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Epson EH-LS11000 & EH-LS12000 2021 Laser, 3LCD, Shift 4k

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Mitig8
Stammgast
#4826 erstellt: 08. Feb 2024, 19:57
Hallo Commander!

Ich habe eine Magicscreen Reference mit der ich mehr als zufrieden bin und es sehr schade finde, dass dieses Produkt offenbar nicht mehr in Ö und D vertrieben wird. Die holt einen super Punch aus jedem Beamer.

Ich hatte den Sony VW360, den 270 und den Epson LS11000 und jetzt den 12000 auf dieser Bildwand (lange Geschichte mit irren Defekten und extrem langen Prime Support Zeiten bei meinen Sonys...). Und gerade bei Schwarz war es bei mir im Wohnzimmer ein "Augensegen" als ich den 12000 das erste mal nach dem 11000 gesehen habe. Vor allem Low Light Szenen sind richtig gut. Klar die Sonys waren vom Schwarz noch eine Ecke besser aber mit deren Mängel und den unsäglichen Problemen wollte ich keine weitere Filmsession mit einem Sony machen.

Betreibe am 12 jetzt einen quasi "selbst kalibrierten" Dynamikmodus, da ich eigene Präferenzen zu Farben etc. habe und mir professionell Kalibrierungen etwas zu öde sind.

Also für mich hat sich der Umstieg definitiv gelohnt. Aber klar der 11000 mach 90-95% des Bildes des 12ers.

Jetzt muss nur noch das Surren durch den Support beseitigt werden und ich wär wieder happy.

Zaphod2
Stammgast
#4827 erstellt: 09. Feb 2024, 00:46

Commander1956 (Beitrag #4825) schrieb:
Hallo Mitig8,
vor meinem Kauf habe ich den LS11000W noch gegen dem LS12000B verglichen. Und auf den weißen 2 40m breiten Rahmenleinwänden bei Grobi, habe ich in kalibriierten Einstellung Natürlich, keinen großen Unterschied bei beiden Projektoren gesehen.


Wundert mich nicht, habe den TW7300 und wollte vor einigen Jahren auf den TW9300 upgraden.
Hab im Wohnzimmer beide gleichzeitig vergleichen können und meinen Augen nicht trauen können, da der TW9400 bei völlig gleichen Einstellungen und ähnlicher Lampenlaufleistung weniger kontrastreich aussah und auch keinen besseren Schwarzwert hatte.
Mit ist schon klar, das war vermutlich eine große Ausnahme, vielleicht ist mein 7300 ein besonders gutes Expemplar und der 9300 war ausgerechnet ein besonders schlechtes, aber Tatsache ist, dass man in einem Blindtest wohl den 7300 für den 9300 gehalten hätte und in der Praxis nicht immer das eintrifft, was die Theorie vermuten lässt.
kazarot
Neuling
#4828 erstellt: 09. Feb 2024, 10:56
Interessant, bin jetzt auch vom 7300 umgesteigen.
Hätte mir insgesamt schon mehr unterschied erwartet. In hellen Szenen ist die Performance sehr ähnlich.
Klar dunkle Szenen sind schon besser, weniger Grauschleier und trotzdem mehr details zu erkennen.

Einschränkend muss ich sagen das ich in einem optimierten Wohnzimmer schaue und noch keine dunkle Kinohöhle mein eigen nenne, ausserdem war der Vergleich hintereinander und nicht direkt A/B.
Bin jetzt mal gespannt wie das ganze bei UHD Scheiben aussieht, für die war mein 7300er nicht so geeignet so das ich nach dem Kauf von ein paar dics wieder auf die Bluray zurück bin.

Lichtleistung hätte ich mir auch mehr erwartet da ich nur eine 2m breite Leinwand habe dachte ich da reicht locker die 50% Einstellung aber musste Helligkeit etwas erhöhen und das geht dann für SDR gerade so in Ordnung. In 75% Lichtleistung is er dann so laut wie der 7300 auf Eco der schon lauter war als z.b der TW6600.
Ninja,
Ist häufiger hier
#4829 erstellt: 09. Feb 2024, 12:25
Ihr wollt doch nicht ernsthaft den 7300 mit den Ls 12000 vergleichen, der spielt in einer anderen Liga, was Füllrate, Farben, Bewegtschärfe, Inbildkontrast,
Schwarzwert angeht, der ist überall viel besser!
Stell den Ls 12000 erst richtig ein was Konvergenz, Schärfe und Bildeinstellungen angeht und nicht die langweiligen genormten Kalibrierungen, dann wirst
Du die Unterschiede deutlich sehen, auch im Wohnzimmer….Bei neueren Blue Rays kaum Unterschied zu 4K außer mit guten HDR….
Die Lautstärke ist das Summen vom E-Shift, der Lüfter ist angenehm Leise bei 75%….
harry3005
Stammgast
#4830 erstellt: 09. Feb 2024, 19:20
Kleine Anekdote zum Epson 1200, Bekannte haben es riskiert und bestellten 3 Projektoren in Japan. Bestellt-bezahlt und nach 14 Tagen waren die Gerät vor der Haustür, und das für etwas über 3000 Dollar pro Stück. Wie es mit der Garantie bei uns aussieht steht auf einem anderen Papier , aber beide Geräte laufen seit 3 Wochen ohne Probleme bzw. Fehler. Gekauft über ebay.de aus Japan.
DeChris86
Stammgast
#4831 erstellt: 09. Feb 2024, 19:26
Zwei von drei Geräten und das dritte?
Oder sollte es heißen:"zwei wurden bestellt"?
Super Preis ✅
hajobluray
Stammgast
#4832 erstellt: 09. Feb 2024, 19:47
Wenn 3000Dollar der Endpreis ist!
Was ist mit Steuer und Zoll?
@Harry,kannst du das sagen?
Matzinger_P3D
Inventar
#4833 erstellt: 10. Feb 2024, 00:05
Zuzüglich Zollgebühr (Zollsatz ?) und 19% Einfuhrumsatzsteuer wenn ich mich nicht irre.
Bei einem Garantiefall könnte es natürlich lustig werden und ob die Geräte auch 5 Jahre Garantie haben
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4834 erstellt: 12. Feb 2024, 15:54
Mein LS11000W ist nun doch endlich angekommen. Niegelnagelneu, ausgepackt und direkt Stimmungsdämpfer: Pixelfehler. Damit geht er dann direkt wieder zurück. Das ärgert mich sehr nach bald einem halben Jahr Wartezeit... Ich weiß, die meisten haben nur gute Erfahrungen mit der neuen LS Serie, hier mal wieder eine Ausnahme. 👎
Pixelfehler LS11000W
Commander1956
Inventar
#4835 erstellt: 12. Feb 2024, 17:16
@checkerpoint: Da schreibt mal wieder Jemand Ausnahmsweise etwas zum LS11000W und dann das😱.
Wurde dein Projektor nicht kalibriert und auf Pixelfehler kontrolliert?

Ich hoffe für dich das du nach dem Tausch einen einwandfreien Projektor erhält, damit hier auch mal etwas Positives über den weißen Epson zu lesen ist.

Denn gerade hier im Thread hat er gegen dem schwarzen LS12000 einen sehr schweren Stand.
Mein LS11000 läuft jetzt schon jeden Abend. Gestern von Terra X über Tatort (der sogar gut war) über 2 Folgen "Das Boot" Staffel 4, bis zum Super Bowl einschließlich der Halbzeitshow. Danach war ich einfach zu müde. Und ausser den Touchdown der San Francisco 49ers. habe ich die Spielregeln noch immer nicht verstanden. Ausserdem waren die ständigen Werbepausen, absolut nervig. Das stelle nan sich mal bei der Europameisterschaft vor😂.
Gruß,
Commander
DeChris86
Stammgast
#4836 erstellt: 12. Feb 2024, 17:22
Hi checkerpoint.
Klar, das ist ärgerlich aber prüf mal ob es von seinem Sitzplatz aus überhaupt während Filmbetrieb auffällt.
Denn ich hab so einen im oberen rechten Drittel in dunkelblau (TW 9400) aber nehme ihn nach dem Härtetest direkt vor der Leinwand bei Schwarzbild dort überhaupt nicht wahr, sodass ich es auf sich beruhen ließ!


[Beitrag von DeChris86 am 12. Feb 2024, 17:26 bearbeitet]
Choco
Inventar
#4837 erstellt: 12. Feb 2024, 17:43
Wo hast du bestellt, Checkerpoint?

