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Monacor Triple Play MK2+A -A |
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Autor |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 15. Jul 2011, 12:24 | |||
Da die Tiefmitteltöner der TP nun auch in 8 Ohm erhältlich sind bot sich ein Update natürlich an. Hier sind Messungen und der neue Weichenschaltplan zu finden. http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=349 oder hier http://www.hifi-foru...ead=22476&postID=5#5 Mit der Spule in Reihe zu den Tieftönern kann man den Frequenzgang einfach beeinflußen. Mit 0,82mH wird der Mitteltonbereich etwas zurückgenommen. Mit 0,68mH erhält man einen linearen Frequenzgang. Die Gehäuse der TP in beiden Ausführungen können unverändert übernommen werden. [Beitrag von Frank.Kuhl am 15. Jul 2011, 16:36 bearbeitet] |
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Blueskaese
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 15. Jul 2011, 13:44 | |||
Danke, sehr nützlich. |
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eltipo
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 15. Jul 2011, 13:47 | |||
Ich bin davon überzeugt, du wirst diese Hürde meistern, wenn du nur willst... Danke, Franky!...wie früher, gleich mit geschmacklicher Mod-Empfehlung..... |
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Killerspring
Stammgast |
#4 erstellt: 15. Jul 2011, 14:22 | |||
Top! Ich werde mir die mal anhören, wenn sich die TP II verbreitet hat! Gruß |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 15. Jul 2011, 15:25 | |||
ise_
Stammgast |
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 18:56 | |||
Sehr ordentliche Modelpflege das erste Modell kann ja mitlerweile zu den verdienten Klassikern gezählt werden |
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PokerXXL
Inventar |
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 19:06 | |||
Moin Frank Dankööö Greets aus dem valley Stefan |
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ducmo
Inventar |
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 22:02 | |||
Hallo Frank irre ich mich oder hast du die Trennung nach oben verschoben? Waren es nicht mal 2khz? mfG Jan |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 16. Jul 2011, 06:41 | |||
Hallo Jan, ja das stimmt. Ich habe auch mit 18dB Filtern wie bei der alten Version experimentiert. Bei einer Trennung von 2000 Hz gabs Phasenprobleme. Tiefer zu trennen geht mit der DT-300 nicht und so mußte die Trennfrequenz etwas höher geschoben werden. Klanglich stellte sich aber die jetzige 6dB Weiche mit zusätzlichen Saugkreisen als die Beste heraus. |
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bassgott
Inventar |
#10 erstellt: 16. Jul 2011, 07:56 | |||
Hallo Frank, endlich wieder mal was Interessantes Vielen Dank Grüße Enrico |
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eL_Pecado
Stammgast |
#11 erstellt: 16. Jul 2011, 11:50 | |||
Hallo Frank, hab ein paar Anfänger Fragen: Was bedeutet 6db bzw. 18db Weiche? Wenn ich eine noch kleinere Spule wähle, dann ist der Mittenbereich noch stärker ausgeprägt, d.h. der Klang geht mehr Richtung Breitbänder? Hat sich der Wirkungsgrad zur alten Version geändert? Inwiefern ist der Klang zur MK1 vergleichbar? edit: Was ist der Unterschied zwischen einem Sperrkreis und einem Saugkreis? Danke. Gruß [Beitrag von eL_Pecado am 16. Jul 2011, 11:56 bearbeitet] |
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Blueskaese
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 16. Jul 2011, 12:41 | |||
