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Needles+A -A |
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Autor |
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Loki2010
Inventar |
#1151 erstellt: 11. Jun 2011, 14:31 | |||
Needles oder allgemein? Needles, 1. Könnte allerdings nach Geschmack meiner Freunde und Bekannten deutlich mehr bauen . Ansonsten noch meine Angelinas sowie ein weiteres Paar in Arbeit (Lazy8). Ich bin nicht so der Serienbauer. Allerdings muss ich sagen, seit ich meine Angelinas habe verspüre ich kein Bedürfnis nach weiterem basteln . PA-1S |
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Con-Hoolio
Inventar |
#1152 erstellt: 11. Jun 2011, 15:02 | |||
Also baust Du nur um ein "Ziel" zu erreichen? Ich habe hier noch 2 Sätze in Arbeit und könnte schon wieder was neues anfangen. Es macht einfach Spaß was zu basteln. |
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HiroProtagonist
Inventar |
#1153 erstellt: 11. Jun 2011, 17:50 | |||
Ich für meinen Teil möchte aus Spaß an der Sache bauen. Aber das Ergebnis soll dann auch toll aussehen und da gehört nun mal ein schönes Finish dazu Ich denke da schon seit mehreren Jahren mal dran. Bisher hatte ich nur nie einen Bausatz bei meinen eher halbherzigen Suchen gefunden, der mir gut gefallen hat und günstig war. Und jetzt habe ich die Needles gesehen Nach den Angelinas habe ich eben auch mal geschaut. Die sehen sehr vielversprechend aus! Wer weiss, vielleicht kommen die auch mal dran Ich hoffe nur, dass mir mal keine Needle oder Angelina besser gefällt als meine KEF iQ90... Denn dann würde ich in arge Bedrängnis kommen Gibts denn eigentlich viel zu löten bei der Needle? [Beitrag von HiroProtagonist am 11. Jun 2011, 17:53 bearbeitet] |
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Demented_are_go
Inventar |
#1154 erstellt: 11. Jun 2011, 19:33 | |||
kommt drauf an welchen treiber du nimmst. der visaton frs-8 kommt z.b. ohne jegliches löten aus, ist aber auch klanglich nich so dolle. bei allen anderen musst du im prinzip nur 3 klötze aneinander löten (also den sperrkreis. alle teile an das größte teil, also spule oder kondensator kleben und die enden verlöten) hab das mit einem 10-euro lötkolben aus dem baumarkt und gänzlich ohne erfahrung zusammen gelötet bekommen, daher mal meine aussage: das schafft jeder ^^ |
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Loki2010
Inventar |
#1155 erstellt: 11. Jun 2011, 20:56 | |||
So isses. 3 Bauteile parallel zueinander löten. Dann noch das ganze mit Heisskleber direkt hinten aufs Anschlussterminal kleben und fertig ist. Einfacher geht`s nicht. Abgesehen davon habe ich die KEF iQirgendetwas (StandLS) bereits gehört. Ich konnte mich ohne Probleme für die Angelina entscheiden. Man darf aber auch noch sagen das der Vergleich hinkt. Der BB (Baugleich) und das Konzept der Angelina beruhen auf der Audiodata Jolie. Und die kostet rund 5000 Euro Paarpreis. Was das bauen anbelangt, klar bin ich Zielorientiert. Ich würde es aber auch nicht machen wenn ich keinen Spass dabei hätte. Die Angelina ist (für mich) aber derart gut, das ich einfach keine Argumente finde sie zu ersetzen. Da fliegen dann eher die Needles aus dem 2. Zimmer. Genug Lautsprecher welche mich interessieren würden gibt es schon. Gruss PA-1S |
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HiroProtagonist
Inventar |
#1156 erstellt: 12. Jun 2011, 07:21 | |||
Das klingt gut, ich habe nämlich auch noch nie etwas gelötet... Liegt trotzdem eine Anleitung bei, was wohin gehört? Ich habe an die Dayton Variante gedacht. Wegen der 4000 Euro Lautsprecher: Nur das Konzept macht einen Lautsprecher ja noch nicht zu dem, was es ist. In den Audiodata LS werde sehr viel höherwertigere Komponenten drin stecken, als in dem Bauvorschlag der Angelinas, den ich im Internet gefunden habe. Die Chinesen bauen auch deutsche Autos nach, kommen aber bei weitem nicht an die Qualität dieser ran. |
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plutperaucht
Stammgast |
#1157 erstellt: 12. Jun 2011, 07:50 | |||
