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JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

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daniel_calibri
Stammgast
#8441 erstellt: 30. Mrz 2021, 18:54
N5 in schwarz. War Freitag sehr erfreut als die Mail von DPD kam und das Paket ankündigte.
Barchetta1966
Inventar
#8442 erstellt: 30. Mrz 2021, 19:00
Sehr gute Wahl. Hab auch den N5.
Bevor Du den ganzen Thread liest, fang erstmal mit dem Test von GL zum N7 auf seiner Homepage an.
Und nicht das Update vom Test anlässlich der Firmware 3.5 vergessen.
Das ist schon mal ein guter Überblick, falls Du den noch nicht kennst.
hotred
Inventar
#8443 erstellt: 30. Mrz 2021, 20:02
Was habt ihr denn bezahlt für eure N5? Gerne auch per PN.

Im Moment scheint mir ja der VW270 Preis/Leistung fast das interessanteste Gerät in der Klasse zu sein - die Gebrauchtpreise sind irrwitzig hoch und der Strassenpreis bei Neugeräten niedrig...

Ich sehe das zwar auch so das der Jvc das hochwertigere Gerät ist - aber er hat auch Schwächen und wenn man den Sony nach zb. 2 Jahren wieder verkauft dann ist der Kontrastverlust ja im Grunde kein Thema.

Wie sehen eure N5 bzgl. Streaking und hellen Ecken aus?
kaefer03
Inventar
#8444 erstellt: 31. Mrz 2021, 06:42
Hallo zusammen!
Kann der Beamer ein Signal über das HDMI Kabel ausgeben, damit der Verstärker parallel eingeschaltet wird?
Dankeschön.
hotred
Inventar
#8445 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:01
Nein - die Geräte haben kein Hdmi Cec . Und wenn damit gemeint ist ein Videosignal ausgeben - das geht sowieso nicht.
kaefer03
Inventar
#8446 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:27
Ich dachte, eventuell geht es auch mit der Leinwandsteuerung. Aber da reagiert mein Marantz nicht drauf.
Der Epson TW 9400 konnte es.
Dankeschön.
Barchetta1966
Inventar
#8447 erstellt: 31. Mrz 2021, 12:47

hotred (Beitrag #8443) schrieb:

Wie sehen eure N5 bzgl. Streaking und hellen Ecken aus?


Also ich nutze momentan die Auto Iris und sehe oben zwei aufgehellte Ecken, wenn das Bild ganz dunkel wird.
Das ist in dem Moment wahrnehmbar, aber geschätzt auf sehr dezentem Niveau.
Ok, auf der Kontrastleinwand sieht das bestimmt anders aus, als auf einer weißen.
Dennoch, im Filmbetrieb nicht zu bemerken.
Ebenso die leichten Aufhellungen um helle Schriften im Abspann.
Das ist bei meinem Exemplar alles im grünen Bereich dessen, was man erwarten musste, schätze ich.

BTW : der N5 kann ein 12V Trigger Signal ausgeben. Wem das weiter hilft...
dvd-berger
Stammgast
#8448 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:34
Panasonic UB-9004 oder Oppo UDP-203?

Würde gerne wieder einen Player für alle Formate inklusive DVD-Audio und SACD haben!

Hat der Panasonic mit einem N-5 noch gravierende Vorteile?
Außer das er etwas schärfer darstellen kann?

Oder lieber den Panasonic behalten und auf DVD-A und SACD weiterhin verzichten?
Mauldäsch
Stammgast
#8449 erstellt: 31. Mrz 2021, 13:47
Das sind beides gute Player. Ich würde den Pana behalten, da der Oppo eh nicht mehr zu bekommen ist und wenn dann nur gebraucht und/ oder teuer. Ich hab beide.

Solltest Du aber DVD-A und SACD brauchen, dann ist das ja eh keine Frage,
daniel_calibri
Stammgast
#8450 erstellt: 31. Mrz 2021, 14:44
@Barchetta1966 ich haben den Thread schon komplett gelesen. Gut teilweise überflogen, ist ja nicht alles wichtig.
@hotred ich betrachte so eine Anschaffung nicht im Hinblick auf den Wiederverkaufswert in Zeitraum X.
Du magst recht haben, wenn man es von der Seite betrachtet. Bei mir hat der N5 einen Mitsubishi HC6800 abgelöst, der jetzt gut 10 Jahre hier lief. Bin also nicht darauf aus in 2-3 Jahren den N5 zu verkaufen. Lass dir Angebote machen, ich habe noch ein paar mehr Sachen im Paket gekauft und bin zufrieden mit dem Preis.
dvd-berger
Stammgast
#8451 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:20

Mauldäsch (Beitrag #8449) schrieb:
Solltest Du aber DVD-A und SACD brauchen, dann ist das ja eh keine Frage,


Wenn du beide hast, wäre ja interessant zu wissen ob es mit einem von beiden besser oder schlechter ist?
Hat der Panasonic mit dem speziellen Preset noch einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Oppo oder ist daß nur von Messtechnischer Natur?

