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Epson 2018: EH-TW7400, EH-TW9400+A -A |
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Autor |
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hotred
Inventar |
#3699 erstellt: 22. Sep 2020, 15:14 | |||
Mich wundert die Meinung etwas das es unbedingt immer der hohe Lampenmodus sein muss? Nach der Logik wäre ja ein (sehr heller) Lcd Tv auch immer besser als Oled? Nur weil man die Helligkeit steigert wird der Kontrast ja nicht automatisch besser - es verschiebt sich ja nur nach oben hin. Das kann und wird natürlich teilweise besser aussehen - aber je nach content kann es ja auch umgekehrt sein und bei dunklen Szenen kann das bessere Schwarz bei weniger Helligkeit wieder im Vorteil sein. Ich glaube das hängt einfach von sehr vielen Faktoren ab, LW Größe, Raum, content und vor allem auch dem persönlichem Empfinden vom Zuseher. Ich nutze eigentlich nur den mittleren Modus und hab sogar immer den DCI Filter aktiv |
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Der.Antiker
Inventar |
#3700 erstellt: 22. Sep 2020, 17:31 | |||
Ich habe ja nie von immer (hoher Modus) gesprochen wie djofly auch nicht. Aber eben dieses immer im Eco Modus habe ich halt schon oft gelesen und dachte mir halt wieso bei nem Blockbuster, die ja wohl die meisten Beamernutzer auch mal schauen werden nicht das vermeindlich beste Bild aus der Kiste holen da bei solchen Filmen das Lüftergeräusch eh größtenteils untergeht und bei ganz leisen Scenen hört man die Kiste ja auch so! Wie auch immer macht natürlich jeder wie er will und kann klar! |
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hotred
Inventar |
#3701 erstellt: 22. Sep 2020, 17:48 | |||
Ja klar - aber leider wird dann eben nicht nur das Bild heller sondern auch das Schwarz Mich blendet das Bild bei entsprechenden Szenen selbst im mittleren Modus teilweise kurzzeitig - die Augen passen sich eben an das Helligkeitsniveau das vorliegt an. Blöderweise funktioniert das aber bei Schwarz nicht in der Form - auch wenn das Bild grundsätzlich heller ist dann sieht man bei dunklen Szenen wenn das Schwarz nur "grau" ist. Einerseits weil Schwarz nun mal nicht leuchtet (bzw. nicht leuchten sollte), andererseits weil man ja das "Referenz- Schwarz" in Form von Maskierung der LW oder auch Raum zeitgleich sehen kann und wenn dann etwas im Bild was schwarz sein sollte deutlich abhebt dann fällt das natürlich auf - leider Wenn die Szenen hell genug sind bzw. ausreichend helle Elemente im Bild sind dann ist das nat. kein Problem - wie man gut an vielen DLP sieht die miserablen Nativkontrast/ Schwarzwert haben aber eben bei entsprechenden Szenen sehr gut aussehen und dort auch (fürs Auge) tiefes Schwarz darstellen können. [Beitrag von hotred am 22. Sep 2020, 17:49 bearbeitet] |
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Der.Antiker
Inventar |
#3702 erstellt: 23. Sep 2020, 07:28 | |||
Da hast du sicher schon recht! Ich empfinde das aber gar nicht so schlim das sich der Schwarzwert im hohen Modus so auffällig verschlechtert auch wenn das Bild natürlich generell heller wird. Aber ich finde die zusätzliche Helligkeit kommt genau da an wo ich sie haben will, also bei der Leuchtkraft der Farben usw. Kann natürlich auch an meinen Raumgegebenheiten und der Leinwand liegen, die vermutlich eh nicht den maximalen Schwarzwert des Epson wiedergeben kann! Was für eine Leinwand bzw. welchen Gain hat deine Leinwand? Auf meiner grauen LW(Gain ca.0,7-0,8) sind die Bildmodi Kino&Digitalkino selbst im hohen Modus kaum zu gebrauchen einfach zu dunkel! Auf der weißen nutze ich diese aber schon gerne! Wobei ich hier eben schon den hohen Modus brauche! Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den 3 Kino Modi Kino/Digital Kino/helles Kino? Verwenden diese alle den selben Filter? Gerade beim hellen Kinomodi finde ich die Farbenpracht auch sehr gut und Schwarz kommt auch immer noch gut rüber, auch deutlich besser als im Dynamik oder Natürlich modus! Klar ist auch geschmackssache und kommt auch immer auf die Bildquelle an! |
