HIFI-FORUM » Do it yourself » Lautsprecher » Ebay , da bin ich sprachlos | |
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Ebay , da bin ich sprachlos+A -A |
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Autor |
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sayrum
Inventar |
#613 erstellt: 19. Apr 2011, 10:11 | |
wie wäre es mit: Omnes Audio BB3.01 für nur € 650,- exkl. versand? in hübschen roten herzchen als br verbaut. so für die/den liebste/n im frühling? |
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nordinvent
Inventar |
#614 erstellt: 19. Apr 2011, 10:24 | |
da habe ich für mehr Geld schon schlimmeres gesehen |
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sayrum
Inventar |
#615 erstellt: 19. Apr 2011, 10:39 | |
vielleicht trifft es den geschmack, doch der preis |
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WeisserRabe
Inventar |
#616 erstellt: 19. Apr 2011, 10:43 | |
Ich würd sagen die sind ideal für ein Puff |
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Spatz
Inventar |
#617 erstellt: 19. Apr 2011, 10:49 | |
Find ich jetzt auch nicht so schlimm: Das sind ca. 300€ für ein handgefertigtes Gehäuse, da kann man schon mehr ausgeben! Oder kannst du mir hochwertig gefertigte Gehäuse sogar billiger anbieten? |
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Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht |
#618 erstellt: 19. Apr 2011, 11:46 | |
Na aber süß sind se doch die beiden Herzchen !!Oder nicht ?? Passen doch voll in eine Flitterwochen-Musike |
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boarder
Stammgast |
#619 erstellt: 09. Jun 2011, 19:34 | |
Klangfluss im Test bei FairAudio: http://www.fairaudio...klangfluss-k1-1.html |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#620 erstellt: 09. Jun 2011, 19:50 | |
Wenn es mein Produkt wäre, würde ich mich schämen für das technische Niveau. Allein innerhalb dieses Forums gibt es unzählige Beispiele von interressierten und deshalb auch fähigeren Leuten, als den "Marketingexperten" von Klangflutsch. Mein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gen_%28F%C3%A4higkeit%29 Grüsse Lutz |
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AudioDidakt
Stammgast |
#621 erstellt: 09. Jun 2011, 21:03 | |
Schonwieder Fairaudio.. hm werden die bezahlt? Wobei mich dieses Stoßwellendings doch Neugierig macht. Sinn machts im ersten Moment, aber ich würde das nicht passiv machen und nicht mit Conrad-Speakern, und auch das Omnidirektionale wäre glaub ich nicht mein Fall.. |
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janni4u
Stammgast |
#622 erstellt: 09. Jun 2011, 21:30 | |
Die Beschreibung eines Rundstrahlers und verschiedener Aufstellungsvarianten in blumigen Worten... Gedanken zum Thema "Stoßwellenkonditionierung": Die Firma heißt Klangfluss, der Klang fließt, ist bei üblichen Musikstücken also ein kontinuierlicher Strom von Schallwellen. Stoßwellenkonditionierung soll die ersten Schallwellen einsetzender Schallereignisse verstärken, weil das angeblich natürlicherweise so sei, aber durch die unzulängliche Aufnahme- und Wiedergabetechnik abgeschwächt worden ist. 20 passive Bauteile der Frequenzweiche sollen das Regeln, was mehrfache Digitaltechnik in der Aufnahme-/Wiedergabekette nicht hinbekommt bzw. vermurkst hat. Woran erkennen die passiven Bauteile eigentlich, dass im fortlaufenden Klangfluss gerade ein neues Schallereignis seinen Anfang nimmt und nun verstärkt werden muss? Ja nee, ist klar... Gruß Steffen |
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Granuba
Inventar |
#623 erstellt: 10. Jun 2011, 04:19 | |
Hi,
die Werbebanner sind dir aufgefallen? Harry |
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Christoph_Gebhard
Inventar |
#624 erstellt: 10. Jun 2011, 08:51 | |
