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BenQ W2700 - Eindrücke zur Europapremiere

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lauranils
Stammgast
#556 erstellt: 15. Mai 2019, 13:12

Rudi_Rastelli (Beitrag #555) schrieb:

Und noch was, was so halb off-topic ist:
Werd wohl ein mindestens 10m langes HDMI-Kabel brauchen. Die beste Option(???) schein mir da ein Glasfaser HDMI Kabel zu sein. Hat da jemand Erfahrungen mit den "günstigen", die so um die 50€ kosten ?
Sonderlich viele Rezessionen dazu gibt's bei Amazon leider noch nicht. :?

Ich habe dieses 10m Glasfaserkabel s.Link bereits mit meinem W1070 im Einsatz. Da ich das Kabel unter meinen Einbauten verlegen musste, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hab etwas mehr bezahlt... . Erfahrungen mit 4K Content habe ich leider noch nicht, da ich ja auch auf den W2700 warte. Aber zumindest habe ich bei Full HD seitdem keine Freezer erlebt, wie ich es bei Bildern mit viel Information schonmal hatte. Kann aber nur vermuten, dass das am hochwertigeren Kabel liegt (hatte vorher auch HighSpeed HDMI für 20€). Es gibt aber auch schon gut bewertete Kabel ab 50€ s.Link. Wenn das Kabel bei Dir lose liegt und leicht getauscht werden kann, würde ich erst ein preiswerteres probieren.
Pelle73
Ist häufiger hier
#557 erstellt: 15. Mai 2019, 14:07
Ich überleg gerade, meine Bestellungen bei xxxxxx zu stornieren . Hat schonmal jemand direkt von BenQ bestellt? Hab ich irgendwelche Vor oder Nachteile? Der Preis ist ja iIdentisch.
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#558 erstellt: 15. Mai 2019, 14:12
Dieses ATZEBE Kabel hatte ich auch schon gefunden, aber einige Rezessenten schreiben, dass es wohl bei 4K/60HZ/4:4:4 schwächelt, wobei diesen Modus vermutlich nur einige wenige tatsächlich getestet haben.
Glücklicherweise steigt aber die Anzahl der verfügbaren preiswerten Alternativen, wobei diese dann bisher noch gar keine Bewertungen haben, bzw man sich die wenigen verfügbaren Rezzesionen bei Amazon aus anderen Ländern suchen muss.
Aber... bei mir muss ich zum Glück nix so verlegen, dass es nur noch schwer austauschbar wäre. Von daher kann ich auch einfach probieren und ggf umtauschen. Dachte halt nur, dass sich hier vielleicht jemand findet, der mit den Billigheimern schon Erfahrungen gesammelt hat.
Sehr smart find ich bei den optischen HDMI-Kabeln übrigens, dass sie sehr dünn und flexibel sind... also wunderbar geeignet zum Verlegen.
gapigen
Inventar
#559 erstellt: 15. Mai 2019, 14:21
Amazon nennt als Liefertermin 17.06 bis 27.07
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#560 erstellt: 15. Mai 2019, 14:24

Pelle73 (Beitrag #557) schrieb:
Hat schonmal jemand direkt von BenQ bestellt? Hab ich irgendwelche Vor oder Nachteile?

Ich würde den Vorteil darin sehen, dass man gleich den Hersteller als Ansprechpartner hat, wenn irgendwas nicht in Ordnung ist.


gapigen (Beitrag #559) schrieb:
Amazon nennt als Liefertermin 17.06 bis 27.07 :D

Das ändert sich bei denen täglich... glaub da kann man nix drauf geben. Denke die haben ihre erste Lieferung abverkauft und wissen einfach nicht genau, wann die nächste Lieferung kommt. Ergo schreiben die einen Termin hin, der soweit in der Zukunft liegt, dass sich nicht ständig irgendwelche Pappnasen (das sind wir lästigen Kunden ) melden und sich erkundigen, wo ihre Bestellung bleibt.