Danke für den Übertrag der Bilder. Das sieht nach einer Konstruktion aus, die man mit gutem Gewissen jemandem empfehlen könnte. Sollte man sich für einen Hörtermin bei Monacor anmelden oder kann man spontan dort vorbeikommen? |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 16. Jul 2011, 14:06 | |||
Man kann spontan vorbeikommen. Besser ist es aber vorher anzurufen damit die Boxen die man hören möchte auch angeschlossen sind. |
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ducmo
Inventar |
#14 erstellt: 17. Jul 2011, 20:01 | |||
Damit ist ein Heimkino Mix mit der klassischen TP vorn und der MK2 hinten wohl ausgeschlossen... Deine Feststellung kann ich allerdings nachvollziehen! Als ich vor ein paar Jahren umgezogen bin und die TP nicht mehr aufstellen konnte, hab ich auch eine 2-Chassis Version im kleinen geschlossenen Gehäuse getestet. Ich habe dein Weichenlayout unverändert gelassen aber die Bauteilwerte entsprechend der neuen Impedanz angepaßt. Das Ergebnis war okay, aber schlußendlich hats mich nicht überzeugt und die TP musste gehen... Inzwischen könnte ich die TP wieder aufstellen, aber man will ja auch mal was anderes ausprobieren! War ein genialer HK Lautsprecher!!! |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 06:27 | |||
Das verstehe ich nicht? |
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doeter
Inventar |
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 07:00 | |||
Moin Sehr interessante Geschichte. Wird auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Hast Du auch noch vor eine abgespeckte Version mit nur einem SP-6/108Pro zu veröffentlichen? Es gibt ja schon eine ELA/passiv Kombo, aber halt nicht als Bausatz. Denn 7-9 mal die MKII reißt schon ein gewaltiges Loch in die Portokasse Und wie sähe es dabei pegeltechnisch aus? Reicht das wohl noch für ein "lautes" HK? Damit meine ich so "laut", dass man sich definitiv bei Filmaction nicht mehr unterhalten kann. Und wäre es der Übersicht halber möglich hier auch die Baupläne der beiden Gehäuseversionen zu veröffentlichen? Ich denke, worauf ducmo hinaus will ist sicherlich das "Phasenproblem", aufgrund der unterschiedlichen Weichentopologie. Das bereitet mir nämlich auch etwas Kopfzerbrechen. Schon einmal danke für die Antworten. Gruß der doeter |
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kokamola
Inventar |
#17 erstellt: 18. Jul 2011, 07:09 | |||
Kannst du klangliche Vergleiche zwischen MK1 und MK2 ziehen? |
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ducmo
Inventar |
#18 erstellt: 18. Jul 2011, 07:15 | |||
Genau das meinte ich... Eine 18db Weiche für die vorderen und eine 6db Weiche für die hinteren LS. Das kann doch eigentlich nicht zusammen passen, oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#19 erstellt: 18. Jul 2011, 07:25 | |||
Es gibt ja schon Kombis mit nur einem SP-6/100PRO von Jobst Audio, H-Audio usw. Da will ich ungern mit einem eigenen Bauvorschlag reinfunken. Klanglich sind beide Varianten absolut vergleichbar. Das man die wegen der unterschiedlichen Weichen nicht kombinieren können sollte stimmt nicht. Auch Center haben ja oft ganz andere Weichenschaltungen wie die Hauptlautsprecher und die kann man ja auch kombinieren. Die erreichbaren Pegel der TP sind enorm - wer mehr braucht muß schon zu Hornlautsprechern greifen. Die Baupläne der TP stehen auf der Website von Monacor unter Support, Online-Kataloge zur Verfügung. |
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afwr
Ist häufiger hier |
#20 erstellt: 18. Jul 2011, 09:36 | |||
Hallo, gibt es auch Messungen zu dem Abstrahlverhalten? Ich habe die Böxchen noch nicht gehört und sie klingen bestimmt auch sehr gut: Aber welche Funktion hat hier noch das Waveguide? Normalerweise kann man damit doch tiefer ankoppeln, als ohne. |
