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ESS AMT mit Celestion Truvox 1020 (Aus: The Voice 2)+A -A |
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Autor |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#101 erstellt: 11. Mai 2012, 21:18 | |
Ja, habe ich auch auf dem Frickelfest gehört und fand die gut. Die Truvoxe so wie ich sie gebaut habe brauchen einen Subwoofer. |
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rogerjulien
Stammgast |
#102 erstellt: 11. Mai 2012, 22:08 | |
Danke Frank, einen Sub braucht es also in jedem Fall egal ob - SON - Truvoxe - Trumpet/ Schalmei [Beitrag von rogerjulien am 11. Mai 2012, 22:09 bearbeitet] |
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milarepa
Neuling |
#103 erstellt: 05. Jul 2012, 10:47 | |
Zum Thema ergänzenden Sub. Ich habe einen Sub von der Stange ausprobiert und dieser kommt nicht auf den Wirkungsgrad der AMT/Celestion Kombi. Hat hier jemand eine Empfehlung (kein Selbstbau) was für einen (erschwinglichen) Sub man ergänzend nehmen könnte (hoher Wirkungsgrad)? Ich habe mit Hausmitteln einen Frequenzgang meiner AMT/Celestion Kombi gemacht und folgendes kommt dabei raus: Hier ist bei 1800Hz eine Senke, die auch durch Umpolung des HT nicht besser wird (Einbruch bei 1800Hz wird noch stärker). Mit einer Testton CD kann ich das auch hören (1800Hz ist leister). Die Frequenzweiche wurde nach der Version von Frank K. nachgebaut. Was kann man tun? |
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chowi
Stammgast |
#104 erstellt: 05. Jul 2012, 20:13 | |
Nabend, in Hobby Hifi 8/2001 war ein Hyperhorn vorgestellt und im 30er Test ein passender RCF Treiber, ich habe ihn einmal in der Kombi mit dem AMT 1 erlebt. Wahnsinn!!! Allerdings erforderte die Kombi sehr steilflankige Filter... Vielleicht mal so als Anregung... Gruß chowi |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#105 erstellt: 05. Jul 2012, 20:50 | |
Da stimmt etwas grundlegendes nicht! |
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clausa
Stammgast |
#106 erstellt: 21. Mrz 2013, 00:32 | |
Hi ich will das Thema auch noch einmal aufgreifen. Ich spielte bisher eine ESS Bookshelf über eine digitale Aktivweiche. Ganz untenherum begleitet ein "Toasty" mit je 2stk 30ern (Spitzname für Axels Ripol) die Kombo. Lange war das ein sehr schönes Musikhören. Aber zwischen den Chassis befand sich immer irgendeine "Lücke". Nicht dass ich diese im Frequenzgang hätte messen können. Nein, aber irgendwie klangen andere Kombis an dieser Stelle voller oder lebendiger. Dann laß ich die Bauvorschläge mit dem Truvox. Ich habe zwei gekauft und mit den ESS verheiratet. Aktiv, bei ca. 1700Hz , wie in den Foren vorgeschlagen.Problemlos verbinden sich beide Chassis zu einer Einheit. Die passen zusammen wie Pat und Patterchon. Alles was über den Truvox gesagt wird, ist richtig. Gitarren gibt er wieder als ware er selber eine, und Stimmen, egal ob männlich oder weiblich sind deutlich, ergreifend und prägnant. Sehr viel deutlicher und detailierter als der original ESS Treiber. ABER.... das manko dabei ist die Bassausbeute. ich habe Ihn erst geschlossen in 25L laufen lassen, da hat er einen richtigen Punch, jedoch null Tiefbass. dann habe ich Ihn mit Bassreflex-öffnungen versehen. Da geht er etwas tiefer, aber das hört sich dann unbefriedigend an. Das macht selbst der Original Bass wesentlich besser. Jetzt ist die "Lücke" zwischen dem Ansatz von Bass beim Truvox, und dem Ripol.... Nun, bis mir was besseres einfällt habe ich einfach den ESS treiber mit dazugeklemmt, und siehe da, es klingt so wie es klingen soll. Satter Bass über den ganzen freq.bereich,lückenloser MittelHochton bereich. Einfach toll. Aber riesig.... Mal sehen.. Als nächstes möchte ich mal die veröffentliche Weiche aufbauen, und dann mit meiner digitalen vergleichen. Dazu eine Frage. Hier liegen vier spulen. DYNAMIC DNF 220 und DYNAMIC DNF 033. kennt jemand die Firma oder MilliHenry`s dieser Spulen? Ansonsten, danke für die Inspiration und vorarbeit in den threads. Übrigens: Es gibt min.drei verschiedene Bändchen für den AMT. Den Mylar- silberigen, dann den Gelben, und jetzt einen "silberig-weiß". Und...absolut kurrios... hat mir der Händler ein 8 Ohm Bändchen zugesendet. Das es so etwas gibt, war auch für Ihn Überraschend. Ich kann mir einen solchen "Fehler" kaum vorstellen. Gruß |
