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Pa anlage Selbstbau

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Brosi94
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2013, 22:04
Hallo
Ich möchte mir eine kleine Pa Anlage selber bauen. ich hab da halt nur ne Bedingung ich hab nicht so viel Geld max 700 -800€ . Ich habe vor 2 türme mit je 2 subs un einem 1top auszurüsten

ich hab da mal ne 3D Zeichnung angefertigt mit dem maßen aber die maße sind noch nicht so ganz entgütig

Hier meine fragen :
1 welche Anschlüsse benutzt man am besten hinten ? Als Verstärker habe ich einen Skytec amp 1000 vorerst zur Verfügung
2 aus welchem holz macht mann sowas ? dabei hatte ich an 19er mdfplatten gedacht
3 brauch mann unbedingt eine aktive Frequenzweiche ?
4 Welches Volumen brauch mann für die boxen ?

als Lautsprecher für die subs habe ich an das gedacht : PYLE USA PLBW154 38cm
de rest is noch alles offen vielen dank für jede Hilfe schon mal im vorraus

mfg
oerk
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2013, 10:19
zu 1) Speakon
zu 2) ist ok, Multiplex mit ordentlich Versteifungen besser
zu 3) für dein Vorhaben: ja! Und einen vernünftigen Verstärker für die Subs, die Skytec kann dann (vorerst) für die Tops verwendet werden.

Der Pyle ist ein Auto-Subwoofer. Mit 86dB SPL kommst du bei PA nicht weit. Das ist Mist. Vermutlich wird dir jeder vernünftige PA-15"er im Einzelbetrieb vier von den Pyle in Grund und Boden spielen.

Mir scheint, du willst die Boxen selber entwerfen. Das funktioniert ohne Messtechnik und Erfahrung nicht. Schau dich lieber bei Jobst Audio nach einem Bauvorschlag um, damit ist ein gutes Ergebnis garantiert!
Black-Devil
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Jan 2013, 10:22
Ein gut gemeinter Rat:
Suche dir einen Bauvorschlag für eine PA-Fullrangebox bzw. Top + Subwoofer in deinem Preisrahmen.

Der Pyle ist z.B. alles andere als ein PA-Subwoofertreiber!!

Schau dir mal z.B. das hier an:
Klick
Das würde auch mit deiner Skytech laufen, obwohl da auch gerne mal ein besserer Verstärker ran darf.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2013, 14:06
schau dir bei Jobst Audio ( hier )die ULB Sachen an,
die kann man für das günstige Material schon vollends gebrauchen.

oder bei Traumboxen.de das PA-Topteil "ULB-8 Pro" an, wohl auch sehr brauchbar.

die "Hifi-PA" ist leider etwas zu PA-untypisch konstruiert.

aktive Trennung von Sub und Top kann man eig nur empfehlen,
da passende Passivweichen für die Trennung von Sub und Top auch schon sehr teuer werden.

und dann bitte recht schnell sich von Skytechsachen trennen
Brosi94
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2013, 08:23
Hallo vielen dank für die sehr schnellen antworten
zuerst zu dem skytec er ist ja nur für denn anfang da ich das geld nach un nach ausgebe
könnt ihr mir keine pläne oder so geben ? weil ich blick bei der seite da nicht so ganz durch

zu der weiche ich wollte iene kaufen die mann meist beim verstärker im gehäuse dabei baut die sind ja nur 1 he hoch.

Zu denn lautsprechern könnt ihr mir günstige 38cm empfelen ?? am besten ein direcktlink von ebay oder so die solten aber nicht teurer sein wie 80€ pro stück da ich ja noch 4 stück brauche es müssen auch nicht die bessen sein da ich sie eh nur auf privaten oder ab un zu auch maul auf der kirmes oder hochzeiten brauche ;-)
würde mich echt super freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet da ich wenig ahnung von pa bereich hab aber ich hab interesse und werde auch gerne lob un kritik annehmen

mfg Brosi
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2013, 09:01
Huhu

Nettes Vorhaben das du da hast!
hmm, für 800€ sowas halbwegs vernünftig aufzubauen wird nicht leicht.

Als Tops würde ich dir einfach mal eine radikale BB-Box empfehlen.
Der Beyma 12GA50 taugt hierfür echt gut! 12GA50.pdf
Der kostet ca. 100€ und spielt lauter auf als jedes andere DIY-Topteil in dieser Preisklasse.
Von vorteil wäre es dann, wenn du einen Equalizer mit in dein System einbauen würdest,
da der Beyma nach oben hin schon bei 18kHz abschnürt.
wenn du einen PC nimmst, kannste auch da einen Software-EQ verwenden.
...Und die Skytec-Endstufe sollte für 2 davon ausreichen

Subwoofer, ja, das ist meistens die größere Frage.
Irgendwas in Richtung "oldschool" mit Kappa 15 Pro?
Oder eher modern mit teureren Neodym-Chassis?
Ich glaube 2 Subs PRO SEITE kann man bei dem Budget eh noch nicht realisieren.
Wenns handlich werden soll, dann kann man den doppel-12"er von Jobsti glaub ich recht gut empfehlen.
Der ist mit 2 Eminence Kappalite 3012 bestückt. kommt aber pro Seite bestimmt auch schon 500€.

Ich will hier zu nichts drängen oder so (man weiß ja nie wie sowas aufgeschnappt wird),
aber ich möchte z.b. 2 15"er Sub-Chassis abgeben Sind auch hier im Biete-Forum
Kannst du ja mal schauen. Die gehen in BR-Gehäuse mit 90 bis 150L.
Allerdings muss da dann schon ein besserer Verstärker her. In Richtung T.Amp E800, für 2 Subs.
Bei 4 dann mindestens eine TA2400 MK-X, damit hast du genug Reserven für später.