Sollte der Panasonic deutlich besser sein, dann würde ich lieber auf DVD-AUDIO und SACD verzichten. Gibt es keinen oder nur kaum sichtbare Unterschiede, dann würde ich ehr den Oppo nehmen.
dvd-berger
Stammgast
#8452 erstellt: 31. Mrz 2021, 16:20

Mauldäsch (Beitrag #8449) schrieb:
Solltest Du aber DVD-A und SACD brauchen, dann ist das ja eh keine Frage,


Wenn du beide hast, wäre ja interessant zu wissen ob es mit einem von beiden besser oder schlechter ist?
Hat der Panasonic mit dem speziellen Preset noch einen nennenswerten Vorteil gegenüber dem Oppo oder ist daß nur von Messtechnischer Natur?

Sollte der Panasonic deutlich besser sein, dann würde ich lieber auf DVD-AUDIO und SACD verzichten. Gibt es keinen oder nur kaum sichtbare Unterschiede, dann würde ich ehr den Oppo nehmen.
hotred
Inventar
#8453 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:27

kaefer03 (Beitrag #8446) schrieb:

Der Epson TW 9400 konnte es.


Ja - verrückterweise haben weder die Jvc noch die Sony Hdmi Cec. Was mir völlig unbegreiflich ist - denn zumindest Jvc hatte es früher. Ich denke es gibt kein anderes Heimkinogerät wo Cec mehr Sinn macht als beim Beamer - trotzdem wird es nicht angeboten. Obwohl es die Hardware sicher kann.

Das ist sogar einer der Hauptgründe weshalb ich einen Epson habe - ich liebe die ATV Fb und benötige in 99% keine andere. Und da die mit Funk läuft kann man damit selbst dann alles bedienen wenn die Geräte nicht mal im selben Raum sind Aber man kann auch umgekehrt mit der Beamer FB die angeschlossenen Geräte steuern.


Barchetta1966 (Beitrag #8447) schrieb:
sehe oben zwei aufgehellte Ecken, wenn das Bild ganz dunkel wird.
Das ist in dem Moment wahrnehmbar, aber geschätzt auf sehr dezentem Niveau.
Ebenso die leichten Aufhellungen um helle Schriften im Abspann.


Danke - wahrscheinlich hast du ein Gerät mit sehr gutem nativem Kontrast erwischt - da sieht man das dann folglich besser. Sind die aufgehellten Ecken von der Temperatur bzw. Laufzeit abhängig?


daniel_calibri (Beitrag #8450) schrieb:

@hotred ich betrachte so eine Anschaffung nicht im Hinblick auf den Wiederverkaufswert in Zeitraum X.
Bin also nicht darauf aus in 2-3 Jahren den N5 zu verkaufen.


Dann macht der Jvc natürlich zweifellos mehr Sinn - alleine wg. der Sache mit dem Kontrastverlust. Aber davon abgesehen ist der Aufpreis schon gesalzen - wobei man den N5 ja eher mit dem VW590 vergleichen muss und dann sieht die Rechnung auch wieder anders aus...

Es sollte einen N3 oder N4 geben ohne Autoblende der preislich näher am Sony wäre - dann würde das Preisgefüge besser passen.


[Beitrag von hotred am 31. Mrz 2021, 17:32 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8454 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:49
@Hotred :
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Aufhellungen sich während der Laufzeit verändern.

Ein Sparmodell unterhalb des N5 für etwa 4T Euro würde vermutlich reißenden Absatz finden und dem VW270 starke Konkurrenz machen.
Ein wichtiger Kaufgrund für den kleinen Sony scheint mir neben dem niedriegeren Preis die andere Abstimmung des Brennweite zu sein.
Man kann mit dem Sony etwas dichter an die Leinwand bei gleicher Bildgröße, wenn ich nicht irre.
daniel_calibri
Stammgast
#8455 erstellt: 31. Mrz 2021, 18:30
Jeder muss es ja für sich entscheiden was Priorität hat und welches Gerät da am besten passt. Natürlich habe ich den Sony mir auch angeschaut.
Die aufgehellten Ecken sehe ich auch kurz nach dem Start. Stört mich im Filmbetrieb bisher nicht.
Das Bild ist für mich ein deutliches Upgrade.
War_Lord
Inventar
#8456 erstellt: 01. Apr 2021, 00:59
@hotred
Ich habe zwar den N7 und wegen den aufgehellten Ecken kann ich nur sagen das ich diese wenn der Beamer kein Signal bekommt nur sehr minimal zu sehen sind. Man erkennt nur sehr leichte Aufhellungen in den Ecken. Die linke Seite ist etwas mehr aufgehellt und zwischen der oberen und unteren Ecke sehe ich dazwischen eine etwas rundlichere Aufhellung, diese ist aber sehr minimal und verschwindet schnell wieder. Ich weis nicht was der Beamer genau macht aber für 1-2 Sekunden sind die Aufhellungen etwas sichtbar aber dann werden sie wieder schwächer so das man sie fast nicht sieht. Ich denke da wird die Iris geöffnet und wieder geschlossen? Ich sehe die Aufhellungen nur über meine 16:9 Leinwand. Wenn ich die 21:9 Leinwand benutze sehe ich diese nicht. Im Filmbetrieb sehe ich davon nichts und ich habe schon sehr viele Weltraumszenen getestet Ich meine aber das Sie mit längerer Betriebsdauer minimal stärker zu sehen sind, kann aber auch nur Einbildung sein. Im Filmbetrieb sehe ich sie jedenfalls nicht.
Ich meine aber das sich bei Szenen bei denen viele helle und große Objekte zu sehen sind die Schwarzen Bereiche aufhellen. Ich hatte das so nicht von meinem Sony in Erinnerung, kann mich aber täuschen. Das ist mir bei dem Film Life in 4K aufgefallen als man die Raumstation fast über das ganze Bild sah und oben links noch das Weltall zu sehen ist. Da wurde dieser eigentliche schwarze Bereich aufgehellt. Das ist mir so bis jetzt aber auch nur bei diesem Film aufgefallen.
Ansonsten bin ich total mit dem Beamer zufrieden. Er ist gestochen scharf, hat schön kräftige Farben und eine für mich perfekte Zwischenbildberechnung.
Das müsste die Szene gewesen sein. Die Kamera bewegt sich dort in richtung der Raumstation.