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 15. Mai 2019, 14:32 bearbeitet]
Pelle73
Ist häufiger hier
#561 erstellt: 15. Mai 2019, 18:46
So hab mich durch die AGP von BenQ gekämpft.......
Fünf Euronen weniger als bei meinem Händler lieferbar und jetzt kommt das beste
30 TAGE Zeit für die Rückgabe!!!
Jetzt werde ich morgen bei BenQ anrufen und fragen ob ich ihn an meine Deckenhalterung schrauben darf , wenn ja wird er bestellt
Ich glaube ich habe noch nie was Direkt beim Hersteller gekauft.
Und natürlich ob die neu Firmware drauf ist


[Beitrag von Pelle73 am 15. Mai 2019, 18:55 bearbeitet]
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#562 erstellt: 15. Mai 2019, 19:00

Pelle73 (Beitrag #561) schrieb:

Jetzt werde ich morgen bei BenQ anrufen und fragen ob ich ihn an meine Deckenhalterung schrauben darf

Warum glaubst Du, dass das ein Problem ist ?
Schliesslich ist der W2700 ja u.a. zur Deckenmontage vorgesehen... das sollte weder auf die Garantie noch auf das Rückgaberecht einen Einfluss haben... selbst wenn Du einen Deckenhalter hast, der nicht von BenQ ist.
Zb darf man auch bei einer PS4 die Festplatte tauschen ohne das dadurch die Garantie erlischt, weil "dieser Eingriff" erlaubt und im Manual sogar beschrieben ist.
Pelle73
Ist häufiger hier
#563 erstellt: 15. Mai 2019, 19:17
Ich weiß nicht warum habe ja keine Erfahrung mit BenQ, Wahrscheinlich hast du Recht. Hast du schonmal Irgendwas direkt vom Hersteller bestellt?
Ich habe sowieso noch fragen an BenQ und wer hat mehr Ahnung ............natürlich minus das Marketing Gerede.
Fragen wie macht der shifter Geräusche
Kann ich denn w1070 mit dem w2700 einfach austauschen ohne die Deckenhalterung zu verändern usw.
Ich werde mir gleich ein paar Fragen die für mich wichtig sind aufschreiben....
Mit etwas Glück ist er Anfang der Woche bei mir
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#564 erstellt: 15. Mai 2019, 19:43

Pelle73 (Beitrag #563) schrieb:

Ich werde mir gleich ein paar Fragen die für mich wichtig sind aufschreiben....

Lad Dir doch mal die Bedienungsanleitung des W2700 runter. Da sollten eigentlich die genauen Maße bzgl der Schraublöcher für Deckenhalter drin stehen.
Desweiteren müsstest Du da auch die genaue Linsenposition relativ zu den Schraublöchern finden können. Da die Linsemitte horizontal gesehn genau in der Mitte der Leinwand sein muss (aufgrund des fehlenden horizontalen Lensshifts), ist es eventüll nötig Deine alte Halterung etwas nach links oder rechts zu versetzen.
Pelle73
Ist häufiger hier
#565 erstellt: 15. Mai 2019, 20:13
Gute Idee mit der Bedienungsanleitung.
Ich glaube aber nicht das ich ohne denn Beamer wirklich hier zu haben, ihn mit meinem vergleichen kann, im Bezug auf Schraubenlöcher, Linsen Unterschied und möglicherweise der Benutzung anderer Löcher in der Halterung.Einmal fragen ist da leichter. Aber mit dem Lesen steigt ja die Vorfreude.
Ich hätte da mal eine Frage zu dem Kabel.Brauche ich ein Spezielles Kabel für 100 Euronen um von meinem Pc 4k Inhalt zu übertragen...?
Sag jetzt bitte nich steht in der Bedienungsanleitung
atbler
Ist häufiger hier
#566 erstellt: 15. Mai 2019, 21:05
Wer billig kauft , kauft zweimal

Wenn das Kabel für "immer" in der Wand verschwindet sollte man die paar Euro in die Hand nehmen.
Hier im Forum wurden bei größeren Distanzen immer zu diesen Hybrid Glasfaser Kabel geraten. Nicht ohne Grund
lauranils
Stammgast
#567 erstellt: 15. Mai 2019, 21:55

Pelle73 (Beitrag #565) schrieb:
Sag jetzt bitte nich steht in der Bedienungsanleitung :D

Ne, steht in Beitrag 556... scroll mal nach oben
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#568 erstellt: 15. Mai 2019, 22:52

Pelle73 (Beitrag #565) schrieb:
Brauche ich ein spezielles Kabel für 100 Euronen um von meinem Pc 4k Inhalt zu übertragen...?