Moin, ich find den Test gar nicht so schlimm. Das Stoßwellengedingsbums ist natürlich kompletter Humbug. Auch das typische High-End-Blabla alà "wendige Bässe", "perfektem Timing" und "akkurat nachgezeichnetem Notenausklang" nervt auf Dauer. Aber man merkt das sich der Redakteur mit dem Lautsprecher beschäftig hat. Er betrachtet den Lautsprecher nicht isoliert, sondern berücksichtigt Raum- und Aufstellungs-Einfluß. Damit ist er den meisten High-End-Redakteuren einen entscheidenen Schritt voraus... Gruß, Christoph |
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Joern_Carstens
Stammgast |
#625 erstellt: 10. Jun 2011, 09:26 | |
....und den meisten Diskutanten hier ebenfalls.... |
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hreith
Inventar |
#626 erstellt: 10. Jun 2011, 09:50 | |
Wie kann man das "Stoßwellengedingsbums" erzeugen? - zum einen durch Kompression. Nach dem Ansprechen wird der Pegel geringer. - zum anderen durch zeitverzögerte, phasengedrehte Addition. Wenn z.B der HT gegen den TMT arbeitet, sein Signal aber früher oder später als das des TMT kommt. Oder wenn es gehäuseinterne Reflexionen gibt welche (nach der Laufzeit) zur Pegelreduzierung führen. - oder durch einen stark verbogenen Frequenzgang. Am Beginn des Burst sind im Spektrum starke HT-Anteile nötig die dann aber abklingen. Ist der HT-Anteil zu stark, wird das Einschwingen steiler. Wem fallen weitere Methoden ein? |
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moby_dick
Hat sich gelöscht |
#627 erstellt: 10. Jun 2011, 11:08 | |
Am einfachsten geht es mit erfundenen Diagrammen. Oder wurde das Dingsbumms jemals messtechnisch bewiesen? |
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audioinside
Inventar |
#628 erstellt: 10. Jun 2011, 15:57 | |
Der entscheidende Vorteil des Dingsbumms ist, dass die Mädels keine Blumentöpfe oben drauf stellen können. |
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Stigmen
Stammgast |
#629 erstellt: 10. Jun 2011, 20:27 | |
höchstens dieses Exemplar als Oberwellenresonator Weich erscheinende Höhen aus der Entfernung, aus der Nähe wird der Hochton dann etwas spitzer, fast schon stechend [Beitrag von Stigmen am 10. Jun 2011, 20:28 bearbeitet] |
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audioinside
Inventar |
#630 erstellt: 10. Jun 2011, 20:30 | |
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ton-feile
Inventar |
#631 erstellt: 10. Jun 2011, 23:00 | |
Hi, mir hat der Lautsprecher schon auf der HighEnd 2010 nicht so schlecht gefallen, wie ich das aufgrund der Diskussion im Vorfeld erwartet hätte. (Kann jeder mit viel Geduld in diesem Thread nachlesen.) Das liegt aber vermutlich nicht an der "Stoßwellenkonditionierung". Ein Chassis mit Gehäuse und Beschaltung ist imO als Minimalphasensystem zu sehen. Wie ein Amplitudengang dann schaltungstechnisch erreicht wird, spielt nur in Bezug auf das Impedanzminimum eine Rolle, das evtl. den Verstärker stressen könnte. Gleicher Amplitudengang = gleicher akustischer Phasengang = gleiches Impulsverhalten (solange man die Finger von FIR-Filtern lässt). Das lässt mich zwar an der Stoßwellenkonditionierung zweifeln, aber trotzdem war die tonale Abstimmung des Lautsprechers völlig in Ordnung.
Gruß Rainer [Beitrag von ton-feile am 10. Jun 2011, 23:07 bearbeitet] |
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hreith
Inventar |
#632 erstellt: 10. Jun 2011, 23:26 | |
"Gleicher Amplitudengang = gleicher akustischer Phasengang = gleiches Impulsverhalten (solange man die Finger von FIR-Filtern lässt)." Du weist aber schon, dass das so nicht stimmt? Nimm einen 6dB Hochpass und einen 6dB-Tiefpass auf gleicher Trennfrequenz (-3dB). Du erhälst in der Summe einen geraden Frequenzgang, egal wie du den HT polst. Der Phasengang der Summe ist aber unterschiedlich. Und dann nimm einen 24dB LR-Filter auf beiden Zweigen. Du erhälst wieder einen gerade Frequenzgang. Er hat aber einen anderen Phasengang als die beiden 6dB-Versionen. |
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ton-feile
Inventar |
#633 erstellt: 11. Jun 2011, 06:27 | |
Hallo Hubert, Ganz so dämlich bin ich auch nicht. Es wäre schon nett, vor der Fundamentalkritik den Beitrag auch zu lesen.
