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Tapped Horn - Erfahrungen?

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the_ferryman
Stammgast
#51 erstellt: 18. Apr 2009, 15:18
Um die 3db würd ich mir- erstmal- keinen Kopp machen.

Wenn ich das richtig verstehe, und das Gerät nicht "puncht", also tritt, kickt, oder wie auch immer- geht es eher richtung TML als Horn, was sagt ihr?


[Beitrag von the_ferryman am 18. Apr 2009, 15:20 bearbeitet]
sphinxllama
Stammgast
#52 erstellt: 18. Apr 2009, 17:18

Wenn ich das richtig verstehe, und das Gerät nicht "puncht", also tritt, kickt, oder wie auch immer- geht es eher richtung TML als Horn, was sagt ihr?


mhhh... hätte ich evtl. noch dazu sagen sollen, zum testen habe ich Jazz-Musik genommen (was anderes hatte ich leider nicht zur Verfügung). Könnte den fehlenden Punsh erklären, da der Kontrabass nicht so tief geht, oder???
the_ferryman
Stammgast
#53 erstellt: 18. Apr 2009, 17:54
Punsh ist für mich ein Weihnachtliches Heissgetränk...

Meinst du Punch, also schlagend, tretend, kickend?
Das macht eher der Oberbass, also 60-100hz, nagel mich nicht drauf fest.

Ein Kontrabass geht sehr tief.

Nimm Rock- Livekonzerte, da merkst du schnell ob er puncht.
bruddah
Stammgast
#54 erstellt: 20. Apr 2009, 08:46
hey "schickes" horn...
habs auch gebaut ...
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4448

hab mir auch das am120 modul geholt...
was für räumlichkeiten stehen dir zu verfügung? bzw wo wird es später eingesetzt?
habe nen 13qm rechteckigen raum habe die besten erfahrungen gemacht, wenn hornmund in den raum zegt, und das ding (grübel, habs irgendwo mal gelesen, glaub von poisen nuke nen thread), 1/3 der raumrebeite zu beiden richtungen in den raum plaziert wird, so sollten eigentlich raummoden wegfallen.

der bass ist wie do schon beschrieben hast nicht von schlechten eltern, leider finde ich leicht ortbar (mir fällt es schwer auszublenden wo die kiste steht!


also viel spass damit
gruß timo
sphinxllama
Stammgast
#55 erstellt: 20. Apr 2009, 20:16
@bruddah

Man da hast du ja ein Horn gebaut! Respekt für die Verarbeitung und den Bericht. Wollte die Kosten so minimal wie möglich halten und hab deshalb noch vorhandene Holzreste verbaut. Durch zufall hatte ich die orginal Stärken da.

Das TH steht bei mir in einem 22qm Raum an einer Doppelecke. Aufgestellt habe ich erst einmal so, dass der Hornmund in den Raum zeigt, wie von dir beschrieben. Wird die Tage noch ein wenig damit experimentieren. Der Bass ist wirklich gut und auch bei leiser Musik sehr schön wiedergegeben. Was in deinem Bericht und hier beschrieben wurde mit dem Delay kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist mein Gehör auch noch nicht so geschult.
Leider hatte ich bis jetzt noch keine Möglichkeit mal ordentlich auf zu drehen. Kommt aber bei Gelegenheit. Hab mir (glaube es war auf der Seite von poison) Frequenzen runter geladen und die 30Hz spielt er ohne Probleme sehr druckvoll (aber ich denke um das wirklich zu Verifizieren brauche ich nen Mirco). Kann mir evtl. eins ausleihen. Muss es ein Besonderes sein, evtl. Richtmicro? Gibt’s die Software gratis?

leider finde ich leicht ortbar

Kann ich zustimmen, aber nur wenn man darauf achtet ansonsten wenn man sich von der Musik berieseln lässt eher nicht.