Unter 10m kann man es mal mit einem "normalen" HDMI-2.0a-Kabel versuchen.
Ab 10m solltest Du ein Glasfaser-HDMI-Kabel nehmen, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Bei dieser Art von Kabel gilt es zu bedenken, dass es nur in eine Richtung funktioniert, weswegen die Stecker mit 'Source' und 'Display' o.ä. beschriftet sind.
In jedem Fall würde ich erstmal das Kabel nur provisorisch verlegen und es mal ne Woche oder 2 testen bevor ich es dann, wenn alles soweit zufriedenstellend funzt, fest verlege.


atbler (Beitrag #566) schrieb:
Wer billig kauft , kauft zweimal

Heutzutage kann man diese Weiheit etwas uminterpretieren... in etwa so:
Wer billig kauft, tauscht zweimal
Find das, was mein Opa immer gesagt hat irgendwie noch treffender: "Junge !... Wir sind zu arm, um billig zu kaufen".
Damit wollte er vor allem sagen: Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen "Billig" und "Günstig" !


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 15. Mai 2019, 23:12 bearbeitet]
Pelle73
Ist häufiger hier
#569 erstellt: 16. Mai 2019, 08:29
So hab die Bedienungsanleitung durchgelesen . Wie ich vermutet habe. Da steht nur das übliche „so ausrichten das es passt“.
Mein 5 Meter Kabel hab ich zur gleichen Zeit wie meinen w1070 gekauft . War auch nicht billig.
Da ich keine Messgeräte habe wie macht sich denn ein Schlechtes Kabel bemerkbar?


[Beitrag von Pelle73 am 16. Mai 2019, 08:30 bearbeitet]
lauranils
Stammgast
#570 erstellt: 16. Mai 2019, 08:39

Pelle73 (Beitrag #569) schrieb:
Da ich keine Messgeräte habe wie macht sich denn ein Schlechtes Kabel bemerkbar?

Ich denk es geht darum große Datenmengen zu übertragen. 4K Steaming oder UHD Bluerays kommen halt mit größeren Datenmengen als Full HD. Ich würde ohne Gladfaser bei 10m Bildaussetzer erwarten.
BillKill
Inventar
#571 erstellt: 16. Mai 2019, 08:43
Aktuelle Geräte (der AppleTV 4k z.Bsp.) führen bei der Einrichtung einen Kabeltest durch.
Reicht die Ü-Rate nicht für 4k HDR kriegst du nur HD an den Beamer.
Ansonsten: Bildaussetzer, im schlimmsten Fall garkeins
BillKill
Inventar
#572 erstellt: 16. Mai 2019, 08:51
Mal so nebenbei: Wollen wir uns nicht endlich auf einen thread einigen?
Dieser hier heißt "Eindrücke zur Europapremiere" und sollte m.M. abgearbeitet sein.
Ich würde hier den schon etwas länger existierenden thread zur weiteren Diskussion zum BenQ W2700 favorisieren:
http://www.hifi-foru...=94&thread=15595&z=4

Gruß Billi
hotred
Inventar
#573 erstellt: 16. Mai 2019, 08:56
Im Grunde ist der Ansatz “gutes Kabel” schon richtig - denn es kommt eben auf die Qualität und Machart an.

Da spielen dann Dinge wie der Querschnitt der Leiter, die Abschirmung und die Qualität der Kontakte eine große Rolle.

Aber nicht nur das Kabel selbst ist wichtig - auch die beteiligten Geräte!

Es scheint, als wäre die “Signalstärke” und/oder Qualität nicht immer identisch - so das ein Kabel an dem Einen Gerät funktionieren kann - an einem Anderen aber nicht (bis 18Gbit).

Alles sehr kompliziert, undurchsichtig und das Ergebnis ist nicht vorhersehbar - deshalb wenn möglich unbedingt auf längere Strecken als funktionierend geltende Hybridkabel nehmen.

Wenn man den aufwand nicht scheut und sparen möchte können aber durchaus auch “normale” Kabel funktionieren wenn die hochwertig ausgeführt sind (hier spielt wohl auch eine Rolle was man im Rahmen der Streuung erwischt).
Der Preis vom Kabel ist hier nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für gute Qualität...
Frank714
Inventar
#574 erstellt: 16. Mai 2019, 09:42

hotred (Beitrag #573) schrieb:

Der Preis vom Kabel ist hier nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für gute Qualität...