Ich schrob nichts vom Summenamplitudengang. Ob ich zB in einem Weichenzweig einer Überhöhung mit einem Sperr- oder Saugkreis zu Leibe rücke, ändert bei gleichem Amplitudengang nichts am akustischen Phasengang. Nur der Impedanzgang ist anders. Klangfluss meint seine Stoßwellenkonditionierung ja dadurch zu erreichen, dass sie Saugkreise einsetzen, die sich angeblich nicht so schnell einschwingen und dadurch die Transienten noch schnell drüber lassen. Gruß Rainer [Beitrag von ton-feile am 11. Jun 2011, 06:30 bearbeitet] |
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hreith
Inventar |
#634 erstellt: 11. Jun 2011, 09:25 | |
Hi Rainer, was Klangfluss schreibt ist mir nicht wichtig, habe ich auch nicht gelesen. Es ging mir darum, auf welche Weise man denn so einen Effekt erreichen könnte. Soweit mir bekannt ist, hat das besprochene Konstrukt 2 Wege. Außerdem haben wir ein Gehäuse zur Verfügung. Mit dieser Ausgangsbasis kann man mal überlegen, wie man den Effekt hinbekommen könnte. Wäre ja denkbar, dass das Konstrukt zumindest in dem ein oder anderen Frequenzbereich einen solchen Effekt erzeugt - völlig egal ob der Hersteller dazu die passende oder unpasende Erklärung anbietet. |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#635 erstellt: 11. Jun 2011, 19:04 | |
Den mit dem Kaktus als Reflektor fand ich richtig gut. Ansonsten verstehe ich unter Stosswellenkonditioniereung eher sowas: http://www.gutefrage...t-nachteile-beim-sex Grüsse Lutz |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#636 erstellt: 11. Jun 2011, 19:16 | |
und bei der Zertrümmerung von Nierensteinen werden z.b.Stoßwellen eingesetzt |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#637 erstellt: 11. Jun 2011, 19:32 | |
Bei der Zertrümmerung von Nierensteinen oder auch beim Entfernen von Zahnstein wird wohl eher Ultraschall eingesetzt,oder irre ich da? Grüsse Lutz |
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ton-feile
Inventar |
#638 erstellt: 11. Jun 2011, 19:35 | |
Hi, Meine persönlichen Hörerfahrungen ergeben das Bild eines gut abgestimmten Lautsprechers. Allerdings drängte sich bei meinem Hörerlebnis nicht gerade der Eindruck auf, es mit der Umsetzung eines ganz neuen physikalischen Prinzips zu tun zu haben. Imo einfach ein sauber abgestimmter Lautsprecher mit Mivoc Chassis, der auch ohne Stoßwellen gut klingt. Ob er den aufgerufenen Preis wert ist, wage ich nicht zu beurteilen. Gruß Rainer |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#639 erstellt: 11. Jun 2011, 19:36 | |
janni4u
Stammgast |
#640 erstellt: 11. Jun 2011, 21:03 | |
Da wäre doch ein Oberwellenresonator aus Nierenstein die ideale Ergänzung zur Stoßwellenkonditionierung... |
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AudioDidakt
Stammgast |
#641 erstellt: 11. Jun 2011, 21:52 | |
Also in der Theorie sind doch Stoßwellen nur da erzeugbar wo es einen Peak gibt. Bsp Snaredrumschlag. Und diesen Peak, bzw den ersten Auschlag mach ich lauter. Bei den Teilen von ner Audispur ohne grobe ausschläge - der Großteil (?) also unerheblich, weil kein Bauteil der Welt sagen kann: "Hey, hallo da hinten is ne neue Geige dazugekommen, mach mal deren Peaks lauter" Bzw mach den rest leiser, in dem ich wie Klangflups einen Saugkreis oder mehrere Saugkreise im Mitteltonbereich schalte, Höhen und Sub sind nicht "konditioniert", sagen die Klangfüße. Dafür die Mitten (und die Leute die sich die Boxen kaufen..) Aaalso so wie ich das verstanden habe macht Klanfusch einen Badewannenlautsprecher bei dem die Mitten bei peaks wieder ebenbürtig laut sind..