Zur Holz-Frage: Also typischer Weise entstehen solche PA-Boxen aus Multiplex, 15 oder 18mm.
Allerdings ist MDF auch nicht die falscheste Wahl. Es wiegt halt etwas mehr als MPX und ist nicht so feuchtigkeitsresistent. Das bedeutet - mehr Lack (dicker).
Aber ich denke, ob man jetzt die Gehäuse aus MPX baut, und nur zweimal lackiert, oder ob man günstigeres MDF nimmt und 4 Mal lackt, das kommt aufs gleiche raus.

Zur Kabel-/Anschlussfrage: Lautsprecher werden Neutrik-Speakon-Anschlüssen und Kabeln verbunden.
Das ist ein ziemlich sicheres Dreh-Steck-System. Der "Signalpfad", also von deiner Quelle, zum Mixer, zum EQ, zur Weiche und dann zum Amp wird mit XLR-Kabeln verbunden.

Apropros Weiche: Das The T.Racks DS 2/4 Lautsprecher Management System soll ganz ok sein.
Zur not tuts auch eine Analoge Behringer 1HE Weiche. Allerdings scheiden sich da die Geister...

Ich hoffe das hilft ein wenig, grüße aus 31134
oerk
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jan 2013, 09:29

Brosi94 (Beitrag #5) schrieb:
könnt ihr mir keine pläne oder so geben ? weil ich blick bei der seite da nicht so ganz durch

zu der weiche ich wollte iene kaufen die mann meist beim verstärker im gehäuse dabei baut die sind ja nur 1 he hoch.


Eine Internetseite wirst du ja wohl lesen können?

Du brauchst zwei Arten von Weichen:
- die passive, die in den Topteilen verbaut ist, und Tieftöner und Hochtöner im Top trennt - das ist nicht einfach zu entwickeln, deshalb kommt hier die Empfehlung mit dem Bauvorschlag
- aktiv: das ist, das was du meinst, eine 1-HE-große Racklösung zur Trennung von Tops und Subs. Zur Not tuts die hier:
Fame X-Over
oder:
Behringer
...eine zweite Endstufe brauchst du natürlich auch!

Ich kann leider gerade nicht auf die Jobst-Audio-Seite, sonst würde ich dir Bauvorschläge geben. Vorab:
- die 15"-Subs mit der günstigsten Bestückung, können später aufgerüstet werden - fürs erste nur zwei Stück
- das Low-Budget-10"-Top, aber wenns vom Budget her drin ist, würde ich das günstige 12"-Top nehmen (1121?)


[Beitrag von oerk am 29. Jan 2013, 09:29 bearbeitet]
Brosi94
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2013, 11:48
Hallo
ich sag mal so das hört sich auch alles gut an was ihr mir da anbietet vielen dank nochmal ich habe da ne kleine planänderung unzwar ich hole die höchsten 800 € nur für die 2 türme ohne verstärker aber dafür mussen dann 4 subs drin sein und 2 tops als subs wäre mirs am liebsten wenn das 38 cm teller wären vielleicht kommen wir so wal weiter. Zum thema gehäuse ich hab erfahrung mit zeichnenprogrammen (inventor und Autocat ) alos da könnte ich dann auch noch was selber zeichen bzw nachzeichenen damit ich da einen genauen plan hab

da hab ich noch eine frage wieso haben die subs eigentlich nur so einen kleinen schwingradius also warum fahren die nicht so weit raus und wein wie mansch andere boxen ? weil dies ist mir aufgefallen da die meisten so einen ``dünnen `` magnet haben .


sorry noch wegen meiner rechtschreibung

hat denn jemad von euch skype?? oder ts ? wo mann vielleicht mal reden kann?
oerk
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2013, 12:08
Auf was basierst du die Vermutung, du bräuchtest 4 Subs? Mit zwei guten PA-Subs lässt sich locker so viel Luft bewegen wie mit vier schlechten. Außer, dir geht's um die Optik... dann kann ich dir nicht helfen.

Zeichnen brauchst du eigentlich nichts, bei allen Bauvorschlägen/Bausätzen sind Pläne dabei. Außer, du willst sie umgestalten, was in Grenzen möglich ist.

Top, billig, höchstens für einen Sub pro Seite geeignet: JB-sat10
Besser, empfehlenswerter, aber auch deutlich teurer: JB-sat1121

Sub: JB-sub115 - kann mit verschiedenen Treibern, je nach Budget, bestückt werden.

Das mit dem Xmax kann ich dir nicht erklären, ich fühle mich nicht kompetent genug, die Unterschiede zwischen PA- und (Car-)HiFi-Treibern im Detail zu erläutern.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 29. Jan 2013, 12:19
Brosi, achte doch bitte ein wenig auf deine Schreibweise. Punkt und Komma sind deine Freunde! Ansonsten ist das sehr mühsam zu lesen und einem vergeht schnell die Lust, zu antworten.

Subs

+ ein anständiges Top mit 25 oder 30er TMT. Z.B. Top
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2013, 13:16
Ich bin immer noch der Meinung das ein 2-Wege Topteil hier eher fehl am platz ist, bei dem Budget...

2 mal das Top von Black-Devil sind ja schon 460€ + Holz und Lack! Das sind locker 550€!
Und dann noch 4 Subwoofer???

Nein, dann eher 2 Beymas für 200€ + Gehäuse ca. 270-300€.
Dann sind noch 500 für 4 Subwoofer drin.
Und für 125€ kann man mit dem A&D R1530 schon was feines bauen.

Zudem kann er mit den Beymas den alten Amp weiternutzen, die haben ja immerhin 102dB SPL.

Ich würde die A&D's in je ca. 150L setzen und dann 4 10cm Rohre je 25cm lang nehmen.
Da kannst du dann ein Gehäuse bauen das 80cm x 50cm x 50cm groß ist.
Die Front etwas versenken und dann ein Gitter davor.
Das ist meiner mit dem A&D (bei dem Pic fehlt noch Lack und Gitter):
A&D PA System

Wenn du die Gehäuse so baust, kannst du 2 übereinander stacken, das sind dann 1,60m.
Perfekte Höhe für ein Topteil.