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djofly
Inventar |
#3703 erstellt: 23. Sep 2020, 08:59 | |||
Also ich schaue im dunklen Kellerraum. Allerdings nicht Streulicht optimiert, also helle Decke und Wände. Leinwand ist normal weiß. Ich habe noch mal den Digital Cinema Modus im mittleren Modus vs. Natürlich kalibriert im mittleren Modus verglichen. Also da ist bei mir schwarz fast identisch. Mit Filter ist es mir aber auf jeden Fall zu dunkel, da geht die ganze HDR Wirkung verloren. |
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-ElTopo-
Stammgast |
#3704 erstellt: 23. Sep 2020, 09:10 | |||
Streulichtoptimierung ist Pflicht ! Sonst macht das alles keinen Sinn |
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djofly
Inventar |
#3705 erstellt: 23. Sep 2020, 09:21 | |||
Streulichtoptimierung kommt noch. Trotzdem müsste Streulicht ja dafür sorgen, dass schwarz eher noch aufgehellter wird, je mehr Licht vom Projektor kommt. |
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MoDrummer
Inventar |
#3706 erstellt: 28. Sep 2020, 11:12 | |||
D-185
Inventar |
#3707 erstellt: 28. Sep 2020, 17:16 | |||
Einfach geiles Gerät. Jetzt noch Zwischenbildberechnung bei 4K und alles schön. |
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JohnMainhard
Stammgast |
#3708 erstellt: 28. Sep 2020, 17:58 | |||
4K120 wäre schön für kommende Konsolen Gruß JM |
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hotred
Inventar |
#3709 erstellt: 28. Sep 2020, 18:53 | |||
Ganz nüchtern und sachlich betrachtet kommt ja auch wirklich Preis/Leistung nichts an den TW9400 ran - da kann ich das "sehr Empfehlenswert" gut verstehen... [Beitrag von hotred am 28. Sep 2020, 18:55 bearbeitet] |
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Aragon70
Inventar |
#3710 erstellt: 28. Sep 2020, 21:56 | |||
Erstaunlich das er jetzt noch auf die Idee gekommen ist den "alten" 9400er zu reviewen. Aber schön das er so gut weggekommen ist. |
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Seuchenkobold
Stammgast |
#3711 erstellt: 28. Sep 2020, 22:24 | |||
Und am Besten das weiße Gerät ohne Wireless HDMI zum gleichen Preis wie die Schwarze Version. Ich brauche kein Wireless HDMI möchte aber ganz gerne den Epson in weiß haben, bin aber nicht bereit fast 400€ mehr zu bezahlen. |
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HansGlück
Stammgast |
#3712 erstellt: 19. Okt 2020, 10:59 | |||
Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Ich hatte vor ein paar Tagen bei sehr hellen Bildausschnitten eine Art Flimmern, will heißen die hellen Stellen vibirerten, bzw. waren unruhig. Sah man sehr gut bei hellen Himmeln. Aber auch auf dem Menübild war dieses Flimmern zu sehen. Als ich dann ein Werksreset beim EH-TW9400 durchführte war es weg. Am nächsten Tag war es wieder da. Woran kann das liegen? Eventuell auch am HDMI-Kabel? Der AVR kann es nicht sein, da ich den Beamer auch direkt mit dem BD-Player verbunden hatte. Da war das Flimmern auch zu sehen. Vielen Dank vorab. |
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Namor_Noditz
Inventar |
#3713 erstellt: 19. Okt 2020, 11:18 | |||
Klingt nach dem bekannten Lampenflackern durch Ablagerungen die beim ECO-Modus entstehen. Wenn das Flackern im hohen Lampenmodus nicht auftritt stützt das diese These. In der Regel hilft es dann, für ein paar Stunden im hohen Modus zu schauen, dann lösen sich meist diese Ablagerungen in der Lampe wieder auf. |
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StefanHaupt
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3714 erstellt: 19. Okt 2020, 11:24 | |||