Bei irgendeinem Kistenschieber? Oder im Fachhandel?
DeChris86
Stammgast
#4838 erstellt: 12. Feb 2024, 17:47
Meiner ist z.B. von "Heimkino Aktuell" Fachhändler aber tja, heißt nicht, dass dort immer geprüft wird und/oder solche Fehler gefunden werden.
Choco
Inventar
#4839 erstellt: 12. Feb 2024, 18:21
Ich weiß es von Grobi und Heimkinoraum, dass die sagen, sie packen die Geräte aus und überprüfen auf Pixelfehler.

Kalibrieren tun die ja auch, in einem gewissen Umfang.

Aber gut. Wenn man sich ein paar hundert Euro spart, dann kommt man natürlich auch in Versuchung, die einfach irgendwo im Netz zu bestellen.
Als Privatkunde hat man ja immer das 14 tägige Rückgaberecht.
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4840 erstellt: 12. Feb 2024, 18:54
Danke für eure zahlreichen Reaktionen. Ich hatte mich aufgrund des sehr guten Preises durchgerungen, in Frankreich zu bestellen, allerdings beim Händler, sodass ich da keine Probleme bekommen werde. Die packen aber vorher nicht aus und kalibrieren auch nicht, was für mich kein Problem ist, da ich das Equipment dafür selbst habe. Ich bemerke den Pixelfehler auf jeden Fall bei dunklen Szenen als deutlich wahrnehmbaren grünen Punkt. Das stört mich und bei einem Neugerät lass ich das nicht durchgehen. Ich fürchte bloß, dass ich wieder länger drauf warten muss, bis ich Ersatz bekomme. Die LS11000W scheinen nur sehr langsam in Europa anzukommen. Aber was soll's... Man will ja auch was für sein Geld bekommen. Ansonsten waren die Panels ziemlich daneben, die musste ich erstmal wieder übereinander bringen, was sich aber gut einstellen ließ. Schärfe ist in Ordnung, haut mich aber als ehemaliger BenQ W5700 Besitzer, der auch 4-fach shifted nicht vom Hocker, ist aber ordentlich, da er auch in den Randbereichen scharf ist. Betriebsgeräusch passt und ist deutlich angenehmer als der BenQ. Das Schwarz macht eh jetzt unkalibriert im Natürlich Modus (ich brauche halbwegs korrekte Farben, sodass mir der Dynamik Modus nicht zusagst) nicht wahrnehmbar besser als der BenQ, ist aber dafür auf jeden Fall deutlich heller. Frame Interpolation ist auch auf einem anderen Level. Trotzdem sind es im Filmbetrieb jetzt keine riesigen Unterschiede zum BenQ W5700 und ein deutliches Upgrade wäre dann wohl schon eher der LS12000B, der aber einfach außerhalb meines Budgets ist. Ich werde noch ein wenig testen und ansonsten wird er aufgrund des Pixelfehlers zurück gehen.
Faulkner
Inventar
#4841 erstellt: 12. Feb 2024, 20:23

Choco (Beitrag #4839) schrieb:
Ich weiß es von Grobi und Heimkinoraum, dass die sagen, sie packen die Geräte aus und überprüfen auf Pixelfehler.


So hieß es bei Heimkinoraum schon immer - war aber bei mir mit dem Heimkinoraum Berlin glatt gelogen, da nicht kontrolliert.
Schwarzer Pixel/Spiegelfehler beim Vivitek H1189.


[Beitrag von Faulkner am 12. Feb 2024, 20:24 bearbeitet]
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4842 erstellt: 12. Feb 2024, 23:46
Nachdem ich mir jetzt die 4K BluRay "The Dark Knight" von Christopher Nolan zu Gemüte geführt habe und ansonsten auch hier und da ein paar Testvideos, sind mir ein paar Dinge zum LS11000W aufgefallen:
Was die Farbhelligkeit anbelangt macht er einen spürbaren Schritt nach vorn gegenüber meinem bisherigen BenQ W5700. Das sorgt einfach für ein ansprechenderes, lebhafteres und satteres Bild. Auch der Schachbrett-Kontrast ist eine sichtbare Steigerung gegenüber meinem BenQ, aber alles andere hebt sich nicht deutlich ab, sodass ich schon am Überlegen bin, ob das wirklich eine lohnende Investition ist.

Kleinere Vorteile hat der Epson auch noch bei der Zwischenbildberechnung und die Umschaltzeiten sind ein klein wenig schneller. Dafür kann der BenQ mit seinem Single-Chip bei der Schärfe überzeugen, was der Epson einfach nicht ganz so auf den Punkt trifft.
Ich tendiere ein wenig dazu, den LS11000W trotz des sehr guten Preises nochmal zu überdenken, da er sich mMn einfach nicht deutlich genug abheben kann. Als wirkliches Upgrade auf den BenQ kommt wahrscheinlich wirklich erst der LS12000B mit seinem deutlich besseren Schwarzwert infrage. Der LS1000W fühlt sich als so ein halbgares Mittelding an und ich frage mich ernsthaft, ob er die 1400 Euro Aufpreis auf meinen BenQ (Gebrauchtwert ca. 1300€) wert ist. Versteht mich nicht falsch, er ist ein klasse Projektor, aber wenn man bereits einen BenQ W5700 sein Eigen nennt, wird es eng.

So richtig vom Hocker hat er mich heute nicht gerissen, auch wenn der Stimmungsdämpfer Pixelfehler dabei natürlich auch eine Rolle spielt und ich weiterhin testen werde.
steffel333
Inventar
#4843 erstellt: 13. Feb 2024, 06:52
Guten Morgen

Da mein 9200 nun schwächelt sehe ich mich gerade nach einem neuen Beamer um und könnte mich da sehr schnell entscheiden.
Ich habe seit guten 15 Jahren ein Wohnzimmer Heimkino , und die Wände komplett versteinert , also nicht weiß sondern Beige .
Die Schiebetür ( Durchgang , kann ich schließen ( auch beige ) die Tür rechts un die Decke sind weiß der Boden beige gefliest.
Den Raum kann ich komplett abdunkeln und ich habe mir eine elektrische Maskierung gebaut.
Der Epson steht versetzt neben dem Sofa, so das der LS voll ausgeschöpft ist also bin ich auf Epson beschränkt
Wohnzimmer 5m Breit 6 m Lang
Hier mal einen Eindruck von dem Raum , hab im Büro leider kein anderes Bild

beamer






Auf dem 130" schaue ich nur noch Blockbuster maximal 2 Filme im Monat aber das genieße ich mit meiner Frau doch sehr

Nun stellt sich mir die Frage welchen Beamer neu kaufen ?
Bringt der LS 1200 bei meinen Verhältnissen einen deutlich sichtbaren Unterschied oder reicht auch der LS1100

Zudem stellt sich mir die Frage wie sich die 3LCD Panels bei Lasertechnik verhält ?
Die Glühlampen betriebenen LCD Paneele waren ja der Schwachpunkt ist das Laser ähnlich , genauso ?
Ich denke das ist hier auch Hitzebedingt oder?

Schöne Grüße aus Wiesbaden Stefan


[Beitrag von steffel333 am 13. Feb 2024, 07:17 bearbeitet]
Choco
Inventar
#4844 erstellt: 14. Feb 2024, 11:31
Bei meinem 9200er war ein Panel kaputt.

Über Ebay Kleinanzeigen habe ich ein Angebot gefunden, der die Panel Reparatur vorgenommen hat.
Ich habe aber seit dem das Gefühl, dass seit dem helle Bereiche etwas überblenden.
Ich habe aber auch zeitgleich auf die größere Leinwand umgebaut, so dass ich jetzt nicht sicher sagen, an was es liegt.
Ich muss aufgrund der größeren Leinwand den Beamer im Dynamik Modus betreiben.
Kann also auch sein, dass es daran liegt. Schwierig zu sagen.

Auch für mich wäre es interessant, wie sich da jetzt ein 12000er schlagen würde.
Ich würde den gerne einfach mal kurz in meinen eigenen Räumen testen.

Aber einfach bestellen und dann per Fernabgesetzt wieder zurück schicken, will ich auch nicht machen.
Stefres
Stammgast
#4845 erstellt: 14. Feb 2024, 14:58

Choco (Beitrag #4844) schrieb:


Aber einfach bestellen und dann per Fernabgesetzt wieder zurück schicken, will ich auch nicht machen.


Dann frag einem Fachhändler... Das Ausstellungsstück mal Sa Abend ( wenn der letzte Interessent weg ist ) mitnehmen , ist ja bei den meisten durchaus möglich
Choco
Inventar
#4846 erstellt: 14. Feb 2024, 17:04
Das blöde ist, dass ich mitten auf dem Land wohne und der nächste Fachhändler 70 KM weg ist.