DAS ist der Denkfehler wegen dem man im freien Handel noch solche Preise aufrufen kann Die Selbstschnitzbuben dieses Forums verbauen schon mindestens gleich gute Qualität Da bin ich mir sicher... Macht sich ja keiner die Arbeit des selbstentwickelns und verlötet dann Joghurtbecherdeckel ^^ |
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mccollibri61350
Stammgast |
#1158 erstellt: 12. Jun 2011, 19:17 | |||
Moin , Hier sind meine Needle Delux : http://www.abload.de/image.php?img=img_02407s0n.jpg Meine Stiefvater hat sich für sein Heimkino zwei Paar Dayton Needle gebaut. Als er seine fertig hatte wollten wir die Delux u. die Dayton vergleichen. Optisch waren seine meinen weit überlegen . Wir haben es so gemacht das wir nicht wußten welche LS anwaren sonst hätten wir ja jeweils für unsere gestimmt. Die einzelnen Stücke weiß ich leider nicht mehr. Es waren aber allesamt gut aufgenommen Stücke und sie haben jede Musikrichtung abgedeckt. Klang Dayton : Teilweise für einen Breitbänder viel zu rückhalten. Jediglich die Stimmen haben mich vollkommen überzeugend. Die Mitten waren besonders bei Rock Musik sehr werwaschen. Im Tiefton viel zu dünn was anderes hab ich bei dem Gehäuse aber auch nicht erwartet. Breitbändertypische gute räumliche Abbildungen. Klang Delux: Im Hochton sehr spritzig. Machte erstaunlich viel im Tieftonbereich. Mitten u. räumliche Abildung sehr gut.(So wie ich es im Internet die ganze Zeit von den Needles gelesen hab.) Vergleich : Tiefton: Durch das größere Gehäusevolumen eindeutiger Sieger die Delux. Hochton: Ein Unentschieden. Beide Needles in Höchstform. Sehr angenehme Trompetensolis. Mitten : Für mich wieder der klare Sieger die Delux. Bei der Dayton waren die mitten sehr verwaschen . Für mich das größte Manko der Dayton. Räumliche Abbildung : Bei beiden aufgrund des BB einfach nur klasse. Fazit: Für mich und übrigens auch für meinen Stiefvater die bessere Needle war die Delux da sie im Mittelton nicht so verwaschen war und wesentlich mehr Tiefgang ermöglichte. Das war meine Subjektive Meinung. |
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HiroProtagonist
Inventar |
#1159 erstellt: 13. Jun 2011, 12:31 | |||
@pluperaucht: Das hier von den leuten nicht irgendwas verbaut ist dachte ich mir schon. Allerdings arbeiten in solchen Boxenschmieden nicht nur eine Person mal Abends an Entwürfen, sondern wahrscheinlich entwickeln mehrere Leute hauptberuflich. Deshalb denke ich, dass bessere Ergebnisse erzielt werden KÖNNEN. Wobei das natürlich auch immer an den Fähigkeiten der einzelnen Leute liegt. Falls ich unrecht damit habe, sorry |
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georgy
Inventar |
#1160 erstellt: 13. Jun 2011, 12:38 | |||
Fertigboxenhersteller sind nicht zwangsläufig besser, es gibt auch im DIY genug sehr fähige Entwickler. Im Übrigen reicht für eine gute Box ein Entwickler, mit mehreren muss es nicht besser sein. |
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Con-Hoolio
Inventar |
#1161 erstellt: 13. Jun 2011, 16:56 | |||
Im Fertiglautsprechersegment wird auf jeden Fall mehr gepfuscht als bei den Selbstbauern. Ganz einfach deshalb, weil man es nicht sieht. Wer zerlegt denn bitte z. B. die Frequenzweichen seiner Fertigboxen? Es geht hier nur um Kosten und möglichst viel Profit. |
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faultierhueter
Stammgast |
#1162 erstellt: 13. Jun 2011, 17:42 | |||
Wie sagten schon die alten Römer: Viele Köche verderben den Brei.. Bestimmt nicht immer, aber wenn ich z.B. Udo in Bochum sehe, der meines Wissens die LS ziemlich alleine entwickelt, muss man schon sagen und Respekt vor dem, was er macht. Durfte ihn kennen lernen und ich sage mal: der verar... einen nicht, wie es andere Verkäufer tun, wie schon gesagt, bei vielen zählt der Profit, leider. |
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HiroProtagonist
Inventar |
#1163 erstellt: 14. Jun 2011, 13:30 | |||
Ihr seid dabei mich eines besseren zu belehren Jedoch hat zum Beispiel eine Privatperson kaum die Möglichkeit neue Chassis zu entwickeln. Aber wie auch immer. Ich habe mir eben meinen ersten Dayton Needle Bausatz bestellt, werde die Woche mal Holz kaufen gehen und dann vermutlich nächste Woche anfangen zu bauen Ich freue mich schon! Grüße, Thomas |