(das behaupten sie jedenfalls) Is dann aber quasi nix anderes wie ein "Mid Range Dynamic Expander". Na ja die Mundorfteile sind ja die reinsten Klangwäscher, die machen die Musik so schön zart und geschmeidig, da brauch ich auch garkeine erstklassigen Treiber mehr. Die Sache ist, je näher man sich damit befasst immer unglaubwürdiger.. (auch wenns mich vor zwei tagen noch gereitzt hätte..) [Beitrag von AudioDidakt am 11. Jun 2011, 21:55 bearbeitet] |
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rapherent
Stammgast |
#642 erstellt: 12. Jun 2011, 07:22 | |
Naja, ich möchte mal einen Messebesucher auf der High-End zitieren: "Das versteht man also darunter, wenn man sagt, dass sich der Klang von den Boxen löst." Und das können sie, wenn auch durch verschwurbelte Ideen und andere Probleme. Gruß |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#643 erstellt: 12. Jun 2011, 07:57 | |
Das kann jeder, der einen rundstrahlenden Lautsprecher baut. Etwas problematisch ist die richtige Tonalität. Die weiträumigkeit solcher Konstrutionen kann auch leicht nervig rüberkommen. Aber das soll denen ja gelungen sein. Lutz [Beitrag von lui551 am 12. Jun 2011, 07:58 bearbeitet] |
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kastenbier
Stammgast |
#644 erstellt: 12. Jun 2011, 08:13 | |
Hallo Es ist doch sehr seltsam Kaum einer hat diesen LS gehört, und keiner weiß genau wie dieser LS gebaut ist, und trotzdem wissen nahezu alle dass dieser LS nicht klingen kann und dass das was die Hersteller über die funktionsweise geschrieben haben nicht stimmen kann. TOLL MfG Rainer |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#645 erstellt: 12. Jun 2011, 08:28 | |
Wie kommst du denn darauf? Der Rainer hat doch auch geschrieben, dass er den Lautsprecher gar nicht so schlecht fand: http://www.hifi-foru...16181&postID=631#631 Die meisten fassen sich doch nur an den Kopf angesichts des Preises und des HokusPokus Lutz |
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rapherent
Stammgast |
#646 erstellt: 12. Jun 2011, 09:00 | |
"Das kann jeder, der einen rundstrahlenden Lautsprecher baut." Das stimmt nicht. Er strahlt doch überhaupt nicht im ganzen Frequenzgang rund! Gruß |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#647 erstellt: 12. Jun 2011, 11:42 | |
Da sind wir an dem Punkt, wo es entsprechende Messungen geben müsste. Es gab und gibt verschiedene Konstruktionen, bei denen der Hochtöner auf einen entsprechend angeordneten Diffusor arbeitet, z.B. Visaton Fontanella. Allen zueigen ist der verblüffende Raumeindruck und die Tatsache, dass der Lautsprecher nicht bis schwer zu orten ist. Lutz [Beitrag von lui551 am 12. Jun 2011, 12:08 bearbeitet] |
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Kay*
Inventar |
#648 erstellt: 12. Jun 2011, 12:30 | |
das ist doch nix weiter als ein Filter + Ls mit 'ner Güte grösser 0,707 |
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rapherent
Stammgast |
#649 erstellt: 12. Jun 2011, 12:36 | |
Wofür Messung? Sie bündeln definitiv am oberen Ende des Übertragungsbereichs der Mitteltöner (Bündelung Chassis + Schallwand). Das konnte man hören, sobald man sich vor den Dingern bewegt hat. Im übrigen die einzige richtige Bündelung im Übertragungsbereich. Der Rest Rundstrahler. Wo sollten sie den noch Bündeln? B&W machts vor und Klangfluss nach. Nur noch nen Tick gewiefter, denn der Hochton fängt nicht an zu bündeln (Schwurbelkugeln). Kristallklar war der Sound ;-) Unser Gehör kann in diesem Frequenzbereich einiges. => Ortung super + Raumeindruck super = Alles super. Gruß [Beitrag von rapherent am 12. Jun 2011, 12:36 bearbeitet] |
