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Monitor Audio GS20 gegen die GS60+A -A |
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Autor |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 18. Jan 2007, 04:16 | |||
Seit etwa 9 Monaten besitze ich zwei feine GS20, die mich auch sehr zufriedenstellen. Aber wie das ja so ist, nagt immer der Gedanke an was besseres an einem herum. Und da ich inzwischen viel mehr Wert auf den Stereo-Bereich lege als früher, und fast ausschließlich im Pure-Direct Modus Musik höre, muss einfach was großes her. Und da ich sehr gerne Rockmusik höre, darfs auch ruhig etwas mehr Bass sein. Schon lange spielte ich mit dem Gedanken, mir mal eine GS60 anzuhören, doch es kam nie dazu weil in Freiburg kein Händler diese Box da hat. Auch der Wunsch, das bestmögliche aus meinem Monitor-Audio System herauszuholen war nicht zu unterdrücken. Was anderes kommt erstmal nicht in Frage, da ich keine Lust habe den Rest meines MA-Systems zu verkaufen, und ich prinzipiell mit dem Monitor-Audio Sound sehr zufrieden bin. Selbst mein Lieblingshändler, Herr Gogler (herzliche Grüße an dieser Stelle!) sträubte sich bisher gegen eine Anschaffung. Letzte Woche konnte ich ihn endlich dazu überreden, eine GS60 zu bestellen, mit der Aussicht auf ein lukratives Geschäft. Schon zwei Tage später waren die Boxen abholbereit, er hatte Walnuss bestellt, da er noch keine Box in diesem Furnier in seinem Sortiment hatte. Nachdem wir die jeweils 33Kg schweren Kisten in unseren Fiesta gezwängt hatten, ging es endlich ab nach Hause. Ausgepackt und aufgebaut sehen die Dinger ja schonmal richtig gut aus. Deutlich tiefer und auch ein gutes Stück höher als die zierliche GS20 machen die Teile richtig Eindruck. Auch das Furnier kann überzeugen, auch wenn es mir farblich etwas zu langweilig wäre. Keine Chance gegen das feurige Rosenholz, das zudem noch glatt lackiert ist, das Walnussfurnier hat hingegen eine raue Oberfläche. Den Rest des Tages ließen wir die Boxen erstmal gründlich einspielen, gingen in der Zeit einkaufen und trafen uns dann am Abend mit einem Kumpel in meiner kleinen Wohnung. Nach einem herrlichen Essen (leckere Pfannkuchen mit einer feinen Sahne-Lachs-Weinsoße) und einem Gläschen Portwein ging es dann endlich ans große Testen. Wir verbachten rund fünf Stunden damit, beide Boxenpaare in sämtlichen zur Verfügung stehenden Musikrichtungen antreten zu lassen. Das Musikmaterial: Lauryn Hill - Miseducation of Lauryn Hill In Extremo - Sünder ohne Zügel Vivaldi - Four Seasons John McLaughlin - This is the Way I do it Savatage - Dead Winter Dead Christina Aguilera - Stripped Nightwish - Once Dream Theater - Images and Words Erich Kunzel/Cincinatti Pops - Bond & Beyond Fettes Brot - Außen Top Hits, innen Geschmack Gustav Holst - The Planets Dire Straits - Brothers in Arms Fury in the Slaughterhouse - Home Inside Schandmaul - Narrenkönig Erich Kunzel/Cincinatti Pops - The great Fantasy Adventure Album Buena Vista Social Club - Buena Vista Social Club Main Concept - Genesis Exodus Main Concept Bryan Ferry - As Time goes by Kosheen - Resist Tom Jones - Best Of Zunächst wurde eine "Playlist" erstellt, mit ausgewählten Stücken der vielen Alben. Dann kam zuerst die GS20 an die Reihe, und die ganze Liste wurde einmal durchgehört, damit wir uns von dem Sound ein Gesamtbild machen konnten. Dann wurde gewechselt, und ich schloss die GS60 an, worauf wir die komplette Liste nochmal durchhörten. Die letzten zwei Stunden verbachten wir mit ausgewählten Stücken, die wir abwechselnd im Direktvergleich der beiden Boxenpaare hörten. Zu meiner Hörsituation: Mein Zimmer hat eine Grundfläche von etwa 21qm. Da es sich um eine Erdgeschosswohnung handelt genieße ich die Vorteile eines massiven Betonbodens. Die Lautsprecher stehen etwa 50 cm von der Rückwand entfernt, und auf jeweils 1/5 und 3/5 Raumbreite. Damit werden die Raummoden so gut reduziert wie möglich. Der Hörabstand betrug etwa 2.2 m, als beste Aufstellung befanden wir eine leichte Einwinkelung auf den Hörplatz. Das Zimmer ist mit 2 hohen Säulen Kantenabsorber in den vorderen Ecken und mit 7 Basotect-Absorbern ausgestattet. Hinzu kommen drei Helmholtzresonatoren, die auf 38 und 76 Hertz abgestimmt sind. Zuspieler waren mein NAD 521i und der Onkyo TX-SR803E