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Aktive Triple Play Mk2 ?+A -A |
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Autor |
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mike150
Stammgast |
#1 erstellt: 03. Jun 2018, 17:36 | |
Hallo, hat hier vielleicht schon jemand eine aktive Version gebaut? D.h. mit DSP oder Aktivweiche und separaten Endstufen? Könnte mir für mein Heimkino, für die drei Frontlautsprecher, eine Lösung mit ner DCX2496 und z.B. 6 Hypex-Endstufen vorstellen. Was meint ihr? Lohnt der Aufwand? Eine alte PA-Endstufe (nur als Netzteil) und zwei UCD 400 habe ich bereits. Grüße Michael |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 03. Jun 2018, 17:49 | |
Es wird die Triple Play MK2 demnächst auch als Fertiglautsprecher geben und es ist auch eine aktive Version mit DSP angedacht. Gruß Frank |
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Kyumps
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jun 2018, 08:41 | |
Hallo Frank, interessant, als Liebhaber der TP interessiert mich das natürlich |
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mike150
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Jun 2018, 10:42 | |
Hi, da ich hier noch eine inuke 1000dsp herumfliegen habe, werde ich erst mal damit testen. Welche Steilheit und Filtercharakteristik wäre zu empfehlen? Grüße Michael |
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mike150
Stammgast |
#5 erstellt: 12. Jun 2018, 17:59 | |
Also die inuke kann man vergessen. Rauscht am Hochrömer viel zu viel. Muss also doch mit der DCX und einer anderen Endstufe (AB) weiter machen. [Beitrag von mike150 am 12. Jun 2018, 18:01 bearbeitet] |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 13. Jun 2018, 20:27 | |
Also wenn Du es selber probieren willst schlage ich folgendes vor. Bei 2000 Hz Flankensteilheit 18 dB und bei 2500 Hz 12dB. Man kann das auch alles ganz anders machen wie ich es z.B bei der MK2 gemacht habe. Da arbeiten 6 dB Filter zusammen mit Saugkreisen. Man muß wissen was man tut und was man den Treibern zutrauen kann. Die DT-300 Kalotte ist sowas wie eine Rampensau - die kann laut, leise, fein ohne daß sie auch wenns hoch hergeht schwächelt. Gruß Frank [Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Jun 2018, 20:36 bearbeitet] |
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mike150
Stammgast |
#7 erstellt: 14. Jun 2018, 09:18 | |
Hi, oh, ja - die DT-300/WG-300 sind ganz schön laut zugange. Erste Tests mit einer t.amp E4-250 Endstufe sind schon bei weniger als 10V Pegel (Spitze) am Hochtöner, mit Oszi gemessen, ohrenbetäubend... Jetzt müssen schnellstens Gehäuse und die DCX her. |
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mike150
Stammgast |
#8 erstellt: 20. Jun 2018, 06:01 | |
Frage bez. Gehäuse und Position des Bassreflex-Rohrs: Die TP soll bei mir im Heimkino hinter eine akustisch transparente Leinwand kommen. Hinter der LW befindet ich auch der Sonorock-Absorber. Wäre es da nicht besser das Rohr nach oben oder unten zu verlegen, da es hinten quasi von Absorbern umgeben wäre? Oder gleich weglassen, da Trennfrequenz zum DBA bei 80Hz liegt? |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#9 erstellt: 20. Jun 2018, 18:34 | |
Würde ich nicht weglassen da die Bassreflexabstimmung den Hub des Chassis im Bassbereich drastisch vermindert. Das kommt der Mitteltonwiedergabe zugute. |
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mike150
Stammgast |
#10 erstellt: 20. Jun 2018, 18:58 | |
Ja, bin noch am Einlesen... Klirr soll wesentlich geringer sein. Gehäuse soll 54cm x 19cm x 30cm innen werden, ca. 30l netto. Spricht was gegen zwei Röhren mit 5.7cm Durchmesser? Entweder je eine symmetrisch oben und unten oder alternativ: links und rechts eher mittig leicht versetzt. Bassreflexrechner spucken was von 14cm Länge raus. |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 20. Jun 2018, 19:12 | |
So hatte ich es bei der UR-TP gemacht. Da war das Hochtongehäuse auch noch spitz nach hinten zulaufend. Das habe ich deswegen damals alles so symetrisch gemacht da es sich da noch um in Reihe geschaltete Bässe handelte. Bei der MK2 ist das alles nicht mehr ganz so sensibel - schadet aber mit Sicherheit nicht. https://www.hifitest...rbausaetze-18112.jpg [Beitrag von Frank.Kuhl am 20. Jun 2018, 19:15 bearbeitet] |