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AudioDidakt
Stammgast |
#650 erstellt: 12. Jun 2011, 13:33 | |
Also wenn "ablösen von den Lautsprechern" und "Raumklang" bedeutet, dass man einen nichtbüdelnden Hochtonbereich braucht, dann weiss ich nicht was ich die letzten paar Monate gebastelt hab. (das projekt wird bald mal in aller Ausführlichkeit hier vorgestellt) An meinen aktiv linearisierten Audio Nirvanas "klebt" auch kein Schall, jedenfalls nicht wenn die Stimme in die Mitte oder Halbmitte etc. hin abgemischt wurde. Je nach sitzposition breitet sich eine imaginäre Schall-Leinwand manchmal bis an die Zimmerdecke aus. Und wenn Spuren unterschiedlich mit Hall versehen sind, und behutsam gemastert wurde, gehts auch nach hinten und nach vorne.. Und diese Speaker Bündeln logischerweise in den Höhen wie sau.. Sind halt sweet spot speaker, aber Räumlichkeit und Ortbarkeit sind mal (zusammen mit meim mit Absorbern bestückten Raum) voll ihre Stärke. @rapherent: Kristallklaren Sound gibts bei nem intelligent investierten SB-Lautsprecher schon ab 300€ - der Preis der K1 ist, betrachtet man nur die Technik, absoluter Wucher. Messungen würden doch nur das ganze Geschwalle der Klangfuchse entzaubern. Man könnte Rundstrahlverhalten, Frequenzgang, K1-3, und auch den Stoßwellendings schön in Zahlen und Graphen zusammenfassen. Stattdessen wird euphemisiert bis sich die Balken biegen und beschrieben was nicht/fasst nicht beschreibbar ist (Klangnuacen). Dann, wenn man Daten lieferte, würde der Kunde aber wunderbar vergleichen können und ein günstigeres Produkt finden. So aber, und das finde ich unanständig, gaukelt man dem Käufer vor als hätte man mit dem Konstrukt eine einzigartige Wundermaschine erfunden, an deren Finesse kein anderes Konzept rankommt.. und das glaub ich bei weitem NICHT. Gruß M. |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#651 erstellt: 12. Jun 2011, 13:33 | |
Ja klar, am Ende ist alles eine Frage des guten Willens Das kann "Das Gehör" auf jeden Fall. Grüsse Lutz |
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rapherent
Stammgast |
#652 erstellt: 12. Jun 2011, 14:31 | |
B&W macht sich mit Sicherheit nicht abhängig vom guten Willen. Genau so wenig wie von linealglatten Frequenzgängen und gleichmäßiger Bündelung, welche sich perfekt messen lassen. Gruß |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#653 erstellt: 12. Jun 2011, 14:41 | |
Wenn du das gerne so haben möchtest, Raphael, meinetwegen gerne. Grüsse Lutz [Beitrag von lui551 am 12. Jun 2011, 14:42 bearbeitet] |
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rapherent
Stammgast |
#654 erstellt: 12. Jun 2011, 14:47 | |
Och, sei doch bitte nicht so! Mir liegt es sehr am Herzen die Dinge zu verstehen. Ist das auch in deinem Sinne? Gruß |
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lui551
Hat sich gelöscht |
#655 erstellt: 12. Jun 2011, 15:27 | |
In Herzensdingen bin ich Spezialist. Leg los Grüsse Lutz |
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rapherent
Stammgast |
#656 erstellt: 12. Jun 2011, 21:16 | |
Zum kuscheln.. Ich finde das korreliert ganz gut. http://imageshack.us...ustikrichtungsb.png/ Quelle: Wikipedia, Blauertsche Bänder Eingefügt: Annähernder Amplitudenfrequenzgang unter Winkeln B&W Gruß PS: Falls der Mitteltöner und Tieftöner der Klangfluss bei rund 400Hz getrennt werden, gibt es auch in diesem Bereich eine Bündelung. [Beitrag von rapherent am 12. Jun 2011, 21:38 bearbeitet] |