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faultierhueter
Stammgast |
#1164 erstellt: 14. Jun 2011, 14:28 | |||
Das stimmt, aber Udo Wohlgemut hat nen Shop und ein geiles Hörstudio , siehe da: Udo's Welt Habe da u.a. das quasi Topmodell, die Duetta, gehört, die sind erste Sahne, ~ 2000.-€ das paar je nach Auführung oder auch billiger, aber da kommt würd ich sagen kein "kommerzieller" LS mit. Der macht auch für kleines Geld sehr gute Sachen. |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1165 erstellt: 13. Jul 2011, 22:49 | |||
Hallo erstmal ... ich hab mir als Erstlingsprojekt die Needles als Bricks-Variante gebaut. Schön billig mit den Visaton FRS 8. Ich vermiss aber so maßlos ne lebendige Mitte. Bei dem parallel gebauten (2,5l) in-PC-Lautsprecher mit dem Tangband W3-871 kommt das so viel farbiger daß ich nur mit diesem kleinen Monen höre. Welchen ich als bassreflex ohne rechnen nach dem Trial-and-Error-Prinzip gebaut hab. Die Bricks sind einfach flach, farblos und unlebendig im Mittenbereich. Die Dämpfung nach Anleitung rein, aber vielleicht is was falsch und ich dämpf mir die Mitten weg? Hab die FRS8 in 8 Ohm drin. Da überall nur was von den 4 Ohm steht, kann das eine Fehlerquelle sein? Doch eigentlich nicht wenn es den Verstärker nicht stört? Also Primär wäre meine Rettung etwas das bei Gesang und Sprechen zu echtem Genuß taugt. Auch ein kompletter Neubau anderer Lautsprecher ist ok. Aber auch sehr sparsam Ein riesen Basshorn zur Unterstützung hab ich mittlerweile, is gut aber eigentlich viel zu heftig für mein Zimmer. Muß sehr aufpassen daß mir die Ohren nicht weh tun. Wohl ein Anfängerfehler, solche Hörner sollen ja besser open air geeignet sein. Ich bin einfach schon zu alt um noch alles selbst auszuprobieren bis ich auf ein elegantes Ergebnis komme. Wäre echt froh über ein bischen Hilfe. |
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Microsaft
Stammgast |
#1166 erstellt: 13. Jul 2011, 23:37 | |||
Warum setzt du den W3-871 nicht einfach mal in die Needle und schaust, was passiert. Es mag dann zwar am Sperrkreis fehlen, schaden tut das aber nicht... [Beitrag von Microsaft am 13. Jul 2011, 23:37 bearbeitet] |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1167 erstellt: 14. Jul 2011, 01:25 | |||
Hab ich gemacht, und nen Visaton in den PC, hat mir dann gar nichts mehr gefallen. Der PC klang billiger nach Plasik und die Box war immer noch ausdrucksschwach. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1168 erstellt: 14. Jul 2011, 02:31 | |||
das hört sich für mich nach "sperrkreisproblem" an: wie sind die werte für den sperrkreis in der brick, bzw. in der pc-box? ad hoc habe ich so den verdacht, daß es in keiner box nen sperrkreis gibt nachdem der w3-871 einen sperrkreis bräuchte, würde dies dessen lebendige (=überhöhten) mitten erklären |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1169 erstellt: 14. Jul 2011, 08:48 | |||
Aber sind nicht die Needles/Bricks mit den FRS8 genau so, ohne Sperrkreis empfohlen?! Der PC-Speaker ist auch ohne, der ist auch gar nicht berechnet, hab nur mit verschiedenen Kammern und Bedämpfung auf die 40 cm Länge experimentiert und mir den Klang so eingestellt. Ist wie eine Transmissionline-Gehäuse. Mittenüberhöhung - ja, die nicht stört (Internet,Filme,Spiele) und er klingt knackig und lebendig. Für den echten Musikgenuß in Stereo soll ja eigentlich die Anlage dienen. Mit dem bloßen Ohr entwickeln die Bricks erst ab 820 Hz nach oben Spielfreude bzw. einen kräftigen Klang, drunter wirkt es müde und flach . Schalte oft zur Unterstützung den PC-Speaker ein... Sollt ich evtl die Bricks nochmal aufsägen und mit der Bedämpfung spielen ? |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1170 erstellt: 14. Jul 2011, 09:01 | |||
Wenn ich mir ein Klassik-Stück auf den Bricks anhöre, dann hört es sich schon toll an. Aber da ich mich mehr der Vokalmusik und kräftigen Klängen verschieben hab wünsch ich mir einen Lautsprecher der frecher aufspielt. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1171 erstellt: 14. Jul 2011, 09:12 | |||
