HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » Projektoren / Beamer » JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9 | |
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . Letzte |nächste|
|
JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9+A -A |
||
Autor |
| |
gov,t_mule
Ist häufiger hier |
#9593 erstellt: 21. Feb 2022, 21:56 | |
Das kann ich nur bestätigen,der N5 ist nicht lauter.
|
||
Malic
Stammgast |
#9594 erstellt: 22. Feb 2022, 07:01 | |
Was hat der N5 eigentlich für Gewinde zum aufhängen? |
||
|
||
Barchetta1966
Inventar |
#9595 erstellt: 22. Feb 2022, 09:09 | |
Das sind die Gewinde von den Schraubfüssen. M5. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9596 erstellt: 26. Feb 2022, 06:15 | |
Guten Morgen, bräuchte bitte einmal eine fundierte Aussage. Bei mir steht der eventuelle Kauf eines N5 an. Ausgangssituation: Wohnzimmer weiß, also Decke und Wände. Vollständig abdunkelbar. Leinwand 126 Zoll Deluxx Dayvison angeblich Gain 1,0,denke 0,8 sind realistisch Entfernung Linse Leinwand ca. 4,25m bis 4,30m Hängt ca. 1,50m über meinem Kopf, daher "leiser" Modus. Mich würde es wirklich interessieren ob der N5 unter den Voraussetzungen genügend Licht in der unteren Helligkeitsstufe auf die LW bringt. Würde halt gern in die 4K nativ Liga einsteigen und da bleibt eigentlich nur der N5. Sony fällt wegen bekannter Probleme raus. Epson LS12000 ist vorbestellt, aber kein natives 4K und kein dynamisches ToneMapping. Kalibriert sollen auch nur etwas um die 1300 Lumen übrig bleiben. Das große Problem welches ich habe ist, dass ich mich quasi heute entscheiden muss. Ich wäre wirklich dankbar für hilfreichen Input. |
||
Abaqus68
Inventar |
#9597 erstellt: 26. Feb 2022, 10:14 | |
Mir persönlich war der N5 im niedrigen Modus auf der weißen Gain 1 Leinwand auch auf 150“ nicht zu dunkel. Auch wenn Du kalibriert nicht an die 1300 Lumen rankommen wirst. Vermutlich eher 1150. Für 4k gibt es ja praktisch keine Alternative. Der Sony wäre auch nur im hohen Modus heller. Ich würde aber heute nicht mehr mit weißer Decke auf dem Beamer schauen wollen. Obwohl ich das Jahre lang gemacht habe. Kommt halt sehr darauf an was man vorher gewohnt war. Gilt vermutlich auch für die Helligkeit, obwohl ich denke, dass man sich an ein dunkleres Bild eher gewöhnen kann als an eins mit Grauschleier in Mischszenen. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9598 erstellt: 26. Feb 2022, 10:31 | |
Okay, das hört sich ja erst mal gut an. Aktuell läuft hier noch der neue Forza Mini. Ein echt guter in seinem Bereich würde ich sagen. Unkalibriert bis zu 2000 Lumen. Läuft im Standard Modus mit offener Blende im hohen Lampenmodus. Keine Ahnung wieviel Licht da bei rumkommt. Aber es reicht aus. Lediglich der native Kontrast, iwas um 500:1, macht dunkle Filme ungenießbar. Auch wenn mir im WZ von den 40000:1 Kontrast beim JVC wegen weißer Decke und Wänden einiges wieder flöten geht, denke ich, dass trotzdem mehr übrig bleibt als beim LG. Auch wegen der HK LW |
||
Abaqus68
Inventar |
#9599 erstellt: 26. Feb 2022, 11:54 | |
Das auf jeden Fall! Dunkle Szenen sehen auch im Wohnzimmer gut aus. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9600 erstellt: 26. Feb 2022, 12:18 | |
Na bitte Und wenn das Mopped nach 1000 Stunden zu dunkel ist, kommt halt ne neue Funzel rein. Wie lange nutzt du deine Lampe denn im niedrigen bei 150 Zoll? |
||
Abaqus68
Inventar |
#9601 erstellt: 27. Feb 2022, 09:18 | |
Ich hatte meine Beamer bisher immer vor dem Lampenwechsel mit Restgarantie verkauft, spätestens bei 1900h. Ist für mich als Vielschauer mit ca. 100h/Monat die beste Lösung. Die große Leinwand hatte ich aber erst nach ca. 700h angeschafft. So ab 1400h habe ich dann auch öfter den hohen Modus genutzt und immer häufiger auch die Raumoptimierung genutzt. Dadurch steigt auch der Helligkeitseindruck. Aber verlass Dich bitte nicht zu sehr auf meine Aussagen. Ich bin nur eine Stimme. Viele andere empfehlen mehr Nits auf der Leinwand als ich sie jemals hatte. Jetzt bei meinem Sony590 nutze ich beispielsweise für HDR immer den hohen Modus. Der hat aber eine andere HDR-Verarbeitung und kann die Lumen noch besser gebrauchen. Ich bin auch der Meinung, dass man bei einer größeren Leinwand weniger Nits braucht, da ja die Lichtmenge mit der Fläche steigt und man schneller geblendet wird. Aber das sehen ja auch viele anders. [Beitrag von Abaqus68 am 27. Feb 2022, 09:19 bearbeitet] |