Zu deiner Frage mit den Chassis-Unterschieden:

Car-HiFi-Subs sind auf abgrundtiefe Frequenzen ausgelegt, weils einfach "cool" ist zu sehen wie der Lautsprecher pumpt und das ganze auto zum Wackeln bringt. Das erfordert eine tiefe Resonanzfrequenz, was nur durch erhöhen der Membranmasse und verlängern des Hubes möglich ist. Daher haben sie auch so große Sicken. Dies führt aber unweigerlich zu einem schlechten Wirkungsgrad, was wiederum durch riesige Belastbarkeiten (große Spulen) wieder wett gemacht wird.

PA-Subwoofer sind auf hohe Pegel im Freifeld bzw in großen Räumen ausgelegt. Sie müssen aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades, hergeführt durch harte Aufhängung, starke Magnete und leichte Membranen, nicht so viel Hub ausführen wie Car-Subs um den gleichen Pegel zu erzeugen. Und da es bei PA auch um Wirtschaftlichkeit geht, wäre es sinnlos einen Car-Subwoofer für die Beschallung von mehreren 100 Leuten zu nutzen, der zig kW an Leistung haben will. Dann lieber einen PA-Sub mit bloß 800W, der aber trotzdem doppelt so laut spielen kann (doppelte Lautstärke = 6dB mehr). Zudem ist die Wiedergabe solch tiefer Frequenzen eher weniger der Einsatzzweck von großen PA's. Auch wird Bass im Freifeld eher tiefer wahrgenommen als in einem Raum (meine Erfahrung). Sollen aber trotzdem mit einem PA-Subwoofer so tiefe Frequenzen wiedergegeben werden (<30Hz), dann sind in der Regel riesige oder enorm komplexe Gehäuse von Nöten. Beispiel Tapped-Horn.

Ist kein Profi-Wissen, nur mal grob zusammengefasst.
dommii
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2013, 13:48
Naja, wirklich nur sehr grob zusammengefasst und ziemlich viel in einen Topf geschmissen der teilweise garnichts mit einander zu tun hat...


Reference_100_Mk_II schrieb:
Car-HiFi-Subs sind auf abgrundtiefe Frequenzen ausgelegt, weils einfach "cool" ist zu sehen wie der Lautsprecher pumpt und das ganze auto zum Wackeln bringt.

Zustimm!


Das erfordert eine tiefe Resonanzfrequenz, was nur durch erhöhen der Membranmasse und verlängern des Hubes möglich ist. Daher haben sie auch so große Sicken. Dies führt aber unweigerlich zu einem schlechten Wirkungsgrad, was wiederum durch riesige Belastbarkeiten (große Spulen) wieder wett gemacht wird.

Der Hub hat mit der Resonanzfrequenz absolut garnichts zu tun, der Wirkungsgrad hingegen schon. Um so schwerer die Membran wird um so kleiner wird bei gleichem Antrieb und gleicher Aufhängung der Wirkungsgrad oberhalb der dann niedrigeren Resonanzfrequenz.


PA-Subwoofer sind auf hohe Pegel im Freifeld bzw in großen Räumen ausgelegt. Sie müssen aufgrund ihres hohen Wirkungsgrades, hergeführt durch harte Aufhängung, starke Magnete und leichte Membranen, nicht so viel Hub ausführen wie Car-Subs um den gleichen Pegel zu erzeugen.

Das gilt nur bei Hornladung, ansonsten müssen gleichgroße Treiber im gleichen Gehäuse für den gleichen Schalldruck bei gleicher Frequenz genau gleich viel Hub machen. Bei CB ist das sogar völlig gehäuseunabhängig, bei BR/BP abhängig von der Abstimmfrequenz.


Und da es bei PA auch um Wirtschaftlichkeit geht, wäre es sinnlos einen Car-Subwoofer für die Beschallung von mehreren 100 Leuten zu nutzen, der zig kW an Leistung haben will. Dann lieber einen PA-Sub mit bloß 800W, der aber trotzdem doppelt so laut spielen kann (doppelte Lautstärke = 6dB mehr). Zudem ist die Wiedergabe solch tiefer Frequenzen eher weniger der Einsatzzweck von großen PA's. Auch wird Bass im Freifeld eher tiefer wahrgenommen als in einem Raum (meine Erfahrung). Sollen aber trotzdem mit einem PA-Subwoofer so tiefe Frequenzen wiedergegeben werden (<30Hz), dann sind in der Regel riesige oder enorm komplexe Gehäuse von Nöten. Beispiel Tapped-Horn.

Zustimm!


[Beitrag von dommii am 29. Jan 2013, 13:50 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2013, 14:03

*dommii* schrieb:

Der Hub hat mit der Resonanzfrequenz absolut garnichts zu tun, der Wirkungsgrad hingegen schon.


Ehm naja, was bringt mir die erhöhte Membranmasse, wenn mein Treiber nicht genügend Auslenkung besitzt, um die tiefere Resonanzfrequenz auch "nutzen" zu können? Also den gleichen Pegel wie mit weniger Membranmasse bereitzustellen. Ergo brauchen wir in diesem Fall mehr Hub


*dommii* schrieb:

Um so schwerer die Membran wird um so kleiner wird bei gleichem Antrieb und gleicher Aufhängung der Wirkungsgrad oberhalb der dann niedrigeren Resonanzfrequenz.


hab ich jemals was anderes gesagt?

Reference_100_Mk_II schrieb:

Dies (die hohe Membranmasse) führt aber unweigerlich zu einem schlechten Wirkungsgrad, was wiederum durch riesige Belastbarkeiten (große Spulen) wieder wett gemacht wird.


Naja wir wollen auch nicht weiter diskutieren, ich denke jeder hat begriffen das Car-HiFi nicht für PA geeignet ist
dommii
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jan 2013, 14:13
Du hast es so ausgedrückt das man viel Hub braucht um eine niedrige Resonanzfrequenz zu erreichen, das ist aber falsch. Die Wirkungsgradgeschichte habe ich nur nochmal präzisiert, unterhalb der Resonanzfrequenz ändert sich der Wirkungsgrad nicht.
oerk
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2013, 14:46

Reference_100_Mk_II (Beitrag #11) schrieb:
Nein, dann eher 2 Beymas für 200€ + Gehäuse ca. 270-300€.