kann ich bestätigen. allerdings fahre ich den Beamer nur zu 50% oder weniger auf ECO. Beim ersten Mal trat es bei 200 Stunden auf und mir wurde auf Garantie die Lampe gewechselt (musste das Gerät einschicken). Beim 2. Mal trat es wieder nach ungefähr 200 Stunden auf. Diesmal hatte ich extra darauf geachtet, möglichst wenig im ECO Mode zu gucken. Hab dann ca. 10 Stunden auf HIGH geguckt, war eine Tortur. Dann auf ECO und der Fehler war vorerst weg und trat dann aber nach 20min wieder auf. Also wieder Garantiefall geöffnet. Bin dann allerdings in 3 Wochen nicht dazu gekommen den Beamer abzuhängen und einzupacken. Habe in dieser Zeit weitere Stunden auf MEDIUM genutzt. Und siehe da, danach trat der Fehler im ECO nicht mehr auf. Und nu.... jetzt ist es wieder da. Ätzend! Lasse einfach möglichst viel auf MEDIUM laufen. |
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HansGlück
Stammgast |
#3715 erstellt: 19. Okt 2020, 11:37 | |||
O.K. Danke für die Hinweise. Als ich den Reset durchgeführt hatte ist er automatisch auf MEDIUM gesprungen. Das würde die These untermauern. Allerdings schaue ich erst 120 Stunden mit dem TW9400, im ECO Modus. Das fängt dann echt früh an!!!!! Was mich nur wundert: Mein alter EH-TW7300 hatte diese Problem nicht, und die sind im groben Aufbau ja doch ähnlich...!?! [Beitrag von HansGlück am 19. Okt 2020, 11:40 bearbeitet] |
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53peterle
Stammgast |
#3716 erstellt: 19. Okt 2020, 16:40 | |||
Werden beim Werksreset auch die Lampenstunden zurückgestellt? Das möcht ich nämlich nicht. Ist das reset im normalen Menü oder im versteckten Menü? [Beitrag von 53peterle am 19. Okt 2020, 16:42 bearbeitet] |
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HansGlück
Stammgast |
#3717 erstellt: 20. Okt 2020, 08:03 | |||
No, die Lampenstunden bleiben. Kann aber auch sein, dass dich das Menü das fragt, ob du die zurück stellen willst. Dann gehst du natürlich auf "Nein". Ich hatte das Reset im normalen Menu ausgeführt. Vermutlich war das dann kein komplettes Werksreset, sondern ein "kleines" Reset bei denen nur die wichtigsten Einstellungen zurück gesetzt werden. |
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ultraxx
Stammgast |
#3718 erstellt: 20. Okt 2020, 10:48 | |||
Hallo, ich plane in einigen anderen Threads mein HK. Da der Raum ein Tiefe von "nur" 417cm hat und es eine 120" Akustik-Hochkontrast-Leinwand werden soll, bin ich tatsächlich auf jeden cm angewiesen. Meine 2 Fragen lauten daher: 1) Sind die gängigen Abstandrechner (Projektor Datenbank / Heimkinoraum) verlässlich? Würde dann mindestens 358cm Abstand bei einer 265cm breiten Leinwand ergeben. 2) Wie weit ist mindestens der Abstand von der Wand bis zur Linse? Die Tiefe ist ja mit 45cm angegeben. Stromkabel steht nicht über? Ist die Linse nicht ein wenig im Gehäuse drin? Wenn sich so nur 43cm ergeben würden, hätte ich noch deutlich mehr OnWall LS zur Auswahl. Vielen Dank für Eure Hilfe... Gruss Stefan |
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Hilt0815
Ist häufiger hier |
#3719 erstellt: 20. Okt 2020, 19:34 | |||
Hallo zusammen, mein TW9400 hat heute Abend anscheinend den Geist aufgegeben. Er startet aber direkt danach dreht der Lüfter voll auf und die Blende schließt sofort wieder und alle 3 Kontrolleuchten blinken. Anscheinend cinema Filter Fehler oder Blenden Fehler laut Anleitung. Hab ihn auch schon vom Strom genommen für eine Zeit, hat aber auch nicht geholfen. Er hat erst 500 Stunden runter. Wenn ich ihn zum Service schicken muss wäre es bereits das zweite Mal. Bin begeistert Grüße |
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hotred
Inventar |
#3720 erstellt: 20. Okt 2020, 19:58 | |||