life


Benutzt ihr nur den Kino Optimierer bzw die HDR-Pegel Einstellung für HDR Filme oder auch die Auto Funktion wenn die Nit Angaben auf der Disc gespeichert ist?


[Beitrag von War_Lord am 01. Apr 2021, 01:44 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8457 erstellt: 01. Apr 2021, 06:31
Hallo, ich benutze immer FA mit TO. Außer es pass mal gar nicht, dann regel ich da nach. Aber im Großen und Ganzen funktioniert das so einwandfrei. Die Blende nutze ich gar nicht. Das alles immer im hellen Modus.

Die hellen Ecken sehe ich nach längerer Betriebszeit eher weniger. Dann liegt die Wahrheit wohl dazwischen.

Die Szene von Dir ist bei dem JVC, denke ich, normal. Könnten mit dem leichten überstrahlen der Buchstaben im Abspann zusammenhängen. Ist aber nur bei seltenen extremen Szenen so. Ich geben Dir recht, dass der Sony hier weniger Probleme hat. Der ist aber von Haus aus schon viel dunkler, vor allem bei HDR. Ich hab den N7 mit dem VW790 verglichen und bin der Meinung, dass der N7 das einfacher zu handelnde Gerät ist. (Out of the Box). Weshalb ich den N7 behalten habe. Der Sony lässt sich aber über das Servicemenü so hinbekommen, dass der heller und knackiger ist als der N7. (Ich weiß nur, dass es geht aber leider nicht wie. Hab ich mir nicht gemerkt.) Der Sony macht auch meiner Meinung nach ein leicht homogeneres Bild. So richtig erklären kann ich das aber nicht. Ist alles rein subjektiv, aber das ist es ja was am Ende zählt.

Da ich mich nicht immer mit dem PJ beschäftigen will und auch kein MadVR oder Envy will, bleibt bei mir der N7 die erste Wahl und er macht einen super Job. Bei den Farben finde ich den N7 irgendwie auch besser.


[Beitrag von Mauldäsch am 01. Apr 2021, 09:23 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#8458 erstellt: 01. Apr 2021, 09:42
Ich denke ja es liegt an der insgesamt höheren Helligkeit des N7, dass die Balken stärker aufgehellt werden
Mauldäsch
Stammgast
#8459 erstellt: 01. Apr 2021, 09:47
In der Wirklichkeit sehe ich ja auch nur weiß, wenn mir in der Nacht ein Auto mit Fernlicht entgegenkommt. Warum will der Eine oder Andere, dass man die Scheinwerfer ganz präzise sieht? Das hab ich noch nie Verstanden. Aber was weiß ich schon.
hotred
Inventar
#8460 erstellt: 01. Apr 2021, 09:57

War_Lord (Beitrag #8456) schrieb:
Man erkennt nur sehr leichte Aufhellungen in den Ecken.Ich sehe die Aufhellungen nur über meine 16:9 Leinwand. Wenn ich die 21:9 Leinwand benutze sehe ich diese nicht. Im Filmbetrieb sehe ich davon nichts und ich habe schon sehr viele Weltraumszenen getestet Ich meine aber das Sie mit längerer Betriebsdauer minimal stärker zu sehen sind, kann aber auch nur Einbildung sein.

Danke für deine Eindrücke - das du es bei der 21:9 LW nicht sehen kannst ist klar, weil da ja die Balken im Kasch landen und gerade in den Balken kannst du es vermutlich sehen? Es scheint so als würde es an der Verklebung der Panel liegen - und deshalb teilweise auch von deren Temperatur abhängen.

Im Filmbetrieb sehe ich sie jedenfalls nicht.
Ich meine aber das sich bei Szenen bei denen viele helle und große Objekte zu sehen sind die Schwarzen Bereiche aufhellen.

