Baubeginn CT216 Mod

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ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2006, 18:19
So, jetzt endlich fange ich mit dem Gehäuse richtig an. Hier mache ich einen Mix aus 18mm Multiplex Birke und 19mm MDF

Verändert gegenüber der Originalversion ist auch der Hochtöner, ein Vifa XT300 KS/4 und der Hochtonzweig in der Weiche ist natürlich geändert

Zuerst einmal die Schallwand aus MDF. Diese wird später lackiert. Wer sich wundert warum die so klein ist, die wird noch mit MPX verlängert.

Alles vorzeichnen und zwar sehr genau auf den mm



Die zweite Platte kann man gleich unten dran spannen und braucht das Mittelloch nur durchbohren dann spart man sich das erneute anzeichnen und genau ist es auch noch.


[Beitrag von ghosthifi am 25. Mai 2006, 18:32 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2006, 18:20
Einstellen des Fräszirkels



gefräste Platte, da die Peerless am Rand eine andere Form haben wird dieser später gerade gefräst mit der Schiene. Frage mich warum Udo die Breite nicht gleich passend für die Chassis gemacht hat



Kurze Anprobe und es passt alles genau



Hier die fertig gefrästen Schallwände



[Beitrag von ghosthifi am 25. Mai 2006, 20:24 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2006, 19:31
jetzt hab ich versucht das mit einer Harzhaltigen Farbe (Acryl?) zu streichen aber die verdammte Farbe will nicht haften

dann habe ich die Farbe samt Grundierung mit Nitro runtergewaschen und mit Holzbeize versucht, danach ist das Holz an den dünnen Stellen aufgequollen

tolle Wurst, darf ich alles nochmal machen
ghosthifi
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2006, 21:13
wie kann man dieses verdammte MDF lackieren ? Das saugt sich ja nur voll anstatt das der LAck aussen bleibt
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 30. Mai 2006, 21:24
Es gibt MDF-Grundierungen, vllt hilft dir sowas weiter... ruhig zwei mal draufstreichen, und dann den eigentlichen Lack drüber... die Grundierung wird dir allerings auch ein wenig ins Holz einziehen, vllt schaust du mal im Lack-FAQ-Thread vorbei, da steht sehr viel inforamtives drinne:

Klick mich!

Die Grundierung versiegelt dir sozusagen das Holz, und der Lack kann dann nich mehr durch !

Allerdings ist drauf zu achten, daß du bei Acryl-Lack auch Acryl-Grundierungen verwendest, und bei anderen Lacken dann die entsprechenden Grundierungen... sonst bekommst du Probleme (keine Mischbarkeit bzw. keine Verträglichkeit!!).

Alles weitere und tiefergehende steht im Lack-FAQ-Thread !!
ghosthifi
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2006, 22:01
ich habe gelesen das Klarlack sperren soll, das werde ich wohl mal probieren

und etwas Füller aus der Dose habe ich auch noch
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2006, 05:54
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann willst du Klarlack auf das rohe Holz machen, um dann Farbe drauf zu lackieren???

Tu das nicht!!

Nimm lieber eine Grundierung, die sind für solche Zwecke gemacht !!!! Bei Klarlack hast du das Problem, daß der dann wahrscheinlich nich mehr die richtige Farbe "aufnimmt", sondern diese eben einfach daran herunterläuft ... (vermute ich)
focal_93
Inventar
#8 erstellt: 31. Mai 2006, 07:46
Hi ghosthifi,

feines Projekt läuft da bei Dir

Ich habe meine letzten Boxen mal ganz unkonventionell mit Dispersionsfarbe = Wandfarbe weiss unverdünnt vorgestrichen (zweimal mit Zwischenschliff 240er Korn).

Das hat prima gedeckt und die Aufsaugerei an den Kanten auch gleich miterledigt, da diese Farbe dick wie Paste ist.

Weitere Beschichtungen hierdrauf sind möglich , ich hab da so eine mediterrane Lasur aufgebracht

guckst Du:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=7257

Möglicherweise ist diese Beschichtung nicht so kratzfest wie herkömmliche Lacke, aber man sollte seine Boxen ja auch pfleglich behandeln.