Shit Aber da wird wohl leider echt nichts anderes helfen können - ich würde ihn aber mal über Nacht vom Netz lassen, ändern wird es wohl eher nichts... Ich hatte noch mit keinem ein Problem (1x out of box komisches Geräusch ausgenommen - ging retour). Aber Probleme kann es leider überall mal geben. |
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Wassillis
Inventar |
#3721 erstellt: 21. Okt 2020, 07:54 | |||
Lass dir ein Ersatzgerät schicken. Dann fällt das Warten einfacher |
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HansGlück
Stammgast |
#3722 erstellt: 21. Okt 2020, 08:31 | |||
Ich muss zur Abwechslung mal was Positives beitragen: Ich hatte ja über die schlechte Qualität beim Stream von Fussballspielen von der Sky-App geklagt. Gestern hatte ich es nochmal probiert und war zuerst ernüchtert bei meinem dürftigen 125 Zoll Bild über den EH-TW9400. Habe dann wieder an den Einstellungen des Beamers und des AVR's und sogar an der Grafikausgabe meines Lenovo Laptops rumprobiert. Es half nichts: Das Bild war extrem unscharf. Nach ca. 20 Minuten lieferte der Sky-Stream dann von alleine ein wirklich gutes und scharfes Bild, auch ohne das bereits erwähnte Kantenflimmern auf den Spielfeldbegrenzungen. Durch das Upscaling war das Bild dann wirklich über HD-Niveau. Ich bin begeistert, befürchte aber, dass die schlechte Qualität in dem zeitweise mangelhaften Stream von Sky (zu viele gleichzeitige Zugriffe auf den Server von Sky???) begründet liegt, was von Zeit zu Zeit immer wieder auftauchen wird. Dann werde ich allerdings nichts mehr umstellen und einfach auf einen stabilen Stream warten. P.S. Ich habe 200 MBit und der Laptop läuft über LAN-Kabel. Ach ja, bei Fussballspielen benutze ich zukünftig die den Bildmodus "SCHNELL" anstatt "FEIN". Bei Filmen stelle ich dann wieder auf "FEIN". Mein Flimmern bei hellen Szenen ist nun wirklich komplett weg, nachdem ich im Lampenmodus MITTEL geschaut habe. Das ist auch o.k. für mich. Bei meinem alten EH-TW7300 hatte ich dieses Problem im ECO-Modus allerdings nicht. Egal, jetzt funzt alles zu meiner Zufriedenheit! [Beitrag von HansGlück am 21. Okt 2020, 08:33 bearbeitet] |
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ultraxx
Stammgast |
#3723 erstellt: 21. Okt 2020, 08:37 | |||
Bitte weiterhin um Hilfe, vielen Dank und bleibt gesund. |
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Hilt0815
Ist häufiger hier |
#3724 erstellt: 24. Okt 2020, 17:25 | |||
Hab meinen 9400 zum Service schicken müssen. Hoffe das es schnell geht. |
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53peterle
Stammgast |
#3725 erstellt: 24. Okt 2020, 19:34 | |||
Meiner ist schon seit 3 Wochen weg! |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3726 erstellt: 26. Okt 2020, 11:22 | |||
Mein Heimkino ist nun endlich vollständig auf 4K aufgerüstet. Das war ein langes Abwägen über die letzten 4-5 Jahre, was die Auseinandersetzung mit 4K-Shift oder nativem 4K angeht. Da ich ein sehr großes Bild in meinem Heimkino (schon immer) projiziere hätte es natürlich nahe gelegen, rein auf einen nativen 4K-Beamer zu setzen. Nun hatte ich eine längerere Session beim ortsansässigen High-End/Heimkino-Händler. Mich interessierte der sehr gelobte/sehr gut getestete Epson EH-TW9400, der querbeet über die Presse, Fachmagazine usw. gelobt wird. Um keinen Schiffbruch zu erleiden, habe ich beim Händler den 9400er mit dem Sony VPL-VW270ES intensiv verglichen. Beide Beamer waren/sind vom Händler kalibriert worden. Im stetigen Wechsel-Vergleich waren die beiden Beamer fast identisch was Kontrast, Schwarzwert und vor allem Farben angeht. Bei manchen Testszenen machte der Epson für mich sogar in Nuancen noch eine bessere Figur. Also schon mal' volle Punktzahl für den Epson aus meiner persönlichen Sicht. Nun zum Wesentlichen in punkto Auflösung und Schärfe. Hier tritt ja ein Eshift 4K-Beamer gegen einen nativen 4K-Beamer den Vergleich an. Natürlich denkt man im Vorfeld, dass der Sony naturgemäß dem