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Triple Play Dokumentation / Fragen

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Itzow
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:27
hallo an alle,

so wie versprochen werde ich über meine ersten DIY LS berichten.
Der Bausatz kam gestern, noch rechtzeigit vor Ostern
(Hatte beim lautsprechershop.de angerufen und die haben alle heben in bewegung gesätzt es mir noch vor Ostern zu schicken echt wahnsinn, es ging noch abends am Mitwoch raus nachts um 0:14 wurde es eingescant in der GLS zentrale und am nächsten morgen um ca. 10uhr hatte ich den Bausatz schon in meiner Hand :))
da ich Jetzt die genauen Zuschnittdaten hatte bin ich gleich Los in Baumarkt und hab mir Die MDF Platten zuschneiden lassen .
War günstiger als ich dachte:
MDF platten
2x kleine Sperrholzplatten (für Frequenzweiche)
1große Flasche Ponal express
Lötkolben
Löhtzinn
Alles für 66€ hätte ich nicht gedacht das ich da so günstig weg komme.



So sah die Pracht ausgepackt aus

Als erstes hab ich mir überlegt die Frequenzweiche zu Bastelln, da ich mir erst noch eine Oberfräse leihen muss da Holzher meint unsere könne man nicht mehr reparieren .

Nun gut.... ich werde Jetzt mal anfangen die Schaltung der Frequenzweiche zu stecken ( hab meiner Mum ihre Pinwang geklaut )
Gibts da generell was zu beachten? Ich hab mir überlegt das die Spulen zueinander besser Großen abstand haben Zwecks influens. Ist das relevant?
Ich Stecks mal zammen und Poste es hoch. Dann könnt ihr mir ja sagen was ich anders mchen soll, oder ob es so bleiben kann.
Itzow
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Mrz 2008, 17:51
so hab die Frequenzweiche mal soweit gesteckt.



Ich hoffe ich bekomme ne schnelle antwort das ich gleich weiter machen kann
Is das so Ok nicht vom schaltplan her sondern nur von der anordung der Komponenten zueinander?

hat jemand ne idee wie ich den abstand zwischen der Frequenzweiche und dem gehäuse realisieren könnte ... bzw wie und wo ich sie im gehäuse montiere.

Gruß Itzow


[Beitrag von Itzow am 21. Mrz 2008, 19:50 bearbeitet]
Itzow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Mrz 2008, 20:26
so da keine beschwerden kahmen geh ich mal davon aus dass es so ganz Ok is. Hab auch mal mit ner anderen F-weiche verglichen aus nem anderen Thread.

hab die Spulesn mit kabelbindern festgemacht und die andern sachen mit Heißkleb verklebt.



Um den abstand zu realisieren Hab ich par holzdübel zurecht gestuzt und drunter geklebt ich denk ich werde die ganze Frequenzweiche unten auf den Boden kleben.



Hab niemand gefunden der mir ne Oberfräse leihen könnte.. bzw bei dem Jenigen war sie am tisch festgeschnallt, und wollte sie nicht abmotieren.
Ich dachte ich Kauf mir ne billige im Hagebaumarkt. Naja nach dem ich heut 2 mal im Hagebaumarkt und 1 mal im Hornbach war hab ich mir jetzt eine von Bosch für 99 € gekauft

Jetzt muss ich mir mal überlegen wie ich das mit dem Fräszirkel realisiere. hab schon im Internet diverse anleitungen zum Selberbau gefunden doch die waren alle recht aufwendig.
Hätte jemand eine nicht aufwendige idee für eine Alternative die man auch am Wocheende bzw. am Feiertag anfertigen kann?

Kennt sich jemand mit Funieren aus? Soll ich erst funieren und dann Fräsen oder umgekehrt? Bzw wie bekomme ich dann das loch in das Funier.
XJoe0510
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2008, 10:09
Guten Morgen Itzow.

Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du eine Frässchablone für eckige oder runde Ausnehmungen brauchst.

Schau mal hier: http://www.acoustic-design-magazin.de

In Ausgabe 1 ist ein Frässchablone für eckige Ausnehmungen beschrieben.

Für runde Ausnehmungen brauchst du ja eigentlich nur eine "Strebe", die du am Mittelpunkt der Ausnehmung befestigst und im richtigen Abstand deine Fräse anflanscht.

Frohe Ostern.

