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2 wege mit Dayton & TangBand W4-657B

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maggo.h
Stammgast
#201 erstellt: 23. Apr 2008, 07:32
nu kommt das hier ja richtig ins rollen mit den susis ^^

find ich gut. die hams verdient
kleinhorn
Stammgast
#202 erstellt: 23. Apr 2008, 14:55
@ tiefton

Die Weiche ist identisch vom Aufbau. Bis auf den Spannungsteiler am Hochton. Ich rechne nochmal und teile die Werte mit.
Messen kann ich noch nicht. Hab ein Behringermic und einen Mpa 1002, aber die Artameßbox noch nicht fertig. Vermutlich brauch ich auch ne andere Soundkarte. Meine Audigy2 ist schon in Jahre gekommen und mit dem Micro sehr leise.

Meld mich nachher mit den Werten.
kleinhorn
Stammgast
#203 erstellt: 23. Apr 2008, 15:32
@ tiefton

so nun...rechnerisch ergaben sich 3,5 ohm seriell und 10,28 parallel. Ich habe den Toleranzen vertraut und 3,3 Ohm/10W Mox sowie 10 Ohm/10W Mox verbaut. Ist aber bestimmt Geschacksache.
Ich finde den Mivoc mit seinem Hörnchenvorsatz eh als vorlaut.
Manch einer wird den Pegel vielleicht noch um ein weiteres dB reduzieren wollen. Ist ja auch genung Pegeldifferenz da (88-93 dB).
Also wirklich alles identisch bis auf ein Bauteil.
markheuer
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 23. Apr 2008, 16:03

Robert_Foerster schrieb:
Moin,

Paket müsste heute kommen


hm, das war wohl wieder nix....
maggo.h
Stammgast
#205 erstellt: 23. Apr 2008, 16:16
wenn der bausatz da ist, hoffe ich, dass du uns deinen fortschritt nicht vorenthältst, oder?

*bilder sehn will*

Gruß,
Marko
markheuer
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 23. Apr 2008, 17:23
selbstverständlich! werde dann wohl montag anfangen, weil ich das Wochenende nich hier bin..
markheuer
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 25. Apr 2008, 14:31
so, war heute in Hamburg unterwegs und hab mir nen schönen Nussbaum organisiert.
http://www.markheuer.de/DSC03199.JPG
markheuer
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 01. Mai 2008, 09:57
holla,
ich hab gestern angefangen mit de Frequenzweichen, und ich hätte nochma ein paar dumme Fragen: Was im Schaltplan rot markiert ist, geht das an den roten Ausgang am Verstärker? (also quasi der Plus-pol, meiner Ansicht nach)
wie rum schliesst man die Spulen an? oder ist das egal? und: kann da was passieren, wenn ich mich verlötet hab?
Ist halt das erst mal, dass ich sowas baue.. ich hab verher höchstens mal nen Stecker an ein Kabel gelötet
Ich mach später nochmal ein Foto von der Frequenzweiche.

vielen Dank schonmal, und nen schönen Vatertag
tiefton
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 01. Mai 2008, 11:18
Hi Mark,

richtig, + = rot.
Die Weichen kommen auf Brett, entweder frei verkabelt oder auf Platinen.
Frei verkabelt ist hier vom Udo gut beschrieben:
http://www.lautsprec...tml/weichenbau1.html

Spulen und Kondensatoren für Frequenzweichen haben keine Polung.
Wenn Du Dich verlötet hast, einfach wieder "ent"löten und neu machen.
Am einfachsten die Bauteile mal aif ein Brett legen und anordnen, dann evtl. Kabelbrücken zuschneiden und dann Löten & Ankleben.

Viel Erfolg!
markheuer
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 06. Mai 2008, 11:41
moin,
also irgendwie komm ich nich so richtig in Gang, weil der Tischler mit dem ich furnieren wollte wenich zeit hat. Nicht dass ihr denkt ich hab die Lust verloren
die Frequenzweichen sind auf jeden fall schonmal fertig, und sehen in etwa so aus:

http://www.markheuer.de/DSC03203.JPG
http://www.markheuer.de/DSC03204.JPG

was sagen die herren Experten?