Epson deutlich überlegen sein wird. Für mich war die Frage: investiere ich nochmal ca. 2.000€ mehr und bekomme dann wirklich deutlich bessere SICHTBARE Auflösung und Schärfe. Aus meiner persönlichen Sicht nein bzw. nur bedingt. Das war die größte Überraschung für mich! Je nach Testszene zeigt der Sony mehr Details und Schärfe, WENN man nur ca. 1-2 Meter von der Leinwand entfernt ist. Und dann nur in bestimmten Teilen des Bildes und nicht generell über das ganze Bild gesehen. Ab einem Abstand/Sitzposition zur Leinwand von ca. 3 Metern konnte ich die Detail-Nuancen kaum noch ausmachen. Die Unterscheide hatte ich mir im Vorfeld deutlich sichtbarer vorgestellt. Ich konnte beim Epson auch keine Darstellungsfehler durch den Eshift an irgendwelchen Stellen im Bild feststellen, wie das ja hier und da berichtet wird. Allerdings stand ich zugegebener Maßen selten direkt an der Leinwand, um nach "Fehlern" zu suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass da sicher etwas an Fehlern auszumachen sein könnte. Das ist allerdings nicht mein Praxisfall, direkt vor der Leinwand zu stehen/zu sitzen. Meine Sitzposition zu Hause ist ca. 5 Meter von der Leinwand entfernt bei einer Bildbreite von ca. 4,50 Metern (bei Cinemascope; 4,30 Meter bei 21:9). Nach einer Woche bin ich immer noch mehr als begeistert, wie auch die Familienmitglieder. Unfassbar, welches Bild der Epson da bietet. Sehr abgenehm ist das sehr leise Lüftergeräusch selbst bei stundenlangem Betrieb. Hier teils mein Panasonic etwas lauter; gerade bei längerem Betrieb. Den Kino-Farb-Modus kann ich beim Epson leider nicht nutzen, da das Bild zu rotstichig ist. Meine Ausgangsbasis für alles Settings ist der "Normal-Modus", wo Kontrast, Farben und Schwarzwert meinen Vorstellungen/Seh-Gewohnheiten entspricht. Ich muss mich noch an die Objektiv-Einstellungswechsel gewöhnen, wo man leider manuell auf die gespeicherten Formate umschalten muss. Mein letzter Panasonic-Beamer machte das automatisch selbst und sehr schnell. Gerade bei Filmen, wo 16:9 sich stetig mit dem Imax-Format abwechseln, war das sehr praktisch. Was ich trotz Anleitung noch nicht herausgefunden habe, wie ich den Epson mit meinen Wlan verbinde; wenn WLAN überhaupt geht. Normal ist das bei allen WLAN-Geräten selbsterklärend. Habt Ihr den Epson via WLAN verbinden können? Wie seid Ihr da vorgegangen? Was ich auch noch nicht herausgefunden habe ist, wie ich 2D-Video-Material auf 3D-Darstellung beim Epson konvertieren kann. Auch kommt bei mir immer der Hinweis, wenn ich die Taste "3D Format" drücke "Funktion steht noch nicht zur Verfügung" (oder so ähnlich). Dabei habe ich die Grundeinstellungen für 3D natürlich auch gleich anfangs vorgenommen. Wie soll ich hier vorgehen? [Beitrag von Peter1962 am 26. Okt 2020, 11:23 bearbeitet] |
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HansGlück
Stammgast |
#3727 erstellt: 26. Okt 2020, 11:57 | |||
Schöner Bericht, der die Qualitäten zur Konkurrenz gut beschreibt. Von der Preis-/Leistung her gab es für mich auch nichts besseres. Wegen dem WLAN: Ich hatte mich auch mal der Problematik der WLAN-Einstellung gestellt. Es ist in der Tat unnötig kompliziert gemacht. Zudem war der Mehrwert an Funktion nur, dass ich von meinem Heimnetzwerk hätte Fotos (nicht Videodateien) abspielen können. Das kann mein 4K-Player allerdings auch. Somit war das Unterfangen "WLAN am EH-TW9400" schnell erledigt. |
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hotred
Inventar |
#3728 erstellt: 26. Okt 2020, 11:59 | |||