Ciao Uwe


[Beitrag von focal_93 am 31. Mai 2006, 07:46 bearbeitet]
Donatin
Stammgast
#9 erstellt: 31. Mai 2006, 09:10

ghosthifi schrieb:
ich habe gelesen das Klarlack sperren soll, das werde ich wohl mal probieren

und etwas Füller aus der Dose habe ich auch noch


Klarlack eignet sich sehr gut dafür. Gerade die Sägekanten saugen dann nicht mehr. Anschleifen muss du ja sowieso aber ich denke das weisst du.
ghosthifi
Stammgast
#10 erstellt: 31. Mai 2006, 09:51
Kanten habe ich eh keine zum lackieren

ich werde heute noch Klarlack auf das bereits lackierte sprühen und danach den Rest Füller, wird sich dann schon zeigen

Lack habe ich schwarz hochglänzend aber ich denke matt wäre besser weil man das eh nicht so glänzend hinbekommt

bekommt man den Lack matt wenn man irgendwas reinmischt?


[Beitrag von ghosthifi am 31. Mai 2006, 09:53 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2006, 10:06
@ghosthifi:

hinterher mit Stahlwolle 000 schleifen ergibt eine,feine matte Oberfläche

Ciao Uwe
ghosthifi
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mai 2006, 15:26
den hochtöner habe ich 1mm zu flach gefräßt, muss ich glatt mal schauen ob ich einen entsprechenden Fräser daheim habe
ghosthifi
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mai 2006, 21:23
das mit dem fräsen, ob das wohl freihändig klappt

die vorläufige Weiche für die CT216"XT"

ghosthifi
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2006, 19:02
reicht eine Leitung 4qm² für 2 x 18er ?
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jun 2006, 19:53

reicht eine Leitung 4qm² für 2 x 18er ?


locker.

mfg
ghosthifi
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jun 2006, 20:36
langsam aber sicher



das MDF habe ich schon vorher schwarz lackiert und die Kanten am Multiplex auch vor dem leimen gefräst weil das für mich Neuland ist



zum löten der Kabel an die Chassis, wie lange darf man da dranhalten ohne das etwas Schaden nimmt? Ich habe eine 50W Lötstation

zusätzlich habe ich mir eine kleine Platte gebaut mit einem Bassreflexrohr, mich interessiert doch der Unterschied zu TL zu sehr

beim Multiplex bin ich nicht so zufrieden, es hat unschöne Stellen an der Schnittkante und schief sind die Bretter teilweise auch noch da kann man heftig mit dem Spanngurt nachhelfen
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jun 2006, 20:52


zum löten der Kabel an die Chassis, wie lange darf man da dranhalten ohne das etwas Schaden nimmt? Ich habe eine 50W Lötstation


Lötösen und Kabel vorher(!) verzinnen. Wenn das Kabel direkt vor der Verlötung angeheizt wird, gehts schneller. 50Watt ist nicht wenig, also vorsicht. Länger als 20sek würd ich nicht ranhalten. Wenns bis dahin nicht geklappt hat, mach eine Kühlpause. Leg Dir ein Stück Pappe unter die Lötstelle, so dass kein Zinn auf die Membrane tropfen kann. go for it! schönes Projekt

mfg
ghosthifi
Stammgast
#18 erstellt: 08. Jun 2006, 08:29
zwecks dämpfung

da sollen 6 Matten rein, nur wie?

ist ne Transmissonline einmal gefaltet

sollte man einen Tunnel machen in dem sich die Luft noch frei bewegen kann so wie bei Bassreflex vom Chassis bis zum BR ?

Noppenschaum hätte ich auch noch da, bringt der was?

Weichfaserplatten, konnte ich im Baumarkt keine entdecken
http://www.exdreamau...xen-baumaterial.html
haben die echt 19mm Platten verwendet? Da stimmt ja dann das Volumen überhaupt nicht mehr

für die Kabel musste ich innen ein Loch bohren, sollte man das mit Kleber wieder verschließen oder ist das egal?


[Beitrag von ghosthifi am 08. Jun 2006, 09:33 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#19 erstellt: 08. Jun 2006, 16:17
da war das Brett so schief das ich mit der Zwinge ran musste, den Rest habe ich ohne gemacht (hoffentlich kein Fehler)







wegen der Dämmung bin ich mir unsicher


[Beitrag von ghosthifi am 08. Jun 2006, 16:21 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#20 erstellt: 08. Jun 2006, 18:21
Hallo Ghosthifi,
die Dämmmatten sollen gleichmäßig in der gesamten Line eingelegt werden. Vorn unter dem Bass kann etwas mehr rein.