Karsten
bonesaw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Mrz 2008, 11:01
Das mit der Frequenzweiche löse ich immer anders. Die Spulen schraube ich mit unmagnetischen Schrauben fest (Messing, Kunststoff oder Edelstahl rostfrei). Ich bohre für die Bauteile keine Löcher in das Brett, sondern schlage ganz normale Reißnägel ( die blanken aus Metall ohne Kunststoff auf dem Kopf) als Lötpunkte in das Brett ein. Darauf lassen sich die Bauteile super verlöten.
Das erspart die Bohrerei und ich muß auch keine Füßchen basteln, sondern kann das Brett direkt auf das Boxengehäuse schrauben. Schwere Bauteile wie z.B. große Kondensatoren sollte man noch zusätzlich festkleben
Das nur als Anregung und kleiner Tip fürs nächste mal.

Habe in meinem Fundus leider kein Bild einer so aufgebauten Weiche gefunden um zu verdeutlichen wie ich das meine.

So in etwa
Itzow
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mrz 2008, 19:29
Hi at all,

danke für die antworten,
mit den reisnägeln is ne coole idee ..aber so hats ja jetzt auch funktioniert (hoffe ich mal).
Das Problem mit dem Fräszirkel erweist sich als Problematischer als erwartet.
Hab jetzt für grössere radien eine art Küchenbrett genommen ( wegen der rutschigen Oberfläche) das klappt ganz gut. Doch bei kleinerern Radien musste ich Löcher in den Alu Ständer der Oberfräse Bohren, naja nach der 3 Bohrung hab ich jetzt ein mass das für die BR-Rohre passt.
Jetzt hab ich mich auch schon 1 mal verfräst....denn meine halterung (quasi die zirkel nadel ) ist mir rausgerutscht evtl muss ich mir da noch ne schraube besorgen benütze hier für einen Nagel
Aber zum glück hab ich mir noch am Samstag 2 Ersatzbretter gekauft.
was ich Allerdings mit der öffnung für die anschlüss mach weis ich noch nicht da ich diesen Radius nicht hinbekomme das Loch dafür müsste direkt auf dem Haltering der Kopier hülse liegen. ich muss es dann wohl etwas größer machen.

Ich hätte da noch eine frage die erst zu einem späteren Zeitpunkt aufkommen wir da ich noch nicht so weit bin ... aber sie geistert mir jetzt schon im Kopf rumm. Wie soll ich das mit dem Demmen machen. In der Kopie die ich bekommen hab stannd was von :"... Dämmmaterial wie ein "U" hintern den Chassis verteilen..." kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen .. hatt mir da jemand ein tipp wie ich da am besten dämmen sollte?
gruß Itzow
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Mrz 2008, 10:28

Dämmmaterial wie ein "U" hintern den Chassis verteilen..." kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen ..


Damit ist gemeint dass du die Matte ein mal der Länge nach faltest und dann hinter den LS einbringst. Wie viel Dämmstoff war denn dabei und wie viel gehört laut Plan in jedes Gehäuse?.
Itzow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 00:48
hi, so die Fräserei ist jetzt auch fertig werde mich morgen mit dem leimen beschäftigen. (bilder folgen )
Unglaublicherweise hat es jetzt echt mit dem Pseudo Fräszirkel Küchenbrett geklappt kann euch ja mal zeigen wie das aus sieht. Zudem Sieht der standfuss meiner Oberfräse jetzt aus wie ein Schweizer Kässe.

@bonesaw ich hab Pro Box eine Rolle dämmmaterial bekommen. 630x330x35
Jo so hab ich mir das ungefär forgestellt aber wenn ich das so mach komme ich ja nicht mehr mit dem Kablle durhc?
und warum soll weiterunten nicht mehr gedämmt werden? bzw wozu dämmt man überhaup?
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 25. Mrz 2008, 01:59
Ohje... du hast doch nicht im Ernst die Oberfräse angebohrt um die Mittelpunkte für den Zirkel hinzubekommen, oder?

Bastler gibts...
maggo.h
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:02
ich hätte ja entweder ein brett unter die fräse geschraubt und dann da reingebohrt oder mich mal bei ebay nach nem fräszirkel umgesehen.

wenn an der fräse nu ma irgendwas innerhalb der garantiezeit kaputt geht kannste die nich mehr zurückgeben...naja
Itzow
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:18
das mit der Garantie ist denke ich mal nicht das Problem da die Fräse an sich ja nicht verändert wurde ist ja nur die auflage..
Ein Brett habe ich auch benutzt siehe oben, für die Größeren Radien, aber für die kleine ist das nicht möglihc da wenn der minimum Radius Kleiner ist als die auflage der Fräse ist es nicht möglich einen fräszirkel zu nutzen!