||
Mankra
Inventar |
#9602 erstellt: 27. Feb 2022, 10:06 | |
A: Ein helleres Bild ist auch für große LW Größen von Vorteil: Farben wirken intensiver, Kontrast wird deutlicher, stärker wahrgenommen. Es braucht zwar keine 1000Nits, wie beim TV, aber Alle, die die Möglichkeiten haben, nutzen auch bei SDR um die 150 Nits. Dort dürfte irgendwo der Grenznutzen liegen. B: Gerade in einem hellen Raum wirkt das Ganze nochmal dunkler. Ich hatte im Jänner einen Christie mit ca. 50ftl, ca. 150 Nits in einem schwarzen HK Raum gesehen. Aber "nur" mit normalen Lautsprecherstoff verkleidet. Eine Stunde später, bei mir zuhause die gleichen Szenen angesehen, in meinem mit Adamantium ausgekleidetem HK wirken die 75 Nits relativ gleich hell. Liegt wohl an der "Referenzhelligkeit" des Raumes, neben der Leinwand. In einem weißen Raum wird das Bild weit mehr Helligkeit brauchen können. Btw. zu Punkt A: Wir haben z.B. die Strandszene zum Beginn von Valarian angesehen: Ein Traum, wie farbenprächtig das Bild mit dem Christie gewirkt hat. C: Gehen sich die 125" LW mit 430cm Abstand überhaupt aus? |
||
dide5555
Stammgast |
#9603 erstellt: 27. Feb 2022, 10:09 | |
Wenn das doch alles so einfach wäre, ich dachte immer,dass ein Lampenwechsel auch eine neue Kalibrierung nach sich zieht Oder irre ich mich da? Und selbst kann ich nicht kalibrieren... |
||
Boot
Inventar |
#9604 erstellt: 27. Feb 2022, 10:42 | |
Bitte nicht verallgemeinern. Licht ist nicht alles. Gegenbeispiel bei mir: ca.17fl / 60Nit Und da fühle ich mich z.T. geblendet. Ich habe lieder die Blende etwas geschlossen für einen höheren Kontrast und eine graue LW für Schwarzwert und In-Bild-Kontrast. Deswegen habe ich immer noch den X7000, HDR mittels Arve-Tool auf meine Bedingungen optimiert (immer noch im Low-Modus!). N5/N7/NP5/NZ7 waren/sind für mich wegen schlechterem SW nicht akzeptabel. Potentielle Nachfolger daher 7900/9900 oder NZ8 ... ;-) Boot [Beitrag von Boot am 27. Feb 2022, 10:44 bearbeitet] |
||
Mankra
Inventar |
#9605 erstellt: 27. Feb 2022, 11:09 | |
Nicht alles, aber ein sehr wichtiger Faktor. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9606 erstellt: 01. Mrz 2022, 08:53 | |
Moin, gibt es hier jemanden aus der Ecke Düsseldorf der einen N5 ordentlich kalibrieren kann? Aktuell ist der N5 kalibriert, allerdings nicht auf meinen Raum und Leinwand. Vielleicht findet sich ja jemand der dies insbesondere mit Augenmerk auf einen eventuellen Gammadrift gegen Auslage und Kaffee, Cola or what ever bei mir durchführen könnte. So könnte ich auch am lebenden Objekt lernen. |
||
Abaqus68
Inventar |
#9607 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:47 | |
Und wie ist Dein erster Eindruck? |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9608 erstellt: 01. Mrz 2022, 17:29 | |
Kommt drauf an wie man Ersteindruck definiert. Habe bisher leider nicht die Zeit gefunden um mal einen ordentlichen Eindruck zu bekommen. Nur mal "kurz" angeschmissen. Hier war der Eindruck super. Hatte ja auch vor der Lautstärke des hohen Modus Respekt. Aber ich muss sagen, dass ist halb so wild. Am Wochende werde ich wohl erstmalig dazu kommen mich mal eingehender damit zu beschäftigen. |
||
Xaver_Koch
Inventar |
#9609 erstellt: 08. Mrz 2022, 19:36 | |