im Pure-Direct Modus ohne jeglichen Bass- oder Treble-Einfluss. Die Cinch-verkabelung besteht aus hochwertigen QED Kabeln, die Lautsprecherkabel sind 2.5mm Kupferstrippen aus dem Hifi-Geschäft. Die GS20: Die momentan zweitgrößte Box im Sortiment des britischen Herstellers beeindruckte schonmal auf ganzer Linie. Mein Kumpel war bereits nach einigen Liedern sehr angetan von den beiden "Kleinen". Vor allem der Detailreichtum und die überdeutliche, absolut klare und sehr offene Stimmwiedergabe wussten zu überzeugen. Dazu gesellt sich ein knackiger, aber dezenter und auch recht tiefreichender Bass. Beeindruckend, zu welchen Tiebässen die kleine Box imstande ist, besonders sind hier die Alben von Christina Aguilera, Main Concept und Lauryn Hill zu nennen, auch wenn der Bass weniger durch schieren Druck, als vor allem durch Präzision und Durchzeichnung zu überzeugen weiß. Die Lautsprecher spielen sehr offen und direkt, stellen Stimmen etwas lauter dar als den Rest. Gerade das Album von Schandmaul mit ihrem tollen Sänger und Bryan Ferrys rauhe, sonore Stimme gefielen uns besonders gut. Die Hochtöner konnten dann bei Vivaldi zeigen was sie draufhatten. Die Violinen klangen kristallklar und räumlich. Was uns leicht negativ auffiel, waren Frauenstimmen bei höheren Pegeln. Wenn Christina Aguilera mit ihrer krassen Stimme loslegt wie eine Furie, dann lassen es sich die hübschen Lautsprecher nicht nehmen, das Ganze unkomprimiert ins Auditorium zu übertragen. Hemmungslos und intensiv, aber eben auch ein bisschen anstrengend. Die GS20 verheimlichen nämlich nichts, alles was auf der Tonspur enthalten ist, wird auch wiedergegeben. Bei passenden Musikstücken ist das eine wahre Offenbahrung, gerade die Sängerin von Nightwish flötet einem in bester Opernmanier die fantasievollen Texte um die Ohren, dass es eine Freude ist. Auch mit Lauryn Hill, Alicia Keys oder Mariah Carey hat sie keinerlei Probleme. Nur bei extremen Frauenstimmen kann es dem einen oder anderen vielleicht zuviel des guten werden. Die Trompeten auf den Cincinatti-Pops CDs haben richtig Drive und Impulsivität. Bei John McLaughlins Band oder Buena Vista Social Club hört man jede schnarrende Saite, als ob die Band direkt vor uns spielen würde. Richtig gute Vorstellung, was die kleine da abliefert. Die GS60: Nun kam die große Schwester dran. Bei den ersten Stücken mussten wir uns erstmal umgewöhnen. Die Boxen tönten wesentlich detaillierter und etwas neutraler, vor allem im Mittel- und Hochtonbereich, aber auf den ersten Eindruck auch zurückhaltender. Sie bot nicht ganz das vorpreschende, impulsive Klangbild ihrer kleinen Schwester, baute die Bühne mehr in die Breite auf, verteilte Instrumente mehr im Raum und der Bass klang ganz anders. Erst waren wir irritiert, wo ist denn der Bass geblieben? Ach, da ist er ja, ein gutes Stück weiter unten, die GS60 spielt viel tiefer und fundamentaler. Das erklärt auch warum die beiden Tieftöner erst bei 150 Hertz einsetzen, und nicht schon bei 250 wie bei der GS20. Der Kickbass kommt allerdings mit der GS20 besser, weil einfach knackiger und mit mehr "Punch". Sehr beeindruckend fanden wir die CD von In Extremo. Der tief reichende Bass, der auch nirgends abbricht oder ausblendet, und die saubere Trennung sämtlicher Instrumente war phänomenal. Und dazu muss gesagt werden, dass das Album beileibe keine leichte Kost für den Lautsprecher ist. Die harten Riffs, der flotte Drummer, der rauhe Sänger und die vielen Harfen, Zithern, Rasseln und Dudelsäcke im Hintergrund wollen alle gleichzeitig dargestellt werden. Die GS60 zeigte keine Schwäche, stets blieb das Klangbild souverän, die Dynamik erhalten. Auch bei elektronischer Musik gab sie sich keine Blöße. Main Concept hüllte uns förmlich ein in zahllosen Klängen und Synthiesounds. Der konturierte und stellenweise richtig tiefe Bass (Stück 3 hat Subwooferqualitäten!) fügte sich nahtlos an. Da musste die GS20 im direkten Vergleich passen. Bei ihr blendet sich der Bass etwas früher aus, bricht irgendwann aprupt ab. Auch die Frauenstimmen von Kosheen und Aguilera prsäentierte sie minimal dezenter. Auch wenn ich sagen muss, dass dies nicht jedermanns Geschmack sein wird, denn unverhohlen ist die GS60 hier auch nicht. Im direkten Vergleich wird nur deutlich, dass die GS20 etwas