Mit dem Dämmen weis ich leider immernoch nicht was ich machen soll.

Bilder kann ich leider grade auch keine machen da der Akku der Digi cam leer ist und meine Freundin das Ladekabel hat:( aber sie bringts mir vorbei morgen.

Heute habe ich die 2 Lautsprächer so weit ich konnte zusammen geleimt ich Lass es übernacht noch voll aushärten und morgen möchte ich die Frequenzweiche Befästigen weis aber noch nciht wie ich das genau machen will. evtl. leim ich einfach die auflage klötzchen am boden fest

Das nächste Problem das jetzt näherkommt ist, dass aufinden des Funiers
eigentlich wollte ich Kirschbaum Funier benutzen aber ich hab nur Kastanie gefunden Eiche müssten wir auch noch haben, werde Morgen mal die Werkstadt und den keller auf den kopfstellen und mal schauen was ich finde ...
Gruß Itzwo
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:23
Wieso funktioniert das nur bei bestimmten Radien??? Ich glaube du solltest dir dazu mal ein paar Infos aus dem Netz ziehen... Andere schaffen das ja auch ohne den Tisch zu perforieren...
maggo.h
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:06
Also ich habe am Wochenende grade 2 Kreise mit einem Radius von 1,6cm gefräst und ich denke das ist kleiner als der Frästisch. Ging prima mit dem Fräszirkel.

Und außerdem hätt ich die Dinger ja erstmal komplett zusammengeleimt, dann furniert und zu allerletzt gefräst.

Was Furnier angeht kannst du ja mal bei www.templin-furnier.de vorbei schauen. Da müsste es auch Kirsche geben.

Gruß
Marko
Itzow
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:16
ah cool danke für den tipp mit dem Funier muss ich mal kucken was ich da so finde? die suche hat leider nichts ergben wieder nur Eiche gefunden und das ist leider noch zu klein dazu müsste ich stückeln.
Das echt nervig nur wegen der Funier sache stagniert grade alles -.-

Das mit dem Rdius musst du mir mal genauer erklären denn wenn der mittelpunkt des zirkels also quasi die nadel spittze sich auf der höhe von der halterung befidet wie benützt du dann den Zirkel ? all die zirkel die ich bisher gesehen haben sind blos für größere radien da dan die Halterung eine Platte angeflanscht wird in der sich ein Langloch befindet.
Aber bei mir hat es ja wunderbar geklappt... ich hab jetzt auch wieder akku also werd ich mal bilder machen:D

Mal was anders hast du bei deienen LS einen öffnung für die F-weiche vorgesehen? also etwas das bsp. weise nicht verleimt sonndern nur Gespaxst wurde oder so? ich hab keine Offnung vorgesehen aber habe mir überlegt das eine seitenteil zu begrenzen und ein kleines stück zu schrauben um ggf. an die weiche oder der gleiche zu kommen.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:21
Schaue dir einen Fräszirkel genau an. Die Fräse wird daraufgeschraubt. Die Führungsspitze in einer innenliegenden Nut kann bis zum Fräskopf herangefahren werden. Dann bestimmt nur noch dein Fräskopf-Durchmesser den Minimum-Endradius.

Die Fräsen sind doch nicht zum Anbohren da .

Gruss Robert.
Itzow
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2008, 00:56
so mal fix runtergejumpt und 2 Bilder gemacht....
Die Fräs arbeit hat super geklappt mit meinen "konstruierten" Zirkeln ^^


und hier noch der Fräszirkel den ich benutzt hab als das Küchenbrett
maggo.h
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:00
sieht doch ganz gut aus
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:03
Mal was Anderes... wie willst du die Seiten einleimen? Schall- und Rückwand stehen ja über...

Ich glaube, du solltest dich mal auf Udos Seite nach den Werkstatttipps umschauen. Sooo selbstverständlich einfach ist der Gehäusebau eben doch nicht...
Itzow
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Mrz 2008, 01:47
Oo ... ??? dazwisch !

erlichgesagt ich verstehe deine frage nicht.
meinst du das ich da kein leim mehr dazwischen bekomme?

ich hab ja noch den Boden den dekel und die Verstrebung in der mitte.

aber auch so wird der spallt ausreichen. die Festigkeit ist 10 mal ereicht. das verleimen trägt ja noch zusätzlich zur dichtigkeit bei.
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:01
Ich muss dir leider sagen, dass du ziemlichen Murks gebaut hast... Die Rückwand hättest du als aller letztes anleimen müssen!

