Bildes und des Tons inkl. Zubehör !! es folgt TEIL E : Im heutigen Teil zeige ich auch wieder ein bischen die Ton und Zubehör "Ecke" Die HK Vorführungen sind auf dieser Messe immer etwas besonderes, daher hatten wir auch alle wieder besucht. PROCELLA Ein fettes (ich weiß nicht mehr genau) 13.10.8 System war installiert mit neuen Akustik Design Platten. Neuer Trinov Vorstufe (lecker) und der bereits angesprochene PJ Kandidat SIM 2 NERO4/. Und was ist das für ein Fön.... Leise ist etwas anderes. Das Bild war gut, relativ scharf, Punch und Helligkeit richtig gut, allerdings der RBE (ich mag es einfach nicht). Bichen laut die Kiste aber schon andere Bildliga zu den anderen 4K Shift Verdächtigen. Wobei es ja auch dort entspr. Unterschiede gibt. Also der SIM oder der DPI wären hier mein Favorit ist diesem PJ Segment. Der Ton ist bei Procella immer mal wieder extrem oder zu wenig. Diese Jahr wirklich sehr ausgewogen. Drückte und war sehr räumlich, was für ein Wunder bei den gefühlt 1000 Lautsprechern. 2 beste HK Vorführung (IMO). Wobei mir das im Fazit noch zu "schwach" klang, da geht mehr Der geniale Trinov mit 16 Kanälen. Fein fein nur immer noch zu teuer (um 14.000 €). Dazu gesellte sich auf dem Außenstand einige wirkliche tolle Akustikmodule in allen optischen Facetten. Sehr edel. Ein Mini Highlite (für mich) eine sehr potente Hammer Monitor Wandhalterung. Schwenkbar in alle Richtungen und das Ding dreht sogar den Monitor von normal auf Porträit. Passend bis 85 Zoll !!! Kosten um 8.000 € Neues von B&O (mal richtig satt klingende LS...teuer) und auch einige Einbauten mit Akustikmodulen. Auch das wird immer beliebter der Custom Inwall Einbau aller Komponenten. Zurück zur nächsten Vorführung ARCAM Grosser Raum wo letztes Jahr noch Genelec und Auro tönierten, aber richtig !! Nur das was uns dort an Tonkost serviert wurde....sorry was war den das für ein Müll ? So eine kraftlose Darbietung trotz ZUsatzsubwoofer aus fremden Teichen...was soll auch aus den Mini Koax da rauskommen ? Als dann noch Konzert mit Gitarren Solos und fett Bühnesound zelebriert werden sollte, ja wo war der Sound die Kraft...null !! Wie kann man so etwas auf so einer Messe zeigen ? Hauptsache ich bekomm 30 Leute in den Raum, besser nur 4 Leute im 1/6 Raum. Und dann noch die überheblichen Komentare von den "Einheitzer" respekt. einem wirklichen Urgestein bei ARcam. Warum tut er sich das an oder beschreibt einen "Gigasound", der aber in dem Raum mit den LS nicht im Entferntesten zu Stande kam. Jede 4000 € PA hätte zumindest das Konzert gerockt aber so....einfach lächerlich schlecht. Wirklich Note 5 setzen !!! Somit aus der Wertung. Einzig 3D Sound mit dem Regen hatte ansatzweise Raumsound gezeigt und der war auch realistisch. Und weiter mit den Räumen JBL Synthesis mit neuem Front LS Gelungene Vorführung im sehr schön aufgebauten Raum (NULL LS sichtbar alles hinter Akustikwänden versteckt). JBL macht Kinosound und auch wirklich in der Form mit Kick und präzise. Nicht soviel Druck (Schade fehlte etwas) aber sehr ausgewogen und senor So kenne ich es auch aus meinem HK und das ist für mich auch der richtige Kinosound. In der Präzision und im trockenen Mittenbass beste Vorführung der Messe. Gesamt gesehen "nur" Platz 3 IMO (es fehlte der richtige Wums unten einfach). Schliesslich zur Vorführung von B & W Diese Vorführung ist noch einmal etwas spezieller, ist doch der Raum (Box) wirklich extrem akustisch optimiert, bis hin zum greade noch ok der Raum (wirkt schon bisweilen etwas dumpf). Installiert die neuste Inwall Serie (natürlich inkl. 3D Sound) mit neuen DB1D Subwoofern und der Diamond CI800 (neu) Serie. Auch alles optisch perfekt verpackt inkl. hüpsche Wandtapete inkl. Designapplikationen an weiteren Akustikmodulen. Eigentlich ist diese "Druckkammer" ein ideales dedenz. HK. Man gewöhnt sich an die etwas dumpfe Abstimmung, die real in der Tönierung gar nicht so klingt. Was nach der Werbeblog "Nummer" (mit App und Messmicro per Handy...soll ja easy sein...ja ja würg ) an Klang oder besser gesagt an Feeling vermittelt wurde, war schon wirklich sehr angenehm und direkt. Druck war