stimmenbetonter spielt. Oder die GS60 Instrumente etwas gleichberechtigter betont, wie auch immer. Als von Gustav Holst endlich der Mars aufmarschieren durfte, stand die Musik praktisch im Raum. Jedes Instrument bekam seinen Platz, die Deteilverliebtheit der GS60 konnte ihre Stärken hier voll ausspielen. Die GS20 wusste ebenfalls zu überzeugen, nahm sich aber in Sachen Räumlichkeit und Bühne etwas zurück. Das gleiche Bild auch bei den Cincinatti Pops. Sauber und räumlich der Aufbau, kristallklar und filigran die Triangeln, präzise und druckvoll die Paukenschläge. Dafür bot die GS20 bei Fury in the Slaughterhouse den punchigeren Kickbass, die GS60 konterte hingegen mit mehr Volumen und Tiefgang. Das Highlight war am Ende dann das über achtminütige "Take the Time" von Dream Theater. Ein exzellent abgemischtes Album. Wie die GS60 dort losrockte, war der Hammer, das muss man mal gehört haben. Der abgrundtiefe, aber nie übertriebene oder gar dröhnende Bass und die jaulenden Gitarrensolos, die klare und präzise Trennung der Instrumente, das war ganz großes Kino. Der Sänger kam ausschließlich aus der Mitte. Mein Kumpel fragte zwischendrin, ob der Centerlautsprecher denn auch mitspielte. Bei den Pegeln die wir hier laufenließen konnte sie die GS20 ganz klar distanzieren, sie klang weniger angestrengt und kultivierter, ohne es an Dynamik oder Nachdruck missen zu lassen. Auch wenn die GS20 ziemlich pegelfest ist, so bietet sie nicht diese Souveränität und Gelassenheit bei hohen Pegeln. Im Fazit waren wir uns einig: Die GS60 hat zwar ihren üppigen Preis, aber sie ist es wert. Die GS20 ist eine klasse Box mit sehr gutem Sound und erstklassigem Klang/Preisverhältnis, aber der GS60 in allen Belangen unterlegen, wenn man den Preis mal außen vor lässt. Im Bassbereich wird sie geradezu deklassiert. Die GS60 kombiniert die direkte, sehr verbindliche Spielweise der GS20 mit einem satten, tiefen Fundament und spielt insgesamt noch homogener und wie aus einem Guss. Dazu bietet sie eine ungemein hohe Detailfülle, ohne ins kalt-analytische abzudriften. Seit heute steht sie übrigens im passenden Rosenholzfurnier in seliger Eintracht mit dem Centerlautsprecher neben dem Fernseher, und meine Seele hat endlich ihre Ruhe. Und eines habe ich mir vorgenommen: Bloß die Finger respektive Ohren von der neuen Platinum zu lassen. Sonst kommen meine Finanzen endgültig in Teufels Küche. Zusammenfassung: GS20: +Sehr klare und direkte Wiedergabe +Pegelfest und sauber +Konturierter, recht tiefer Bass +Tolle Stimmwiedergabe +Knackigerer Kickbass als die GS60 -Könnte etwas mehr Bass haben -Neigt bei extremen Frauenstimmen zu etwas angestrengter Wiedergabe -Schlechte Aufnahmen klingen auch schlecht GS60: +Noch klarer und detaillierter +Hochtonbereich noch filigraner +Breitere Bühne, Musik klingt losgelöster +Sehr kultiviert, ausgewogen und gelassen, auch bei sehr hohen Pegeln +Ungemein tiefer und trockener Bass, der sich nie in den Vordergrund spielt -Neigt bei extremen Frauenstimmen zu etwas angestrengter Wiedergabe, aber etwas besser als bei der GS20 -Schlechte Aufnahmen klingen richtig übel So, ich hoffe mein Hörbericht hat euch gefallen, über Resonanz freue ich mich natürlich! An dieser Stelle noch ein Dank an Jeannette und Julian, die sowohl meine kulinarischen Ausflüge als auch die lange Hörsession ohne größere gesundheitliche Probleme überstanden haben. Grüße, Raphael, der das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommt. [Beitrag von DasNarf am 18. Jan 2007, 04:48 bearbeitet] |
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klaus_moers
Inventar |
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 07:16 | |||
Hi, endlich mal ein Hörbericht zur MA GS20 und der GS60. Auch wenn ich diesen positiven Eindruck zur GS20 nicht teile, war es interessant, etwas über die GS60 zu lesen. Einzig der Hinweis, dass Du einen Onkyo 803 zum Hörtest herangezogen hast, hat mich etwas stutzig gemacht. Er hat sicherlich für einen AV-Receiver prima Stereo-Qualitäten. Nur für eine derart hochwertige Stereokette hätte ich einen reinen Stereo-Verstärker bevorzugt. Ich habe den Onkyo mal mit einem reinen Stereo-Verstärker vergleichen können. Und da waren noch hörbare Unterschiede. |
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Goldener-Reiter