Wären also 280 KM zu fahren, um den mal kurz auszuprobieren.
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4847 erstellt: 14. Feb 2024, 19:17
Ich sende euch noch einmal ein Update zu meinem Vergleich des LS11000W mit meinem bisherigen BenQ W5700. Ich habe heute nochmals ein Side by Side Vergleich durchgeführt und für euch noch einmal ein paar Fotos gemacht, damit ihr einen UNGEFÄHREN! Eindruck bekommt. Die Bilder geben im Großen und Ganzen auch das wieder, was ich auf meiner mattweißen 1.0er Leinwand sehen konnte, aber selbstverständlich nicht 1:1.

Ich habe beide Geräte bestens eingestellt, sodass ich das maximale an Konvergenz und Fokus herausgeholt habe. Den BenQ hatte ich bereits kalibriert, beim LS11000W habe ich mir den Aufwand jetzt nicht extra gemacht, da ich nur kalibriere, wenn ich ihn auch behalte. Der Epson steht bei 75 Prozent Laserleistung im Natürlich Modus, den BenQ habe ich auf voller Helligkeit im Cinema HDR Modus, damit es irgendwie auch von der Helligkeit annähernd vergleichbar wird.
Als Quelle dient eine 4K BluRay der ersten Staffel von House of the Dragon mit HDR10.
BenQ links, Epson rechts

PXL_20240214_162633893
Hier fällt auf der Leinwand direkt auf, dass der BenQ als Single Chip DLP einfach schärfer ist. Details sind mehr herausgearbeitet, die Körnung des Mantels ist knackscharf beim BenQ.

PXL_20240214_162755742
Dieses Foto verdeutlicht auch sehr gut, was den Unterschied macht: der LS11000W hat einen leicht besseren Schwarzwert auf der Leinwand, doch ohne Kalibrierung ist der kleine Vorteil mit diesem Blaustich dahin. Die zu kühle Farbgebung des Epsons ab Werk sorgt auch dafür, dass der BenQ das Gold brillanter darstellt.

PXL_20240214_162843209
Hier hebt sich die Schrift beim Epson auf jeden Fall stärker ab, da er einfach einen besseren ANSI- Kontrast mitbringt.

PXL_20240214_163007362
Auch hier fällt der falsche/ nicht kalibrierte Weißpunkt des Epson auf. Details an den Häusern sind aber auch hier wieder deutlich schärfer vom BenQ projiziert.

Fazit:
Es wird immer wieder deutlich: eins der wichtigsten Zutaten für den wirklichen Filmgenuss ist meiner Meinung nach die Kalibrierung. Diese entscheidet, ob das Bild okay ist oder richtig Spaß macht. Mein BenQ ist zwei Jahre alt und hat ca. 1500h runter, aber das recht frisch kalibrierte Bild muss sich überhaupt nicht vor dem LS11000W ab Werk verstecken.
Des weiteren beeindruckt mich die Schärfe des BenQ. Mir war nicht bewusst, dass die so knackscharf sind im Vergleich zu den LCDs.
Wenn man den Epson jetzt noch kalibriert, wird er sich sicherlich ein bisschen besser in den Farben präsentieren als der BenQ, aber sich wiederum auch nicht um Welten abheben. Ob es einem der immense Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich bin vom Epson nicht enttäuscht, vielmehr bin ich erstaunt, dass mein kalibrierter W5700 noch so nah dran ist. Ich hätte einen größeren Unterschied erwartet und muss eingestehen, dass die DLPs auch eine wahre Berechtigung haben, wenn man vom Schwarzwert absieht und den RBE aushalten kann.
Ich tendiere dazu meinen BenQ zu behalten und dann auf den LS12000B zu gehen, wenn er für mich in Zukunft erschwinglich wird.
Choco
Inventar
#4848 erstellt: 14. Feb 2024, 20:04
Hast du die Super Resolution an beim Epson?
Commander1956
Inventar
#4849 erstellt: 14. Feb 2024, 20:18
@checkerpoint: Sorry aber im Natürlich Modus ist der LS11000 einfach zu kontrastschwach. Du musst die Einstellung schon auf Dynamisch ändern und den dynamischen Kontrast auf Hoch stellen. Zwar sind die Farben dann nicht mehr Normgerecht, aber dafür intensiv und plastisch. Ausserdem braucht der weiße Epson eine Hochkontrastleinwand.
Ich habe den BenQ 5700 nur im Zusammenspiel mit dem Sony VW270 gesehen. Aber gegen den Sony hat der BenQ kein Land mehr gesehen. Achso beide Projektoren hatten das sogenannte Advanced HDR Tuning.
Welchen DLP Chip nutzt eigentlich der BenQ?
Den besten DLP Einchip Projektor habe ich bei Grobi mit dem Barco Bragi CS gesehen. Der hat von der Bildschärfe und Plastizität noch den JVC NZ9 nass gemacht. Aber das nur am Rande.
Gruß,
Commander
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4850 erstellt: 14. Feb 2024, 20:55
@Choco klar, die Super Resolution läuft, habe auch schon mit rum gespielt. Schärfeeinstellungen habe ich auch geprüft. Aber an den BenQ komme ich nicht ganz ran.

@Commander1956 Wie @George_Lucas, der im Gegensatz zu den meisten von uns, wirklich Ahnung von der Materie hat bereits schon zum besten gegeben hat, ist die Lichtausbeute im Dynamikmodus einfach ein Stück höher bei nicht korrekten Farben. Wenn man dann zusätzlich noch eine stark schluckende Kontrastleinwand besitzt, mag der Dynamik Modus vorallem die "hellere" Wahl sein.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Farben völlig falsch sind. Mir fällt eine inkorrekte Farbdarstellung sofort auf und sie mindert mein Heimkino- Erlebnis drastisch. Dazu kommt bei mir, dass ich keine HK- Leinwand habe und damit grundsätzlich erstmal ein deutlich helleres Bild, auch im Natürlich- Modus, vorfinde als die HK-Leinwand- Besitzer.
Ich kann nachvollziehen, dass man in einem wirklich hellen Wohnzimmer keine andere Wahl hat als zu einer HK- Leinwand zu greifen. Aber umso mehr würde ich das dann ordentlich kalibrieren (lassen), damit das nicht vollends daneben liegt. Die Kombination unkalibriert und HK- Leinwand ist in jedem Fall sehr weit vom Original weg. Wen das nicht stört, alles super, da freue ich mich. Dass man dann aufgrund der lichtschluckenden HK-Leinwand gern noch den Dynamikmodus zuschaltet, kann ich auch verstehen.

Aber nicht jedem sind die Farben so egal. Wie gesagt, mir ist das sehr wichtig und es ist für mich Voraussetzung um in den richtigen Genuss zu kommen. Da ist halt jeder anders und ich finde, dass auch eine korrekte Farbdarstellung seine Berechtigung hat.

Der W5700 nutzt einen 0.47-Zoll Chip, aber das ist jetzt Off-Topic.
Dass das alles noch besser geht weiß ich, ich war nur verwundert, dass der Epson da nicht auf selben Level war. Vielleicht habe ich auch einfach ein schlechtes Gerät erwischt.


[Beitrag von checkerpoint am 14. Feb 2024, 21:38 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4851 erstellt: 14. Feb 2024, 23:07
@checkerpoint da müssen wir doch mal einiges klären. Völlig falsche Farben ist so etwas von übertrieben. Wenn du geschrieben hättest, sie sind dann nicht mehr korrekt. Das hätte ich unterschrieben.

Wir schauen gerade auf Leinwand die 6. Folge von "Bachelors" auf RTL +. Und die Farben mögen nicht der Norm entsprechen. Aber die Hauttöne der Mädels passen und alle anderen Farben sind auch kräftig. Und auch nicht übertrieben bunt. Der Kontrast stimmt ebenfalls. Dabei ist das nur SDR Streaming.

Ich habe den BenQ selbst gesehen, aber nur 0,47 damit kannst du mit einem DLP DMD nicht viel reißen. Ich erinnere mich auch das der BenQ 5700 nicht der Hellste war. Und das Thema Kontrast ist bei den einfachen DLP,s auch nicht gerade deren Stärke.

Wenn du in deinem Raum keine weißen Wände und Decke hast, bist du mit einer weissen Leinwand mit Gain 1,0 gut bedient. Aber das ist dann auch kein typisches Wohnzimmer.