Dieses Überstrahlen im Bild hat mit den hellen Ecken aber nichts zu tun - das ist das Streaking und das haben die Jvc leider schon immer, mehr oder weniger.


Ansonsten bin ich total mit dem Beamer zufrieden.

Das glaube ich dir - ist ja immerhin eines der besten Geräte überhaupt am Markt. Noch (sehr viel) teuerer Geräte bieten ja nur noch marginal mehr - am ehesten nat. mehr Helligkeit je nach Preisklasse, das ist aber bei normaler LW Größe nicht mal unbedingt ein Vorteil weil es ja auch wieder den Schwarzwert erhöht.
Javi75
Stammgast
#8461 erstellt: 01. Apr 2021, 15:01

hotred (Beitrag #8443) schrieb:
... dann ist der Kontrastverlust ja im Grunde kein Thema.
...


Nimmt man diesen Kontrastverslust denn wirklich wahr?

Oder ist das nur wieder was für die Leute, die alle 2 Stunden nachmessen, was sich an dem Beamer verändert hat, anstatt, dass sie sich einfach entspannt zurücklehnen und einfach mal ein paar gute Filme genießen.

Ich werde nie vergessen, als wir seinerzeits einen Blindtest zwischen einem Pio LX91 und einem LX52 gemacht haben, weil ständig irgendwelche Leute behauptet hätten, der 91er sei in der Bildqualität so viel besser (out of the box!) und eben genau jene sich dann im Blindtest einstimmig für den 52er entschieden hatten...


War_Lord (Beitrag #8456) schrieb:
...Das ist mir bei dem Film Life in 4K aufgefallen als man die Raumstation fast über das ganze Bild sah und oben links noch das Weltall zu sehen ist. Da wurde dieser eigentliche schwarze Bereich aufgehellt.
...


Dass sich bei Szenen, in denen auch noch helle und große Objekte zu sehen sind, hellen sich die schwarzen Bereiche tatsächlich merklich auf. Das konnte ich bei den neuen JVCs auch immer beobachten.


Mauldäsch (Beitrag #8457) schrieb:
...
... Bei den Farben finde ich den N7 irgendwie auch besser.


Das finde ich interessant, da ich bisher bei meinen A-B Vergleichen immer der Meinung war, dass gerade beim Sony die Farben satter sind. Vor allem das Rot wirkte bei den JVCs, gegen den Sony, schon regelrecht "Orange" (überrieben gesprochen!).


[Beitrag von Javi75 am 01. Apr 2021, 15:15 bearbeitet]
hotred
Inventar
#8462 erstellt: 01. Apr 2021, 15:05
Der N7 hat ja auch den DCI Filter - mit Filter ist der natürlich vorne beim DCI Farbraum.
Javi75
Stammgast
#8463 erstellt: 01. Apr 2021, 15:11
Der DCI Filter macht also aus stattem Rot - ein "Orange"?
hotred
Inventar
#8464 erstellt: 01. Apr 2021, 15:22
Genau, dazu ist er da

Ich hab eher gemeint das klar ist das ein N7 den DCI Farbraum besser abdeckt als ein N5 oder Sony wenn man den Filter nutzt
Javi75
Stammgast
#8465 erstellt: 01. Apr 2021, 15:27
Achso...dafür ist der da...
Alles klar, jetzt hab auch ich fast kapiert, was Du meintest... Danke
Wobei - was bringt mir ein Filter, wenn er die Farben "schlechter" macht... in meinen Augen...


[Beitrag von Javi75 am 01. Apr 2021, 15:28 bearbeitet]
eder66
Ist häufiger hier
#8466 erstellt: 01. Apr 2021, 15:33
Hallo
Mein N5 ist heute von Grobi gekommen.
Benutze eine Hdmi Kabel in-akustik Premium 12m lang damit bekomme ich kein 4k am N5 er zeigt nur 2k .
Yamaha CX A 5200 Oppo 205 sind die Zuspieler
Er macht in 2k schon ein Hammer Bild hatte bis jetzt einen Sony VPL95
Welche Kabel benutzt ihr?
Oder ist das ein Einstellungsfehler?
Mit freundlichen Grüßen
Schöne Ostern


[Beitrag von eder66 am 01. Apr 2021, 15:36 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#8467 erstellt: 01. Apr 2021, 15:38
Hast Du am Yamaha den richtigen HDMI Mode eingestellt?
Barchetta1966
Inventar
#8468 erstellt: 01. Apr 2021, 15:42
Ich habe die gleiche Kombi

Der CX-A5200 muss im advanced menu auf 4k/60HZ pass through umgestellt werden, sonst wird das Bild bearbeitet.
Könnte daran liegen. Oder rechnet der Oppo schon auf 2K um ?