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ton-feile
Inventar |
#657 erstellt: 12. Jun 2011, 22:03 | |
Hallo rapherent,
Die Blauertschen Bänder sind mir bekannt, aber der Zusammenhang mit diesem Thema will mir nicht so recht einleuchten. Es wäre schön, wenn Du etwas mehr dazu schreiben würdest. Gruß Rainer |
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rapherent
Stammgast |
#658 erstellt: 12. Jun 2011, 23:24 | |
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Menschen hinter diesem Lautsprecher so einen Aufwand (Messe, Internetseite,..) treiben, mal eben aus gusto und ohne Background. Außerdem möchte ich meine Hörerfahrung dieser Lautsprecher und auch der B&W erklären können. Ich ziehe B&W heran, da die dortigen Menschen bestimmt Lautsprecher anders bauen können (Lineal). Das tun sie nun aber nicht und sind als renomierter Hersteller anerkannt. Zu den Bändern und der Abstrahlung. Die Bänder sagen nicht anderes, als das die "akustischen Frequenzbereiche, (..) für das menschliche Richtungshören in der Medianebene (vorn, oben, hinten ...) wichtig sind." (Wikipedia) Interessant ist, dass scheinbar beide Lautsprechertypen genau im Bereich der Bänder, welche für die "vorne" Wahrnehmung wichtig sind, bündeln. Dh in diesem Bereich weniger Schall in den Raum abstrahlen und somit das Diffusfeld beeinflussen. Zu Gunsten der "hinten" Wahrnehmung. Man wird so scheinbar in die Bühne gezogen und die Musik löst sich ab. Das würde zu meinen Erfahrungen und der Beschreibung von Fairaudio passen. Als Schmankerl gibt Klangfluss noch einen drauf und baut außerhalb der Bündelungszonen einen Rundstrahler, der den Eindruck noch einmal verstärkt. Im übrigen wäre das ein signifikanter Unterschied zu normalen Rundstrahlern, welche "nur" mit Reflektionen und Phasenverschiebungen arbeiten. Durch die Bündelung im, für unser Ohr empfindlichsten, Bereich geht die Ortung nicht flöten. Was meint ihr? Gruß [Beitrag von rapherent am 12. Jun 2011, 23:32 bearbeitet] |
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rapherent
Stammgast |
#659 erstellt: 13. Jun 2011, 10:44 | |
So Freunde des Kerzenscheins und seichter Musik. Nehmt mal nen Mediaplayer, den ja fast jeder hat, nen Kopfhörer und hört Pink Floyd "The Wall" - Another Brick in the Wall, Pt. 1. Jetzt zieht ihr mal das 4kHz und 500Hz Band nach unten. Danach über 0. Von weit weg bis auf dem Schoß sitzend ist alles dabei. Wobei wir wieder beim Kuscheln wären. Gruß |
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AudioDidakt
Stammgast |
#660 erstellt: 13. Jun 2011, 14:02 | |
sorry, wirklich viel hör ich da nicht.. |
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rapherent
Stammgast |
#661 erstellt: 13. Jun 2011, 15:11 | |
Dann probieren wir die, sagen wir mal, Bose Einstellung: 2kHz 4dB+ 4kHz 7dB+ 16kHz 7dB+ Schalte mal während des Liedes hin und her (an/aus) und achte auf die Kinder im Hintergrund kurz nach der Hälfte! Gruß |
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AudioDidakt
Stammgast |
#662 erstellt: 14. Jun 2011, 16:30 | |
Also ich hab das mit nem Soundprogram gemacht. Wie breit würdest du die Bänder denn einstellen. Mein Mediaplayer hat nur eines bei 350hz und 600hz.. Also hab ich den Grafikeq von Reapr genommen. |
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