es ist hier mittels ferndiagnose recht schwierig, aber ich habe hier eher den eindruck, daß aufgrund der mittenüberhöhung des tangband ohne sperrkreis die brick flach klingt... probier mal den tangband in der brick mit dem zugehörigen sperrkreis |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1172 erstellt: 14. Jul 2011, 15:31 | |||
Letztlich glaub ich daß trotdem die Tangband-Variante auch nicht so weit von der mit Visaton liegen dürfte und das Problem an meinem Geschmack und dem fast 30m² Zimmer liegt. Hab mittlerweile gelesen, daß die Needles so groß nicht vertragen und mit ihren kleinen Treibern wohl auch nicht meinen Wünschen nach sattem Fundament Rechnung tragen. Die haben einfach nicht die kräftige Tiefe und in meinem Fall lauert ganz unten das 8" Doppelbasshorn mit für Zimmer schier unendlicher Power. Da können die Bricks quasi nur ein Loch erzeugen daß sie erst wieder in Bereichen füllen können die Ihrer Treibergröße gemäß ist, also so irgendwo in den Mitten. Ich will mir jetzt nämlich keinen neuen Sattel für ein totes Pferd kaufen. Die finden bestimmt nochmal ihr Plätzchen in einem Nebenzimmer. Gerade schiel ich Richtung Transmissionline-Bauart mit genug Mächtigkeit, da kommt angeblich kräftige Tiefe. Evtl auch ein Horn, denn langfristig möcht ich mir einen Röhrenverstärker zulegen. Eben hab ich mit Schalltrichtern aus Pizzakarton vor den Brick-Visatons eine angenehme Verstärkung, wohl durch Bündelung erreicht. Gibt es da eigentlich ne Berechnungsmöglichkeit für einen Schalltrichter der von 75-820Hz wirkt? Das würde bestimmt ein Stück weit helfen. Versuche auch mal eine Gelegenheit zum Probehören bei Klang&Ton oder Lautsprecherbau. Leider sind die alle so weit weg von Franken. [Beitrag von taditaro am 14. Jul 2011, 16:01 bearbeitet] |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1173 erstellt: 15. Jul 2011, 00:11 | |||
Habs! Im Forum was von schlechter Abdichtung der Chassis gelesen. Acrydichtmasse hat mein Problem behoben. Beim Oberflächenschleifen mit Maschine waren die Lochränder unregelmäßig geworden und der Sitz der FRS ist wohl eh leicht heikel. Daß das so viel ausmacht..! Danke "herr der ringe" daß du mir beigestanden hast. Jetzt *hicks* [Beitrag von taditaro am 15. Jul 2011, 00:12 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1174 erstellt: 15. Jul 2011, 05:41 | |||
stimmt, jetzt drum du es erwähnst, erinner ich mich ebenfalls an die zeilen... . . . du hast aber schon "nur" abgedichtet...und nicht etwa das chassis mit eingeklebt? [Beitrag von herr_der_ringe am 15. Jul 2011, 05:42 bearbeitet] |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1175 erstellt: 15. Jul 2011, 12:04 | |||
Doch erstmal einfach rein das Zeug. War ja nur ein fixer Versuch. Jetzt wo es funzt guck ich mal nach selbstklebendem Moosgummi. Bei 10 chassis kann man schon mal pfriemeln ... Der Klang hat nun endlich Körper! Ich bin fett zufrieden. (Jetzt kann ich in die Luxusklasse einsteigen ) Gibt es eine Software zur Berechnung des Sperrkreises vom fertigen PC-Speaker-Gehäuse? Z.B. Boxsim hat leider nur wenig vorgegebene Gehäusetypen. |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1176 erstellt: 19. Jul 2011, 04:49 | |||
eine annäherung kannst du hier und dort schon bekommen - letztlich kommst du jedoch vermutlich nur mit messen wirklich ans ziel, zumal auch der baffle step mit berücksichtigt werden will... evtl. findet sich ne selbstbaugruppe in deiner näheren umgebung? |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1177 erstellt: 22. Jul 2011, 00:56 | |||
Der Frquenzgang bedürfte eindeutig ner Ebnung. Zwei Bereiche tönen zu dominant heraus. Am einfachsten stell ich mir das mit einem Schallmessgerät vor, weil ich nur dann weiß um wieviel dB ich die Bereiche dämpfen sollte. Sonst müsst ich das ja schätzen! righty? (P.S. leider keine Selbstbaugruppe in der Nähe) |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1178 erstellt: 22. Jul 2011, 05:44 | |||