Gruß Udo
ghosthifi
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2006, 06:24
Hallo Udo

hast du es auch fast ohne Dämmung in der 2. Hälfte probiert? So wird es ja auf vielen Seiten empfohlen weil die oberen Schallwellen am Anfang am besten gedämmt werden und am Ende die Resonanz zu stark gedämmt wird

oder liegt das daran das der Tunnel relativ kurz ist oder die Öffnung so groß

ist bei einem rlc glied die reihenfolge der 3 Bauteile eigentlich egal?


[Beitrag von ghosthifi am 09. Jun 2006, 06:42 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#22 erstellt: 09. Jun 2006, 10:06
Hallo Ghosthifi,
die gleichmäßige Dämmung hat mir am besten gefallen. Sie nahm die Mitten aus der Line und dämpfte den Bass nicht zu stark.
Die eihenfolge der Bauteile in einem Saugkreis ist gleichgültig.

Gruß Udo
Tomacar
Inventar
#23 erstellt: 09. Jun 2006, 22:24
Uiuiuiii,

da is aber einer mutig bohrt Löcher in das MFD, mit eingesetzten Chassis... wenn da mal der Bohrer abrutscht...
dann ist die Membran oder Sicke hinüber...

Auaah, das tut doch weh, mach das weg!

Warum also nicht mit nem Druckbleistift anzeichenen, und dann bohren???

Ansonsten schaut es ja nicht schlecht aus, auch wenn ich mich frage, warum Du als Front teils MDF, teils MPX genommen hast, warum nicht ganz in MPX??? (habe ich was überlesen?)
ghosthifi
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jun 2006, 22:31


Ist zwar noch nicht ganz fertig aber für ne Hörprobe reicht es

Rechts meine Canton Fonum 701DC Standboxen, wie man sieht habe ich starke Konkurrenz, diese hatten einen UVP von 1000DM pro Stück

Hier noch ein paar Bilder der Weiche



Ich weiß nicht ob es schonmal jemand in der Art gemacht hat aber ich wollte es eben sauber machen, ein dünnes Sperrholzbrettchen genommen

Und die Löcher gleich auf die zweite Platte kopiert erspart viel Arbeit



Die Spulen habe ich gleich festgeschraubt

Verschraubt habe ich es mit Plastikhülsen als Abstandshalter damit das auch schön fest und gerade ist



Aber zum wichtigsten, dem Klang

Ich muss zugeben ich war überrascht mit welcher Detailtreue diese spielt. Dabei habe ich noch nichtmal was am Hochtonzweig gemessen und probiert sondern nur berechnet. Dazu habe ich noch 2 verschiedene 10µF pro Box drin.
Kein aufdrängendes zischeln zu hören, so wie es sein soll.
Einzig beim Bass habe ich etwas auszusetzen, hier hätte es noch etwas tiefer gehen können, was sich insbesondere bei Rock bemerkbar macht, aber die Box hat einen schweren Stand gegen 2 x 20er der Canton.
Gnadenlos werden Details schlechter Aufnahmen gezeichnet während sich die Canton im Mittenbereich etwas bedeckt gab, ist wohl gesoundet im 1K Bereich.
ghosthifi
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jun 2006, 22:37

Tomacar schrieb:
Uiuiuiii,

da is aber einer mutig bohrt Löcher in das MFD, mit eingesetzten Chassis... wenn da mal der Bohrer abrutscht...
dann ist die Membran oder Sicke hinüber...

Auaah, das tut doch weh, mach das weg!

Warum also nicht mit nem Druckbleistift anzeichenen, und dann bohren???



daran mag ich gar nicht denken

ich habe deswegen zusätzlich mit der Hand das Bohrfutter umfasst damit es nicht abrutscht und nicht zu schnell gebohrt, das MDF ist ja eh recht weich

mit dem Bleistift wäre schlecht gegangen, war bereits lackiert

das nächste mal werde ich wohl erst bohren und dann lacken



Ansonsten schaut es ja nicht schlecht aus, auch wenn ich mich frage, warum Du als Front teils MDF, teils MPX genommen hast, warum nicht ganz in MPX??? (habe ich was überlesen?)


ich habe es nicht komplett aus MPX gemacht weil es schlechtere Eigenschaften wie MDF aufweist, alleine schon weil es leichter ist aber es schaut eben gut aus

ausserdem ist es wesentlich leichter die Schallwand in MDF zu fräsen und MDF neigt dort weniger zu Schwingungen

und zu guter letzt bringt die vermischung unterschiedlicher Materialien sogar Vorteile