Was ich hier und anderen Ortes gelesen habe, scheint folgende Faustregel nahezulegen: Bis 5m funktionieren auch gute Standardkabel mit den für 18Gbit geforderten Auflösungen. 7,5 m wird schon kritischer und darüber hinaus kann man wohl die bisherigen HDMI-Standardkabel gänzlich vergessen.

Problem bei der Unterputzverlegung im Leerrohr sind die längeren HDMI-Stecker der 18Gbit Kabel, da wird's selbst mit 5 cm Leerrohren etwas eng und grundsätzlich gilt, dass das Kabel vor einer dauerhaften Verlegung Unterputz mit oder ohne Leerrohr ausgiebig getestet werden muss, wenn man sich böse Überraschungen ersparen möchte.
hotred
Inventar
#575 erstellt: 16. Mai 2019, 11:56
Es gibt Hybrid Kabel mit Mini Hdmi Stecker, die passen dann auch ins Leerrohr - Adapter für Hdmi volle Größe ist dabei.
gapigen
Inventar
#576 erstellt: 16. Mai 2019, 14:35
Vielleicht sollten wir noch über Kabelklang philosophieren. Dann wird es vollständig off topic :-(

Jedenfalls hoffe ich auf Beiträge derer, die schon einen BenQ bekommen haben und erste Erfahrungen berichten.


[Beitrag von gapigen am 16. Mai 2019, 14:36 bearbeitet]
Pelle73
Ist häufiger hier
#577 erstellt: 16. Mai 2019, 17:45
Hab es heute leider nicht Geschafft bei BenQ anzurufen geht ja leider nur bis 17:00 Uhr.
Gestern hat hier jemand geschrieben er ist bei BenQ verfügbar. Ich bin dann direkt auf die Seite hab ihn schnell in meinen Warenkorb gepackt.
Ich kann heute nirgendwo sehen ob er verfügbar ist
Stand das da gestern noch ??Hatte ich gestern die rosarote Brille auf
AEModding
Ist häufiger hier
#578 erstellt: 16. Mai 2019, 17:48
Ich habe gestern (am handy) nicht gesehen, dass dort etwas bzgl Verfügbarkeit stand.
gapigen
Inventar
#579 erstellt: 16. Mai 2019, 17:57
Am Besten gleich einen Screenshot machen, dann braucht man nicht an sich selbst zu zweifeln
Paros12
Stammgast
#580 erstellt: 16. Mai 2019, 18:39
An die Ungeduldigen unter euch... warum bestellt ihr nicht bei Amazon UK ? Gleiches Gerät , verfügbar und wenn was ist geht's nicht zurück nach UK sondern
Germany.. 7 left in Stock..
Bevor die Frage kommt ja sie schicken auch nach Deutschland.
https://www.amazon.c...nics&sr=1-3-fkmrnull


[Beitrag von Paros12 am 16. Mai 2019, 18:43 bearbeitet]
Pelle73
Ist häufiger hier
#581 erstellt: 16. Mai 2019, 18:55
Hier ein ungeduldiger
Ich Frage mich aber, wieso hat BenQ ihn nicht in Deutschland verkauft.??
50 HZ, ist die neues Firmware drauf, wie lange ist die Lieferzeit?


[Beitrag von Pelle73 am 16. Mai 2019, 18:56 bearbeitet]
lauranils
Stammgast
#582 erstellt: 16. Mai 2019, 19:00

Paros12 (Beitrag #580) schrieb:
An die Ungeduldigen unter euch... warum bestellt ihr nicht bei Amazon UK ? 7 left in Stock..

Da steht schon gefühlte 7 Tage, die hätten 7 im Bestand... ne... so ungeduldig bin ich dann doch nicht
Paros12
Stammgast
#583 erstellt: 16. Mai 2019, 19:15
Die Lieferung steht doch da... Ca 21.05..
lauranils
Stammgast
#584 erstellt: 16. Mai 2019, 22:31
Wenn man sich die Anmerkungen im AVS Forum durchliest, lässt gefühlt jeder zweite den W2700 gegen ein Neugerät tauschen. Eine Woche soll es dauern, bis die Käufer Ersatz mit neuer Firmware bekommen. Kein Wunder, dass wir hier bis Juni warten. Die tauschen wohl ihre erste Schrottserie erst gegen neue Geräte aus. Ich kauf mir ja auch nur alle paar Jahre einen Beamer... ist das schon häufiger vorgekommen, dass es so landesabhängige Liefertermine gibt? Neujahr ist doch auch bei allen am gleichen Tag. Ja ich weiß, besser wir kriegen ausgereifte Kisten. Schön und gut, aber dass ich jetzt schon 10 Wochen warte... Europapremiere ... das ich nicht lache. Wir als Obereuropäer hätten die Kiste doch wohl als erste kriegen müssen und nicht die Brexit'ler