Schön zu hören das du Freude mit deinem TW9400 hast - ich kann das nur zu 💯 % unterschreiben und denke genau so darüber... Der Epson macht mir immer wieder Spaß wenn ich ihn nutze und ich denke mir selbst bei 4K Streaming über Netflix in HDR (was für mein Empfinden echt ausgezeichnet aussieht) - wozu noch viel mehr bezahlen Ich werde die Logik auch nie so wirklich verstehen mit dem „Must have“ nativ 4K - klar, es IST besser. Wäre ja auch eigenartig wenn es nicht so wäre. Aber aus üblichem Abstand und bei Bewegtbild... Die Lcos von Sony und Jvc sind dafür aber auch sonst ausgezeichnet bzgl. Ausstattung und ganz speziell Nativkontrast - da lasse ich das nat. gelten und denke sie sind den Aufpreis wenn das Geld nicht wichtig ist jedenfalls wert. Aber leider sind da ja auch noch die Lampenkosten und der Drift (Und Kontrastverlust bei Sony). Noch schlimmer finde ich das bei den DLP, die sind zwar bzgl. Schärfe (je nach Gerät) absolute Spitze und meiner Ansicht von nativ 4K nicht weit weg, aber gleichzeitig Totalversager beim Nativkontrast und meistens auch bei der Ausstattung. Da frage ich mich dann schon, wie einerseits der Schärfevorteil (so der in der Praxis bei Bewegtbild tatsächlich auffallen sollte) „ganz wichtig“ ist - das graue Schwarz aber wohl kein Problem Davon ab haben die Sony - so lange sie ok sind - als Lcos schon nochmal besseren Schwarzwert als der Epson, kosten aber auch das doppelte dafür (+genannte weitere Nachteile). [Beitrag von hotred am 26. Okt 2020, 12:11 bearbeitet] |
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the-pianoman
Ist häufiger hier |
#3729 erstellt: 26. Okt 2020, 12:04 | |||
Hi Peter, ich denke, beim Punkt 2D->3D handelt es sich um ein Verständnisproblem: Wüßte nicht, daß das geht, steht zumindest nichts davon im Handbuch. Oder verwechselst Du das mit der 2D->4K-Skalierung (Manual S 38 glaub ich) ???? |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3730 erstellt: 26. Okt 2020, 12:21 | |||
@HansGlück @hotred Schönen Dank für Eure Rückmeldungen/für das Feedback. Wenn ich deutlichere Unterschiede zwischem dem Epson und dem Sony hätte ausmachen können, hätte ich auch vom häuslichen Finanzministerium sicher auch die Freigabe für den Sony bekommen :-) Aber, ich sehe das so wie Ihr. Mir fehlte das Aha-Erlebnis, dass das höhere Investment mir gegenüber hätte rechtfertigen können. Um ein Schnäppchen ging es mir nicht :-) Nochmal zum WLAN @HansGlück: Um das Streamen von Inhalten ging es mir beim Wlan nicht, sondern rein um die Bedienung per App. Ich muss während der Filme doch immer wieder manuell etwas an anderen Bildsettings oder Objektivsettings aufrufen. Leider bekommen das alle "Zuschauer" dann immer mit. Mit der App-Steuerung hoffe ich, dass das im Hintergrund funktioniert. Oder werden dann auch die Menüs im Bild dargestellt? |
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hotred
Inventar |
#3731 erstellt: 26. Okt 2020, 12:25 | |||
Der TW9400 hat doch gar kein WLAN eingebaut |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3732 erstellt: 26. Okt 2020, 12:33 | |||
Hi @the-pianoman Stimmt, in der Anleitung finde ich auch nichts mehr von der 2D- zu 3D-Konvertierung. Bei meinen intensiven Recherchen wurde die Funktion aber immer wieder angesprochen, wie z.B. in diesem Artikel hier: 2D- zu 3D-Berechnung Mit einem Verhältnis von 200.000:1 sind die Projektoren besonders kontraststark. Zur Ausrichtung des projizierten Bild sind die Objektive mit einer Lens-Shift-Funktion und einem 2,1-fachen optischen Zoom ausgestattet. Ein weiteres Highlight der 9000er-Modelle: Sie sind die einzigen Geräte der neuen Projektoren-Serie von Epson, die über einen integrierten Konverter dreidimensionale Bilder aus 2D-Inhalten erstellen. Auch z.B. bei einem bekannten Beamer-Händler erscheint bei den technischen Features ein grüner Haken für die Konvertierung von 2D auf 3D. Um die Skalierung ging es letztlich nicht; anderes Thema. |
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HansGlück
Stammgast |
#3733 erstellt: 26. Okt 2020, 13:29 | |||