Als Fazit ist für mich und alle die hier von der Verwandschaft hier Filme geschaut haben, im Dynamik Modus ideal. Die Superresolution habe ich in einer niedrigen Stufe. Allerdings bin ich da von der RC von Sony besseres gewohnt. Ebenfalls habe ich die Zwischenbildberrechnung auf einer kleinen Stufe.

Hätte ich das Geld gehabt wäre ich bei Sony geblieben und in unserem Wohnzimmer würde jetzt ein weißer XW5000ES hängen.
Gruß,
Commander
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4852 erstellt: 15. Feb 2024, 11:18
@Commander1956 Ich rechtfertige gern, warum ich ein wenig drastisch von "völlig falschen Farben" spreche.
Wie ich schon geschrieben habe, sind die Farben selbst im Natürlich Modus, der werksseitig von den Farben der adäquateste Modus ist, nicht richtig getroffen. Insgesamt einfach ein wenig zu kühl. Sprich, wir können auch hier schon von falschen Farben sprechen, aber ich gehe mit, dass das nicht jedem auffällt und es dazu für den ein oder anderen ein Vergleichsbild braucht, dass die Abweichung klar wird.

Als zweiten Schritt wird jetzt der Dynamikmodus aktiviert, der einen massiven, gut sichtbaren Grünfarbstich bewirkt, da Grün viel stärker gegenüber Rot ausfällt. Spätestens hier sieht man es mit bloßem Auge, dass etwas mit dem Farben nicht stimmt. Man kann sich über die Zeit aber daran gewöhnen, wenn man dauerhaft mit dieser, vom Filmemacher nicht vorgesehenen Farbdarstellung schaut. Ändert aber nichts daran, dass die Farben nicht korrekt sind.

Als drittes kommt dann aber noch die HK- Leinwand ins Spiel. @George_Lucas hat dazu vor drei Tagen spannende Messergebnisse veröffentlicht, die die Wichtigkeit der Kalibrierung auf der eigenen Leinwand ganz klar untermauern. Aufgrund der grauen Grundfläche der HK- Leinwand wird die eh schon zu kühle Farbtemperatur des Epson nochmals sehr deutlich kühler. In dem betreffenden Beispiel von @George_Lucas sind es ganze 600 Kelvin gegenüber einer mattweisen 1.0 Referenzleinwand. Dazu wandern Rot, Gelb und Grün in diesem Beispiel mit der vorliegenden HK- Leinwand in Richtung blau. Zusätzlich wird noch viel Licht verloren, aber das nur am Rande. (Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass das je nach Beamer und HK- Leinwand unterschiedlich ist, doch das Beispiel zeigt, in welchen Dimensionen wir uns da bewegen.)

Spätestens jetzt kann man von völlig falschen Farben reden, da wir hier nicht mehr von geringen Abweichungen sprechen, sondern deutlich sichtbaren falschen Farben. Das Zusammenspiel aus nicht perfekten Farben ab Werk, der deutliche Grünstich mit dem Dynamikmodus und dann auch noch die Drifterscheinungen mit zu kühler Farbtemperatur durch die HK- Leinwand untermauen meine Aussage. Gern bei @George_Lucas vorbeischauen, da kann man sich die Messungen ansehen. An dieser Stelle vielen Dank an @George_Lucas, dass du uns wichtige Einblicke gewährst.

@Commander1956 Wenn für dich und deine Verwandtschaft das Bild trotz der großen Abweichungen ansehnlich und begeisternd ist, dann ist doch alles super. Es kommt immer auf den Geschmack und den Anspruch des Benutzers an. Trotzdem sind die Farben aus wissenschaftlich- messbarer Hinsicht sehr weit weg von der original vom Filmemacher gewünschten Farbgebung. Zusätzlich denke ich auch nicht, dass irgendeine Folge des "Bachelors" von RTL+ sich besonders gut als Referenzmaterial eignet.
Mir ist völlig klar, dass unsere Geschmäcker unterschiedlich sind und das ist auch wichtig und richtig. Dennoch möchte ich von "völlig falschen Farben" reden dürfen und nicht den Dynamikmodus nutzen müssen, wenn ich hier im Forum mitschreiben mag. Es ist wichtig zu betonen, dass es keine Universaleinstellung gibt, die für jeden Nutzer funktioniert bzw. jeden Nutzer glücklich macht. Wir haben alle unterschiedliche Räume, unterschiedliche Präferenzen und unterschiedliche Leinwände. Das einzige, was dann annähernd Vergleichbarkeit herstellen kann, ist eine Kalibrierung.

Ich wollte mit meinem Originalbeitrag kein "Bashing" betreiben, sondern aufmerksam machen, dass dieses wichtige Thema der Kalibrierung eine große Rolle spielt und man sich meiner Meinung nach mit fehlender Kalibrierung auch einen Teil des Genusses verwehrt. Das kann man natürlich nur so erleben, wenn man den Unterschied auf der eigenen Leinwand mal gesehen hat, was an Bilderlebnis mit Kalibrierung möglich wäre.
Commander1956
Inventar
#4853 erstellt: 15. Feb 2024, 12:56
@checkerpoint: Sorry aber deine Posts werden immer schlechter😱.

Commander1956 Ich rechtfertige gern, warum ich ein wenig drastisch von "völlig falschen Farben" spreche.
Wie ich schon geschrieben habe, sind die Farben selbst im Natürlich Modus, der werksseitig von den Farben der adäquateste Modus ist, nicht richtig getroffen.

Wenn das der Raphael Vogt bestätigt, glaube ich dir jedes Wort😂. Denn er hat meinen Epson kalibriert.

Als zweiten Schritt wird jetzt der Dynamikmodus aktiviert, der einen massiven, gut sichtbaren Grünfarbstich bewirkt, da Grün viel stärker gegenüber Rot ausfällt. Spätestens hier sieht man es mit bloßem Auge, dass etwas mit dem Farben nicht stimmt. Man kann sich über die Zeit aber daran gewöhnen, wenn man dauerhaft mit dieser, vom Filmemacher nicht vorgesehenen Farbdarstellung schaut. Ändert aber nichts daran, dass die Farben nicht korrekt sind.

Das mit dem Grünfarbstich ist beim Dynamik Modus bekannt. Er ist aber nicht so stark wie du hier glauben machen möchtest😉.
Übrigens einen Projektor mit perfekten Farben, einschließlich DCI 3 Farbraum, da wären wir beim GTZ380. Der das ohne Farbfilter schafft. Da fällt mir ein, auch der BenQ W4000 soll den DCI Farbraum erreichen können. Hat aber dafür eine Menge anderer Probleme. Aber dafür gibt es einen extra Thread.

Als drittes kommt dann aber noch die HK- Leinwand ins Spiel. @George_Lucas hat dazu vor drei Tagen spannende Messergebnisse veröffentlicht, die die Wichtigkeit der Kalibrierung auf der eigenen Leinwand ganz klar untermauern. Aufgrund der grauen Grundfläche der HK- Leinwand wird die eh schon zu kühle Farbtemperatur des Epson nochmals sehr deutlich kühler. In dem betreffenden Beispiel von @George_Lucas sind es ganze 600 Kelvin gegenüber einer mattweisen 1.0 Referenzleinwand. Dazu wandern Rot, Gelb und Grün in diesem Beispiel mit der vorliegenden HK- Leinwand in Richtung blau. Zusätzlich wird noch viel Licht verloren, aber das nur am Rande. (Ich möchte explizit darauf hinweisen, dass das je nach Beamer und HK- Leinwand unterschiedlich ist, doch das Beispiel zeigt, in welchen Dimensionen wir uns da bewegen.)

Das ist leider absolut falsch🤣. Ich glaube auch nicht das dies @George _Lucas so kommuniziert hat😉.
Die Black Horizon ist zusammen mit den Hochkontrastleinwänden von Stewart absolut farbneutral!
Das haben bei mir auch 3 Projektoren bewiesen. Zuerst der VW500, dann der VW270 und jetzt der Epson LS11000W.

Und dein geliebter BenQ W5700 kann mit keinen dieser 3 bei Helligkeit und Kontrast mithalten. Bei den Farben ist der BenQ mit dem Filter näher am DCI Farbraum, verliert aber durch den Filter weiter an Helligkeit. Den VW500 lasse ich mal raus, da ihm der Farbraum BT2020 fehlte.
Bei Grobi konnte ich beim gleichen Material auf 2 weißen Leinwänden die Farben vom XW5000 und LS12000 vergleichen. Im Großen und Ganzen waren sie identisch. Allerdings bei einigen Szenen empfand ich die Farben vom Epson als leicht kräftiger und gesättigter.