[Beitrag von lauranils am 16. Mai 2019, 22:32 bearbeitet]
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#585 erstellt: 16. Mai 2019, 22:32
Im BenQ-Shop stand da, wo jetzt "Kaufen" steht, "Ausverkauft".
Daraus hab ich dann messerscharf geschlossen, dass "Kaufen" = "Verfügbar" und "Ausverkauft" = "Derzeit Nicht Verfügbar" bedeutet.

Ich will nicht hoffen, dass die "erste Schrottserie" hier wegen des Fehlers in der Firmware gehortet wurde und nun mit der neuen Firmware ausgeliefert wird. Das wird zwar hoffentlich einiges fixen, aber eben nicht alles.
Im AVS Forum liest man zunehmend über W2700/HT3550, die eine mehr als übliche chromatische Aberration aufweisen und das ist definitiv ein Problem mit den Linsen.
Wenn ich mich dann zurückerinnere, das BenQ vor einigen Wochen kommuniziert hatte, dass der Linsenhersteller Linsen geliefert hatte, die nicht BenQs Vorgaben entsprachen, um so die Auslieferverzögerung bei den Amis zu erklären, dann kommt mir ein unschöner Verdacht ...
Das ist natürlich reine Spekulation, aber dennoch bin ich vorsichtig und warte erstmal Rückmeldungen der hiesigen Käufer ab.


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 16. Mai 2019, 22:53 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#586 erstellt: 17. Mai 2019, 08:57
Ich dachte das war ein Software-Update was die FI verbessern sollte, deshalb die Verzögerung????
Jetzt Linsenprobleme??
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#587 erstellt: 17. Mai 2019, 09:43

Paros12 (Beitrag #586) schrieb:
Ich dachte das war ein Software-Update was die FI verbessern sollte, deshalb die Verzögerung????
Jetzt Linsenprobleme??

Also ein bischen mehr als nur die FI sollte die neue FW schon fixen.
Und NEIN... Probleme mit der Optik sollten wohl in neueren Chargen nicht mehr existieren. Aber... scheinbar werden zumindest im Amiland immer noch Geräte mit Produktionsdatum März ausgeliefert, die dann uU die fehlerhafte Optik verbaut haben. Meine Annahme, dass da ein Zusammenhang zwischen Produktionsdatum und Linsenfehlern besteht, ist aber rein spekulativ.

Bei uns hat sich ja die Auslieferung angeblich wegen einer fehlerhaften FI verzögert. Dies ist bei den Amis aber nie ein Problem gewesen.... jedenfalls hab ich davon noch nix im AVS Forum gelesen.
Was also, wenn BenQ-Europe auch schon seit März beliefert wird, die Geräte aber wegen des FI-Problems nicht ausgeliefert sondern gelagert hat ? Diese haben dann uU auch die fehlerhaften Linsen verbaut und werden jetzt mit der aktualisierten Firmware als erstes rausgehauen in der Hoffnung genug Käufer zu finden, die das mit der chromatischen Aberration nicht stört, es gar nicht sehn oder aber für normal halten. So bräuchte man nix einstampfen !

Aber... ich will auch keinem was unterstellen und keine Pferde scheu machen... dies alles ist, wie schon gesagt, sehr spekulativ !
Ich bin nur aufgrund der zahlreichen im AVS-Forum beschriebenen Probleme etwas skeptisch geworden... nicht bzgl der lobenswerten Absicht uns ein gutes Gerät verkaufen zu wollen, sondern eher bzgl der Qualitätskontrolle.


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 17. Mai 2019, 09:48 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#588 erstellt: 17. Mai 2019, 09:48

Rudi_Rastelli (Beitrag #587) schrieb:


Bei uns hat sich ja die Auslieferung angeblich wegen einer fehlerhaften FI verzögert. Dies ist bei den Amis aber nie ein Problem gewesen.... jedenfalls hab ich davon noch nix im AVS Forum gelesen.