Lieber zwei (Schrei-)Breitbänder mit äußerst zweifelhaftem Abstrahlverhalten, und dann vier Subs statt brauchbare Tops mit zwei (vermutlich ausreichenden) Subs?

Dann lieber vernünftige Fertig-Tops kaufen, die sind vermutlich auch nicht teurer.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2013, 15:19

Reference_100_Mk_II schrieb:

Als Tops würde ich dir einfach mal eine radikale BB-Box empfehlen.
Der Beyma 12GA50 taugt hierfür echt gut! 12GA50.pdf
Der kostet ca. 100€ und spielt lauter auf als jedes andere DIY-Topteil in dieser Preisklasse.
Von vorteil wäre es dann, wenn du einen Equalizer mit in dein System einbauen würdest,
da der Beyma nach oben hin schon bei 18kHz abschnürt.


Wenn ein EQ kommt, dann lässt sich das "Schreien" auch unter Kontrolle bringen
Außerdem, sooo schlecht sieht er bei 30° noch gar nicht aus, da kenn ich viel Bescheideneres.
Und achso: hast du den Beyma denn schonmal gehört?
Wenn nicht, dann lässt sich ohnehin schwer einschätzen wie ein LS klingt

Grundsätzlich ging es mir darum, dem TE bei seinem Budget das bestmögliche zu bieten.
Und wenn ich höre, das er 2 "Türme" haben möchte, mit je 2 15er Subs,
dann wirds halt schon recht dünn in der Geldbörse und man muss anpassen
oerk
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2013, 16:24

Reference_100_Mk_II (Beitrag #16) schrieb:

Reference_100_Mk_II schrieb:

Als Tops würde ich dir einfach mal eine radikale BB-Box empfehlen.
Der Beyma 12GA50 taugt hierfür echt gut! 12GA50.pdf
Der kostet ca. 100€ und spielt lauter auf als jedes andere DIY-Topteil in dieser Preisklasse.
Von vorteil wäre es dann, wenn du einen Equalizer mit in dein System einbauen würdest,
da der Beyma nach oben hin schon bei 18kHz abschnürt.


Wenn ein EQ kommt, dann lässt sich das "Schreien" auch unter Kontrolle bringen
Außerdem, sooo schlecht sieht er bei 30° noch gar nicht aus, da kenn ich viel Bescheideneres.
Und achso: hast du den Beyma denn schonmal gehört?
Wenn nicht, dann lässt sich ohnehin schwer einschätzen wie ein LS klingt

Grundsätzlich ging es mir darum, dem TE bei seinem Budget das bestmögliche zu bieten.
Und wenn ich höre, das er 2 "Türme" haben möchte, mit je 2 15er Subs,
dann wirds halt schon recht dünn in der Geldbörse und man muss anpassen ;)


Ich kann dich schon verstehen. Ich war halt eher auf "Qualität vor Quantität" bedacht und meiner bescheidenen Meinung nach geht Klang vor Bassgewalt - also lieber auf 2 Subs verzichten und mehr in die Tops investieren.
Black-Devil
Gesperrt
#18 erstellt: 30. Jan 2013, 10:07

oerk schrieb:
Ich war halt eher auf "Qualität vor Quantität" bedacht und meiner bescheidenen Meinung nach geht Klang vor Bassgewalt - also lieber auf 2 Subs verzichten und mehr in die Tops investieren.


Unterschreib!


*dommii* schrieb:

Reference_100_Mk_II schrieb:
Car-HiFi-Subs sind auf abgrundtiefe Frequenzen ausgelegt, weils einfach "cool" ist zu sehen wie der Lautsprecher pumpt und das ganze auto zum Wackeln bringt.

Zustimm!

So würde ich das nicht sagen. Car-Hifi Subs sind auf möglichst viel Tiefgang in möglichst kleinen Gehäusen ausgelegt. Das hat mit "cool" und "Auto wackeln" erstmal nichts zu tun, sondern hat ganz einfach praktische Gründe! (Platzmangel!)
Dafür braucht es viel Membranmasse (ergibt tiefe Fs), die wiederum führt zu meist relativ schwachen Antrieben (ergibt hohe Gesamtgüte). Damit sind die meißten Chassis für CB sehr gut geeignet, was mit "abgrundtiefe Frequenzen" nur wenig zu tun hat.
Das 90% die Chassis falsch einsetzen (BR) und davon 30% Proleten das trotzdem cool finden, kann man den Treibern selbst nicht anlasten - auch den Herstellern mit ihren Fertigkisten nicht unbedingt, denn sie geben der Masse eben nur das, was sie wollen.


[Beitrag von Black-Devil am 30. Jan 2013, 10:13 bearbeitet]
oerk
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2013, 10:34

Black-Devil (Beitrag #18) schrieb:
So würde ich das nicht sagen. Car-Hifi Subs sind auf möglichst viel Tiefgang in möglichst kleinen Gehäusen ausgelegt. Das hat mit "cool" und "Auto wackeln" erstmal nichts zu tun, sondern hat ganz einfach praktische Gründe! (Platzmangel!)
Dafür braucht es viel Membranmasse (ergibt tiefe Fs), die wiederum führt zu meist relativ schwachen Antrieben (ergibt hohe Gesamtgüte). Damit sind die meißten Chassis für CB sehr gut geeignet, was mit "abgrundtiefe Frequenzen" nur wenig zu tun hat.
Das 90% die Chassis falsch einsetzen (BR) und davon 30% Proleten das trotzdem cool finden, kann man den Treibern selbst nicht anlasten - auch den Herstellern mit ihren Fertigkisten nicht unbedingt, denn sie geben der Masse eben nur das, was sie wollen.
:prost


Schön gesagt.

Die Hersteller richten sich halt nach dem Markt.