Und Vergleichsbilder vom LS11000W und LS12000B zeigen fast identische Farben. Durch den besseren Kontrast und Schwarzwert sind die Farben des LS12000B etwas dunkler.
LS11000W
Gruß,
Commander
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4854 erstellt: 15. Feb 2024, 14:00
@Commander1956 Ich glaube kaum, dass die Abwertung eines Posts noch zur Netiquette des Forums gehört und deine Glaubwürdigkeit untermauert.

Dass dein Projektor kalibriert ist, ist doch spitze und mit Raphael Vogt hat man da auch eine seriöse Kalibrierung. Hat er deinen Epson denn auf deine HK- Leinwand kalibriert?
Ich verstehe nicht ganz, was du mir absprechen magst? Ich werbe doch nur für eine Kalibrierung auf der eigenen Leinwand in seinen eigenen vier Wänden. Was daran ist falsch?

Zu dem Grünstich hat ebenso @George_Lucas ein paar Seiten vorher hier im Forum ein paar Messungen veröffentlicht und ebenso seine Einordnung geschrieben. Das ist keinesfalls aus der Luft gegriffen und unabhängig davon darf ich auch meinen Eindruck schildern, denn ich habe den LS11000W zuhause auf meiner Leinwand. Ich habe explizit geschrieben, dass jeder eine andere Ansicht und andere Vorstellungen hat, dabei bleibe ich. Ich lasse mir aber nicht meine Meinung und meine Eindrücke absprechen, die auch messtechnisch untermauert sind.

Es geht hier auch nicht um einen besonders großen, voll abgedeckten DCI P3 Farbraum. Das ist doch hinlänglich bekannt, dass dies entweder nur mit sehr viel Geld möglich wird oder man mittels Filter viel Licht einbüßt.
Ich habe meinen BenQ W5700 übrigens ohne WCG- Filter laufen, damit mir mehr Licht zur Verfügung steht. Wenn man ihn dann kalibriert hat er selbst im DCI Farbraum noch eine sehr gute Abdeckung, nur bei stark gesättigten Grüntönen verbleibt ein leichter Gelbstich, da die DeltaE Abweichungen da zunehmen. Genau diese Schiene fahren JVC und Sony aber auch schon lange. Aber das nur zur Erklärung, weil du versuchst, den BenQ madig zu reden. Er hat auch viele Nachteile, weshalb ich mich ja nach dem Epson umgesehen habe. Was ich jetzt aber festgestellt habe, wollte ich gern teilen und ich war einfach erstaunt, wie gut dieser Projektor noch performt im Vergleich zu dem deutlich teureren LS11000W. Offenkundig scheint es bei dir als Angriff gewertet worden zu sein.

Was deine Black Horizon anbelangt, möchte ich mir überhaupt kein Urteil erlauben. Ich wollte nur deutlich machen, dass es wichtig ist, den Projektor auf die eigene Leinwand zu kalibrieren. Von einem auf eine mattweise Leinwand kalibrierten Projektor kann ich keine absolute Farbtreue auf einer HK- Leinwand erwarten. Ebenso wenig kann man die Gain- Werte der Hersteller vollkommen für bare Münze nehmen, wie @George_Lucas in seinem Beitrag zur Kalibrierung einer nicht namentlich genannten 1.0 HK- Leinwand verdeutlicht.
Ich bin mir völlig bewusst, dass deine Black Horizon schon sehr nahe an die Angaben rankommt, wenn der Projektor genau auf Achse gestellt wird. Dennoch hat nicht jeder solch eine hochwertige Leinwand im Wohnzimmer und eine generelle Aussage, dass eine HK- Leinwand im Wohnzimmer Pflicht ist und für keinerlei Abweichung sorgt, ist einfach nicht wahr.

Ich würde mich freuen, wenn du mir nicht meine Eindrücke und meine Fachkenntnis absprichst, das möchte ich dir nämlich auch nicht. Ich denke, das sollte hier im Forum eine Selbstverständlichkeit sein. Gleichzeitig tut es mir leid, wenn ich dich mit meinem Beitrag angegriffen habe. Das war nicht meine Intension, ich wollte gern einen Mehrwert in diesem Forum schaffen und habe mir Zeit genommen, meine Erfahrungen mit dem LS11000W im Vergleich zu meinem bisherigen Projektor zu teilen, damit vielleicht der ein oder andere davon profitieren kann. Ich profitiere seit langem immens von diesem Forum und finde einen Meinungsaustausch klasse. Dabei dürfen Meinungen auch gern nebeneinander stehen bleiben. Wir müssen nicht immer einen Nenner finden. Jemanden die Meinung absprechen zu wollen, finde ich aber keinen schönen Umgang und indem du davon sprichst, dass meine "Posts immer schlechter werden", habe ich das Gefühl, dass du da eine Grenze überschreitest.

Ich lasse mich gern von @George_Lucas und allen anderen fachkundigen Menschen da draußen korrigieren, aber ich versuche schon, meine Aussagen mit Verweisen und Messergebnissen von glaubwürdigen Quellen zu stützen.
Commander1956
Inventar
#4855 erstellt: 15. Feb 2024, 16:41
@checkerpoint:
Commander1956 Ich glaube kaum, dass die Abwertung eines Posts noch zur Netiquette des Forums gehört und deine Glaubwürdigkeit untermauer

Wenn ich schreibe deine Posts werden "schlechter" ist das lediglich eine Feststellung. Ich kann ja nicht dir zuliebe schreiben das sie besser werden, wenn ich das Gegenteil weiß.

Zum Beispiel das du nicht wusstest das die Black Horizon Farbneutral ist. Es soll aber tatsächlich Hochkontrastleinwände geben, wo Projektoren dann nachkalibriert werden müssen, weil sich die Farben verändern. Das dürfte aber eher für Leinwände aus China usw. gültig sein?

Dass dein Projektor kalibriert ist, ist doch spitze und mit Raphael Vogt hat man da auch eine seriöse Kalibrierung. Hat er deinen Epson denn auf deine HK- Leinwand kalibriert?

Da freut sich der Raphael sicher wenn du ihm eine seriöse Kalibrierung zutraust. Nein er hat meinen Epson in seinem Studio kalibriert. Und nochmal zum mitschreiben, die VNX Black Horizon Edge Free Tension ist FARBNEUTRAL!

Eine Kalibrierung in den eigenen vier Wänden macht aber Sinn, weil jeder Raum verschieden ist.
Das wird bei Grobi in der Regel aber nicht angeboten. Und Take off Media bietet das auch erst bei Projektoren ab 10.000 € an.

Und da war deine Aussage zu einer Hochkontrastleinwand einfach falsch.

Schön das du schon wieder deinen BenQ bewirbst. Dabei ist der nach heutigen Stand total überholt. Und da ich ihn im Vergleich zum nativen 4K Sony gesehen habe, hatte er ausser den besseren DCI P3 Farbraum (sorry ich hatte das P vergessen), nicht die geringste Chance. Leider hatte Sony zu dem Zeitpunkt noch immer das Driftproblem.
Allerdings ist meiner vor dem Verkauf nicht sichtbar gedriftet, so das ich noch 2200€ bekommen habe. 4500 hatte ich bezahlt.
Aber auch das gehört hier nicht her.

Die beiden Epson haben gegenüber der neuen Sony Generation noch einen Pluspunkt. Und zwar unterstützen sie HDMI 2.1. Was für mich keine Rolle spielt weil ich keine 120p nutzen kann.
Da fällt mir ein konnte dein BenQ die UHD "Gemini Man" in 4K HDR HFR 60p abspielen? Die Epson haben damit kein Problem.

Zu dem Grünstich hat ebenso @George_Lucas ein paar Seiten vorher hier im Forum ein paar Messungen veröffentlicht und ebenso seine Einordnung geschrieben. Das ist keinesfalls aus der Luft gegriffen und unabhängig davon darf ich auch meinen Eindruck schildern, denn ich habe den LS11000W zuhause auf meiner Leinwand. Ich habe explizit geschrieben, dass jeder eine andere Ansicht und andere Vorstellungen hat, dabei bleibe ich. Ich lasse mir aber nicht meine Meinung und meine Eindrücke absprechen, die auch messtechnisch untermauert sind.

Kannst du eigentlich nicht lesen? Ich weiß das die Epson im Dynamik Modus einen Grünstich haben. Aber er ist nicht so dramatisch wie du ihn beschreibst. Und meine Augen schauen nicht in Mess-Skalen😉.