Heute war Screen Professional bei mir und hat den N7B kalibriert. Ich kann nur jedem empfehlen, eine professionelle Kalibrierung vorzunehmen, der Gewinn ist wirklich bemerkenswert. Das Gamma war um ca. 0,1 gedriftet (manuell auf 2,3 hat es wieder nahe 2,2 ordentlich gepasst). In einem absolt optimierten Raum mögen 2,4 noch besser sein, aber mit weißen Wänden sieht unter dem Strich 2,2 einfach schöner aus. Nach der Überprüfung lässt sich festhalten, dass die JVC Autocal mit einem hochweritgem Messkopf wirklich den Verlauf perfekt hinbekommt. Die Konvergenz wurde auch leicht korrigiert (da hatte ich selbst nichts angefasst) und siehe da: Die Schärfe ist jetzt auf 2 subjektiv besser als vorher auf 5. Gleichzeitig wirkt das Bild nochmals natürlicher und etwas klarer. Bei Farbtemperatur und auch Farbton war allerdings eine größere Korrektur notwendig. Es hat zur Abwechslung mal nicht Rot (und Grün), sondern Blau gefehlt. Kalibriert gab es hervorragende 0,01 Nits Schwarzwert und 98,5 Nits Helligkeit (LW ist nur 2 Meter breit) im niedirgen Lampenmodus. Am meisten hat HDR von der Korrektur der Konvergenz sowie der Kalibrierung profitiert. Spitzenlichter sehen nun doppelt so gut aus und der dynamische Umfang zwischen dunkeln und hellen Bildanteilen ist deutlich größer geworden. Selbst im niederigen Lampenmodus sieht - vom Profi bestätigt - HDR Mittel besser aus, was vermutlich an meiner realtiv kleinen LW in Kombination mit weißen Wänden liegt. Fragt mich nicht nach dem genauen Equippment oder einfach an Sreen Professional wenden. Die Blende ist jetzt jedenfalls aus (Manuell 0) und bringt keinen Mehrwert mehr. Meiner laienhaften Vermutung nach war vor der Kalibrierung zu viel Streulicht im Raum, weswegen Schwarz nicht ganz Schwarz war. Meine Frage von Beitrag 9522 http://www.hifi-foru...514&postID=9522#9522 konnte auch beantwortet werden. Beim Test der FireHawk G5 war keine LW-Korrektur im Einsatz. https://rehders.de/t...ilder-im-wohnzimmer/ Fazit: Nicht alle Tipps funktionieren bei jedem Gerät (eigener Raum, LW und die Serienstreung). [Beitrag von Xaver_Koch am 08. Mrz 2022, 19:48 bearbeitet] |
||
Barchetta1966
Inventar |
#9610 erstellt: 09. Mrz 2022, 12:51 | |
Wenn ich das richtig verstehe, war vorher bei Dir die Blende aktiviert, oder ? Und jetzt freust Du dich über hellere Spitzenlichter bei deaktivierter Blende. Man könnte einwenden, die Blende hat etwas Helligkeit geschluckt Oder sehe ich das falsch ? |
||
Xaver_Koch
Inventar |
#9611 erstellt: 09. Mrz 2022, 15:55 | |
Hatte das so verstanden, dass die Blende automatisch in dunklen Szenen dynamisch aktiv wird, um den Schwarzwert zu verbessern. Vielleicht kann der eine oder andere Experte was zur genauen Funktionsweise (Auto1) sagen. Das Bild insgesamt ist jedenfalls nicht heller geworden, die Unterschiede zwischen Schwarz und Spitzenhelligkeit aber größer. Das war so deutlich vor der Kalibrierung nicht der Fall, wenn die Blende einfach deaktiviert wurde (Manuell und 0). Vermutlich war es vor der Kalibrierung einfach etwas zu hell und damit der Schwarzwert ein wenig Richtung DLP, was die Blende wieder teils korrigiert hat. Auch hier gilt: Einfach selbst probieren und die (subjektiv) beste Einstellung nutzten (je nach LW, Raumoptimierung, Kalibrieung und sonstigen Einstellungen). Bin persönlich immer ein Freund des "Minimalprinzips", also so wenig "Processing" bwz. "Korrekturen" wie möglich. [Beitrag von Xaver_Koch am 09. Mrz 2022, 16:20 bearbeitet] |
||
Barchetta1966
Inventar |
#9612 erstellt: 09. Mrz 2022, 16:14 | |
Manche (z.B. George Lucas) kritisieren, die Auto Iris beschneidet Spitzenlichter, vor allem in dunklen Szenen. |
||
Xaver_Koch
Inventar |
#9613 erstellt: 10. Mrz 2022, 11:48 | |
Dann kann ich die Aussage (z.B. George Lucas) bezüglich Auto-Iris und Bechneidung von Spitzenlichtern (nach der Kalibrierung bzw. ohne "Lichtüberschuss") nur bestätigen. Farbfiler (BT 2020 "Breit") beim N7 (und NX9) Vor der Kalibrierung war die Sättigng mit den Standard-Einstellungen schon recht "bunt" und mit Filter empfand ich es als zu "knallig" bzw. unnatürlich. Nach der Kalibrierung sieht es mit Filter eindeutig besser und stimmiger (wie bei den Bildern der neuen NX Serie mit Filter) aus, aber schon fast einen Hauch zu dunkel. Noch den Kino-Opimierer auf "hoch" und es ist nun schlicht pefekt! MPC Beim Anschauen von "Herr der Ringe - Die Gefährten