[Beitrag von markheuer am 06. Mai 2008, 16:22 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#211 erstellt: 06. Mai 2008, 16:42
Hi Mark,

du gibst ne Menge Geld aus. Das mit den Platinen ist schon okay. Es geht aber auch billiger...wenn Du dir deine Unterseiten anschaust, wirst Du feststellen, dass gar nicht so viele Lötpunkte entstehen bei der Weiche. Ich nehme dünnes MPX oder MDF. Hat den Vorteil, dass wenn man will, große Querschnitte auch zum verlöten nehmen kann. Man kann doppelseitig arbeiten, wenn die Weiche durch eine schmale Öffnung muß. Die Weichenteile befestige ich mit Schlingbändern bei großen Spulen, Kondensatoren und Widerstände bekommen einen Klecks Heißkleber oder Acryl. Heißkleber heizt allerdings die Bauteile auf, daher nehme ich eine kurze Aufheizzeit, ist umständlich aber vielleicht besser. Geht ja meist nur darum, dass nichts schwingt. Ein weiter Vorteil von Holz ist natürlich auch die Formgebung. Zb als "L" oder "U" wenn es notwendig ist. Klang und Ton hatte mit MDF mal einen brauchbaren Vorschlag: die Unterseite der Drahtdurchführungen etwas mit einem größeren Bohrer aufrödeln, dann passt ein ordentlicher großer Lötpunkt darauf, wo nötig. Wenn man wie Du gerade anfängt, wie ich vermute, kann man sich auch eine Skizze der Weiche in Originalbauteilgröße aus Papier machen und auf das Holz kleben. Dann sind die Bohrlöcher quasi vorgegeben...Bei mehr Übung kann man auch "freiverdrahten" ohne Holz oder Platine, Hochtonzweig und Basszweig gtrennt aufbauen und die Teile so durch eine Lautsprecheröffnung in die Box bekommen. soll nun erstmal reichen....
kleinhorn
Stammgast
#212 erstellt: 06. Mai 2008, 16:47
@markheuer

Weiche in kleine Öffnungen. Wenn Du meinen Avatar anschaußt, sitzt die Weiche freiverdrahtet links und rechts vom Hochtöner. So befindet sich nichts in den Hornläufen und die Weiche bleibt zugänglich...
maggo.h
Stammgast
#213 erstellt: 06. Mai 2008, 18:26
joa. die weiche is doch schick. wenn sie jetz auch noch richtig funktioniert is doch alles in Butter

Weiter so. (btw. furnieren geht auch ohne Tischler. einfach nur rantrauen. siehe meine bilder)


[Beitrag von maggo.h am 06. Mai 2008, 18:26 bearbeitet]
markheuer
Ist häufiger hier
#214 erstellt: 06. Mai 2008, 20:04
ok, vielen dank für die Tipps. Ich hoffe ich kann bald neuigkeiten berichten
markheuer
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 16. Jul 2008, 11:44
moin,
ich bin endlich mal dazu gekommen weiter zu bauen, und stehe jetzt scho kurz vor der vollendung:
http://www.markheuer.de/DSC00051.JPG
Hier die Boxen bevor ich die Front und den Rücken eingestzt, und die Löcher für die Boxen gemacht hab.

http://www.markheuer.de/DSC00056.JPG
Wie man sieht hab ich alle Kanten auf Gährung (oder Gehrung?) gesägt. Zum einen weil ich das dann mit dem Furnier schöner fand, zum anderen weil ich Lust hatte das mal aus zu probieren. Weil ich kein Tischler bin sind da am Ende dann natürlich ein paar kleine Lücken, oder Überhänge. Die habe ich inzwischen agbeschliffen bzw. mit Wachs ausgefüllt.
http://www.markheuer.de/DSC00062.JPG
Hier sind sie dann komplett verleimt, und mit eingesetzten Lautsprechern. bevor ich alles fest schraube / klebe werden die Boxen noch geölt,und vielleicht noch gewaxt. Morgen oder übermorgen sollten sie also fertig sein.

die Bilder sind leider scheiße, hab keine kamera.