Rückwand, Boden und TL Teile sind auch aus MDF


[Beitrag von ghosthifi am 09. Jun 2006, 22:55 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#26 erstellt: 11. Jun 2006, 22:11
ich dummerchen habe ein Kabel in der Weiche falsch gelötet, den 10µF vom HT zur großen Spule parallel angeschlossen

jetzt klingt es auch wieder besser im Bass

bin nur grad am durchtesten was bei der Spule am besten ist von 1.0 - 1.5 weil das den Bereich 500-3000Hz ändert
ghosthifi
Stammgast
#27 erstellt: 15. Jun 2006, 19:39
So, was gibts neues (falls es noch jemand interessiert)

Jetzt endlich mal zusammengeleimt und die Dämmung ist drin

Um die hohen Töne zu filtern habe ich in der Umgebung der TMT Noppenschaum verwendet



Zum Klang, dieser ist doch schon sehr differenziert zu den Canton welche sehr hell in den Höhen abgestimmt sind, mir persönlich zu hell denn je nach Musik nimmt man bei lauteren Pegeln schnell ein nerviges zischeln wahr.

Bei der neuen Box musste ich noch den 1,5Ohm Widerstand vor dem XT300 rausnehmen weil der HT etwas zu leise spielte, jetzt passt es. Zum Glück, denn jetzt ist überhaupt kein Widerstand im Hochpass.

Im Bass spielen die Canton tendentiell einen Tick tiefer was nicht heisst das die CT216XT nicht auch tief geht, dies tut sie eher wenn es die Musik vorgibt und dann sehr präzise

Insgesamt spielt sie also unaufdringlicher, neutraler und harmonischer, man könnte sagen mit einem wärmeren Grundton und die Übergänge sind fliesend, man meint es kommt alles aus einem Lautsprecher

Was ich aber noch machen muss ist ne Messung


[Beitrag von ghosthifi am 15. Jun 2006, 19:45 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 15. Jun 2006, 20:53

ghosthifi schrieb:
So, was gibts neues (falls es noch jemand interessiert)


Ich lese hier noch mit!! Und bekunde nun mal wieder mein Interesse an deinem schönen Projekt !!

Gefällt mir bisher sehr gut, was du machst , vor allem die "persönliche Abstimmung", sehr interessant !

Weiter so !
Quiety
Stammgast
#29 erstellt: 15. Jun 2006, 21:54
Hallo ghosthifi,

sehr schönes Projekt, fürwahr. Und sehr umfassend geschildert, danke schön.


ghosthifi schrieb:


Hab ich nicht mal gelesen, man soll die Spulen mit ausreichend Sicherheitsabstand montieren oder sie um jeweils 90° verdreht montieren (damit sich die Magnetfelder nicht gegenseitig beeinflussen)? Ich hoffe Dein Abstand reicht, oder Du kommt noch dran für eine Änderung ...

Gruß
Quiety
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 15. Jun 2006, 21:54

Ich lese hier noch mit!! Und bekunde nun mal wieder mein Interesse an deinem schönen Projekt !!


dito.

mfg
Radiologe
Inventar
#31 erstellt: 16. Jun 2006, 00:30
@Ghosthifi

Hallo,
ich hatte auch mal die DC701 und war mit dem Bassbereich eher unzufrieden.Zwar spielen sie tief wenns sein soll,aber im Oberbass eher schlank.Frei aufgestellt im Raum klangen sie also eher dünn.Wandnah waren die Proportionen wieder ausgeglichener.
Auch der Hochton gefiel mir nicht so richtig.Er ist mir einfach zu harmlos(eventuell könnte man es auch als zu leise nennen) gewesen.
Leider hatte ich damals kein Messmikro um das mal zu prüfen,aber meine heutigen ziemlich linear abgestimmten Selbstbauten klingen um einiges frischer und auch Druckvoller als die Canton´s.
Lediglich im bereich um 80-200Hz habe ich Raumbedingt die größten Probleme und einige übliche über das ganze Spektrum verteilt.Die fallen zwar bei Sinussignalen nicht groß auf,aber bei einigen Musikstücken kann das schon extrem Nerven.Vor allem sind das übermäßig harte Kickbässe mit langen Ausschwingvorgängen und "klicks" im Hochtonbereich.
Im Vergleich zu einem Kopfhörer wie meinem K400 ist das teilweise echt so gruselig,dass ich manchmal am liebsten Lautsprecher direkt kaputt schlagen möchte

Wäre mal interessant wie da deine Erfahrungen sind?Hast Du da eventuell gute Kopfhörer zum vergleich?