Sorry, hotred hat natürlich recht, es geht hier nur um LAN. Bei mir war das allerdings erst interessant, weil ich mir ein LAN-Kabel in mein Kinozimmer gelegt hatte. Aber wie gesagt, nur für die Foto-Funktion war mir das zu wenig, und das LAN-Kabel hängt jetzt im 4K-Player. |
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dott77
Inventar |
#3734 erstellt: 26. Okt 2020, 14:04 | |||
@Peter1962 Da hast du ja eine verdammt große Leinwand, warum nutzt die nicht komplett? Also auf 4,5m breite. In Welchen Modus betreibst du den Beamer? im hellsten, lautesten? Bei 5m Abstand wirst du von der Auflösung wahrscheinlich auch keinen Unterschied mehr sehen, aber wenn du dichter ran gehst sollte sich das irgendwann bemerkbar machen. |
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53peterle
Stammgast |
#3735 erstellt: 26. Okt 2020, 14:15 | |||
Mein Beamer ist zurück. Gerät im Langzeittest unter verschiedenen Bedingungen getestet. Die Geräuschentwicklung ist nicht als Fehler zu werten und entspricht den Herstellervorgaben . Siehe Nr.: 3635 Im hohen Lampenmodus ist nach einiger Zeit ein an und abschwellendes brummen zu hören. Wenn es nicht brummt ist das Lüftergeräusch leiser. Wenn es anfängt zu brummen steigert sich das Lüftergeräusch bis zu dem normalen „lauten“ Ton. Wenn ich den Modus auf normal ändere ist das brummen weg, Autoblende auf hoch. Stelle ich den hohen Modus ein und schalte die Autoblende aus ist das brummen auch weg. Im 3D Betrieb scheint alles normal zu funktionieren. Leistung hoch, Autoblende hoch. Außerdem ist Staub im Lichtweg zu sehen. Zuspielung 1080p 24 Hz (23,xxxx) Es ist nicht zu fassen! |
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the-pianoman
Ist häufiger hier |
#3736 erstellt: 26. Okt 2020, 14:19 | |||
Hallo Peter, der TW9200 hatte tatsächlich diese Funktion, aber bei meinen Recherchen zum 9400 ist mir diese Funktion bei den tech. Beschreibungen oder Tests nie untergekommen . Hab bei meinem Händler (Hr. Ornot ) gerade mal geschaut, da steht nichts bzgl. 2D->3D auf der HomePage bei den TechSpecs. Egal, Glückwunsch zum Kauf, der Beamer ist ansonsten top!! |
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HansGlück
Stammgast |
#3737 erstellt: 26. Okt 2020, 14:22 | |||
Wie merkst du das mit dem Staub? Siehst du Schatten (Flecken) auf dem Bild oder flimmert das Bild (bei hellen Szenen)? |
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53peterle
Stammgast |
#3738 erstellt: 26. Okt 2020, 14:26 | |||
Staubkörner in Lichtweg. Das ist aber nicht so tragisch, schlimmer sind die anderen Fehler. Oder ist das normal? |
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hotred
Inventar |
#3739 erstellt: 26. Okt 2020, 14:44 | |||
Na Super, waren die bei den „Kollegen“ vom Prime Support zur Schulung Was war jetzt noch mal genau? „Störgeräusche“ die erst später aufgetreten sind? Also nicht bereits im Neuzustand? |
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HansGlück
Stammgast |
#3740 erstellt: 26. Okt 2020, 15:07 | |||
Bei mir läuft der Beamer immer im MITTEL-Modus, aber wenn ich hin und wieder mal auf HOCH stelle, habe ich keinerlei zusätzliche Geräuschentwicklung, außer das der Lüfter etwas höher dreht. Keinerlei Brummen wahrnehmbar. Das müsste dann ein Fehler bei dir sein. Muss aber dazu sagen, dass mein Beamer erst ca. 170 Stunden auf dem Buckel hat. |
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53peterle
Stammgast |
#3741 erstellt: 26. Okt 2020, 15:10 | |||
Ich habe mal gerade 110 Std. Als er neu war lief alles normal. |
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Der.Antiker
Inventar |
#3742 erstellt: 26. Okt 2020, 15:18 | |||
@Peter1962 Die 2D zu 3D Konvertierung wurde beim 9400er vermutlich wegrationalisiert! Der 7400er z.B. und andere Epson Modelle hatten das noch, hab es beim 9400er auch vergebens danach gesucht aber Fehlanzeige! |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3743 erstellt: 26. Okt 2020, 16:04 | |||