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mike150
Stammgast |
#12 erstellt: 20. Jun 2018, 19:36 | |
Hi Frank, danke, das Bild kannte ich schon. Ich meine jedoch die Röhren komplett von der Rückseite weg zu verfrachten. Entweder oben+unten oder links+rechts. D.h. nicht beide zusammen auf einer Seite. [Beitrag von mike150 am 20. Jun 2018, 19:58 bearbeitet] |
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Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht |
#13 erstellt: 20. Jun 2018, 20:02 | |
Geht natürlich auch |
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mike150
Stammgast |
#14 erstellt: 01. Jul 2018, 11:11 | |
Uff, das erste Gehäuse ist fast fertig. Ist ein Sandwich mit Sandfüllung geworden. Was meint ihr, soll ich die Fasen noch abrunden? Kommt eh hinter die Leinwand... [Beitrag von mike150 am 01. Jul 2018, 11:55 bearbeitet] |
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mike150
Stammgast |
#15 erstellt: 02. Jul 2018, 20:54 | |
Werde die Fase doch noch abrunden, da dies am besten klingen soll: http://heissmann-aco...len-treiberanordnun/ http://hannover-hard...antendiffraktion.pdf |
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mike150
Stammgast |
#16 erstellt: 05. Jul 2018, 17:10 | |
mike150
Stammgast |
#17 erstellt: 07. Jul 2018, 21:19 | |
So, morgen geht's an's Einmessen. Hier noch ein paar Bilder: Epoxy-Sand-Füllung für den Hornvorsatz: Loch für die Sandfüllung der Hochtonkammer (mit Heißkleber später verschlossen): [Beitrag von mike150 am 07. Jul 2018, 21:27 bearbeitet] |
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mike150
Stammgast |
#18 erstellt: 11. Jul 2018, 20:05 | |
Hallo, gibt es hier Meinungen zu den Filtercharakteristiken? Also ob Bessel, Linkwitz oder Butterworth und mit welcher Steilheit? Erste Tests mit Trennung bei 2250Hz klangen ganz passabel. Stimmen kommen gut rüber und an der Lautstärke mangelt es definitiv nicht. Weiß gar nicht, was mit meinem Gehör passiert, wenn mal wirklich 200W an die TMT gehen... Nur fällt die Beurteilung der Bühnenabbildung nicht ganz leicht, mit nur einer aufgebauten Box. |
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quecksel
Inventar |
#19 erstellt: 11. Jul 2018, 20:29 | |
Ich würde mal sagen dass die Filter so sein sollten dass sich ein neutraler Frequenzgang bei einem möglichst gleichmäßigen oder linearem Abstrahlverhalten ergibt. Dabei natürlich noch die Belastbarkeit der Chassis, Group Delay etc beachten. |
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mike150
Stammgast |
#20 erstellt: 11. Jul 2018, 20:44 | |
Ich baue erst mal die anderen beiden Kisten und experimentiere dann weiter. Das schöne an einer aktiven Lösung, wie der mit DCX2496 ist ja, dass man die Filterparameter innerhalb von Sekunden ändern und gleich Vergleichshören kann. Passiv ist definitiv von vorgestern |
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quecksel
Inventar |
#21 erstellt: 11. Jul 2018, 20:45 | |
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_RdS_
Ist häufiger hier |
#22 erstellt: 30. Aug 2018, 09:56 | |
Wieviele Kanäle brauchst du? 6 wegen Sub Betrieb? |
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mike150
Stammgast |
#23 erstellt: 31. Aug 2018, 11:59 | |
Was meinst du mit: wie viele Kanäle? Der DCX hat drei Ein- und sechs Ausgänge und ich habe drei Frontlautsprecher L C R. |
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_RdS_
Ist häufiger hier |
#24 erstellt: 31. Aug 2018, 12:33 | |
wegen der aufteilung, dann kannst du keinen sub mehr über den DCX2496 betreiben. |
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mike150
Stammgast |
#25 erstellt: 31. Aug 2018, 12:44 | |
Klar. Für mein DBA habe ich eine alte DSP8024. |
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_RdS_
Ist häufiger hier |
#26 erstellt: 31. Aug 2018, 13:05 | |
Alles klar! |
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mike150
Stammgast |
#27 erstellt: 25. Sep 2018, 17:45 | |
So, die beiden anderen Gehäuse sind auch fertig. Linker und rechter LS sind nicht abgerundet, nur der Center, siehe oben. Mal schauen ob es sich anders einmisst... Norah Jones z.B. hört sich Klasse an. Schwer zu beschreiben im Vergleich zu den Cantons... Habe das Gefühl, dass wesentlich mehr Klang in 4m Entfernung da ist. Irgendwie direkter und mit mehr Dynamik. Erstmal provisorisch vor der LW: Und nochmal der Aufbau: |