schätzen hilft nur bis zu nem gewissen grad. mit arta (demoversion genügt) + kalibriertem messmikro kommst du hier weiter; tutorials siehe u.a. auf der arta-HP und hier edit: vlt. gibts jemand in deiner nähe mit messmikro - einfach mal in die runde fragen [Beitrag von herr_der_ringe am 22. Jul 2011, 05:46 bearbeitet] |
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To.M
Stammgast |
#1179 erstellt: 22. Jul 2011, 09:27 | |||
Hallo! gleich vorne weg, ich habe noch keinen Lautsprecher selbst gebaut und besitze auch sonst keine hochwertigen Lautsprecher. Durch mitlesen des Forums, bin ich aber auf den Geschmack gekommen und habe richtig Lust mit einem Einsteiger-Bausatz selbst mal Hand anzulegen. Da die Needle ein möglicher Kandidat ist, habe ich mir den Thread abonniert und eben das mit dem Sperrkreis und dem Ausmessen gelesen. Da für mich als Einsteiger nur ein Nachbau in Frage kommt, bin ich jetzt etwas abgeschreckt, weil ich dachte, dass sich mit einem Bausatz, Messen und Ausprobieren erübrigt (ich hätte eh keine Equipment dafür). Wenn ich so einen Bausatz von z.B. SpectrumAudio nehme, sollte das doch ohne gehen, oder nicht? Btw, ist die Needle überhaupt ein Einsteiger DIY LS? Ich möchte die LS nicht alleine wegen dem Spaß am DIY bauen. Es soll schon ein ordentliches* Paar raus kommen, das ich dann auch z.B. im Arbeitszimmer verwenden kann (oder sogar meine 200er Victas im Wohnzimmer ablösen). Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bei mir ein wesentlicher Treiber zum Selbstbau, da ich nicht Unmengen in LS stecken kann und will. Danke schonmal für eure Antworten, Tom *ordentliches Im Sinne von "gut Anhören". Das optische lassen wir mal außen vor. [Beitrag von To.M am 22. Jul 2011, 09:29 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1180 erstellt: 22. Jul 2011, 09:41 | |||
hy, das ist korrekt, beim bausatz ist ein eventueller sperrkreis mit dabei. der oben beschriebene visaton habe ich vor jahren einmal gehört, ich persönlich finde den treiber subjektiv nicht unbedingt...prickelnd da würd ich wenigstens auf den peerless oder noch höherwertiger gehen keine angst, die needle ist ein hervorragender einsteiger-DIY-LS. bei spektrumaudio sind bei der needle die möglichen treibervarianten aufgelistet, wobei es noch einige mehr gäbe. schau dir jedoch auch mal die großen schwestern der needle, die tuby bzw. tuby 6 an [Beitrag von herr_der_ringe am 22. Jul 2011, 09:48 bearbeitet] |
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To.M
Stammgast |
#1181 erstellt: 22. Jul 2011, 10:03 | |||
Hallo Martin, danke für die schnell Antwort! Die verlinkten Varianten sehen, zumindest für mich, sehr ähnlich aus und unterscheiden sich nur in den Außenmassen. Bei der verlinkten Tuby finde ich das KIT "Tuby" CHR interessant, da ich über den Mark Audio CHR-70 hier im Forum bisher überwiegend positives gelesen habe. Bei der verlinkten Tuby6 kommt Preislich leider nur der KIT "Tuby6" LP165 in Frage. Bei der Needle hatte ich bisher die TB-871 oder die DeLuxe "im Auge". Habe aber bei der Fülle an Möglichkeiten überhaupt keinen Überblick, wie sich die Varianten unterscheiden. Macht sich das unterschiedliche Volumen der Needle, Tuby und Tuby6 nur im Tiefgang, oder auch sonst klanglich bemerkbar? Gruß, Tom [Beitrag von To.M am 22. Jul 2011, 10:05 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1182 erstellt: 22. Jul 2011, 11:44 | |||
hy tom, die mögliche tiefe der basswiedergabe (-3db-punkt) einer sog. tqwt hängt überwiegend von deren linelänge ab, der pegel von der membranfläche, welche wiederum direkt mit der gehäusebreite korrespondiert. vom gehäuse her verhält sich eine tqwt zudem gutmütiger als z.b. bassreflex, transmissionline oder gar horn. der nachteil als auch vorteil von bb-chassis ist - je nach betrachtensweise - die bündelung des schalls zu hohen frequenzen hin. dies führt zum einen zur BB-typischen räumlichen abbildung, zum anderen zudoch zu höhenabfall ausserhalb der chassisachse => sweetspot. dieser abfall ist i.d.r. umso ausgeprägter, je grösser der membrandurchmesser - jedoch gibts auch ausnahmen hiervon (frag mich jetzt bitte nicht, welche das sind). wer mit dem engeren sweetspot seine probleme hat, sollte ggf. koaxialchassis näher betrachten: diese bieten nahezu dieselbe räumliche abbildung bei weniger engem sweetspot. => needle mit koax vom hörensagen soll auch der omnes audio bb3.01 hervorragend klingen; ich empfehle zudem sehr gern probehören, unabhängig vom bausatzpreis. falls noch fragen sind: hr. vollstädt soll sehr umgänglich sein alle klarheiten beseitigt? |