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ducmo
Inventar |
#21 erstellt: 18. Jul 2011, 11:05 | |||
Die K+T hats bei der "original" Triple Play auch nicht anders gemacht, dort lag die Trennung sogar noch höher... Ich hatte seinerzeit beide Weichen aufgebaut. Der Hauptunterschied ist in meinen Augen die Räumlichkeit gewesen, hier hat die tiefe Trennung eindeutig Vorteile! Auf der anderen Seite, hat die tiefe Trennung prinzipbedingt Vorteile beim Gesamtpegel, bzw. beim Klirr... Da ich keine Pegelorgien fahre, ist das allerdings kein Kriterium für mich, andere sehen das sicher anders! mfG Jan |
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bilmes
Stammgast |
#22 erstellt: 24. Jul 2011, 00:16 | |||
Geilo.... *bauenwill* Wie siehts denn mit dem Bass aus bei der neuen Version? Bei der alten Version waren die Leute ja teilweise verblüfft vom Tiefgang. Kann der hohe Wirkungsgrad von 94? dB denn bis in den Bass aufrecht e/rhalten bleiben? Wo liegt f3? Ich hoffe ja das sie bis 40 Hz am Ball bleibt. Und die Gehäuse funktionieren tatsächlich genauso gut, obwohl die Parameter sich durch die andere Schwingspule geändert haben? Grüße, bilmes |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#23 erstellt: 24. Jul 2011, 12:29 | |||
Hi, ich habe im Moment wenig Zeit um das alles zu dokumentieren. Es ist doch ganz einfach die Chassis in den Gehäusen zu simulieren - dann wir man feststellen das sich da nur sehr wenig an den Ergebnissen ändern wird. Der Bass ist mit den 8 Ohm Chassis sogar noch etwas fülliger. Man kann da durchaus auch mit den Rohrlängen spielen. Und es spricht auch überhaupt nichts dagegen sich sein individuell passenden Gehäuse selber zu entwickeln solange die Schallwandbreite nicht verändert wird. [Beitrag von Frank.Kuhl am 25. Jul 2011, 05:27 bearbeitet] |
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bilmes
Stammgast |
#24 erstellt: 25. Jul 2011, 12:23 | |||
Hallo Frank, gesagt, getan. Hab mal WinISD angeworfen und erstmal die beiden SP-6/108PRO im original TriplePlay Gehäuse simuliert: Bisschen mau im Bass oder? -3db bei ca. 70 Hz... Hab dann mal rumgespielt und würde sagen, dass folgende Konfiguration einen satteren Bass ergeben dürfte: Hier haben wir einen -3db Punkt von ca. 48 Hz, und nur 1db Wirkungsgrad im Bassbereich verloren. den "vollen" Pegel gibts nur bis 60Hz, also würde ich mal sagen, würde auf Dauer ein Subwoofer Sinn machen.. Der müsste aber imho ähnlich impulsiv spielen und Wirkungsgradstark spielen. Würde es Sinn machen da z.B. ein 15" PA-Chassis in ein nicht zu kleines Gehäuse einzusetzen und dieses auf einen -3dB von irgendwo zwischen 35 und 40 Hz zu tunen? Welches Chassis würde sich da anbieten? Das ganze immer im Hinblick darauf, dass der Bass knackig, impulsiv und trocken bleiben soll... Trennfrequenz irgendwo zwischen 60 und 80 Hz? Grüße! bilmes [Beitrag von bilmes am 25. Jul 2011, 12:26 bearbeitet] |
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Roderik81
Inventar |
#25 erstellt: 25. Jul 2011, 23:22 | |||
Hallo bilmes, deine Simu zeigt ja unter anderem auch sehr schön, das z.b. bei 30 hz die Originale Box nur 12 db verloren hat, während deine "Optimierung" da schon 18 db verloren hat. Da du den BR recht hoch abgestimmt hast, fängt darunter auch die Membran an unkontrolliert zu huben, falls man keinen passende hochpass parat hat (meist wohl eher nicht). Wenn du dir jezt mal den Druckkammereffekt in üblich Räumen anschaust, klingt Der Originalvorschalag warscheinlich in den meisten fällen präziser, geht (mit roomgain) linear tiefer und ist belastbarer. LG, Roderik |