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clausa
Stammgast |
#107 erstellt: 02. Nov 2013, 15:40 | |
hi ich habe jetzt also die Frank Kuhl Passivweiche nachgebaut. Jetzt laufen der ESS und der Truevox 1020 passiv miteinander. Der original 30er Basstreiber ist wieder rausgeflogen, und ein anderes 30er Chassis dafür rein. Härter aufgehängt, geht theoretisch, je nach Gehäuse von 27 Hertz bis 800 Hertz. Bei mir läuft er jedoch nur bis 80 Hertz (auch damit der Wirkungsgrad hoch genug bleibt) in einem UFrame. Und darunter sind dem Axel seine Ripole . Vier Stück, und nach seiner Berechnung bis 19Hertz bei -6dB. Soweit der Aufbau. Ich wollte jetzt mal testen in wie weit man den Unterschied zwischen digitalem aktiven Speakermanagement und einfacher passiver Weiche heraushört. Meine Erfahrung: zwischen der Weiche und der Omnitronic DXO 26 ist ANSICH kein Unterschied zu hören! Wo jedoch ein deutlicher Unterschied lag, war der vorgeschaltete Samplerate Konverter.Der war deutlich als diffuse,Anwesenheit wahr zu nehmen. Den brauchte ich in dieser Kombi, da manche Geräte nicht mit anderen Geräte kommunizieren können. Also, der fliegt über kurz oder lang raus. Was auch unbezahlbar an der digitalen Aktivweiche ist der Delay und die parametrische Equalizerfunktion. Speziell für die doch sehr unterschiedlichen ESS. Und natürlich, diese Weichen! Also so was von flexiebel. Da komme ich jetzt drauf zu sprechen: Nach sehr langem Hören ist mir aufgefallen das die einzelnen Chassis im Übernahmebereich nicht 100% die Frequenzen des anschließenden Treibers reproduzieren. Der Schlußbereich des 1020 spielt nicht hoch genug, um an der ESS nahtlos anzuschließen, oder umgekehrt. (Jetzt sehe ich gerade, dass der Leser weiter oben auch so ein ähnliches Problem hatte Den frag ich mal an. ) Ich würde daher versuchen wollen den 1020 evtl mit 6dB rauszunehmen und schauen ob das besser geht. Wie stell ich das mit der vorhandenen Weiche an? Die Weiche kann man in diesem Thread einsehen. Oder kann Frak Kuhl selber was dazu sagen. Danke erstmal. |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#108 erstellt: 02. Nov 2013, 16:05 | |
Dieses Loch zeigte meine ESS Celestion Kombi nicht. Daher kann ich dazu eigentlich nichts sagen. Die Weiche habe ich damals mit bündig zur Schallwand stehendem AMT entwickelt. Der TF-1020 war bündig eingefräst. |
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Tucca
Hat sich gelöscht |
#109 erstellt: 29. Jun 2014, 18:51 | |
Hallo und Tach zusammen, ich würde mir gerne eine schalldruckstarke Zweiwegkombi aufbauen. Den Celestion TF1020 finde ich sehr interessant, zumal ich in meinem kleinen Zimmerchen (ca. 14qm) bis dato immer wieder Probleme mit Dröhnereien im Tiefbass hatte. Für mich stellt sich die Frage, welche BR- Abstimmung für den Celestion am sinnvollsten ist. Nach einiger Surferei habe ich die Variante mit 35l und 68Hz bei -3dB gefunden. Wenn ich WinISD anwerfe, wirft mir das Programm ca. 24l und 80Hz bei -3dB raus. Was macht mehr Sinn? Ich bin da etwas ratlos und würde mich über ein paar Denkanstöße freuen. Grüße, Michael. |
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Gerdo
Inventar |
#110 erstellt: 29. Jun 2014, 21:14 | |
Warum unbedingt dieser Celestion? Vielleicht auch eine Idee: http://www.audio.de/...satellit-372663.html Erprobtes Konzept,was einiges tiefer kommen sollte! |
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Tucca
Hat sich gelöscht |
#111 erstellt: 29. Jun 2014, 21:25 | |
Weil er gut klingt, günstig ist und leicht verfügbar. Wie gesagt, richtig tief will ich nicht. |
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Tucca
Hat sich gelöscht |
#112 erstellt: 09. Jul 2014, 18:30 | |
Nabend, ich werde mal mit 35l anfangen, kleiner machen geht ja immer. Tschöh, Michael |
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