Macht das eigentlich was, wenn ich da Filzgleiter drunter klebe? oder hat das Auswirkungen auf den Klang?

Gruß,
Mark


[Beitrag von markheuer am 16. Jul 2008, 11:46 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#216 erstellt: 16. Jul 2008, 16:19
kannst ruhig drunterkleben. hat keine auswirkung.
gibt höchtens weniger kratzer aufm untergrund und weniger mecker von der regierung ^^


sind wirklich sehr schick geworden! toll gemacht!
plüsch
Inventar
#217 erstellt: 16. Jul 2008, 17:39
Die gefallen mir ausgesprochen gut.
Wird wohl noch doller wenn die geölt/gewachst sind !
Schöne Arbeit.

Gruß plüsch
tiefton
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 16. Jul 2008, 17:47
Hey,

sehr schick! Sieht nach aufwand aus - aber er hat sich gelohnt!

Viel Spaß damit beim Musikhören!

Ich hab prima Erfahrungen mit solchen Füßemn gemacht, gibts in jedem Baumarkt:
http://cgi.ebay.de/4...p1638Q2em118Q2el1247
markheuer
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 16. Jul 2008, 17:58
Jo, vielen Dank für das Lob,
vorallem aber auch vielen Dank an die Entwickler, und die anderen Leute die immer fleißig meine Fragen beantworten konnten! und
marvin_84
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 18. Jul 2008, 17:11
Markheuer: Wie gefällt denn der Klang?

An die Entwickler: Überlege mir ein kleines Heimkino mit den kleinen Little Susis als "Satelliten" zu bauen. Würde bei 90 HZ trennen(Mein alter Yamaha RX-V430RDS bietet nur diese Trennfrequenz an). Die Little Susi wird hier nicht als Pegelmonster beschrieben und Monsterpegel werd ich auch nicht benötigen - es sollte jedoch DEUTLICH lauter als Zimmerlautstärke werden. Ist das mit der Trennfrequenz möglich? Könnt ihr da ein paar angaben machen?
maggo.h
Stammgast
#221 erstellt: 18. Jul 2008, 17:43
Das beschreibt so ziemlich genau meinen Plan

Derzeit habe ich leider erst 2 Susis. Es sollen aber noch 3 folgen. Trennung auch so ca. 80 - 90HZ.
Wurde mir schon bescheinigt, dass das funktionieren soll.

Wenn du das vor mir fertig hast, wäre ich dir sehr verbunden wie es denn so klingt.
marvin_84
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 18. Jul 2008, 19:04
Wie empfindest du denn schon so die Lautstärke der 2 Susis?

Vor dir "fertig" werde ich wohl auf keinen Fall, erstmal sollen es 2 oder 3 Susis und ein Sub fürs Filme schauen werden und immerhin hast du 2 Susis Vorsprung. Die "Rears" sollen dann später hinzukommen und werden evtl. vorerst durch andere regallautsprecher ersetzt, je nachdem wie sich das anhört. Erstmal soll die Front passen.

Als Subs werden es wohl 2 Tangband 69-1042 in BR gehäusen werden, aber das spielt hier ja eine untergeordnete Rolle :-P.


[Beitrag von marvin_84 am 18. Jul 2008, 19:13 bearbeitet]
doctormase
Inventar
#223 erstellt: 18. Jul 2008, 19:42
hallo!

zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass ich es sehr schön finde, dass die kleine susi doch noch ein paar freunde findet.

der einsatz als heimkino-satellit bietet sich aufgrund der grösse natürlich an. logisch, dass man damit auch oberhalb der normalen fernsehlautstärke hören kann.
allerdings wird die einschätzung von "deutlich über zimmerlautstärke" schwierig. es wird ausreichend sein, um zumindest mich davon abzuhalten, einen ganzen film in der maximal zumutbaren lautstärke zu schauen. wirkliches "power-kino" ist aber definitiv nicht drin.
für ein brauchbares kino-feeling im heimgebrauch sollte es reichen. dem kumpel mit der pod-race vorführsequenz einmal zu zeigen, was ambach ist, dürfte schon deutlich grenzen offenbaren. auch bei 90hz cutoff und ordentlichem sub.