Stammgast |
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 08:43 | |||
schöner Bericht ! |
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Lapinkul
Inventar |
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 10:49 | |||
Sehr schön Raphael Das einzige was ich jetzt vermisst habe, sind Fotos |
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lone2002
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 11:37 | |||
Dem kann ich mich nur anschliessen. Gruss lone2002 |
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mancubit
Stammgast |
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 12:14 | |||
super bericht! hast du zufällig fotos von dem walnuss funier gemacht? bin ja auch mit dem wechsel am überlegen und bei mir wäre es eben walnuss - komisch das mit der glatten oberfläche, warum ist das so? eine rs8 von mir ist nämlich babyglatt und die andere etwas rauer.. [Beitrag von mancubit am 18. Jan 2007, 12:22 bearbeitet] |
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jalapeno74
Stammgast |
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 12:22 | |||
Ich weiß zwar nicht, warum deine GS60 rau war, denn alle GS Modelle sind "glatt" aber ansonsten netter bericht. Gruß PS: Ausdrücke wie "deklassiert" sind allerdings m.E. völlig überzogen und schmälern den ansonsten guten Eindruck deines Berichts [Beitrag von jalapeno74 am 18. Jan 2007, 12:27 bearbeitet] |
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mancubit
Stammgast |
#8 erstellt: 18. Jan 2007, 12:24 | |||
deine gs20 in walnuss sind babyglatt? |
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jalapeno74
Stammgast |
#9 erstellt: 18. Jan 2007, 12:29 | |||
Sie sind auf jeden Fall nicht "rauh" [Beitrag von jalapeno74 am 18. Jan 2007, 19:26 bearbeitet] |
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ddic
Inventar |
#10 erstellt: 18. Jan 2007, 14:33 | |||
Hallo Raphael, der gute Herr Gogler hatte schonmal ein Paar GS-60 in Rosenholz bei sich, aber nur auf der Durchreise, bis ich sie abgeholt habe. Die RS-8 hat er anstandslos zu einem guten Preis zurückgenommen. Das mit dem "ist der center auch an?" Effekt kann ich anhand der Fragen meiner Frau bestätigen, zumindest bei "guten" CDs. Bei mir hängen sie übrigens auch an einem Onkyo Receiver, allerdings dem dicken, und nicht an einem Stereo Verstärker, dieser läuft auch im CD-Betrieb im pure oder direct modus. Ein Genuss Gruss aus Bern, Volker |
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noco
Inventar |
#11 erstellt: 18. Jan 2007, 16:45 | |||
Hi Raphael, sehr schön geschriebener Bericht! Eine Frage hätte ich allerdings noch: Du sagst, die GS60, die du von deinem Händler ausgeliehen hast, wäre neu gewesen? Wäre es möglich, dass die großen Unterschiede im MT und HT darauf zurückzuführen sind, dass die GS60 noch nicht so eingespielt war? Ich kann zwar mangels Direktvergleich nicht sagen, ob sich eingespielte GS stark von uneingespielten unterscheiden, aber die Möglichkeit wollte ich doch mal noch gepostet haben, ohne deinen Vergleich auch nur im geringsten angreifen zu wollen EDIT: Das mit den unterschiedlichen Furnieren konnte ich bei der RS Serie auch schon bemerken. Meine RS6 sind z.B. eher Weinrot und haben mehr fühlbare Holzmaserungen als die RS8 aus Volkers ausstellung. Die ist eher normal Rot und fast komplett glatt. Gruß, Nico. [Beitrag von noco am 18. Jan 2007, 16:46 bearbeitet] |
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klingtgut
Inventar |
#12 erstellt: 18. Jan 2007, 18:59 | |||
Hallo Raphael, wirklich toller Bericht. Glückwunsch zu Deinen GS 60 bei Dir tut sich ja wirklich einiges.Bin ja mal gespannt wann Deine Lautsprecher ein "PL" in der Bezeichung am Anfang stehen haben
Hallo Nico, einspielen ist sicher ein Grund,nur der Hauptgrund dürfte sicher in der anderen Abstimmung sprich anderen Beschaltung der Chassis liegen.Schließlich arbeitet in der GS 60 ein reiner vom Bass entlasteter Mitteltöner.
tja was die Natur so alles möglich macht Viele Grüsse Volker |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 19. Jan 2007, 00:43 | |||
Du hast recht, der Begriff war wirklich falsch gewählt. Der Bass der GS20 geht klassen- und größenbezogen voll in Ordnung. Die GS60 spielt halt eine Klasse besser, so war das gemeint.