Falls die Seite exakt auf Maß geschnitten ist oder etwas zu breit ist und du sie mit Leim in die Lücke drückst, wird dieser von der Kante abgeschoben. Das hält also nicht!!!

Und wenn der Mann an der Säge das Seitenbrett zu schmal geschnitten hat, hält der Leim noch viel weniger...

Sorry, aber einem Tischler wie mir stellen sich beim Lesen zum Thema Oberfröse und beim Betrachten der paar Bilder echt die Nackenhaare auf... Ist nicht böse gemeint, aber bei dir fehlen offensichtlich ALLE Grundkenntnisse...

Die Kiste bekommst du mit Sicherheit irgendwie zusammen, aber ordentliche Arbeit ist was anderes. Meinem Lehrling hätte ich die Kiste wahrscheinlich um die Ohren gehauen...
Itzow
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Mrz 2008, 02:10
ich versteh schon was du meinst aber ich kann sagen das ich die kiste nicht irgenwie zusammenbekommen werde! bis jetzt stimmen alle kannten exakt zueinander.
dass mit dem leimabstreifen habe ich auch überlegt aber ich werde mit sicherheit noch genug leim dazischenbekommen, imschlimstenfall wird er injeziert mit einer Nadel^^ ( sowas gibts) .

Und die grundkenntnisse darf ich behaupten fehlen mir nicht mein ich zumindest. bin in der Werkstadt meines Vaters grosgeworden dahab ich so ab und zu den Schreinern über die Schulter kucken können.:)
Sicherlich bin ich kein Profi und kann es mit jemand der das Beruflich ausübt nicht aufnehmen aber die spalten sind exakt also beim rüberfahren mit dem finger nicht spürbar. und die höhe der zwischenstücke stimmt auch hab ich davor überprüft.
ghk.B
Stammgast
#22 erstellt: 27. Mrz 2008, 05:15
wenn die seite 100%ig rein passt, gibst du nahe der kante eine line leim an, dann schiebt sich der leim nach unten und wird nich abgestreift.
http://img404.imageshack.us/my.php?image=cimg18872jy5yz1.jpg


zusätzlich die kante der seite dünn mit leim einpinseln und schön zwingen dran. das sollte dann noch gehen. mein meister hätte mir das zwar auch um die ohren gehauen, aber irgendwie klappt das schon solang die seite nicht zu breit ist.


Sorry, aber einem Tischler wie mir stellen sich beim Lesen zum Thema Oberfröse und beim Betrachten der paar Bilder echt die Nackenhaare auf... Ist nicht böse gemeint, aber bei dir fehlen offensichtlich ALLE Grundkenntnisse...


hm so schlimm ist es bei itzow doch nich. das lässt sich noch gut pfuschen viel schlimmer finde ich furnierfehler.


[Beitrag von ghk.B am 27. Mrz 2008, 05:21 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2008, 09:06
Sorry, aber das ist einfach Pfusch und das kannst du auch nicht schönreden!!!

Du hättest dir das Leben viel einfacher gemacht wenn du die Rückwand als Letztes angeleimt hättest, von der Oberfräse ganz zu schweigen, und wenn ich dann sowas wie "mit Nadel injezieren" lese dreht sich mir alles um...

Das Problem ist meistens, das man auf den ersten Blick vielleicht EINEN groben Schnitzer entdeckt. Wenn man sich das Ganze dann genauer anschaut und mal etwas hinterfragt, merkt man erst, was noch alles im Argen liegt. Tut mir leid das ich das so hart sage, aber ich hatte es schon mit genug Lehrlinge und Praktikanten zu tun um zu wissen, dass die wirklich ALLES falsch machen KÖNNTEN, wenn sie einfach "loslegen" dürfen!!!
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 27. Mrz 2008, 09:53
Guten Morgen,

da wurden die Teile in der falschen Reihenfolge montiert. Ein Seitenbrett hast du doch eingeleimt. Hast du da nicht bemerkt das die 2 Seite nicht das letzte Teil sein darf?

Ich würde eine MDF- Leiste an der Rückwand und Front (aufpassen auf die Chassiausschnitte) anleimen und dort später den Leim noch mitangeben wenn du die Seite darauflegst.

Das wird sonst keine arg gute Verbindung. Wenn du da nur minimalst Leim zwischen hast und löst später die Zwingen, die Seite kann singen wie ein Resonanzboden im Flügel. Dann mache lieber meine Verstärkungsleiste wie oben beschrieben rein und gebe der seite einen dauerhafte Verbindung auf der ganzen Länge.