Mir und auch Anderen gefällt das Bild im Dynamik Modus gut. Wichtig ist dabei aber auch den dynamischen Kontrast auf Hoch einzustellen. Das gehört für mich einfach zusammen. Ich könnte jetzt hier noch Vergleichsfotos von Gestern "Taylor Swift Eras Tour" posten. Aber Handyfotos sind auch mit den besten verbauten Kameras nicht wirklich aussagefähig. Sie eignen sich lediglich für direkte Vergleiche, wie ich sie bei Grobi gemacht habe.

Oh als Angriff betrachte ich dein Schwärmen für den BenQ nicht. Ich kenne ihn ja selber. Wenn auch nur von einigen Stunden. Aber im Vergleich zum Sony hat er bis auf die Farben eindeutig verloren.

Und der Epson jetzt, ist aus der Erinnerung heraus, in der Schärfe nicht schlechter als der VW270. Obwohl das ein nativer 4K war.
Der Epson kann kein 3D und die Sony RC war besser als die Superresolution des Epson.
Dafür ist der Epson heller. Achso der Kontrast und Schwarzwert des VW270 war sogar umgedriftet besser, als beim neuen XW5000 und XW7000. Also da konnte der LS12000B erstrecht nicht mithalten.
Aber da extremer Kontrast und Schwarzwert nur bei besonderen Szenen gefordert wird, kann ich auch damit leben.
Einfache DLP brauche ich in dieser Disziplin nicht erwähnen. Das ist ähnlich wie wir Deutschen beim ESC abschneiden😉.

Von einem auf eine mattweise Leinwand kalibrierten Projektor kann ich keine absolute Farbtreue auf einer HK- Leinwand erwarten

Doch das kannst du. Vielleicht gibt es messtechnisch kleine Abweichungen. Aber sichtbar sind diese nicht. Stell dir nur mal vor eine sündhaft teure Stewart Grayhawk Leinwand würde die Farben anders zeigen, als eine weiße Leinwand aus dem gleichen Hause. Das wäre geradezu ein Skandal.
Ich hoffe das du das jetzt verstanden hast?

Ich bin mir völlig bewusst, dass deine Black Horizon schon sehr nahe an die Angaben rankommt, wenn der Projektor genau auf Achse gestellt wird. Dennoch hat nicht jeder solch eine hochwertige Leinwand im Wohnzimmer und eine generelle Aussage, dass eine HK- Leinwand im Wohnzimmer Pflicht ist und für keinerlei Abweichung sorgt, ist einfach nicht wahr.

Danke ja ich bin mit der Black Horizon sehr zufrieden😊. Aber mit Leinwänden von Stewart kann sie nicht mithalten.
Und preislich ist die neue Original Black Horizon kaum im Preis gestiegen. Rechnet man die Inflation seit Anfang Februar 2019 mit hinzu, habe ich mit 2000€ sogar bei 2,66m Breite, dass Gleiche, oder mehr bezahlt.
Nochmal bei dem reinen Farbraum würde ich eher Sony bis auf GTZ380 madig machen. Denn da war der BenQ mustergültig. Allerdings sieht man das nur im direkten Vergleich. Und ich persönlich mag kräftige Farben. Also auch stärkere Farben, als sie in der Natur wirklich vorkommen. Aber da hat natürlich jeder Mensch seine eigene Präferenz.

Ich spreche dir deine Fachkenntnis nicht ab, aber akzeptiere du bitte auch das eine gute HK Leinwand die Farben nicht verändert.

Und das der BenQ5700 und der neue W4000 die größten Pluspunkte im Farbraum haben. Der W5700 ist in etwa auf dem Stand des Epson TW9400. Mit der Ausnahme das der Epson nur zweimal shiftet. Und doch werden beide Projektoren noch heute verkauft.
Ob Sony und JVC das auch schaffen einen Projektor solange im Programm zu halten?
Zur Zeit allerdings ist die Aussage von Patrick Schappert das er zur Zeit die Epson LS11000W/LS12000B am besten verkauft.

Was war bei dir preislich das Limit? Bei mir lag es bei 3200€. So fielen der LS12000 und der XW5000 leider raus.

Da fällt mir noch ein wichtiges Argument gegen den BenQ, aber auch andere Lampenbeamer, wie den NP5 ein. Die Zeit der UHP Lampen geht zu Ende.
Dadurch können aber Laser und LED Standard werden. Jedenfalls solange es noch Frontprojektoren gibt.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 15. Feb 2024, 16:52 bearbeitet]
lomac123
Ist häufiger hier
#4856 erstellt: 15. Feb 2024, 18:54
@checkerpoint hat absolut recht, es muss eine Kalibrierung an Ort gemacht werden, da merkt man die Unterschied.

Ich habe auch ein HKL von Kauber und habe vorher das Gefühl das mein Bild in Ordnung war, war falsch gedacht!

An Commander ein Vorschlag die leider etwas kostet aber sich lohnt. Investieren Sie in einer Sonde ColorChecker Display Plus (muss plus sein da diese alles Kalibrieren kann, glaube ich) und Calibrite Profiler runterladen. Der Programm ist für Anfänger und Profi gedacht, nicht so kompliziert wie die Anderen. Sie werden merken was @checkerpoint meint !
DeChris86
Stammgast
#4857 erstellt: 15. Feb 2024, 19:19
...vieles ist einfach Geschmackssache.
@checkerpoint:
Du hast klare Präferenzen wie Farben und Schärfe, Auflösung.
Dann lass den 11000er zurückgehen und den ls12000 brauchst du auch nicht in Erwägung zu ziehen!
Denn in den oben genannten Kriterien unterscheiden sie sich nicht oder marginal, was den hohen Aufpreis nicht wert ist.

Es sollte ja technologisch klar sein, dass ein single chip DLP bessere Konvergenz und damit Schärfeeindruck als 3LCD und sogar LCOS hat.
Die LCOS von Sony und JVC machen das durch native 4K Auflösung und z.B. gute RC bei Sony wett.
JVC wirkt oft "weicher und körniger".
Und da JVC mit dem NP5 am teuersten ist, eben genannte Bildcharakteristik aufweist (in Tendenz) und das ein Lampenbeamer ist, bliebe für dich nur der XW5000 mit womöglich bester Schärfe, Auflösung, Schwarzwert und Laser.🤔
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4858 erstellt: 15. Feb 2024, 19:49
Dankeschön @lomac123
und an @DeChris86: Das mit der Geschmackssache habe ich auch versucht in jedem Post zu betonen und das finde ich auch ganz wichtig. Und ja, ich habe Präferenzen, aber die sehe ich beim Epson auch aufgehoben. Die Schärfe ist ja trotzdem auf einem sehr guten Niveau. Wie du geschrieben hast haben die Single Chip DLPs einfach den Konvergenz- Vorteil und das Objektiv vom W5700 ist nicht ganz so billig, wie die meisten im Einsteigerbereich.

Korrekte Farben erhalte ich ja auch nach Kalibrierung beim Epson. Nur wie schon gesagt, finde ich persönlich den Aufpreis zu krass für den überschaubaren Mehrwert. Der LS12000B ist schon nochmal interessanter aufgrund des deutlich besseren Schwarzwertes ggü. meinem BenQ, aber dann eben nochmal eine preisliche Liga drüber.
Beim XW5000 bin ich aufgrund der Berichte von Lars Mette zur Schärfe ein wenig zurückhaltend. Dann schon lieber ein hochwertiger Shifter wie der Epson LS12000B.

Ich bin ehrlich gesagt einfach gespannt, ob Epson uns vielleicht in nicht allzu langer Ferne noch etwas präsentiert... Lars Mette hatte da ganz ganz vorsichtige Andeutungen gemacht. Könnte aber auch noch teurer werden, aber vielleicht gehen dann die beiden LS vom Preis noch ein bisschen runter...
Commander1956
Inventar
#4859 erstellt: 15. Feb 2024, 19:56
Iomac123: Also zuerst duzen wir uns hier in dem Forum. Zweitens ist eine Vorort Kalibrierung kein Muss. Wird auch nur bei hochpreisigen Projektoren angeboten, die dann auch vom Händler installiert werden.
Generelle Ausnahme sind vom Händler gebaute Heimkinos, oder die vom Händler abgenommen werden. Da kann es dann reintheoretisch auch ein TW9400 sein.

Bezogen auf unser Wohnzimmer-Heimkino wäre das eine mehrere hundertkilometer lange Anfahrt, Hotel und die Kosten für die Kalibrierung.
Der Nutzen wäre gegen den Aufwand verschwindend gering. Das einzige was ich gerne professionell einmessen lassen würde ist unsere Soundanlage. Da könnte man sicher noch einiges verbessern.