Ansonsten ist vielleicht das Kabel nicht für volle 4K in dieser Länge geeignet.
Ich hatte da anfangs auch Probleme.
Mit dem 15m Lichtleiter Kabel von UGreen habe ich überhaupt keine Probleme.
Mauldäsch
Stammgast
#8469 erstellt: 01. Apr 2021, 16:06
@ Javi75: Das war ja auch nur eine subjektive Aussage. Bitte immer richtig lesen. Ich habe geschrieben, dass mir die Farben beim N7 besser gefallen. Das hat keinerlei, faktischen Hintergrund und macht die Farben vom Sony auch nicht schlechter. Im Gegensatz von vielen hier, habe ich beide nebeneinander stehen gehabt und das war eben mein Eindruck, wie der Rest der Aussage auch und der N7 macht sicher aus der Primärfarbe Rot kein Orange. Keine Ahnung was Du wo gesehen hast. Genauso wenig wie der Sony aus Rot noch roter macht. Zumindest der VW760 nicht. Von anderen kann ich nicht sprechen.
Javi75
Stammgast
#8470 erstellt: 01. Apr 2021, 16:23
@Mauldäsch: Ich weiß. Ich schrieb ja auch nur, dass ich es interessant finde, da ich eben einen anderen (natürlich auch subjektiven) Eindruck hatte. Mir kam es eben so rüber, dass das Rot des Sony satter war, als das des JVC und das war ein direkter A-B Vergleich, mit Millisekunden dazwischen.
Leider hatte ich nicht beide Geräte bei mir daheim, kann also immer nur von Tests bei Händlern sprechen.
Aber ich habe eben auch schon in der vergangen Zei ein paar Händler erlebt, die ihre Geräte schon entsprechend eingestellt hatten...daher bin ich dabei immer sehr sekptisch und freue mich natürlich über andere Erlebnissberichte.
Das mit dem Orange war bei mir ja auch in Anführungszeichen....und übertrieben gesprochen.
Aber im A - B Vergleich sah das fast so aus, wie die beiden Smilies hier: und



[Beitrag von Javi75 am 01. Apr 2021, 16:31 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8471 erstellt: 01. Apr 2021, 16:52
Wie auch geschrieben, war das ein out of the Box test mit Werkseinstellungen. Beide kalibriert werden wohl kein unterschiedliches Ergebnis bringen, denke ich. Dafür sind beide zu gut. Ich bevorzuge nur den JVC weil der bei HDR einfach die Nase vorne hat, dank Frameadapt. Da brauch ich halt beim Sony noch ein Helferlein dazu. In SDR nehmen die sich beide nichts, da würde ich wahrscheinlich zum 790 tendieren, wenn mir die 5000,- € egal sind. Großer Vorteil vom Sony ist definitiv, dass er leiser ist im hohen Modus und eben dank Laser viel schneller angeht. Da lässt sich der JVC schon erheblich viel Zeit.
kaefer03
Inventar
#8472 erstellt: 01. Apr 2021, 17:37
Ja das hoch und runterfahren dauert extrem lange,

vielleicht ist es besser für die Lampenlebensdauer.

Der Epson TW 9400, der ist schnell, ein paar Sekunden nur.
daniel_calibri
Stammgast
#8473 erstellt: 01. Apr 2021, 17:55
@eder66 ich nutze das GROBI Hybrid HDMI Kabel 4K Superflex 18G mit 15m und es läuft. Hatte es gleich mit dazu bestellt.
War_Lord
Inventar
#8474 erstellt: 01. Apr 2021, 21:34
@Mauldäsch Ich habe ja so ein Sony der im Servicemenü verändert wurde, die Edition von Heimkinoraum. Die Version ist von der Helligkeit ungefähr zwischen der HDR-Pegel Einstellung -1 und -2 anzusiedeln. Beide im niedrigen Lampenmodus.

Ich habe jetzt heute nochmal meinen Sony ausgepackt und verglichen. Also schwarze, bzw sehr dunkle Bereiche mit viel hellen Bildinhalte sind beim Sony besser.(Schatten auf dem Gesicht oder in Räumen oder dunkle Kleider...) Auch die von mir weiter oben genannte von dem Film Life. Da ist das Weltall in dem oberen Bereich schwarzer. Es ist zwar kein riesen unterschied aber dadurch wirkt das Bild minimal kontrastreicher je nach Szene.
Ich habe jetzt noch 2 Profile erstellt und dort noch etwas mit der Blende dem Kontrast und Helligkeitsregler gespielt und ich denke damit sollte ich dann zufrieden sein. Also nur für SDR Filme.
Kann es auch am etwas schlechteren Inbildkontrast der JVCs liegen?

Dafür punktet aber den N7 in den Farben, die sind strahlender und intensiver, das Bild ist schärfer auch bis zu den Rändern, heller, schwarz ist dunkler, besonders bei Szenen mit großen dunklen bereichen, die Memory Funktion funktioniert perfekt, wenn ich das Bild beim Sony zwischen 16:9 und 21:9 änderte musste ich immer nachjustieren.
Hier habe ich beide Formate gespeichert und wenn ich dort umschalte passt das Bild perfekt, auch die Schärfe stimmt.