Auf welche Trennfrequenz hast du das Modul eingestellt?
Was sagst du hat das TH punch (@the_ferryman danke ja Punsh ist was anderes ) oder kickbass?
Du hast ja beschrieben, dass er sich noch eingespielt hat bei dir. Da bin ich ja mal gespannt.
bruddah
Stammgast
#56 erstellt: 20. Apr 2009, 21:08
eingespielt sollte er mittlerweile sein... dröhnt mittlerweile fast 2monate in meinem zimmer rum
hab den avr-seitig bei 80hz getrennt...

runter komme ich auch bis 30hz. aber ob das druckvoll ist, weiß ich nicht... vllt bin ich einfach auch schon zu taub um da was war zu nehmen, oder einfach mein raum hat nicht die optimalen bedingungen, was ich eher vermute .. aber ab 40-50 hz da geht die post ab, das sach ich euch .. wie schon erwähnt, filme .. das drückt so gewaltig ... das hört man noch in nachbars garten!

am besten du baust dir noch nen zweiten ^^
ich würds auch machen, nur habe ich jetzt schon arge platzprobleme :-/

also
auf dann!
timo
hesinde2006
Stammgast
#57 erstellt: 21. Apr 2009, 21:09
Das Delay muss sein um das hohe Groupdelay eines TH auszugleichen richtig ?
Demnach müsste sich ein TH ohne Delay für die Hauptlautsprecher wie ein sehr tief abgestimmtes BR anhören !
Das geht allerdings konträr zu meiner Erfahrung vom schnellen Horn (ehemaliges ExpoBassHorn von Yavem).

Ich bin doch einigermaßen verwirrt
bruddah
Stammgast
#58 erstellt: 22. Apr 2009, 14:56
verstehe die sorge um das delay auch nicht^^,
ich weiß nicht was ich gemacht habe, bzw was mit meinem avr möglich ist... (denke mal das man vom delay sprechen kann wenn man die entfernung von box und hörer einstellen kann) allerdings halte ich es nicht für nötig (bei mir bisher), und in meiner besonderen konstellation an LS (fronts total im eimer) auch gar nicht möglich^^
bei basslästigen liedern (beastie boys) habe ich keine großen probleme, was bass ist macht der sub...
bei schnellen drums (metal etc) gibt es ein leichtes dröhnen was allerdings auf die kaputtheit der fron-ls zurückzuführen ist...

lange rede kurzer sinn.. kann mir erst gedanken mache, wenn ich die überhaupt brauche, wenn die fron-ls erneurt worden sind!

gruß
Jene
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 22. Apr 2009, 16:23
Imho... Das 30Hz TH kickt und puncht nicht ;-)
Es macht n ordentliches Erdbeben... mehr nicht...

... mit einigermaßen tiefreichenden HauptLS harmoniert es wunderbar.

Mfg ^^
sphinxllama
Stammgast
#60 erstellt: 22. Apr 2009, 18:17
Hey,
hab mal eine Frage zur Aufstellung des TH.
Anbei mein Zimmer Grundriss als PDF HIER
Also am Sofa ist der Bass so mittelmäßig, richtig gut ist er am Schreibtisch. Will aber nun natürlich den optimalen Bass am Sofa haben. Was meint ihr wo sollte ich das Horn am Besten hinstellen?
Gruß Kim
guenny5
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Apr 2009, 17:55
Auch plane demnächst auch ein Tapped Horn zu bauen. Ich habe aber vor einen Mivoc AW2000 zu verwenden.
Hab schon mir das schon so simuliert, dass es recht einfach zu bauen ist und trotzdem einen guten frequenzgang hat und es entsprechend in Scetchup gezeichnet. Das Chassis liegt auch schon hier.
Allerdings hab ich vor vorher mir noch eine Aktivweiche zu bauen

SPL und hornresp-Eingabe
Scetchup

Über das Delay brauch man sich wenigstens hier keine großen Sorgen zu machen
Der maximale Delaywert liegt hier bei unter 30 ms, was auch von BR-boxen leicht erreicht werden kann
Delay
Gruß, Jan
hesinde2006
Stammgast
#62 erstellt: 27. Apr 2009, 18:18
Hi Leutz,
könnt ihr bitte mal was zu meinen oben erwähnten sagen ?


Demnach müsste sich ein TH ohne Delay für die Hauptlautsprecher wie ein sehr tief abgestimmtes BR anhören !
Das geht allerdings konträr zu meiner Erfahrung vom schnellen Horn (ehemaliges ExpoBassHorn von Yavem).
alexanderdergroße
Stammgast
#63 erstellt: 28. Apr 2009, 11:59
Nach meinen Erfahrungen kann ich feststellen:

1. Ein Tapped Horn ist eigentlich kein Horn, sondern eine geschickt ausgelegte Resonanzröhre, die in einem schmalen Bereich gut funktioniert.