EE" (UHD) auch mal in verschiedenen Szenen mit den MPC-Einstellungen experimentiert und folgende Kombinationen haben bei meinem N7B (bitte nicht als für alle Geräte allgemeingültig verstehen) das beste Bild ergeben: Grafikmodus Standard und 5, 2, 0 (von oben nach unten) oder Grafikmodus Hochauflösend und 0, 0, 0 (von oben nach unten ) Doppelkonturen und Artefakte gab es bei Hochauflösend nur (laut meinen Augen - nix gemessen, etc.), wenn bei Hochauflösend noch Schärfe größer 0 dazukommt. Unter dem Strich hat mir Hochauflösend (0, 0, 0) dann noch etwas besser gefallen, weil bei vergleichbarer Schärfe die Detailschärfe und Bildruhe ein noch etwas klareres Bild ergeben haben - am Ende Geschmackssache. |
||
Grubba
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9614 erstellt: 10. Mrz 2022, 12:27 | |
Wenn ein "Spitzlicht" denn normalerweise in maximaler Helligkeit dargestellt wird was die Panels hergeben, muss ein solches "Spitzlicht" bei Einsatz der Blende beschnitten werden. Wenn die Blende (oder der reduzierte Laser) die Lichtleistung einschränken, wo soll dann noch die maximale Leistung für die hellsten Bereiche herkommen? Mit der einsetzenden Blende werden zwangsläufig alle anderen Bereiche auch dunkler, bei denen die eigentlichen Panels schon bei maximaler Lichtleistung sind. Entweder dunkler oder perfekte Spitzlichter - einen Tod muss man sterben... |
||
Xaver_Koch
Inventar |
#9615 erstellt: 13. Mrz 2022, 10:26 | |
Hab noch mal bei Screen Professional bezüglich der richtigen Einstellung der Farbsättigung (Farbton bei Kalibrierung inklusive war mir klar) nachgefragt. Ja, die Sättigung wird im Zuge der Kalibrierung ebenfalls auf den "Normwert" eingestellt, damit Filme wie vom Regisseur beabsichtigt wiedergegeben werden. Kleine Vorwarnung: Es wird gegenüber den Werkseinstellungen deutlich "blasser". Gefällt mir persönlich besser, weil beispielsweise das Auenland (Herr der Ringe) viel natürlicher und damit echter (schön zu sehen bei Holz und Bäumen) aussicht, wird aber sicher dem einen oder anderen zu farbarm sein. Die Gute Nachricht. Wenn man die Sättigung wieder anhebt, bleiben die 6500K erhalten. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9616 erstellt: 16. Mrz 2022, 05:01 | |
Melde Vollzug. N5 erfolgreich mit SpyderX im Gamma kalibriert. War wirklich leichter als gedacht War auch wirklich ganz schön verkurbelt. Leider habe ich in meiner Euphorie ganz vergessen es per Screenshot festzuhalten. Habe aber separat für SDR im niedrigen Lampenmodus und HDR im hohen Modus kalibriert. Aber jetzt brauche ich mal nen ordentliches Bild zum einstellen der Schärfe. Bin der Meinung da muss mehr drin sein. Hatte ja testweise den LG Forte Mini daheim und bin der Meinung, dass dieser trotz Shift mehr Schärfe projeziert hat. Aber das kann ich mir kaum vorstellen bei einem nativen 4K Gerät. Die Konvergenz ist übrigens vorzüglich. Der N5 lief ca. 1 Stunde und es war mir kaum möglich ein knackscharfes Bild im Menü bei den Schriften einzustellen. Vor allem habe ich bei den Testbildern immer untenrum um alle weißen Linien und Schrift einen weißen Saum. Für Tipps wäre ich wirklich dankbar. |
||
Armin289
Inventar |
#9617 erstellt: 16. Mrz 2022, 09:10 | |
Hier sind meine selbst erstellten Testbilder zur Kontrolle und Justage der Fokus- und Konvergenz-Einstellung. Es sind immer Strukturen über die gesamte Bildfläche, um Bildmitte und -ränder gleichermaßen gut einzustellen. https://www.dropbox....XejISMIkf3ucYma?dl=0 |
||
Barchetta1966
Inventar |
#9618 erstellt: 16. Mrz 2022, 09:38 | |
Nimm für die Schärfe diesen Siemensstern in UHD. Gibt es in der Testbildsammlung von Murideo kostenlos. https://www.murideo.com/test-pattern-library.html Den benutzen auch Lars Mette und Raffael Vogt gerne in Tests. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9619 erstellt: 16. Mrz 2022, 09:39 | |