alles subjektiv...

beste grüsse!
dr.m
marvin_84
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 18. Jul 2008, 20:02
Ich will ja auch nicht vor meinen Freunden angeben, sondern in gut verstandlicher, manchmal etwas angehobener Lautstärke hören ohne dabei auf etwas Dynamik zu verzichen.
Auch wenn die Susis sicher keine Dynamikwunder sind, sollten sie bei den Lautstärkesprüngen doch schon ein bisschen mitmachen. Allerdings sind auch da nur Lautstärken angesagt, die noch gut verträglich sind, ich brauch meine Wände nicht zum Zittern bringen8).

Nur als Vergleich: Ich hatte mal für ein paar Tage das Concept M von Teufel bei mir zuhause, dessen Satelliten auch nicht Größer als die Susis waren und dessen Lautstärke hat mir allemal gereicht. Deswegen glaube ich nicht, dass ich nun negativ überrascht werde.
kleinhorn
Stammgast
#225 erstellt: 19. Jul 2008, 07:47
Ich habe die Susis als Rearspeaker laufen und bin damit zufrieden.
Allerdings mußten sie bei mir die höchste dB-Einstellung bekommen, da ich vorn andere Lautsprecher habe.
Die Effekte werden gut wiedergegeben. Daher kann ich sie auch dafür empfehlen.

Gruß Peter
maggo.h
Stammgast
#226 erstellt: 19. Jul 2008, 08:46

marvin_84 schrieb:
Wie empfindest du denn schon so die Lautstärke der 2 Susis?

Vor dir "fertig" werde ich wohl auf keinen Fall, erstmal sollen es 2 oder 3 Susis und ein Sub fürs Filme schauen werden und immerhin hast du 2 Susis Vorsprung. Die "Rears" sollen dann später hinzukommen und werden evtl. vorerst durch andere regallautsprecher ersetzt, je nachdem wie sich das anhört. Erstmal soll die Front passen.

Als Subs werden es wohl 2 Tangband 69-1042 in BR gehäusen werden, aber das spielt hier ja eine untergeordnete Rolle :-P.


So wie sich das anhört, decken sich unsere Vorhaben ziemlich.
Also von der Lautstärke muss ich sagen, dass die Susis absolut ausreichen. Jedenfalls für den Einsatz in einer Mietwohnung. Man kann ja zusätzlich noch damit experimentieren, dass BR-Rohr zu verstopfen.

Denke, dass die für Filme schauen bei gehobener Zimmerlautstärke reichen. Bei mir wird der Sub wohl irgendwas mit dem OmnesAudio SW 12.01 AC.

Werde nun endlich irgendwann mal versuchen den Sub zu bauen.
Andauernd kommt irgendwas dazwischen und es is kein Geld mehr fürs Modul da.

Naja, wenn dann der Sub da is kommt entweder die dritte Susi, oder gleich die restlichen 3. Will das endlich ma fertig haben. Dann kann ich gleich meine Stand-LS mitfurnieren. Soooo viel zu tun ^^

Ich habe bei meinem Kumpel mal das Teufel CEM gehört und würde sagen, dass die Susis das komplett atomisieren. Ohne, dass der Sub bis ca 300Hz mitspielen muss
tiefton
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 19. Jul 2008, 09:04
ahc jungs,
ich freu mich grad, dass ihr mit der Susi so zufrieden seid.
Wenn ich denke, dass sie für Wohnzimmerhintergrundbeschallung in moderater Laustärke gedacht war...

Also, immer schön weiter machen und je mehr Susis es gibt, desto besser!
ise_
Stammgast
#228 erstellt: 21. Jul 2008, 17:32
nicht nur die jungs sind zufrieden...vorallem auch mädels!

meine schwester freut sich jedenfalls sehr.




gestrichen in wandfarbe, das war die bedingung. sieht zwar lustig aus, kann ich aber trotzdem nicht empfehlen.

klingen tuts allemal besser als die billigheimerboxen vorher. laut geht aber nicht. dass bass fehlt, merkt man schon, wenn mans gewöhnt ist.