Gruss Robert.
Itzow
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:13
da hab ich wohl bischen boxkmist gebaut .
Naja ich habe eigentlihc absichtlihc das teil als letztes drauf leimen wollen wegen der montierbarkeit der chassis und F-weiche aber das mit dem leim ist schon blöd hat mich die ganze nacht beschäftigt

Aber was soll mit den den Lächern in der auflage der Oberfräse so schlimm sein? Das ist eine geniale einfache Konstruktive Lösung. Keine nachteile und geklappt hats wunderbar.

ich hab mir überlegt eine kleine leiste entlang der kante zu Leimen und so eine auflagefläche zu bekommen.@ Robert Füerster hast du das gemeint?

aber ich hab mich gefragt ob die zusatz kante nihct zu stark das Volumen beeinflusst. ?
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:33
Die Leiste hat keinen Einfluss, ein undichtes und im Extremfall klapperndes Gehäuse aber schon...

Für dich mag die Lösung mit den Löchern im Moment ja okay sein, aber was machst du nach den nächsten zwei drei LS? Der Frästisch ist ein Schweizer Käse und völlig instabil, der Platz für neue Löcher wird immer knapper und genauer wird das Arbeiten auch nicht...

mfG Jan

Sei doch froh das du gefragt hast... Ansonstern wärs dir sehr viel später aufgefallen und dann wäre es vielleicht zu spät gewesen. So kannst du ja wenigstens noch was retten!
maggo.h
Stammgast
#27 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:58
@ itzow

such mal bei ebay nach fräszirkel und guck ma was du da so findest. da gibts mit sicherheit einen anbieter, der mehrere verkauft. den kannste ohne probleme nehmen.

sehr gutes teil.
genau damit hab ich grade radien von 1,6cm gefräst.
top.
Itzow
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:42
die Löcher die ich in die halterung gebort hab sind nur 4 mm im Durchmesser, zudem wurde von dem Aluminium Druckgussteil keine Strebe durchgebort und somit hat es auf die Stabilität und Festigkeit nur einen Verschwindent geringen einfluss wenn du willst dann könnte ich es dir berechnen, oder Symulieren aber die arbeit spar ich mir denn es waren eh nur 4 löcher...

Sei doch froh das du gefragt hast... Ansonstern wärs dir sehr viel später aufgefallen und dann wäre es vielleicht zu spät gewesen. So kannst du ja wenigstens noch was retten!

Jo deswegen hab ich ja auch alles Fotografiert das wenn ein fehler auf tritt es sofort behoben werden kann soweit es noch geht ^^

Sorry, aber einem Tischler wie mir stellen sich beim Lesen zum Thema Oberfröse und beim Betrachten der paar Bilder echt die Nackenhaare auf... Ist nicht böse gemeint, aber bei dir fehlen offensichtlich ALLE Grundkenntnisse...

Ich muss sagen das hat mich schon sehr getroffen da du zum einen nicht einmal weist was für grundkenntnisse ich habe und zum anderen habe ich absichtlich die Platte als letztes Montieren wollen das mit der dichtigkeit ist natürlich ein problem das mir nicht so bewusst war.

nichts des do trotz habe ich mir grade 3 eck Profilhölzer gekauft die werde ich zurecht sägen und als weiteren anschlag in die Box Kleben ich hoffe dass der daraus Resultierende Volumenverlust keinen allzugrossen einfluss haben wird.


such mal bei ebay nach fräszirkel und guck ma was du da so findest. da gibts mit sicherheit einen anbieter, der mehrere verkauft. den kannste ohne probleme nehmen.

Ich habe natürlich vorehr im Netz etwas gestöbert und nach Fräszirkeln gekuckt, da ich aber mit den Arbeiten an den feiertagen Anfangen wollte und mein Bausatz am Donnersat kahm hatte ich nicht die Möglichkeit noch ein Fräszirkel zu bestellen, deswegen habe ich mir Kurzerhand selber einen gemacht.

Wenn ich noch ein Bauprojekt starten werde, werde ich mir hierfür frühzeitig was bestellen. Jetze weis ich ja worauf es ankommt. Deswegen ist das mit dem anbohren der halterung nur für dieses mal gedacht worden.
Jabe ja nicht vor jedesmal bei einem neuen radius ein neues Loch in die Halterung zu bohren

Naja ich geh mal runter und Befässtige die Profilhölzer ... Ich hoffe so kann ich noch was retten.
ducmo
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:51
Ich will ja kein weiteres Salz in die Wunde streuen, aber...