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bilmes
Stammgast |
#26 erstellt: 26. Jul 2011, 07:21 | |||
Hi Roderik, interessante Mutmaßungen die ich da von dir lese Also, wir brauchen uns glaube ich nicht darüber unterhalten, ob bei 30 Hz nun -12dB oder -18dB anliegen. In der Praxis hört man bei 30 Hz in beiden Fällen dort nichts mehr. Auch der von Dir genannte Roomgain ist erstens in jedem Raum anders, zweitens nicht in der Lage 12 dB aufzufüllen, es sei denn du hast hättest zB. bei 30 Hz eine ausgeprägte Raummode. Was aber den Bereich darüber dennoch unterrepräsentiert lassen würde. Der Treiber ist imho nicht in der Lage solch tiefen Bass zu erzeugen, da er für hohen Wirkungsgrad gebaut wurde. Deswegen würde ich ihn mit einer tiefen Abstimmung auch nicht dazu "zwingen". Vergleiche mal den Bereich von 50Hz bis 100Hz beider Abstimmungen. Also den Bereich, der für 90% des Musikmaterials relevant ist. Da fehlts der ersten Abstimmung massiv an Schalldruck. Der gesamte Kickbass - und Bassbereich wäre unterrepräsentiert. Das ist doch gerade das geile an den SP-6... die sind eben in der Lage ein wenig in die Magengrube zu drücken. Warum den geilen Wirkungsgrad verschenken? Sollen die Boxen alleine laufen, ist es in der Praxis vermutlich am sinnvollsten, das BR-Rohr erstmal lang zu lassen, und so lange zu kürzen bis es am Besten gefällt. In einem Punkt gebe ich dir übrigens recht, eine Subsonic Filterung macht Sinn. Das gilt aber für beiden Abstimmungen... oder meinst du, unterhalb von 38 Hz tut sich nichts mehr? Oder eben noch besser - gleich richtig hochpassfiltern, und ein wirkungsgradstarken Sub danebenstellen. Habe mich da mal schlau gemacht, ein Eminence Kappa (PRO) 15 LF in 140-150 Litern, abgestimmt auf etwa 36-37 Hz, dürfte sich richtig gut kombinieren lassen... Grüße bilmes [Beitrag von bilmes am 26. Jul 2011, 07:28 bearbeitet] |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 26. Jul 2011, 07:30 | |||
Das interessante ist das Simu und Wirklichkeit oft doch zwei paar Schuh sind. Gerade die etwas zu tiefe Abstimmung passt sehr gut zum Charakter der TP. So ähnlich ist übrigens auch die Menhir abgestimmt. Den einen gefällts den anderen nicht. Daher ist es ja legitim mit der BR-Abstimmung zu spielen und seine individuelle Abstimmung zu finden. Daher habe z.B.ja auch bei der Raduno praktisch einen aktiven Subwoofer mit eingebaut. Damit geht es am elegantesten "seinen" Bass einzustellen. Ich habe hier mal eine alte Messung der kleinen 20 Liter TP mit der 2 x 4Ohm Bestückung. Laut Simu sollte die bei einer Tuningfrequenz von 55Hz den -3dB Punkt bei 67 Hz haben. Real wurde sie auf knapp unter 50 Hz abgestimmt. Hier eine Nahfeldmessung mit Messmikro direkt an der Seitenwand in Mitte der Box damit ich auch die hintenliegende BR-Öffnung mit erfassen konnte. (richtigerweise müßte das eigentlich mit 2 oder 3 Mikrofonen gemacht werden) [Beitrag von Frank.Kuhl am 26. Jul 2011, 08:01 bearbeitet] |
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bilmes
Stammgast |
#28 erstellt: 26. Jul 2011, 07:58 | |||
Kann man die neue TriplePlay eigentlich irgendwo als fertigen Bausatz kaufen? |
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bilmes
Stammgast |
#29 erstellt: 26. Jul 2011, 22:11 | |||