An Commander ein Vorschlag die leider etwas kostet aber sich lohnt. Investieren Sie in einer Sonde ColorChecker Display Plus (muss plus sein da diese alles Kalibrieren kann, glaube ich) und Calibrite Profiler runterladen. Der Programm ist für Anfänger und Profi gedacht, nicht so kompliziert wie die Anderen. Sie werden merken was @checkerpoint meint.

Danke für den Tipp, aber als kleiner Rentner muss ich jede Ausgabe gut überlegen. Und da ich mit dem Bild unseres LS11000W zufrieden bin, wäre diese Ausgabe nicht gerechtfertigt.

Ich gebe @DeChris86 recht, der XW5000 wäre eine gute Wahl was Schärfe, Kontrast, Schwarzwert und Farben betrifft.
Hätte ich das Geld gehabt, wäre er auch meine Wahl gewesen. Aber ohne Kredit wäre es nicht gegangen.
Allerdings habe ich den Sony gegen den LS12000 gesehen. Und anhand der Filmbeispiele die Patrick zugespielt hatte, waren die Unterschiede zwischen den Projektoren marginal. Aber wie ich schon etliche male erwähnt habe, waren die Farben des Epson etwas kräftiger. Wobei der Sony in den Farben eher natürlicher und ehrlicher wirkte.
Wenn @checkerpoint sich den Sony leisten kann, wäre das die richtige Wahl. Oder noch warten was dieses Jahr noch kommt. Vielleicht fällt der XW5000 im Herbst noch im Preis?
Gruß,
Commander
DeChris86
Stammgast
#4860 erstellt: 15. Feb 2024, 20:19

checkerpoint (Beitrag #4858) schrieb:
Der LS12000B ist schon nochmal interessanter aufgrund des deutlich besseren Schwarzwertes ggü. meinem BenQ, aber dann eben nochmal eine preisliche Liga drüber.
Ich bin ehrlich gesagt einfach gespannt, ob Epson uns vielleicht in nicht allzu langer Ferne noch etwas präsentiert... Lars Mette hatte da ganz ganz vorsichtige Andeutungen gemacht. Könnte aber auch noch teurer werden, aber vielleicht gehen dann die beiden LS vom Preis noch ein bisschen runter...


Hmm, ja besser bestimmt aber deutlich besser? Commander hatte da Vergleichsbilder gepostet, kannst mal schauen.
Und ich sag mal so: Wenn du einen TW9400 gesehen hast, kannst den Schwarzwert in etwa als beim ls12000 gesetzt sehen. Ist leider sogar etwas schwächer (heller) als beim 9400er (2600€😂) und da liegt der ls12000 satte 2000€ höher (ja, er hat seine Vorteile durch technologischen Fortschritt).

Ein "ordentlicher" Nachfolger würde auch mich freuen! Teurer wird's auf jeden Fall...quasi alles wird teurer..
Lass uns mal hoffen und gespannt sein 😉
Ninja,
Ist häufiger hier
#4861 erstellt: 15. Feb 2024, 22:22
Ich muss jetzt auch mal meine Erfahrungen zu den Kalibrierungen nach Norm abgeben, die Filme schauen langweilig aus, da fehlt der Punch im Bild, was Nutzt mir ein schönes normgerechtes Diagramm , wenn mir dann das Bild nicht wirklich gefällt.
Ich benutze Bildeinstellungen aus AVS Forum und habe sie nach meinen persönlichen Gefallen und Wohnraum, Leinwand angepasst bei 75% im dynamisch Modus, brillante Farben, Schwarzwert, Kontrast beste Bewegungsschärfe! Ich finde den Ls 12000 als einen sehr guten Beamer, warum soll
Epson schon wieder etwas verändern, es wird nie einen perfekten Beamer geben, egal in welcher Preisklasse…..
@ checkerpoint die Bilder im Beitrag vom BenQ sprechen eine deutliche Sprache, das Bild ist Grotten schlecht obwohl du kalibriert hast gelblich und orange
Dächer völlig daneben, stell den Epson richtig ein, dann wirst du erstmal richtig gutes Bild sehen….
steffel333
Inventar
#4862 erstellt: 16. Feb 2024, 07:32
Guten Morgen in die Runde

Oh je ehrlich gesagt ist das alles etwas hoch für mich

Denkt auch immer dran Geschmäcker sind zum glück unterschiedlich ,was auch gut so ist sonst würden wir alle um die die selbe Frau buhlen

Bei dem letzten Bild von dem schönen Test von checkerpoint gefallen mir die Farben vom Epson besser das Linke Bild hat für mich einen kleinen Gelbstich

Ich will damit auch nur sagen ich hab da überhaupt keine Ahnung aber es gefällt mir erst mal statisch.
Mein 9200 läuft wieder es war die Lampe und doch schon 1520 Stunden.
Trotzdem bin ich jetzt angefixt auf den LS 11000 in verschieden Videos hat der mich vom Bild her überzeugt aber natürlich muss man das zuhause auch testen.
Auch ich habe eine Gain 1.0 aber nicht komplett weiße Wände (siehe Bild oben)

Was bei mir viel ausgemacht hat war die zusätzliche elektrische Maskierung .
Da kommt das Bild mE wesentlich Kontraststärker rüber
Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass ist für Euch logisch und ein alter Hut

Ich würde auf jeden Fall den 11000 kaufen und mal gegen den 9200 mit neuer Lampe antreten lassen , der übrigens kalibriert ist ( war )
ob das noch so nach 1500 Stunden und dem Lampenwechsel ist keine Ahnung

Grüße aus Wiesbaden Stefan


[Beitrag von steffel333 am 16. Feb 2024, 07:36 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#4863 erstellt: 16. Feb 2024, 09:00
Hey Stefan,

ich sag mal so: Wenn du mit u.U. schwächerem Schwarzwert und dem Preis von ~3500€ klarkommst, warum nicht.
Der LS12000 ist hierin besser aber kostet nochmals über 1000€ mehr.
Ansonsten kann ich -eingeschränkt- den TW9400 in den Ring werfen. Eingeschränkt,weil die Zeit der UHP Lampen abläuft.. allerdings in +- drei Jahren in denen man sich zudem mit Ersatzlampe eindecken könnte.
Für 2300-2600€ immernoch vielleicht DER Heimkino Allrounder seit Jahren. Hab ihn selbst. Natürlich ist er in einigen Punkten altersbedingt unterlegen aber es kommt darauf an, ob eben jene individuell zum Tragen kommen.

Kalibrierung (Lampe):
Nach Lampenwechsel, wenn eingependelt (~150h) danach je nach Bedarf alle paar Hundert h.
Meiner wurde vor Auslieferung und jetzt bei 600h jeweils nur grob kalibriert (Farben) und sieht dennoch subjektiv gut aus im -natürlich- Modus.
checkerpoint
Ist häufiger hier
#4864 erstellt: 16. Feb 2024, 10:31
Vielleicht nochmal ein kleiner Zusatz zu den von mir geposteten Vergleichsbildern:
ich hatte ja schon geschrieben, dass sie im Großen und Ganzen hinhauen, aber trotzdem nur ungefähre Orientierung sein sollen, da die Aufnahme einfach nicht original getreu wiedergibt, was dann auch auf der Leinwand zu sehen ist. Man könnte jetzt meinen, dass ich das dann lieber lassen soll mit Vergleichsbildern posten. Dennoch bin ich der Meinung, dass es als grobe Orientierung taugt, um Tendenzen im Bild sichtbar zu machen und denjenigen hilft, die vielleicht noch nicht so vertraut mit dem Heimkino- Universum sind. Umso wichtiger ist es, auf die verzerrte Aufnahme hinzuweisen und die Bilder mit Worten zu kommentieren und einzuordnen.

@steffel333: zu dem betreffenden Bild mit den Dächern möchte ich folgendes hinzufügen: Auf der Leinwand war definitiv kein Gelbstich zu sehen, sondern ein schon fast Golden Hour- Glänzen der Dächer, da diese in der Szene mit Sonne beschienen werden. Dieses warme Glänzen konnte die Kamera nicht wirklich einfangen, deshalb kann man jetzt bei dem Bild einen Gelbstich vermuten.

Was aber auch hier wieder die Tendenz sein sollte: der Epson (rechts) ist unkalibriert zu kühl, was man im Vergleich dann sehr gut sehen kann. Kalibriert wird der Epson wiederum den BenQ ausstechen, weil er dann nicht nur korrekte Farben mitbringt, sondern auch noch mehr Helligkeit, was unserem Auge schmeichelt.