Dass viele hier Car-HiFi pauschal verurteilen (vermutlich, um sich von den Proleten zu distanzieren), kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus Leute, die im Auto gut Musik hören wollen, und versuchen, aus den eigentlich widrigen Bedingungen das Beste zu machen - mich eingeschlossen.

Trotzdem hat das Zeug in einer PA nichts zu suchen. Gründe dafür wurden genug genannt.
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 30. Jan 2013, 10:40
Ganz genau!
Btw, mein Subchassis im Auto hat mal so viel gekostet, wie alle 3 Anlagen, die ich zu Hause stehen habe, INSGESAMT! Und ja, er spielt im GG!

Aber genug OT!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2013, 12:14
Wie und warum Car-Subwoofer so sind wie sie sind, das weiß ich auch, nur soll man das wirklich alles einem Neuling erklären? das führt doch eher zu noch mehr Verwirrung.

Also BTT:
falls schonmal jmd von euch bei Youtube etwas von "klomeister123" gesehen oder gehört hat - der hat eine PA mit den Beymas und 2x 12" Frontloaded RCF-Hörnern. Das geht echt Sahne sag ich euch. Es bedarf halt nur ein wenig EQ-Spielerei am PC.

Sound 4 Eyes Anlage

mit 4 15"ern macht das bestimmt noch mehr Spaß ^^
Big_Määääc
Inventar
#22 erstellt: 30. Jan 2013, 13:20
lasst diesen Fred mal in den Bereich Veranstaltungstechnik verschieben,
damit kommt man vll wieder aus diesem Chaos hier raus
Reference_100_Mk_II
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2013, 13:25
Wieso? Er will sich DIY Lautsprecher bauen, ist er doch vollkommen richtig hier
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2013, 08:32
jupp das lese ich !!

wenn man etwas mit solch großen Breitbändern für den PA-Bereich bauen möcht,
dann sollt man das so in etwa der Dynacord dt63 gleichtuen.

Gründe warum sollten ja bekannt sein,
aber kommt man dann am Ende noch mit dem Gesammtbudget hin ?!?


[Beitrag von Big_Määääc am 31. Jan 2013, 08:50 bearbeitet]
oerk
Stammgast
#25 erstellt: 31. Jan 2013, 10:11

Reference_100_Mk_II (Beitrag #21) schrieb:
Wie und warum Car-Subwoofer so sind wie sie sind, das weiß ich auch, nur soll man das wirklich alles einem Neuling erklären? das führt doch eher zu noch mehr Verwirrung.

Also BTT:
falls schonmal jmd von euch bei Youtube etwas von "klomeister123" gesehen oder gehört hat - der hat eine PA mit den Beymas und 2x 12" Frontloaded RCF-Hörnern. Das geht echt Sahne sag ich euch. Es bedarf halt nur ein wenig EQ-Spielerei am PC.

Sound 4 Eyes Anlage

mit 4 15"ern macht das bestimmt noch mehr Spaß ^^


bzgl. warum man Car-HiFi erklären sollte... öhm... er hat explizit danach gefragt, und hätte sich wahrscheinlich was mit Car-HiFi-Subs gebaut, wenn man ihm den Unterschied nicht erklärt hätte?

Hast du die verlinkte Anlage schon mal live gehört, oder irgendwas mit Breitbändern in den Tops? Unter verschiedenen Winkeln?

Das Publikum hält sich i.d.R. nicht im Sweetspot auf, sondern irgendwo...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2013, 10:30
Ja ich habe sie schon gehört
War unter anderem die Anlage bei meiner Abschlussfeier der Ausbildung

Die BB's haben ja, wenn du ins Datenblatt geguckt hast, auch noch bei 30° nicht so das schlechteste Abstrahlverhalten. Und da die 30° ja nur zu einer Seite sind, hast du mal eben 60° die du mit einem BB abdecken kannst. Damit kann man eine Tanze schon recht gut beschallen.
Und außerdem finde ich es persönlich garnicht so verkehrt, wenn man abseits der Tanzfläche nicht so arg mit Mittel-/Hochton beschossen wird.

Ich finde den Klang wirklich besser als bei anderen Anlagen, bsp. gleichteure HK's oder LD's.
Es klingt für mich iwie runder. schaut doch einfach mal bei Youtube und sucht nach "klomeister123" und schaut euch bei seinen Videos an was er damit für Locations und Pax beschallt.
Mit 2x 12GA50 und 4x 15"er statt der 2 Hörner müsste eigentlich noch mehr drin sein!
Jobsti
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2013, 15:27
Breitbänder is immer so nen Ding....
Man muss den Klang einfach mögen und ich mag ich definitiv nicht, außer von kleinen Pappen.

Schaut man sich die Skalierung an, sieht man, dass sich da einiges unter Winkel tut,
auf Achse geht's ab 2kHz schon fast 10dB hoch, ab 12khZ ganz steil runter,
mit ganz kleinem Hochton-Peak bei 16-17kHz.

Unter 30° kommen wir teilweise auch schon auf -10dB Pegel unter 2kHz, ab 10kHz
fallen wir schon unter 20dB bis auf den Mini Peak (was heiß: 4x so leise).

Biegen wir das Ding per EQ auf Achse gerade (was ja sinnig erscheint),
fallen wir in den genannten Bereichen auf -20 bis -40dB ab, was heißt:
unter Winkel böses Gebrummel + null Verständlichkeit.



Ist halt eine Low-Budget Lösung um mit ner relativ kleinen Box und wenig Leistung,
relativ laut zu werden.
Wer's mag, ok, ich bin davon kein Fan, vor allem net klanglich.

Der Breitbänder hat ja noch weitaus mehr Probleme als das bissel starke Bündelung und stark welligen Frequenzverlauf.
Ab 1 kHz hat das Ding schon relativ starke Resos und ab 2kHz steigt der Klirr recht stark an.
Klar, trägt halt zum Gesamtbild des Breitband-Klangs mit bei



Für Privat ok, aber für den Vermiet-Einsatz würde ich das net nutzen, ist eben Low.-Budget mit
all seinen Nachteilen. You get what you pay for.