Die FI ist auch hier kein Problem gewesen. Die funktioniert nämlich ganz vorzüglich.
Es gab meines Wissens einen Softwarefehler, der beim Ausschalten von BC das Bild "gesplittet" hat, so dass eine Seite dunkler aussah als die andere.
Das wurde mit der neuen Firmware gefixt.

Chromatische Aberrationen sind so minimal, dass ich sie nicht einmal erwähnenswert fand bei meinem Testgerät, weil sie bereits aus kurzer Distanz nicht mehr sichtbar sind.

Um das mal zu veranschaulichen, habe ich hier eine Makroaufnahme von UHD-Pixellinien:
BenQ W2700 - Screenshot UHD-Linienmuster und FHD-Schachbrett - Foto Michael B. Rehders
BenQ W2700 - Makroaufnahme von UHD-Pixellinien (links und mitte)


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mai 2019, 09:51 bearbeitet]
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#589 erstellt: 17. Mai 2019, 09:55

George_Lucas (Beitrag #588) schrieb:
Die FI ist auch hier kein Problem gewesen. Die funktioniert nämlich ganz vorzüglich.

Angeblich hat Ekki Schmidt dieses besagte FI-Problem entdeckt und an BenQ gemeldet. Das muss wohl so Ende Februar/Anfang März gewesen sein.
Das hatte ein User hier im Thread vermeldet... mir selber war diese Info entgangen und ich kann deswegen nicht sagen, ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht.
Da das aber, wie gesagt, bei den Amis nie thematisiert wurde, hab ich geschlossen, dass dieses angebliche FI-Problem vielleicht nur bei 50Hz-Inhalten auftritt.
George_Lucas
Inventar
#590 erstellt: 17. Mai 2019, 09:56
Das kann und sollte schon stimmen, was Ekki berichtet. Ich hatte ein jüngeres Testgerät vom BenQ erhalten, da war dieser Bug dann offensichtlich schon behoben.

In zwei Wochen geben ich einen Kalibrierworkshop in NRW, da steht mir der BenQ W2700 zur Verfügung. Ich werde da mal genau drauf achten, was sich beim Seriengerät tatsächlich geändert hat.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Mai 2019, 10:00 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#591 erstellt: 17. Mai 2019, 13:20

lauranils (Beitrag #584) schrieb:
Wir als Obereuropäer hätten die Kiste doch wohl als erste kriegen müssen und nicht die Brexit'ler :L


Nö.

Wenn das noch aktuell ist (zumindest wars so vor ein paar Jahren) dann hat Optoma in Sachen DLP eine Pole Position im Vereinigten Königreich. Folgerichtig, konzentriert sich dann jemand wie BenQ auf dieses Optoma-Territorium um Optoma Marktanteile wegzunehmen.

Persönlich hab ich überhaupt nichts dagegen, dass sowohl Amis als auch Briten (50 Hz...) sich hier als Betatester nützlich machen. Schont am Ende die Nerven von deutschen Heimkino-Kunden und Fachhändlern...


gapigen (Beitrag #576) schrieb:
Vielleicht sollten wir noch über Kabelklang philosophieren. Dann wird es vollständig off topic :-(


Machten wir ja nicht, aber solange das Gerät noch nicht verfügbar ist, ist es m.E. durchaus akzeptabel, dass man in Vorbereitung auch die Schwierigkeiten bei der 4K UHD Signalübertragung thematisiert.

Wichtiger wäre bestenfalls regelmäßig zu wiederholen, dass der W2700 im eigentlichen Sinne keinen wirklichen Lens Shift besitzt, sondern lediglich eine mechanische Lösung zur Überwindung des geräteeigenen Offsets und dass der Endbenutzer sich darüber im Klaren sein muss, dass sich die Projektoroptik nach Installation nicht gegenüber einer Bildfläche des Projektionsbildes befinden kann, sondern nur auf/über der Oberkante des Bildes (Deckenmontage) oder auf/unter der Unterkante des Bildes (Tischbetrieb).


[Beitrag von Frank714 am 17. Mai 2019, 13:44 bearbeitet]
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#592 erstellt: 17. Mai 2019, 14:22

Frank714 (Beitrag #591) schrieb:
... auf/über der Oberkante des Bildes (Deckenmontage) oder auf/unter der Unterkante des Bildes (Tischbetrieb).