Allen Unkenrufen zum Trotz, und weils so Spass macht, hab ich mal ein wenig rumgespielt und eine Kombi aus TriplePlay MK2 und Eminence Kappa Pro 15 LF Sub simulatorisch "abgestimmt". Die Triple bekäme dabei nur 25l und wäre auf 52 Hz, also extrem punchig, abgestimmt. Das ganze würde über meinen AVR laufen mit eingestellter 60 Hz Trennung. In der Praxis läge die Trennung dann bei ca. 70 Hz. Der Subwoofer ist etwas tiefer abgestimmt als für PA-Zwecke optimal, was für Home-Zwecke imho vertretbar ist. Dafür muss man ihn etwa 3db lauter einstellen als die Sats. Eine Endstufe für ihn hab ich auch schon ausgesucht, den thomann THE T.AMP S-150 (gebrückt 8 Ohm 250W). Hier das Ergebnis: Müsste eigentlich ziemlich abgehen, und den Beginn wunderbarer Freundschaften mit meinen Nachbarn bedeuten! *habenwill* *ganzvielsparenmuss* [Beitrag von bilmes am 26. Jul 2011, 22:12 bearbeitet] |
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ducmo
Inventar |
#30 erstellt: 27. Jul 2011, 06:31 | |||
Zwei Einwände hätte ich, da deine theoretische Abstimmung so nicht funktionieren kann! Der Tiefpass vor dem Sub ist deutlich flacher als der Hochpass vor der TP. Der Hochpass der BR-Konstruktion und der elektrische Filter addieren sich. Unterschiedliche Steilheiten sind selten von Vorteil... Aus meiner Erfahrung funktionieren Sub-Sat Systeme am besten mit geschlossenen Sats, denn eine akustisch Trennung unter 50Hz klingt in der Regel ziemlich bescheiden, weil der Sub durch die vielen nah gelegenen Filter (BR-Hochpass, Subsonic und Tiefpass) in der Gruppenlaufzeit stark verzögert wird und sich einfach nicht "schön" mit dem Sat harmoniert.... Damit wären wir schon beim zweiten Denkfehler... Die Schnittkurve muss 6db unter der Summenkurve liegen, wenn du einen liniearen Verlauf anstrebst. Bei dir sinds 3db. Wenn die Phase im Schnittbereich passen würde, hättest du eine 3db Überhöhung bei 70Hz. |
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bilmes
Stammgast |
#31 erstellt: 27. Jul 2011, 10:17 | |||
Hi ducmo, hatte ehrlichgesagt, kurz bevor ich das Diagramm gepostet hatte, auch so meine Zweifel dran... es war aber schon so aufwändig die Flanken im Übernahmebereich symmetrisch hinzubekommen, dass ich es trotzdem gepostet habe. Ich stimme dir voll zu, die Flanken müssen die gleiche Steilheit haben und der Schnittpunkt muss 6db unter der Summenkurve sein. Das Problem ist, das es fast nicht möglich ist, wenn man auf 12db Filter angewiesen ist, die auch noch bei der gleichen Frequenz liegen müssen (40, 60, 80, 90 100 Hz AVR Trennung). Da muss dann wohl doch eine extra Subwoofer Weiche her... |
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eltipo
Hat sich gelöscht |
#32 erstellt: 27. Jul 2011, 10:35 | |||
Dann stimm das mal schön blank nach Theorie ab und mach dann ne Raummessung.... Danach fluchst du dann wieder, weil sowieso nix zusammenpasst..... Theorie in allen Ehren, aber ihr macht Euch echt Sorgen um die kleineren Probleme......putzig irgendwie... Selbst wenn du dann alles passend und in Phase eingestellt hast, wirds am AVR sooooo dermassen langweilig, dass du eh zum Regler rennst, damits dann ordentlich Krabumm macht, wenns knallen soll...zumindest, wenns Spass machen soll. Bau das Ding, lass es übern AVR laufen und hol dir, wenns Geld da ist, was digitales zum Spielen....damit kannst du dann auch Moden ausgleichen und wirklich sinnvoll spielen, zum Schluss lachst du dann über die komplizierten Gedanken, die du dir bis dahin gemacht hast. |
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bilmes
Stammgast |
#33 erstellt: 27. Jul 2011, 10:50 | |||