Das Bild ist in HDR heller, wobei ich auch nicht das hellste Bild bevorzuge. Mir gefällt beim TO die Stufe: Mittel oder über die HDR Pegel Steuerung 0 oder -1 am besten. Ich finde da kommen auch die Spitzlichter beser zur Geltung und das Bild wirkt für mich harmonischer. Meine Leinwände haben auch nur eine Breite von 2,30m und 2,40m. Aber das ist auch Geschmacksache.
Dann noch die perfekt arbeitende Zwischenbildberechnung, ich kann mir jetzt schon keine Filme mehr ohne diese Anschauen.

Ich habe mal bei Netflix in die Serie: Lost in Space reingeschaut. Die Bildqualität ist ein Traum. Ich kann jedem nur mal empfehlen dort mal reinzuschauen.



@Mauldäsch


Danke für deine Eindrücke - das du es bei der 21:9 LW nicht sehen kannst ist klar, weil da ja die Balken im Kasch landen und gerade in den Balken kannst du es vermutlich sehen? Es scheint so als würde es an der Verklebung der Panel liegen - und deshalb teilweise auch von deren Temperatur abhängen.


Ich habe auch mal mit meiner 21:9 Leinwand ein paar Filmszenen im 21:9 Format getestet und da sind mir auch keine hellen Ecken aufgefallen. Die Balken hellen sich aber beim Film eh mehr oder weniger auf. Wenn sich z.B. ein helles Objekt ober oder unterhalb der Leinwand vorbeibewegt hellt sich der dunkle Bereich in den schwarzen Balken auch etwas mit auf.
Die hellen Ecken sind aber wirklich nur sehr kurz und minimal zu sehen wenn der Beamer ein neues Signal bekommt und das Billd komplett schwarz ist, danach werden sie wieder dunkler und sind kaum noch zu sehen. Im Filmbetrieb habe ich sie noch nie gesehen auch nicht wenn ich Serien im 16:9 Format sehe und Nachtszenen oder Weltallszenen gezeigt werden.

@Javi75

Das finde ich interessant, da ich bisher bei meinen A-B Vergleichen immer der Meinung war, dass gerade beim Sony die Farben satter sind. Vor allem das Rot wirkte bei den JVCs, gegen den Sony, schon regelrecht "Orange" (überrieben gesprochen!).


Also ich finde das es eher umgekehrt ist. Bei den HDR und SDR Filmen die ich getestet hatte war ich erstaunt wie gut die Farben im Vergleich zu meinem Sony doch waren. Auch rot sieht für mich nach kräftigem Rot aus und hat nichts orangenes. Auch ohne Filter. Den Filter benutze ich auch nicht mehr, da ich da so gut wie keinen Unterschied von den Farben gesehen habe.

Ich habe jetzt auch schon ein paar mal gelesen das man bei der MPC Einstellung den Grafikmodus Standart einstellen sollte. Ich finde aber das Bild bei Standart viel grobkörniger. Ich habe jetzt Hochauflösend und Stufe 10 und das sieht für mich am besten aus und ich sehe auch keine Überschärfung.
Es gibt ja Filme bei denen das Format zwischen 21:9 und 16:9 wechselt. Hat jemand das Blanking so eingestellt das die 16:9 Szenen nur im 21:9 Format angezeigt werden oder ist das nicht zu empfehlen da zu viel abgeschnitten wird?


[Beitrag von War_Lord am 01. Apr 2021, 21:54 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8475 erstellt: 02. Apr 2021, 06:47
@War Lord: Da haben wir doch fast den gleichen Eindruck. Dann hab ich doch nichts an den Augen. Das mit dem Schwarz habe ich nicht explizit getestet. Für mich ist es wichtig, dass möglichst nichts im Schwarz absäuft. Da finde ich den JVC bei HDR einfach besser. Auch wenn das maximale Schwarz vielleicht bei Sony besser ist. Mich hat beim Sony das Near Dark Problem genervt. Das hab ich aber bei dem 790 vergessen zu testen. Vielleicht gibts das bei dem auch nicht mehr.

Ich bin ein JVC immer im hellen Modus. Habe aber auch 315 cm. Somit ist das mit Dir nicht ganz vergleichbar. Esy ist aber auch beim JVC super variabel einstellbar, was ich auch toll finde. Wenn man eine Harmony hat, kann man sich die diversen Einstellungen auch gleich auf eine Tate legen, dann ist die Einstellung schnell erledigt und man nervt die Mitesser nicht so.


[Beitrag von Mauldäsch am 02. Apr 2021, 06:48 bearbeitet]
eder66
Ist häufiger hier
#8476 erstellt: 02. Apr 2021, 07:12
Es liegt am Kabel habe es direkt an den Oppo angeschlossen da geht nur 2k wenn ich auf 4k gehe geht es nicht kein HDMI Signal am Beamer.
Habe mir ein neues Kabel bei Grobi 15m Bestellt.
Schöne Ostern
Michael2907
Inventar
#8477 erstellt: 02. Apr 2021, 09:06
Guten Morgen,
Hat hier zufällig Mal jemand den n5/n7 mit einer weißen und einer Hochlastleinwand verglichen?
Bringt das einem viel im abgedunkelten Kino in Bezug auf den schwarzwert?
Bin ohne Maskierung mit meinen hellen Balken nicht zufrieden.
Und noch was anderes, muss ich den Beamer dann zwingend neu kalibrieren wenn ich die Leinwand wechsle?
Vielen Dank


[Beitrag von Michael2907 am 02. Apr 2021, 11:19 bearbeitet]
Javi75
Stammgast
#8478 erstellt: 02. Apr 2021, 14:35

War_Lord (Beitrag #8474) schrieb:



... Auch rot sieht für mich nach kräftigem Rot aus und hat nichts orangenes. Auch ohne Filter. Den Filter benutze ich auch nicht mehr, da ich da so gut wie keinen Unterschied von den Farben gesehen habe.
...