Am Ende des Wochenendes hatten die GS60 schon locker 40 Spielstunden auf dem Buckel. Das reicht dicke, den größten Einspieleffekt hat man in den ersten paar Stunden. Die angeblichen 100 Stunden Einspielzeit, die MA angibt, halte ich für völlig übertrieben. Zum Furnier: Wirklich "rau" ist das Walnussfurnier ja nicht. Man spürt die Faserung des Holzes leicht, die Grate sind nicht ganz überlackiert, ganz ähnlich dem Furnier der RS. Die Rosenholzvariante ist hingegen glatt wie ein Babypopo. |
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CaptainKirk23
Stammgast |
#14 erstellt: 19. Jan 2007, 19:43 | |||
Hey Raphael, wirklich klasse Hörbericht da hast du mir den Mund ganz schön wässrig gemacht.Wollte mir eigentlich demnächst die GS 20 zulegen Ist schon okay und wenn du mal wieder Kohle übrig hast dann probier mal einen sehr guten Vollverstärker an deinen Boxen aus ich denke mal da geht noch einiges. Wünsche dir noch viele genußvolle Hörstunden und jede Menge Emotionen. Gruß Michel |
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jalapeno74
Stammgast |
#15 erstellt: 19. Jan 2007, 21:14 | |||
Das kannst du doch immer noch - nur weil ER die GS60 präferiert, heißt das ja noch lange nicht, daß DU das genauso sehen würdest. |
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klaus_moers
Inventar |
#16 erstellt: 19. Jan 2007, 21:18 | |||
Hoppla, was sieht man denn da? Zwei Forumsmitglieder, die ihre GS20 verkaufen wollen. Tja, Michel ... man könnte meinen, es gäbe einen Ausverkauf. |
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CaptainKirk23
Stammgast |
#17 erstellt: 19. Jan 2007, 23:40 | |||
ich bleibe definitiv bei der GS 20 ist für meinen Hörraum (20qm) und an meiner Elektronik und natürlich meinem Geschmack die beste Variante. Konnte mich an Neujahr bei Hifi Tom nochmals von dem genialen Sound überzeugen an einer wirklich klasse Elektronik. Genervt hat mich jedenfalls nichts egal welche Musikrichtung oder auch schlechten Aufnahmen ich ihnen vorsetzte. Wird dann falls ich nicht noch den Überhammer vor die Ohren bekomme die Farbe Klavierlack schwarz werden. Gruß Michel |
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lxr
Inventar |
#18 erstellt: 19. Jan 2007, 23:49 | |||
klar, in rosenholz würd ich sie auch verkaufen gruß alex |
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CaptainKirk23
Stammgast |
#19 erstellt: 19. Jan 2007, 23:51 | |||
Mein lieber Klaus da gibt es doch den berühmt berüchtigten Film Denn sie wissen nicht was sie tun werde mir aber vor dem Kauf noch ein paar Kandidaten anhören die werden es aber alle schwer haben,denn die GS 20 hat die Meßlatte ziemlich hoch gelegt. Habe den Sound immer noch im Ohr ist wie eine Sucht Gruß Michel |
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vkvg
Hat sich gelöscht |
#20 erstellt: 20. Jan 2007, 13:15 | |||
also ich werde auch nicht von den gs20 abschweifen aber mir zu einem späteren zeitpunkt die gs60 mal nach hause holen und im direkten vergleich gegen die gs20 + sub antreten lassen. momentan stosse ich allerdings immer wieder auf neue fragen bei der zusammenstellung. so kleinigkeiten wie die lautsprecherkabelfrage z.b. habe mich eigentlich schon für das B&W ls-1002 entschieden. relativ günstig und sieht ganz gut aus. ich denke auch das kabel nichts bis nicht viel bringen aber möchte trotzdem fürs gute gewissen und fürs auge einen anständigen kompromiss. jetzt kommen so unklarheiten wie ...das ls 1002 hat auf einigen bildern vier adern (zwei plus/zwei minus) auf anderen wird es nur mit zwei adern dargestellt z.b. bei hifi regler. wenn es nur zwei adern hat müsste ich halt jeweils zwei nehmen für bi-amping. wenn es wirklich 4 hat stellt sich die frage ob dann der querschnitt noch reicht. könnte ja sein, das die adern bei 4 stück ziemlich dünn sind und dann z.b. für den tieftonbereich nicht mehr reichen oder so.... eine andere frage wo ich noch etwas unsicher bin sind die granitplatten. die kann man sich bei ebay nach schablone anfertigen lassen wie man es wünscht. wo ich mir sicher bin ist, das ich die platten am rand etwas überstehen lasse. auf den bildern von hifi-tom sieht es aus, als wären die platten etwas schmaler als der eigentliche sockel das sieht auf den bildern irgendwie komisch aus. dann frage ich mich ob es wohl besser ausschaut die form des sockels zu nehmen (mit etwas überstand) oder einfach nur ein rechteck. bei der farbe bin ich mir auch noch nicht sicher...dieses star galaxy sieht auf den bildern ganz gut aus... http://cgi.ebay.de/K...ZphotoQQcmdZViewItem auf der anderen seite könnte ein farblicher kontrast zu einer hochglanz schwarzen gs20 sicher auch nicht übel aussehen. heller granit oder so... ist echt schwer gerade diese kleinen fragen drum rum... @lxr @dasnarf wollte mich noch für eure hörberichte bedanken da bin ich bis jetzt leider noch nicht zu gekommen. waren sehr interessant. alex was ich dich noch fragen wollte...der sub spielt der eher knackig präzise so wie es die gs20 tut oder eher grollend/brummend/tief?....konnte ich nicht bessere ausdrücken... wenn ich alles fertig zusammen habe werde ich auch mal ein paar bilder einstellen... |