@eltipo: Ein paar theoretische Gedanken im Vorfeld haben noch nie geschadet. Das es in der Praxis immer nochmal anders wird, ist ein alter Hut. So, ich hab jetzt mal ducmo's Tipp verinnerlicht und lasse die Satelliten geschlossen laufen und siehe da: Die Trennung funktioniert hervorragend: -5,6db bei der Trennfrequenz, sieht doch schon mal ganz gut aus. Flanken sind auch einigermaßen symmetrisch. Der Trick ist, die Sat's nicht elektrisch hochpasszufiltern (Einstellung "Full" am AVR). Der Sub ist bei 60 Hz elektrisch getrennt, raus kommt eine akustische Trennung bei 80 Hz... Zwei Probleme bleiben bestehen: Ich kann keine Phase einstellen am AVR und keinen Subsonic. Heisst das ich hätte unterhalb der Tuningfrequenz wildes Membrangewabbel beim Kappa? Oder käme es gar nicht so weit durch die harte Einspannung und das niedrige Membrangewicht? edit: Wegen den Raummoden: Ich hab an der Hörposition eine wesentliche Überhöhung bei 30 Hz, da ist der Pegel des Kappa's bereits um 6-7db abgefallen. Mit etwas Glück gleicht sich das schön aus... Dann hab ich noch ein Loch bei etwa 40Hz, aber dagegen ist eh kein Kraut gewachsen... [Beitrag von bilmes am 27. Jul 2011, 10:53 bearbeitet] |
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tiefton
Hat sich gelöscht |
#34 erstellt: 27. Jul 2011, 11:20 | |||
Is schon klar, dass Ihr alle nur von einer Stelle im Raum redet und den Druckkammereffekt - abhängig von der Raumgröße - außer acht last? Ich kenne kein Freifeld linear abgestimmtes System dass spätestens im Hörraum bei 50hz so viele Probleme bekommt, dass es kracht, brummt, dröhnt oder sonstwas. Die TP ist wohnraumgerecht Abgestimmt, ein fallender Bass wird über den Raum aufgefüllt. Wenn man über sowas redet, dann bitte über mehrere Subs, ein/zwei Diploe oder Bassarrays - aber nicht über Flankenteilheit und mangelnden Tiefbass. Insofern: nette Simu, aber eigentlich in der Praxis nicht zu gebrauchen. |
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ducmo
Inventar |
#35 erstellt: 27. Jul 2011, 11:20 | |||
Wenns um eine Heimkino Anwendung geht, würde ich den Sub deutlich tiefer abstimmen dann kannst du durchaus auf den Subsonic verzichten. Oder du baust direkt nen CB-Sub und entzerrst aktiv, auch damit beschränkst du den Hub im Tiefbass deutlich. 12db Filter am Sub sind aus meiner Erfahrung zu flach wenn man lediglich einen Sub aufbauen will... Selbst im Grundtonbereich kommt da noch ordentlich was raus und meistens klingt das aus dem Sub nicht "gut". 24db am Sub sollten es schon sein. Der geschlossene Sat fällt eh mit 12db ab, dazu noch ein Hochpass mit 12db und die Flanken sind zumindest theoretisch symmetrisch. Der Raum trägt noch einiges bei, aber um das zu bewerten muss man den Raum kennen... Simulationen helfen da nicht weiter. Hab ich das richtig verstanden, du willst die Trennungen komplett dem AV überlassen? |
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eltipo
Hat sich gelöscht |
#36 erstellt: 27. Jul 2011, 11:45 | |||
Nein, nicht Alle!.....;-) Ich kenne auch keines, genau das wollte ich mit meinem Post sagen... Aber Simus sind so schön einfach zu machen und sehen so irre gut aus :-) Bilmes hat natürlich Recht, nen bissi Theorie hat noch keinem geschadet, es schadet aber auch nicht, zu wissen, welchen Stellenwert die Theorie in der Praxis hat....Hinzu kommt noch der individuelle Spassfaktor, den sich aber keiner ( vor allem im Forum!) eingesteht....der hat dann mit der Simuthorie so gar nix mehr gemein.....aber gut, dass man drüber gesprochen hat |
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bilmes
Stammgast |
#37 erstellt: 27. Jul 2011, 12:31 | |||
ducmo
Inventar |
#38 erstellt: 27. Jul 2011, 12:50 | |||
Naja, die LS Position ist ja auch nicht optimal so eingezwengt zwischen Regal und TV mit ca. 10cm Abstand zur Rückwand... Da wird die "flache" Trennung wohl auch nicht mehr viel "schaden" Entweder du stellst den Würfel einfach vor das Regal oder du schmeißt die zwei Körbe aus dem linken Regal, der Bauraum sollte wohl ausreichen... |
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Roderik81