Dennoch schlägt sich der Beym Breitbänder für seine Größe ganz gut,
auch wenn er unter Winkel dazu neigt S- und Zischlaute zu betonen.
Ich würde das Ding maximal in ne Monitorbox bauen, dafür sicher super.


Zum Thema:
Carhifi Pappen können sich durchaus auch für PA eignen, es kommt drauf an was genau man vor hat.
Siehe z.B. einige Hornbässe, da sind langhubige Wabbelpappen teilweise recht brauchbar.

Carhifi will eben relativ kleine Gehäuse und kommt darin auch recht tief,
Nachteil ist aber, dass sie net wirklich laut können und viel Leistung wollen.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Carhifi im PA-Bereich nix verloren hat,
bis auf extrem wenige Ausnahmen.

Für Party-PA, Partykeller, Gartenhütte usw. kann man aber drüber nachdenken,
seine vorhanden Chassis zu verwursten.


[Beitrag von Jobsti am 31. Jan 2013, 15:34 bearbeitet]
Brosi94
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Feb 2013, 12:00
vielen dank für die ganzen Infos also fakt ist das ich mehr Leistung haben will wie ( http://www.ebay.de/i...&hash=item4ab5c7f867 )für ein Budget von 700€ max. sei den breitband blick ich nicht mehr durch da ich davon nicht viel Ahnung hab .
oerk
Stammgast
#29 erstellt: 01. Feb 2013, 12:33
Na, die Billigtröten schlagen geht mit allem, was hier vorgeschlagen wurde. Selbst mit einem Sub pro Seite.
Big_Määääc
Inventar
#30 erstellt: 01. Feb 2013, 12:44
um die Auna PW-2222 zu schlagen, sollte auch ne 15er Fullrange-Kiste ausreichen,
würd auch noch ins Budget passen, und man brauch nett viel schleppen
PokerXXL
Inventar
#31 erstellt: 01. Feb 2013, 18:03
Moin Brosi

Ich bin zwar nicht aus den südlichen Bundesländern,aber schreibt sich Auna nicht eigentlich so richtig Au ......naaaaaaa ?

Für etwas mehr als Eigenbeschallung würde ich persönlich auch keine BB`s nehmen, auch wenn ich ein Breitbandfreund bin.
Aus den gleichen gründen die auch Jobsti und Oerk schon geschrieben haben.
In Posting 4 wurde HTH erwähnt und neben dem ULB Set findet man da auch noch andere Möglichkeiten .
Topteil 8-8 ca.220€/per Paar ohne Holz
oder
2 Wege Koax mit 30cm TMT ca. 240€/per Paar ohne Holz (ab 60l BR)
Dazu noch als Sub vielleicht ein oder 2 von diesen netten Teilchen hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Brosi94
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 18. Feb 2013, 19:33
hallo
sorry das ich jetzt so lange nicht geantwortet habe aber ich wollte eigentlich mit jemand aus dem Forum zusammenarbeiten aber der hat sich nachher nicht mehr gemeldet .... naja anderes Thema

was haltet ihr von der marke CPA ? weil ich hab da denke ich einiger massen gute gefunden für das preisbuget wo ich hab : http://www.conrad.de...autsprecherchassi-8-
15


mfg brosi94
Brosi94
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Feb 2013, 17:59
Bei den Lautsprechern hab ich mich jetzt für die Eminence Delta 15 entschieden ....


Gruß Brosi

Ps wäre schön wenn hier jetzt noch einer schreiben würde ....
oerk
Stammgast
#34 erstellt: 20. Feb 2013, 18:31
Dann schreib ich mal:

Ich verstehe den Satz nicht: "Bei den Lautsprechern hab ich mich jetzt für die Eminence Delta 15 entschieden ...."

Du wolltest doch ein komplettes PA-System? Wofür sollen die Delta 15 dann sein? Für Subs oder Tops?

Für Subs eignet er sich von den Parametern wenn ich mich rechts erinnere nicht wirklich.

Für Tops empfehle ich dir _dringend_, nach einem Bauvorschlag/Bausatz zu bauen.
Brosi94
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Feb 2013, 05:30
Entschuldigung da hab ich mich etwas ungenau ausgedrückt ich meinte für die subs. schade ich suche einen relativ guten sub der nicht mehr kostet als 90€. Was könntest du mir da einen für'n sub empfehlen ? Bei den Tops habe ich gedacht greife ich auf fertige zurück !? Da hab ich mich mal umgesehen un bin auf peavy gestoßen für 99€ das Stück bei musicstore.de . Ich denke bei den Tops ist das besser so .


mfG Brosi
Sqwan
Stammgast
#36 erstellt: 21. Feb 2013, 08:46
http://www.jobst-aud...-serie/117-jm-sub212
mit den Thomann Subs bestückt:
http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=9325

kosten die chassis zusammen nur 100€

Ich kann mir vorstellen das 2 der 2x12" potenter klingen als 1 15"
Und der ist ja nun mit 100€ ohne Holz mega günstig.

http://www.jobst-aud...-serie/93-jb-mon10cx
Bauteile kurz überflogen und auch ein preis von 100€ ohne Holz...
Allerdings bin ich mir hier ein wenig mit dem Frequenz gang unschlüssig.
Unsere "karnevalsgesellschaft" überlegt die gleichen zu bauen. Bei den Subs sind wir uns sicher. Bei den Tops ist halt die Frage mit dem Frequenzgang noch offen.

aber sonst 2 Tops + 2 Subs (4 chassis) = 400€ + Holz. In Pressspan würde man da auch mal ne menge sparen. Vorallem wenn mand ie Platten selber zuschneidet. Dann kommt man denke ich für 500€ weg.