2. Ohne Delay für die anderen LS funktionierts nicht richtig, hinkt dann einfach hinterher.

3. Auch ein normales Horn braucht ein Delay der restlichen LS
daniel023
Inventar
#64 erstellt: 28. Apr 2009, 12:42

hesinde2006 schrieb:
Hi Leutz,
könnt ihr bitte mal was zu meinen oben erwähnten sagen ?


Demnach müsste sich ein TH ohne Delay für die Hauptlautsprecher wie ein sehr tief abgestimmtes BR anhören !
Das geht allerdings konträr zu meiner Erfahrung vom schnellen Horn (ehemaliges ExpoBassHorn von Yavem).


übrigens gibt es kein 'schnelles' horn, da die schallgeschwindigkeit sich durch die sub-konstruktion nicht ändert. ich verstehe sehr wohl was du meinst, für den einzelfall kommt es aber imho auch stark darauf an, was man vorher gehört hat / zuhause hatte. Dem typischen Medion/Logitech Brüllwürfelbesitzer wird der klang zusagen, hat man schon wesentlich besseres gebaut, kommt es einem vll hinterherhinkend vor ... über die hörbarkeitsschwelle des group delay wird ja auch sehr viel diskutiert, ich glaube nicht, dass es eine patentantwort auf deine frage gibt.

@ alexanderdergroße:
die punkte 1 und 3 kann ich nur so unterschreiben.. zweiteren mangels Tappedhorn (noch) nicht der fertige plan fürs Kenford SBX2030-Tapped-TML liegt noch in der lade, der treiber lungert am betthorn vor sich rum und erinnert mich täglich dran, was zu machen

grüße
daniel023
Inventar
#65 erstellt: 28. Apr 2009, 13:04
hallo! ich zitier mal den alex von seite 1, es ging (auch) um die heraushörbarkeit eines Tappedhorn-subwoofers:


castorpollux schrieb:

Und es ist aufgrund des zu geringen Delays (denke ich) immer noch seperat raushörbar und kommt etwas zu spät.


Kannst du dir das erklären? So wirklich passt das ja nicht zusammen...

Grüße,

Alex


könnte auch an den peaks oberhalb des nutzfrequenzbandes liegen, die trotz filterung leicht durchschlagen - 200Hz sollten doch recht gut ortbar sein, oder?

grüße
hesinde2006
Stammgast
#66 erstellt: 28. Apr 2009, 13:07
bower1988 schrieb in anderen Fred:

Die Vorteile von Hörnen sind eine trockene und "schnelle" Basswidergabe und natürlich der extrem gute Wirkungsgrad..sprich du brauchst wenig Leistung um brachiale Lautstärken zu erreichen.


Genau dieses Verhalten mein ich, das mMn von tiefabgestimmten BR nicht erreicht wird.


2. Ohne Delay für die anderen LS funktionierts nicht richtig, hinkt dann einfach hinterher.

3. Auch ein normales Horn braucht ein Delay der restlichen LS


Wenn der Grund für diese Aussagen das tiefe abstimmen und die daraus resultierende Groupdelay ist, müsste eigentlich jede (Tief)basskonstruktion ein Delay für die Hauptlautsprecher bekommen.
alexanderdergroße
Stammgast
#67 erstellt: 28. Apr 2009, 14:33

hesinde2006 schrieb:
bower1988 schrieb in anderen Fred:

Die Vorteile von Hörnen sind eine trockene und "schnelle" Basswidergabe und natürlich der extrem gute Wirkungsgrad..sprich du brauchst wenig Leistung um brachiale Lautstärken zu erreichen.


Genau dieses Verhalten mein ich, das mMn von tiefabgestimmten BR nicht erreicht wird.


2. Ohne Delay für die anderen LS funktionierts nicht richtig, hinkt dann einfach hinterher.

3. Auch ein normales Horn braucht ein Delay der restlichen LS


Wenn der Grund für diese Aussagen das tiefe abstimmen und die daraus resultierende Groupdelay ist, müsste eigentlich jede (Tief)basskonstruktion ein Delay für die Hauptlautsprecher bekommen.


Ja, eigentlich schon. Wird optimalerweise mit FIR-FIltern gemacht, um die Phase zu korrigieren.