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noco
Inventar |
#21 erstellt: 20. Jan 2007, 15:31 | |||
Hi, das B&W 1002 hat 4 Leiter, also kannst du damit auch biampen. Aber wie wärs damit http://www.sommercable.de/1__produkte/1__1_f_mw.html ? Das gibts schon für 4-5€ pro Meter und lässt sich mit Gewebeschlauch optisch auch tunen Gruß, Nico. |
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ddic
Inventar |
#22 erstellt: 20. Jan 2007, 20:39 | |||
Hallo Noco, welches meinst Du, der Link führt nur auf die Hauptseite? Gruss, Volker |
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noco
Inventar |
#23 erstellt: 20. Jan 2007, 21:34 | |||
Hi Volker, da hab ich wohl mal wieder nich aufgepasst Meine das hier: http://www.sommercab...1__490_0051_440.html Sollte mit 4x4mm² genug auch bei großen Längen und Bi-Amping ausreichen. Gruß, Nico. |
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lxr
Inventar |
#24 erstellt: 21. Jan 2007, 13:56 | |||
[quote="vkvg"] alex was ich dich noch fragen wollte...der sub spielt der eher knackig präzise so wie es die gs20 tut oder eher grollend/brummend/tief?....konnte ich nicht bessere ausdrücken... [quote] hi, hmm, denke das kann nicht vergleichen..sind ja ganz andere chassis..mit nem 12" langhubchassis beim sub spielst du halt nun mal recht tief und ich würde ehrlich gesagt nicht behaupten das mit der gs20 in sachen knackig etc. vergleichen kann... aber brummen und grollend mit sicherheit auch nicht... kickt halt schon ganz gut wie ich finde(hab allerdings nicht wirklich vergleiche im sub-bereich) aber mir gefällt das sehr gut bei der musik und von filmen brauchen wir erst gar nicht reden...tiiiiief gruß alex P.S. woher kommste denn,...wenn nicht soweit weg, dann kannst vorbei kommen und es dir mal anhören.. [Beitrag von lxr am 21. Jan 2007, 13:57 bearbeitet] |
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vkvg
Hat sich gelöscht |
#25 erstellt: 21. Jan 2007, 19:06 | |||
hi alex, danke für das prima angebot aber ich komme aus köln und das ist wohl leider etwas zu weit.... da es mir im bezug auf den sub überwiegend auf stereo ankommt wird für mich wohl ohnehin ein kleiner sub die bessere wahl sein. die gehen zwar nicht so tief runter aber vom gefühl her würde ich denken, dass diese dafür etwas schneller und knackiger spielen. bin noch am schwanken zwischen dem rsw 12 und dem SB12-Plus ....wenn da einer empfehlungen bzw tips geben kann, nur zu.... |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#26 erstellt: 22. Jan 2007, 20:23 | |||
ddic
Inventar |
#27 erstellt: 22. Jan 2007, 20:32 | |||
Wow, Walnuss sieht auch klasse aus. Mir sind meine in Rosewood manchchmal etwas zu rot, gerade bei Abendsonne. Aber was solls, vorher hatte ich Infinitys in Buche, wird auf die Dauer langweillig. GS-60 in Rosewood bleiben ein "Hingucker", vor allem ohne die Blende. Gruss, Volker |
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lxr
Inventar |
#28 erstellt: 22. Jan 2007, 22:14 | |||
Klasse !!! gefällt sogar mir die farbe...und die große (also die 60er) macht sich auch besser bei dir find ich...schön.. gruß alex |
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mancubit
Stammgast |
#29 erstellt: 22. Jan 2007, 22:26 | |||
danke für die walnuss-bilder mann die ist ein ganz schönes grosskaliber die gs60 |
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ddic
Inventar |
#30 erstellt: 22. Jan 2007, 23:59 | |||
Die GS-60 ist eine schlanke Schönheit N8, Volker |
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CaptainKirk23
Stammgast |
#31 erstellt: 23. Jan 2007, 08:59 | |||
die Farbe rosewood gehört für mich zusammen mit klavierlack schwarz zu den schönsten Farben. Die GS 60 sieht echt klasse aus in deinem Wohnzimmer.War auch erst auf dem rosewood Trip ,da ich aber von der Einrichtung her schon einige Teile habe die rot,orange,ocker sind paßt schwarz als Kontrast wirklich sehr gut rein.Hat auch etwas edles an sich wie ich finde zusammen mit der silbernen Front ein absoluter Hingucker. Wünsche dir noch viele galaktische Hörmeetings bei mir dauert es noch bis ich meine GS 20 endlich LIVE genießen darf. Gruß Michel |
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superuser80
Ist häufiger hier |
#32 erstellt: 02. Feb 2007, 09:14 | |||