PS:
Musicstore in Köln? Da in der nähe wohne ich. Und habe da schon eeeeiiiiiiniges Probegehört. Wenn du da bist klingt es garnicht mal so schlecht. Aber sobald die draußen stehen und du die selbst einstellen musst kannst die auf einmal in die Tonne treten.
Habe 2 Fame PS12 für 50€ das stück von nem Kumpel erstanden. Die klingen eigentlich grauenhaft. Weshalb er die so günstig verschleudert hat. aber für 100€ konnte ich dann dennoch nicht nein sagen ^^ Für meine 25-30 man gartenparty hats bisher gereicht. Danach hörts aber glaub ich auch sehr bald auf...


[Beitrag von Sqwan am 21. Feb 2013, 08:50 bearbeitet]
bockseb
Stammgast
#37 erstellt: 21. Feb 2013, 08:55
Bau einen JM Sub 212 mit 2x The Box 12-280W:

http://jobst-audio.d...-serie/117-jm-sub212
http://www.thomann.d...9f851c50af0821abf65e

Kosten: 100€ + Material pro Subwoofer

Als Top würde ich gleich zu was wertigerem greifen als oben vorgeschlagen. Sonst baust du über kurz oder lang doppelt. Sowas hier zB:

http://jobst-audio.d...l-serie/100-jl-sat10
Kosten: ca. 280€ pro Stück + Material

Das Top ist schon wirklich recht potent, kann schön laut, hat ein gutes Abstrahlverhalten hat einen richtigen Hochtöner mit Horn. Einen riesen BB oder so eine Coax-Box würde ich mir nicht aufbauen. Sieht man beim Frequenzgang eh was dabei herauskommt, null Höhen auf Achse über 5kHz, das wird reichlich dumpf klingen.. Oder du biegst das auf Achse richtig und hast eine eine deutliche Überhöhung außerhalb, beides ist nicht wirklich erstrebenswert..

Die oben vorgeschlagene Kombidürfte auch vom Sound her sehr gut zusammenpassen. Hatte das Top schonmal, klingt sehr gut, eher etwas weich. Aber sehr laut, keine Sorge. Dann hättest du für 560€ für die Tops und 200€ für 2 Doppel12er Subs mit 760€ ein gutes System. Beim Material kennt man vllt. mal wen, einen Tischler zB, der dir das günstig holen kann, dann wird das Projekt mit ein bisschen mehr als 800€ schon finanzierbar sein.

Dazu bräuchtest du dann noch folgende Verstärker und Weiche (Beispiel):
http://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_4700.htm
http://www.thomann.de/at/the_tracks_ds_24.htm

Oder wenn du erstmal deinen Verstärker behalten willst:
http://www.thomann.de/at/the_tracks_ds_24.htm
http://www.thomann.de/at/the_tamp_tsa_2200.htm

Wobei du mit deinem Skytec Verstärker wahrscheinlich eher mehr kaputt machst als richtest. Ich würde an dieses Material keine günstigen Verstärker anschließen, die im Falle eines defektes die Lautsprecher mit in den Tod reißen..

mfg Sebastian


[Beitrag von bockseb am 21. Feb 2013, 09:01 bearbeitet]
Sqwan
Stammgast
#38 erstellt: 21. Feb 2013, 09:10

bockseb schrieb:


http://jobst-audio.d...l-serie/100-jl-sat10
Kosten: ca. 280€ pro Stück + Material

Das Top ist schon wirklich recht potent, kann schön laut, hat ein gutes Abstrahlverhalten hat einen richtigen Hochtöner mit Horn. Einen riesen BB oder so eine Coax-Box würde ich mir nicht aufbauen. Sieht man beim Frequenzgang eh was dabei herauskommt, null Höhen auf Achse über 5kHz, das wird reichlich dumpf klingen.. Oder du biegst das auf Achse richtig und hast eine eine deutliche Überhöhung außerhalb, beides ist nicht wirklich erstrebenswert..


Deshalb sagte ich ja:


Bei den Tops ist halt die Frage mit dem Frequenzgang noch offen.


habe mal bei meinen Boxen die frequenzen von 5-8kHz mit dem Software-EQ von iTunes raus genommen. Das klingt grauenhaft. Wenn das klingt wie es aussieht dann vllt lieber das 12"/1" ULB. Damit bist du auch noch weit unter 280€ je top. Von der qulli weiß ich nicht ob es mit denen von Bockseb genannten mithalten kann... Vermutlich aber eher nicht. Wäre iwie komisch wenn die B-Serie bei der L-Serie mithalten kann ^^
bockseb
Stammgast
#39 erstellt: 21. Feb 2013, 09:15
Was ich im Kopf habe ist das JB-Sat1121 ziemlich genauso teuer als Endkunde, würde gleich die Euros mehr investieren, besonders da das LSat10 doch nochmal um einiges kompakter und trotzdem leistungsfähiger ist und besser klingen wird, auch laut vielen Forumsberichten.
Jobsti
Inventar
#40 erstellt: 21. Feb 2013, 12:10
Zum Frequenzverlauf des 10cx:
Das haben eben einige Coaxe an sich, schaut auf der Messung aber viel schlimmer aus als es klingt.

Auf Achse stehen fast keine Leute auf einer Veranstaltung, und wenn, dann stehen diese relativ weit hinten
und mittig (Kisten gehörten ja immer angewinkelt)
Bereits ab 10° neben der Ache schaut das schon wieder recht gut aus,
klar ist bissel Zickzack, aber geht schon.
Der Einbruch auf Achse ist übrigens bei genau 6kHz, das zieht wunderbar die scharfen S-Laute raus

Die Kiste ist eben sehr kompakt, hat eine gleichmäßige Abstrahlung in alle Richtungen, keinen vertikalen SweetSpot (wie sonst fast alle 2-Wege Kombinationen in dieser oder gar 3 Preisklassen drüber) und
ist günstig.
Dafür müssen eben hier und da Abstriche gemacht werden, you get what you pay for.