Inventar |
#39 erstellt: 27. Jul 2011, 13:15 | |||
hol dir doch lieber mindestens 4 kleine würfel mit 20 cm kantenlänge, dir kannst du dann überall im raum verstecken und hast mit glück sogar das bassloch bei 40 hz weg! Das optimal chassis für´s kleine geschlossene gibt´s gerade bei BPA: klick im angebot (paarpreis!). Hab davon mal einen für das auto eines freundes gebaut und zum testen im wohnzimmer angeschlossen - verdammt präziser und sauberer bass kommt da raus! |
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eltipo
Hat sich gelöscht |
#40 erstellt: 27. Jul 2011, 13:52 | |||
Wenns doch was größeres werden soll, dann hab ich hiermitgute Erfahrung gemacht...sonst wärs nen bissi schwer mit meinem 2x18" Ripol.....;-) |
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bilmes
Stammgast |
#41 erstellt: 28. Jul 2011, 08:21 | |||
Doch, die LS Position ist in der Tat optimal. Die Nähe zur Wand brauchen die LS, weil sie geschlossen aufgebaut sind (normalerweise TML) und sonst zu schwach sind im Bass. Selbst so sind sie noch sehr schlank im Bass. Warum die Nähe zur TV Bank schaden soll leuchtet mir nicht ein, und die Regale links und rechts wirken wie Diffussoren für den seitlich abgestrahlten Schall. In jedem Fall beschert mir die Aufstellung den bisher besten Klang den ich mit den LS bisher erzielt hab. Aber der zweite Tipp is gut, das Problem mit der Korb-Aktion ist nur, dass sie kein WAF hat Naja vielleicht kann ich da noch irgenwas durchsetzen. Die kleinen TB Subwürferchen sehen jedenfallls nett aus, und zu dem Kurs... |
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reellamer
Stammgast |
#42 erstellt: 29. Jul 2011, 07:15 | |||
Da ich die TP für einen Kumpel bauen möchte der sie auch als DJ-Monitor einsetzen will frage ich mich ob die MK2 unter Winkel auch so unkritisch ist wie die MK1. Die K&T-Version soll ja u.a. unter Winkel nicht linear spielen/abfallen. Das wäre hier sehr wichtig da es sein kann das man mit extremen Winkeln zur box steht. Weiterhin ist die Belastbarkeit ein wichtiges Kriterium. Gruß |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#43 erstellt: 29. Jul 2011, 07:33 | |||
Man kann ja nach wie vor die alte Version bauen! |
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reellamer
Stammgast |
#44 erstellt: 29. Jul 2011, 08:22 | |||
Ja ist klar, aber was empfiehlst du in dem Fall? Gruß |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#45 erstellt: 29. Jul 2011, 08:47 | |||
Tja, ich kann eigentlich alle empfehlen. Die vom Abstrahlverhalten her Beste ist die alte Version mit der 18dB Weiche. Die war aber klanglich auch nicht so unterschiedlich zu der K+T Version. Ducmo hat es ganz gut beschrieben. Die MK2 liegt irgendwo dazwischen. |
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Personal_Jesus
Stammgast |
#46 erstellt: 04. Dez 2011, 13:18 | |||
ich hab jetzte eine mit 18db weiche als Center gebaut, mangels BR Rohre läuft er geschlossen. Das Rundstrahlverhalten ist phänomenal! Dabei soll doch bei liegenden D'Appos der Frequenzgang so dramatisch einbrechen. selbst bei 45 Grad war noch klar zu erkennen wer da vorne redet (oder singt) die Tage werden noch BR Rohre reinkommen, nur wo? Rechts / Links an die Seiten oder Vorne? Innenteiler spitz zulaufend ohne das gehäuse zu trennen! vorn liegt noch der Visaton Couplet Light Center Danke an Frank Kuhl für den Support! |
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Heissmann-Acoustics
Inventar |
#47 erstellt: 04. Dez 2011, 14:37 | |||
Da würden mich "vertikale" Messungen doch sehr interessieren. Edit: Eigentlich brauche ich Sie nicht wirklich sehen ...