Das sollte auch die Hauptaussage hinter meiner Vergleichsreihe sein: Eine gute Kalibrierung kitzelt immer nochmal den letzten Rest heraus, schöpft aus meiner Sicht das wahre Potential des Projektors aus. Wenn ich dann dazu noch dynamisches Tonemapping (bspw. MadVR) betreibe, wird es noch viel deutlicher, aber das nur am Rande. Da es sich hier auch um HDR Material handelt, lebt diese dunkle Serien auch von diesen glänzenden, goldenen und feurigen Bildern, die zwischen der größtenteils dunkel gehaltenen Farbgebung der Serie immer wieder für Akzente sorgt.


[Beitrag von checkerpoint am 16. Feb 2024, 10:32 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#4865 erstellt: 16. Feb 2024, 10:39
Werde meinen eventuell bei Lampenwechsel komplett und am Besten im heimischen Kino professionell kalibrieren lassen.
Einfach auch um das Optimale herauszuholen und für mich herauszufinden, ob es sich wirklich lohnt,weil gut sichtbar-oder eben nicht.
Kann aber noch dauern, Lampe eins hat ja erst 855h auf der Uhr. Wechsel denke ich bei 1200-1500h? Mal sehen.
steffel333
Inventar
#4866 erstellt: 16. Feb 2024, 10:43
Hallo Chris ,

und erstmal danke für Deinen Beitrag
Ja den 9400er hatte ich auch schon auf dem Schirm aber ist der Unterschied da denn zum 9200er überhaupt sichtbar?
Selbes Objektiv selbe Technik , die mechanische Iris nervt mich weil ich die am linken Ohr hab .

Was mich generell etwas stört beim 9400er und 11000er ist die Baugröße / 5cm breiter 4 cm tiefer 3-4 cm höher wie der 9200er
wie das bei mir wirkt muss ich testen

IMG_1425
steffel333
Inventar
#4867 erstellt: 16. Feb 2024, 10:54
@checkerpoint

Ja auf einem Bild sieht das immer anders aus wie real ,dass ist mit allem so
Kalibrieren ist dann wohl auch das Stichwort für mich, da muss ich erstmal jemanden finden der das machen kann
mir fehlt da da Know-how und das Equipment
Interessant ist aber die Aussage von dem Epson Händler mit Heimkinovorführung bei Frankfurt meines Vertrauens eine Kalibrierung sei heute nicht mehr nötig
soweit Vertrauen
Crash81
Stammgast
#4868 erstellt: 16. Feb 2024, 11:38
@steffel333: Vieleicht ne dusselige Frage aber warum ist der Beamer dort unten? Die Epson sind doch extrem flexibel was die Aufstellung und Projektion angeht oder war das beim 9200er noch nicht so? Unter der Decke platziert wird dein Ohr nicht so belästigt und die Gehäuseabmessungen können dir fast egal sein.


[Beitrag von Crash81 am 16. Feb 2024, 11:40 bearbeitet]
mortenhh
Stammgast
#4869 erstellt: 16. Feb 2024, 11:56
Doch der 9200er hat auch 1a Lens Shift, ist aber so sogar leiser, als im Deckenbetrieb
Könnte also so sogar besser sein, als wenn der direkt über dem Kopf hängt, weil der Lüfter merklich lauter wird, sobald man auf Deckenmontage umschaltet.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den bei mir damals auch deutlich weiter hinten montiert, war aber zu faul, die Löcher wieder zu verschließen von der Halterung und neue zu bohren ... hehe
Das ist mit dem 12000er wenigstens Geschichte, der ist nochmal leiser und wird bei Deckenbetrieb nicht lauter.
hajobluray
Stammgast
#4870 erstellt: 16. Feb 2024, 12:02
Meine Meinung zum ganzen Thema hier-
eine Kalibrierung lohnt sich immer,um das letzte rauszuholen!
Mein LS12000 wurde zusammen mit dem Kontrastfilter perfekt getunt
im Dynamikmodus!
Bei mir auf einer Hochkontrastleinwand ist Schwarz definitiv richtig schwarz,
Farben perfekt auf den Punkt!
Für mich der beste Projektor in dem Preissegment!
Allerdings spiele ich mit HTPC/Madvr zu und schon das macht jeden Proki besser!
Ich bin überglücklich mit meiner Kombi!
bierchen2
Stammgast
#4871 erstellt: 16. Feb 2024, 14:46
hallo zusammen,

ich habe jetzt vom 9400w auf den ls12000b geupdated, weil ich den zu einem sehr guten preis bekommen konnte.

ich bin soweit zufrieden, obwohl man auf den ersten blick sagen muss (bin noch am einstellen), dass der 9400 für seinen preis im vergleich immer noch sensationell abliefert.
der ls12000b ist besser, aber ob doppelt so gut will ich schon arg bezweifeln...

egal - wo kann ich das teil denn registrieren, um die erweiterte garantie zu bekommen?
ist das dieser link:
https://register.epson-europe.com ?

vg und danke!
olsch
Stammgast
#4872 erstellt: 16. Feb 2024, 18:06
@bierchen2
Es gibt eigentlich nie etwas was doppelt so teuer ist auch doppelt so gut ist,diese Frage ist eigentlich lächerlich sowas immer ranzuziehen.

Noch was an einen der jedesmal das gleiche schreibt und sein Gerät im Himmel lobt,was nützt einen die Kalibrierung vom Experten wenn ich ein ganz anderen Modus verwende kann mir das einer erklären.
bierchen2
Stammgast
#4873 erstellt: 16. Feb 2024, 18:27
Haarspalterei - die Aussage war lediglich, dass der doppelte Preis nicht unbedingt gerechtfertigt ist - nicht mehr und nicht weniger … das ist ein Preis/Leistungs Thema und das gerade im Heimkino und HiFi Bereich jedes Prozent Verbesserung in der Regel exponentiell teurer wird ist mir schon klar….

Und eigentlich hatte ich auch nur meinen ersten Eindruck geschildert und dann eine konkrete Frage gestellt. Dein Beitrag hilft eigentlich niemandem
weiter…


[Beitrag von bierchen2 am 16. Feb 2024, 18:33 bearbeitet]
DeChris86
Stammgast
#4874 erstellt: 16. Feb 2024, 18:32
Selten der Fall, das is wohl wahr und wollen einige Anhänger teurer Produkte oft nicht wahrhaben (Autos, Projektoren, Klamotten)..
Im Falle TW vs LS ist der Unterschied gering was ich bisher sah, zumindest ohne einen Glasfilter davor..(feinere Auflösung, FI bei 4K.. dafür geb ich den TW noch nicht her..)so wie LS11000 vs LS12000 in fast allen Aspekten.
Wie "bierchen" sagt, zahlt man horrende Preise für wenige und vorallem die letzten paar Prozentpunkte an Qualität.


[Beitrag von DeChris86 am 16. Feb 2024, 18:35 bearbeitet]
bierchen2
Stammgast
#4875 erstellt: 16. Feb 2024, 18:38
Es ist schon etwas mehr, allein dass die Umschaltzeiten vom HDMI Signal nicht mehr 5 Sekunden dauern ist ein Segen, aber darum geht es ja eigentlich auch gar nicht. Der 9400er ist zweifelsohne ein grandioser Projektor und ob man den Aufpreis für den ls12000 bezahlen will oder ob es das wert ist muss einfach jeder für sich selber entscheiden …


[Beitrag von bierchen2 am 16. Feb 2024, 18:46 bearbeitet]
steffel333
Inventar
#4876 erstellt: 16. Feb 2024, 19:01

Crash81 (Beitrag #4868) schrieb:
@steffel333: Vieleicht ne dusselige Frage aber warum ist der Beamer dort unten? Die Epson sind doch extrem flexibel was die Aufstellung und Projektion angeht oder war das beim 9200er noch nicht so? Unter der Decke platziert wird dein Ohr nicht so belästigt und die Gehäuseabmessungen können dir fast egal sein.


Guten Abend

Ja genau das hab ich meiner besseren Hälfte auch gesagt.... aber da hatte ich keine Chance...soll ich dir mal Ihre Nummer geben
Na ja hab mich jetzt eigentlich auch dran gewöhnt und ja der LS ist Identisch mit den Neuerern Modellen , der ist wirklich genau so voll am Anschlag

Grüße Stefan


[Beitrag von steffel333 am 16. Feb 2024, 19:06 bearbeitet]
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