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To.M
Stammgast |
#1183 erstellt: 22. Jul 2011, 12:06 | |||
Hallo Martin, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Das war auf jeden Fall sehr hilfreich, auch wenn ich jetzt noch weniger weiß, welcher Bausatz nun der passende ist.
Wo kann ich denn einen Bausatz Probe hören? Ich wüsste nicht, dass hier ein Laden wäre, der DIY LS hat.
Ich denke das triff's genau Gruß, Tom [Beitrag von To.M am 22. Jul 2011, 12:08 bearbeitet] |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1184 erstellt: 22. Jul 2011, 12:40 | |||
TJ05
Inventar |
#1185 erstellt: 22. Jul 2011, 14:44 | |||
Moin allerseits, an To.M Auch wenn es nun OT wird : Da ich u.a. die genannten LS besitze : Tuby 6 mit Cube Audio Tuby mit Alpair 7 TB W3-871 Vis FRS 8 denke ich, ich muss meinen Senf dazugeben. Vorher wäre nett etwas zu Deinen Gegebenheiten zu erfahren. Also : Budget , Hörraumgrösse , Musikgeschmack , ggfs bevorzugtes " Sounding " ( Höhenbetonung, Tiefbass , Kickbass , Stimmen , ... ) Vielleicht magst Du ein neues Thema öffnen ? Gruß, Theo |
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To.M
Stammgast |
#1186 erstellt: 22. Jul 2011, 18:48 | |||
Hallo Theo, du hast recht, ich sollte einen neuen Thread aufmachen. Danke für den Hinweis. Gruß, Tom |
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Der-Yeti
Ist häufiger hier |
#1187 erstellt: 24. Jul 2011, 13:06 | |||
Hallo Leute ! Habe mir jetzt das Needlebaukit zugelegt und möchte nächstes Wochenende endlich mit dem Bauen beginnen. Habe noch zwei Fragen: 1. Das Brett "C" (ich gehe von der original Anleitung von cyburg/berndt aus) wird ja nicht rechtwinklig auf D geleimt. Cyburg schreibt hier "mit viel Leim". Wie handhabt ihr das? Ist es nicht besser sich das im Baumarkt auf Gärung sägen zu lassen oder funktioniert das wirklich? Hat jemand zufällig gerade da was für ein Winkel das ist? Hört sich ein bisschen abendteuerlich an für mich :-) 2. Wie bekommt ihr diese schönen Arbeiten an den Kanten hin? Schleift ihr das oder macht ihr das mit einer Fräse oder so? Ich habe auf so vielen Bildern gesehen dass die Kanten der Boxen so schön abgerundet sind oder sogar eine Stufe drin ist, das sieht echt klasse aus, habe leider überhaupt keine Ahnung in der Holzbearbeitung.. Schönen Sonntag! |
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`Jens`
Stammgast |
#1188 erstellt: 24. Jul 2011, 13:56 | |||
zu 1.) Alle Baumärkte die ich kenne, sägen nur rechtwinklig. Wenn man allerdings die Möglichkeit hat, kann man es natürlich auch auf Gehrung schneiden. Aus eigener Erfahrung von einigen Needles würd ich aber sagen, kann man sich getrost sparen. Man leimt Brett C einfach passend ein, stellt die Needle auf, bzw. legt sie so, dass der Leim in den kleinen Spalt läuft und lässt ihn antrocknen. Ich persönlich verwende für sowas Flüssig-Holz weils einfach schneller abbindet und fester wird. zu 2.) Meinst du die Gehäusekanten? Die werden in manchen Fällen mit einer Oberfräse Nachträglich angefast oder abgerundet. Mit viel Ausdauer und Geschick geht sowas auch von Hand, wenn auch nicht so gleichmäßig. Beste Ergebnisse zum Lackieren erzielt man bei MDF, wenn man das ganze Gehäuse auf Gehrung schneidet. |
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Microsaft
Stammgast |
#1189 erstellt: 24. Jul 2011, 13:56 | |||