[Beitrag von ise_ am 21. Jul 2008, 17:40 bearbeitet]
marvin_84
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 21. Jul 2008, 20:05
Wie verhält sich denn die Lautstärke im Vergleich zur Mita oder zur CT218 BR ?

Wie ist überhaupt der Wirkungsgrad?
tiefton
Hat sich gelöscht
#230 erstellt: 21. Jul 2008, 20:33

ise_ schrieb:
nicht nur die jungs sind zufrieden...vorallem auch mädels!

meine schwester freut sich jedenfalls sehr.




gestrichen in wandfarbe, das war die bedingung. sieht zwar lustig aus, kann ich aber trotzdem nicht empfehlen.

klingen tuts allemal besser als die billigheimerboxen vorher. laut geht aber nicht. dass bass fehlt, merkt man schon, wenn mans gewöhnt ist.



Oha... Gewöhnungsbedürftig, aber passend für die Zielgruppe
Allerdings direkt vor die Wand ist doof, weil dann wirds noch weniger Bass, mangels BR Kanal.

Aber sonst geht sie bis 70hz gut mit.
Hauptsache die Zielgruppe ist zufrieden
ise_
Stammgast
#231 erstellt: 21. Jul 2008, 20:57

Allerdings direkt vor die Wand ist doof, weil dann wirds noch weniger Bass, mangels BR Kanal.


ja, is ja nur zwecks ablichtung arrangiert*g*

im alltag so (~15cm vor der wand):


charmanter lautsprecher! grosses lob an die entwickler;-)

@marvin 84

die ct218 (geschlossen) kenn ich, geht nicht tief und auch nicht so laut (bzw kenn ich ja deine ansprüche nicht?).
da ist die little susi eine andere liga, 2 wege. zur lautstärke kann ich konkret sagen, dass es im kleinen 12qm raum wirklich schon sehr laut wird, ohne hörbare schwächen.


[Beitrag von ise_ am 21. Jul 2008, 21:38 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#232 erstellt: 22. Jul 2008, 09:39

tiefton schrieb:
Wenn ich denke, dass sie für Wohnzimmerhintergrundbeschallung in moderater Laustärke gedacht war...

Moin

verfolge dieses "Ding" schon länger...

Wer "mehr" will, muss sich sicherlich mal über die Grenzen der Physik Gedanken machen....

Für das TB-Chassis gibt es übrigens einen interessanten Horn-Vorschlag:
http://www.jogis-roe...inihorn/Minihorn.htm
und ich möchte wetten, dass man auch den kleinen HT mit auf
die Schallwand kriegt...ggf. ausmittig....ggf. L1 etwas kleiner und die Pegel-R's anpassen.....

Das ist dann schon ein anderer Lautsprecher.....

Schönes Projekt habt Ihr da gemacht !
ise_
Stammgast
#233 erstellt: 22. Jul 2008, 13:36
@marvin 84

nochmal zum ct218: ausserhalb der achse wird es schnell dumpf klingen - für schreibtischbeschallung oder pc geht es aber.

die reflexte variante kenn ich nicht.ich erinnere mich, dass es geschlossen ab 150 Hz -auch danke eines hochpasses in der weiche- bergab (12+6db)geht
tiefton
Hat sich gelöscht
#234 erstellt: 22. Jul 2008, 17:46

Joern_Carstens schrieb:

tiefton schrieb:
Wenn ich denke, dass sie für Wohnzimmerhintergrundbeschallung in moderater Laustärke gedacht war...

Moin

verfolge dieses "Ding" schon länger...

Wer "mehr" will, muss sich sicherlich mal über die Grenzen der Physik Gedanken machen....

Für das TB-Chassis gibt es übrigens einen interessanten Horn-Vorschlag:
http://www.jogis-roe...inihorn/Minihorn.htm
und ich möchte wetten, dass man auch den kleinen HT mit auf
die Schallwand kriegt...ggf. ausmittig....ggf. L1 etwas kleiner und die Pegel-R's anpassen.....