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Kurt_Wö
Ist häufiger hier |
#28 erstellt: 18. Jan 2019, 16:45 | |
Hallo, ich werde mir demnächst die passive Version der Triple Play MK2 bauen. Beim Blick auf die Weichenschaltung ist mir aufgefallen, dass der Hochtöner verpolt angeschlossen wird. Bitte nicht lachen: da ich auf dem Gebiet Laie bin, frage ich hier mal vorsichtig an, ob das so o.k. ist, oder ob vielleicht ein Druckfehler vorliegt. Gruß Kurt |
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mike150
Stammgast |
#29 erstellt: 18. Jan 2019, 16:56 | |
Hi Kurt, nein, ist kein Druckfehler. Gehört so. Je nach Weichenschaltung sieht man so was öfter. (Bei meiner aktiven Variante kann ich die Phase mittels Delay per DCX2496 anpassen.) [Beitrag von mike150 am 18. Jan 2019, 16:59 bearbeitet] |
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Kurt_Wö
Ist häufiger hier |
#30 erstellt: 18. Jan 2019, 18:33 | |
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Gruß Kurt |
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*myname*
Stammgast |
#31 erstellt: 21. Jan 2019, 12:26 | |
Hallo mike150, ganz schöner aufwand den du da betreibst, das Ergebnis gefällt mir jedenfalls. Wie gehts dir denn in Sachen Rauschen, mit der DCX direkt am DT300. Die Konstellation ist ja je nach Pegeleinstellung recht empfindlich. |
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mike150
Stammgast |
#32 erstellt: 21. Jan 2019, 18:41 | |
Hi Stefan, bez. Rauschen von Hochtöner bin ich zufrieden. Höre vor der Leinwand nix mehr davon. Meine Kette: Marantz SR6012 -> 0.5m Cinch -> Millenium ADI 6 Aktiv 6-fach DI Box (+10dB Gain) -> (12m XLR) -> DCX2496 -> (1m XLR) -> E4-250 Endstufe -> (1m) -> DT300 Hinter der Leinwand schaute es kürzlich so aus: |
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Mankra
Inventar |
#33 erstellt: 21. Jan 2019, 19:53 | |
Schaut "vernünftig" aus Wird das eine geschlossene BaffleWall oder bleibt es offen? Spielen die TripplePlay Fullrange oder wird getrennt (Welche Frequenz?) und der Bass ans DBA geschickt? |
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mike150
Stammgast |
#34 erstellt: 22. Jan 2019, 07:36 | |
Ja, sehr vernünftig. Frag mal eine Frau dazu... Trenne zum DBA bei 80Hz. Experimentiere noch mit Baffle Wings, da ich frühe Reflexionen (wahrscheinlich von den Basstürmen) habe und auch eine Senke bei 200-300Hz. Mal schauen, ob das was hilft. Das ist aber jammern auf hohem Niveau... Baffle Wings, so ähnlich wie hier zu sehen: https://www.avsforum...nny-baffle-wing.html |
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Mankra
Inventar |
#35 erstellt: 22. Jan 2019, 10:50 | |
Ich plane für meinen Umbau jetzt im Frühjahr Etwas ähnliches, nur als SBA. Ich bin noch immer am überlegen, will ich LCR Fullrange einsetzen (die Tonmeister werden sich etwas dabei denken, wenns die einzelnen Kanäle tiefer abstimmen und damit nicht der Bass aus 4 verschiedenen Kanälen (LCR+LFE) gleichzeitig über einen Kanal übertragen werden müssen. Die Tripple Play steht auch in meinem Focus, da diese leichter unterzubringen sind. Zumindest die passive Variante ist für ne geschlossene BaffleWall nicht geeignet. Das wird wahrscheinlich auch für die BaffleWings gelten. Mit Deiner aktiven Ausführung wirst damit wohl weniger Probleme haben. |
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mike150
Stammgast |
#36 erstellt: 22. Jan 2019, 12:26 | |
Die Wings kann ich plan oder angewinkelt anbringen und so das beste Setup empirisch herausfinden. Bin letztens nur nicht zum Messen gekommen. |
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Mankra
Inventar |
#37 erstellt: 22. Jan 2019, 13:29 | |
Stimmt, das ist ein Vorteil gegenüber einer fixen BaffleWall. Ich werde wahrscheinlich zum Beginn auch modular bauen. Hast Du die Subwoofer mit Sand befüllt, damit keine Schwingungen in den Rahmen übertragen und auf die Tripple Play übertragen wird? |
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mike150
Stammgast |
#38 erstellt: 22. Jan 2019, 15:07 | |
Sand ist nur in den TP-Gehäusen. Auf die Subs habe ich beim Umbau Fliesen geklebt. Die TP wiegen jeweils mehr als 30kg. Die Subs drunter etwa 40kg. Da wackelt nicht mehr viel. |
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