Die Kanten kannst du von Hand schleifen. Erfordert aber ein wenig Geschick und viel Geduld. Per Maschine geht's natürlich einfacher. Zum Innenbrett: Winkel? k.A. Aber das ist ja durch die Mitte der Seitenteile vorgegeben. Da ist wirklich keine Vorarbeit nötig. Das Brett rein und anschließend ordentlich mit Leim zusiffen. Wenn du dir da schon sorgen machst, dann kannst du generell nur auf 'nen vernünftigen Baumarkt bzw. auf präzise Arbeit des zuständigen Sägenmeisters hoffen. Meine Needles waren vom Zuschnitt her ein Albtraum. Habe (incl. Rundungen) mehrere Tage geschliffen. Habe an der Stelle auch noch eine Frage: Ich selbst habe die Peerless FR35/8 verbaut. Wie sieht das mit dem Wirkungsgrad der einzelnen Treiber in der Needle aus? Die empfindlichen Nachbarn, die unter mir gewohnt haben sind weg, so dass ich im Moment richtig Vollgas geben kann Ich weiß im Moment leider nicht, ob die Needles bzw. die Peerless an ihre Grenzen stoßen oder ob es am AVR liegt (ist ein kleiner Pionier - der VSX-520)... ...oder ob ein anderer Treiber das ganze besser machen würde. |
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Der-Yeti
Ist häufiger hier |
#1190 erstellt: 24. Jul 2011, 14:06 | |||
Hey ihr Zwei ! Danke für die Tipps. Bonnis, das heisst du hast die schönen runden Kanten an deinen "Needles" einfach mit einem Winkelschleifer oder so gemacht? |
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Microsaft
Stammgast |
#1191 erstellt: 24. Jul 2011, 14:14 | |||
Die grobe Vorarbeit mit einem Bandschleifer (hab leider nichts anderes), die Feinheiten dann von Hand... |
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taditaro
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1192 erstellt: 24. Jul 2011, 14:36 | |||
Von Hand schleifen ausführlich: Das MDF ist ja so bastelfreundlich! Für Unerfahrene würd ich empfehlen sehr grobes Schmirgelpapier über ein Stück Holz zu ziehen und alle Kanten in gleicher Art damit rund zu schleifen. Eine Gegenschablone um immer wieder zur Kontrolle dran zu halten kann grobe Unregelmäßigkeiten verhindern. Wenns eine Fase sein soll, dann hilft der Genauigkeit wenn man mit dem Lineal beidseitig der Kante entsprechend Hilfslinien zieht. Vielleicht erst eine Kante schleifen bis es gefällt und die restlichen so anzeichnen damit auch alles gleichmäßig wird. Auch ein stück 45° gesägtes Holz kann beim schleifen mit dem "Schmirgelbrett" dahinter positioniert helfen den Winkel nicht zu verlieren. Das Schmirgelbrett darf gern länger sein, mit 30 cm lässt sich damit schon ganz gut "feilen". Auch ist statt Papier Stoff als Trägermaterial beim "Schmirgelpapier" praktisch ums am Brett fest zu tackern. Körnung z.b. erstmal 40, dann 120, ... Ne Maschine kanns nat. schneller, dementsprechend sind aber auch schneller Fehler erzeugt, also reine Übungssache. mfg [Beitrag von taditaro am 24. Jul 2011, 14:38 bearbeitet] |
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Der-Yeti
Ist häufiger hier |
#1193 erstellt: 13. Aug 2011, 18:42 | |||
Ziemlich schick. Danke für die Infos. Nochmal was anderes an alle Needle-Besitzer: Schnarren/Bass Meine Needles sind jetzt fertig gebaut. Ich experimentiere noch ein bisschen mit der Dämmung. Folgendes Problem habe ich allerdings: (habe die FRS8 verbaut) ich finde die LS im tieftonbereich dann doch sehr "mau". Mit einer neutralen Amp Einstellung (Höhen und Tiefen auf 0) machts gar keinen Spass zu hören ich muss immer noch den Bass mit reindrehen. Dabei schnarrt es verhältnissmässig früh was die Lautstärke angeht. Die Schrauben (die beim Bausatz von Spectrumaudio zu lang sind für 12mm MDF!!) gucken hinten ein bisschen aus dem Brett. Doof, ja. Aber ich werde da nochmal was mit Leim oder heisskleber machen um die zu fixieren. Bass/Sub Weiterhin finde ich dass ich mit den Needles in einigen Musikstücken etwas verpasse! "Untenrum" ist dann eben doch recht schnell Schluss und einige tieftonreiche Passagen von Liedern sind dann eben nicht hörbar. Mit was für Subs habt ihr die Needles so unterstüzt? |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1194 erstellt: 13. Aug 2011, 22:53 | |||
hy, deine aussage zur tieftonfähigkeit der needle lässt den schluss zu, daß der frs8 nicht plan aufliegt und deswegen nicht dicht abschliesst (dieses chassis ist hier recht empfindlich). in folge - da akkustischer kurzschluss - ist der bassmangel nahezu zwangsläufig zudem sollte nicht vergessen werden, daß es sich nur hier um ein kleines 8cm-chassis handelt lösung: dünnes dichtband zwischen chassis und gehäuse unterlegen, die schrauben vorsichtig anziehen.