Witzigerweise bin ich auf meiner Suche im Netz auf einen Testbericht aus der Audiovision gestossen, in dem solch eine Verschiebung des Rots in Richtung Orange bei einem N5 beobachtet wurde. Die Gründe dafür sind gut erklärt.
Generell sind mir persönlich solche Testberichte nicht so wichtig, da ich mir lieber ein eigenes Bild mache und für mich entscheidend ist, was ich persönlich sehe oder eben nicht.
Aber es ist schön zu lesen, dass man sich das nicht eingebildet hat...

Ich möchte keinesfalls hier irgendwie JVC schlecht reden, dass kann ich als alter JVC Fanboy gar nicht...
Mauldäsch
Stammgast
#8479 erstellt: 02. Apr 2021, 14:54
Versteh ich jetzt nicht. Hier hat doch keiner behauptet, dass der JVC aus rot orange macht. Das wäre ja dann auch messbar, weil orange eben kein rot ist.

Weder War Lord noch ich sehen das. Wir haben sogar den gegenteiligen Eindruck.


[Beitrag von Mauldäsch am 02. Apr 2021, 15:01 bearbeitet]
Javi75
Stammgast
#8480 erstellt: 02. Apr 2021, 15:03

Mauldäsch (Beitrag #8479) schrieb:
Versteh ich jetzt nicht. Hier hat doch keiner behauptet, dass der JVC aus rot orange macht. Das wäre ja dann auch messbar, weil orange eben kein rot ist.

Weder War Lord noch ich sehen das.



Ich habe doch gar nicht gesagt, dass es einer von Euch behauptet hätte.
Ich (MOI!) - habe im AB Test eben den Eindruck gehabt, dass das Rot bei dem JVC, den ich PERSÖNLICH gesehen hab, eben im Vergleich zu dem anderen Rot, eher in´s "Orange" gedrückt wird.
Orange habe ich extra in Anführungsstrichen geschrieben und auch noch dazu erwähnt, dass es eben übertrieben gesprochen ist. Natürlicht ist es kein Orange, aber eben ein Rot, welches in Richtung "Orange" gedrückt wird. Kann es nicht anders beschreiben, das muss man sehen.
Aber natürlich ist das - wie fast alles hier - "meckern" auf hohem Niveau und eben nur meine persönliche Empfindung.
Ich würde ja hier gerne die Bilder des Testberichts posten, das darf mach ich aber nicht, da ich nicht Urheber bin...

Im Übrigen, was messbar oder nicht messbar ist, ist mir persönlich schon immer herzlich egal gewesen, es geht darum, was man live sieht oder eben nicht sieht...


[Beitrag von Javi75 am 02. Apr 2021, 15:12 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#8481 erstellt: 02. Apr 2021, 15:18
Vom N5 kann ich a nicht sprechen, den hab ich nicht. Aber War Lord und ich meinen, dass die Farben eher kräftiger sind. Also genau das Gegenteil von deinem Eindruck. Das wundert mich dann, wenn das bei Dir anders ist. Auch bei meinem Vergleich neulich mit dem VW790 habe ich keinen wirklichen Unterschied gesehen. Sind im Übrigen beides tolle Projektoren. Vielleicht findet sich ja noch einer der was zu den Farben des JVC sagen kann.


Im Übrigen, was messbar oder nicht messbar ist, ist mir persönlich schon immer herzlich egal gewesen, es geht darum, was man live sieht oder eben nicht sieht...


Da bin ich zu 100% bei Dir und Marken sind mir auch noch Egal.


[Beitrag von Mauldäsch am 02. Apr 2021, 15:22 bearbeitet]
Javi75
Stammgast
#8482 erstellt: 02. Apr 2021, 15:38
Lies Dir einfach mal in Ruhe den Test von Audiovision durch, der erklärt gut, was ich, mit meiner laienhaften Ausdrucksweise, meine.
Hab Dir mal einen Link per PN gesendet...
Matzinger_P3D
Inventar
#8483 erstellt: 02. Apr 2021, 20:00

eder66 (Beitrag #8476) schrieb:
Es liegt am Kabel habe es direkt an den Oppo angeschlossen da geht nur 2k wenn ich auf 4k gehe geht es nicht kein HDMI Signal am Beamer.
Habe mir ein neues Kabel bei Grobi 15m Bestellt.
Schöne Ostern


Im Kabel-Thread klick wird öfter das Kabel von ATZEBE klick empfohlen, vielleicht erstmal damit versuchen
Barchetta1966
Inventar
#8484 erstellt: 03. Apr 2021, 13:04
Wir haben gestern auf iTunes "Lady Killers" von 1957 in UHD und Dolby Vision geschaut.
Trotz 4:3 Format teilweise beeindruckende Schärfe für einen so alten Film.
Die Technicolor Farben sind hingegen nicht so mein Geschmack.
Ich stehe mehr auf den Kodakchrome Look ab den 60ern mit diesem goldenen Licht.