Aber hier geht es geht erstmal um den Ausgleich des Laufzeitunterschiedes. Der Schall muss sich ja erstmal durch mehrere Meter Horn kämpfen, eher er vorne rauskommt. Dass muss kompensiert werden, damit es beim Hörer wieder in Phase ankommt.


[Beitrag von alexanderdergroße am 28. Apr 2009, 14:35 bearbeitet]
Klausi745
Stammgast
#68 erstellt: 28. Apr 2009, 16:07
Dann braucht ihr aber ein DELAY für die Hauptlautsprecher.
Das ist es immer was mich so verwundert, alle verzögern dsa Horn, aber eigentlich müssten ja die Hautplautsprecher verzögert werden!

Das mit dem "horntypischen" "schnellen" Bass stimmt so auch nicht. Tiefbass ist immer "langsam". Was viele unter schnellen Bass verstehen ist das zusammenspiel aus dem Kickbereich 80-160hz und dem ton des felles bei einer snare z.B. ~800Hz.
alexanderdergroße
Stammgast
#69 erstellt: 30. Apr 2009, 08:12

Klausi745 schrieb:
Dann braucht ihr aber ein DELAY für die Hauptlautsprecher.
Das ist es immer was mich so verwundert, alle verzögern dsa Horn, aber eigentlich müssten ja die Hautplautsprecher verzögert werden!

Das mit dem "horntypischen" "schnellen" Bass stimmt so auch nicht. Tiefbass ist immer "langsam". Was viele unter schnellen Bass verstehen ist das zusammenspiel aus dem Kickbereich 80-160hz und dem ton des felles bei einer snare z.B. ~800Hz.


Was redest du denn da? Natürlich müssend die HS verzögert werden. Das habe ich aber schon oft genug gesagt und geschrieben.

Auch schnell und langsam ist Schrott. Schall bewegt sich imemr gleich schnell, zumindest im selben Medium. Sind alle Frequenzen in Phase, dann ist es auch gleich "schnell".
Klausi745
Stammgast
#70 erstellt: 30. Apr 2009, 13:58

alexanderdergroße schrieb:

Klausi745 schrieb:
Dann braucht ihr aber ein DELAY für die Hauptlautsprecher.
Das ist es immer was mich so verwundert, alle verzögern dsa Horn, aber eigentlich müssten ja die Hautplautsprecher verzögert werden!

Das mit dem "horntypischen" "schnellen" Bass stimmt so auch nicht. Tiefbass ist immer "langsam". Was viele unter schnellen Bass verstehen ist das zusammenspiel aus dem Kickbereich 80-160hz und dem ton des felles bei einer snare z.B. ~800Hz.


Was redest du denn da? Natürlich müssend die HS verzögert werden. Das habe ich aber schon oft genug gesagt und geschrieben.

Auch schnell und langsam ist Schrott. Schall bewegt sich imemr gleich schnell, zumindest im selben Medium. Sind alle Frequenzen in Phase, dann ist es auch gleich "schnell".


Du magst es sicherlich oft genug geschrieben haben, aber es gibt andere user hier im Forum die immer wieder davon schreiben das TH zu verzögern, was natürlich schrott ist.

Auch mit dem das der Schall immer gleich schnell ist gebe ich dir recht.
Was ich damit sagen wollte das der typisch gesagte "schnelle" Bass nicht rein vom Subwoofer zu erstellen ist sondern auch die Mitteltöner mit ins Spiel nimmt!
alexanderdergroße
Stammgast
#71 erstellt: 30. Apr 2009, 18:27
Und vorallem auch den Hochtöner...
Svauly
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 01. Mai 2009, 10:17
Taugt denn das TangBand Horn für nen kleines Heimkino eurer Meinung nach.
Von den Abmessungen lässt sich so nen Tapped Horn irgendwie besser stellen wie irgendein Subwürfel.

MfG Sven
berndberndbernd
Stammgast
#73 erstellt: 01. Mai 2009, 10:22
würd ich auch genre wissen
bruddah
Stammgast
#74 erstellt: 02. Mai 2009, 13:56
für heimkino eher als musik!!
bzw eigentlich würde ich sagen das teil ist wie für heimkino geschaffen!!!
musik kann man damit auch hören^^

am besten gleich 2 von denen... kosten ja kaum was

gruß
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