ich weiss nicht genau, was du uns mit der schraubenlänge in zusammenhang mit dem kleber mitteilen willst. vielleicht erklärst du das nochmals genauer? oder hält die schraube vielleicht gar nichts und dreht sogar durch? ... so nur mal zum o.g. thema "plan anliegen" übrigens: mir ists recht egal, wenn die schrauben innen ins gehäuse ragen |
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heimomat
Ist häufiger hier |
#1195 erstellt: 19. Aug 2011, 15:34 | |||
moin, ich habe von einem Bekannten die CHR 70 bekommen allerdings ohne Spule und Co. Könnte mir bitte jemand die Teile mit Bezeichnung nennen die zur Elektronik gehören. gruß Lars |
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herr_der_ringe
Inventar |
#1196 erstellt: 19. Aug 2011, 15:58 | |||
zumindest in der vollstädt'schen tuby ist keinerlei rcl-bauteil im bausatz mit dabei |
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georgy
Inventar |
#1197 erstellt: 19. Aug 2011, 16:07 | |||
Ich würde die erst mal ohne Sperrkreis verbauen, wenn dir dann klanglich was nicht gefällt kann man sehen welcher Sperrkreis passen könnte. |
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heimomat
Ist häufiger hier |
#1198 erstellt: 19. Aug 2011, 18:53 | |||
fangen wir mal so an: ich habe nur einen stereo verstärker dabei will ich auch bleiben ;). meine idee war das ich mir die Needle DeLuxe ( standbox)baue und nur diese am laufen habe. über umwege habe ich erfahren das mit spule und co etwas mehr bass und höhe heraus zu holen ist. viele lassen sie aber auch so laufen. mit der überlegung einen aktiven sub zu holen würde auch das 4,5l gehäuse reichen, das dann ohne spule und co. kann mir trotzdem jemand die spule nennen damit ich die gleich mit holen kann zum testen. bin absoluter laie deshalb sorry wenn ich hin und wieder haufgeschnapptes einbringe. |
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Demented_are_go
Inventar |
#1199 erstellt: 19. Aug 2011, 21:13 | |||
so eine spule oder kondensator sind nur filter, d.h. das sie bestimmte bereiche weg-filtern wodurch dann die ungefilterten bereiche lauter wirken. bei den needles sieht es für kleinere räume mit dem bass von hause aus sehr gut aus. die bringen für die größe ne ordentliche leistung heraus. für größere räume oder mehr tiefgang macht dann aber die mechanik schluss. selbst wenn die elektrik immer höher gezüchtet wird bringt es nichts wenn die membran dir fast weg reisst. um mehr bass bei den needles zu bekommen führt kein weg an einem sub vorbei. welchen du da nimmst ist geschmackssache. meiner hat rund 200 euro gekostet und ist auch ein selbstbau aus einem visaton w200s welcher die needles schon ordentlich unterstützt. |
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heimomat
Ist häufiger hier |
#1200 erstellt: 19. Aug 2011, 21:24 | |||
ok, werde es dann erstmal so probieren, denke 15m² sind klein. danke für die antworten, werde dann berichten. |
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Demented_are_go
Inventar |
#1201 erstellt: 19. Aug 2011, 22:12 | |||
durch eine eck-aufstellung der needles bringen sie auch noch mal nen ganzen batzen mehr bass |
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