Das ist dann schon ein anderer Lautsprecher.....

Schönes Projekt habt Ihr da gemacht !


Hallo Joern,

schickes Hörnschen - besonders die Farbe
Aber ihr hab den W4-657 ind er SC-version verwendet. Der hat andere TSP als der B/D, ich vermute mal, dass es nicht sinnvoll ist, den 1zu1 zu tauschen.
Aber trotzdem: Schön, dass es Dir hier gefällt mit der Susi
tiefton
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 22. Dez 2008, 16:52
Hallo Zusammen,

wegen Nachfragen hier für alle:
Die Susi kann man bedenkenlos auch geschlossen (CB) bauen, dann setzt ein früher Bassabfall in, der mit ein Sub gefüttert werden kann/soll.

Allerdings ist die Grenze 150hz recht nah, deswegen vielleicht wandnah aufstellen.

Simu für beide Größen:


Idealster und Steilster Abfall bei ca. 2,7 Litern - das wird aber eng
_robbie_
Stammgast
#236 erstellt: 10. Sep 2009, 21:22
Ich möchte mir die große Version der Susis als PC-Lautsprecher neben den TFT stellen. Damit diese dann auf gleicher Höhe mit dem Bildschirm sind, würde ich gerne die Tiefe der Boxen von 20 auf ca. 14-16cm reduzieren (die Höhe wird zur Volumenerhaltung angepasst) und die Boxen fast direkt an die rückseitige Wand stellen.
Das BR-Rohr würde ich daher an der Seite anbringen oder vorne als Kanal herausführen wollen. Klappt das, oder sollte man das besser sein lassen?

Grüße,
Robert
tiefton
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 10. Sep 2009, 21:41
Hallo Robert,

schön, wenn Dir die Susis gefallen
Das Br Rohr kanns Du auch zur Seite machen, ist aber m.M. komisch...
Besser fände ich es vorne raus, da handelst Du Dir evtl. etwas Mitteltonverfärbungen ein (die kommen ja auch durchs Rohr dann in deinen Hörbereich).
Am wichtigsten ist, dass Du den Abstand von Hochtöner zu MT beibehälst und die Schallwandbreite einigermaßen.
wenn Du sie erhöhst geht das ohne Probleme - aschau aber mal, ob der Tangband nicht zu tief baut, bzw. ob das Terminal und die Weiche dann noch Platz haben, wenn das BR Rohr unten liegt.

Das Rohr sollte innen ca. 4cm Luft haben und nicht von Dämmmaterial verbaut werden.
Am besten Du zeichnest das mal auf auf, und schaust ob das alles reinpasst.
_robbie_
Stammgast
#238 erstellt: 10. Sep 2009, 22:02
Die Schallwand wird natürlich wie im Bauplan übernommen, abgesehen von der notwendigen Verlängerung nach unten.
Durch die verringerte Gehäusetiefe wird für das BR-Rohr an der Vorder- oder Rückseite wohl nicht mehr viel Platz zum "Atmen" bleiben, sodass ich eben auf die Seite ausweichen oder halt einen BR-Kanal einbauen wollte. Kann ich diesen bei Bedarf auch "um die Ecke bauen"? Die Querschnittsfläche und Länge würde ich dem HP35-Rohr anpassen...
tiefton
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 11. Sep 2009, 08:01
Wenn du das Rohr in einen Kanal umrechnest, dann kannst Du den auch nach oben machen:


Hauptsache Du hast für den Kanal auf beiden Seiten - innen und außen - Luft zum atmen.
Der rest ist geschmackssache
Klar kannst Dua uch um die Ecke bauen, dann musst Du nur aufpassen, dass es nicht "aus versehen" zu lang wird, weil die an den Kanal anliegenden Wände den BR verlängern könnten
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#240 erstellt: 31. Okt 2009, 12:15
Das hier:



sind "meine Little Susis".