MfG Markus
ghosthifi
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jun 2006, 07:25

Quiety schrieb:
Hallo ghosthifi,

Hab ich nicht mal gelesen, man soll die Spulen mit ausreichend Sicherheitsabstand montieren oder sie um jeweils 90° verdreht montieren (damit sich die Magnetfelder nicht gegenseitig beeinflussen)? Ich hoffe Dein Abstand reicht, oder Du kommt noch dran für eine Änderung ...



da kommt man sehr gut dran da die Box unten offen ist

das mit den 90 Grad ist mir neu, dass mit dem Abstand habe ich schonmal gelesen

aber ob das wirklich soviel Einfluss hat?

@Radiologe
das ist seltsam, ich finde die Canton im Hochton sogar schon zu viel des guten

das mit dem Oberbass kann ich bejahen, es klingt vergleichsweise kalt wie eine schlechte CD

Kopfhörer habe ich leider nicht
Radiologe
Inventar
#33 erstellt: 16. Jun 2006, 11:20
Hallo,

Zum Hochton der Canton:
Ganz so genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung,da ich sie schon ne ganze Zeit nicht mehr habe.Da Du aber auch schreibst,dass sich die Cantons bei verschiedenen Titeln eher bedeckt verhalten bei schlechten Aufnahmen (du nennst es gesoundet),kann es auch ein zurückhaltender Präsenzbereich sein.Dadurch klingen aus eigener Erfahrung schlechte Aufnahmen ruhiger.

Ich weiß ja nicht was Du noch genau vor hast,aber ich würde nicht versuchen deine CT klanglich auf das Niveau der Canton zu bringen.Irgendwie würde das zwar annährend möglich sein,aber das langweilige an der Sache wäre,dass Du noch ein weiters Paar "Canton´s" hättest

MfG Markus
ghosthifi
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jun 2006, 13:21
mit dem bedeckt habe ich mich glaube ich getäuscht und damit waren auch nur die Mitten gemeint

ich hatte nämlich anfangs die neuen Boxen bzw. nur eine davon, falsch mit der Weiche betrieben so das im Sprachbereich ein Peak drin war und das kam dann extrem klar rüber

beim hochtonbereich sind die Canton sehr extrem, dort wäre ein höherer Ohmteiler angebracht

bei den neuen hätte ich schon gar nicht die Möglichkeit die Höhen mehr aufzudrehen da keinen Spannungsteiler mehr habe beim HT

der Nachteil beim XT300 ist leider der Wirkungsgrad


[Beitrag von ghosthifi am 16. Jun 2006, 13:22 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#35 erstellt: 08. Jul 2006, 19:55
hier ein paar Messungen, bin auf dem Gebiet aber absoluter Laie und weiß nicht ob die wirklich was aussagen

Canton Fonum 701DC Standboxen:

http://home.arcor.de/ghostadmin/box/canton.jpg

neue Boxen Peerless/Gradient TPC182 und Vifa XT300

mit Tieftonbereich aus original CT216 und HT Bereich abgeändet für XT300:
http://home.arcor.de/ghostadmin/box/weicheorgct216.jpg

hier habe ich Dämmwolle in die 2. Hälfte der Line gestopft was den Buckel etwas wegnimmt:
http://home.arcor.de/ghostadmin/box/weiche2orgct216.jpg

hier ohne Saugkreis und mit tieferer Trennung wie es in Boxsim besser aussah aber scheinbar nicht ist:
http://home.arcor.de/ghostadmin/box/weichecust.jpg


[Beitrag von ghosthifi am 08. Jul 2006, 20:09 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#36 erstellt: 08. Jul 2006, 20:30
und einige Messungen im Nahfeld, ich frage mich echt wo das Loch bei 200Hz herkommt das man oben sieht

XT300

http://home.arcor.de/ghostadmin/box/nahxt.jpg

TPC182

http://home.arcor.de/ghostadmin/box/nahtpc.jpg

Transmissionline Kanal ohne Dämmung in der 2. Hälfte

http://home.arcor.de/ghostadmin/box/nahtmlohnedaemm.jpg

Transmissionline Kanal mit Dämmung in er 2. Hälfte (sieht man schön wie der Bass schwächer wird)

http://home.arcor.de/ghostadmin/box/nahtmlmitdaemm.jpg


[Beitrag von ghosthifi am 08. Jul 2006, 20:39 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#37 erstellt: 11. Jul 2006, 10:42
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