Ähmmm... sicher, dass es genau so ist ?
Bisher hatte ich das so verstanden. dass das sich die Bildoberkante bei waagerechter Deckenmontage genau auf Höhe der Linsenmitte befindet und mit dem Shift um maximal ca 10% der Bildhöhe nach unten geschoben werden kann. Genau so ist das ja auch der Bedienungsanleitung zu entnehmen.


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 17. Mai 2019, 14:28 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#593 erstellt: 17. Mai 2019, 15:19

Rudi_Rastelli (Beitrag #592) schrieb:

Bisher hatte ich das so verstanden. dass das sich die Bildoberkante bei waagerechter Deckenmontage genau auf Höhe der Linsenmitte befindet und mit dem Shift um maximal ca 10% der Bildhöhe nach unten geschoben werden kann. Genau so ist das ja auch der Bedienungsanleitung zu entnehmen. :?


Den entsprechenden Praxisschilderungen im AVS hatte ich (fälschlicherweise?) entnommen, dass sich in dieser Hinsicht der W2700 nicht von anderen DLP-Projektoren unterscheidet, die fast schon mit Faustregel alle mit einem Offset einherkommen (also deutlich über der Projektionsbildoberkante aufgehangen oder deutlich unter der Projektionsbildunterkante aufgestellt werden).

Dank des "DLP" "Lens Shifts" läßt sich dieser Aufstellungsflexibilitätsmangel aber dahingehend reduzieren, dass der Projektor in der Senkrechtem dem Bild näher kommen kann (sowohl oben als auch unten), aber nach meinem Kenntnisstand ist das Höchste der Gefühle, dass sich die Projektionsoptik auf derselben Achse wie die Bildober- oder -Unterkante befindet. Tiefer darf der W2700 nicht hängen bzw. nicht höher stehen.

Beim AVS ließ jüngst einer verlauten, dass der Lens Shift Spielraum mit jenem des 1070er identisch sei. Die graphische Darstellung des 1070er Lens Shifts - http://bilder.hifi-f...enq-w1070_240185.jpg - legt dann nahe, dass sich der W2700 nicht anders verhält als fast alle seiner Artgenossen.


[Beitrag von Frank714 am 17. Mai 2019, 15:34 bearbeitet]
Below
Inventar
#594 erstellt: 17. Mai 2019, 15:30
Also laut https://projectorcalculator.benq.com/ ist Mitte Objektiv Oberkante Leinwand und man hat 10% Lensshift nach unten (bei Deckenmontage) Die 5% Offset nach unten, die der 1070 nach der Seite hat, fallen beim 2700 scheinbar weg.


[Beitrag von Below am 17. Mai 2019, 15:32 bearbeitet]
Frank714
Inventar
#595 erstellt: 17. Mai 2019, 15:46
Jetzt habt Ihr mich in die Irre geführt.

Nochmal und anders ausgedrückt: Wenn der hängende Projektor waagerecht so hängt, dass die Optik und die Oberkante des Bildes auf einer Achse sind, kann das Bild noch weiter nach unten, aber nicht nach oben verschoben werden.

Im Rahmen seines Offsets und seiner Lens Shift-Möglichkeiten kann der W2700 auch über der Bildoberkante aufgehangen werden, aber nie so, dass seine Projektionsoptik sich innerhalb einer gegenüber liegenden Projektionsbildfläche befindet.
Below
Inventar
#596 erstellt: 17. Mai 2019, 16:25
Genau so verstehe ich den Benq Calculator - ja!
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#597 erstellt: 17. Mai 2019, 16:37
Ich glaub das Stissvermentnis kam zustande, weil einer die Linse als fixen Bezugspunkt angesehn hat und der andere die Bildkante. Das ist Relativität !
Wie dem auch sei... nun, da alle Klarheiten beseitigt sind, kann's mit anderen Themen weitergehn...
gapigen
Inventar
#598 erstellt: 20. Mai 2019, 14:46
Seit drei Tagen kein Post mehr.
Gibt es so gar nix Neues
Frank714
Inventar
#599 erstellt: 20. Mai 2019, 14:58
Na dann vielleicht das hier (frisch vom AVS): Da hat ein Nutzer den W2700 am selben Standort aufgehangen wie zuvor seinen 1070 aber das Bild sitzt nicht mittig auf der Bildwand.