Sie spielen an der Soundblaster - Creative SB Audigy 2 ZS meines Midi-Towers und werden durch einen LUXMAN L-430 verstärkt.

HiFi auf dem Schreibtisch?!

Die "Little Susis" klingen unglaublich gut, Auflösung, Bühnenbreite und -tiefe, Klang, Emotion, Tiefton (!) - das ist alles vorhanden.

Einen ADAM - Aktivmonitor möchte ich garnicht erst Probe hören.
Die "Little Susis sind es". "Liebe auf das erste Ohr."

Der Preis meiner Susis: ca. 220€.

Naja: ich habe das Zuschneiden des MDF in Auftrag gegeben, und schlußendlich habe ich die Susis meinem Vorort-Lackierer in die Hand gedrückt,
und der hat sie mit Mercedes-Benz - Obsidian-schwarz Nanolack lackiert.

Auch optisch: wunderhübsch.

Dann noch mit Spikes auf Schiefernplatten gestellt und mit Solid-Core LS-Kabel verdrahtet.

So kann Musik auf dem Schreibtisch klingen - danke Thomas.

Charlie_W.
tiefton
Hat sich gelöscht
#241 erstellt: 01. Nov 2009, 11:39
Hi Charlie,

schön, dass du sie hier einstellt!

@ all: Charlie hat den Dayton etwas mehr frische verpasst.
hier 2 Varianten der Weiche:






Wirkung des der 2,2 / 3,3uf ab ca. 9 khz wie im Hintergrund zu sehen.
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#242 erstellt: 20. Nov 2009, 18:37
Hi Thomas,

deine "Little Susis" haben mir klanglich so gut (!!!) gefallen (an einem LUXMAN L-430):

da habe ich in den letzten Wochen doch glatt eine DIY-Endstufe für die Susis gebaut:



Ist eine Endstufe im Dual-Mono-Aufbau, viele Watts pro Kanal, Bootstrap - Endstufe mit SANKEN-Transistoren auf dem Kühlkörper.

Was denkst du wohl, wie deine Susis jetzt klingen?



Viele Grüße - Charlie_W.
tiefton
Hat sich gelöscht
#243 erstellt: 23. Nov 2009, 10:59
Hi Charlie,

sehr sehr schick das ganze!!!!!
Ich denk sie klingen jetzt... größer
Ne, wirklich beeindruckend was Du auf die Beine stellst, und wenn die Susis dadurch klanglich gewinnen -wow...


Ich freue mich sehr, einen zufriedenen Nachbauer der Susi präsentieren zu dürfen!
corg
Schaut ab und zu mal vorbei
#244 erstellt: 04. Jan 2010, 11:12
Hi Zusammen,

ich wurde die Little Susi gerne nachbauen und hätte noch ein paar Fragen:

Der TB ist nicht mehr lieferbar, als Nachfolger wird der W4-657D angeboten. Ist das ok?

Wo gibt es die Weichenteile so günstig wie im PDF beschrieben? Finde die Teile (Pilzkernspule) meistens nur zum fast doppelten Preis

Ich habe hier noch zwei VISATON Luftspule, 0,33mH, 0,6mm liegen, gehen die auch anstatt der LU44?

Grüsse Corg


[Beitrag von corg am 04. Jan 2010, 11:25 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#245 erstellt: 04. Jan 2010, 11:31
Der "D" soll nach Aussage Blue Planet auch gehen. Bei der LU44 komm ich immer auf Backlack-Spulen....Deine sollte auch gehen, liegt ja nur parallel...
Schau mal bei Pluselektronik bezüglich der Weichenteile. Der Kupferpreis ist gestiegen....

Gruß Pedda
tiefton
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 04. Jan 2010, 11:51
Hi Zusammen,

ja der "D" ist in allen Belangen einen Tacken besser und daher ohne Probleme einzusetzen.

Deine Luftspule solltest Du ohne Probleme verwenden können, wichtig wäre nur deren Widerstand. Wenn der um mehr als 30% von der LU44 abweicht (die hat 0,3 Ohm) würde ich den evtl. per Serienwiderstand anpassen oder eine LU44 kaufen.