Meiner Gemahlin war der hohe Lampenmodus für HDR jedenfalls zu laut.
Da habe ich kurzer Hand auf "niedrig" umgeschaltet, und es war im Grunde kein Problem.
Hab dann später noch Kubrick´s "2001" teilweise gesehen, und auch das war im niedrigen Modus gut schaubar.
Der Helligkeitsunterschied ist beim N5 bei weitem nicht so groß, wie der Unterschied in der Lautstärke.
Im hohen Modus höre ich aus 3m Entfernung hinter mir ein permanentes Rauschen,
im niedrigen ist es nur ein kaum wahrnehmbares Säuseln.

Für leise Filme ohne permanente Musik und Krach auf allen Kanälen ist der niedrige Modus wohl die bessere Wahl.
Wenn man hingegen mit der ganzen Truppe Fussball schaut, geht der Lüfter sicherlich in der allgemeinen Geräuschkulisse unter.
Mauldäsch
Stammgast
#8485 erstellt: 03. Apr 2021, 14:28
Was hast Du für eine Leinwandbreite? Bei mir kann man, mit 315 cm, kann man das auch im niedrigen Lampenmodus schauen, mehr Spaß macht das aber im hohen. Wie Du sagst ist das er Lüfter aber bei leisen Filmen dann störend.


[Beitrag von Mauldäsch am 03. Apr 2021, 14:30 bearbeitet]
Barchetta1966
Inventar
#8486 erstellt: 04. Apr 2021, 14:10
@Mauldäsch :
Das sind bei mir 3,05m mit Gain ca. 0,9.
Ekki hat die Black Horizon ausführlich in einem Vergleichstest durchgemessen.
Daher kann man diese Angabe ernst nehmen.

Ich würde vielleicht für einen modernen Film mit vielen HDR Effekten wie Spitzenlichtern auf die hohe Lichtstärke gehen.
Aber entgegen anfänglicher Skepsis hat der niedrige Modus auch viel für sich. Die nahezu vollständige Abwesenheit
von Lüfterlärm lässt die Aufmerksamkeit noch mehr auf das Geschehen auf der Leinwand fokussieren. Großer Pluspunkt.
dott77
Inventar
#8487 erstellt: 04. Apr 2021, 19:11
Stromsegler
Stammgast
#8488 erstellt: 04. Apr 2021, 20:37
Danke für das Osterei
kaefer03
Inventar
#8489 erstellt: 04. Apr 2021, 20:41
50A9DB8E-EE6A-48FC-AEB3-D899679910D2

So kam mein N7 ja vom JVC Service zurück.

Auf dem Bild kommt es nicht ganz so raus.


[Beitrag von kaefer03 am 04. Apr 2021, 20:42 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#8490 erstellt: 04. Apr 2021, 20:59

dott77 (Beitrag #8487) schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=1kpeHY1N2o0


Und das Video ist absoluter Unsinn und der Herr sollte sich vorher mal Gedanken machen was er veröffentlicht.
Ein N5/N7 haben das selbe Zoom Verhältniss.

Der N5 steht über 50cm hinter dem N7, ergo anderes Zoom Verhältniss.
Das macht sich in der Helligkeit, Schärfe usw bemerkbar.
Bei der N Serie muss man Bischen spielen welcher Zoom die meiste Helligkeit bringt.

Der N9 hat wieder nen anderes Zoom Verhältniss wie nen N5/7, das sind rund 20cm !

Die Videos von Herrn Mette werden immer lächerlicher.

Oder der n5 wirft am meisten Marge ab

Wenn ich solche Werte publiziere bringe ich alle 3 Projektoren aufs selbe Zoom Verhältniss, auch mit bedacht das der N9 anders stehen muss.
Die Werte sind somit alle fürn aller wertesten, und der Vergleich absoluter Schwachsinn und für jemand der sich nicht so beschäftigt Irre führend.

Andere Händler wären für solche shootouts geteert und gefedert worden.


[Beitrag von M-K am 04. Apr 2021, 21:06 bearbeitet]
War_Lord
Inventar
#8491 erstellt: 05. Apr 2021, 14:17

kaefer03 (Beitrag #8489) schrieb:
50A9DB8E-EE6A-48FC-AEB3-D899679910D2

So kam mein N7 ja vom JVC Service zurück.

Auf dem Bild kommt es nicht ganz so raus.



Sind wenigstens die hellen Ecken weg?


[Beitrag von War_Lord am 05. Apr 2021, 14:18 bearbeitet]
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