Nach vielen Monaten des Lautsprecher-Testens (Audiophysik, Dynaudio, Piega, Triangle, B&W und etliche andere - alle in der Preisklasse von 2-5000 Euro) bin ich schließlich auch bei Monitor Audio gelandet! Die Frage war für mich schlußendlich nur mehr GS20 oder GS60, die sich ja doch so viele Forenmitglieder stellen. Als Elektronik ist der Arcam Diva A90 und der Arcam Diva CD192 zum Einsatz gekommen. Für mich war es zuerst klar, aufgrund meiner derzeitigen (Musik)Raumgröße von ca. 15 qm die GS20 zu nehmen, wollte mich aber (es hat sich ein Wochenende angeboten GS20 und GS60 gegeneinander antreten zu lassen)überzeugen, dass es die GS20 auch "tut", bzw. ist mir oft angeraten worden, bei dieser Raumgröße zur GS20 zu greifen. Nun ja, schon nach 1 Stunde war mir klar, die GS60 überzeugt nicht nur im Bassbereich, sondern auch im Hoch- und Mitteltonbereich. Die GS60 ist die einzige Box, bei der ich das Gefühl hatte, die lange Suche und die vielen Tests haben sich gelohnt. Sie überzeugt in allen Bereichen, jedes Detail der Musik wird so klar und druckvoll herausgefiltert, ein WAHNSINN! Die 1000 Euro Unterschied zwischen GS20 und GS60 sind mehr als gerechtferigt, eigentlich jeden Cent wert; ich kann also jeden nur raten, der zwischen den beiden Boxen schwankt (sei es aus Raumgrößengründen oder sonstigen Gründen), unbedingt auch die GS60 anhören, ich bin damit total glücklich! [Beitrag von superuser80 am 02. Feb 2007, 09:15 bearbeitet] |
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astrolog
Inventar |
#33 erstellt: 05. Feb 2007, 09:12 | |||
Also ich muss superuser80 voll zustimmen! Dieses WE habe ich bei einem Bekannten die GS20 gg. die NuLine 120 antreten lassen und ich war doch etwas enttäuscht, dass die GS20 die NuLines nicht deutlicher deklassiert hatte. Ich hatte ja selbst einmal die 120er und nach einem Vergleich mit der GS60, die 120er sofort verkauft. Nach dem etwas enttäuschenden Test, verglich ich dann die GS20 (die ich als Rear´s einsetze) gegen meine GS60. Normalerweise braucht so ein Test ja immer eine kleine Ewigkeit, bis man alle Unterschiede benennen kann. Der Unterschied zw. 20er und 60er ist aber so deutlich, dass es eigentlich nur wenige Sekunden braucht um festzustellen, dass die 20er in allen Belangen unterlegen ist. Die 60er baut eine weitere Bühne auf, ist erheblich Basspotenter und die Mitten sind klarer und stehen deutlicher im Raum. Die 60er klingt insgesamt einfach erwachsener. Insofern kann ich nicht nachvollziehen, wie sich manch einer die 20er schön redet. Und dass der Kickbass bei der 20er besser sein soll, kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen. Es ist genau umgekehr! Klar, in einem winzigen Raum reicht, was die Lautstärke betrifft, auch eine 20er aus. Aber ein kleiner Raum verbessert ja nicht den Klang! Heißt, auch in kleinen Räumen klingen große Boxen immer besser... |
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jalapeno74
Stammgast |
#34 erstellt: 05. Feb 2007, 10:28 | |||
Und ich kann nicht verstehen, wieso die GS60 auf einmal soo überlegen sein sollen.... Auch ich habe beide gegeneinander angehört und mich eindeutig für die GS20 entschieden - und das nicht nur aus optischen Gründen Die GS60 konnte sich in meinem Empfinden eben NICHT deutlich von der GS20 distanzieren und hätte sich bei mir einfach nicht "gelohnt" - mein Raum ist nicht besonders groß (ca. 20m2) und dort sind selbst die GS20 eigentlich schon "zu groß" (deswegen habe ich sie ja auch verkauft) - insofern halte ich eine generelle Empfehlung für LS-Kaliber á la GS60 für kleine Räume schlichtweg für falsch. PS: Und auch die Aussage, daß die MAs die NuLines "deklassieren" würden, halte ich für sehr gewagt. Beide LS-Serien sind m.E. sehr gute Vertreter ihrer Zunft und bieten eine gehörige Gegenleistung für das ausgegebene Geld - ob einem nun die eine oder die andere Serie besser gefällt, muß jeder selbst entscheiden. Von "Deklassieren" kann da eigentlich keine Rede sein [Beitrag von jalapeno74 am 05. Feb 2007, 10:32 bearbeitet] |
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CaptainKirk23
Stammgast |
#35 erstellt: 05. Feb 2007, 17:59 | |||
nun Gott sei Dank sind die Geschmäcker ja verschieden und wenn dir die GS 60 so gut gefällt und sie deiner Meinung nach der GS 20 in allen Belangen überlegen ist dann ist doch alles in Ordnung.Nur das Wort "deklassieren" hat im Musikbereich nichts zu suchen. Dafür ist das Thema zu komplex mit den unterschiedlichsten Musikstilen,Elektronik,Akustik usw. usw.
Die Lautstärke ist hier nicht das Maß der Dinge.Beispiel für 20qm reicht auch eine RS 1 völlig aus wie schon eine Weile bei mir.Dies ist also nicht das Entscheidungskriterium welche LS am besten passen. Und das in kleinen Räumen große Boxen immer besser klingen da liegst du wirklich völlig daneben. Schon mal was von Raummoden gehört die je nach Raumgröße und Beschaffenheit ganz gewaltig angeregt werden können.Und wenn du da einen sehr problematischen Raum hast kann dich der Bass wie bei der GS 60 sinnbildlich erschlagen.Oder auch die oberen Frequenzen können sich negativ bemerkbar machen was wirklich sehr nervig werden kann. Schaue hier im Forum mal in der Suchefunktion zum Thema Raumakustik nach damit du mal siehst wieviel mit dem Raumtuning rauszuholen ist.Bringt manchmal wirklich mehr als teure Elektronik oder auch LS. Gruß Michel |
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DasNarf
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 05. Feb 2007, 18:06 | |||
Das kommt aber auch ganz auf den Musikgeschmack, die Toleranz der Nachbarn und die eigenen Hörgewohnheiten an. Wer gerne Rock und Metal in Live-Lautstärke hört, so wie ich, dem kann es nicht genug Bass sein. Da drehe ich den Bass bei der GS60 gerne noch um 5 db rein, damit es richtig rummst.