...mit den Dreieckigen Profilen hast du dir schon wieder ein Problem eingehandelt...
Rechteckige Leisten kann man von innen anschrauben, zwingen oder mit Nägeln anheften. Bei Dreieckigen Leisten wird das schon schwieriger da sie normalerweise durch die Fase das bestreben haben in eine Richtung zu verrutschen...

Aber genug davon, du bekommst das sicher hin!!! Es dauert vielleicht, aber zum Schluss weiß man die LS wenigstens zu schätzen...
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 27. Mrz 2008, 18:23
Verehrter Threadersteller,

wenn die Vollholz- Dreiecksleisten noch nicht eingeleimt sind, bitte lege sie weit weg.

Wie DUCMO schon sagte, noch mehr Ärger, noch mehr Pfusch.

Am besten wäre keine Vollholz, sondern ein Holzwerkstoff (Spannplatte, MDF, MPX, etc.) und davon einen Streifen zuschneiden lassen, so lang wie dein Innenmaß und so 2 - 4 cm breit. Dies kann man mit Leim und kurzen Spaxen bombenfest montieren. Und es arbeitet nicht.

Wenn du schon einen Wald in der Box willst, so nehme wenigstens Hartholz, wie Buche, Eiche. Es arbeitet (bei stehenden Jahrringen) auch deutlich weniger.

Ich kann sonst gar nicht mehr hinschauen.

Und nicht vergessen, wir schreiben das um dir zu helfen. Wenn wir dich ärgern wollten, so hätten wir dein Vorgehen gelobt


Gruss Robert.
ghk.B
Stammgast
#31 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:41

Robert_Foerster schrieb:

Wenn du schon einen Wald in der Box willst, so nehme wenigstens Hartholz, wie Buche, Eiche. Es arbeitet (bei stehenden Jahrringen) auch deutlich weniger.


das schwindmaß von buche ist, trotz hartholz, dennoch relativ hoch.
ducmo
Inventar
#32 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:43
Es ist nicht relativ hoch, es ist sehr hoch!!!

Bei einer 2x2cm Leiste hätte ich aber damit kein Problem!


[Beitrag von ducmo am 27. Mrz 2008, 19:45 bearbeitet]
StiRRn
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Mrz 2008, 19:50
@itzow

gut, die seitenwand jetzt einzuleimen wird schwierig, versuch doch einen streifen von 2-3mm von der seitenwand zu entfernen (abschleifen), dann passt sie rein und den ganzen leim quetscht's auch nicht raus.

gruß georg
ducmo
Inventar
#34 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:01
Ne gute Idee, aber mit nem Bandschleifer würd ich das nicht machen...
Wenn du eine Handkreissäge samt Führungslineal hast sollte das Problem einigermaßen elegant gelöst sein.

Dann brauchst du nur noch zwei neue MDF Platten, aber die kosten ja nicht die Welt!
ghk.B
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:05
moment, ich komm nich ganz mit ^^
wozu sollen jetzt die 2 neuen MDF platten sein?
ducmo
Inventar
#36 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:11
Na weil die Seitenteil zu schmal sind, wenn die Rückwand nicht mehr übersteht!
ghk.B
Stammgast
#37 erstellt: 27. Mrz 2008, 20:17
ahh, weil StiRRn wollte ja die seite schmaler machen und nicht die rückwand. verwirrend
Itzow
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:12
danke für die vielen antworten.
ne die leisten habe ich nocht nicht verleimt, hab heut mittag mit meinem Dad den 2 Keller ausgeräumt und wunderbares Funier gefunden Kirschbaum und richtig schöhnes nussbaum ist leider nur etwas zuschmal ich werde warscheinlich teilen müssen. Oder ich nehm das Kirschbaumfunier das würde passen ist aber nicht ganz so schöhn aber wenns soweit ist brauch ich definitiv Tipps denn selber Funiert habe ich noch nie.:)

Ich hätte noch eine MDF platte übrig aus der Könnte ich so leisten machen habe ich mir zuerst auch überlegt, aber da wir unsere Alte Tischkreissäge erst heute wieder freigelegt haben hatte ich bis dato keine möglich keit streifen raus zu schneiden es sei denn mit ner Band Säge (kleiner scherz nicht aufregen)

ich hoffe das wir die Kreissäge morgen voll frei krigen und sie dann auch noch funktioniert stand bestimmt 5 Jahre unter 5 Tonnen eichenparket vergraben. Denn zuschneiden im Baumarkt geht nicht die machen ncihts was unter 10cm is -.-