Perfekt. Vielen Dank. Ist von der zonenbasierten Einstellung der Konvergenz als Laie abzuraten? Denke hier und da, kann ich mit diesem Tool noch etwas mehr rausholen. Wie sieht es mit der Korrektur von Gr<n aus? Ergibt diese sich automatisch durch Rot und Blau? Diese beiden Farben sind finde ich ziemlich optimal, Grün tanzt aber nach unten etwas aus der Reihe. Kann mir jemand erklären warum ich bei weißen Linien und Schriften einen weißen Saum untenrum habe? |
||
Barchetta1966
Inventar |
#9620 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:24 | |
Der weiße Saum kann von der digitalen Nachschärfung stammen, wenn diese zu stark eingreift. Das wird mit dem Testbild sicher deutlich. Es scheiden sich die Geister bei der MPC Einstellung. |
||
Casi1277
Stammgast |
#9621 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:34 | |
Danke für den Link. Blöderweise kann man zum Einstellen der Schärfe nicht die Testbilder direkt verwenden, da man erst ins Pattern Menü für die Schärfe wechseln muss. Also hier die Schrift optimal scharf stellen und dann mit dem Testbild kontrollieren, sowie ggf nochmal korrigieren. Richtig? Gruß Carsten |
||
hotred
Inventar |
#9622 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:37 | |
Das sollte man doch im Menü umstellen können vom Pattern auf das zugespielte Signal? |
||
Barchetta1966
Inventar |
#9623 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:45 | |
Ja, genau. Du kannst die internen Patterns abstellen im Menü. |
||
Armin289
Inventar |
#9624 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:46 | |
Man muss 'Testmuster' auf 'Aus' stellen. Ich glaube dieser Punkt ist im dritten oder vierten Hauptmenue zu finden. Dann bleibt auch bei der Fokus-Einstellung das zugespielte Signal erhalten. |
||
Casi1277
Stammgast |
#9625 erstellt: 16. Mrz 2022, 10:48 | |
Danke euch |
||
Casi1277
Stammgast |
#9626 erstellt: 18. Mrz 2022, 16:13 | |
Hallo zusammen, Ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich möchte mit HCFR Kontrollmessungen mit Spyder X und I1Pro2 vornehmen. Die Hürde mit der Installation der Argyll Treiber habe ich bereits genommen. Das größte Problem dabei war das ich zwar den Argyll Treiber installiert bekam der Sensor jedoch nicht in HCFR erkannt wurde. Die Lösung war dann HCFR 2019 zu installieren. Allerdings ist diese Version nur auf Englisch und Französisch. Das ist aber eigentlich nicht das Problem. Ich wollte auch den Display Typ auf den JVC N5 Projektor hinterlegen. Dafür muss man wohl die Datein runterladen und dann im Verzeichnis c:users/AppData/Roaming/Color ablegen. Das Color Verzeichnis existiert jedoch nicht (bis Rooaming hab ich gefunden). Also habe ich es manuell angelegt und dort die beiden Datein abgelegt. HCFR erneut gestartet aber man kann wieder nur General und die LED Profile auswählen. Als Sensor kam der Spyder X zu Testzwecken zum Einsatz den man in der Maske zuvor auswählen konnte. Was mache ich falsch oder werden die Displayprofile beim Spyder X nicht unterstützt? Wollte gerne wenn der gebrauchte I1Pro2 ankommt sinnvolle Konrollnessungen in HCFR vornehmen. |
||
Beolab8000
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9627 erstellt: 23. Mrz 2022, 18:32 | |
Vielen Dank für den Link! Das Testbild, welches Lars Mette immer verwendet, wollte ich mir schon länger runterladen. Gibt es für den X7000 dort glücklicherweise auch in FHD. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9628 erstellt: 31. Mrz 2022, 10:35 | |
Hi, mal ne ganz einfache Frage: Ist ein 1Chip DLP 4 Shifter schärfer als der native N5? Also egal was ich mache, der getestete LG Forza Mini war bis in die Ecken rasiermesserscharf. Der N5 bringt trotz Warmlaufphase und allen möglichen Testbildern einfach keine Ebenbürtige Schärfe auf die LW, nichtmal im Zentrum. Es kann doch iwie nicht möglich sein, dass ich als Schärfefetischist jetzt zurück ins DLP Lager wechseln muss um die gewünschte Schärfe zu erreichen und mir dafür nen katastrophalen Kontrast einfange. |
||
Arno-k
Inventar |
#9629 erstellt: 31. Mrz 2022, 11:10 | |