Und das tut er das auch ... Gruß [Beitrag von Heissmann-Acoustics am 04. Dez 2011, 15:05 bearbeitet] |
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Personal_Jesus
Stammgast |
#48 erstellt: 04. Dez 2011, 21:51 | |||
ja macht er auch wenn die gleiche Person spricht merkt man es schon wenn man sich von der 0 Grad Achse bis hin zur 90 Grad Achse bewegt. Aber das ist bei uns unerheblich da wir quasi gegenüber sitzen und max. 15 Grad aus der Achse raus sind. Ich werd wohl noch eine Zweite bauen, aber erst muss ich wissen wo sie dann stehen sollen Für diese hab ich die Easter geschlachtet |
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Hitower
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 01. Jan 2012, 23:48 | |||
Hi Bei mir wird es "erstmal" auch ein alter 4 Ohm Center, allerdings mit den ähnlichen "Predatoren", die ich noch habe... Die Regale der Schweden habe ich auch und ich habe einen Aktivsub in ein Teil eingebaut mit einem Doppel 6" von Tangband... Das reicht völligst. Meine Easter laufen auf Full und die Tangbands via aktivweiche (Mivoc) tief getrennt. Die laufen auch nur im Filmmodus mit. Musik höre ich eigendlich im True Stereo Modus meines Yamahas! Eine richtige Aktivweiche muss ja nicht immer sein... Da ich nun umziehe könnte es sein, das die bisherigen Easter nach hinten ziehen und ich vorne die großen TriplePlays baue. Ich denke einen enormen unterschied wird man nicht hören. Auch habe ich keine Befürchtungen wegen der Abstrahlung. Zum TV sitze ich recht gerade und bewege mich eigentlich auch während des Films nicht...Werde also auch liegend bauen Ich muss den Herren (insb. TH.Günther) aus Bremen auch danken. Was die da im Programm haben ist sehr fein! Damals durfte ich einmal durch die Hallen wandern...Vom Shop durchs Gebäude bis zu den Büros... Gehört hab ich damals nix... war eher nen Spontanbesuch, der mir aber ein 15" Leergehäuse eines Homehifisubs gebracht hat. Der Support ist hervorragend, auch durch solche Infos und Messungen wie sie hier zu finden sind! Ich werde die gebauten TriplePlays auchmal gegen unsere PA-Lautsprecher (Kling und Freitag CA 106 und VR8 von Alcons) laufen lassen. Die P.Audio PAB Clone sind auch dabei (die haben die einfache Weiche die "Lauter" ist) Die Kombination ist ja nicht selten (Softdome und 6"), einzig die VR8 haben nen Ribbon (da ist es eher ein unfairer Vergleich) Grüße aus Kassel Daniel |
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tsingtao
Stammgast |
#50 erstellt: 19. Mai 2012, 20:13 | |||
Was für eine 3.3 mh Spule sollte verwendet werden? lg Stefan |
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kokamola
Inventar |
#51 erstellt: 01. Aug 2012, 05:46 | |||
Gibt es hier irgendwo einen Link zur Gehäuseskizze für die kleine Version? Habe nun alles da und würde die gern aufbauen. |
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