Wichtig ist nur die LU32 von Intertechnik zu nehmen, sonst stimmt das Verhältnis beim Abwickeln nicht mehr.

leider sind die Spulen teurer geworden
Aber bevor Du bestellst, vergleiche mal die Komplettbestellung bei Strassacker und plus-elektronik, den Dayton bekommt mal leider nicht überall.
Nur wegen des Versandes musst Du halt schauen.

Aber ansonsten: Gute Wahl

Wenn Du Bilder vom Aufbau/Fertigen Produkt einstellst, würde ich mich freuen,
Gutes Neues,

Thomas
corg
Schaut ab und zu mal vorbei
#247 erstellt: 05. Jan 2010, 10:12
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort

Ich habe jetzt nach ein bisschen Suchen und Anfragen ein Komplettangebot für 115,- incl. MKP vorliegen, denke damit kann man leben

Werde mich melden wenns losgeht.

Grüsse
ratzamatatz
Neuling
#248 erstellt: 29. Jan 2010, 22:54
Hallo zusammen,

nachdem auch mich das Little Susi Fieber gepackt hat, eine kurze Bitte, bevor ich (demnächst) anfange:
ich habe ein kleines Gehäuse mit 4,4l Innenvolumen, aber nur 11cm Tiefe
All mein Kramen und googeln zusammen mit mir als Mathe/Physik-DAU hat mir nicht geholfen, die BR-Öffnung umzurechnen - aber das ist doch für die KENNER unter Euch ein Klacks!
tiefon's Vorgabe ist doch: 35mm Durchmesser, 124mm BR-Rohrlänge (TP35) auf ca. 65Hz abgestimmt, oder?
An welchen Parametern kann ich "drehen", ohne dass es pfeifft oder keine Luft mehr zum Atmen hat?

robbie (s.o.) hat auch noch nicht angefangen und konnte mir (noch) nicht helfen.

Schon jetzt danke - ich werde nach Fertigstellung berichten...

Grüße, Thomas
tiefton
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 29. Jan 2010, 23:44
Moin Thomas
Du kannst den BR Kanal auch so setzen:
7cm x 1cm und 8cm lang/tief.

Theoretisch kannst Du den auch über die Gehäusebreite ziehen, dann wird die die Höhe aber sehr sehr klein und damit bekommst Du ziemlich sicher ein Strömungsgeräusch und der Tangband mehr zu tun...

Besser wäre:
3cm x 2cm und 7,5cm lang.

Und nach hinten ca. 5cm Luuft zum atmen lassen, wenn der BR hinten rausgeht.

Wenn Du Bilder einstellen magst, freu ich mich.

Ich kann für diese Fälle das Tool winisd beta sehr empfehlen.
http://www.linearteam.dk/default.aspx?download=winisd

Einfach einen neuen Treiber anlegen (new), TSP einhacken und den dann unter "own" drivers auswählen und schön simulieren.
cobra77
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 10. Feb 2010, 20:41
hallo,

möchte mir 5 susis fürs heimkino bauen.

macht es sinn, beim center der über dem tv liegt, den ht an den boxenrand zu versetzen damit er möglichst nah beim tv ist?
tiefton
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 10. Feb 2010, 20:49
Hi Cobra77,

schön, dass Du Dich für die Susis entschieden hast
Für den Center würde ich die Susi ganz normal bauen, evtl. die kleine Version.
Und am Ende ausprobieren, ob es besser klingt, wenn Du die auf den Kopf stellst. (HT unten).
Wichtig ist nur, dass du sie nicht querlegst, sonst gibt es in der Abstrahlung böse Einbrüche.

Aber Du kannst die Position der Chassis auf der front schon ein wenig variieren.
Wichtig dabei:
Symmetrisch (übereinander) und Aufrecht.

Eigentlich ist die Susi so klein, dass man da nix mehr machen muss, je näher du sie ans TV stellst, um so besser.

Ach ja - die Chassis sind NICHT geschirmt - also kanns gut sein, dass Du bei Röhren TV Fabrflecken bekommst...
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