Und wie siehts eigentlich mit einer Öffnung für die Frequenz weiche oder der gleichen ? Sollte man sowas nicht vorsehen?

gruß Itzow
ghk.B
Stammgast
#39 erstellt: 27. Mrz 2008, 21:34
wenn die box keinen doppelten boden hat, so wie zB bei der basis3 ( http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/basis3_z.gif ), würde ich die weiche hinter einem der TMT's an die rückwand befestigen. so kommt man später noch dran für evtl modifizierungen.

ich würde das ganze jetzt auch mit den MDF leisten verleimen damit das gehäuse dicht ist. ganz schön wäre es wenn die seite zur rück-und schallwand 0,5-1mm luft hat. diese fuge schmierst du dann mit montagekleber oder kit zu, leim+holzstaub würde auch gehen. wenn du die seiten dann auch furnieren willst sieht man das nacher nicht mehr. bei einer lackoberfläche ist das viel schlimmer.
zum furnieren gibt es hier im forum auch viele nützliche anleitungen.


[Beitrag von ghk.B am 27. Mrz 2008, 21:49 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#40 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:34

ghk.B schrieb:
leim+holzstaub


Brrrr... Da schüttelt es mich aber, wenn ich sowas lese!!!
maggo.h
Stammgast
#41 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:01
Beim furnieren habe ich mich an DIESE ANLEITUNG gehalten.
Hat wunderbar funktioniert, wie du HIER lesen kannst...
Itzow
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:37
Das sind halt trix mit dem kit das der eine Als pfuschen interpretiert und der ander als improvisation
Das mit dem Kit war mir auch bekannt und hab auch so schon eine kleine rille bei der BR öffnung geschlossen, da ist mir der Fräser abgerutscht
Ich würd mal sagen es kommt auch immer drauf an in welchem einsatz gebiet sowas gemacht wird, und wo man gelernt hat.
Bei uns früher wurden antike Möbel restauriert und da hat man eben so geschaft wie früher ... Knochenleim echte holz stifte echte schellack polietur...
Das heutzutage soetwas nicht mehr zweckmässig is ist klar.
Aber ich bin ja nur ein leihe und kenne nur das an was ich mich als kind erinnern kann... haben schon lang kein Betrieb mehr bei uns im Haus.

@maggo.h was für ein leim hast da genommen? Denn da brauchst ja ein Ponal der durch Hitze weich wird.
mein dad meinte da könne man auch patex nehmen oder normalen Ponal und dann mit einem Brett und schraubzwingen das ganze Pressen... was meint ihr dazu ?
ducmo
Inventar
#43 erstellt: 28. Mrz 2008, 11:58
Es gibt durchaus Kits bei denen man einen Harz mit vorhandenem Schleifstab vermengen muss. Die sind ganz okay, aber wirklich schöne Ergebnisse gibt das nicht...

Wenn man Weißleim und Staub verrührt, bekommt man eine völlig zähe, breiähnliche Masse die schlecht anhaftet und nach dem Aushärten aussieht wie Leim den man mit Staub gemischt hat...

Im ersten Lehrjahr haben wir Azubis versucht mit dieser Mischung unsere Fehler zu verstecken, im Endeffekt fallen die Fehler dann aber erst so richtig auf!

@ Itzow

Zweckmäßig sind Schellack, Knochenleim und co. immernoch!
Ich habe vor vielen, vielen Monden bei einem Restaurator meine Ausbildung zum Tischler gemacht und hab auch damit gearbeitet. Das Problem ist einfach, dass niemand mehr Interesse an diesen nostalgischen Techniken hat, es nicht bezahlen will oder kann und am Ende mit den modernen Mitteln ein viel "besseres" Möbel bekommen würde...
maggo.h
Stammgast
#44 erstellt: 28. Mrz 2008, 13:03
da hab ich mir einfach einen eimer vom billigsten ponal ausm baumarkt gekauft.

den dann aufgerollt und gefönt bis er glasig wurde sowohl auf box als auch auf furnier und dann aufgebügelt. ding wunderbar.

pressen kann man auch, aber bügeln geht meiner meinung nach einfacher und auch schneller.
Itzow
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:16
Hab jetzt die Kreissäge voll frei gelegt aber sie geht nicht -.- ich weis nich ob sie nur kein Saft hat oder Kaputt ist zudem kann man die Höhe des sägeblattes nicht mehr justieren.
also muss ich mal kucken ob ein bekannter mir die leisten schnell runter sägt