OK, aber das gesamte Zusammenspiel (das kenne ich auch zur Genüge), ist der wirkliche grosse Vorteil einer potenten HK Darbietung. So macht das Spass und das ist wirklich HK (auch gefördert durch den Raum). Dieses Jahr somit der (IMO) Sieger in der HK Gesamtbeurteilung...Herzlichen Glückwunsch !! Apropos Bild, hier werkelte wieder der SIM NERO4/ und schien einen Tick noch besser eingestellt gewesen zu sein. Wirkte hier schärfer. Gezeigt wurde u.a. ein Ausschnitt aus "13 hour", den kannte ich noch gar nicht (hatte ich zu Hause noch frsich verpackt liegen). Jawohl das rockte und die Schussszenen war wirklich sehr gut umgesetzt..präzise in den Magen auch leicht. Klar habe ich genau die Szene auch am Samstag gleich in meinem HK "nachgeschaut/gefühlt". Eigenlob stinkt.... , daher kein weiterer Kommentar dazu. Nur extra Kickbässe und eine Bank an Zusatz "Stossdämpfer" es geht einfach deutlich "fetter" "Open range" (die lange Schuss Szene) ist da auch so eine Scheibe, die ich noch nirgends anders besser gehört habe. Exakt das fehlt leider an quasi allen Anlagen auf Messen & Co. Und nochmal SIM 2 auch dort gibt es einen teuren Kurzdistanz Einbau PJ. Preis noch nicht bekannt, aber auch mit 5000 Lumen (heller als der Sony) mit 4K Shift 1 Chip DLP Technik. Und auch die "Bestuhlung" sollte nicht zu kurz kommen. Hier ein neuer Hersteller (kannte ich noch nicht). Auch da geht die optische Entwicklung weiter bzw. es gibt immer neue Ansätze. So auch der TEIL hat ein Ende in diesem Sinne good night ANDY |
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andi-fl
Ist häufiger hier |
#76 erstellt: 16. Feb 2017, 07:14 | |
Danke für die ausführlichen Berichte. Insbesondere für "zurückgebliebene" wie mich, die ein Jahr aussetzen, ist das schön zu lesen. Ich überspringe jedes Jahr eine ISE und fahre nur alle 2 Jahre. Warst Du in der Vorführung von "Alcons Audio"? Für mich war das im Ton im letzten Jahr mit sehr großem Abstand das Messehighlight und hat mich nachhaltig beeindruckt. Beste Grüße! |
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mule
Hat sich gelöscht |
#77 erstellt: 16. Feb 2017, 11:25 | |
Da gebe ich Dir Recht, aber es könnte zumindest ein sehr interessanter Kompromiss und ein Qualitätssprung im Vergleich zur heutigen Projektionstechnik sein und dies zu erheblich interessanteren Konditionen, bei einfacherer Installation im Vergleich zu einem Dualstack. Vielleicht sollte ich ein Patent anmelden [Beitrag von mule am 16. Feb 2017, 11:26 bearbeitet] |
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biker1050
Hat sich gelöscht |
#78 erstellt: 16. Feb 2017, 14:18 | |
Die geilste Sounddemo dich ich auf der ISE gehört habe war eine nicht sehr auffällige und nicht leicht zu findene in Halle 6 Stand H148 von Alcons Audio. Optisch war das alles sehr einfach, aber der Sound war unglaublich, besser als bei allen anderen von dir genannten. Das System war: Bild: Barco Loki 4K laser phosphor projector mit 0.9-inch DMD DLP chip, and 3840 x 2160, 8.500 - 12.000 lumens output, projecting on a 2.35:1-formatted DreamScreen ultra-HD high-gain screen. Elektronik: 24 channels of Sentinel amplified loudspeaker controllers, with ‘lossless’ digital feed of an AES3 96kHz signal by a Trinnov Altitude 32 processor. Lautsprecher: hybrid 9.X.8 immersive surround configuration with Alcons Cinema Reference Monitor Systems CRMS-Series. Soundformate: Dolby Atmos, Auro-3D, DTS:X content, as well Astro 3D Spatial Audio. Bilder habe ich leider nur diese zwei. |
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andi-fl
Ist häufiger hier |
#79 erstellt: 18. Feb 2017, 12:00 | |
biker1050 Absolute Zustimmung! Wie ich oben schon schrieb war ALCONS im letzten Jahr für mich ebenfalls die mit Abstand beste Ton-Vorführung überhaupt. Ich schwärme heute noch davon, so nachdrücklich haben die bei mir einen Eindruck hinterlassen. |
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Zaphod2
Stammgast |
#80 erstellt: 18. Feb 2017, 22:20 | |
@ANDY_Cres Vielen Dank für die ausführlichen Eindrücke, war sehr interessant zu lesen |
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