Es zählt der Life-Vergleich. In Deinem Fall ist es so. Es würde mich nicht wundern, wenn der LG Forza mini mit 2000 Lumen LED und großem DCI-P3 Farbraum life sehr beeindruckt. Habe diesen aber selbst noch nicht gesehen. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9630 erstellt: 31. Mrz 2022, 11:53 | |
Wird wohl so sein. Nur will es bei mir im Kopf einfach nicht Klick machen. Ich meine ein DLP Shifter gewinnt den Schärfevergleich gegen den nativen Goliath...... Was bleibt mir denn dann noch übrig wenn ich gern das Schwarz des N5 hätte bei gleichzeitiger Schärfe eines DLP´s. Vielleicht einen UHZ65LV auf Volllast fahren und Blende dabei maximal schließen (weiß garnicht ob er eine hat, der LG hatte eine) |
||
Galactus
Stammgast |
#9631 erstellt: 31. Mrz 2022, 11:59 | |
Gibt ja auch eine andere Klasse DLPs ... Frag aber nicht nach Preisen |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9632 erstellt: 31. Mrz 2022, 12:36 | |
Naja, es sollte schon in der Klasse bis max. 5000 bleiben. Irgendwie alles eine sehr frustrierende Sache. Wenn der Forte Mini nur etwas heller wäre und der native Kontrast einfach mindestens 1.000:1 aufweisen könnte, würde ich direkt wieder bestellen. Und die großen Brüder Forte und Forza haben zwar 700 Lumen mehr, Kontrast ist aber genauso miserabel und dann kommt bei den beiden noch der Laser Specle dazu. Aber hier soll es ja um JVC´s gehen. Wenn die Kiste (vor allem als nativer 4K´ler) einfach nur ne ordentliche Schärfe hätte wäre das ein absoluter Traum. |
||
hotred
Inventar |
#9633 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:20 | |
Doch - klar kann das sein Ich frage ich mich aber wozu man einen Vorteil, der zwar zweifellos vorhanden sein kann (wird) - jedoch nur bei Standbild und vermutlich geringem Abstand zur Leinwand sichtbar ist gegen viele andere Vorteile eintauschen möchte von denen man in der Praxis bei Bewegtbild etwas hat. Insbesondere wenn dich der "katastrophale Kontrast" der Dlp stört wie du selber sagst Die Dlp sind in dieser Disziplin als 1-Chip Geräte eben im Vorteil - speziell wenn man Glück hat und ein Gerät mit guter Optik und ohne CA erwischt... Vielleicht ist auch die Konvergenz deines Jvc nicht optimal und (oder) nicht gut eingestellt? |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9634 erstellt: 31. Mrz 2022, 18:23 | |
Einspruch Euer Ehren: Zum Vergleich nehme ich immer gern ein Xbox Spiel. In diesem Fall Forza Horizon 5. Das kenne ich ziemlich gut. Mir ist sofort die Unschärfe aufgefallen, auch im Bewegtbild. Ich habe ziemlich viel probiert. Alles mögliche in den MPC Einstellungen etc. Einen Unterschied zwischen Standard und Hochauflösend könnte ich sowieso nicht feststellen. Bin jetzt aber bei Standard mit Schärfe 7, alles andere auf Null angekommen. Konvergenz: Nicht perfekt, aber gut würde ich sagen. Habe leider das Problem, das bei der Gesamtkorrektur kein 100% Ergebnis möglich ist. Passt es links, haut es rechts nicht hin. Also in irgend einer Ecke driftet es immer weg wenn es woanders passt An die zonenbasierte Einstellung habe ich mich bisher nicht range traut, da ich mehrfach gelesen habe, dass bei falscher Nutzung Artefakte entstehen können. Auch wenn es so zu sein scheint, will mir das nicht in den Kopf. Ein halb so teurer ShifterPlastikbomber spielt einen doppelt so teuren hochwertigen nativen in Sachen Schärfe an die Wand. Technisch für mich als Laie erstmal nicht logisch zu begreifen. Ich glaube ich komme nicht drum herum hier mal ein paar Bilder zur Schau zu stellen, aber da muss ich erstmal die Zeit finden. Vielleicht kommende Woche. |
||
George_Lucas
Inventar |
#9635 erstellt: 31. Mrz 2022, 18:27 | |
Das entspricht auch meinen Empfehlungen... |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9636 erstellt: 01. Apr 2022, 03:46 | |
Was hältst du denn von der zonenbasierten Konvergenzeinstellung? Kann man sich da ran trauen? Ist alles revidierbar wenn man sich verhauen hat? Einfach jedes Zone wieder auf Null setzen? |
||
hotred
Inventar |
#9637 erstellt: 01. Apr 2022, 06:43 | |