@maggo.h
ich hab hier noch par flaschen ponal express rumstehen der is zum Bügeln doch wohl ungeeignet deke ich mal wieviel hast du denn für den eimer gezahlt ich hab jetzt schon mega ausgaben für alles und sollte mich langsam zurückhalten.
ghk.B
Stammgast
#46 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:18

ducmo schrieb:

Im ersten Lehrjahr haben wir Azubis versucht mit dieser Mischung unsere Fehler zu verstecken, im Endeffekt fallen die Fehler dann aber erst so richtig auf!


ja so kenn ich das auch noch bei schlitz&zapfen verbindungen wurden dann noch furnierreste in die lücken gestopft. oder holzstaub+lack.
maggo.h
Stammgast
#47 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:44
genau 7,79€

Ponal 760Gramm

musst nur gucken ob ein Eimer bei den beiden großen Boxen reicht. ich hab ja nur die kleinen gebaut aber auch noch ordentlich was über davon... wie gesacht. testen, bei engpass mehr kaufen

Edit: Probier doch sonst auch erstma den Ponal Express mit einem Kleinen testbrett aus, ob der sich bügeln lässt. Würde denken dass das geht.


[Beitrag von maggo.h am 28. Mrz 2008, 16:45 bearbeitet]
Itzow
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:46
jo ich denk ich werd mir dann so ein Eimer Kaufen.

Habt einer von euch eigentlich sich schon mal ein Membran schutz überlegt?
Ich dachte da an sowas ähnliches wie bei meinem Dad seinen Écouton LQL-150 die gittervariante.

Edit:


[Beitrag von Itzow am 29. Mrz 2008, 13:59 bearbeitet]
maggo.h
Stammgast
#49 erstellt: 29. Mrz 2008, 16:12
kannst du sicher auch machen, du könntest dir aber auch einen bespannrahmen bauen aus mdf oder so, da spannst du dann stoff rüber und tackerst oder klebst ihn fest.

es gibt spezielle bespannrahmenhalter. der z.b.

damit kannst das dann festmachen
Itzow
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:50
Hi, das mit dem schutz muss ich noch nach hinten schieben der Hagebaumarkt hatte keine gescheites gitter da, muss ihc mal schauen wo ich sowas herbekomm denn ich denk mit so einem Gitter ist es schon recht simpel und sieht gut aus.

Ich habe aber grad ein MEGA PROBLEM
Ich weis garnicht in welcher reinhenfolge ich was machen soll.
Mein Dad muss jetzt gleich kommen und mir die Leisten bringen ich hab solang schon mal die kasten Vorbereitet und bischen geschliffen und sowas. Aber!!
wenn ich jetzt den Kasten zu mach dämme Fweiche reinsetze Kabel verlöte und Boxen reinschraube kann ich nicht mehr Funieren. da ich die öffnunen ja brauche um die löcher drauf zumachen und schlecht über die Boxen funieren kann.
Wenn ich jetzt aber zuerst funiere und sagen wir mal die kabel soweit forbereite das ich rann komme hab ich ein Problem wie Schaff ich das, also wie bekomme ich das Kabel Ortsfest?Dazu sind meine 2 TMT in reihe geschalten und ich habe dann ja 2 gleiche kabel -.- und wenn ich jetzt meine F-Weiche reinklebe und das ding zu mache und sagen wir mal ich eine Lötstelle ist nicht gut dann kann ich den Ganzen LS Aufsägen? Bzw wie habt ihr das immer gemacht und in welcher reihenfolge? Bitte Hilfe, Verzweiflung
maggo.h
Stammgast
#51 erstellt: 29. Mrz 2008, 19:59
Oo

du kannst doch deine Kabel markieren. Klebeband rum und dann schreibste drauf wo das hin soll.

Ansonsten kannst ja auch erstma nur unten schon dämmen und oben stopfst du dann rein, wenn du alles verkabelt hast.

is doch nich so das problem. meine standboxen hab ich erst gedämmt, als sie komplett montiert waren. einfach rein mim arm und wenn der nich lang genug sein sollte, dann eben noch irgendwas in die hand nehmen und damit weiter rein schieben.

du machst dir zu viele Sorgen


EDIT: Und die Frequenzweiche kannst ja einfach hinter einen der TMTs bauen, dann kommste da auch noch ran.


[Beitrag von maggo.h am 29. Mrz 2008, 20:00 bearbeitet]
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