Hierzu vollstes dito! |
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CaptainKirk23
Stammgast |
#37 erstellt: 05. Feb 2007, 19:42 | |||
Mit meinem Beispiel von der RS 1 ging es mir nur um die Lautstärke,da dieses Kriterium im vorigen Post so in den Vordergrund geschoben wurde. In deinem Fall ordne ich das unter Vorliebe und Geschmack ein.Natürlich stößt die RS 1 da schon durch ihre Ausmaße bald an ihre Grenzen. Höre auch sehr gerne Progressivrock manchmal auch über gehobene Zimmerlautstärke hinaus wegen dem LIVE-FEELING. Finde es immer wieder spannend wie verschieden die Geschmäcker hier sind und solange das jeder toleriert und akzeptiert und auch der Respekt voreinander nicht verloren geht passt es doch. |
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astrolog
Inventar |
#38 erstellt: 06. Feb 2007, 20:22 | |||
Mit "groß" meinte ich nicht die physische Größe, sondern eben den "besseren" Lautsprecher. Der kann durchaus auch von den Abmessungen her kleiner sein. Wer ja auch zu einfach, wenn man den Klang an der Größe festmachen könnte! Ich bleibe aber bei meiner Grundaussage, eine schlechtere Box, wird nicht dadurch besser, nur weil man sie in einem kleineren Raum stellt. Raummoden etc, gut und schön, aber eine schlechtere Box in kauf nehmen, weil man in einer schlechten akustischen Umgebung wohnt? Ich kenne all die Theorien und bin dem Medium auch schon weit über 30 Jahre treu (davon über 10 Jahre aktiv im Handel) und kann nicht die Meinungen mancher teilen, die ihren Raum für alles verantwortlich machen. Ein Raum beeinflusst den Klang, ganz klar, aber da muss man ihn eben, so weit es geht, optimieren, und sich nicht mit einer schlechteren Box zufrieden geben, nur weil eine basspotentere Box die Raummoden mehr anregen! Über Geschmack lässt sich immer streiten (weshalb ich es auch nicht mehr tue), aber manche Aussagen sind mir einfach zu pauschal nachgeplappert, bzw. zu einfach. |
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X4TwS
Ist häufiger hier |
#39 erstellt: 08. Feb 2007, 11:11 | |||
habe gerade den Thread hier gefunden und muss meine Eindrücke zur GS20 kundtun. Bin gerade selbst am LS suchen und aktuell in der Findungsphase. Habe von Dynaudio, über B+w, Sonus Faber, Piega, auch ne Canton Vento, Vienna AccusticQUadral etc. so ziemlich alles in der Preisklasse 1500 - 4500 € gehört. Einzig und allein Cabasse Model Bahia folgt noch - morgen. Nun aber zurück zum Thema - zum Glück hat jemand in meiner Anfrage geschrieben ich soll mir die Monitor Audio anhören. Gesagt getan und ich bin vom Sound der GS20 restlos begeistert. Was hier an Räumlichkeit, Präzision aufgebaut wird ist schon sehr beeindruckend. Freue mich schon auf die GS60 - denn ich denke das ist mein Lautsprecher. Die Monitor Audio spielt jede Musikrichtung und hat mit nichts Probleme. Dsa kann ich von den anderen leider nicht behaupten. Wenn ich mir dann noch den Preis mit € 3000,00 anschaue bin ich erst recht sehr angetan. Danke für die Fotos - weiss nun dsa ich sie ihn Walnuss bestellen werde *g* |
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Smilymax
Ist häufiger hier |
#40 erstellt: 13. Sep 2008, 12:24 | |||
Hallo Leute, habe gerade mal ein bisschen gelesen hier.Habe auch die GS 60 in black.Bin nun auf der Suche nach einem Sub oder evt.auch zwei.Mein raum ist 45m² gross davon ca.30 m²Hörzone.Will den Sub überwiegend als ergänzung nutzen im Stereo also 2.1 wenn man so will.Höre überwiegen Rock Classic und dann eben halt mal DVD Concerte....es sollte eigentlich dann so sein das die unterstützung im unteren Lautstärkenpegel hilft sowohl beim Fernsehen als auch beim Stereo.... Optisch sind mir der RSW 12 von MA und der SVS PB 12 Plus ins Herz gekommen.Für den SVS hätte ich jedoch nur einen zur Wahl da sonst meine Frau nicht mitspielt.Die RSW 12 oder evt.auch der GSW 12 davon könnten es wenn es Sinn macht in Verbindung halt mit der GS 60 auch zwei sein.... danke gruss Wolle 2xMAA 405 Biamping 1xMK 2 1MPP 206 GS 60 black -später mal als DVD Player Yamaha S 2700(wegen guter Quali bei Musik) |
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Onka
Stammgast |
#41 erstellt: 13. Dez 2008, 16:42 | |||
Gibts auch Bilder von der GS60 in black? |
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