Weichen die Objektive beider Modelle, was Ihre off-Center-Lage betrifft, so stark voneinander ab?
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#600 erstellt: 20. Mai 2019, 16:47
Man kann den Leuten ja leider nicht ins Hirn gucken... Wer weis schon wie sich der Typ angestellt hat und nun ist es natürlich der Projektor schuld !
Ich hab's drauf stehn, dass der eigentlich den Deckenhalter hätte verrücken müssen, das aber nicht so prickelnd fand (schliesslich haste dann sichtbare Löcher in der Decke) und stattdessen den Projektor leicht gedreht hat, weil es ja wahrscheinlich nur wenige Zentimeter Bildversatz waren, und schon haste den Salat.

Ideal wäre ein Deckenhalter den man auf einer kurzen Schiene rechts/links verschieben kann. Dann könnte man
1. den Halter so auf ungefähr montieren
2. den Projektor so drehn, dass man ein Bild mit genau parallelen Kanten hat ... senkrecht als auch waagerecht
3. den Projektor/DasBild in die richtige Position schiebt.
Wüsste aber nicht, dass es sowas gibt... hab da nur welche gesehn, die Langlöcher für die Befestigungsschrauben haben, die aber nicht sonderlich lang sind und somit zum Verschieben nicht viel Spielraum bieten. Vermutlich muss man sich da was selber basteln.


[Beitrag von Rudi_Rastelli am 20. Mai 2019, 17:05 bearbeitet]
lauranils
Stammgast
#601 erstellt: 20. Mai 2019, 23:53

Rudi_Rastelli (Beitrag #600) schrieb:
Ideal wäre ein Deckenhalter den man auf einer kurzen Schiene rechts/links verschieben kann. Wüsste aber nicht, dass es sowas gibt... hab da nur welche gesehn, die Langlöcher für die Befestigungsschrauben haben, die aber nicht sonderlich lang sind und somit zum Verschieben nicht viel Spielraum bieten. Vermutlich muss man sich da was selber basteln.

Also ich habe bei meinem W1070 diesen hier im Einsatz und ich denke, dass der Spiralteller und die flexiblen Arme die Möglichkeit bieten den Beamer so auszurichten, dass die Linse wieder mittig zur Leinwand ist. Einige Zentimer sollten da drin sein und mehr ist hoffentlich nicht nötig.


[Beitrag von lauranils am 20. Mai 2019, 23:54 bearbeitet]
Rudi_Rastelli
Ist häufiger hier
#602 erstellt: 21. Mai 2019, 09:51
Hätte da noch eine Frage, die sich mir gestern eröffnete, als ich nach passenden DLP-Link Brillen geschaut hab. Dabei traff ich auf eine Rezession, wo ein W2000-Besitzer schrieb, dass seine Brillen nur ab ca 1m seitlichem Abstand zum Beamer funktionieren, aber leider nicht an seinem Sitzplatz direkt unterhalb des Projektors und er sie deshalb zurückschicken musste. Das wäre die gleiche Situation wie bei mir.
Da ich mich mit der Technik hinter DLP-Link so gut wie gar nicht auskenne, hier die Frage an die Experten:
Gibt es da tatsächlich einen "Toten Winkel" direkt unterhalb des Beamers ?
lauranils
Stammgast
#603 erstellt: 21. Mai 2019, 09:56

Rudi_Rastelli (Beitrag #602) schrieb:
Gibt es da tatsächlich einen "Toten Winkel" direkt unterhalb des Beamers ?

Kann ich nicht bestätigen. Ich sitze auch direkt ca. 1m unter meinem W1070 und die Brillen funktionieren einwandfrei. Ab und zu kommt es bei Kopfbewegungen mal zu kurzen Synchronisationsproblemen für 2-3 Sekunden. Hat mich aber bisher nie sonderlich gestört, da eher selten...
lauranils
Stammgast
#604 erstellt: 21. Mai 2019, 10:38
Ich hoffe das Gerät hier ist kaputt . Das Geräusch geht ja gar nicht...


[Beitrag von lauranils am 21. Mai 2019, 10:39 bearbeitet]
Paros12
Stammgast
#605 erstellt: 21. Mai 2019, 10:56
Das hört sich aber nicht nach Lüfter an ??? Brummt ja richtig??
hotred
Inventar
#606 erstellt: 21. Mai 2019, 11:12
iiiieeenhhh Shift
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