Einfach mal anhören, klingt viel besser als es auf den ersten Blick ausschaut.
Brosi94
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Feb 2013, 12:10
Hallo 
Am meisten wäre mir damit geholfen wenn ihr mir eine Marke oder eine speaker empfehlen könntet. Ich brauch nur noch die subwoofer-Lautsprecher denn Gehäuse hab ich auch schon 

Vorhanden sind 
Subgehäuse 
Tops + amp 


Noch zu bestellen 
Aktivweiche 
Sublautsprecher 
nic-enaik
Stammgast
#42 erstellt: 22. Feb 2013, 12:25
Wenn de schon ein Gehäuse hast, dann sag doch mal wieviel liter das teil hat.


Wenn de unbedingt 2 15" pros seite haben willst würde ich die hier bauen.

http://www.jobst-aud...-serie/104-jl-sat15n

und den hier:
http://www.jobst-aud...-serie/109-jl-sub15n


Da kanns de 2 mal den Kappa15 nehmen.

Dann has de 4 15" und ein 1" Horn und brauchts nicht noch ein zusätzliches Top.

Die untere Subs muss du natürlich seperat und aktiv ansteuern.

Also quasi 2 MUFUS mit nochmal 2 Sub drunter.
nic-enaik
Stammgast
#43 erstellt: 22. Feb 2013, 12:41
ups....die sind doch was teuer;)

Sorry....

gute und günstige Subs sind die Hier:
http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm

da bis de grad mal bei 240€ für gute Chassis......die sind preislich unschlagbar.

Als Material kann ich OSB empfehlen......am besten die Verlegeplatten. Die kosten grad mal 6 Euro der Quadratmeter und kanns de beim OBI zuschneiden lassen......

Ist viel leichter und strapazierbarer als MDF. Einmal anschleifen, schwarzer Acryllack drüber fertig.....oder du lässt die Holzoptik. Die Verlegeplatten sind ja schon lackiert und gut Wetterfest.

MPX lohnt sich nur, wenn de was richtig feines aufbauen magst. Ist sonst zu teuer und zu schade um da einfache Chassis rein zu bauen.

Ansonsten kann ich noch folgendes empfehlen:

http://www.monacor.d...ebprodUnterpubID=658

und die nochmal drunter als extra Subs:

http://www.monacor.d...ebprodUnterpubID=611


Das ist das gleiche Chassis was in dem MUFU Topteil drin ist.

Dann hast Fullrange Tops und noch 2 Extra Subs drunter......jenachdem wie gross deine Sub-Gehäuse sind, passen die da rein.

Ich hab auch diese Fullrange Box und hab sie dann letztens ausgebaut und in ein neuese Gehäuse gebaut.

285771_612006305483262_454411516_n

Klingen echt gut die Teile.
bockseb
Stammgast
#44 erstellt: 22. Feb 2013, 13:08
Was hast denn jetzt für Tops?

Und wie schon oben erwähnt, schreib einmal die Innenmaße des Gehäuses und die Länge und Fläche des Bassreflexports. Dann kann man da vllt. was machen.

Ich würde nicht anfangen einfach irgendwas irgendwo hineinzusetzten, wenn du das willst brauchst du uns nicht..
vielzulaut
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 22. Feb 2013, 14:20
Ich möchte anmerken, dass für eine haltbare PA kein Weg um Multiplex herum führt. Bei Rohspan sind die Ecken der Schwachpunkt. Ich würde Rohspan allerhöchstens für Festinstalationen nehmen, aber niemals für bewegte Lautsprecher.
Veranstaltungstechnik ist eine andere Welt.
nic-enaik
Stammgast
#46 erstellt: 22. Feb 2013, 15:46
Span ist auch auch schrott, wiegt ja fast genau so viel wie MDF.

Klar OSB hat ähnlich wie Span das Nachsehen bei den Kanten.

Aber wenn die Teile viel hin und her sollen, führt eh kein Weg an Kantenschutz etc. vorbei und dann reicht auch OSB wieder.

Vielen gefällt die optik nit, aber bei PA...*****eiss drauf.

Ich hab schon viele PA Kisten damit gebaut und werd es immer wieder nehmen. MPX ist einfach zu teuer dafür.

Besser ist MPX auf jeden fall......aber die Unterschiede sind zu gering für den Aufpreis.
iHack
Stammgast
#47 erstellt: 22. Feb 2013, 16:37
Wie sieht s mit dem Chassis aus http://www.home-elec...8-Ohm--400-Watt.html?

Hab das in ca. 200l mit Bassreflex verbaut und das macht richtig Druck. Wie tief es geht hab ich noch nicht messen können.
Brosi94
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Feb 2013, 16:46
also ich hab von einem bekanten die tops abgekauft ich glaub es sind peavy UL15 oder so ich weis es nicht genau weil man hinten nichts mehr erkennen kann. heir ein bild von dem gehäuse das innen volumen beträgt 95 liter subwoofer
joogie
Stammgast
#49 erstellt: 22. Feb 2013, 18:17
Du solltest sehen das der Querschnitt vom Port größer wird, sonst verschenkst du enorm Potential!
vielzulaut
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 22. Feb 2013, 23:38

nic-enaik (Beitrag #46) schrieb:
Aber wenn die Teile viel hin und her sollen, führt eh kein Weg an Kantenschutz etc. vorbei und dann reicht auch OSB wieder.

Vielen gefällt die optik nit, aber bei PA...*****eiss drauf.


Kantenschutz findet man mit Verlaub höchstens im Party-PA-Bereich, denn die Optik ist wie schon gesagt unmöglich. In der Veranstaltungstechnik sollen sich die Lautsprecher weitestgehend unsichtbar verhalten, ein Stichwort ist zum Beispiel die Lichtreflexion, sonst gibts Probleme mit der Videofraktion. Anderes Beispiel ist die Gala-Tauglichkeit...

Aber jetzt zu sehr OT.
Brosi94
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Feb 2013, 16:13
was meinst du damit ?
" Du solltest sehen das der Querschnitt vom Port größer wird, sonst verschenkst du enorm Potential! "

Sorry aber ich kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht so aus

Lg Brosi

PS: denkt ihr es hätte eine auswirkung wenn ich innendrinn ein brett noch einziehe? also über den basslöchern ?
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