Ich glaube wenn du es wirklich ganz genau wissen willst - so kommst du um etwas mehr Aufwand nicht herum bzgl. testen vergleichen. Erstmal geht das wirklich sinnvoll nur im Direktvergleich - also zeitgleich mit Splitter beide Beamer auf die Leinwand nebeneinander oder wenigstens direkt hintereinander. Dann würde ich dafür erstmal JEGLICHE digitale Nachschärfung bei beiden Geräten abstellen. Beim JVC müsste man eben ausprobieren womit man ein besseres Ergebnis bekommt - mit der „globalen“ Konvergenzkorrektur oder der Zonenbasierten. Pauschal kann man das nicht beantworten da es von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist - auch die Objektivposition kann (wird) in gewissem Umfang Einfuss haben und somit auch die Aufstellung. Du hast den JVC N5 auch „nativen 4K Goliath“ genannt - das ist er ja zweifellos nicht, sondern der 2. günstigste nativ 4K. Beamer überhaupt. Und gerade die native Schärfe wird hauptsächlich von der Güte der Optik bestimmt - genau die Optik ist gleichzeitig aber auch DAS Unterscheidungsmerkmal schlechthin zwischen den Geräteklassen. Die 1-Chip DLP haben hier eben mehr „Spielraum“ als die 3-Chip Geräte und können auch mit einfacherer, günstigerer Optik gute Ergebnisse erzielen. Hast du dich noch nie gefragt weshalb die Consumer DLP allesamt nur sehr einfache Objektive haben mit nur extrem wenig (oder gar keinem) Lens Shift und vergleichsweise kleinem Zoom? Außerdem gibt es keinen einzigen mit Motoroptik… Würde so ein DLP so eine flexible Optik haben wie der N5 würde sich das zweifellos im Preis und/ oder der Schärfe auswirken… |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9638 erstellt: 01. Apr 2022, 06:51 | |
Also recht gebe ich dir in der Sache, dass nur ein Direktvergleich Sinn macht um einen 100% Vergleich zu haben. Ist hier in diesem Fall jedoch nicht von Nöten, da ich das Bild noch ziemlich gut im Kopf habe. Zur zonenbasierten Konvergenzeinstellung hätte ich gern etwas mehr Input von jemandem der dies schon mal zufriedenstellend genutzt hat. Wie gesagt möchte ich mir da nichts, im schlimmsten Fall unrevidierbar, versemmeln. Und ja, auch wenn der N5 einer der günstigsten nativ 4K Beamer ist, so ist er in meinen Augen gegenüber den DLP'lern welche in der Regel ein weitaus günstigeres Objektiv haben und denen auch sonst eine Menge an Werten zndMöglichkeiten fehlen, ein in der Regel haushoch überlegener Beamer. |
||
Barchetta1966
Inventar |
#9639 erstellt: 01. Apr 2022, 11:20 | |
Ich war auch erst etwas enttäuscht von der subjektiven Schärfe bei meinem N5, nachdem ich den Eindruck vom Acer VL7860 noch gut im Gedächtnis hatte. Mehrere Maßnahmen besserten das Ergebnis : 1. Eine mühsame Feineinstellung des Fokus mit geeigneten Testbildern (Siemens-Stern + The quick brown Fox...) und der Nase vor der Leinwand Dabei fand ich heraus, dass Leinwand und Projektor nicht absolut perfekt senkrecht zueinander ausgerichtet sind. Mein Bild ist nur in der Mitte richtig scharf. Links und rechts je nach Fokus etwas unscharf. Gerade diese Aktion bei warmem Gerät bringt sehr viel. 2. Feinjustierung der Konvergenz um wenige Stufen. Ist eigentlich recht einfach. Trau Dich. 3. Ausprobieren der Nachschärfung mit Ausgangspunkt Settings von GL zum N7. Der N5 ist einerseits im Standbild nicht so knackscharf wie ein UHZ65. Das liegt auch an der oft genannten Überstrahlung von Pixel zu Pixel. Aber die Auflösung des Inhalts ist am Ende besser und der Gesamteindruck im Live-Betrieb sehr gut, vor allem mit UHD Material. Da reicht auch schon Disney oder Apple TV. Auch "Bosch" auf Prime ist schon fast unnatürlich scharf, wenn es um Gesichter geht. |
||
Dobermann0812
Stammgast |
#9640 erstellt: 01. Apr 2022, 11:51 | |
Die Gesamtkorrektur habe ich bereits genutzt. Aber ich hätte gern ein paar Erfahrungen zur der zonenbasierten Konvergenzeinstellung. Ich denke da ist, gerade im meinem Fall, noch einiges rauszuholen. Nur möchte ich gern eine Info haben, ob ich im schlimmsten Fall einfach wieder alles auf Null setzen kann und es ist wie vorher. Wenn ich mir dadurch jedoch mehr Probleme einhandle statt einer Verbesserung lasse ich lieber die Finger davon. |