Ich nutze die Leinwand bei Format Cinemascope komplett aus. Bei 21:9 oder 16:9) geht das nicht, da unter der Leinwand mein TV steht und dadurch die Bildhöhe begrenzt wird. Mit meinem vorherigen Panasonic-Beamer (6000er) konnte ich quasi "maskieren", wo ich auch bei Bedarf 21:9 oder 16:9 Inhalte auf die komplette Bildbreite ziehen konnte. Natürlich wurde da oben und unten etwas vom Originalbild abgeschnitten, was man allerdings bei den meisten Filmen nicht wirklich bemerkte. Beim Epson habe ich keine vergleichbare Funktion bislang gefunden oder wird bei 4K nicht bereitgestellt. |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3744 erstellt: 26. Okt 2020, 16:06 | |||
Danke! :-) Das scheint so zu sein, dass Epson beim 9400er die Funktion wegrationalisiert hat. Ich könnte nochmal meine Recherche-Links durchwühlen, wo bei manchen Händlern und Beiträgen die Funktion beim 9400er angegeben war oder noch ist. Nützt leider nichts. Ist halt so. |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3745 erstellt: 26. Okt 2020, 16:10 | |||
OK. Danke Euch für die Info. Mein Beamer ist weiter oben platziert. Da gibt es natürlich keinen LAN-Anschluss in WLAN-Zeiten :-) Das Thema ist erst einmal durch bei mir. Ggf. hole ich mal' später einen Fritzrepeater mit LAN-Schluss, den ich da oben platziere. Ob es den Aufwand letztlich wert ist...... |
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dott77
Inventar |
#3746 erstellt: 26. Okt 2020, 18:20 | |||
Meinst du mit Cinemascope 2,55:1? Ich nutze noch den PT AE3000, ich schalte die Formate mit der Logitech um, allerdings sieht man da auch die Menüs die aufgerufen werden, aber es geht automatisch. Was ist denn dein Zuspieler? HTPC oder Blu Ray Player? |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3747 erstellt: 26. Okt 2020, 18:57 | |||
@dott77 Ja, glaube aber eher 2.39:1. Ich schalte ebenfalls die Formate nun manuell per Logitec (Hub/Elite) um. Habe die 2 unteren Tasten +/- für zumindest 2 Bildformate gespeichert. Leider kann ich kein Shortcut für das 3. Format beim Epson aufrufen und muss dann immer den Objektiv-Speicher aufrufen und dann das 3. Format manuell auswählen. Den Mix zwischen 2:39:1 und Imax-Format, den mittlerweile viele Filme in stetigen Wechsel beinhalten, finde im Moment etwas "anstrengend". Hier hatte immerhin der Panasonic PT-AT6000 die Wechsel selber erkannt und automatisch selbst entsprechend "maskiert" und gezoomt. Aber, daran gewöhne ich mich noch bis hin, dass ich bei entsprechenden Filmen mit gemischten Formaten nicht die gesamte Bildbreite ausnutze. Ehrlich gesagt: bei 4K erschließt sich mir persönlich der stetige Wechsel auf von 21:9 oder 2.39:1 auf IMAX-Format nicht wirklich. |
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Peter1962
Ist häufiger hier |
#3748 erstellt: 27. Okt 2020, 09:09 | |||
Off-Topic aber ggf. doch interessant :-) : Ich bin ja mit dem 9400er Epson erst recht spät ins 4K-Zeitalter gekommen, obwohl ich Heimkino schon über 20 Jahre lang mache. Wusstet Ihr oder hättet Ihr gedacht, dass man die beste Qualität an 4K Filmen in punkto maximaler HDR und Dolby Vision "Ausbeute" mit Apple TV 5. Generation erreicht? Ich hatte im Zuge der 4K-Umrüstung auch ein Upgrade bei Apple TV auf TV 5 durchgeführt. Eigentlich hatte ich das gar nicht vor: aber, ich habe mir auf die Schnelle 12 Filme mit HDR/Dolby Vision bei Apple gekauft, um zu testen und zu vergleichen. An die Qualität der Apple-TV-Filme kommen die UHD-Scheiben teils nicht ran. Beispiel "Interstellar". Googelt man das Thema, wird dieses Phänomen auf Rezensionsseiten für 4K-Filme bestätigt. Überdenke gerade die geplanten Bluray-UHD-Käufe. |
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djofly
Inventar |
#3749 erstellt: 27. Okt 2020, 09:15 | |||
Was waren denn eure Testszenen? |
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