||
Barchetta1966
Inventar |
#9641 erstellt: 01. Apr 2022, 12:09 | |
Genau das hab ich gemacht. Erst einen Eindruck verschafft, in welcher Zone auf der Leinwand überhaupt Bedarf bestand, dann hier und dort ein wenig nachgeholfen. Es waren nur kleine Änderungen notwendig bei mir, soweit ich mich erinnere. |
||
M4gic
Ist häufiger hier |
#9642 erstellt: 01. Apr 2022, 12:36 | |
Du kannst das immer Rückgänging machen. Das ist eine reine digitale Verstellung. Einfach mal in 2-3 Zonen testen und dann kannst du entscheiden, ob du das überall machen willst oder nicht. |
||
George_Lucas
Inventar |
#9643 erstellt: 01. Apr 2022, 12:40 | |
Theoretisch ja. In der Praxis treten damit regelmäßig farbige Artefakte auf in 4K-Inhalten, die wie farbiges Banding oder Ringing aussehen. Hintergrund ist, dass hier keine echte Verschiebung auf Pixelebene stattfindet, sondern eine Interpolation. Daher empfehle ich: Finger weg! Die Gesamtkorrektur auf 4K-Pixelebene reicht völlig aus. Diese funktioniert sehr gut. Selbst wenn es am Rand noch minimale farbige Säume geben sollte, wenn die Mitte stimmig ist, fallen diese vom Sitzplatz aus nicht auf. Darüber hinaus sollte die Gesamtkorrektur für jede gespeicherte Lens-Memory-Position separat durchgeführt werden, weil je nach Zoom/Brennweite durchaus unterschiedliche Konvergenzabweichungen auftreten können - aber nicht zwingend müssen. [Beitrag von George_Lucas am 01. Apr 2022, 12:41 bearbeitet] |
||
|
|
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 186 187 188 189 190 191 192 193 194 195 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren: |
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900 kraine am 24.08.2013 – Letzte Antwort am 06.04.2021 – 4150 Beiträge |
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3 George_Lucas am 31.10.2011 – Letzte Antwort am 10.11.2011 – 65 Beiträge |
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E Lueg am 27.10.2011 – Letzte Antwort am 27.10.2011 – 2 Beiträge |
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!*** George_Lucas am 14.02.2019 – Letzte Antwort am 26.08.2022 – 768 Beiträge |
JVC DLA HD1 celle am 11.12.2006 – Letzte Antwort am 19.12.2006 – 6 Beiträge |
JVC DLA-HD100 celle am 23.08.2007 – Letzte Antwort am 12.04.2008 – 13 Beiträge |
BEAMER JVC DLA-HD1 loki80 am 15.05.2008 – Letzte Antwort am 16.05.2008 – 7 Beiträge |
JVC DLA-X3 Einstellungesthread nolimithardware am 09.01.2011 – Letzte Antwort am 15.01.2011 – 29 Beiträge |
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung? fastnet am 09.10.2012 – Letzte Antwort am 10.10.2012 – 9 Beiträge |
Lampe JVC DLA-X3 tubehead am 07.02.2014 – Letzte Antwort am 30.06.2014 – 14 Beiträge |
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Projektoren / Beamer der letzten 7 Tage
- JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9
- Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k
- Deckenhalterung Beamer- Bild verkehrt herum?
- Wo Steckdosen in der Decke platzieren für meinen Beamer?
- XGIMI Horizon Pro Beamer Gespräche, Tipps und Tricks
- Beamer macht Lila bild pls help
- Fleck INNEN in der Linse!
- EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
- nebula capsule max mit apps bespielen
- Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES
Top 10 Threads in Projektoren / Beamer der letzten 50 Tage
- JVC DLA-NP5 / NZ7, NZ8, NZ9
- Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k
- Deckenhalterung Beamer- Bild verkehrt herum?
- Wo Steckdosen in der Decke platzieren für meinen Beamer?
- XGIMI Horizon Pro Beamer Gespräche, Tipps und Tricks
- Beamer macht Lila bild pls help
- Fleck INNEN in der Linse!
- EPSON EH-TW7000 und EH-TW7100: 4K PRO-UHD Nachfolger der EH-TW6700 und EH-TW6800
- nebula capsule max mit apps bespielen
- Sony Beamer 2022 - VPL-XW5000ES - ( VPL-XW6000ES in Amerika ) / VPL-XW7000ES
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.564 ( Heute: 3 )
- Neuestes MitgliedMapsijule
- Gesamtzahl an Themen1.555.942
- Gesamtzahl an Beiträgen21.648.899